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#142246 - 01/11/05 08:27 AM Rahmenflattern
Radlermeinolf
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Hallo,
kann mir jemand sagen, wie es kommt, das manchamal beim freihändigen Fahren das Fahrrad im vorderen Bereich zu flattern beginnt? Dies passiert jedoch nicht immer - habe aber bisher keine Regelmäßigkeit feststellen können. Kann es evt. an der Beladung liegen oder an meiner Sitzposition oder am Fahrrad? Ich fahre eine Gudereit LC90. Vielen Dank für die Infos.

Gruß Meinolf
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#142248 - 01/11/05 08:33 AM Re: Rahmenflattern [Re: Radlermeinolf]
kikifax
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hmm, das hab ich auch manchmal und zwar immer dann, wenn ich hinten zu viel gewicht drauf habe und nur bei ca 22km/h. es muss also irgendwie genau dann zur resonanz kommen.
versuch es doch einfach mal mit einer anderen gewichtsverteilung.

gruss peter
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#142251 - 01/11/05 08:45 AM Re: Rahmenflattern [Re: Radlermeinolf]
Benni
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hallo,
das müsste am steuersatzwinkel liegen. (mir fällt gerade nicht das richtige wort dafür ein)
Ich mein der winkel zwischen rahmen und gabel. ist die gabel zu steil, kann das fahrrad zu flattern neigen.
gruß benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
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#142252 - 01/11/05 08:53 AM Re: Rahmenflattern [Re: Radlermeinolf]
Waldmeister
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In Antwort auf: Radlermeinolf

beim freihändigen Fahren das Fahrrad


Unter Umständen überträgt sich das "Hosenflattern", was einen meistens überfällt bei Tempo Ü60 und freihändigem fahren auf den Rahmen zwinker

<fragermodus>
Gehören eigentlich die Hände nicht an den Lenker?
</fragemodus>
lach lach lach
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Off-topic #142254 - 01/11/05 09:07 AM Re: Rahmenflattern [Re: ]
JB_Linnich
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In Antwort auf: Waldmeister

Unter Umständen überträgt sich das "Hosenflattern", was einen meistens überfällt bei Tempo Ü60 und freihändigem fahren auf den Rahmen zwinker


Tritt übrigens oftmals zeitgleich mit dem Fracksausen auf grins
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#142259 - 01/11/05 09:20 AM Re: Rahmenflattern [Re: ]
Wolfrad
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Zitat:
Gehören eigentlich die Hände nicht an den Lenker?

Nur nach der StVO.

Eigentlich wird mit dem Hintern gelenkt. Das glaubst du nicht?

Und zum Thema: Rahmenflattern hat mit dem Freihändigfahren nichts zu tun.

Man kann jeden Rahmen zum Flattern bringen, stabile Rahmen aber erst ab einem sehr hohen Tempo. Mit anderen Worten: Es kommt auf die Steifheit des Rahmens an, diese wiederum hängt von verschiedenen Gegebenheiten ab.

WdA
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#142263 - 01/11/05 09:36 AM Re: Rahmenflattern [Re: Wolfrad]
Wilu
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Zitat:
Es kommt auf die Steifheit des Rahmens an

und auf diejenige des gepäckträgers.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
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#142264 - 01/11/05 09:40 AM Re: Rahmenflattern [Re: Wolfrad]
Waldmeister
Unregistered
Stimmt schon so was Du sagst, aber hängt das flattern bzw. der Zeitpunkt wann es beginnt nicht auch mit dem Gewicht des Fahrers/Fahrerin zusammen? Und natürlich auch mit dem Gewicht und der Verteilung der Zuladung?

Bei mir trat es erst einmal auf, Rennrad bergab bei ca. 80, seit dem Zeitpunkt weiß ich wann ich bremsen muß grins
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#142266 - 01/11/05 09:42 AM Re: Rahmenflattern [Re: Radlermeinolf]
joerg046
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Das Problem nennt man international auch das sogenannte "shimmy".
das kennen auch Motorradfahrer seit langem.

Es kann an verschiedenen Dingen liegen, ich zähle mal die häufigsten auf:

- wie schon erwähnt, ungleiche Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. > ausprobieren, anders packen.

- Lockere "Shims", also ein schlampig eingestellter oder lockerer Steuersatz > zum testen Vorderradbremse ziehen und Fahrrad vor und zurück bewegen. Man merkt es dann ganz deutlich.

- Die Geometrie passt nicht zur Geschwindigkeit, d.h. die Gabel steht zu steil im Rahmen. > da kann man wenig tun.

- Schlampig montierte Reifen oder ungleichmässig abgefahrene Reifen > zum testen Rad umdrehen (auf den Kopf stellen), Laufräder schnell andrehen, beobachten ob das Fahrrad zu wackeln anfängt > wenn ja, Reifen und Schlauche neu montieren (man kann die alten evtl. weiterverwenden).

