International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Astronomin, Meillo, gerold, m.indurain, rinkorando, wgerbig, helmut50, 5 invisible), 391 Guests and 1239 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97957 Topics
1538994 Posts

During the last 12 months 2219 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 102
panta-rhei 77
Falk 60
Sickgirl 60
macrusher 59
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#146603 - 01/28/05 01:48 PM Kassette, Kurbel
Tade
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
Hallo mal wieder nach einiger Zeit,

ich bin wieder davor mir einige neue Teile zu besorgen, nur benötige ich noch euren Fachrat...

Also da ich mir nicht ein komplett neues MTB kaufen will, weil der Rahmen mir eigentlich ganz gut gefällt (Univega), habe ich mir gedacht, lege ich mir neue Teile (Verhschleißteile) zu.

Ich hatte bisher eine Alivio-Ausstattung , ziemlich billig und naja - halt Einsteiger-Ausrüstung. Bin jetzt knapp 6000km gefahren und die Ritzel sehen schon alle ziemlich mitgenommen aus (hinten und vorne; und besonders die meistgefahrenen) und ich habe beim Umwerfer schon bissle Spiel.

Ich wollte mir also in der Qualität/Laufleistung bessere Ware anschaffen.

Ich habe mir schon ein neues XT-Schlatwerk für günstige 30 Teuro ersteigern können.
Ich habe jetzt noch an eine neue Kassette und an eventuell eine neue Kurbel gedacht ... *step by step*

Fragen:
1. Ich hatte hinten 8-Fach Kassette, kann ich mir jetzt ohne Probleme auch eine XT-9-fach holen, passt das ??
2. Wenn ich günstig eine Deore-8-fach bekomme, ist diese kompatibel ?
3. Habe mal bei manchen Deore-Kurbeln gelesen: "Kurbelgarnitur für 9-fach Kassetten" -> gibt es da Probleme (mehr Verschleiß) mit hinten 8-fach-Kassetten ?

4. Meint ihr das es sinnvoll ist sich neue Verschleißteile wie in meinem Fall zuzulegen (preislich) oder gleich nen Top-Bike ?!?

Hoffe, dass es halbwegs übersichtlich ist :-)
Und hoffe auf viele/schöne/informative Antworten,

mfGTade schmunzel
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE

Edited by Tade (01/28/05 01:48 PM)
Top   Email Print
#146604 - 01/28/05 01:54 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
Berliner
Member
Offline Offline
Posts: 1,032
Wenn du jetzt 8fach hast, kannste problemlos 9fach anbauen aber mußt dann alles wechseln..... Ritzel, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, und Schalthebel.

8fach und 9 fach haben verschieden breite Ketten, dementsprechen auch andere Schaltwege..... Daher komplett wechseln.

Es gibt hier zwar einige die werden dir sagen, daß man die Schaltwege auch eingestellt bekommt aber gerade wenn man kein Profibastler ist, wird man das wohl nicht hinbekommen. Daher würde ich das immer alles wechseln.

Oder bleib bei 8fach und tausche nur, was kaputt ist. Was stört dich an 8fach. Ist doch alles dran was man braucht.....

Gruß Daniel
Top   Email Print
#146613 - 01/28/05 02:44 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Du must nicht alles wechseln. Um 9-fach indexiert schalten zu können, brauchst Du halt 9-fach Schalthebel. Ich habe an meinem Reiserad noch Daumenschalthebel, nicht die Rapid-Fire, die sind halt jetzt auf Friktion. Mit dem neuen XT-Schaltwerk kannst Du 8-fach und 9-fach schalten, weil die Kassetten gleich breit sind. Das Schaltwerk weiß nicht, wieviel Ritzel Du fährst, das ist "analog".
Die Ritzel von 8-fach und 9-fach sind übrigens praktisch gleich breit, sie stehen nur weiter auseinander, siehe Sheldon Brown.
Du kannst auch prinzipiell eine 8-fach Kurbel mit 9-fach Kette fahren, die Kettenblätter haben sich auch kaum geändert. Aber wenn die Kettenblätter eh herunten sind, entweder eine Kurbel mit 9-fach Kettenblättern kaufen (könnte billiger sein als einzeln) oder eben das was Du brauchst (falls Alivio nicht vernietet ist). Dann bist Du auf der "sicheren" Seite.
Der Verschleiß wird nicht größer sein, weil 1. gleich breit und 2. die Shimano 9-fach Kettenblätter aus den höherwertigen Gruppen stammen -> eher im Gegenteil.
Den Umwerfer könntest Du behalten, wenn er es noch täte...

