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#140012 - 01/01/05 08:06 PM Ich glaub, ich bin verliebt
zwerginger
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Auf der Suche nach dem richtigen Rohlff-Schnittchen ist mir dies untergekommen. Mountain Rohler
Leider ist es mir bislang nicht gelungen, den sicher exorbitanten Preis zu ergoogeln. Will ich den überhaupt wissen? Ich könnte mein sogenanntes Auto verkaufen oder noch mehr Fahrradteile verhökern...
OK, weiß jemand mehr darüber- idworx Erfahrungen usw.? Scheint ein frisches Modell zu sein. Was mich beim ersten Hinsehen stört, sind die fehlenden Anbringungsmöglichkeiten für einen Tubus. Der Geometrie nach wäre es sonst eine Vielzweckwaffe für abseitiges Reisegelände...
vielleicht gibt´s zu dem Preis auch was Handgebruzzeltes von Pallesen, Nöll, Möhren und Konsorten...
Wer holt mich zurück auf den Teppich?
- Isse nich ne Süße - wirr

Micha
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#140014 - 01/01/05 08:12 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
Andreas
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Hallo,

Für dieses so genannte Fahrrad fordere ich zehn Jahre Ekel-Haft ohne Bewährung. Wie wäre es mit einem C500 oder S600?

Gruß, Andreas
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#140015 - 01/01/05 08:19 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: Andreas]
zwerginger
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Moooment. Liegeradler können, glaube ich, nicht so hoch gucken, als dass sie die wahren Werte eines "Fahrrades" erkennen könnten. Bitte um Objektivierung der gründe für das von Ihnen angepeilte Strafmaß, Herr Staatsanwalt. bäh

Micha

(Was soll ein C500 oder S600 sein?)

Edited by zwerginger (01/01/05 08:20 PM)
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#140018 - 01/01/05 08:22 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Hallo Du Verliebter

Ich kann Dir nur soviel weiterhelfen: Dieses Mountain Rohler wird von Gerrit selber zur Zeit getestet. grins

Na, da staunst Du? Kann Dir Gringo auch mal etwas erzählen. zwinker lach

Also PN an idje, schon werden Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Wenn er sie dann liest. Weißt ja, die Nachrichten werden bei ihm nicht direkt nach Hause geliefert, so wie bei dogfish etwa. Warum, keine Ahnung. Vielleicht hast Du Glück und er schaut eh noch kurz vorbei hier. cool

Gruß Mario

Edited by dogfish (01/01/05 08:29 PM)
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#140019 - 01/01/05 08:24 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: zwerginger
Moooment. Liegeradler können, glaube ich, nicht so hoch gucken, als dass sie die wahren Werte eines "Fahrrades" erkennen könnten.


Gerade aus der Froschperspektive erkennt man den wahren Wert, weil man nach vorne schaut, während der Gebirgs- und vor allem der Rennradfahrer nach oben buckelt und nach unten tritt :-)


In Antwort auf: zwerginger
(Was soll ein C500 oder S600 sein?)

Flux

Gruß, Andreas
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#140022 - 01/01/05 08:29 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
wilfriedm
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sieht wirklich super aus, erinnert etwas an mein velotraum.
wegen gepäck guckst du hier:

http://www.leichtsinn.de/index2.html

gruß
wilfried
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#140025 - 01/01/05 08:33 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: wilfriedm]
dogfish
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Hallo Wilfried

Und ob das super ausschaut, kenne es in echt. grins

Darf der Micha gar nicht erfahren. Der dreht sonst noch durch... lach zwinker

Gruß Mario
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#140026 - 01/01/05 08:36 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: Andreas]
zwerginger
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Das sind wirklich alles schöne Geräte. Nur, ich habe einen Grund, mich auf ein MTB-Hardtail zu kaprizieren: Es soll innerhalb der nächsten drei Jahre mal in sehr unwegsames Gelände, bis hin in die Anden, gehen. Ich will also in ein Bergrad investieren, zumal ich ein solches bislang noch nicht besitze.
Ob das, was ich mir da augeguckt habe, dafür so sinnvoll ist, sei dahingestellt. Wichtig wäre mir jedoch ein überzeugender Kompromiss aus Reiserad und MTB. Der Dauerhaltbarkeit und Wartungsarmut wegen idealerweise mit Speedhub.

Micha

Edited by zwerginger (01/01/05 08:36 PM)
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#140027 - 01/01/05 08:40 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: wilfriedm]
zwerginger
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Den gibt´s noch!!! Ist ja klasse! Leichtsinn ist das sicher. Das Fahrrad soll nur 11,5 Kilo wiegen... cool

Micha
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#140028 - 01/01/05 08:43 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Hallo Micha

Da gebe ich Dir völlig recht. Habe sowas in dieser Komposition auch noch nicht gesehen. Ein richtig scharfer Hobel und das mit Deiner geliebten Rohloff.

Wird jetzt bei Dir bald richtig teuer, brauchst schon zwei von Bernhard's Sahnestückchen. grins

Gruß Mario
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#140030 - 01/01/05 08:48 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
Andreas
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Hallo Micha,

In Antwort auf: zwerginger
Das sind wirklich alles schöne Geräte. Nur, ich habe einen Grund, mich auf ein MTB-Hardtail zu kaprizieren: Es soll innerhalb der nächsten drei Jahre mal in sehr unwegsames Gelände, bis hin in die Anden, gehen.


Ja, für unwegsames Gelände ist ein Berggerät sicher besser geeignet. Aber schau mal auf meiner Heimatseite unter Links nach "Unterwegs seit April 2001", der ist mit dem Lieger von Chile über Feuerland nach Kolumbien oder so geradelt, es geht schon.

Gruß, Andreas
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#140032 - 01/01/05 08:54 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
zwerginger
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Den Preis kenne ich ja immer noch nicht. Ne, da wird natürlich kein zweites R-Teil angeschafft - ich kenne mein Budget. Der altbekannte Easy-Rohler liegt bei knapp 3000 Euronen. Das wird wohl die Richtung sein (schluck).
Was zahlt man denn so für ein komplttes Nöll Mx mit Ro zum Beispiel?
Und es bliebe noch die Frage, was taugt die Magura Asgard - hinsichtlich Wartungsarmut & Dauerhaltbarkeit.

Micha

Edited by zwerginger (01/01/05 08:56 PM)
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#140033 - 01/01/05 08:56 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Hallo Micha

Interessiert Dich das wirklich? grins

Vergiss Nöll bei der Sache...

Gruß Mario
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#140034 - 01/01/05 09:01 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
Falk
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Was mir nicht so gefällt, ist das geschlitzte Tretlagergehäuse. Das gibt es besser mit Keilklemmung, z.B. von Generator aus der Spinnereistraße.

Falk, SchwLAbt
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#140035 - 01/01/05 09:02 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
zwerginger
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Vielmehr, vergiss Stahl? Hab heute von der Flatteranfälligkeit des Papalagi vom Gaudy gelesen. Ganz ehrlich, so schön ich Stahl finde, fahre ja die meisten Kilometer im Jahr auf Stahl, so frappierend fand ich den Unterschied beim Wechsel von der Stahl- zur Alureisemöhre. Mit vollem Gepäck mal am Berg in den Wiegetritt zu gehen, ohne dass du denkst die Ladung baumelt am Gummizug ist ein nicht so schlechtes Gefühl. Und schweißen kann da wo ich hin will, ohnehin niemand irgendetwas.

Micha
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#140038 - 01/01/05 09:09 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: Falk]
zwerginger
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Falk, es tut mir jetzt leid, wenn ich einem Sachsen weh tun muss. Die Rotoren waren bei mir lange in der engeren Wahl, auch des günstigen Preises wegen, aber: Mein guter Händler und Hofmechanikus fährt ein Rotor Panik und ich bin es ausgiebig probegefahren. Das Oberrohr ist mir zu lang und die Kettenstrebe zu kurz fürs Gepäck. Bei einem für mich ansonsten passenden Rahmen.
Und: Die Schweißerei ist beim Panik zensiert. Die lassen zumindest ihre Aluteile günstig in Italien herstellen und setzen immer mehr auf Masse.
peinlich

Micha
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#140039 - 01/01/05 09:12 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Hallo Micha

Ohne jetzt auf die Gründe (die wir nicht kennen) beim Papalagi einzugehen, kann ich von meinem Alu-Boliden selbiges behaupten. Was die Verwindungssteifigkeit betrifft, verhält es sich traumhaft gut. Besser als an meinem Stahlrahmen.

Nur, der kommt auch nicht von Norwid... grins

Gruß Mario

Muß mal den PC abgeben an meinen Sohn. Bis später. zwinker
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#140043 - 01/01/05 09:38 PM Hilfe, Attentat! [Re: zwerginger]
Falk
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Zitat:
es tut mir jetzt leid, wenn ich einem Sachsen weh tun muss.

