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#1456306 - 01/17/21 10:39 AM
Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
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Hallo, mein mehrfach behinderter Sohn ist viel mit mir auf unserem Eltern-Kind-Tandem unterwegs. Das wird aber bald zu klein werden. Da wir auch mehrtäguge Touren und Radreisen machen wollen suchen wir ein geeignetes Tandem. Da es dann "für immer" ist, sollte es eher leicht sein und mit guter Ausstattung. Unser 3 Jahre altes Eltern-Kind -Tandem wiegt stolze 40kg und ist entsprechend schwer zu händeln und zu transportieren. Außerdem sind nur 8 Gänge (Nabenschaltung) gerade beim bergfahren zu wenig.
Daher sollte das neue Tandem eine gute, bergtaugliche Übersetzung haben (Gängeanzahl ist nebensächlich). Wir fahren zwar nicht im Hochgebirge, aber ein paar hundert Höhenmeter pro Tag werden es auf längeren Touren schon werden. Klappbar bzw. mit teilbarem Rahmen für den leichteren Transport wäre (beim neuen Rad) von Vorteil,muss aber nicht sein.
Euro 3000 ist meine obere Schmerzgrenze. Hat wer hier Erfahrung mit Trekking- bzw. Reisetandems und kann uns einen Tipp geben?
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Edited by Bettinako (01/17/21 10:40 AM) |
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#1456309 - 01/17/21 10:50 AM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Hallo,
spontan habe ich an das Hase Pino Tour gedacht, liegt preislich (neu) aber deutlich drüber. Vielleicht trotzdem mal anschauen - gibt es gelegentlich auch gebraucht, sofern das in Frage kommt.
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#1456329 - 01/17/21 12:27 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Guten Morgen. Das Hase Pino 'Stufentandem' kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Allerdings kenn ich da den aktuellen Preis nicht, der natürlich auch von der Ausstattung abhängt. Unseres ist inzwischen 17 Jahre alt und hat uns wirklich wunderschöne Touren beschert. Man kann mit dem Stoker sogar während der Fahrt hervorragend kommunizieren, denn aufgrund der Sitzposition(en) hat der Captain einen kurzen Weg zum Ohr des Stokers. Meine inzwischen große Tochter hat die bequeme Sitzposition damals aber auch wirklich gelegentlich/zeitweise schlafend verbracht. Da die Stoker-Pedalerie über Freilauf verfügt, war auch das machbar. Unser Pino wiegt 33kg und es hat eine (teure) Rohloff Nabenschaltung, die sich aufgrund des denkbaren Reisegewichtes wirklich anbietet. Zusammen mit mir, einem Yak-Hänger, Zelt uvam. hatten wir dann auch schonmal insgesamt 200kg auf der Waage...
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#1456336 - 01/17/21 12:45 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Hase Pino, EV. Gebraucht oder mit Zuschuss von der Krankenkasse.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1456339 - 01/17/21 12:56 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: panta-rhei]
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Stimmt! Firma Hase ist auch spezialisiert auf die Ausrüstung mit 'handicap-tauglichen' Zubehörteilen. Und ich glaub, die können auch entsprechend abrechnen (mit einem Zuschuß-Geber). https://hasebikes.com/
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#1456340 - 01/17/21 12:59 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Unbedingt Hase Pino, ich kann mir kaum was anderes vorstellen. Viele Punkte, der wichtigste: man kann direkt miteinander kommunizieren, man hat denselben Blick und kann sich Dinge zeigen Zum Pino gibt es auch einiges an behinderungsgerechter Ausstattung, die auch Bewegungseinschränkungen eines Beines unterstützen können, Kinderpedale, Sicherungsgurte. Wir sind unser Pino einmal Nord-Süd Europa gefahren und auch daneben noch 10.000km. Wenn Dein Sohn allerdings nicht treten kann (oder möchte) ist ein Motor vielleicht schon ein sehr wichtiges Hilfsmittel. Dann ist das Pino neu aber schon im Bereich von 7k€ Wie hier schon geschrieben: Drängle mal ein bisschen bei Deiner Krankenkasse ob das e-Pino mit Zuschuss für Dich bezahlbar wird. Sonst ist für 3k definitiv ein gebrauchtes zu finden. Klappbar ist das Pino (in der neuen Version sogar hochkomfortabel zusammenschiebbar). Allerdings ist das klappen kein Spaß, ich kenne keinen Pinofahrer der das regelmäßig machen will. btw: Du könntest Dich auch im Pinoforum anmelden, da steht auch ab und zu ein link auf ein gebrauchtes Pino drin.
