International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (jmages, MaSeRad, silbermöwe, DebrisFlow, 6 invisible), 394 Guests and 1192 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97962 Topics
1539074 Posts

During the last 12 months 2221 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 107
panta-rhei 73
Sickgirl 60
macrusher 59
Martina 57
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#1456904 - 01/22/21 10:51 AM Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: irg]
LaLa-Berlin
Unregistered
Also ich bin mein Leben lang 28" gefahren (und - sehr lang her - 27" Schlauchreifen). Habe die Terminierung von 26" daher nur am Rande mitbekommen - betrifft mich nicht - finde es aber schade und sicherlich ärgerlich - wieder eine dieser ständigen Normverschiebungen und Nichtpassbarkeiten (wo doch immer so herrlich von Nachhaltigkeit gefaselt wird).

Wenn ich (theoretisch) jetzt ein neues altes 26"-Rad auf-/umbauen wollte, was ich erst kaufen müsste, und wenn ich keine weiteren 26" Räder im Stall hätte und auch keine Teile dafür, dann würde ich sicherlich nicht jetzt noch damit beginnen, wo Felgen/Reifen schon erkennbar in der Angebotsbreite schrumpfen.

Dies trifft natürlich ebenso auch auf 8-9-fach Schaltungen oder Felgenbremsen zu, bei denen ich fest bleibe - nur sind diese Felgenzoll-unabhängig und plattformübergreifend - da wird zwar auch ersichtlich ausgedünnt, allerdings nicht restlos.(und ich habe reichlich Ersatzteile).
Top   Email Print
#1456924 - 01/22/21 01:56 PM Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: ]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,551
Restlos wird 559 auch nie aufgegeben werden, dafür gibt es einfach immer einen Altbestand an Rädern, die einen Markt ausmachen. Seitenläuferdynoms gibts heute auch noch...
Allerdings wird das Angebot ausgedünnt und Neuentwicklungen gibts eben für andere Bereiche.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1456926 - 01/22/21 02:13 PM Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: derSammy]
LaLa-Berlin
Unregistered
Du wirst lachen - ich habe gerade eben, nach vielen Jahren, einen guten Seitenläuferdynamo an meinem Stadtrad wieder in Betrieb genommen (mit Ersatzlaufgummi von Rose) - weil das durchaus praktisch ist - bei selten benutztem Licht...

Ich will da nicht falsch verstanden werden - selbstverständlich wird man sich mit 559er-Felgen irgendwie durchwursteln... Der Ärger besteht eher darin, daß einem die wirkliche Nachhaltigkeit oft schwerer gemacht wird, als ein "nachhaltiger" leichter Neukauf.

Edited by LaLa-Berlin (01/22/21 02:15 PM)
Top   Email Print
#1456941 - 01/22/21 05:47 PM Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: ]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,625
In Antwort auf: LaLa-Berlin

Wenn ich (theoretisch) jetzt ein neues altes 26"-Rad auf-/umbauen wollte, was ich erst kaufen müsste, und wenn ich keine weiteren 26" Räder im Stall hätte und auch keine Teile dafür, dann würde ich sicherlich nicht jetzt noch damit beginnen, wo Felgen/Reifen schon erkennbar in der Angebotsbreite schrumpfen.


Das kann ich gut nach vollziehen! Bei uns ist die Situation anders herum: Die meisten Räder im familiären Fuhrpark sind 26-er. Die werfe ich nicht voreilig weg.

Die Angst, dass 26 Zoll in absehbarer Zeit ausstirbt, habe ich gar nicht. Ich sehe zwei Trends parallel:

Die Mainstream-Räder, die die Hersteller hypen, bei denen sie ein großes Interesse haben, Normen zu ändern, um neue Märkte zu schaffen.

Und dann die vielfältigen Spezialräder: Lastenräder, Trikes, Liegeräder und was es sonst noch alles gibt, die sind nicht mehr auf zu halten, auch wenn sie wahrscheinlich auf absehbare Zeit immer noch eher Nische bleiben werden. Diese werden nicht ohne 26 Zoll auskommen. Für diese wird es immer einen Markt mit brauchbaren Teilen geben. Die genau gesuchte Spezialfelge, die vielleicht 3g Gewicht spart, vielleicht nicht, aber sicher genug Auswahl, um stabile und nicht zu schwere Laufräder aufbauen zu können. Der Rest passt ohnehin mit den anderen Rädern zusammen.