- Unebene Straße > woanders fahren.

Probier mal was davon aus, evtl. hilft schon eine Maßnahme.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#142267 - 01/11/05 09:47 AM Re: Rahmenflattern [Re: ]
Wolfrad
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Zitat:
Bei mir trat es erst einmal auf, Rennrad bergab bei ca. 80

Siehste.

Zitat:
... hängt das flattern bzw. der Zeitpunkt wann es beginnt nicht auch mit dem Gewicht des Fahrers/Fahrerin zusammen? Und natürlich auch mit dem Gewicht und der Verteilung der Zuladung?

Klar. Und wie Wilu sagt, kommt es auch auf den Gepäckträger an.

Das Leben ist ja sooo komplex!

WdA (LuFF)
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#142292 - 01/11/05 10:55 AM Re: Rahmenflattern [Re: Radlermeinolf]
radelheinz
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ja hallo auch,
einige Hinweise hast Du hier ja schon bekommen.
Bei meinem Rad hat schon ein 15 mm kürzerer Vorbau einiges geholfen. Generell muss man aber wohl feststellen, das man sich nie sicher sein kann, ob Änderungen jedweder Art (Gepäck verteilen, andere Sitzposition, etc.) das Problem nicht vieleicht doch nur in einen anderen Geschwindigkeitsbereich verlagern, also vieleicht von 25km/h nach 30 km/h. Wenn das Flattern nicht all zu wild ist, kann man es i.d.R. temporär unterdrücken, indem man ein Knie an den Rahmen drückt.
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#142300 - 01/11/05 11:32 AM Re: Rahmenflattern [Re: Radlermeinolf]
Radlermeinolf
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vielen Dank für die vielen Tipps.
Nur das keine falsche Vorstellung aufkommt, ich fahre normaleweise immer mit beiden Händen am Lenker. Nur um nach einer längeren Strecke mal aus der geneigten Haltung zu kommen richte ich mich mal auf und "strecke " meinen Oberköper.
An der Steifheit des Alurahmens kann es eigentlich nicht liegen, da dieser beim Gudereit wesentlich stabiler ist als bei meinem alten Rad mit Stahlrahmen - und dieses flatert nicht beim Freihändig fahren (nur beim schnellen bergabfahren ab ca. 60 km/h auch mit beiden Händen am Lenker). Dieses Flatern habe ich beim Alurahmen bei hohen Tempo nicht - nun schneller als 67 km/h war ich auch noch nicht, aber bis da fuhr das Rad super stabil. Am Gepäckträger kann es auch nicht liegen da dieser von Tubus ist und superstabil. Es kommt also nur noch die Geometrie des Vorbaus in Frage. Die Federgabel steht recht steil - vieleicht liegt es daran.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Meinolf
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#142302 - 01/11/05 11:35 AM Re: Rahmenflattern [Re: Radlermeinolf]
Uli
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Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir unter "flattern" das verstehen, was Du uns hier beschreibst. Fängt nur das Vorderrad samt Gabel und Lenker an zu flattern oder ist auch der dahinter liegende Teil des Rahmens betroffen?
Gruss
Uli
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#142306 - 01/11/05 11:54 AM Re: Rahmenflattern [Re: Uli]
Radlermeinolf
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Es flatert hauptsächlich die Gabel, was sich dann in das restliche Fahrrad überträgt.
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#142307 - 01/11/05 11:59 AM Re: Rahmenflattern [Re: Radlermeinolf]
joerg046
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Dann ist es entweder der Steuersatz oder der Reifen.
siehe mein anderer Beitrag.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#142313 - 01/11/05 12:34 PM Re: Rahmenflattern [Re: Radlermeinolf]
Uli
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Wie Jörg (quasi) schon schreibt: Der Rahmen scheint nicht die Ursache zu sein. Sehr wahrscheinlich hast Du ein Problem mit dem Steuersatz oder - viel wahrscheinlicher, weil deutlich häufiger auftretend - ein unrund laufendes Rad, z.B. weil nicht (richtig) zentriert oder der Mantel eine Unwucht hat.
Gruss
Uli
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#142365 - 01/11/05 05:58 PM Re: Rahmenflattern [Re: Uli]
Wolfgang K.
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Ich will mal mein Flatter-Rad beschreiben. Ich habe ein Treckingrad, 28 Zoll, Alu. Ich hatte auch immer Vertrauen in das Rad. Im Alltagsbetrieb habe ich auf dem Gepäckträger eine verschließbare Kunststoffkiste, in der ich Regenkleidung usw. sparzierenfahre. Der Kasten hat also einen relativ hohen Schwerpunkt, fast in Sattelhöhe. Aus irgendwelchen Gründen bin ich einmal ein kleines Stück freihändig gefahren und merkte, dass das Rad anfing, sich aufzuschaukeln. Ich habe dann noch diverse Tests gemacht. Wenn der Koffer ab ist, passiert nix. Wenn er (völlig stabil aufgeschraubt) drauf ist, krieg ich die Flatter. Niemand konnte mir die wirkliche Ursache nennen. Daraufhin hatte ich die Freude an diesem Rad verloren, hab mir ein Delight black gekauft, und ich bin glücklich damit. Eigentlich könnte ich mal daran denken, das alte zu verkaufen.