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Edited by snoopy_226k (01/17/21 01:00 PM) |
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#1456347 - 01/17/21 01:33 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: snoopy-226k]
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Hallo, danke für die Antworten.
Natürlich bin ich selbst schon auf das Hase Pino gekommen, aber es ist neu schlichtweg zu teuer. Gebraucht kaufen wäre grundsätzlich kein Problem, nur wohnen wir in Österreich und da scheint es das Pino nirgendwo gebraucht zu geben. Ich will auch nicht das Risiko eingehen ein Rad nur nach Fotos auf eigene Kosten (Spedition) aus Deutschland zu bestellen.
Mein Sohn ist motorisch nicht eingeschränkt. Er ist gehörlos und Autist. Bei unserem Eltern–Kind–Tandem (das KIVO von van raam) hat er bisher immer auch ohne Motor super mit gestrampelt. Ich glaube ein Motor ist nicht nötig. Das mit der Kommunikation ist schwierig, weil mein Sohn ja gar nichts hört. In Gebärdensprache kommunizieren geht auch auf einem normalen Tandem nicht.
Daher habe ich mir eigentlich ein ganz normales, hochwertiges Tandem vorgestellt. Das sollte eigentlich um 3000 Euro möglich sein.
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#1456353 - 01/17/21 02:01 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Top!
Falls Du je ein gebrauchtes Pino in D sehen würdest kannst Du ja im Pinoforum nachfragen. Da haben einige wirklich sehr viel Erfahrung und sind ja über Deutschland wild verstreut. Ziemlich sicher kann Dir da im Bedarfsfall jemand was anschauen.
Wir sind vom Bodensee... leider viel zu weit weg von Wien. Sonst hättet ihr gerne mal probefahren können.
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#1456359 - 01/17/21 02:23 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Ich bin ja jetzt auch schon sehr lange Tandemfahrer, aber ich kann die Begeisterung für das Pino nicht teilen. Ich fahre mit meiner Frau ein Raans screamer das ist ein Liegeradtandem wo beide einen Liegeradsitz haben.Ausserdem habe ich noch ein Santana ariva mit dem ich auch viele grosse Touren hinter mich gebracht habe. Ich denke Du kannst gut mit einem "normalem"Tandem zurechtkommen bspw. das Tandem von "Drössiger" kann ich empfehlen und da könntest Du auch preislich hinkommen.. Hartmut
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#1456361 - 01/17/21 02:37 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Hartmut.L]
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ja, das Pino ist nicht das nonplusultra. Ich halte z.B. die hintere Sitzposition für Personen größer als 180cm für fehlkonstruiert. Aber es ist ein ziemlich universelles Gerät. Durch die Teilbarkeit des Rahmens lässt es sich auch gut transportieren. Und es dürfte vermutlich eines der am häufigsten zu sehenden Tandems sein. Sowas ist daher recht gut gebraucht zu bekommen.
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#1456444 - 01/17/21 09:58 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Tandems kosten so grob das 2,5fache vergleichbar ausgestatteter Soloräder. 3k€ ist schon eher knapp, finde ich. Das geht, aber da muss man dann wohl schon Abstriche machen. Und bei einem Reisetandem halte ich wirklich gute Bremsen (200er Scheiben, vier-Kolben), bergtaugliche Schaltung (Rohloff oder entsprechend zusammengestellte Kettenschaltung), solide Laufräder (kosten auch entsprechend) und Träger/Lichtanlage (muss meist zum Listenpreis hinzugerechnet werden) für gesetzt.
Wir haben ein Reisetandem auf Basis der Poison-Rahmen (damals noch Teiko) und sind damit zufrieden. Rückblickend würde ich ein Tandem mit Falt- oder Zerlegeoption nehmen. Das eröffnet einfach viel mehr Reisetransportoptionen (Bus, Züge, Flugzeug). Der Mehrpreis schreckt erst mal ab, kann sich aber schon nach ein oder zwei Einsätzen bezahlt machen.
