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#147042 - 01/30/05 06:33 PM
Belagwechsel Magura HS ?? keine leichtigkeit
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Guten Abend,
wer eine Magura HS besitzt und dieses Thema liest, wird sich wahrscheinlich wundern, wer sowas fragt.
Ich, seit Donnerstag stolzer Besitzer einer HS11 + Brakebooster, habe es geschafft am Wochenende diese Bremse zu montieren. Ich wusste dass es schwierig werden würde, aber ich fande es eigentlich gar nicht so schwierig. Selbst das Leitungskürzen war ein Kinderspiel.
Nun zu meinem Problem: Viele reden von dem einfach Belagwechsel der Magura HS. Zeiten von 1-2min sind angeblich normal. Eben durch den Schnellspanner. Und alles werkzeuglos. (Ob ich jetzt eine HS11 oder HS33 habe ist ja egal. Nehmer sind ja gleich).
Doch ich kann mir nicth vorstellen wie das gehen soll. Aus dem unmontierten Nehmer kriegt man den Belag einfach raus. Doch im montierten Zustand ist es nicht möglich.
Ich öffne den Schnellspanner. Jetzt kann man zwar den einen Nehmer ein wenig bewegen, aber rausnehmen kann ich ihn wegen dem Booster immer noch net. Ausserdem muss man nachdem man alles abgeschraubt, hat und die Beläge gewechselt hat, wie alles neu einstellen.
Nur so nebenbei. Hab die Bremse neu und natürlich brauch ich keine neuen Beläge. Aber würde trotzdem gerne wissen, wie das geht. Schließlich hab ich mir die Bremse auch wegen diesem Problem des ständig Neu-Einstellen gekauft (V-Brake).
Was mache ich falsch ? Laufrad ausbauen kann auch nicht sein, weil man es ja mit neuen Beläge nicht mehr reinkriegen würde.
Bin gespannt.
Schönen Sonntag Abend noch.
Marco
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#147054 - 01/30/05 06:54 PM
Re: Belagwechsel Magura HS ?? keine leichtigkeit
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Vielleicht den Booster falsch montiert? Er wird rechts nur eingehangen, nicht verschraubt. Also keine Unterlegscheibe verwenden. Dann einfach den Schnellspannhebel lösen und die linke Bremse mitsamt Booster nach vorne ziehen.
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#147061 - 01/30/05 07:10 PM
Re: Belagwechsel Magura HS ?? keine leichtigkeit
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Hallo Marco, wo hast denn du den Booster hinmontiert, ich sag doch noch, erst die Anleitung lesen, dann schrauben, da musst du noch mal ran! Der Booster muss sich mit dem Schnellspanner-Teil ganz locker mit entfernen lassen! Wenn du auch so einen Billig-Beutel beim Versender abgegriffen hast: druck dir die Montageanleitung von der Magura-Webseite aus! Achja, wenn du schonmal dabei bist: kleb die lustige angeknabberte Beilagscheibe auf der Schnellspannerseite an den Rahmen an, sonst hören wir deinen Tobsuchtsanfall beim nächsten Laufradausbau bis hierher ! Laufradausbau ist sinnvoll, um an den Belag auf der "festen" Seite ranzukommen, ständiges Auf- und Zuschrauben ist nicht nur nervig , auch der blaue Sicherungslack auf dem Gewinde verabschiedet sich irgendwann. Falls schon geschehen: Loctite mittelfest gibt´s im Schraubenladen! Bremsen müssen sicher sein, also: Achtsamkeit! Gutes Gelingen! Axel
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#147064 - 01/30/05 07:13 PM
Re: Belagwechsel Magura HS ?? keine leichtigkeit
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Hallo Marco! Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Der Belagwechsel ist eigentlich eine 1-2 Minuten Geschichte. Ich mache es wie folgt: - Schnellspanner der Bremse lösen
- Den auf der Gegenseite nur aufgesteckten Brakebooster lösen und den Bremskörper (Schnellspannerseite) zur Seite klappen, bzw. abnehmen. Diesen kannst Du dann ja schon wechseln.
- Achsschnellspanner der Nabe lösen
- Die Felge etwas zur Seite drücken und den anderen Bremsgummi tauschen.
- Jetzt die felge wieder in das Ausfallende zurückschieben und den Schnellspanner wieder anziehen
- Den Bremskörper aufsetzten, Brakebooster aufstecken und Schnellspanner anziehen.
- Fertig!
Vorher solltest Du natürlich die Belagnachstellschraube wieder in ihre Ausgangsposition gebracht haben. Gruß, Gomer
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#147066 - 01/30/05 07:19 PM
Re: Belagwechsel Magura HS ?? keine leichtigkeit
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Mal gaaanz langsam von Anfang an und schrittweise:
0. Belagnachstellung am Bremsgriff wieder zurückdrehen. 1. Schnellspanner des Evo-Adapters (rechts) öffnen, indem du ihn nach unten drückst. 2. Der Evo-Adapter lässt sich leicht vom Canti-Sockel abziehen. 3. Schnellspanner des Laufrades öffnen und das Rad (ohne Luft abzulassen) herausnehmen. 4. Bremsklötze mit daumen und Zeigefinger seitlich fassen und herausziehen. 5. Es ist nun ein kleiner Stift zu sehen, der in das rückseitige Loch der neuen Bremsklötze passt. 6. Die neuen Bremsklötze sacht aber bestimmt hineindrücken. 7. Das Laufrad wieder einsetzen. 8. den rechten Evo-Adapter auf den sockel schieben (Nicht vergessen: Die Sockelschraube muss durch den beweglichen Schuh des Schnellspanners) 9. Schnellspanner schließen. Fertig.
Hab ich was vergessen? Korrigiert mich, aber wenn´s so nicht in 2min hinhaut, hat man/frau tatsächlich etwas falsch gemacht.
Micha
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#147067 - 01/30/05 07:29 PM
Re: Belagwechsel Magura HS ?? keine leichtigkeit
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha,
man muss etwas aufpassen, dass die Unterlegscheibe auf dem Cantisockel bleibt.
Gruß, Andreas
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#147070 - 01/30/05 07:47 PM
Re: Belagwechsel Magura HS ?? keine leichtigkeit
[Re: 7schläferfahrrad]
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Ok ich hab hier mal meine Konstruktion gebildert. Sagt was ich falsch gemacht habe. Die Unterlegscheiben mit der abgeflachten Oberseite hab auf den Cantisockeln drauf. Anleitung hab ich da. Auch gelesen.
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#147072 - 01/30/05 07:56 PM
Re: Belagwechsel Magura HS ?? keine leichtigkeit
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Ok ich hab hier mal meine Konstruktion gebildert. Sagt was ich falsch gemacht habe. Die Unterlegscheiben mit der abgeflachten Oberseite hab auf den Cantisockeln drauf. Anleitung hab ich da. Auch gelesen. Wie der Holger schon vermutet hat: Die Unterlegscheibe (die du mit Pfeil markiert hast) gehört auf die andere Seite (die mit dem Schnellspanner) Auf der Rechten (in Fahrtrichtung) Seite schaut der Schraubenkopf nur durch den Booster durch und wird nicht mit dem Booster verschraubt. Dann kann man den Booster zusammen mit dem linken Kolben abnehmen.
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#147073 - 01/30/05 07:58 PM
Re: Belagwechsel Magura HS ?? keine leichtigkeit
[Re: joerg046]
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Die Unterlegscheibe (die du mit Pfeil markiert hast) gehört auf die andere Seite (die mit dem Schnellspanner) Und die wie soll dann die Seite, wo die Unterlegscheibe jetzt ist, den Booster halten ? Klappert das nicht ?
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#147077 - 01/30/05 08:05 PM
Re: Belagwechsel Magura HS ?? keine leichtigkeit
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Die Unterlegscheibe (die du mit Pfeil markiert hast) gehört auf die andere Seite (die mit dem Schnellspanner) Und die wie soll dann die Seite, wo die Unterlegscheibe jetzt ist, den Booster halten ? Klappert das nicht ? Wenn man's nicht mit etwas Spannung montiert, dann klappert es tatsächlich... Der Booster wird ja nur Quer zur Schraube belastet, es reicht also, wenn die Schraube an der Aussenseite etwas streng am Booster anliegt... Klingt zwar provisorisch, ist aber von Herrn M. tatsächlich so gedacht Ich persönlich hab da noch einen Kabelbinder drum, weil ich da nicht so häufig rumtausche, bzw. das Rad ausbaue, aber eigentlich hält's auch ohne...
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#147082 - 01/30/05 08:17 PM
Re: Belagwechsel Magura HS ?? keine leichtigkeit
[Re: joerg046]
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Gerade ausprobiert. Jetzt kann ich mir das ganze mit dem Wechsel auch gut vorstellen. Geht echt super Das mit dem Klabbern muss ich mal gucken. Vielleicht leg ich das was weiches drunter. Stück Moosgummi oder so. Mal sehen. Problem ist gelöst. Danke ging echt flott (fragestellung --> lösung 45min) muss euch loben !!!
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