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#1400515 - 09/21/19 09:30 AM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Andreas]
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AndreMQ
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Ok, aber wenn der Rost komplett herausgeschliffen wird, dann wird auch kein Rostumwandler mehr benötigt. Den gibt es halt, um das nicht komplett machen zu müssen.
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#1400516 - 09/21/19 09:36 AM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: ]
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Hallo Andre, Ok, aber wenn der Rost komplett herausgeschliffen wird, dann wird auch kein Rostumwandler mehr benötigt. Genau! Den gibt es halt, um das nicht komplett machen zu müssen. Nein, den gibt es, weil es Leute gibt, die ihn kaufen. Vielleicht auch, weil es Leute gibt, die Autos so herrichten, dass der Rost ein paar Monate unauffällig bleibt. Grüße Andreas
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#1400517 - 09/21/19 09:41 AM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Andreas]
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AndreMQ
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…. ok, dann heißt es aber wirklich an so einem Rahmen gegen Schluß mit dem Dremel auch noch die kleinste Rostpickel heraus zu schleifen. Ich habe mit Rostumwandler keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber es waren nie Karosseriebleche, sondern eben ordentliche Materialstärken.
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#1400518 - 09/21/19 09:50 AM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: ]
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Hallo Andre, ja, die Frage ist natürlich, wie lange eine Reparatur halten muss. Man kann auch ohne 100%iges Entfernen des Rostes einige Jahre Ruhe haben. Rostumwandler sind übrigens super, um alten Rost zu finden. Wird es schwarz, ist da noch Rost. Der dann, wie gesagt entfernt werden sollte. Recht gut und einigermaßen Materialschonen geht das mit CSD-Scheiben ( Clean and Strip Disc), erhältlich in unterschiedlichen Stärken und Durchmessern. Grüße Andreas
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Edited by Andreas (09/21/19 09:51 AM) |
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#1400522 - 09/21/19 11:33 AM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Andreas]
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Super Tips, danke.
Mit Rostumwandler habe ich auch gemischte Erfahrungen gemacht. Dazumal habe ich zB gerne Achsstummel nebst Kontermuttern bei VR- und HR-Achsen so behandelt und danach mit Auto-Lackstift lackiert, weil mich solche - an sich unschädlichen - Rostzentren einfach genervt haben. Das hat schon gehalten, aber bei investigativeem Vorgehen ließ sich die Chose doch leicht abblättern und von rostfrei konnte nicht im Entferntesten die Rede sein.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1400551 - 09/21/19 08:57 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Velo 68]
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Auf jeden Fall rosten moderne Autos kaum noch, warum soll das beim stahlrahmen anders sein?!?!
Wenn der Lack z.B. durch Steinschlag beschädigt ist, dann rosten sie nach wie vor.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1400572 - 09/22/19 11:10 AM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: HyS]
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Auf jeden Fall rosten moderne Autos kaum noch, warum soll das beim stahlrahmen anders sein?!?!
Wenn der Lack z.B. durch Steinschlag beschädigt ist, dann rosten sie nach wie vor. Ja, wenn die Schutzhaut über dem Stahl beschädigt ist, rostet der Stahl! Bei modernen Autos rostet es ab der verletzten Stelle dann unter der Schutzhaus (Lack) nicht weiter (kein unterwandernder Rost). Bei meinem Tout Terrain passiert genau das.
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#1400589 - 09/22/19 05:43 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Velo 68]
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Hallo, ja, man spart am Fahrrad die KTL. Die Verzinkung sowieso. Die nutzt sich bei Schäden am Lack übrigens im Laufe der Jahre ab und kann den Rost nicht ewig aufhalten. Grüße Andreas
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#1400591 - 09/22/19 06:02 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Velo 68]
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Ich klinke mich hier mal ein, wenn es recht ist. An meinem tt Silkroad (ca. 15 Jahre alt) macht sich auch an Lackmacken so langsam der Rost unterm Lack breit obwohl ich diese Macken immer recht schnell verarztet habe. Daher ist das recht kleinräumig aber trotzdem doof. Ganz übel war das von Anfang an an den Achsaufnahmen. Die sind wohl aus Edelstahl. Aber unter der bei der ersten Panne abplatzenden Pulverbeschichtung kapillierte das Wasser nach Herzenslust, bis ich den Ausfallenden und der Gabel ein kleines Tauchbad in Epoxydharz gönnte. Für diese Preislage finde ich das aber eher beschämend.
Da ich sowas schon öfter bei anderen Pulverbeschichtungen bei in die Jahre gekommenen Fahrzeugen erlebt habe möchte ich keine Pulverbeschichtung mehr haben. Das ist schick anzusehen, bis es quasi zu spät ist und schlecht wartbar.
Gerade habe ich mir deshalb einen unlackierten Rahmen für mein nächstes Reiseradl bestellt.
Nun komme ich auf den Punkt: Womit bekomme ich das Pulverbeschichtungszeug vom tt Rahmen am Besten runter? Am liebsten chemisch. Sandstrahlen halte ich für zu aggressiv.
