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#1432238 - 05/17/20 11:05 AM
Gepäckträger mit zweiter Ebene
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Ich würde gern den Hinterradgepäckträger an meinem Reiserad gegen einen Träger austauschen, der über eine zweite Ebene zum Einhängen der Ortlieb-Taschen verfügt. Da ich über den beiden Taschen noch ein Rackpack habe, wäre es angenehm, die Taschen bei voller Beladung tiefer hängen zu können, damit unter dem Rackpack kein Leerraum bleibt. Dazu kommt natürlich der allgemeine Vorteil des tiefen Schwerpunkts Bewährter Standard wäre natürlich der Tubus Logo Evo (oder auch Classic), optional aus Edelstahl. Allerdings würde ich gern auch mögliche Alternativen prüfen, vielleicht gibt es ja entweder leichtere oder auch billigere Modelle. Daher meine Frage in die Runde: Kann jemand andere Träger empfehlen bzw. Erfahrungsberichte beisteuern? Ich denke z. B. an den Racktime Add-it – den Light-it hatte ich mir auch angeschaut, aber den gibt es wohl nur noch für 28 Zoll? Ich freue mich über Tipps und Erfahrungswerte!
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#1432242 - 05/17/20 11:25 AM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: SoyYo]
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Träger für 28"-Räder sind nur 2,5cm höher als die 26"-Versionen, sofern sie angeboten wird (Racktime Stand-it), das ist nicht viel und fällt kaum auf. Auch ein Grund, warum die 26"-Gepäckträger aus dem Angebot gestrichen werden und die 28er Träger die Größenangabe 26/28" tragen.
Kannst also durchaus auch den Light-it Touren nehmen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1432248 - 05/17/20 12:11 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: SoyYo]
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Bei mir waren Racktime Gebäckträger immer in kürzester Zeit hinüber. Das Alu ist einfach an den Kontaktstellen von den Taschen abgeschliffen worden. Das hat schon nach wenigen Tagen Tour tiefe Kerben hinterlassen. Würde ich nicht mehr kaufen.
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#1432252 - 05/17/20 01:56 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: SoyYo]
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Träger für 622er Bereifung passen auch zu 559er- und 584er Bereifung. Diese Reifengrößen werden ja oft nur wegen der größeren Reifenvolumen zur besseren Dämpfung und höherer Traktion eingesetzt. Daraus ergibt sich dann ein recht ähnlicher Durchmesser. Mein persönlicher Favorit ist dabei mein Tubus Cosmo, den ich bereits auf dem dritten Rad übernommen habe. Nirosta, geringer Abrieb an den Hakenklemmpunkten, eine lange und breite Auflagefläche für Packrollen, eine Griffmöglichkeit hinten zum Anheben des Rades und eine tiefe Ebene für die Packtaschen mit großer Fersenfreiheit haben mich absolut überzeugt.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (05/17/20 02:01 PM) |
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#1432254 - 05/17/20 02:44 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: SoyYo]
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Ich denke z. B. an den Racktime Add-it – den Light-it der Light-it hat nur 20 kg Tragkraft, mit dem Add-it bin ich sehr zufrieden. Abscheuern tut sich bei mir nix, fummle aber in jeden Ortlieb-Haken selbstklebendes Flauschband. Am praktischsten an den Racktime-Trägern finde ich den Snapit-Adapter, kannst unter fast Alles schrauben, notfalls eine dünne Gegenplatte in den Behälter/Korb/Tasche oder sonst was legen.
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#1432257 - 05/17/20 03:16 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: SoyYo]
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AndreMQ
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... egal welcher von den empfohlenen Gepäckträgern genommen wird, alles was nicht vernietet, verschraubt, geklemmt oder verschweißt ist, klappert und scheuert. Auch alle Packtaschen. Deshalb gleich von Anfang an das Übel beseitigen und nicht warten, bis irgendetwas durchgescheuert ist, egal ob Alu- oder Stahl-Träger. Beispiel für die 10mm-Rohre des Tubus mit PVC-Schlauch 10x14mm
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#1432281 - 05/17/20 07:32 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: SoyYo]
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Gibt gerade einen im Marktplatz. Evtl interessant für Dich.
