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#146482 - 01/27/05 07:58 PM Marathon oder Conti Top Touring
knud
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hallo

die suchfunktion hat mir schon reichlich informationen zu dem thema geliefert, aber eben noch nicht ausreichend genug!

Nun, ich bin dabei, mein rad mit neuem profil auszustatten. bin jetzt dabei mich zwischen dem marathon (normal, ohne plus :>) und dem conti top touring 2000 zu entscheiden. von der größe her wirds wohl der 37/622. der conti wiegt in der ausführung 590g, im gegensatz zum schwalbe marathon der angeblich 60g mehr wiegt.

ja liebe fahrradfreunde, sind die 60g das ausschlaggebende argument für den conti?

danke für eure antworten

btw: ja, ich bin neu hier :-)
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#146493 - 01/27/05 08:45 PM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: knud]
Der Alltagsradler
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Posts: 104
Moin Knud,
bin grad im Forum und möchte Dir antworten. Ich habe beide Reife jahrelang gefahren und würde Dir den Top Touring 2000 empfehlen. Habe einen Satz TT 3 Jahre ohne Panne gefahren, was ich von den einfachen Marathons nicht behaupten kann. Der Conti läuft subjektiv leichter und weicher und ich hab`mich auch bei schlechtem Wetter (fahre immer mit dem Radl) stets auf der sicheren Seite gefühlt.
Bin beide Male 37/622 gefahren.
Aktuell habe ich auf meinem T 400 26"-Trekking-Rad den Top Touring im Format 50/559 aufgezogen, da Schwalbe`s Big Apples sich als Fallobst erwiesen.
Dämpfen auch sehr gut, aber unvergleichlich direkteres Fahrgefühl.
Ach ja, Jahreskilometer im Durchschnitt: 8.000. Und ich bin kein Fliegengewicht...
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Gruß
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
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#146518 - 01/28/05 01:15 AM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: Der Alltagsradler]
hellibelli
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Tach auch!
Wie lustig: ich fahre an zwei vergleichbaren Rädern einmal den Conti und einmal den Marathon, und habe genau des gegenteilige Gefühl. Der Conti hat immer mal wieder einen Platten, ribbelt jetzt nach 7000km an der Seite auf (trotz immer genug Luftdruck und obwohl ich keinen Seitenläufer-Dynamo dran hab) und hat (rein subjektiv und nach Gefühl) einen höheren Rollwiderstand. Vor allem bei nasser Straße bremst der mich geradezu aus. Den Marathon finde ich da viel besser.
Und es gibt noch ein Argument für mich, bei Conti kein Geld mehr zu lassen: Als Hannoveraner kriegt man immer mal ein bisschen von deren Firmenpolitik mit bzw. von der erpresserischen Art und Weise, auf die sie trotz schwarzer Zahlen die Löhne drücken um dann doch schleichend ins billigere Ausland abzuwandern. Wie das bei Schwalbe aussieht, weiß ich allerdings ehrlich gesagt nicht. Ich erinnere mich nur, dass Conti mir beim Zeitunglesen in den letzten zwei Jahren extrem oft unangenehm aufgefallen ist.
Ciao
Christoph
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#146521 - 01/28/05 06:45 AM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: hellibelli]
Radl-Manni
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Posts: 427
Alternative: Conti Travel Contact.
Den fahre ich seit ca 4 Monaten und bin sehr zufrieden.
Gruß Manni
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#146526 - 01/28/05 07:08 AM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: knud]
Flachfahrer
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Posts: 4,455
Na dann erstmal willkommen im Forum!

Continetal gibt auf die Contact-Reifen (Contact, City-Contact, Sport-Contact, Travel-Contact) ein Jahr Garantie gegen Pannen, wenn auch ein Conti-Schlauch eingebaut wird.
Ich fahre selbst den Contact, außer jetzt bei Schnee, und bin zufrieden mit dem Reifen, auch was die Laufeigenschaften angeht.

MfG
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#146529 - 01/28/05 07:18 AM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: hellibelli]
Ringo
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Posts: 672
Hallo Knud,
der TT2000 in 37mm, den ich vor Jahren mal gefahren bin, hat mind. 10Tkm gehalten, Platten gabs kaum. Insgesamt war ich zufrieden damit. Bei dem stand "Made in Germany" auf der Flanke. Der jetzige, 28mm, kommt laut Aufdruck aus Indien.

Schwalbereifen habe ich bis jetzt noch keine gefahren, aber wenn ich mal einen in der Hand hatte, dann waren die immer aus Fernost.