Ach ja, wenn Dir der Rahmen taugt, nur dann ein neues Rad kaufen, wenn Du es z.B. aus Schönheitsgründen willst. Sonst gibst Du nur unnötig Geld aus. Aber unbedingt das alte Rad derweil behalten, weil wenn Dir dann der neue Rahmen nicht taugt, kannst Du immer noch das neue Rad ausschlachten um das alte zu modernisieren... listig

ciao Christian
Top   Email Print
#146619 - 01/28/05 02:51 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
XT-Ritzelpakete sind nicht nur leichter und steifer, sie haben gegenüber den unteren "Gruppen" eine deutlich längere Lebensdauer. Der hohe Preis ist die Investition wert. Sram 9x Ritzel spielen in derselben Klasse und sind Shimano-kompatibel. Aber bleib ruhig bei 8fach, wenn du bislang keinen zusätzlichen Gang vermisst hast, wirst du´s nun auch nicht...

Micha
Top   Email Print
#146632 - 01/28/05 03:39 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: zwerginger]
Tade
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
ja , schön schnelle Antworten, herrlich!

hehe jetzt ist mir gleich was dummes aufgefallen,
schaut mal hier : cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7128403279&ssPageName=STRK:MEWN:IT (SORRY WEGEN EBAY ;-)Link einfach in Xplorer kopieren... das habe ich ersteigert - sozusagen "neuwertig"(ist es wirklich, habe es hier ja vorliegen), aber ob 8-fach oder 9-fach steht leider nicht dabei.

Kann mir einer eine "Ferndiagnose" machen, um welchen Typ es sich handelt ? *grins*

Ich habe es bei mir schon probeweise eingebaut mit meinen Alivio-Schalthebeln, und es bewegt sich auch 8 mal. Naja obwohl es sich mit nem neuner-Hebel wahrscheinlich auch 9 mal bewegen würde ?!
Bin damit aber noch nicht gefahren, weil ich mir noch nicht sicher bin und wie gesagt , die Ritzel viel zu abgenutzt sind. (Möchte das Rad erst wieder mit neuen Teilen bewegen....)

8-fach finde ich vollkommen ausreichend und auch gut, darum ging es mir bei dem Wechsel auch nicht! Nur fällt mir auf, das es mehr Artikel für die 9-fach Ausrüstung gibt, weil es die 8-fach - Sachen wahrscheinlich ablösen wird ?!?! (früher oder später)

Rahmen werde ich denke ich auf jeden Fall behalten, und mit den Verschleißteilen möglichst günstig ,mit trozdem besserer Qualität, davon zu kommen.

soweit jetzt erstmal
schmunzel
danke, mfG
Tade

Edited by Tade (01/28/05 03:45 PM)
Top   Email Print
#146633 - 01/28/05 03:44 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
Berliner
Member
Offline Offline
Posts: 1,032
Dem Schaltwerk ist es wie gesagt egal wie oft es sich bewegt. Also wenn du 8fach Ritzel hast und 8 fach Schalthebel, kannste auch nen 9fach Schaltwerk schalten. Das ist kein Thema.

Es gibt aber durchaus noch ausreichend Sachen für 8fach. Schau auch mal bei den Onlineshops. Da findest immer was.
Top   Email Print
#146691 - 01/28/05 08:40 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
Djek
Member
Offline Offline
Posts: 431
In Antwort auf: Tade


ich bin wieder davor mir einige neue Teile zu besorgen, nur benötige ich noch euren Fachrat...