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#1432338 - 05/18/20 08:23 AM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: SoyYo]
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Ich würde noch den Tubus Locc ins Rennen werfen, leider ebenfalls aus dem Programm genommen. Die Klickfixhalterung kann man abbauen, aber ich finde den Schutz des Rücklichts und die breite Auflagefläche sehr angenehm.
Und natürlich schütze ich alle meine Träger mit Aquariumschlauch. Ist billig, hält super und die Ortliebtaschen brauchen keine Einsätze mehr. Um es auf das passende Maß aufzupuffern nehme ich noch etwas Schlauch mit Gaffa befestigt.
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Edited by Philipps (05/18/20 08:25 AM) |
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#1432363 - 05/18/20 01:24 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: SoyYo]
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Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Tipps! Der Light-it Touren wäre also von der Größe eine Option, ebenso wie der Add-it … allerdings tendiere ich aktuell dazu, doch lieber ein bisschen mehr auszugeben und dafür was richtig Haltbares zu erwerben. Also eigentlich gern aus Edelstahl. Der Cosmo erscheint mir eigentlich eine schöne Lösung, auch wenn er weder billiger noch leichter ist. Dafür hat er den Vorteil, dass er eben aus Edelstahl ist. Wenn ich mich nicht täusche, schützt er außerdem das Rücklicht (ja, das muss dran!) auch davor, unter dem Rackpack begraben zu werden. Rein interessehalber (zwecks theoretischer späterer Mitnahme): Kann der auch mit Scheibenbremsen montiert werden? Der Pelago aus dem Marktplatz ist sehr hübsch, kommt aber wohl leider nicht in Frage, weil er keine Aufnahme fürs Rücklicht hat. Der Locc ist (war) doch eigentlich das gleiche Modell wie der Cosmo, nur nicht aus Edelstahl und mit der Schlosshalterung, oder täusche ich mich? Nützt jedenfalls eh nichts, wenn er nicht mehr erhältlich ist. Titan wäre natürlich eigentlich auch sehr hübsch, aber da ist am Markt wohl echt nichts mit der zweiten Gepäckreling frei verfügbar … mal ganz abgesehen vom Preis.
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#1432379 - 05/18/20 03:03 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: SoyYo]
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Die Montage von Gepäckträgern in Kombination mit Scheibenbremsen hängt wesentlich vom Scheibenbremsmodell und vor allem deren Positionierung, aber auch der Positionierung der unteren Öse des Gepäckträgers am Ausfallende ab. Daher kann man das so pauschal nicht sagen. Wenn es eng zugeht, kann man mit Spacern arbeiten, aber dann bitte nicht die kleinen Stahlröhrchen nehmen (deren Enden verformen sich dabei übel und das ganze lockert sich bzw die Schraube wird überlastet), sondern die breiten Spacer von Tubus nehmen, die mit +/-2cm Außendurchmesser meine ich.
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#1432393 - 05/18/20 04:47 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: derSammy]
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Für mein neues Radl habe ich mir einen Zéfal Raider r70 montiert und bin sehr zufrieden. Da liegt auch ein Scheibenbremsenhalter bei, der bei meiner Scheibenbremse jedoch nicht nötig war. Für die Montage habe ich mir Passhülsen mit Innengewinde gedreht um die Unsitte zu Umgehen die Trägerstützen auf dem Schraubengewinde zu lagern. Das hat sich bewährt einmal mit Schaubensicherung angeschaubt und hält seitdem sicher und wackelfrei.
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#1432394 - 05/18/20 04:52 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: Gyttja]
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die Unsitte zu Umgehen die Trägerstützen auf dem Schraubengewinde zu lagern Warum ist das eine Unsitte und was ist daran denn so schlimm? Die Stelle des Schraubengewindes, an der die Träger aufsitzen und dieses ggf. 'platt drücken', kommt doch eh nie wieder in eine Mutter/Innengewinde!?