Na, ob ich das überlebe? Falls nicht, Schreib mir aufs Grab, 'es war kein schlechter Kerl'.
Ansonsten war es nur ein Beispiel, wo ich den Keilexzenter mal im Orginal gesehen habe. Das Tretlagergehäuse ist einer der Punkte, die mit am höchsten belastet sind, da hbe ich eben was gegen Schlitze.

Falk, SchwLAbt
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#140058 - 01/01/05 10:52 PM Re: idworx Mountain Rohler [Re: dogfish]
zwerginger
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PN an idje ist abgeschickt. Nun bin ich mal gespannt...

Micha

Edited by zwerginger (01/01/05 11:21 PM)
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#140062 - 01/01/05 11:40 PM Re: idworx Mountain Rohler [Re: zwerginger]
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Hallo Micha

Vergiss bitte nicht, Dich wieder zu melden, wenn Du etwas über Preis und Verfügbarkeit des Mountain Rohler erfahren hast. Würde mich auch interessieren.

Vielleicht tut uns idje den Gefallen und äussert sich sogar öffentlich dazuhin.

Gruß Mario
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#140076 - 01/02/05 10:05 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: wilfriedm]
zwerginger
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Nachdem der erste Enthusiasmus verflogen ist, stelle ich leider fest, dass der Leichtsinn-Gepäckträger für Bergräder zur Montage Cantisockel benötigt. Eben die hat der MR nicht - Firmtech...
Das lässt eine aufwändige Spezialanfertigung befürchten.

Micha

Edited by zwerginger (01/02/05 10:05 AM)
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#140082 - 01/02/05 10:28 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Hallo Micha

Für aufwendige Spezial-Anfertigungen bin ich da!

Das ist kein Scherz, meine das ernst. Eine speziell angefertigte Halterung für so einen Gepäckträger ist mit entsprechem Maschinenpark, wie er mir zur Verfügung steht (teilweise sogar daheim) überhaupt kein Problem.

Wenn es wirklich zu diesem Leckerli bei Dir kommen wird, reden wir nochmal darüber. Das wäre mein Angebot. Soll Dir die Kaufentscheidung etwas versüßen.

Gruß Mario
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#140089 - 01/02/05 11:00 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
wilfriedm
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uuiiii, mario, jetzt wird´s interessant.
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#140092 - 01/02/05 11:15 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
Guenter
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Mario,

wenn das so einfach ist, dann lass dir bitte einmal eine Lösung für einen Lowrider an meinem Klein Attitude einfallen.

Mfg Günter
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#140109 - 01/02/05 12:22 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: Guenter]
zwerginger
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Falls ein Klein Attitude für den Gringo noch Leckerli genug ist. An dieser Stelle kriegt meine Süße noch ein Schokohäubchen und ich beginne bereits Geld zu zählen, diverse Finanzierungen durchzukalkulieren und eine Spagettidiät anzusetzen. grins

Was mir allerdings schleierhaft ist: Wiso lässt GG da einen Ritchey WCS-Vorbau mit Pro-Lenker dranbauen und einen Fisik Nisene-Sattel. Das findet Zwerginger leider gänzlich daneben...Nun, wir kommen schon zu den Modifikationen..

Micha
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#140127 - 01/02/05 01:03 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Hallo Micha

Toll, Du schwelgst schon in Modifikationen. So hat es bei mir auch angefangen, als es dann konkret wurde.

Zu Deinen Überlegungen, wegen Lenker/Vorbau oder Sattel. Glaube selbst da läßt sich was machen. Wenn nicht von Idworks, dann eben von Deinem Händler, der die entsprechenden Teile austauschen sollte. Gehört bei einer solchen Anschaffung fast schon zum Service, finde ich.

Tipp zum Sattel, ohne Deinen Allerwertesten zu kennen: Brooks Swift Titanium. Ein wirklich excellenter Sattel, was Ergonomie und Robustheit betrifft. Auch absolut für lange Strecken geeignet, wenn man unter "lang" dasselbe versteht, wie ich. So um die 80 - 100 km am Stück (mit einem Päuschen dazwischen). Kenne keinen Sattel, der unabhängig vom Gewicht des Fahrers, von sovielen als optimal empfunden wird.

Bin schon gespannt, was Dich dieser Traum kosten wird. Übrigens, was meintest Du mit Schokohäubchen, was kommt denn da noch dazu?

Gruß Mario
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#140141 - 01/02/05 01:45 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
zwerginger
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Schokohäubchen, damit war natürlich dein großzügiges Angebot gemeint, mir den Gepäckträger zu modifizieren.
Alles weitere: Ich bin von meiner Kombi aus Tamer Parallelogramm-Federstütze + Terry Elia (Damensattel) bereits vollkommen überzeugt, da ich darauf täglich und schon seit ca. 11 000 km schmerzfrei und sänftengleich meinen Pöter bette.
Rennlenker wäre krass. Da tritt meine alte Meise zum Vorschein, endlich mal die HS66 mit der HS33 Firmtech zu kreuzen. Das mache ich aber nur, wenn St. Bernhard Wolfi und mir bis dahin einen passenden Hebel fertigt. Ansonsten würde ich auf ´ne schöne breite Stange setzen > Syntace VRO mit Vector Lowrider, um die Fuhre am langen Hebel sicher talwärts zu führen. Der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf beim MR sind ja eigentlich ideal für bepackte Talfahrten. Was dann das Ritchey-Gedöns da soll weiß GG, ich weiß es nicht...(das wäre mir auch zu unedel für das gute Stück)
Aber Gaudy verbaut in seinen MTB-Cycletech-Titan-Edelteilen ja auch XT-Kurbeln, wofür er echt Dresche verdient .
Zunächst aber möchte ich von idje wissen, wo das Gerät herumsteht, damit ich´s probefahren kann. vorher gebe ich keinen Centavo dafür aus.

Micha
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#140145 - 01/02/05 02:04 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Hallo Micha

Jawohl, Vector Lowrider wäre klasse, VRO - Stem sowieso. Alternativ, wenn einmal der richtige Winkel feststeht (und die Länge!), ein "Thomson"-Vorbau. Der "Elite" würde an so einem Geschoß gar prächtig wirken. grins

Sattel, wie gesagt, reine Geschmackssache, Terry sind auch gut. (weiß ich von anderen Leuten).

Ja, das mit dem Sahnehäubchen ist eh klar. (nachdem Du's mir erklärt hast). zwinker

Gruß Mario

PS: Du weißt hoffentlich, was Dich das kosten wird... lach
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#140526 - 01/03/05 11:41 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
idje
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Hallo! Endlich diesen Faden gefunden. Ihr spricht ja über mein Bergrad! Ich habe in der letzten Woche noch viel getestet und muss (jetzt) noch eine Email mit den letzten Punkten aufsetzen. Mein MR ist in RH 55 und ist noch Vorserie. Macht viel Spass. Nur muss ich mich immer noch am 7en Gang (Lärm?) gewöhnen....

Die Exzenter Lösung am MR ist die Haltbarste! Sonnst hätten wir wohl eine Andere genommen.
Fahrradbauer
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#140527 - 01/04/05 12:07 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: idje]
dogfish
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Hallo Gerrit

Wenn ich das gewußt hätte, daß Du auch noch suchen mußt...

Habe vergessen, Hr. Wolf den Beitrag zu nennen. Bist ja schneller wie die Feuerwehr. Hat der Zwerginger alles erfahren, was er wissen wollte?

Super, daß Du reingeschaut hast.

Gruß Mario
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#140528 - 01/04/05 12:09 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
idje
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Ich habe Micha eine PM geschickt.

War lustig wie das gelaufen ist heute mit Herrn Wolf dazwischen!
Fahrradbauer
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#140554 - 01/04/05 09:22 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
thory
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dann schau mal unter:
bergwerk. Hier das Touren MTB Mercury Rohloff auswählen. Der Rahmen kostet 750 Euro.

Dazu die die R-Nabe (850Euro)

Dazu: LRS Deore Disc mit Sun Rhyno Lite XL 26 fuer 89Euro: hier

und eine Manitou Axel Comp RTWD 70 - 100 mm Modell: 2004 für 99 Euro.

Dann noch 155 Euro für die HS33, den Deore Kurbelsatz FC-M 445 Octal. für 35 Euro plus Innenlager 20 Euro.

Dann noch Reifen, Lenker, Kleinteile - habe ich was vergessen?
Also dieses Rohloffrad käme wohl unter 2000 Euro hin.

Ist das eine Idee?