Ja ich habe auch diese Frage. So ich schreibe mir in diesen thread, herein. Hoffe das ist oke von dem Orginalschreiber.
Habe jetzt einem Deore Kurbel, 175mm, 44/32/22.
Mochte gerne ändern zum Kurbel 172,5mm, 44/32/22und20.
(Die Kettenblatter von Deore halten übrigens nicht so lang.)
Der Grund ist weil der Kröpfung mir zu viel ist !!!!!!!! (Hollow crank.)
Die Nahmen von Stronglight oder Ritchey undsw. sind mir allen ähnlich, gleich Kenne nicht das unterschied..
Können Sie mir beraten mit einem anderen Kurbel, der nicht so viel Kröpfung hat ??

Hartelijk dank voor je bijdrage.

Jacq.

Edited by Djek (01/28/05 08:54 PM)
Top   Email Print
#146694 - 01/28/05 09:21 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Djek]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: Djek

Habe jetzt einem Deore Kurbel, 175mm, 44/32/22.
Mochte gerne ändern zum Kurbel 172,5mm, 44/32/22und20.

Der Grund ist weil der Kröpfung mir zu viel ist !!!!!!!! (Hollow crank.)

Die Nahmen von Stronglight oder Ritchey undsw. sind mir allen ähnlich, gleich Kenne nicht das unterschied..
Können Sie mir beraten mit einem anderen Kurbel, der nicht so viel Kröpfung hat ??

Hallo Jacq,

ich kenne weder die Stronglight noch die Ritchey. Weil ich mich selber umsah, habe ich etwas im Tourforum mitgelesen. Es gibt von Specialites TA eine Kurbel namens Carmina, die keine festen Arme sondern auswechselbare "Spider" hat. Diese gibt es für 2- und 3-fach und alle möglichen Lochkreise, auch Deine MTB-Kompakt. Da sie wohl für Rennräder entwickelt wurde, baut sie recht schmal. Leider ist sie sehr teuer, ich glaube um die 200 Euro. Deshalb ist sie wohl nur eine Alternative bei "hohem Leidensdruck".
(So eine Kurbel gibt es natürlich auch in 172,5)
(Der Vierkant von Specialites TA ist glaube ich der von Campa, so daß Dein Tretlager nicht weiterverwertbar ist, bin mir aber nicht ganz sicher)

Gruß Christian
Top   Email Print
#146697 - 01/28/05 09:58 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Spargel]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Spargel

Hättest bloß mich fragen müssen. grins

Habe doch die schöne "Carmina" erst vor kurzem erwähnt. Wie Du aber auch festgestellt hast, hat Schönheit ihren Preis. Und bei dem liegst sogar noch etwas daneben.

Auf meiner Rechnung steht: TA-Carmina, schwarz incl. TA-Kettenblatt (1 Blatt) und TA-Schutzscheibe, Länge 172,5 mm...Preis 291,00 €. peinlich

Übrigens zu sehen bei "Norwid-Impressionen" am blauen Randonneur im Schaufenster. Sie sieht aber auch wirklich gut aus... zwinker

Gruß Mario
Top   Email Print
#146698 - 01/28/05 09:58 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Spargel]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Das mit dem Campa-Lager war auch das, was mich bei der Carmina stutzig gemacht hat. Meine alte TA passt hervorragend auf den Shimano-Vierkant, nachdem ich das TA-Innenager zertreten hatte. Immerhin hat Campa einen anderen Steigungswinkel im Vierkant. Die Länge der Campa-Vierkantachse, die TA empfiehlt, gibt es jedoch bei Campa gar nicht. Shimano hat sie hingegen. Was also tun? Falsche Achslänge oder falsche Vierkantnorm? Das ist bei TA etwas blöd. Die Kettenblätter von TA finde ich allerdings erste Sahne. Auch wenn der 7schläfer jetzt die Augen rollt - Stronglight-Kurbeln gibt´s für ISIS-Lager. Truvativ- oder FSA-Kurbeln mit ISIS wären auch eine Überlegung wert. Die sind auch zudem günstiger als die Stronglight. Kombinieren würde ich in jedem Fall mit TA-Kettenblättern. Was die Kröpfung von Truvativ und FSA -Kurbeln im Vergleich zur Shimano-Deore angeht, kann ich allerdings nichts sagen.