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#1456453 - 01/18/21 07:22 AM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Hallo Bettina! Wir haben uns schon früher über Tandems unterhalten. Es freut mich, dass ihr jetzt eure Kreise weiten könnt! Zu deiner Frage: Mit eurem Budget ist es sicher schwierig, Brauchbares zu neu bekommen. Das macht aber nichts, es gibt genug im gebrauchten Sektor. Ein paar Umbauten fallen ohnehin bei jedem Tandem an: Ihr werdet so gut wie sicher eure Sättel verwenden wollen, und nicht irgendwelche. Die Übersetzung, die ihr braucht, werdet ihr fast sicher nicht an einem fertigen Tandem bekommen, die haben alle Heldenübersetzungen. Adaptierungen, wie z.B. Lowrider und vielleicht ein speziell stabiler Gepäcksträger oder Kurbeln genau für eure Beinlängen fallen vielleicht auch noch an. Aber das ist kein Problem, entweder kannst du das selbst machen, oder du vergibst die Arbeit. Im Winter haben Radhändler, wenn es ein Profi machen soll, eh nicht viel zu tun. Unser Zweipluszwei-Tandems könnte gut für euch passen. Es hat einen steifen Rahmen, vergleichsweise niedrige Durchstiege, Scheibenbremsen, Lowriderösen und wiegt nicht zu viel. Es verträgt eine Menge. Es hat 26 Zoll statt der von dir geforderten 28, die finde ich am Tandem aber ohnehin geschickter, da robuster. Je nach Reifen rollen sie nicht schlechter als 28-Zöller. Nur ist unser Tandem natürlich nicht zu haben. So schaut es aus: [url=[url=https://abload.de/image.php?img=20180630_073934awkh0.jpg] [/url]]Tandem[/url] Dieses Tandem gibt es auch neu bei Schauff, die haben die Zweipluszwei Tandems übernommen. Soweit ich das überblicke, haben die Schauffs aber nur Felgenbremsen, die sind je nach Einsatzbereich eher grenzwertig. Aktuell ist übrigens so ein Tandem auf willhaben.at zum Verkauf ausgeschrieben. Du müsstest schauen, ob dir der Rahmen nicht zu lange ist. Mit einem passenden Vorbau kannst du aber einiges ausgleichen. lg! georg
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#1456459 - 01/18/21 08:26 AM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Hallo, wir fahren schon seit vielen Jahren Tandem, auch auf Reisen. Bei dem von Dir vorgegebenen Preisrahmen wird es nicht einfach bzw. wird auf ein Gebrauchtrad hinauslaufen. Drössiger wurde vorhin schon genannt. Das ginge preislich und auch vom Gewicht, ist aber nicht teil/klappbar. Wir haben ein ähnliches Tandem von Poison, das ist ein deutscher Versender. Das ist ausreichend stabil, wiegt etwa 20 kg (ohne Zubehör) und liegt auch im Preisrahmen. Klapp/teilbar ist es aber auch nicht. Schwerer, aber klappbar ist noch Multicycle, ein niederländisches Modell. Das kann aber seine Hollandradgene nicht verstecken. Wenn´s nicht ganz eilig ist, lohnt der gelegentliche Blick auf die HP von Santana-tandem in Rosenheim. Der hat auch eine Gebrauchtabteilung Santana Tandems sind in der Regel stabil, leicht und mit hochwertigen Komponenten versehen, aber nicht billig. Wir haben uns vor einem Jahr ein teilbares Santana für Radreisen gekauft. Preislich ist das jedoch... man muss es wollen Rolf
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#1456469 - 01/18/21 10:28 AM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: rolf7977]
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Ich habe ein Tandem auf einem Rahmen von poison auf gebaut. Ja, es ging, aber ich wäre ein bisschen vorsichtig. Es steckt so mancher Kompromiss drin, der Lösungen nicht einfach macht.
lg! georg
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#1456471 - 01/18/21 10:54 AM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: irg]
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Ich habe ein Tandem auf einem Rahmen von poison auf gebaut. Ja, es ging, aber ich wäre ein bisschen vorsichtig. Es steckt so mancher Kompromiss drin, der Lösungen nicht einfach macht.
lg! georg Wie sinnvoll der Kauf eines Tandems bei einem Versender ist, wenn man noch spezielle Bedürfnisse einplanen muss, ist eine schwierige Frage. Ich hatte den Vorteil, dass der Laden seinen Werksverkauf im Nachbarort hat. Da konnte ich alles vor Ort abstimmen. Rolf
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#1456480 - 01/18/21 11:24 AM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Hartmut.L]
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Ich bin ja jetzt auch schon sehr lange Tandemfahrer, aber ich kann die Begeisterung für das Pino nicht teilen. ich auch nicht. Die möglichen Sitzpositionen empfinde ich als Zumutung. Aber das ist sicher Geschmackssache. Wir haben zwei Tandems, die beide reisetauglich wären, ein Gleiss und ein Germans. Beider werden nicht mehr gebaut, aber wir fahren eigentlich nur noch das Germans, das ist erheblt sportlicher und macht wirklich Spaß, wenn das Tandemteam gerne auch mal Tempo macht. Ich finde auch die Co-Motion Tandems recht attraktiv. Gruß Nat
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#1456507 - 01/18/21 05:53 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Hallo Bettina, ich arbeite im Reha-Bereich, Hase-Bikes hat regionale Stützpunkthändler, die müssten über die Finanzierung Bescheid wissen bzw. Erfahrungswerte haben. Für den Antrag bei der KK Schützenhilfe holen beim SPZ, Schulisches Beratungszentrum, Autismus-Therapieinstitut etc. LG, Karsten
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#1456523 - 01/18/21 07:18 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: snoopy-226k]
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Falls Du je ein gebrauchtes Pino in D sehen würdest kannst Du ja im Pinoforum nachfragen. Da haben einige wirklich sehr viel Erfahrung und sind ja über Deutschland wild verstreut. Ziemlich sicher kann Dir da im Bedarfsfall jemand was anschauen. Ja, in Deutschland dürfte das Pino weit verbreitet sein. In Österreich sind aber sowohl Tandems als auch Liegeräder sehr selten. Ich habe auf meinen Radtouren und Radreisen in Österreich noch kein einziges Liegerad gesehen, geschweige denn ein Hase Pino oder ein ähnliches Rad. Wir werden schon mit unserem Eltern–Kind–Tandem immer angeschaut als kämen wir vom Mond. Ich habe noch auf keiner österreichischen Plattform je ein Pino gesehen.
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#1456525 - 01/18/21 07:58 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: derSammy]
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Tandems kosten so grob das 2,5fache vergleichbar ausgestatteter Soloräder. 3k€ ist schon eher knapp, finde ich. Das geht, aber da muss man dann wohl schon Abstriche machen. Und bei einem Reisetandem halte ich wirklich gute Bremsen (200er Scheiben, vier-Kolben), bergtaugliche Schaltung (Rohloff oder entsprechend zusammengestellte Kettenschaltung), solide Laufräder (kosten auch entsprechend) und Träger/Lichtanlage (muss meist zum Listenpreis hinzugerechnet werden) für gesetzt.
Wir haben ein Reisetandem auf Basis der Poison-Rahmen (damals noch Teiko) und sind damit zufrieden. Rückblickend würde ich ein Tandem mit Falt- oder Zerlegeoption nehmen. Das eröffnet einfach viel mehr Reisetransportoptionen (Bus, Züge, Flugzeug). Der Mehrpreis schreckt erst mal ab, kann sich aber schon nach ein oder zwei Einsätzen bezahlt machen. Wegen dem Preis: mein Alltagsrad habe ich vor 4 Jahren gebraucht um Euro 300,- bei willhaben gekauft (Neupreis war Euro 900,- es war 5 Jahre alt) und 150 Euro in Nabendynamo, Schutzbleche und Gepäckträger investiert. Damit fahre ich seitdem rund 3000km im Jahr bei jeder Witterung und bin sehr zufrieden. Das 2,5fache davon wären 750,- Euro, aber mir ist schon klar, dass es dafür nicht mal ein gebrauchtes, brauchbares Tandem gibt, daher habe ich den Neupreis meines Rades bei meiner Kalkulation mehr als verdreifacht. Ok, vermutlich muss ich noch einen Tausender drauflegen, darauf soll es nicht ankommen. Danke für den Tipp mit dem Poison Rahmen. Da lässt sich schon etwas machen, auch mit unserem Budget. Falt- und Zerlegeoption wäre nett, ist aber nicht zwingend. Mit dem Zug sind wir auch schon mit unserem 40-Kilo-Radmonster gefahren, das geht, wenn man die richtigen Züge aussucht, wo man das Rad reinstellen kann und nicht aufhängen muss. Bus und Flugzeug werden wir sehr wahrscheinlich nicht nutzen.