Gruss
Thomas

Edited by thory (01/04/05 09:24 AM)
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#140561 - 01/04/05 10:06 AM [Re: thory]
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#140564 - 01/04/05 10:16 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: ]
thory
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In Antwort auf: Schwarzradlerin


Ohne "Kleinteile" betraegt die Summe schon 2000 Euronen. bäh


peinlich ey, du hast ja richtig gerechnet! Habe bei meiner Summenbildung die HS33 übersehen...

Ich baue mir gerade mein altes MTB auf, da habe ich in Sonderangeboten 430 Euro investiert und dafür fast alles ausser dem Rahmen bekommen. Was ich an Altteilen verwende (und was daher nicht in den 430 Euro enthalten ist):
Sattel, Sattelstütze
Rahmen
Schalt/ Bremsgriffe
Bremsen
Mantel / Schläuche

... ich denke das war es schon.

Damit ist es gar nicht so abwegig für Rahmen und R14 1600 Euro zu löhnen und dann mit den verbleibenden 400 auszukommen? Wäre doch mal ein Projekt für dieses Radforum: wir bauen Rohloffrad unter 2000 Euro! grins

Gruss
Thomas

Edited by thory (01/04/05 10:21 AM)
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#140585 - 01/04/05 12:22 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
thory
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ausserdem gibts bei ebay ein Rohloff Rad für 1800Euro ... also die 2000 Euro kann man hinbekommen. Und es wird eine R14 für 720 angeboten. Einfach nach "Rohloff" suchen.

Gruss
Thomas
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#140594 - 01/04/05 12:51 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: thory]
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Ich glaube, Zwerginger kauft keine Rohloff über Ebay. grins

Gruß Mario
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#140608 - 01/04/05 01:42 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
zwerginger
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Zwerginger kauft vor allem und zuallererst mal keine Manitou Axel, auch nicht für 99 Schleifen. Zwergingers Vorhaben heißt nämlich Hochgebirge in seiner besonderen Ausprägung der Anden. Und da ich die Straßenverhältnisse vor allem in den dschungeligen Ausläufern gut kenne, weiß ich auch, was ich zuerst schreddern würde: Die Manitou Axel - richtig geraten.
Aber das Spielchen mit der Rohloff-Möhre unter 2000 Euronen finde ich interessant.
Maßgabe wäre Hochgebirgstauglichkeit und sagen wir 25kg Gepäck zum schleppen.

Micha
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#140610 - 01/04/05 02:03 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: idje]
zwerginger
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Heißen Dank für die schnelle Antwort, idje.
Aber es geht natürlich nicht ohne ein paar dusselige Rückfragen. Z.B. warum die Ösen für den Gepäckträger am Ausfallende aber nix für oben zum Dranneschrauben? - oder war´n die bloß für Schutzbleche gedacht?
Gepäckträger mit Schellen zu befestigen findet Zwerginger auch nur ´ne zweitbeste Idee. Schellen haben die hier in Mainz an den Narrenkappen, nicht an Fahrrädern.
Aber für solche Probleme gibt´s ja den Gringo. cool

Dass der 7 Gang bei der Rohloff schnarrt ist normal, gibt sich aber nach den Erfahrungen der Radler des Ordens vom Heiligen Bernhard mit der Zeit. Sag bloß du fährst das erste Mal ´ne Rohloff - kann nicht sein? erstaunt

Und nun die Gretchenfrage: Das die Mountain Rohlerin eigentlich als MTB konzipiert wurde, ist klar. Das macht sie ja gerade attraktiv für meine geplanten Hochgebirgstouren.
Was meint aber ein 6061 T6er, 3fach konifizierter Alurahmen zu den Scherzchen, die ich mit ihm vorhabe? Hat der Rahmen Speck genug für ein Systemgewicht von sagen wir 110 kg?
(Toyotas Federbeine vertragen das von mir angepeilte Gelände übrigens gar nicht) schmunzel

Micha
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#140612 - 01/04/05 02:14 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Hi Micha

Deine Gretchenfrage wäre glatt eine "Anfrage" bei idje wert, mit der er ein Testrad zur Verfügung stellen und Dich damit die Antwort In Peru herausfinden lassen könnte. zwinker cool

Gruß Mario

PS: Vorher aber eine andere Gabel einbauen. grins

Luftgabel ja, aber nicht auf dieser "Piste" in den Anden.

Deshalb auch meine Zweifel zur serienmäßig eingebauten Federgabel.
Es ist bestimmt eine ordentliche Ausstattung, jedoch meiner Meinung
nach, nicht in einem solchen Terrain. Wäre mir in dem Fall zu "gefährlich".

Edited by dogfish (01/04/05 03:50 PM)
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#140621 - 01/04/05 03:17 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
zwerginger
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Biste also auch nicht für´ne Asgard Luftgabel?
Poste das mal in meinem Gabelfred warum nicht.
(Radialspeichung vorne muss ich auch nicht haben)

Micha
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#140696 - 01/04/05 08:00 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: thory]
zwerginger
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Noch zum Bergwerk Mercury Ro: Ja, das Ding hätte durchaus einen Schönheitspreis vom Zwerginger verdient. Da war ein Designer am Werk, das sieht man.
und nun zu den Fakten: Drei größen S-M-L. was soll das sein? Die oberrohrlänge - das wichtigste aller Maße - erfährt man auf der Homepage gar nicht. Rahmenmaterial? Fehlanzeige. Immerhin kann ich am Steuerrohrwinkel (70,5°) ablesen, dass es sich um eine eher "racemäßige" Geometrie handelt. Zum Vergleich: Der MR hat 68,5°. Das ist eher die richtung Freeride, macht die Gurke aber auch für Lasten tauglich.

Kurzum: Dass bei Bergwerk derart sparsam mit Informationen umgegangen wird, deutet für mich eher darauf hin, dass es sich um ein Lifestylegerät handelt. Die chance dass eine von drei Rahmengrößen auf mich passt ist doch eher gering. Aber auch beim MR riecht einiges nach Kompromiss.

Micha
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#140757 - 01/05/05 06:42 AM verliebten ist schwer zu helfen.... [Re: zwerginger]
thory
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wenn Du Rahmen und Komponenten im Internet suchst hast Du durchaus die Chance signifikant Geld zu sparen - mehr wollte ich nicht zeigen. Da Du auch das Hobby "Radel bauen" im Profil nennst, sollte Dir diese Variante nicht so fern liegen.

Gruss
Thomas
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#140768 - 01/05/05 08:38 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
jotes
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Andere Frauen haben auch schöne Töchter grins

Wenn Du ein MTB mit Rohloff suchst, schau Dir doch das Adventure 14R vom KTM an (Unterpunkt "Adventure"). OK, über Farbe und die Parallelogrammstütze kann man sich streiten. Hat auch in diversen Tests letztes Jahr ziemlich gut abgeschnitten und die Geometrie ist, soweit ich das beutreilen kann, durchaus tourentauglich.
Aber: es ist Großserie und hat sicher nicht die ausgefuchsten Details wie das Radl von Idje.

Grüße aus Landsberg
Jürgen
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#140771 - 01/05/05 08:52 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: jotes]
dogfish
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Kann "Mann" sich streiten...

Vor allem über diese Sattelstütze. grins grins zwinker

Gruß Mario
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#140774 - 01/05/05 09:27 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
idje
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In Antwort auf: zwerginger

Heißen Dank für die schnelle Antwort, idje.
Aber es geht natürlich nicht ohne ein paar dusselige Rückfragen. Z.B. warum die Ösen für den Gepäckträger am Ausfallende aber nix für oben zum Dranneschrauben? - oder war´n die bloß für Schutzbleche gedacht?
Gepäckträger mit Schellen zu befestigen findet Zwerginger auch nur ´ne zweitbeste Idee. Schellen haben die hier in Mainz an den Narrenkappen, nicht an Fahrrädern.
Aber für solche Probleme gibt´s ja den Gringo. cool

Dass der 7 Gang bei der Rohloff schnarrt ist normal, gibt sich aber nach den Erfahrungen der Radler des Ordens vom Heiligen Bernhard mit der Zeit. Sag bloß du fährst das erste Mal ´ne Rohloff - kann nicht sein? erstaunt

Und nun die Gretchenfrage: Das die Mountain Rohlerin eigentlich als MTB konzipiert wurde, ist klar. Das macht sie ja gerade attraktiv für meine geplanten Hochgebirgstouren.
Was meint aber ein 6061 T6er, 3fach konifizierter Alurahmen zu den Scherzchen, die ich mit ihm vorhabe? Hat der Rahmen Speck genug für ein Systemgewicht von sagen wir 110 kg?
(Toyotas Federbeine vertragen das von mir angepeilte Gelände übrigens gar nicht) schmunzel

Micha


Eine Öse für den Gegenhalter der Nabe ist sowieso nötig an der linken Seite. Die extra Öse rechts ist noch akzeptabel für MTBer. Wenn ich jetzt auch noch oben am Rahmen eine Befestigung für den Träger gemacht hätte, sähe das Rad sehr nach 'Reiserad' aus peinlich

Die Befestigung oben ist ja auch nicht so lästig: da gibt es gut gummierte Schellen. Einige Hänlder setzen zwei Blindnietmuttern in die Sitzstreben.