Nicht gut bei TA: Zu empfindliche Oberflächen. Ich denke, die sind auch nicht anodisiert. Zu dem Preis würde ich mehr erwarten. Hab mir die TA damals gekauft, als die Standard-Lochkreise ausstarben und die starken Kröpfungen aufkamen.

Micha

Edited by zwerginger (01/28/05 10:03 PM)
Top   Email Print
#146699 - 01/28/05 09:59 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Spargel]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
(Der Vierkant von Specialites TA ist glaube ich der von Campa, so daß Dein Tretlager nicht weiterverwertbar ist, bin mir aber nicht ganz sicher)

Specialités TA hat den weit verbreiteten Standard JIS (wie Sugino, Shimano usw).

Campagnolo hat den Standard ISO.

WdA

Edited by Wolfrad (01/28/05 10:01 PM)
Top   Email Print
#146703 - 01/28/05 10:16 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Spargel]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Zitat:

(Der Vierkant von Specialites TA ist glaube ich der von Campa, so daß Dein Tretlager nicht weiterverwertbar ist, bin mir aber nicht ganz sicher)


Hallo Christian,
möglicherweise war das mal in der Fahrradsteinzeit so, die aktuellen Modelle sind Japan-Vierkant-kompatibel. Der "Q-Faktor", also der Abstand zwischen den Pedalaufnahmen, ist zumindest bei meiner Alizé und noch mehr bei der fast schon antiken ProVis5 angenehm schmal. Bei breiten Hinterbauten musste ich öfter experimentieren, um die korrekte Tretlagerbreite zu finden, die so eben nicht mit den Kettenstreben kollidiert. Verarbeitungsqualität und Lebensdauer der Kettenblätter sind sehr, sehr gut, noch dazu in vielen Abstufungen erhältlich. Das Oberflächenfinish kann locker mit Campagnolo mithalten. Billig ist das leider nicht!

Axel zwinker
Top   Email Print
#146704 - 01/28/05 10:17 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: zwerginger]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Einspruch Euer Zwerginger

Oberflächen-Behandlung bei der für mich bestellten TA-Kurbel ist erste Sahne und sehr wohl anodisiert, ebenso der Schmutzring. Der aufschraubare "Stern" (Spider bäh ) natürlich genauso.

Wegen dem Vierkant weiß ich nur soviel, daß sie auf ein "Edco" Lager draufpaßt (wird der weitverbreitete sein).

Gruß Mario
Top   Email Print
Off-topic #146709 - 01/28/05 10:38 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: dogfish]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Guten Abend Mario,
vielleicht kannst du mir ja beim "Augenrollen á la Zwerginger" helfen, ich empfinde 46 Nm Anzugsmoment bei einem 8er Bordwerkzeug-Inbus (für die Isis-Kurbelschraube!) immer noch als Lachnummer.

Axel grins

P.S.: Du hast dir doch hoffentlich auch die schönen TA-Abzieher gegönnt!
Top   Email Print
Off-topic #146712 - 01/28/05 11:00 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: 7schläferfahrrad]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Nachteule schmunzel

Hast mich neugierig gemacht. Was ist das für ein schöner TA-Abzieher. Kenne ich noch nicht. Ist auch nicht auf deren Internet-Seite. Wäre mir sofort aufgefallen.

Erzähl mir mehr davon. Wo gibt es den, oder ist er gar integriert in der Kurbelbefestigung. Muß der optional dazu bestellt werden.

Vielleicht hab' ich ihn schon und weiß es gar nicht. bäh lach lach

Gruß Mario
Top   Email Print
#146713 - 01/28/05 11:07 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: 7schläferfahrrad]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Ergänzung: auch TA vertreibt Kettenblätter in unterschiedlichen Qualitäten. Die guten Erfahrungen die ich gemacht habe, beziehen sich auf die "Zephir"-Reihe und die sind in der Tat alles andere als billig.
Längerfristig wird sich die von Shimano eingeführte Hohlachse wohl auf breiter Front durchsetzen. Dem Vierkant weine ich keine Träne nach. Nostalgie ist nicht mein Ding.

