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#1502002 - 06/17/22 08:40 AM Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: BaB]
Nordisch
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Ok, dann kann ich es mit 160er Scheiben gänzlich abschreiben.

Wo hättest du das Problem bei den V-Brakes gesehen?

Welchen Außentemperaturen herrschen aktuell?
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#1502016 - 06/17/22 10:43 AM Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Wie gesagt deine Entscheidung, ich will jedenfalls nicht mehr zurück und kann deine ganzen Probleme nicht mit meinen Erfahrungen zusammen bringen.

Schaltwerke, Ketten halten. Mit zwei Leichtbauteilen hatte ich Probleme.

Vielleicht liegt es auch daran das ich nur an einem Rad eine Shimano Schaltung fahre
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#1502025 - 06/17/22 11:41 AM Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Defekte Schaltwerke hatte ich zu 8x und 9X Zeiten auch beim SRAM. Es brachen die belasteten Teile aus Kunststoff. Von Campa gibt es auch reichlich Berichte über Brüche der Kunststoffteile an Schaltwerken, obwohl diese mit Carbonfasern vermischt waren. Ein Teamkollege hat 2 105er 11x Schaltwerke am Crosser zerlegt. Ein zerlegtes Ultegra 8000 Schaltwerk am Renner hatte auch eine Mitfahrerin auf Tour. Es war immer der Kunststoffteil. Klar das gibt es auch bei Metallen, aber dann hat vorher oft Salz gewirkt. Bein Kunststoff genügt die Sonne und Zeit. Mechanische Belastungen quittieren Kunststoffteile dann bald mit Brüchen, während ich bei reinen Metallschaltwerken nur Verformungen erlebte, die auf Tour so zu richten waren, dass wenigstennein paar Ritzel auf der Kassette angesteuert werden konnten.

Die Tendenz zu lauteren Kettengeräuschen und höherem Schmierbedarf gibt es seit der 2. Generation der 10X Ketten von Shimano.
Laute Kettengeräusche konnte ich nun auch bei aktuellen elektronischen SRAM Gruppe hören. Er fuhr ein Mono-Kettenblatt. Ein Modder- Sandpiste und die Geräusche blieben lange erhalten. Trotzdem, dass er seine SRAM liebt, es hat ihn genervt. Klar die neuen Ketten halten trotz der Geräuschkulisse und in Sachen Übersetzungsvielfalt ist es auch traumhaft. Aber an Workhorses und Geländerädern muss das nicht haben, schon gar nicht zu dem Preis. Der Dura Ace 9000 und GRX400 Fahrer klagte über die gleichen Probleme, wie der SRAM Fahrer.

In Sachen hydraulischer Disk für Rennbügel warte ich weiter auf Optimierung und weniger überzogene Preise. Man darf auch nicht vergessen, dass diese Hebel sehr exponiert bei Stürzen sind und die Schaltmechanik mit der Zeit verschleißt und es dann unpräziser schaltet. Mit engeren Ritzelabständen ist die Schaltpräzision immer wichtiger geworden und nicht nur das, auch der Rundlauf und die Steifheit von Kettenblättern und Kurbel. Nicht umsonst wird nun mit 12x die Elektrifizierung so voran getrieben. Die kann Vieles kompensieren, ist aber der nächste Preistreiber.

Edited by Nordisch (06/17/22 11:42 AM)
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#1502026 - 06/17/22 11:56 AM Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Ein weiteres Problem gibt es bei Diskrädern mit schmalen Kurbeln noch. Es kommt häufiger zu Berührungen zwischen Hacken und den Kettenstreben, da die Rahmen hinten immer breiter bauen. Der Scott Speedster meines Freundes ist dort blank, obwohl die GRX600 Kurbel etwas breiter die Füße stellt. Mein aufzubauendes Salsa mit Steckachse baut auch breiter, hoffe er bleibt fahrbar. Das Planet X-London Road war es leider ganz und gar nicht, wobei dort der hintere Teile schon sehr ausladend war. Das fährt nun meine Freundin mit Schuhgröße 38 und Triple Kurbel, das hat gerade so gepasst.
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#1502030 - 06/17/22 12:23 PM Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Mein Hebel hat einen schweren Sturz überlebt, den hat es einfach nach innen gedreht.