Ich fahre nicht zum ersten mal Rohloff, finde aber den 7en Gang laut (sogar etwas lauter als vor zwei Jahren zB)!

110 kg Systemgewicht ist gar kein Problem. Habe ich ja schon fast wenn ich ohne Gepäck im Gelände fahre..... traurig
Fahrradbauer
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#140775 - 01/05/05 09:48 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
idje
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In Antwort auf: zwerginger
Aber auch beim MR riecht einiges nach Kompromiss.

Micha


??

Technische Kompromisse gibt es immer, egal was der Hersteller sagt. Am MR zB die Öse rechts (siehe oben).

Preisliche? Hmm, beim MR sind sehr teuere und gut funktionierende Teile montiert die man in erster Instanz gar nicht so sieht, zB:

-Sapim CX-Ray Speichen
-Felgen mit CSS Beschichtung
-Edco Nabe vorn
-Syntace Screw-On Lenkergriffe
-TA Kettenblatt auf der Truvativ Kurbel

Dies sind alles sehr wichtige Details für Fahrer die viel und bei jedem Wetter und in jedem Gelände fahren.

'Ride it all, all the time' !
Fahrradbauer
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#140784 - 01/05/05 11:06 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: idje]
thory
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In Antwort auf: idje

Dass der 7 Gang bei der Rohloff schnarrt ...


Erlaubt mir noch eine Bemerkung zu Rohloff:
da schnarrt nicht nur der 7. Gang sondern bei allen Gängen 1-7 ist das 3. Getriebe fühlbar dazugeschaltet. Der 7. ist der lauteste gefolgt vom 5. und dann kommen die anderen. Und daran ändert sich im Prinzip nichts mit der Laufzeit. Das ganze läuft vielleicht ein bisschen geschmeidiger irgendwann.

Auf den Punkt gebracht ist die Rohloffentscheidung:

Vorteile:
Verschleissarm, unproblematisch, robust und zuverlässig
Nachteile:
fühlbar schlechterer Wirkungsgrad in den Gängen 1-7

Mit einer Primär Übersetzung 42:17 (was eine vernünftige MTB Konfiguration ist) fährst Du unterhalb 16-18km/h in den ersten 7 Gängen. Gerade beim Bergradeln ist das natürlich der Bereich in dem man immer tritt...

Ich bin jetzt 10000km mit meiner Rohloff gefahren. Bin sehr zufrieden damit. Dennoch habe ich mich beim MTB für die Kettenschaltung entschieden.

Gruss
Thomas
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#140785 - 01/05/05 11:09 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: thory]
idje
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Den Lärm im 7en Gang ist akzeptabel, vor allem wenn man die ganzen Vorteile der Rohloffnabe sieht.
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#140786 - 01/05/05 11:25 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: idje]
thory
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Den Lärm im 7en Gang ist akzeptabel, vor allem wenn man die ganzen Vorteile der Rohloffnabe sieht.


muss doch jeder selbst wissen was für ihn akzeptabel ist. Ein allgemeingültiges Statement kann es dazu ja wohl kaum geben.
Ausserdem habe ich nicht den Lärm im 7. Gang angesprochen sondern den fühlbar schlechteren Wirkungsgrad in den Gängen 1-7.

Gruss
Thomas
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#140789 - 01/05/05 11:32 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: thory]
idje
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In Antwort auf: idje

Den Lärm im 7en Gang ist akzeptabel, vor allem wenn man die ganzen Vorteile der Rohloffnabe sieht.


muss doch jeder selbst wissen was für ihn akzeptabel ist. Ein allgemeingültiges Statement kann es dazu ja wohl kaum geben.
Ausserdem habe ich nicht den Lärm im 7. Gang angesprochen sondern den fühlbar schlechteren Wirkungsgrad in den Gängen 1-7.

Gruss
Thomas


Ist meine persönliche Meinung!
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#140793 - 01/05/05 12:11 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: idje]
thory
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Ist meine persönliche Meinung!

Gegen persönliche Meinungen ist natürlich nix zu sagen. Ich teile Deine Meinung bzgl der Rohloffnabe im übrigen durchaus. Aber andere Zeitgenossen können andere, ebenso berechtigte Meinungen haben. Hängt ja ausser von den persönlichen Vorlieben noch von dem Einsatzzweck ab.

Gruss
Thomas
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#140888 - 01/05/05 05:30 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: jotes]
zwerginger
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War ja wieder was los in der Mittagspause, was? Entweder es liegt am Titel des Freds oder es besteht tatsächlich einiges Interesse an Reiseradkonzepten, die das Bergrad "evolutionieren".
In meiner Mittagspause hatte ich Zeit, mir das von Jürgen vorgestellte KTM Alpencross R14 anzusehen. Die ist ja auch ´ne Schnuckelige und ist - ich will nicht sagen billig zu haben, nein - um einiges preisgünstiger als der MR. Und außerdem ist sie als das konzipiert, wofür ich mein Bergrad gebrauchen möchte: Als Normalomountainbike und als extravaganten Hochgebirgspackesel. Mal sehen wo die beiden Töchter gegeneinander Punkten können. Zunächst aber Daumen hoch vom Zwerginger für die technische Datenmenge auf der KTM-Seite - so will ich das sehen - vergleichbar mit der idworx-Seite. Aber KTM verschweigt uns, wie der BB-Exzenter aussieht. Es muss einen haben, denn ich sehe weder OEM-Ausfallenden, noch Kettenspanner und Drehmomentstütze für die R-Dose. nehmen wir mal an die Exzenter sind vergleichbar. Das KTM steht mit ca. 700 Euronen weniger da und idje muss sich jetzt gewaltig strecken, um mir zu verklickern, warum sein Bock die Kohle mehr wert ist. Immerhin gibt mir KTM noch ´ne Thudbuster dazu (welche ein vom mir sehr geschätztes Teil ist) und die Gepäckträgerösen, die ich am MR vermisse.

Ich will das mal für ihn versuchen, sich gegen das KTM zu behaupten: Das KTM R14 ist dort mit gewaltig Gepäck + Kinderanhänger auf einem Alpenpass zu sehen. Sehr schön steht´s da. Jemand wird es da hoch gefahren haben. Nur wer fährt es wieder runter? Oder wie fährt man es wieder runter? Tätätäää, es folgt der obligatorische Geometrievergleich:
KTM liefert auch nur drei Größen, dafür weiß man aber im Gegensatz zu Bergwerk, wie groß die Größen sind. Die mittlere würde mir wohl passen. Beim MR schwanke ich zwischen dem 470/585mm und dem 510/600mm (Sitzrohr/Oberrohr) mit Tendenz zum kleineren, wenn´s um Bequemlichkeit geht und Tendenz zum größeren, wenn´s um´s Klettern geht. Denn, schiebt man das Sattelrohr beim kleineren weit raus, rutscht der Fahrer weiter nach hinten, mit der Gefahr, dass das Vorderrad leichter aufsteigt, zumal, wenn hinten Ladung drauf ist. Also ein kurzer Vorbau, dann geht das 51er wahrscheinlich in Ordnung (VRO kann nachgerüstet werden).
Bergab - und dies ist der Knackpunkt beim KTM - wird die Fuhre mit 71° Steuerrohrwinkel sehr wahrscheinlich eine zappelige Angelegenheit. 68° beim MR versprechen da eine ruhigere Abfahrt, umso mehr als der MR gut 2,5cm mehr Radstand hat.
Faustregel: Je länger das Zweirad, desto laufruhiger.
So, da hat sich der zwerginger heute Mittag nicht schlecht gewundert. Das Rad, welches für die gebirgspässe mit Gepäck konzipiert wurde ist eigentlich eine ausgemachte CrossCountry-Gurke und das Rad, welches als Mountainbike gedacht war, eignet sich ideal für die Gepäcktour (wohlgemerkt, ohne eine Probefahrt, nur den daten nach).
Erstes Fazit: Was die rahmengeometrie angeht, scheint das KTM echte konzeptionelle Schwächen zu haben, die einem einen Teil am bepackten Fahrspaß rauben können.

Und jetzt schüttele ich ein wenig den Kopf über die RS Pilot am KTM, bevor ich dazu noch etwas poste.