@ Djek: Den direkten Vergleich habe ich zwischen meinem weichen Sportgerät (Vierkant TA komplett) und dem harten Alltags- und Reiserad (Shimano LX ´03 komplett). Die Gruppen sind bewusst so gewählt und aufgebaut. Was definitiv der Fall ist: Die oft beschriebene Steifigkeit der Hollw2+Oktalink ist sehr deutlich spürbar und in Verbindung mit schwerem Gepäck ein echtes Plus. Die klassische TA Vierkantkurbel ist dagegen Butterweich. Auch das gilt es zu bedenken.

Micha

Edited by zwerginger (01/28/05 11:42 PM)
Top   Email Print
Off-topic #146719 - 01/28/05 11:38 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: dogfish]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Mario,
es ist ein integrierter Abzieher! Ich habe damals Aufpreis dafür bezahlt. Wenn das Ding nicht auf der Webseite von TA ist, bei Peter White Cycles ist ganz sicher eine Abbildung. Die ersten Deore vor 20 Jahren hatten auch sowas, wurde damals wegrationalisiert mit der Begründung, die Benutzer könnten damit eh nicht umgehen!

Axel listig
Top   Email Print
Off-topic #146721 - 01/28/05 11:56 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: 7schläferfahrrad]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Axel

Nachdem Du mich so scharf gemacht hast, bin sofort ins Indernetz gesprungen und hab' es jetzt auch entdeckt. Der Abzieher ist in der Kurbel integriert. lach cool

Siehst mal, hat mir mein Händler noch gar nix davon erzählt. Hat wahrscheinlich gemeint, ist bei der Kurbel eh selbstverständlich.

Kriegt auch einer, der damit umgehen kann. Hab' sowas schon an der XTR dran gehabt. War eine feine Sache, als ich zum nachträglichen Anbau meines Schmutzringes, die Kurbel damals runternehmen mußte.

Super, sowas Feines bekomme ich jetzt wieder. grins

Tja, ich kann mich halt noch über Kleinigkeiten freuen. schmunzel

Gruß Mario
Top   Email Print
Off-topic #146723 - 01/29/05 12:06 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: zwerginger]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Micha,
Die Kurbeln sind bei Shimano nicht unbedingt steifer, mit Sicherheit aber leichter als die Nicht-Hollow-Tech-Teile. Die hoffentlich stählerne Vierkant-Tretlagerwelle flext dafür ganz ordentlich, aber das darf sie auch im Gegensatz zur Kurbel. Grossvolumige Hohlräume in Tretkurbeln finde ich bestenfalls als Schmuggelversteck interessant. Spätestens mit der ersten amerikanischen Produkthaftungsklage werden sich diese am Rande des technisch machbaren konstruierten HighTech-Teile zugunsten von grösserer Lagerstützbreite und grösserem Kugellaufkreis verabschieden. Wieder eine neue Shimano-Vitrine in der "Hall Of Shame"! Natürlich kann ich diese Entwicklung nicht aufhalten, aber ich möchte bei den von mir benutzten Rädern eine mit Bordmitteln abzudeckende Wartungsfähigkeit bis zuletzt erhalten.

Ich hoffe, dem Fuss geht´s besser!

Axel zwinker

Edited by 7schläferfahrrad (01/29/05 12:09 AM)
Top   Email Print
#146755 - 01/29/05 10:38 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: 7schläferfahrrad]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Moin Moin aus dem hohen Norden grins
Danke Axel, der Fuß ist deutlich stabiler und ich will es trotz der Sch...kälte heute wagen ein paar flache Kilometer auf dem Rad zu drehen. Ohne Fahrrad unter´m Pöter wirste langsam mürbe in der Rübe.

Übrigens habe ich vor einiger Zeit mal bei Karsten Kapinski die Aussage gefunden er habe schon vor Jahren, bevor unsere japanischen Freunde Oktalink ersannen die überdimensionierte Hohlachse erfunden. Leider ist die Chainsaw ausverkauft, man sieht aber dass das Konzept von Shimano nichts ganz so Neues ist: Torturetools
Über den TA-Link auf der Seite kommt man übrigens auf eine tolle Tabelle aller erhältlichen TA-Kettenblätter.