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#1456526 - 01/18/21 08:01 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Job]
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Die Sitzposition würde mich nicht stören, aber mir sagt das Pino nicht so zu, weil es eher ein Reha-Rad ist, mein Sohn aber körperlich keinerlei Einschränkungen hat und so richtig Gas geben will. Daher suchen wir eher was sportliches.
Und in Österreich sind gar keine Liegeräder zu sehen, erst recht keine Liegetandems. Ich weiß erst, dass es überhaupt Liegeräder gibt, seit meiner ersten längeren Radtour in Deutschland.
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#1456531 - 01/18/21 08:27 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: rolf7977]
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Mein Fahrradladen in der Nähe führt keinerlei Tandems und kann auch keine bestellen. Ich werde noch die wenigen Läden in Wien, die Tandems führen, abklappern. Aber recht groß ist die Auswahl da nicht. Vermutlich werden wir ein Rad beim Versender kaufen müssen.
Spezielle Bedürfnisse im Sinne von behindertengerechter Ausstattung brauchen wir nicht. Feinabstimmung müssen wir ohnehin hier machen (ev. auch in meinem Fahrradladen), da kann ich selbst einiges besorgen und ev. sogar umbauen. Ich habe vor Jahren mal 4 Jahre in einem Fahrradgeschäft gearbeitet und weiß, worauf es ankommt, zumindest beim bestellen (ich war im Verkauf, nicht in der Werkstätte ;)).
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#1456532 - 01/18/21 08:32 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Sabbati]
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Hallo, danke für den Tipp Sabbati, aber ich bin aus Österreich und da läuft das anders. Bei meiner Krankenkasse wird nichts zu holen sein (obwohl ich das natürlich versuchen werde). SPZs wie in D gibt es hier kaum. Bei der Autistenhilfe kann ich mal nachfragen, aber ich glaube eher nicht, dass die zuständig ist. Auch Stützpunkthändler für Hase Bikes gibt es hier keine.
Unser Eltern-Kind-Tandem haben wir von einer Stiftung finanziert bekommen, das war relativ einfach. Damals hatten wir aber wirklich sehr wenig Geld und hätten es uns nicht leisten können. Da ich mittlerweile Pflegegeld für meinen Sohn bekomme ist vieles leichter geworden. Unterstützung, die uns zusteht (z.B. von der Krankenkasse) nehme ich natürlich gerne an. Aber bei einer Stiftung würde ich nicht mehr anfragen, da haben es andere nötiger als wir.
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Edited by Bettinako (01/18/21 08:34 PM) |
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#1456540 - 01/18/21 10:09 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Wenn ein Fahrrad aus dem Versand kommen darf, kann auch ein deutscher Laden gebrauchte Tandems verschicken.
Radgeber Freiburg gibt die Tandemsparte auf und verkauft gute sehr günstig ab. Santana hat immer welche gebracht auf der Homepage Velomobilforum zeigt ein Liegetandem zum Verkauf. Auf Spezialradmesse (Spezi Germersheim) gibt es Gebrauchtrad Angebote da sind auch Tandems mit dabei. Überhaupt, wenn vorher noch infos gebracuht werden ist die Spezialradmesse in Germersheim jede Reise wert. Letztes Jahr ist sie ausgefallen und dieses Jahr findet sie leider erst vom 18.-19.September 2021 statt. Online schon im April (24. und 25.) Gruß und viel Erfolg in der Findungsphase wünscht Oly
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#1456541 - 01/18/21 10:18 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Bei den Preisüberlegungen solltest du die Budgeträder und den Gebrauchtmarkt außen vor lassen. Sowas gibt es bei Tandems faktisch nicht. Ich weiß, wir reden von viel Geld, aber wir reden hier von einer Raderwerbung, die passen sollte. Träger, Licht, das sind da noch Kleinigkeiten. Aber alle anderen Umbauten (und sei es nur ein Dynamolaufrad) geht beim Tandem richtig ins Geld und über faule Kompromisse (z.B. eine unterdimensionierte Bremsanlage) wirst du dich auf Dauer nur ärgern. Also besser einmal in den sauren Apfel beißen und dafür nicht später teuer nachbessern.