Micha
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#140920 - 01/05/05 07:03 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
idje
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Musst mal gut die Ausstattung vergleichen! Wenn du da Fragen hast schicke eine PM.

Dazu: FIRM Tech ist viel teuerer. Und nicht vergessen bei ca. 800 idworx Fahrräder (gesammt) im Jahr sind die Overheadkosten pro Fahrrad viel höher als bei einen grösseren Hersteller.
Fahrradbauer
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#140929 - 01/05/05 07:34 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: idje]
zwerginger
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Jooo idje, die Ausstattungsmerkmale, die du genannt hast, sind mir durchaus nicht entgangen. Die Firmtech ist eines der Teilchen, die ich gerne an meinem Rädchen sehen würde. Und solange sich kein tibetanischer Mönch auf´s Rad setzt erhält sie auch das Prädikat überlegenswert von HvS. Und der stellt hinsichtlich Weltreisetauglichkeit aller beteiligter Komponenten einschließlich Fahrer hier für mich die Autorität dar - um nicht zu sagen "Guru".
Wenn dich weitere Überlegungen zur Asgard und im Folgenden zur Firmtech interessieren, schau hier nach: Federgabel und Firmtech

Seien wir mal Kunde, bei dem das Geld nicht locker sitzt. Dann würde ich sagen , für 700 weniger lasse ich mir auch ´ne normale HS33 gefallen. Die kenne ich schon, die ist gut - warum nicht...
Absolut ein weiterer Kritikpunkt beim KTM ist die RS Pilot. ich kann mir nicht helfen, aber bei einem Rad, das für Alpencross gedacht ist, ein echter Griff ins Klo (tschuldigung, aber der Gringo wird diese direkten Worte zu schätzen wissen). Da steckt die Technik der 2000er SID drin, welches, wie Eingeweihten wissen, eine Renngabel! ist. Was hat die da verloren? Ich sag´s doch das KTM ist ein CC-Renngerät mit Schraubenösen hinten dran.
Riese und Müller haben eine SID mal ans Delite Ro gebaut. Muss wohl mal ´ne zweckfreie Leichtbauwelle gegeben haben.
Zu retten wäre das KTM aber sicher mit der von Lucas vorgeschlagenen Marzocchi und aus dem MR machen wir mit ´ner Phaon auch noch was Anständiges (aber ohne diese lustige Radialspeichung vorne - krieg ich nämlich Augenweh von).

Und bei den "Kleinteilen" gibt´s tatsächlich was zu gucken. Davon aber später...

Micha
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#140932 - 01/05/05 07:46 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
HWK
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zu Firmtech-> sieht optisch gelungen aus, aber:

bremse mal und beobachte die Gabel- Holme bäh

ich finde das - unabhängig von den SUPER Fahreigenschaften des ER oder ET- ohne diese Booster etwas weich, oder?

ER währe mein Rad geworden, wenn mit Scheibenbremse oder ohne Firmtech möglich gewesen traurig war mir wie unter den Hintern geschneidert

Ist das beim 2005er Modell besser/anders geworden?

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Edited by HWK (01/05/05 07:48 PM)
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#140934 - 01/05/05 07:58 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: HWK]
zwerginger
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Denselben Effekt mit dem Flexen, habe ich an den Hinterbaustreben meines Patria Roadster (Stahl/HS66). Mit Booster ergibt sich ein einwandfrei härterer Druckpunkt, ich stimme dir zu. Nicht wenig hängt allerdings von der Dimensionierung der Gabel ab. Der ER hat nun einmal keine Magura Federgabel, die zusammen mit der Firmtech entwickelt wurde. Interessant wäre mal das Gedankenspiel ob sich durch eine Konstruktion wie dem Reverse-Arch etwas an der Bremsleistung der Firmtech verbessern ließe.
Mit der von mir favorisierten Phaon sollte die FT jedoch ihre volle Kraft entfalten können.

Micha

Edited by zwerginger (01/05/05 08:02 PM)
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#140940 - 01/05/05 08:26 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
idje
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Nein, man braucht bei der FIRM keinen Booster. Das Flexen spielt beim Bremsen während des Fahrens keine Rolle. Bremse 'zieht rein' in die Sitzstreben/Gabel. Darum sitzt die Vorderbremse auch hinter der Gabel (wie hinten eigentlich). Auch kein Quitschen dadurch.

FIRM muss man mal probefahren. Viele Hersteller nehmen den einfachen Weg und spezifizieren die std. HS33. Denn man muss schon sehr genau arbeiten um die FIRM Sockel richtig anzubringen UND der Rahmen muss auch sehr genau gefertigt werden (sollte eigentlich immer so sein; kostet halt mehr).

Für 2006 kommen vermutlich mindestens zwei weitere (grosse) Hersteller mit FIRM Bremsen.
Fahrradbauer
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#140961 - 01/05/05 09:49 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: idje]
zwerginger
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Ums kurz zu machen, bei der Firmtech habe ich keinerlei Bedenken. Hauptvorteile für mich: Wenig exponiert und daher unempfindlich gegen Schäden, viel leichter als HS33 bei absolut vergleichbarer Bremsleistung und genauso wartungsarm. Und das "allerwichtigste": Die Dinger sehen am MR unverschämt gut aus.
Ist noch Zeit für die "Kleinteile"...
Wo ich immer als zweites hinsehe: Tretlager und Kettenblätter. Hat man je etwas Hässlicheres gesehen als die neue Shimano Hone? Igitt! In Punkto Design hat sich KTM seit dem letzten Jahrgang des Alpenkrossers keinen Gefallen getan. Da stimme ich Jürgen zu. Das alte Modell sah m.E. einfach besser aus. Eine Truvativ-Kurbel ist unauffällig - das TA Kettenblatt beweist allerdings Fingerspitzengefühl. Ich fahre seit ´94 TA-Blätter. Die sind echt gut.
Zweiter Hingucker am MR: Die Laufräder. Eine Klasse besser als die ebenfalls nicht schlechte XT-Ware am KTM. Edcos kriegt man nicht mehr oft zu sehen.
Die Syntace-Griffe würde ich abschrauben. Der Gummi ist zu hart. Die Ritchey-Teile sind mir, wie gesagt, zu sehr Brot und Butter. Auch beim KTM. Zur besseren Kontollierbarkeit eines Packesels empfehlen sich eher breite Downhill-Stangen als normale MTB Lenker. Eine 5° Kröpfung ist auch nicht eben ein Handschmeichler. Und wo sind beim MR die Lenkerhörnchen? Am KTM sind sie dran.
Mein vorläufiges Fazit des Vergleichs: Der KTM-Bock ist günstig aber konzeptionell und ästhetisch nicht eben der Brüller.
Der MR hat einen blöden Namen ein hässliches Vorderrad, die falsche Gabel und Lenkstange, keine Gepäckträgerösen, passt aber für schweres Gelände besser und ist schön orange (Wie oft gepulvert? Ich bin von Patria verwöhnt.) - und ich bin wahrscheinlich unheilbar in das Teil verknallt. Schön wäre, wenn sich meine Vorurteile bald duch Probefahrt (auch des KTM) bestätigen würden.

Micha
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#140964 - 01/05/05 09:59 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
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Nun sei endlich ein fleissiger und geschickter Zwerginger, kauf den Rahmen und nach einem halben Werkstatttag hast du den Hobel genauso wie Du ihn Dir vorstellst. Weil der Macherlohn dann an Dich selber geht und du kein Teil doppelt beschaffst, wird die Kiste unschlagbar günstig. Oder sind die Lehrer wirklich alle ungeschickt?

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#140966 - 01/05/05 10:10 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: Falk]
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Nööö Falk, ich hab mir zwei Räder selbst aufgebaut. Das kann der Zwerginger wohl. Nur wenn ich´s zusammenrechne, kommt mich der Selbstaufbau weit über 3000 Euronen. Da nerve ich doch lieber solange, bis ich meine Wunschteile gleich mitgeliefert kriege.
Außerdem möchte ich einmal im Leben ein fertiges Rad fahren und keine rollende Baustelle. grins bäh

Micha

Edited by zwerginger (01/05/05 10:11 PM)
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#140975 - 01/05/05 10:36 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
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Das wird wie der Vergleich vom Pflaumenkuchen von der Oma und von Teigaffen ähm Becker. Welcher schmeckt wohl besser?