Micha
Top   Email Print
Off-topic #146768 - 01/29/05 11:46 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: 7schläferfahrrad]
Djek
Member
Offline Offline
Posts: 431
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

es ist ein integrierter Abzieher! I

@Mitglieder : Danke für die Antworten.
@Dogfish : Ist es vielleicht ! möglich stat Schutzring ein Kettenkasten ein zu bauen ? Spielraum Kettenblatt-Kurbel ist eng.
@7Schläferfahrrad : Sind die integr. Abz. von FSA nicht derselben ? Oder haben die andere Masze ?

Jacq.
Top   Email Print
Off-topic #146793 - 01/29/05 01:55 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Djek]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Jacq,
die Gewinde der Abzieher sind alle identisch, die Bauart für Vierkant und Isis ist unterschiedlich!

Axel
Top   Email Print
Off-topic #146836 - 01/29/05 05:19 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: 7schläferfahrrad]
Djek
Member
Offline Offline
Posts: 431
Ja oke.
Ich hatte den falschen Eindruck das die von herr Weiss aus dem Wild West, ganz andere waren.
Top   Email Print
Off-topic #147172 - 01/31/05 08:50 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: dogfish]
Djek
Member
Offline Offline
Posts: 431
Hallo Df.

In Antwort auf: dogfish

Habe doch die schöne "Carmina" erst vor kurzem erwähnt.
Übrigens zu sehen bei "Norwid-Impressionen" am blauen Randonneur im Schaufenster. Sie sieht aber auch wirklich gut aus... zwinker
Gruß Mario


@Dogfish : Ist es vielleicht ! möglich statt Schutzring ein Komplett-Kettenkasten ein zu bauen ? Spielraum Kettenblatt-Kurbel ist eng.

Ich sehe einen blauen Randonneur aber nicht den Kurbel auf Norwids website ?
Top   Email Print
Off-topic #147315 - 01/31/05 07:22 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Djek]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Djek

Das mit dem Vollketten-Schutz anstelle des Schmutzringes weiß ich noch nicht genau. Muß das selber erst noch klären. Mein Rad ist noch nicht soweit aufgebaut.

Die Kurbel ( Carmina von TA ) findest Du nicht auf der Norwid - Website. Es ist eine Komponente, die mein Händler mir als Vorschlag empfohlen hat. Da ich sie auch an dem blauen Randonneur in Natura sehen konnte, habe ich sie ebenfalls für mein eigenes Rad gewählt. Mir gefällt sie extrem gut an einem soliden Reiserad.

Sobald ich mehr weiß, wegen dem Kettenschutz, sage ich Dir bescheid.

Gruß Mario
Top   Email Print
Off-topic #147344 - 01/31/05 08:12 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: dogfish]
Djek
Member
Offline Offline
Posts: 431
Ja vielen dank für ihrem Bericht Df.

Jacq
Top   Email Print
#147861 - 02/02/05 09:53 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Djek]
Tade
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
HALLO und Guten Abend alle.

So ich habe jetzt nochmal eine Frage, bezüglich der Fragestellung OBEN, ANFANG zwinker

Bin im Moment am Überlegen, wie groß der Unterschied (Qualitativ) gesehen zwischen einer LX-Kurbel und einer XT - Kurbel ist.
Würden sich die 30-40 Euro Einsparungen später Rächen ??!

UND: Sollte ich gleich ein neues Innenlager besorgen, oder wird es mein alter von der Alivio - Gruppe noch tun ? (Wahrscheinlich nicht oder?!?!? -> es hat kein Spiel .... )

mfG
bis dann, Tade.
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE
Top   Email Print
#147872 - 02/02/05 10:30 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Ts, Ts, Tade, lenke uns doch nicht von unserem Off-Topic ab! zwinker grins

Erstmal, die heutigen LX und XT Kurbeln haben schon das allerneueste Tretlager mit der Welle, die fest mit der rechten Kurbel verbunden ist. Die noch erhältlichen 2004 LX (oder 2003 XT) haben das möglicherweise auf Dauer aussterbende Oktalinklager. Wenn Du so eins hast (acht Zähne) und keinen Vierkant kannst Du es behalten, wenn Du Dir eine "alte" Kurbel kaufst, obwohl ich mir gerade da das bessere leisten würde - zumindest wenn ich eine längere Reise vorhabe. Sonst ists egal, man tauscht wenns nötig wird.

