Für Schweden gilt bei der Staatlichen Eisenbahn SJ:
Gepäckmitnahmeregelungen, Punkt Cykel In grober Übersetzung: "Fahrrad: Muss vor dem Einsteigen demontiert oder gefaltet und in einer speziellen Fahrradtransporttasche aufbewahrt werden (maximale Abmessungen 140x85x30cm, maximales Gewicht 25 kg für Fahrrad und Tasche). An Bord des Zuges wird die Tasche nach Anweisung des Bordpersonals auf eine freie Bodenfläche gelegt. Die Tasche darf nicht in den Gang ragen oder Türen blockieren."
Siehe auch die
Länderinfo im Wiki Ausnahmen gibt es laut FAQ der SJ (grob übersetzt):
"Fahrrad im Zug in Bergslagen
In Bergslagen ist es möglich, ein Fahrrad mit an Bord des Zuges zu nehmen. Mit Ausnahme der Züge 8201 und 8202 gibt es bei jeder Abfahrt zwei Sitzplätze an Bord. Es ist jedoch nicht möglich, einen Fahrradsitz im Voraus zu buchen, also gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es ist nur die Mitnahme von Fahrrädern mit zwei Rädern erlaubt (kein Dreirad, Tandemfahrrad, Fahrradtrolley und ähnliches).
Fahrrad im Mälartåg
Es besteht die Möglichkeit, ein Fahrrad an Bord von Mälartåg mitzunehmen. In jeder Zuggarnitur finden bis zu sechs Fahrräder Platz, Sie befestigen sie mit einer Halterung an der dafür vorgesehenen Stelle im Flexvagnen. Eine Platzreservierung ist nicht möglich."
Auch dort sind Tandems verboten:
https://malartag.se/att-resa-med-cykel/ Ausnahmen gibt es bei Privatbahnen und im Süden im Verkehrsverbund
Skånetrafiken :
"Wenn es der Platz zulässt, können Sie auf Öresundståg und Pågatåg (aus Sicherheitsgründen nicht Krösatåg) ein Tandemrad pro Person mitbringen. Für Tandemfahrräder zahlen Sie zwei Fahrradtickets." Hier zu finden:
https://www.skanetrafiken.se/sa-reser-du-med-oss/sa-funkar-det-ombord/ Jenseits ökologischer Bedenken wäre in Schweden ein geeigneter Mietwagen für die Rückreise eine funktionierende Möglichkeit (im Voraus aus Deutschland buchen).
Gute Reise.