International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
25 registered (Günter-HB, uiop, Jaeng, fantis-freund, Die Hilde, 10 invisible), 423 Guests and 1402 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97958 Topics
1538996 Posts

During the last 12 months 2219 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 102
panta-rhei 77
Falk 60
Sickgirl 60
macrusher 59
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#148147 - 02/03/05 09:09 PM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
Niederrhein-Tourer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 283
Hallo
will mich hier auch mal einmischen.

Zitat:
Wenn ich ne LX 04 + Innenlager nähme (deutsche Rechtschreibung?! sorry wenns falsch ist...) würde ich so ca 70-80 Euro bezahlen ...


Wie wäre es mit einer LX 05.
Fast gleich mit einer XT 04/05.
Mit dabei, das neue supersteife Hollowtech II innelager (oder wie immer man das nennem möchte) und dazu gar nicht so teuer.
Neu im Rose-Katalog für 113Euro.
Vielleicht gibt es das bei ebay oder anders wo noch günstiger.
Innenlager ist natürlich dabei (gibts gar net ohne zwinker )
Design-technisch finde ich es jedenfalls klasse.


Ansonsten würde ich noch gucken, dass ich günstig an gute 9-fach Rapidfire-schalthebel (LX,XT) dran komme.Sind im moment fast überrall im Ausverkauf, weil die XT vor einem Jahr und die LX dieses Jahr auf Dual-Control umgestellt wurden.
Dann wäre leider die Bremsen-freiheit genommen (falls du später mal Maguras haben willst).

Wenn du Zeit hast, komm nach Bocholt (Rose), da ist noch Freitag und Samstag WSV. Weiß natürlich nicht was da nach einer Woche noch liegt. Ich war ersten Tag da und da gab es fast die komplette XT 2003 saugünstig (Kurbel+innenlager, Schalthebel, Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer ).

9-fach mag zwar zu Anfang übertrieben klingen. Doch um an höherwertige Produkte ranzukommen, führt aktuelle kaum ein Weg dran vorbei.

Edited by Niederrhein-Tourer (02/03/05 09:12 PM)
Top   Email Print
#148207 - 02/04/05 08:31 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
desswegen bin ich am überlegen ob mir die gesparten 50-60 Euro nachher "weh" tun werden ....
Schlauer ist man immer hinterher... bäh
Kurze überlegung: Die Hollowtech2- Sachen wären mir zu neu. Ich fahr ungerne als Testfahrer für die Fahrradindustrie. Octalink scheint ein Auslaufmodell zu sein, also auch nicht so toll. Mußt du die Kurbel wirklich wechseln?
Gut, ich fahr selber noch ausschließlich Vierkant. Das Angebot an Tretlagern ist jetzt noch sehr hoch, auch bei guten. Und Ersatzkettenräder gibts auch noch in fast allen Größen.
Mfg,
Michael
Top   Email Print
#148212 - 02/04/05 08:41 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: Niederrhein-Tourer]
Tade
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 46
ja guten Morgen ...

Habe grad die LX ('05) Kurbel inkl. Innenlager für 90 Teuros gesehen lach

Nun bin ich noch am Grübeln, wie das mit der Verschraubung aussieht.
Also ich habe ja noch mein altes Innenlager drin (Vierkant)! Da braucht man ja so eine Art "Draufsteck-Dings" ... mit vielen Zähnen um das Innenlager zu demontieren . Dieses Teil gibt es auch ziemlich günstig für 6 Euro, naja nun weiß ich aber nich,
ob bei der LX-Kurbel auch diese Vielzahngeschichte ist ?!
Weiß da jemand mehr drüber?
Also in der Artikelbeschreibung steht :
"Montagewerkzeug für Cartridge" und weiter.... "Tretlagerwerkzeug" ..... "passend für alle Tretlager mit einer Vielzahn Verschraubung sowie ISIS"

Kann damit jemand was anfangen , bzw mir erklären obs auch bei XT und LX passen würde ?!

Dankeschön!!
mfG, Tade!
Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker - PACE

Edited by Tade (02/04/05 09:28 AM)
Top   Email Print
#148219 - 02/04/05 08:59 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: Tade]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Vorsicht, Tade,

es gibt zwei Vielzahnsysteme: Oktalink = Achtzahn =Shimano und wenige lizensierte Kurbeln und ISIS = Zehnzahn = amerikanische Hersteller. Sind daher nicht kompatibel.

Also Vierkant Shimano und Campastandard, Oktalink, ISIS, Shimanos neue "Außenlager" (wie LX05) und wenn man so will von tune noch ein Sechskant, mehr fallen mir grad nicht ein. grins

ciao Christian
Top   Email Print
#148254 - 02/04/05 10:56 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: Spargel]
Skip
Member
Offline Offline
Posts: 103
Und wenn ich noch ergänzen darf:

Meine ältere XTR-Kurbel mit Vielzahn war wiederum nicht kompatibel mit damaligem Oktalink der XT. Die Nuten der Wellen waren unterschiedlich lang! Wie das heute aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls beschleicht einem bei dieser etwas verworrenen Lage schon ein Gefühl, ob das alles nicht zum Kotzen für den Verbraucher ist!

Fahre z.Z. an meinem Reiserad eine Deore Oktalink Kurbel und überlege auch schon seit längerem, welche Kurbel für 1 Kettenblatt ich mir für mein ansonsten shimanofreies Rad leisten soll.

Ansonsten hoffe ich, daß nach diesem Nichtwinter in der norddeutschen Tiefebene bald ein besseres Frühjahr zum radl kommt. Habe große Sehnsucht nach dem schnurren der Räder in warmer Sonne.

Gruß,
Helmuth
Top   Email Print
#148263 - 02/04/05 11:17 AM Re: Kassette, Kurbel [Re: Skip]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Ja, hatte ich ganz vergessen: es gibt die LX/XT Oktalink und die XTR/Rennradgruppen-Oktalinks.

Also Vierkant Shimano und Campastandard, "billig"-MTB-Oktalink, Rennrad&XTR-Oktalink, ISIS, Shimanos neue "Außenlager" (wie LX05) und wenn man so will von tune noch ein Sechskant, mehr fallen mir grad nicht ein. bäh

ciao Christian
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de