Der Unterschied zwischen LX und XT ist ein wenig Gewicht, ein anderes Design und angeblich, habe ich ein paarmal gelesen, aber ohne eigene Erfahrung (selbst nur XT oder TA-Blätter), eine geringere Haltbarkeit der Kettenblätter. Die sind als Ersatzteile nicht gerade billig. Wenn das mit der Haltbarkeit so stimmt, dann lieber die XT.

ciao Christian

Edited by Spargel (02/02/05 10:32 PM)
Top   Email Print
#147895 - 02/03/05 07:29 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Bin im Moment am Überlegen, wie groß der Unterschied (Qualitativ) gesehen zwischen einer LX-Kurbel und einer XT - Kurbel ist.
Farbe? Image?
Keine Ahnung, wie das bei den neuen ist. Die alten Vierkant- LX waren soweit in Ordnung, einen wesentlichen Unterschied bei den Kettenblättern zur XT konnte ich nie ausmachen.
Zitat:
UND: Sollte ich gleich ein neues Innenlager besorgen, oder wird es mein alter von der Alivio - Gruppe noch tun ?
Alivio hat doch immer noch den Vierkant, oder irre ich mich da? Die LX-XT hat das schon erwähnte neue Tretlager mit einer ganz anderen Aufnahme der Kurbel.
Mfg,
Michael
Top   Email Print
#148115 - 02/03/05 08:12 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: mgabri]
Tade
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
Naben ihr alle da draußen...

Was ich jetzt habe ist Vierkant , genau !
Also ich wollte mir so oder so ein 2004er Model kaufen, was anderes kann ich mir gar nicht leisten. die neuen XT 05 kosten ja mit Lager so rund 150 aufwärts...
Wenn ich ne LX 04 + Innenlager nähme (deutsche Rechtschreibung?! sorry wenns falsch ist...) würde ich so ca 70-80 Euro bezahlen ...

Und ne XT 04 liegt ohne Lager liegt so bei 100 .... naja

desswegen bin ich am überlegen ob mir die gesparten 50-60 Euro nachher "weh" tun werden ....

danke schonmal für die Antworten... werde mich wahrscheinlich für LX entscheiden.... Mein Budget ist echt begrenzt.... (habe ja grad neues Rennrad ...)

mfG Tade
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE
Top   Email Print
#148147 - 02/03/05 09:09 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
Niederrhein-Tourer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 283
Hallo
will mich hier auch mal einmischen.

Zitat:
Wenn ich ne LX 04 + Innenlager nähme (deutsche Rechtschreibung?! sorry wenns falsch ist...) würde ich so ca 70-80 Euro bezahlen ...


Wie wäre es mit einer LX 05.
Fast gleich mit einer XT 04/05.
Mit dabei, das neue supersteife Hollowtech II innelager (oder wie immer man das nennem möchte) und dazu gar nicht so teuer.
Neu im Rose-Katalog für 113Euro.
Vielleicht gibt es das bei ebay oder anders wo noch günstiger.
Innenlager ist natürlich dabei (gibts gar net ohne zwinker )
Design-technisch finde ich es jedenfalls klasse.


Ansonsten würde ich noch gucken, dass ich günstig an gute 9-fach Rapidfire-schalthebel (LX,XT) dran komme.Sind im moment fast überrall im Ausverkauf, weil die XT vor einem Jahr und die LX dieses Jahr auf Dual-Control umgestellt wurden.
Dann wäre leider die Bremsen-freiheit genommen (falls du später mal Maguras haben willst).

Wenn du Zeit hast, komm nach Bocholt (Rose), da ist noch Freitag und Samstag WSV. Weiß natürlich nicht was da nach einer Woche noch liegt. Ich war ersten Tag da und da gab es fast die komplette XT 2003 saugünstig (Kurbel+innenlager, Schalthebel, Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer ).

9-fach mag zwar zu Anfang übertrieben klingen. Doch um an höherwertige Produkte ranzukommen, führt aktuelle kaum ein Weg dran vorbei.