Bisher sind wir auch mit der Zugvariante ausgekommen und sogar mal geflogen. Aber bei der Reiseplanung bedeutet es stets Mehraufwand, Recherchezeit, die man andernfalls womöglich hätte sparen können. Und die Bahn ändert schneller mal die Spielregeln, als ihr es vielleicht momentan auf dem Schirm habt. Für uns fielen z.B. irgendwann ungedacht die Nachtzugverbindungen weg und die neuen Doppelstock-ICs sind trotz vieler Fahrradplätze offiziell nicht tandemtauglich...
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#1456542 - 01/18/21 10:39 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Nö, das stimmt nicht. Das Pino kann als Therapie-/Reha-Rad genutzt werden, Stufentandems (das Pino ist ja nur ein Vertreter dieser Gattung) sind aber schon vollwertige Tandems mit einigen Vorteilen (z.B. kompakte Länge). Meines Erachtens lohnt es definitiv mal ein solches auszuprobieren.
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#1456544 - 01/18/21 10:55 PM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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im Raum Wullerrs-d-orf ist auf will-haben-de ein gebrauchtes Cannondale der Rahmen sollte Scheibenbremse hinten ermöglichen. bei der Fatty-Gabel kann man nicht erkennen ob es geht. Ich selbst hatte ein Cannondale aus dieser Altersgruppe und war voll zufrieden. Wenn der Rahmen top in Schuß ist könnte sich da auch die Investition in neue Laufräder und Bremse lohnen. Im allgemeinen sind die Cannondale Rahmen recht leicht. Tandem
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Edited by oly (01/18/21 10:57 PM) Edit Reason: spende noch ein "d" |
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#1456551 - 01/19/21 06:44 AM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: Bettinako]
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Hallo Bettina! Die Sitzposition würde mich nicht stören, aber mir sagt das Pino nicht so zu, weil es eher ein Reha-Rad ist, mein Sohn aber körperlich keinerlei Einschränkungen hat und so richtig Gas geben will. Daher suchen wir eher was sportliches. Dass Stufentandems als Reha-Tandems verwendet werden ist kein Grund, sie darauf zu reduzieren. Es gibt Paare, die radeln mit solchen Rädern um die Welt. Würden wir ein Stufentandem verwenden, würde ich am liebsten vorne liegen. Als Liegeradler weiß ich, warum! Du könntest bei velomo fragen, ob sie noch Tandems haben. Sie haben früher ausgesprochen interessante Stufentandems zu einem sehr guten Preis gebaut, konnten sich aber am Markt offenbar nicht durchsetzen. Ein Paar aus dem Forum hat mit so einem Tandem eine weite Reise gemacht. Die letzte Nachricht war aus Georgien, also nicht gleich hinter dem Wiener Wald. Die waren sicher alles andere aus unsportlich. Aber wenn dein Sohn sich auf einem Stufentandem wie auf einem Rehatandem fühlt, fällt diese Variante ohnehin flach. lg! georg
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#1456554 - 01/19/21 07:08 AM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: derSammy]
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Hallo! Bei den Preisüberlegungen solltest du die Budgeträder und den Gebrauchtmarkt außen vor lassen. Sowas gibt es bei Tandems faktisch nicht. Ich weiß, wir reden von viel Geld, aber wir reden hier von einer Raderwerbung, die passen sollte. Träger, Licht, das sind da noch Kleinigkeiten. Aber alle anderen Umbauten (und sei es nur ein Dynamolaufrad) geht beim Tandem richtig ins Geld und über faule Kompromisse (z.B. eine unterdimensionierte Bremsanlage) wirst du dich auf Dauer nur ärgern. Also besser einmal in den sauren Apfel beißen und dafür nicht später teuer nachbessern.