Deshalb habe ich kein Problem damit, ein gebrauchtes 26-er Rad zu renovieren. Ob ich ein Neurad in dieser Dimension kaufen würde, weiß ich nicht. Die sogenannten 29 Zoll sind schon ziemlich üppig, und ob sich die 27,5 wirklich durchgesetzt haben, müsste ich mich erst schlau machen.

lg!
georg
Top   Email Print
#1457194 - 01/25/21 08:09 AM Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 768
das 26" Angebot dünnt zwar allmählich aus, aber recht langsam. Und man kann heute beispielsweise immer noch 6-fach Schraubkränze, Schaftvorbauten, Gewindesteuersätze, Rahmenschalthebel, usw. in ansprechender Qualität kaufen.

Ich persönlich würde bei einem neuen Rad oder Rahmen aber nicht mehr auf 26" setzen. Ebensowenig auf Felgenbremsen, außer beim Schönwetter-Rennrad. Hier ist mir der Vormarsch der Scheibenbremse unerklärbar.
Top   Email Print
#1457210 - 01/25/21 10:52 AM Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: ]
Netsrac
Member
Offline Offline
Posts: 80
Naja, das hängt in erster Linie davon ab, was ich mit dem Rad machen will.
Für eine Weltreise wäre ein 26" Rad mit Stahlrahmen, Kette und Rohloff der Favorit, weil überall auf der Welt Ersatzteile und Reparaturmöglichkeiten (außer Rohloff, aber die hält halt).
Für's schicke Schönwetter-Rad könnte es auch "modernes Zeugs" sein - aber mit einer defekten Scheibenbremse oder einem gerissenem Antriebsriemen mitten im Urwald zu stranden, wäre schon blöd...
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Top   Email Print
#1457215 - 01/25/21 11:13 AM Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Netsrac]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,005
Moin moin,
nun ja, die Welt wurde schon mit Fahrrädern jeglicher Art, mit oder ohne Anhänger umrundet.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (01/25/21 11:14 AM)
Top   Email Print
Off-topic #1457225 - 01/25/21 04:03 PM Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: HeinzH.]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,625
Ja, schon, Heinz, aber was ist, wenn deine Weltreise 30 Jahre dauert, und du entdeckst in irgendeiner schrecklichen Einöde, meinetwegen in Bochum oder in Linz, dass du keine Reifen für dein geliebtes Reiserad hr bekommst? Das wäre doch eine grauenhafte Vorstellung, die du schon vor der Tour unterbinden musst! grins

Gerade du als Pensionist musst doch wisssen, wie leicht so etwas passieren kann. Denn Pensionisten lassen sich ja immer so viel Zeit! peinlich

Mir treibt die Vorstellung, dass ich mein fast 30 Jahre altes Stadtradl in viellricht weiteren 30 Jahren mangels Ersatzteilen dem Altmetall überantworten muss, jetzt schon den Schweiß auf die Stirne!

Lg!
georg

Edited by irg (01/25/21 04:07 PM)
Top   Email Print
#1457577 - 01/28/21 09:39 PM Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: Velobaer]
mazzn1804
Member
Offline Offline
Posts: 98
Wie wäre es mit einen Decathlon Riverside Touring 520? 699€ 170kg Systemlast, 30 Tage Probefahren mit Rückgaberecht, Lebenslange Garantie auf den Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker

https://www.decathlon.de/p/reiserad-riverside-touring-520/_/R-p-312723
Top   Email Print
#1457721 - 01/30/21 08:20 AM Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: mazzn1804]
drachensystem
Member
Offline Offline
Posts: 680

dafür dafür Dann bliebe noch Budget zum Anpassen.
Falls ihm das XL passt,alle anderen sind ausverkauft.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Top   Email Print
#1457834 - 01/30/21 09:34 PM Re: Ein gebrauchtes Reiserad anschaffen [Re: drachensystem]
Velobaer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
Danke für den Link. Sieht auf den ersten Blick doch nicht schlecht aus, dennoch passt es nicht zu mir.

Wenn ich lese, dass das Rad ab 1,90 m empfohlen wird, wird es bei meinem Körperbau wohl nichts.
Die Beine sind zu kurz.

Außerdem frage ich mich, welche Ausstattung (Schaltung/Bremse) verbaut ist?
Was passiert bei einem Defekt?
Zusätzlich kaufe ich lieber gebraucht. Sollte es nichts passendes geben, baue ich mein Winora neu auf.
Gruß
Winora Orinoco, 3x9 Deore LX, RH 60, Bj. 2000 und Bulls Green Mover E45, 3x10 Deore XT, RH 55, Bj 2014 und Brompton M6LD, 2x3 Sturmey Archer, Bj. 2015
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de