Edited by Niederrhein-Tourer (02/03/05 09:12 PM)
Top   Email Print
#148207 - 02/04/05 08:31 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
desswegen bin ich am überlegen ob mir die gesparten 50-60 Euro nachher "weh" tun werden ....
Schlauer ist man immer hinterher... bäh
Kurze überlegung: Die Hollowtech2- Sachen wären mir zu neu. Ich fahr ungerne als Testfahrer für die Fahrradindustrie. Octalink scheint ein Auslaufmodell zu sein, also auch nicht so toll. Mußt du die Kurbel wirklich wechseln?
Gut, ich fahr selber noch ausschließlich Vierkant. Das Angebot an Tretlagern ist jetzt noch sehr hoch, auch bei guten. Und Ersatzkettenräder gibts auch noch in fast allen Größen.
Mfg,
Michael
Top   Email Print
#148212 - 02/04/05 08:41 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: Niederrhein-Tourer]
Tade
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
ja guten Morgen ...

Habe grad die LX ('05) Kurbel inkl. Innenlager für 90 Teuros gesehen lach

Nun bin ich noch am Grübeln, wie das mit der Verschraubung aussieht.
Also ich habe ja noch mein altes Innenlager drin (Vierkant)! Da braucht man ja so eine Art "Draufsteck-Dings" ... mit vielen Zähnen um das Innenlager zu demontieren . Dieses Teil gibt es auch ziemlich günstig für 6 Euro, naja nun weiß ich aber nich,
ob bei der LX-Kurbel auch diese Vielzahngeschichte ist ?!
Weiß da jemand mehr drüber?
Also in der Artikelbeschreibung steht :
"Montagewerkzeug für Cartridge" und weiter.... "Tretlagerwerkzeug" ..... "passend für alle Tretlager mit einer Vielzahn Verschraubung sowie ISIS"

Kann damit jemand was anfangen , bzw mir erklären obs auch bei XT und LX passen würde ?!

Dankeschön!!
mfG, Tade!
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE

Edited by Tade (02/04/05 09:28 AM)
Top   Email Print
#148219 - 02/04/05 08:59 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Vorsicht, Tade,

es gibt zwei Vielzahnsysteme: Oktalink = Achtzahn =Shimano und wenige lizensierte Kurbeln und ISIS = Zehnzahn = amerikanische Hersteller. Sind daher nicht kompatibel.

Also Vierkant Shimano und Campastandard, Oktalink, ISIS, Shimanos neue "Außenlager" (wie LX05) und wenn man so will von tune noch ein Sechskant, mehr fallen mir grad nicht ein. grins

ciao Christian
Top   Email Print
#148254 - 02/04/05 10:56 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: Spargel]
Skip
Member
Offline Offline
Posts: 103
Und wenn ich noch ergänzen darf:

Meine ältere XTR-Kurbel mit Vielzahn war wiederum nicht kompatibel mit damaligem Oktalink der XT. Die Nuten der Wellen waren unterschiedlich lang! Wie das heute aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls beschleicht einem bei dieser etwas verworrenen Lage schon ein Gefühl, ob das alles nicht zum Kotzen für den Verbraucher ist!

Fahre z.Z. an meinem Reiserad eine Deore Oktalink Kurbel und überlege auch schon seit längerem, welche Kurbel für 1 Kettenblatt ich mir für mein ansonsten shimanofreies Rad leisten soll.

Ansonsten hoffe ich, daß nach diesem Nichtwinter in der norddeutschen Tiefebene bald ein besseres Frühjahr zum radl kommt. Habe große Sehnsucht nach dem schnurren der Räder in warmer Sonne.

Gruß,
Helmuth
Top   Email Print
#148263 - 02/04/05 11:17 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: Skip]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Ja, hatte ich ganz vergessen: es gibt die LX/XT Oktalink und die XTR/Rennradgruppen-Oktalinks.

Also Vierkant Shimano und Campastandard, "billig"-MTB-Oktalink, Rennrad&XTR-Oktalink, ISIS, Shimanos neue "Außenlager" (wie LX05) und wenn man so will von tune noch ein Sechskant, mehr fallen mir grad nicht ein. bäh

ciao Christian
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de