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#1432399 - 05/18/20 05:07 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: UrbanCosmonaut]
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Das Gewinde arbeitet sich in den Gepäckträger ein, bewegt sich also. Mechanisch macht man das bei einer derartigen seitlichen Belastung einfach nicht. Es sei denn quick 'n dirty. Gepäckträger sind meines Wissens meist mit Durchgang für M6 gebohrt, werden aber meist mit M5 befestigt. Duch die Passhülse hat man erheblich weniger Scherkräfte auf der Schraube. Bei ausreichender Paranoia nimmt man dann natürlich noch hochfeste Bumax A4 Edelstahlschrauben .
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#1432400 - 05/18/20 05:09 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: Gyttja]
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Dieses Zauberwort erklärt mir Alles
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#1432401 - 05/18/20 05:15 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: UrbanCosmonaut]
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Die Paranoia kommt daher, das sich bei meinen Radels immer die Gepäckträger über kurz oder lang losgerappelt hatten. Dann wurde ich jahrelang mit einem tout terrain (integrieter Gepäckträger) verwöhnt. Nun wollte ich beim neuen Radl einen dauerhaft festen Gepäckträger möglicht nahe kommen. Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt es nicht daß Sie nicht doch hinter Dir her sind
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#1432428 - 05/18/20 07:24 PM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: Gyttja]
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1432468 - 05/19/20 01:41 AM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: SoyYo]
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Der Cosmo erscheint mir eigentlich eine schöne Lösung, auch wenn er weder billiger noch leichter ist. Dafür hat er den Vorteil, dass er eben aus Edelstahl ist. Wenn ich mich nicht täusche, schützt er außerdem das Rücklicht (ja, das muss dran!) auch davor, unter dem Rackpack begraben zu werden. Rein interessehalber (zwecks theoretischer späterer Mitnahme): Kann der auch mit Scheibenbremsen montiert werden? Titan wäre natürlich eigentlich auch sehr hübsch, aber da ist am Markt wohl echt nichts mit der zweiten Gepäckreling frei verfügbar … mal ganz abgesehen vom Preis. Ja, den Cosmo habe ich auch mit Scheibenbremse montiert. Zum Thema Gewicht und Titan - von Falkenjagd gibt es den Axios aus Titan (780g), aber die ganzen 30 Gramm weniger Gewicht zum Cosmo (810g) wären mir den 3fachen Preis nicht wert.
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#1432490 - 05/19/20 07:04 AM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: ro-77654]
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Ich vermute, 1100g sind evtl. das Gesamtgewicht (Versandgewicht) mit dem zusätzlichen Scheibenbremsenständer und zusätzlichen längeren Schrauben etc. Das Ding hatte ich nicht gewogen, kam mir jedoch nicht so arg schwer vor. Der Scheibenbremsenständer wiegt schon 100g.
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#1432602 - 05/20/20 06:01 AM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: Philipps]
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Den Locc gibts noch. Gerade in schwarz in Bay gesehen. Öfter gibts ihn noch in silber. Der ist praktisch wegen der Bügelschlossaufnahme (kann ich nur empfehlen weil ich das Ding habe) und stabil ist der obendrein. Produziert scheint er nicht mehr zu werden.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1432614 - 05/20/20 07:48 AM
Re: Gepäckträger mit zweiter Ebene
[Re: Stylist Robert]
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Das Gegenstück zum Axios (und Tubus Logo) in Stahl habe ich mir bei meinem Rennstahl Randonneur853 mitliefern lassen. Und der wiegt 1250 Gramm. Inzwischen habe ich ihn gegen einen Tubus Vega (Spezialversion mit zusätzlichem Schutzbügel um das Rücklicht herum) getauscht und werde ihn nur zu Reisen mit ganz großem Gepäck wieder montieren. Der Vega wiegt 800g weniger.
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