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#1416515 - 02/20/20 11:55 PM
Stahlrahmen verchromen lassen?
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Hallo allerseits ich denke über ein neues Trekking Rad mit moly Stahrahmen nach. Allerdings wünsche ich mir den Rahmen oder mindestens die Muffen verchromt. Weiss jemand wo man gut, haltbar und professionell einen neuen Stahlrahmen verchromen lassen kann? Was sollte ich bei meinem Wunsch noch beachten? Velo
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#1416535 - 02/21/20 08:24 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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Beim Motorad ist das vom Tüv verboten nur vernickeln geht. Gruß
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#1416536 - 02/21/20 08:43 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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Was versprichst Du Dir denn davon ?
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#1416537 - 02/21/20 08:50 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: nebel-jonny]
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Hallo!
Das ist auch zurecht verboten, und nicht nur, weil durch zu große Chromflächen andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden können (was bei einem Fahrrad mit nur wenig Fläche eh unerheblich wäre). Tatsächlich wandern beim Verchromen Ionen ins Material, wodurch das Gefüge und die Festigkeit beeinträchtigt werden. So kommt im Bereich Oldtimer und Youngtimer immer wieder mal die Frage auf, wie es mit verchromten Felgen ist. Da kriegt der TÜV immer Schnappatmung. Die, die auf dem Markt verfügbar sind, stammen fast alle aus Amiland und sind konstruktiv auf die nachträgliche galvanische Behandlung ausgelegt. (Wie die Dinge zuweilen nach ein oder zwei Jahren aussehen, steht auf einem anderen Blatt.) Auch Schrauben zu Verchromen ist gleichermaßen heikel, wenn diese nachher ihren Zweck mit der angegebenen Festigkeit noch erfüllen soll.
Klar, es gibt Leute, die schon ganze Rahmen verchromt haben und damit gut und lange gefahren sind. Und beim einem Beachcruiser ist es wohl eher unkritisch. Aber es kann nicht schaden, um die Risiken zu wissen. Bei einem Packesel für die nächste Weltumrundung wäre ich sehr vorsichtig.
Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass Kosten durchaus ein Faktor sind. Willst Du es ordentlich haben, wird nach dem, je nach Zustand, aufwändigen Oberflächenfinish des blanken Teils zuerst eine relativ dicke Schicht verkupfert, dann kommt Nickel um die Kupferfarbe zu überdecken und zuletzt eine wenige Mikrometer dicke Chromschicht. Auch muß das Werkstück super sauber sein, was man bei Rohren nicht immer gewährleisten kann. Wenn Fremdkörper ins Bad kommen und sich später auf anderen zu verchromenden Bauteilen absetzen, hat der Werker ein Problem.
Hast Du denn einen Galvansierbetrieb an der Hand? Viele gibt es nicht hierzulande mehr und die wenigen, die geblieben sind, machen zumeist nur Industrieaufträge (Badarmaturen zum Beispiel).
Es grüßt
Bernie
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#1416538 - 02/21/20 08:55 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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Hallo,
in der Vergangenheit hatte ich selbst schon zwei Räder in (ab Werk) verchromter Ausführung. Beim Motorrad ist die Verchromung meines Wissens deshalb verboten, weil es zur einer Verminderung der Festigkeit des Stahls kommen kann. Stichwort "Wasserstoffversprödung".
Gruß, Willi
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#1416542 - 02/21/20 09:21 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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... ich denke über ein neues Trekking Rad mit moly Stahrahmen nach. Allerdings wünsche ich mir den Rahmen oder mindestens die Muffen verchromt. Um den (möglicherweise berechtigten) Bedenkenäußerungen was an die Seite zu stellen: Es gibt ein paar Rahmenbauer, die komplette Rahmen aus Edelstahl machen. Ist zwar nie so spiegelblank wie Chrom, aber vielleicht eine Alternative. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1416543 - 02/21/20 09:35 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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Ich finde die hier geäußerten Bedenken gut, aber ein wenig übertrieben. Es muss ja nicht zwangsweise zu einer Wassterstoff-Versprödung kommen, der ADFC Fachausschuss schreibt dazu: "Das Galvanisieren muß mit großer Sorgfalt und mit nicht zu hohen Stromstärken geschehen, sonst kann es zur gefürchteten Wasserstoff-Versprödung (auch Wasserstoff-Ionen wandern zum Rahmen) des vergüteten Stahls kommen." Ich habe auch noch einen alten Rennradrahmen, der komplett unterverchromt ist. Das wurde doch über einen längeren Zeitraum so praktiziert und auch neue Rahmen kann man noch verchromt kaufen bzw. gibt es Dienstleister, die Fahrradrahmen verchromen. Ob es sich lohnt und die Kosten wert ist ist natürlich eine ganze andere Frage. Wenn es professionel gemacht wird würde ich mir aber keine Gedanken wegen der Stabilität machen, vor allem nicht bei einem dickwandingen Trekking Rahmen.
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#1416549 - 02/21/20 11:25 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: schorsch-adel]
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Was versprichst Du Dir denn davon ? Es sieht wunderschön aus ...
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#1416551 - 02/21/20 11:36 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: BeBor]
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Um den (möglicherweise berechtigten) Bedenkenäußerungen was an die Seite zu stellen: Es gibt ein paar Rahmenbauer, die komplette Rahmen aus Edelstahl machen. Ist zwar nie so spiegelblank wie Chrom, aber vielleicht eine Alternative.
Bernd
ja, danke. Edelstahl poliert habe ich mir auch sehr intensiv überlegt. DER Rahmenbauer, der sowas 1A macht, hat sein Werkstatt aber leider 1200km vom mir und das noch in einem „anderem“ Land... Deshlab tendiere ich zu einem bekannten Stahl Rahmenbauer in meiner Nähe. Der hat aber wenig Erfahrung mit verchromen, bzw würde das auch ausserhalb geben, weshalb ich hier erstmal frage. Auf was sollte man den achten, wenn man sich einen Verchromer Betrieb aussucht? Auf was sollte man bei der Auftragvergabe achten, gibt es unterschiedliche Verfahren bei der Vorbereitung und der Anwendung? Was ist das beste? Ich habe gelesen, dass Betriebe die im Oldtimer Bereich verchromen, ein besseres „Verständnis“ für Velofahrer haben, die verchromen wollen, kann das jemand bestätigen?
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Edited by Velo 68 (02/21/20 11:43 AM) |
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#1416569 - 02/21/20 01:54 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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Hallo Velo 68, Um den (möglicherweise berechtigten) Bedenkenäußerungen was an die Seite zu stellen: Es gibt ein paar Rahmenbauer, die komplette Rahmen aus Edelstahl machen. Ist zwar nie so spiegelblank wie Chrom, aber vielleicht eine Alternative.
Auf was sollte man den achten, wenn man sich einen Verchromer Betrieb aussucht? Auf was sollte man bei der Auftragvergabe achten, gibt es unterschiedliche Verfahren bei der Vorbereitung und der Anwendung? Habe genau das mal beim meinem Rahmen gemacht. Wurde erst entlackt, dann teilverchromt, dann neu lackiert. Beim Vorbereiten haben sie etwas rabiat gebeizt, CantiSockel waren "weggefressen", habe neue drangelötet... Zum Lackieren habe ich die Muffen selber abgedeckt, war viel Arbeit. Sieht hybsch aus. Bei nem Neurahmen würde ich InoxMuffen nehmen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1416575 - 02/21/20 02:39 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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Um den (möglicherweise berechtigten) Bedenkenäußerungen was an die Seite zu stellen: Es gibt ein paar Rahmenbauer, die komplette Rahmen aus Edelstahl machen. Ist zwar nie so spiegelblank wie Chrom, aber vielleicht eine Alternative.
Bernd
ja, danke. Edelstahl poliert habe ich mir auch sehr intensiv überlegt. DER Rahmenbauer, der sowas 1A macht, hat sein Werkstatt aber leider 1200km vom mir und das noch in einem „anderem“ Land... Deshlab tendiere ich zu einem bekannten Stahl Rahmenbauer in meiner Nähe. Der hat aber wenig Erfahrung mit verchromen, bzw würde das auch ausserhalb geben, weshalb ich hier erstmal frage. Auf was sollte man den achten, wenn man sich einen Verchromer Betrieb aussucht? Auf was sollte man bei der Auftragvergabe achten, gibt es unterschiedliche Verfahren bei der Vorbereitung und der Anwendung? Was ist das beste? Ich habe gelesen, dass Betriebe die im Oldtimer Bereich verchromen, ein besseres „Verständnis“ für Velofahrer haben, die verchromen wollen, kann das jemand bestätigen? Da gibt es einen, den ich kenne, der Edelstahlrahmen auf Maß baut, in 59519 Möhnsee. Schau doch mal bei Marschall Framework Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Maßrahmen aus Edelstahl nicht oder nicht viel teuerer ist als einen Rahmen zu kaufen und anschließend verchromen zu lassen.
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Edited by wattkopfradler (02/21/20 02:42 PM) |
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#1416580 - 02/21/20 03:12 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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Hallo!
Die Vorbereitung zum Verchromen muß perfekt sein, also was das polieren angeht. Man sieht sonst jede Schramme, selbst wenn vorher verkupfert wird. Gerade der Umfang dieser Vorbereitungen bestimmt auch den Preis, weniger der Chrom-Vorgang selbst. Wunder Dich also nicht, wenn Du am Telefon oder so keine Zahl genannt bekommst. Die müssen immer erst sehen, was Sache ist.
Manche "Experten" verzichten aufs Verkupfern und Vernickeln, sondern geben nur Chrom drauf. Bekannt für sowas sind Repro-Teile aus Brasilien, zum Beispiel Stoßstangen für den VW Käfer. Die kosten ein Bruchteil von dem, was für hochwertige Teile aus deutscher Produktion aufgerufen wird, sind aber dafür auch nach dem ersten Regen am blühen wie eine Wiese im Frühling - sprich fabrikneuer Schrott.
Oldtimer-Verchromer kriegen ja Teile aus ihnen unbekannten Quellen. Über das Problem habe ich in meinem ersten Post schon geschrieben, warum viele Galvanisierer Vorbehalte haben. Die müssen also selber schauen, dass die angelieferten Objekte ihnen nicht das Bad verhunzen.
Auf den großen Messen finden sich entsprechend spezialisierte Anbieter. Im März ist immer die Retro-Classic in Stuttgart, im April die Technoclassica in Essen. Da kann man sich direkt mit den Profis unterhalten und seine Vorstellungen diskutieren. (Gleichzeitig kriegt man jede Menge charaktervolle Autos zu sehen.) Die Veranstaltungen haben aber saftige Eintrittpreise jenseits der 20 Euro.
Es grüßt
Bernie
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#1416582 - 02/21/20 03:36 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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verchromen ist eine ziemliche Umweltsauerei. Daher in D nahezu ausgestorben, weil kaum jemand die Investition in eine entsprechende Abwasserbehandlung investieren möchte. Die Technologie hat sich nicht wesentlich weiterentwickelt. Wird halt jetzt in Ländern mit niedrigeren Umweltstandards gemacht. Dort, wo es egal ist, ob die Leute dank 6wertigem Chrom im Trinkwasser früher krepieren. Also frag doch mal in Kambodscha, oder Vietnam nach.