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#141123 - 01/06/05 06:50 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: Falk]
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Keine Frage Falk, auch nach mittlerweile sechs Tagen Haare in der Suppe suchen, kehre ich zum Anfang des Freds zurück und sage: Sie ist ´ne Süße. Und ich muss mir einfach immer wieder sagen, hey, sie kostet nicht soviel, wie dein sogenanntes Auto selbst in gebrauchtem Zustand gekostet hat. Dafür ist sie schöner, nützlicher, abenteuerlicher, umweltfreundlich, sie schluckt kein Benzin, schmutzt nicht, begleitet dich auf den schönsten Reisen, die du noch machst, braucht nicht viel Platz und hält hoffentlich auch länger als so´n Durchschnittskleinwagen.
Ende Februar anfang März schickt Oma idje den Pflaumenkuchen, wie ich hoffe, in den Laden meines Vertrauens und dann will ich bitteschön butterweiche Knie haben, wenn ich nach einem heftigen Flirt wieder absteige.

@ idje: Mach dir mal keine Sorgen wegen der Overheadkosten. Ich denke nahezu jeder hier weiß, wo der Unterschied zwischen Omas Apfelkuchen und dem Apfelkuchen bei McDoof zu verorten ist... cool

Micha
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#141129 - 01/06/05 07:25 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
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#141526 - 01/08/05 01:16 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
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Warum übersehen die Stahl-Jünger eigentlich grundsätzlich alle Rahmenschmieden, die nicht mit N beginnen? Würde ich im Rahmen meiner Recherche auf Stahl setzen, wäre ich wohl hier kleben geblieben: Pulcro
Da gibt´s sogar eine Starrgabel mit Firmtech-Sockeln und für´s R-Teil ist auch gesorgt. Und etwas günstiger als bei Ns sind die Rahmen ebenfalls.

Micha
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#141568 - 01/08/05 05:03 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
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Hi Micha

Weil Pulcro keine 28" Geometrie anbietet. grins

Für Deinen Extrem-Kurs jedoch jederzeit in die engere Wahl zu nehmen.

Die "Süße" ist trotzdem rassiger.

Gruß Mario
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#141574 - 01/08/05 05:15 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
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Ach lass mir doch die Ruh mit 28". Da fahre ich schon zwo Stück von. bäh
Wenn ich ein Pulcro aufbaue, bin ich mal gespannt, was am Ende rassiger aussieht. Ein Preisvergleich wäre dann auch mal interessant. Also idje, fürchte dich! grins
Mal sehen, wenn ich Zeit finde, poste ich es dann hier.
Hab idje übrigens eine PN mit einer Anfrage zu seinem Händlernetz geschrieben. Die Antwort wäre sicher auch für Oli aus Berlin wegen dem ER interessant.

Micha

Edited by zwerginger (01/08/05 05:16 PM)
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#141578 - 01/08/05 05:26 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
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Übrigens das Easy Rohler steht bei meinem Händler hier in München bereit.

Meine 28" Antwort bezog sich nur auf die Stahljünger, weswegen die eben zum "Norwid-Meister" pilgern. Und das ist ja schon mal ein großer Teil der Reiseradler. Die kannst Du mit Pulcro nicht locken.

Für Dich wäre es eine Alternative, kommt aber bestimmt nicht billiger.

Was wird's denn rein gefühlsmäßig für eine Federgabel? Hast Dich schon entschieden?

Gruß Mario
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#141581 - 01/08/05 05:33 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
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Jepp, ich hab idje gebeten, wenn´s irgend möglich ist, bereits in das Testteil eine Phaon einzubauen. Ich denke damit fahre ich gut, zumal mir cyclist glaubhaft versichert hat, dass die Niveauverstellung idiotensicher ist.
das mit 28", weiß ich schon, wie du´s meintest. Ich wollte nur mal gegen die pallesen-Jünger stänkern bäh.
Jedoch wäre ich selbst mal gespannt, wie teuer ein Pulcro wäre, das auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist - Regel dabei E-Bay gilt nicht, allenfalls Versandhandel...

Micha
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#141586 - 01/08/05 05:41 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
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Davon hast Du noch gar nichts erzählt: Baut Dir Idworks auch eine Phaon ein, auch beim endgültigen Kauf? Das wäre klasse, würde sie auch auf jeden Fall der Luftforke vorziehen.

Wann kommst Du in den Genuß einer Testfahrt?

Mario
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#141592 - 01/08/05 05:56 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
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Moment, ich habe heute erst die Anfrage an idje geschickt. Gönn dem Mann doch mal sein Wochenende. Ich glaube, ich möchte den MR aber erst im April probefahren, nachdem ich aus Spanien zurück bin. Sonst ärgere ich mich womöglich in Spanien die ganze Zeit, dass ich´s nicht schon dabeihab. Bis dahin ist mir sicher auch ein vernünftiger Name eingefallen - Mountain Rohler ist wirklich kein Text, der auf meinem Fahrrad stehen sollte. träller
Mit R-Dose wär das hier wohl auch ein feines Teilchen:

Pulcro Re-evolution

Micha

Edited by zwerginger (01/08/05 10:09 PM)
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#141794 - 01/09/05 05:29 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
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wann genau hast du was wohin geschickt??
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#141797 - 01/09/05 05:45 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: idje]
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Hallo idje,
vogestern an dich, als Private Nachricht hier im Forum. Rechts oben neben "hallo idje" müßte ein kleiner Brief umherhuschen, den klickst du an. Ich werde dir die Nachricht sicherheitshalber dennoch gleich nochmal senden.

Micha
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#169342 - 04/30/05 12:54 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Hallo Micha

Will Dir die schöne "Rohlerin" nicht vorenthalten, die Dogfish heute kennengelernt hat. Durfte einmal mit ihr um den Block ziehen. Für meine Verhältnisse zwar einbißchen klein geraten, dafür umso temperamentvoller! schmunzel

Ein klasse Rad, die Verarbeitung makellos, gewichtsmäßig spürt man es kaum und eine geile Farbe, dieses Orange. Und erst die Rohloff...lach




Der Hammer an diesem Mountain Rohler war aber, daß an ihm die Syncros "Mental Stainless Nature"-Pedale dran sind. Das i-Tüpfelchen als Beigabe von meinem Händler, bei dem es im Schaufenster steht.

Das sind diese Edelstahl-Pedale von den Amis, von denen es hieß, sie seien nicht lieferbar (im Internetshop!). Hab 5 Monate warten dürfen, um das zu erfahren, danach ausgewichen auf die DMR V12 Magnesium. Wieder 4 Monate gewartet. wirr

Komisch, mein Händler hatte sie nach zwei Wochen im Laden, jetzt an der Süßen dran. Kommt halt immer drauf an, wer's macht. zwinker

Wünsch Dir mit Deinem Spezial-MR viel Spaß dann.

Gruß Mario
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#169357 - 04/30/05 02:40 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
José María
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Hola Mario
Das Rad ist er mein Ding ist dir viel zu klein. lach zwinker
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#169360 - 04/30/05 02:58 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: José María]
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Hallo José

Klar war die Süße zu klein für Dogfish, hab's gern etwas molliger. lach

Aber ein scharfes Fahrgestell, die Kleine, das kann ich Dir sagen. zwinker

Gruß Mario
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#169495 - 05/01/05 05:09 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
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Gringo böse , du hast verdammtes Schwein, dass es nicht meine Süße war, an die du da deine Griffel gelegt hast. Meine Süße hat ´ne Phaon und ´ne Thudbuster bäh .
Und zur Befriedigung deiner Neugier: Gerrit will sie in der 19.KW nach Flörsheim liefern. Ich werde den Bericht über die Testfahrt sofort posten grins .
Edelstpedale und anderer Schnickschnack hat an meiner Möhre übrigens nichts verloren. Das Gerät bringt mich wenn dann über den Pico Veleta und nicht zur nächsten Eisdiele.

Micha
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#169509 - 05/01/05 05:54 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
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Du Micha schmunzel

Bin ich Dir ja nochmal von der Schippe gesprungen. lach

Was ganz anderes: Mit welchem Lenker wirst Du diese scharfe Braut über den Pico Veleta hetzen? grins

Frag nur, weil der Originale, naja ich weiß nicht, einmal um den Block damit ist ok., aber viel mehr ist damit nicht zu schaffen. bäh zwinker

Gruß Mario
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#169512 - 05/01/05 06:02 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
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An Gerrits Ritchey-Kompostonenten hatte ich ja bereits im Januar herumgemäkelt, du erinnerst dich. Selbstverständlich kommen die ab. ie wahrscheinlich auch der Fiesig-Sattel. Die Syntace-Kombi vom Blauen Klaus wird wohl rüberwandern (plus neue Hörnchen) und der Blaue Klaus kriegt den Richey-Quatsch, der möglicherweise alltagstauglich genug ist, um an Kläuschen Dienst zu verrichten...