Ringo
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#146545 - 01/28/05 09:04 AM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: knud]
Beerchen
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Posts: 732
Underway in Germany

Hi,
wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gibt es von dem TT2000 auch nur noch Restbestände
Der TT wird durch den Sport- und/oder Travel-Contact ersetzt..(ohne Pistole zwinker )
Ich selber fahre seit Jahren den "einfachen" Marathon, und bin sehr damit zufrieden. Aussagen das der Reifen nie rund läuft oder nicht vernünftig aufzuziehen sei, kann ich nicht bestätigen.
Auch ist der Marathon sehr pannensicher, fahre jetzt insgesamt mit dem Marathon in Kombi mit dem Schwalbeschlauch ca. 20tkm ohne jede Panne. Der aktuelle hat jetzt ca. 9tkm drauf und ist noch top in Schuß. Vor drei Monaten habe ich aus der aktuellen Decke einen ca. 2x2 mm großen Glassplitter, saß komplett in der Lauffläche, heraus geholt, alles garkein Problem, ist wie ein VW-Käfer - er läuft und läuft und..........!
Allerdings würde ich für eine Große Tour, was die Fahrbahnen angeht jenseits von Gut und Böse, eher den Marathon XR empfehlen. Der steckt die Belastung durch schlechte Pisten und das Gewicht noch besser weg.
Gruß Jörg
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#146553 - 01/28/05 09:31 AM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: Der Alltagsradler]
cp2004
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Ich fahre den TopTouring als 42/622 und bin damit auch sehr zufrieden. Läuft m.E. leichter als der Marathon und hat gute Dämpfungseigenschaften. Pannen hatte ich bisher 5 bei 10000 km Laufleistung, in den letzten 4000 km aber keinen mehr (beim Marathon bewegte sich das in ähnlichen Dimensionen).

Hallo Jens,

Verstehe ich das richtig, daß Du einen Satz TopTouring 3 Jahre, also 24000 km draufhattest? Dann könnte ich meine ja noch lange fahren :-)

Grüße

Christian
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#146562 - 01/28/05 10:29 AM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: hellibelli]
Wanderdüne
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In Antwort auf: hellibelli

Und es gibt noch ein Argument für mich, bei Conti kein Geld mehr zu lassen: Als Hannoveraner kriegt man immer mal ein bisschen von deren Firmenpolitik mit bzw. von der erpresserischen Art und Weise, auf die sie trotz schwarzer Zahlen die Löhne drücken um dann doch schleichend ins billigere Ausland abzuwandern.


Hallo,
da hättest Du vielleicht lieber rechtzeitig Conti gekauft. Bis vor kurzem kamen fast alle Contireifen aus Deutschland inzwischen wohl nur noch die Rennradreifen. Die Schwalbereifen wurden schon immer nur in Fernost gefertigt.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es für Conti schwierig ist einen TT2000 in Deutschland zum gleichen Preis wie einen Marathon in Fernost zu produzieren.
Da Conti der einzige Fahrradreifenhersteller ist, der in Deutschland produziert, gilt diesem trotz der teilweisen Verlagerung ins Ausland meine Sympathie.
Gruß, Roland
Suche Weberkupplung B und E
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#146565 - 01/28/05 11:05 AM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: Wanderdüne]
mgabri
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Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen, daß es für Conti schwierig ist einen TT2000 in Deutschland zum gleichen Preis wie einen Marathon in Fernost zu produzieren.
Hi,
ich hab in einer Nokian- Werbung für Reifen gelesen, daß die Abwanderung in die Drittweltländer wegen irgendwelchen Chemischen Substanzen begründet ist, welche in der EU demnächst verboten werden. Nur Nokian hat umgestellt...(Werbung! Glaube wer will)
Also vorstellbar ist das.
Mfg,
Michael
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#146566 - 01/28/05 11:09 AM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: knud]
maxx
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Hallo!

den TT 2000 28"/37 mm fahre ich nun schon in der 3. Reifengeneration. Bei den insgesammt ca. 15 TS KM hatte ich nur einmal einen Platten. Da war ich selber daran schuld. Snakebite bei 40 KM/h abwärts und dann wollte ich eine ca. 4 cm. Bordsteinkannte 'lupfen' - das wars. Bleibt mir unvergessen - zusätzlich war es der heisseste gemessene Tag vom 2003er Sommer!!!
Da ich sehr schwer bin fahr ich beide Reifen mit 5,5 Bar Luftdruck. Maximal nach 2 Jahren kommen sie weg - wegen der Kilometer UND des UV. Bei 5,5 Bar ist mir nicht recht wohl wenn der Reifen (Rad steht fast immer im Freien) schon leicht spröde ist.
Vorher hatte ich den Conti Goliath. Der war aber nicht so gut wie der TT 2000.