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#1416584 - 02/21/20 03:49 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Bernie]
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Manche "Experten" verzichten aufs Verkupfern und Vernickeln, sondern geben nur Chrom drauf. Bekannt für sowas sind Repro-Teile aus Brasilien, zum Beispiel Stoßstangen für den VW Käfer. Die kosten ein Bruchteil von dem, was für hochwertige Teile aus deutscher Produktion aufgerufen wird, sind aber dafür auch nach dem ersten Regen am blühen wie eine Wiese im Frühling... Früher hatte fast jedes Auto verchromte Stoßstangen, und die hatten immer einen raschen Drang zur Pickelbildung. Bei zwei oder drei Rädern in meiner Historie, die teilverchromt waren, verhielt es sich nicht anders. Eine vollverchromte Gabel von einem namhaften Dengler habe ich noch im Keller liegen, auch die hat, obwohl wenig beansprucht, zahlreiche Minipickel bekommen. Chrom mag schön sein, ist aber wenig dauerhaft und alltagstauglich. Beim Cafe Racer völlig okay, aber am Gebrauchsrad oder Reiserad wärs nicht meins. Bernd
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#1416596 - 02/21/20 05:10 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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Weiss jemand wo man gut, haltbar und professionell einen neuen Stahlrahmen verchromen lassen kann? Das sollte jeder Galvanik-Betrieb können. Ideal sind Betriebe, die Alt-Autos / -Motorräder aufarbeiten, weil die erstens Einzelstücke verchromen und zweitens mit der Aufbereitung der Oberflächen (entlacken, entrosten, schleifen, polieren) Erfahrung haben. Beispiel 1 Beispiel 2 Deshlab tendiere ich zu einem bekannten Stahl Rahmenbauer in meiner Nähe. Der hat aber wenig Erfahrung mit verchromen, bzw würde das auch ausserhalb geben, weshalb ich hier erstmal frage.
Mir wäre jetzt auch kein Rahmenbauer bekannt,der selbst verchromt. Dieses höchst Umwelt-bedenkliche Verfahren machen in Europa nur spezialisierte Betriebe. Was der Rahmenbauer aber in jedem Fall berücksichtigen sollte ist, dass nicht jeder Rohrsatz (Wandstärke / Legierung) zum Verchromen geeignet ist Auf was sollte man den achten, wenn man sich einen Verchromer Betrieb aussucht? Auf was sollte man bei der Auftragvergabe achten, gibt es unterschiedliche Verfahren bei der Vorbereitung und der Anwendung? Welche Varianten der Verchromung es gibt - da lässt sich das Internet umfassend zu aus. Auch Verchromungs- / Galvanikbetriebe bieten viele Informationen auf ihren Seiten. Ich glaube nicht, dass hier (oder in anderen Radforen) so viele Experten für Galvanik rumsitzen, oder viele User schon Fahrradrahmen haben verchromen lassen, dass hier "echte" Erfahrungen im Verchromen von Fahrradrahmen zusammen kommen. Je nach dem, welches Ziel eine Verchromung verfolgt, ist die Vorbereitung des Materials relativ zeitaufwändig und viel Handarbeit - und damit entsprechend teuer. Die von früher bekannten unterverchromten Rahmen hatten dies lediglich als Korrosionsschutz aufgebracht. Optik / Oberflächenqualität standen dort nicht im Fokus, da ja noch ein Lackaufbau drüber kam. Da gibt es einen, den ich kenne, der Edelstahlrahmen auf Maß baut, in 59519 Möhnsee. Schau doch mal bei Marschall Framework Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Maßrahmen aus Edelstahl nicht oder nicht viel teuerer ist als einen Rahmen zu kaufen und anschließend verchromen zu lassen. Die "Königsdisziplin" wäre dann, den Edelstahlrahmen Hochglanz-polieren zu lassen, und anschl. transparent verchromen. Verhindert das "Anlaufen" von Edelstahl zuverlässig und erhält den Hochglanz dauerhaft. Früher hatte fast jedes Auto verchromte Stoßstangen, und die hatten immer einen raschen Drang zur Pickelbildung. Bei zwei oder drei Rädern in meiner Historie, die teilverchromt waren, verhielt es sich nicht anders. Eine vollverchromte Gabel von einem namhaften Dengler habe ich noch im Keller liegen, auch