Habe noch ein paar Sram Red Doubletabs der ersten Generationen, die dürften jetzt 60 000 km gelaufen sein, schalten noch wie am ersten Tag.

Meine drei Monokettenblatt Räder sind genauso laut bzw. leise wie die anderen. Ich schmiere mit alten Bettbahnöl, das hält sehr lange.

Schaltwerk habe ich bisher nur eines gekillt, auf dem MTB, der Ast war zu dick.

Das Problem mit streifender Ferse habe ich auch nicht, selbst nicht am MTB mit Boost Hinterbau

Edited by Sickgirl (06/17/22 12:24 PM)
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#1502056 - 06/17/22 06:54 PM Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Nordisch]
elflobert
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In Antwort auf: Nordisch
Ein weiteres Problem gibt es bei Diskrädern mit schmalen Kurbeln noch. Es kommt häufiger zu Berührungen zwischen Hacken und den Kettenstreben, da die Rahmen hinten immer breiter bauen. Der Scott Speedster meines Freundes ist dort blank, obwohl die GRX600 Kurbel etwas breiter die Füße stellt. Mein aufzubauendes Salsa mit Steckachse baut auch breiter, hoffe er bleibt fahrbar. Das Planet X-London Road war es leider ganz und gar nicht, wobei dort der hintere Teile schon sehr ausladend war. Das fährt nun meine Freundin mit Schuhgröße 38 und Triple Kurbel, das hat gerade so gepasst.


Das ist ein interessanter Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Mein Intec M5 Rahmen kann ich auch nicht mit schmaler Rennradkurbel (Q-Faktor um die 150 mm) fahren, ohne hin und wieder die Kettenstrebe zu streifen.
Der Hinterbau hat eine Einbaubreite von etwa 148 mm, weil jeweils innen noch die verstellbaren Ausfallenden für die Rohloff laufen.
Deswegen und auch wegen der Kettenlinie nutze ich dort eine MTB/Trekkingkurbel mit Q-Faktor 176 mm.
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#1502150 - 06/19/22 09:39 AM Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: cyran]
Gepäcktour
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Hallo,
ich habe an meinem Rad für alles die Magura Louise. Knapp 70 000 km, auch Arbeitsweg ganzjährig (direkt nach Salzfahrten gieße ich das Rad mit 10 L Wasser ab).
Bisher vor allem Belagwechsel, wobei ich diese fast bis auf die Trägerplatte abfahre.
2 x Bremssattel neu ausgerichtet,wobei mir die Ursache des schleifens nicht klar war.
2 x Schnellentlüftung nach Magura Anleitung.
Nach meiner Meinung kann eine Bremse kaum weniger Wartung verlangen.

Schönwetterfahrrad, Alpentouren mit Gepäck
(Stahlreiserennrad):
BB7, erst 3000 km, bremst super, Dosierung nicht ganz so nett wie bei der Louise, bisher nur Verschleißausgleich durchgeführt.
Liebe Grüße, Thomas

Edited by Gepäcktour (06/19/22 09:41 AM)
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#1502248 - 06/20/22 12:59 PM Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: BaB]
Falk
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Zitat:
Angeblich verdampft das Öl bei 270°C. Meine Rettungsverusche waren allerdings nie sehr erfolgreich, darum: Bremsscheiben und Beläge in Sicherheit bringen und dann an der Bremse rumspielen.

Der alte Trick mit ein paar Tropfen Spiritus auf die ausgebauten Bremssohlen und dann Anzünden funktioniert noch immer. Nach dem Ausbrennen leicht anschleifen und wieder einbauen. Aber vorher unbedingt die Bremszange und die Scheibe mit Bremsenreiniger penibel saubermachen, sonst macht man den Spaß nochmal.

Es nicht erst soweit kommen zu lassen, ist trotzdem besser.
Falk, SchwLAbt
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