viele Grüße!
Maxx
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
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#146584 - 01/28/05 12:10 PM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: knud]
knud
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erstaunlich, wieviele von continental überzeugt sind. dabei wird man immer wieder darauf hingewiesen, das der schwalbe marathon der meistverkaufte reifen ist.

um auf den travel contact zu sprechen zu kommen... dieser soll der nachfolger von dem TT200 sein? ist das richtig?

der travel contact ist in der ausführung 37/622 80g schwerer als der TT2000. beim travel contact empfielt der hersteller jedoch einen höheren reifendrauck!

siehe hier:

http://www.conti-online.com/generator/ww...ng_2000_de.html

http://www.conti-online.com/generator/ww...contact_de.html

meine schlussfolgerung wäre, das sich der gewichtsunterschied in bezug auf den rollwiderstand wieder ausgleicht?!

das profil vom Travel contact schaut meiner meinung auch etwas "schneller" aus :-)
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#146591 - 01/28/05 12:58 PM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: knud]
Wanderdüne
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Posts: 304
In Antwort auf: knud

erstaunlich, wieviele von continental überzeugt sind. dabei wird man immer wieder darauf hingewiesen, das der schwalbe marathon der meistverkaufte reifen ist.


Der Meistverkaufte muß nicht der bessere sein, mehrere Händler haben mir erklärt, daß sie nur noch die Schwalbereifen führen da die Händlermarge deutlich besser ist.


In Antwort auf: knud

um auf den travel contact zu sprechen zu kommen... dieser soll der nachfolger von dem TT200 sein? ist das richtig?


Nein, der Travel Contact entspricht etwa dem XR, so weit ich weiß wird der TT nicht abgelöst, wenn dann wäre der normale Contact der Nachfolger.

Der Contact ist etwas schwerer, hat da für eine etwas stabilere Seitenwand als der TT. Beim TT treten schon mal Seitenwandschäden auf, wenn er mit zu wenig Druck gefahren wird.

Gruß, Roland
Suche Weberkupplung B und E
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#146606 - 01/28/05 02:13 PM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: cp2004]
Der Alltagsradler
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Moin Christian,
incl. Urlaubsreisen hab`ich sicher an die 24.000 km mit den Top Touring abgespult. Hatte nie einen Platten und bin die Dinger wirlich bis auf die Karkasse `runtergefahren. Die Marathons sind eigentlich auch zuverlässig, aber hatten doch öfter mal Platten durch Rollsplit oder kleine Glassplitter.
Aktuell hab`ich halt TT 2000 im Breitwandformat auf meinem Gebrauchsrad (T400 Big Apple) drauf und fahre auch meine 30-35 km/täglich. Davon die Hälfte Stadt, der Rest Radwege. Bislang bin ich hochzufrieden, vor allem was das Fahrverhalten bei Nässe und Glätte angeht. Der Big Apple war dagegen immer etwas schwammig und undefiniert, aufgrund der Kreiselkräfte und der geringen Profiltiefe. Außerdem hatte ich mit dem 5 Platten in 6 Monaten und war zum Schluß dezent genervt, zumal der Hinterradausbau bei einer Inter-8-Nabe wegen des Bajonettverschlusses recht frickelig ist und ich nach der Reifendemontage genervt zu meinem Fahradhändler laufen mußte, der mir den korrekten Einbau dann netterweise gezeigt hat.
Gruß
Jens
Verwirrt nicht die Verwirrten!
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#146779 - 01/29/05 12:52 PM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: Der Alltagsradler]
cp2004
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Hallo Jens, Danke für die Antwort! Dann werde ich meine TopTouring mal auch noch nen bißchen fahren (sehen auch noch ziemlich gut aus). Gut, daß du auch noch was über den BigApple geschrieben hast, weil das eigentlich mein nächster Reifen werden sollte. Das werde ich mir jetzt nochmal überlegen.

Meine TopTouring sind übrigens schon Made in Thailand.

Gruß, Christian
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#146842 - 01/29/05 05:38 PM [Re: Der Alltagsradler]
ex-2881
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#147022 - 01/30/05 05:14 PM Re: Marathon oder Conti Top Touring [Re: knud]
knud
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nach langem hin und her, habe ich mich nun für den Travel Contact von Continental entschieden. ausschlaggeben war dabei ganz einfach der max. druck und profil

ich danke für die reichhaltigen infos :-)
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