die hat, obwohl wenig beansprucht, zahlreiche Minipickel bekommen. Chrom mag schön sein, ist aber wenig dauerhaft und alltagstauglich. Beim Cafe Racer völlig okay, aber am Gebrauchsrad oder Reiserad wärs nicht meins. Früher hatte man dafür ja auch eine Tube Autosol Chrom-Politur im KFZ-Pflegeset Das wirkte auch auf verchromten Fahrradgabeln Wunder, so dass die Dinger auch nach Jahren (schlimmstenfalls Jahrzehnten) nicht verrottet sind. Da Chrom immer micro-rissig ist bzw. eine mikroskopisch poröse Oberfläche hat (egal wie "spiegel-glänzend der ist), war eine zusätzliche Oberflächenversiegelung (Autosol + Wachs) immer Garant für lange Schönheit - nach dem Motto: "Wer schön sein will muss leiden" Verrostete / verrottete Fahrräder sind immer ein Zeichen mangelnder Pflege - und nur ganz selten mangelnder Qualität. Wenn man sich also ein voll- oder Teil-verchromtes Rad zulegen will, muss man eben nur bereit sein, ein bis zweimal im Jahr werterhaltenden Pflegeaufwand zu betreiben - wie bei jedem anderen chromlosen Rad auch. Dann ist auch Chrom dauerhaltbar und alltagstauglich
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#1416600 - 02/21/20 05:44 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Behördenrad]
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... ein bis zweimal im Jahr werterhaltenden Pflegeaufwand zu betreiben - wie bei jedem anderen chromlosen Rad auch. Dann ist auch Chrom dauerhaltbar und alltagstauglich Ich erinnere mich noch an den weißbekittelten Schmierlapp, der - etwa Mitte der Siebziger - auf einem Kaufhausparkplatz meine Autostoßstange während meines Einkaufes zu etwas einem Viertel sauber auf Hochglanz poliert (und den Rest dreckig gelassen) hatte, um mich bei der Rückkehr zum Kauf einer roten Plastikpulle mit "Wunderchromputz 2000" zu überzeugen. Genau das wollte ich nie. Bernd
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#1416611 - 02/21/20 07:18 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Job]
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verchromen ist eine ziemliche Umweltsauerei. ...und auch optisch dritte Wahl. Chrom ist nur neu schön, es wird im Lauf weniger Jahre ziemlich unansehnlich. Wenns nicht so umständlich wäre, würde ich Dir ein Foto von meinem Bianchi-Renner aus den 90ern reinstellen. Schönes Rad, aber halt diese halbblinden und zerfurchten Chromteile... Zum Glück wird das heute kaum noch gemacht, außer bei diesen Schönwetter-Retro-Rädern für Hardcore-Nostalgiker.
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#1416622 - 02/21/20 10:40 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Bernie]
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Tatsächlich wandern beim Verchromen Ionen ins Material, wodurch das Gefüge und die Festigkeit beeinträchtigt werden. Genau das ist auch der Grund, warum verchromte Sattelfedern leichter brechen als mit Kunststoff beschichtete. Als langjähriger Brooks-Fahrer kann ich ein Lied davon singen Bei einem B66 habe ich vor Jahren die verchromten durch Sperrmüll-Federn von einem alten Bauer-Dreigangrad ersetzt; die geben Ruhe bis heute... Kann also aus meiner Sicht auch nur abraten, Teile die wechselnden Kräften ausgesetzt sind zu verchromen. Rahmen gehören auch dazu Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1416623 - 02/21/20 10:47 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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Verchromungen und Polituren finde ich auch sehr schön. Allerdings finde ich ein komplett verchromtes oder Edelstahl poliertes Rad "too much". Ästhetisch ausgewogen finde ich Rahmen, die glänzende Muffen und Füße haben.. Der Aufwand dafür ist gegenüber einem komplett verchromten oder polierten Rahmen auch überschaubar: hinten Edelstahlstreben poliert (KVA z.B.), Edelstahlmuffen poliert, Gabelscheiden teilverchromt (gebogenen aus Edelstahl ist eher unwahrscheinlich). Das ist alles Geschmacksache.