Micha
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#169528 - 05/01/05 06:37 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
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Nur weil Du es erwähnt hast: Sprich nicht von diesem Sattel... wirr bäh

Das ist kein Sattel. das ist eine Krankheit. lach

So einen Arsch gibt's überhaupt nicht, daß der nicht weh tut. grins

Gruß Mario
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#174278 - 05/19/05 06:06 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
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Dieser Sattel hat mich vorhin sehr erstaunt. Passt wider Erwarten prima zu meinem Gesäß...

Ach ja,

Wir haben ihn, meinen Schatzzzzzzzzz

Zwerginger ist heute Nachmittag Besitzer des in diesem Thread begehrten Objektes geworden - idworx MR.
Probefahrt? Bislang etwa 90 min durch die Weinberge. Das Biketeam stand bei meiner Rückkehr mit verschwitzten Händen und Stoßseufzern der Erleichterung in der Tür.
Erster Eindruck: grins cool party bravo
Zweiter Eindruch: diesen Sch...lenker sollte man seinem Hersteller rekt.... einführen peinlich > und tchüss Ritchey PRO, am besten funktioniert er abgeschraubt.
Weiteres nach dem kommenden Wochenende.

Micha
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#174281 - 05/19/05 06:13 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Du hast hoffentlich eine Digi mit on Tour... grins zwinker

Ist schon ein spritziges und vor allem leichtes Gerät, gell?

Damit wirst Du endgültig zum ultimativen "Berg-Zwerg"!!! cool lach

Gruß Mario
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#174524 - 05/20/05 03:17 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
zwerginger
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Vor das Vergnügen haben die Götter allerdings den Schweiß gesetzt:

- Forumsbeiträge über das R-Teil studieren
- mich über die schwergängige "flight control" Niveauverstellung der Magura Phaon ärgern
- den falsch herum montierten Racing Ralph hinten umdrehen. (passiert oft, dass Monteure Front - und Rear-Pfeilchen nicht beachten)
- V2-Pedale, Flaschenhalter und Thudbuster montieren
- Speichenmagnet besorgen

Zu meiner Freude passt mein alter 28" Tubus Fly hervorragend an den Hinterbau. Sieht sogar gut aus. eine Schelle ist auch schon zur Hand...

Micha
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#174769 - 05/21/05 05:36 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Dann darf ich den Fans mal das "Kraftwerk Orange" vorstellen. lach

Das richtige Rad in der richtigen Umgebung:




Gruß Mario
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#174812 - 05/21/05 08:42 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
zwerginger
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(unten ist was abgeschnitten von dem Foto böse )

OK. Zwerginger hat genug gemotzt und sich ausgemährt. schmunzel

Fakten zu meiner Liebsten: Wunderschön verarbeiteter Rahmen. Selbst das Logo unterm Lack sieht lecker aus. Dein Glück, dass ich auf Orange stehe, idje - mag sicher nicht jeder. Was mich daran anmacht: Der Rahmen ist kompromisslos auf ein Konzept festgelegt: Alle Anlötteile für die Rohloff mit interner Zuganlenkung sind von vornherein dran - keine Chance ein Schaltwerk anzubauen. Da im Tretlager ein Exzenter steckt - sehr dezent - wirkt das Rad mit seiner Rohloff außerordentlich schlicht (und wie ich finde, dadurch sehr schön). Es hat keine Schnörkel - ebensowenig wie die Möglichkeit am Hinterbau eine Disc zu montieren. Wozu auch, es gibt ja eine HS33 Firmtech. Die bremst mit den beschichteten Felgen zusammen wie der Teufel. Irgendwo in den endlosen Weiten dieses Forums wurde mal behauptet, die Firmtech leide mangels Booster unter weichem Druckpunkt - vergesst das. Das Teil kann einen locker abwerfen. Das passt perfekt zu Felge und - Kompliment an die Monteure - super eingestellt von Anfang an. bravo

Der Mountain Rohler ist alles mögliche, nur kein Cross-Country-Mountainbike. Der Laufradsatz spricht dafür - unglaublich leicht, Racing Ralph von Schwalbe, Messerspeichen, das Vorderrad ist radial eingespeicht (Sapim) - , der Rahmen ist auch kein Schwerer aber Steifer ... Was vor mir steht ist in wirklichkeit ein Reiserad, und zwar ein Gutes. listig
Ich habe diesen Donnerstag die ersten 90 Minuten darauf verbracht und bereits nach 5 Minuten war ich nicht mehr nur verliebt, sondern verheiratet - und zwar glücklich verheiratet. Glück habe ich, dass ich so "normal" groß bin, dass ich mit dem Rahmen gar keine Probleme habe - wie Arsch auf Eimer. Nach drei Kilometern: Wie konnte ich je ohne Speedhub leben. Nach fünf Kilometern: Wie langweilig sind Straßen ohne Schlaglöcher. Nach zehn Kilometern: Ich bin noch nie einen Weinberg hinab gefahren, ist das damit ein Problem? Es ist keines... Dieses kleine orangene Gerät lässt sich beängstigend gut bewegen. erstaunt
Als Reiserad braucht ein MR allerdings einige Modifikationen.
Wer da behauptet ein Racing Ralph würde mit 2.25 Zoll ausreichend Breite liefern um ein Hardtail angemessen zu dämpfen irrt schlechterdings. Mit einer Thudbuster fühlt sich das nochmal um Längen besser an. Den Kontrast habe ich noch gut im Hintern - idjes Konzept hin oder her - Dicke Schlappen Dämpfen, aber nur begrenzt. Eine gute Sattelstütze leistet mehr. Die Thudbuster ist eine Gute. zwinker
Modifikation Nr. 2: der Lenker (grrrrr böse ). Hat man am Cross-Country-Bike so? Wenn man schon solch einen Besenstiel (Ritchey Pro) schlucken soll, wer kommt auf die blöde Idee keine Lenkerhörnchen zu montieren? - praxisfern, Schrott, runter damit...
Modifikation Nr.3: Der Gepäckträger - große Augen beim Bike-Team Flörsheim. Ein Tubus Fly scheint es für´s erste zu tun. Das Rad an sich verlangt allerdings elegantere (Sonder-)Lösungen , die nicht zu schwer ausfallen dürfen. Auch als Bergziege ist "La Zanahoria" eher ein Gefährt der LufF.
Und was macht einen MountainRohler letztlich zum Reiderad? Vor allem das Rohloffgetriebe, die Möglichkeit einen Gepäckträger anzubauen und die Geometrie mit einem ungewöhnlich flachen Steuerrohrwinkel, der viel Laufruhe mit Zuladung vor allem bergab verspricht. Aber das werde ich in nächster Zeit mal näher erforschen: Wie verhält sich ein MR mit Gepäck...

Dass die Möhre gruselig teuer ist, stört mich momentan nicht wirklich. Alternative wäre etwas Maßgeschneidertes und Handgebruzzeltes aus Stahl. Da habe ich aber nach über einjähriger Suche nichts entdecken können, was annähernd so rund und komplett durchdacht gewesen wäre wie diese kleine, orangene Freundin.
Mit reiner Vernunft hat allerdings die Anschaffung eines MR wenig zu tun. Dass das Rad irgendetwas besser kann als ein KTM Transalp z.B., wage ich zu bezweifeln (750 Euro billiger). Man muss schon ordentlich verknallt sein, um sich dieses Rad zu leisten...

Nochmal großes Lob an idje. Und vielen Dank für die nicht serienmäßige Phaon. Neuesten Testberichten nach, die bessere Entscheidung gegenüber der Asgard, die meinen Bedürfnissen sicher nicht genügt hätte. träller
(Dass der Hinterreifen falsch montiert war, ist wirklich kein Beinbruch. Ich muss eh kapieren, wie man das Hinterrad mit der Speedhub ausbaut)

Micha
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#174816 - 05/21/05 08:52 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
dogfish
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Pardon, Micha schmunzel

Wegen dem Abgeschnittenen...

...wollte doch die volle Aufmerksamkeit der "La Zanahoria" zukommen lassen. zwinker

Gruß Mario

Edited by dogfish (05/21/05 08:53 PM)
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Off-topic #174821 - 05/21/05 09:02 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: dogfish]
zwerginger
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Gringo, ich knippse nicht mal eben so. Es hat durchaus was mit Bildkomposition zu tun - selbst bei einem Fahrradfoto *Belehrungsmodus aus*

Micha
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Off-topic #176446 - 05/29/05 10:18 AM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
idje
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Hallo Micha,

schön dass alles geklappt hat! Du müsstest doch 2.4" Racing Ralph Reifen montiert haben?

