Habe mir die besagte Federgabel schicken bestellt und bin inzwischen ca. 350 km damit gefahren.
Erstes subjektives Fazit:
Bei schnellem Fahren (mehr als 25 km/h) auf unebenem Gelände (holpriger Asphalt, Kieswege) ist die Federung zu spüren und wirkt sich positiv aus. Natürlich ist bei einer Stahlfeder das Ansprechverhalten nicht so super, bei Bordsteinkanten oder richtigen Löchern kann sie keine große Wirkung erzielen.
Bei langsameren Geschwindigkeiten ist der Effekt im Vergleich zu einer Starrgabel gering.
Die Einstellung der Federvorspannung bringt gefühlt keinen Effekt, da hätte ich genausogut die ca. 30 € billigere Variante ohne Einstellung wählen können (da wäre der Federweg laut Herstellerangabe noch 5 mm mehr, aber ob das etwas nutzt?)
Vorteil: Gabel ist für 180 mm zugelassen, meine Crosswind Starrgabel nur für 160 mm.
Praktisch: An Vorder und Hinterseite der Gabelkrone sind extra Gewinde (also keine Bohrung durch die gesamte Gabelkrone), man kann also das Schutzblech entfernen, ohne das die Lampe "abfällt", und umgekehrt.
Nachteil: Bei diesem Gabelprofil ist die Anbringung eines Lowriders mit Baumarktschellen (so wie ich das an der Starrgabel bzw. an meiner Suntour-Federgabel praktiziert habe) nicht möglich.
Falls ich nächstes Jahr noch einmal mit Campinggepack auf Tour gehen möchte, muss ich auf eine meiner anderen Gabeln zurückgreifen. Aber für die Touren bis zum nächsten Sommer brauche ich keinen Lowrider.
Ob sich die Investition wirklich gelohnt hat (mit ca. 300 g Mehrgewicht im Vergleich zur Starrgabel), darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher.