Vielleicht kann ich hier (darf?)ich das Thema mal erweitern.
Was mich mal interessieren würde wie lange halten eigentlich Fahrradrahmen so?
Ich denke es,ist doch eine absolute Ausnahme und sehr sehr selten das ein Rahmen bricht oder
irre ich mich da?
Ich bin der Auffassung, dass Rahmen nicht wirklich altern. Entweder sie sind dauerhaltbar und solide konstruiert. Oder sie versagen über kurz oder lang.
Ich hatte bisher folgende Ausfälle:
Ein Rahmen von Trenga.de bekam nach etwa 5 Jahren eines Riss im Steuerrohr. Ich bin den mutig weitergefahren, bis das Rad geklaut wurde.
Ein Stahlrahmen eines Eltern-Kind-Tandems hatte einen Rahmenbruch an einer sensiblen Stelle. Wir waren mindestens Zweitbesitzer, langjähriger Vorlauf. Wurde repariert, fährt immer noch.
Ein Klapprad-Alu-Rahmen eines billigen ebay-Kaufes ist nach halbjährigem Einsatz an der Sattelstütze gebrochen. In meinen Augen ein konstruktiver / Fertigungs-Mangel.
Bei einem Kona Rove (Alu) sind mir Rahmen (Ausfallende) und später auch die Gabel gebrochen. Das Rad hatte allerdings einen Auffahrunfall durch einen Pkw von hinten hinter sich.
Und eine Gabel am Tandem ist uns gebrochen. War ein klarer Konfektionsfehler, die Gabel war für leichte MTBs und nicht Tandems mit 200mm-Scheibe gedacht.
Einen Stahl-MTB-Rahmen hat ein "Fachhändler" beim Herausschraubversuch des Tretlagers "zerschlagen".
Also mittlerweile hab ich echt ne lange Liste an ausgefallenen Rahmen/Gabeln. Aber ich bin wie gesagt nach wie vor überzeugt, dass das kein "Altern" der Rahmen ist, sondern eine Überbeanspruchung. Wenn ein Rahmen korrekt konfektioniert ist, hält er.