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#1416626 - 02/21/20 11:04 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Heiko69]
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Diese Alex Singer Räder sind ja schon krass. Museumsorgie.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1416627 - 02/21/20 11:07 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Cruising]
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Tatsächlich wandern beim Verchromen Ionen ins Material, wodurch das Gefüge und die Festigkeit beeinträchtigt werden. Genau das ist auch der Grund, warum verchromte Sattelfedern leichter brechen als mit Kunststoff beschichtete. Als langjähriger Brooks-Fahrer kann ich ein Lied davon singen Auch wenn das Ergebnis das gleiche ist, bei der Ursache, ist das mit den Ionen höchstens die halbe Wahrheit. Vielmehr ist bei verchromten Sattelgestellen und -federn die starke elastische Verformung (wohl) eher ausschlaggebend, die für die Chrombeschichtung zu schnell zu viel wird. Sollte das Verchromen von Rahmen tatsächlich bei wechselnden Belastungen zur Materialschwächung führen, dann sollte man doch von gebrochenen Rahmen gehört haben!? "Früher" waren verchromte Gabelscheiden noch recht häufig. Zugleich sind die Gabelscheiden stark wechselnden Belastungen ausgesetzt. Und außerdem würde eine versagende Gabel zu schwersten Unfällen führen. Ich habe allerdings noch nie von wegen Verchromung gebrochenen Gabeln gehört (das ist bei Sattelgestellen wie gesagt anders).
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#1416629 - 02/21/20 11:26 PM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Heiko69]
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Edited by Velo 68 (02/21/20 11:27 PM) |
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#1416642 - 02/22/20 07:36 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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Ich finds auch hybsch, v.a. bei verschnoerkelten Muffen zB bei meinem Reiserad . Das mit der Wasserstoffversproedung stimmt schon, trotzdem kann man durchaus haltbare Rahmen teilverchromt bauen. Sie haben natuerlich einen höheren Pflegeaufwand als Pulver. Ob jetzt ausgerechnet die verchromten Muffen der Radfreaks einen relevanten Ökoimpact haben ... aber wie gesagt, Muffen in Inox haben einen aehnlichen Effekt ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1416645 - 02/22/20 08:38 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: panta-rhei]
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So zum Beispiel:
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#1416646 - 02/22/20 08:40 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: panta-rhei]
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oder so:
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#1416647 - 02/22/20 08:43 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: rayno]
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So zum Beispiel: Also der verchromte Rahmen scheint doch noch recht gut zu glänzen, im Gegensatz zu den Alu und Guss (?) Teilen der Komponenten.
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#1416648 - 02/22/20 08:58 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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Den Rahmen habe ich mir um 1990 nach meinen Vorgaben von deRosa anfertigen lassen. Das Foto vom Steuerkopf habe ich heute gerade gemacht. Und das Rad wird immer noch gefahren, vor allem auf Radmarathons. U.a. bin ich 22 meiner insgesamt 25 Vättern-Runden damit gefahren; nicht selten bei Schietwetter.
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#1416652 - 02/22/20 10:05 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: rayno]
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Den Rahmen habe ich mir um 1990 nach meinen Vorgaben von deRosa anfertigen lassen.
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#1416656 - 02/22/20 10:37 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Velo 68]
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boar, was für ein übles BlingBling. Wie Goldketten auf der Reeperbahn. Wie schön und zurückhaltend würde da eine schicke mattschwarze Pulverbeschichtung aussehen. Erinnert irgendwie an die neongrellen Radklamotten in den 90ern.
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#1416657 - 02/22/20 10:47 AM
Re: Stahlrahmen verchromen lassen?
[Re: Job]
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Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden und nicht alle laufen in Trauerfarben herum.
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