Ich weiß, was du meinst. Aber wenn das Budget es nicht her gibt, wird Bettina eine kreative Lösung finden müssen, um zu bekommen, was sie brauchen. So eine Lösung ist auch mit einem gebrauchten Tandem machbar. Vor ein paar Jahren habe ich ein Tandem gesucht, eigentlich gar nichts Außergewöhnliches: Ein robuster, aber nicht zu hoher Rahmen, für Kettenschaltung geeignet, Starrgabel aus Stahl, nicht zu schwer, weil ich es aufs Autodach heben können muss. Ich hätte ohne Weiteres ein neues Tandem gekauft, nur war in unserer finanziellen Spielklasse nichts Brauchbares zu bekommen. Ein Tandem um den Preis eines billigen Neuwagens, auf das ein Neukauf hinaus gelaufen wäre, ist für uns einfach zu viel. Letztendlich habe ich das Tandem auf einem gebrauchten auf gebaut, und es funktioniert und kann, was wir brauchen. Ich vermute, Bettina und ihr Sohn brauchen (wenn ich mir eine Ferndiagnose erlauben darf) ein Tandem mit nicht zu hohem Rahmen, wenn ihre Beinlänge dem Durchschnitt nahe kommt. Die meisten Tandems sind vorne für Männer mit eher langen Beinen gebaut, da wird es für viele Frauen knapp. Ein klassisches Behinderten- und Omatandem mit extrem tiefem Durchstieg vorne und hinten wird auch nicht können, was sie brauchen. Ob ein teilbares Tandem zu finden oder neu zu bezahlen ist, wird eher zufallsabhängig sein. Dazu möchte ich nur als Denkansatz anmerken, dass die Hersteller solcher Tandems nur zeigen, wie schnell sich ihre Tandems zerlegen lassen, nie aber, wie schnell sie sich wieder zusammenbauen und einstellen lassen. Trotz aller Schnellverschlüsse bei Schaltungs- und Bremsseilen habe ich gewisse Zweifel, ob nach dem Zusammenbau wirklich auf den Zehntelmillimeter genau die Seilspannung passt. Das nur nebenbei. So weit ich den Gebrauchtmarkt bei Tandems überblicke, gibt es v.a. zwei Extreme: Einmal völlig unbrauchbaren Schrott, der gerne unter dem Titel "Vintage" oder "einmalige Gelegenheit" angeboten wird. Dann gibt es auch brauchbare Tandems, bei denen die Verkäufer meinen, den Kaufpreis vor Jahren wieder bekommen zu müssen, die kann man auch vergessen. Und dann gibt es immer wieder Tamdems, die oft sogar nur wenig gefahren wurden, die neue Besitzer suchen und einen realistischen Preis haben. Da könnte Bettina suchen, wenn sie will. So ein gebrauchtes Tandem muss nicht schlechter sein als ein neues. Nur passen muss es selbstverständlich. Aber sie hat in einem Radgeschäft gearbeitet, da weiß sie, worauf sie schauen muss. lg! georg
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#1456557 - 01/19/21 07:26 AM
Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht
[Re: irg]
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Ob ein teilbares Tandem zu finden oder neu zu bezahlen ist, wird eher zufallsabhängig sein. Dazu möchte ich nur als Denkansatz anmerken, dass die Hersteller solcher Tandems nur zeigen, wie schnell sich ihre Tandems zerlegen lassen, nie aber, wie schnell sie sich wieder zusammenbauen und einstellen lassen. Trotz aller Schnellverschlüsse bei Schaltungs- und Bremsseilen habe ich gewisse Zweifel, ob nach dem Zusammenbau wirklich auf den Zehntelmillimeter genau die Seilspannung passt. Das nur nebenbei.
Ich kann deine Bedenken verstehen. Ich hatte sie auch. Wir haben im Mai (nach reiflicher Überlegung und Sparphase) ein zerlegbares Santana EScape gekauft. Wenn man es tütenfertig machen muss, dauern sowohl Auf- und Abbau für uns interessierte Laien etwa 25 min. Am längsten brauchen wir für die häppchenweise Verpackung in den Tüten. Wenn man das Tandem z. B. nur für den Autotransport zerlegen will (Räder raus, mittlere Rohre raus), dann sind wir nach 10 min fertig, beim Aufbau ebenfalls. Die Schnellverschlüsse sind so genau, dass man tatsächlich nichts nachjustieren muss. Rolf
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