Ich glaube schon, dass man den Unterschied im Preis zum KTM (auch ein sehr gutes Bike!) gut erklären kann: schau mal auf die (aufwendige/teuere) Details am Rahmen und Ausstattung (z.B. Grizzly Felgen mit CCS, Sapim CX-Ray Speichen, Edco Nabe vorn, TA Kettenblad, Syntace Screw-On Griffe, FIRM-Tech, WCS Vorbau).

Das MR geht gut als CC Bike, auch ohne Hörnchen (mag ich selber nicht mehr); werde mein MR im Sommer mit nach Canada nehmen und harte CC Trails damit fahren. Dort staunen die Leute immer wenn sie eine Rohloff Nabe sehen. Die ist da auch super, denn man fällt sehr oft und kann das Schaltwerk nicht abreissen!

Hast du schon ein Foto mit Fly moniert? Würde ich gerne mal sehen.
Fahrradbauer
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#176480 - 05/29/05 03:20 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: idje]
zwerginger
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Grüß dich idje,
weitere 4 Stunden auf "La Zanahoria" und selbst ich habe gemerkt, dass 2.4 Zöller drauf sind zwinker . Die Reifen sind auch auf Straße unglaublich schnell. Für Reisezwecke würde ich jedoch auf schmaleres Material mit weniger Leichtbaupotential, dafür mehr Pannenschutz zurückgreifen wollen - vielleicht weißt du etwas Passendes. Mit dem Fly zusammen ist nämlich auch der Reifen-Durchlauf zu knapp - grad mal ein Zentimeter auf jeder Seite. Ein Foto mit dem Fly mache ich dann, wenn ich von Tubus die passende Schelle bekomme (eigentlich für Lowridermontage gedacht).

Aber allein die Farbe und die Rohloff ziehen neugierige Radler und selbst Rennradler magisch an. Letztere stören sich aber an den Nebengeräuschen - na und... listig
Wenn ich mir noch überlege, dass auch ich das Rad im August in den Flieger gebe, wird mir zwar ganz anders, aber es gibt schon viel Sicherheit, dass es am Rad wenig exponierte Teile wie Schaltwerk oder Bremsscheiben gibt. Einfache Idee: Je kleiner die Gesamtoberfläche sämtlicher Bauteile ist, desto weniger Angriffspunkte ergeben sich für Gewalteinwirkung. Und leichter zu reinigen ist es auch.

Probleme bereitet mir zurzeit der Flight Control Hebel an der Phaon. Nachdem er sich anfangs nur widerwillig bewegen ließ, dreht er sich nun viel leichter, hat zwischen up und down allerdings eine volle Umdrehung lockeres Spiel. Außerden habe ich den Eindruck, dass sich das Niveau nur noch gering verstellen lässt. Etwas beunruhigend finde ich, dass ich neben dem Drehknopf feine Aluspänchen gefunden habe.
Nun weiß ich nicht, wie sich die Flight Control Verstellung "anfühlen" sollte. Einen Spürbaren anschlag hat sie jedenfalls nicht. Ich habe die Befürchtung, dass ich kommende Woche mal das Bike-Team in Flörsheim deswegen aufsuchen werde. traurig

Soso du denkst nun, du hast da ein CC-Bike gebaut zwinker ...Tut mir leid idje, aber insbesondere mit der Phaon, die ansonsten prima funktioniert, ist das ein erstklassiges Marathon und Tourengerät.
Doch ja, richtig, ich fahre auch gern schnell damit cool und besonders bergab ist das Fahrwerk anglaublich sicher und präzise.
Du und deine teuren Details - wechsel den nichtsnutzigen Ritchey Pro Lenker aus sowie diese eklig klebrigen Screwgrips, dann reden wir weiter. bäh Der WCS Vorbau wird wohl ebenfalls einem Syntace Megaforce weichen, sobald es richtig in die Berge geht. Mittlerweile bin ich bei diesem extremen Leichtbauetwas vorsichtig geworden. Die Laufräder sind allerdings erste Sahne. Was ist da an den Flanken für ´ne Beschichtung drauf? Die Magura-Beläge machen ihre Sache mit dieser Felge optimal - hab ich derart bissig so noch nie erlebt. schmunzel

Und nun da es wieder etwas kühler wird, will ich und will "La Zanahoria" etwas bewegt werden . (...Ja, ich steige immer noch mit zitternden Knien ab grins )
Wann fliegst du nach Canada und wohin dort?

Micha
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#176546 - 05/29/05 07:44 PM Re: ...und ab isser [Re: idje]
zwerginger
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Tja, da würde ich mal sagen, Magura hat ein Qualitätsproblem unschuldig

Der FightControl-Drehknopf ist sauber ausgefräst und ab - nichts hält ihn mehr - kein winziges Madenmütterchen, rein gar nichts. Unter dem Deckel lustige Aluspäne.
Ganz abgesehen davon, dass man auf der Maguraheimseite dieses Frästeilchen als "ergonomisch" bezeichnet, was es definitiv nicht ist, bleibt die Befestigung desselben Rätselhaft...(Wer zum Henker hat solch ein Teil ernsthaft konstruiert?)
Aber man lebt ja mit sowas, solang´s in der Garantiezeit passiert. Nur das Vertrauen in diesen Mechanismus für lange Radreisen hat echt gelitten.

Micha

Edited by zwerginger (05/29/05 07:46 PM)
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#176557 - 05/29/05 08:58 PM Re: ...und ab isser [Re: zwerginger]
dogfish
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Hi Micha

War gerade auf der Magura-Website.

Ganz dumme Frage: Hat sich beim Drehen des Control-Knopfes am Anfang (als er sehr schwer ging!) überhaupt etwas am Federweg verändert?

Später sagst Du, ließ er sich ziemlich leicht verdrehen, bewirkte rein gar nix mehr. Am Schluß fiel er ab...

Nochmal ganz dumme Vermutung: Wurde bei Deinem MR tatsächlich eine v e r s t e l l b a r e Version eingebaut?

Es gibt diese Federgabel als Erstausrüster-Komponente auch mit f e s t e m Federweg, entweder 85 mm oder 110 mm.

Wäre natürlich "lustig", wenn eine solche Gabel sich von anderen auch nicht bei diesem Drehknopf unterscheiden läßt und bei Dir verbaut wurde. Das würde auch das sehr schwere Drehen am Anfang erklären. Vielleicht gab es da gar nichts zu drehen...

Nur so ein Gedanke von mir, als ich g'rad das Handbuch gelesen hab'.

Gruß Mario
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#176697 - 05/30/05 01:11 PM Re: ...und ab isser [Re: dogfish]
zwerginger
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Gringo, für wie blöd hältst du mich eigentlich?
Wenn da ein Flight Control Hebel dran ist, wird sich doch wohl auch der Federweg verstellen lassen - idje wollte mir schließlich was gutes tun zwinker
Egal hab nachher einen Termin beim Händler. Die Sache ist ziemlich eindeutig: FConrol funktioniert, der Verstellregler ist ´ne schlichte Fehlkonstruktion...da fräst unser Metallmeister auf Arbeit fix was besseres...

Micha

Edited by zwerginger (05/30/05 01:44 PM)
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#176700 - 05/30/05 01:20 PM Re: ...und ab isser [Re: zwerginger]
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Hi Micha

Das erstere haben mich schon ganz andere gefragt... lach zwinker

Aber eigentlich sollte es so gar nicht rüberkommen. Sag auf jeden Fall bescheid, was bei der Sache rauskam.

Gruß Mario
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#178867 - 06/07/05 10:24 PM Re: Ich glaub, ich bin verliebt [Re: zwerginger]
idje
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Howdy!

Da bin ich endlich mal wieder.

-Marathon XR in 57-559 mit Travelguardl: PERFEKT! NICHT SCHMALLER!!!

-dieser Hebel. Ich habe damit noch keine Erfahrungen weil wir bis vor kurzem noch die 'feste' 110 mm Version hatten. Die gibt es nicht mehr.

-68 grad Lenkwinkel ist das Beste für ein MTB! Dowhill geht so gut damit; keine grossen Nachteile sonst, etwas träger sicher. Das wissen nur die wenigsten. Nachlauf! Ich fahre immer noch (fast) alle in Grund und Boden bergab. Hoch nicht mehr so...

-Carbide Super Sonic. Ist eine sehr gute Beschichtung für die Flanke. (fast) kein Verschleiss mehr und bremst super, auch nass. www.rigida.com Trotzdem arbeite ich an ein MTB mit Scheibenbremsen für extreme Marathons, obwohl ich selber die FIRM bevorzuge (ist auch viel leichter und simpler). idje wird kommerzieller?!?

Ich bin im Sommer eben in meine alte Heimat Vancouver. Werde dort wieder einige Sachen testen auf den super Trails und den besten rohen Fisch essen. Yum!
Fahrradbauer
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www.bikefreaks.de