Gruß

Wolfgang cool
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#142374 - 01/11/05 06:41 PM Re: Rahmenflattern [Re: Wolfgang K.]
7schläferfahrrad
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Hallo Wolfgang,
genau das war die Ursache für "Morbus Kawasaki" in den 70ern! Schwerpunktverlagerung durch Topcase-Montage (da trat der Effekt bei 160 auf der Autobahn ein): "Hochgeschwindigkeitspendeln" stand damals in den Unfallberichten.
Ich hab so einen Effekt bei einem ansonsten ganz brauchbaren Fahrrad durch Einbau eines Nadellagers kuriert (das wirkt so wie ein ganz milder Lenkungsdämpfer!) Aber Obacht: die meisten Nadellager haben eine grössere Bauhöhe als normale Steuersätze!

Axel
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#142405 - 01/11/05 08:51 PM Re: Rahmenflattern [Re: 7schläferfahrrad]
Wolfgang K.
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Danke Axel,
ich werd das mal mit meinem FR-Mechaniker besprechen. Ich selbst brech mir bei sowas die Ohren. Also geh ich selbst da nicht dran.

Gruß

Wolfgang
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Off-topic #142417 - 01/11/05 09:39 PM Re: Rahmenflattern [Re: Wolfgang K.]
cyclist
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Hallo Wolfgang!
Zitat:
Delight black gekauft, und ich bin glücklich damit

Das kann ich gut verstehen! schmunzel Geht mir genauso!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#142514 - 01/12/05 11:26 AM Re: Rahmenflattern [Re: Wolfgang K.]
Radlermeinolf
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Das hört sich fast an als wäre das Fahrrad gefährlich, da instabil, also ich habe eigentlich Vertrauen in mein Fahrrad - auch wenn es beim freihändig fahren flattert. Ich habe gestern noch mal getestet und fetstgestellt das man durch kleine Änderungen der Sitzposition das Flattern schon beeinflußt.
Vieleicht wird das Flattern aber auch noch durch die Federgabel verstärkt - da ist ja auch überall ein bißchen "Spiel"drin, oder durch den Nabendynamo, oder den "Hörnchen" am Lenker.

Gruß

Meinolf
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#142547 - 01/12/05 02:13 PM Re: Rahmenflattern [Re: Wolfgang K.]
Kanis
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Hallo,

Kenne mich technisch nicht unbedingt aus, aber so wie beschrieben, erinnert mich das an die Dachgallerie des Autos. Da war so ein Summgeräusch, ab 100 KmStd., was ja eigentlich erklärbar ist durch den Luftwiderstand.

Ich hatte vor vielen Jahren ein Damenrad und war auf einer Tour in der Bretagne. Ich besass noch keine Radtaschen, sondern hatte auf dem Hinterrad-Gepäckträger einen rechteckigen, steifen Sack. Bei bergab Fahrt fing dann das Rad sehr an zu schwingen (wie eine Schlange). Dann war noch Speichenbruch und ich kaufte sofort zwei Radtaschen. Das Problem war alsdann gelöst. Ich habe aber später total auf Herrenrad umgestellt, da eben von der Geometrie her stabiler.
Auf einigen NET-Fotos habe ich schon sehr hohe Ladungen gesehen bei Tourenradlern. Gepäck bis auf Mitte Rückenhöhe. Ich hätte da sehr Bedenken wegen dem Flattern des Rahmens.

Nette Grüsse,

Kanis
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#208194 - 10/15/05 05:11 AM Re: Rahmenflattern [Re: Kanis]
Rahmenbauer
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Rahmenflattern hat irgendwie nichts mit Windwiederstand zu tum. Ein zusammenspiel von Abrollpunkt des Reifens - Nachlauf und Rahmensteiffgkeit. Meistens reicht ein kleiner Finger am Lenker und es wird ruhig . Wer stärkere Probleme hat sollte sich einvach mal einen schmalen Reifen Probeweise aufziehen und wenn das nichts hilft ist davon auszugehen das der Rahmen zu Instabiel ist aber ein Schmaler reifen wird in 60% der Fälle helfen.
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