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Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles. |
Edited by Gyttja (09/22/19 06:13 PM) |
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#1400596 - 09/22/19 06:14 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Gyttja]
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das scheint nicht nur ein Problem bei Tout Terrain zu sein, sondern ein allgemeines Problem bei Pulverbeschichtungen. Mein pulverbeschichtetes Intec M1 war nach mehreren Jahren ebenfalls großflächig mit Rost unterwandert. Die Pulverbeschichtung konnte man an manchen Stellen sehr leicht runterkratzen. Vor der Pulverbeschichtung wurde der Rahmen der Oberfläche nach zu urteilen wohl auch sandgestrahlt.
Ich bin dann zum örtlichen Sandstrahler (und Pulverbeschichter) gegangen und ließ den Rahmen Glasperlenstrahlen (hat ca 20-30 Euro gekostet). Der Pulverbeschichter meinte, es sei bei einer Pulverbeschichtung sehr wichtig, wie die Oberfläche vorbehandelt wurde und man benötige recht viel Erfahrung beim Pulverbeschichten, damit das Pulver dann auch wirklich gut auf dem Untergrund haftet. Aber selbst bei optimalen Bedingungen sei die Haftung nie so gut, wie bei einer Lackierung mit Grundierung.
Ich habe mich daraufhin entschlossen, den Rahmen mit einer guten 2k-Epoxy-Grundierung und danach mit einem 2k-Lack zu versehen.
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#1400603 - 09/22/19 06:23 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: dc1mik]
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AndreMQ
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Interessanter Punkt. Ist das eher ein Problem von Stahlrahmen oder wird auch die Pulverung von Alu-Rahmen unterwandert? Und welchen Einfluß hat der Pflegeaufwand? Fahre nur Alu-Rahmen, davon zwei gepulvert und einer "raw" d.h. mit Klarlack und bei keinem gibt es großflächigen Schäden, obwohl keine besondere Korrosionsvorsorge getroffen wird und Winterbetrieb stattfindet.
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#1400619 - 09/22/19 08:55 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Gyttja]
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Preisfrage: "… Womit bekomme ich das Pulverbeschichtungszeug vom tt Rahmen am Besten runter? Am liebsten chemisch. Sandstrahlen halte ich für zu aggressiv …"
… nur chemisch!
Gitanesraucher
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Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). | |
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#1400632 - 09/23/19 05:19 AM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Gitanesraucher]
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Haste auch 'nen Tipp womit konkret?
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Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles. |
Edited by Gyttja (09/23/19 05:20 AM) |
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#1400639 - 09/23/19 06:11 AM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Gyttja]
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Ich würde das schon aus Gesundheits und Umweltgründen nicht daheim im Badezimmer machen, und das bei einem Pulverer der sich mit Rädern auskennt in Auftrag geben
Bei mir wäre das Götz in Fellbach
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Edited by Sickgirl (09/23/19 06:12 AM) |
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#1400652 - 09/23/19 08:32 AM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Sickgirl]
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Ich würde das schon aus Gesundheits und Umweltgründen nicht daheim im Badezimmer machen, und das bei einem Pulverer der sich mit Rädern auskennt in Auftrag geben
Bei mir wäre das Götz in Fellbach Dem kann ich mich nur anschließen. Wer professionelle Ergebnisse will, geht zum Profi. Ich kann ja verstehen, dass "Radfahren" billig und/oder möglichst kostenfrei sein soll (deswegen macht man es ja letztlich), aber wer am falschen Ende spart, zahlt nachher drauf. Ne vernünftig ausgeführte Beschichtung erkennt man nicht an der "schönen Oberfläche" - das kann auch ein "30-€-Hinterhof-Beschichter" - die Rahmenvorbereitung ist das, was Geld kostet: chemisch 'entlacken' alter Beschichtung; Glasperlen-strahlen (wahlweise auch Nuss-Schalen), entfetten, Zink-grundieren, Grundierpulver (auch als "Füller", eine bis zwei Farbaufträge, Klarpulver, alle Gewinde und Öffnungen vernünftig abgedeckt, etc. ==> das kostet eben Geld. Und mit Fahrradrahmen geht man zum Spezial-Beschichter für Fahrradrahmen - nicht zum Baumaschinen-Beschichter. Ne gut ausgeführte Beschichtung hält auch Jahrzehnte, gepflegt wird sie ein bis zweimal im Jahr mit Hartwachs (Automobil-Pflege), das Ganze dann ordentlich auf-/einpoliert. Damit bekommt man auch feinste Haarrisse in der Beschichtung dauerhaft geschützt, so dass keinerlei Wasser/Salzsuppe durchkleckern kann. Auch blanke Stellen vom Planfräsen, Klemmflächen an den Ausfallern, etc. sind regelmäßig mit Wachs zu schützen (vor allem die Übergänge zur Beschichtung). Zu Tout-Terrain: Die machen ihre Beschichtung anscheinend selbst - hier kann das Problem darin liegen, dass sie dabei keine Experten sind, sondern das nur mitmachen, weil dann die Rahmen nicht außer Haus gehen müssen und Kosten gespart werden können. Das Ergebnis scheint aber mangelnde Qualität in der Ausführung zu sein.
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#1400720 - 09/23/19 03:08 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Behördenrad]
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.. TT macht es selbst. Mein 4 Jahre altes Silkroad macht aber keine Probleme, steht bei jedem Wetter draußen. Meine beiden Bendixens in Wunschfarbe haben diese offensichtlich vom gleichen Beschichter, auch da alles 1a: die Beschichtung macht einen hervorragenden Eindruck.
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#1400738 - 09/23/19 06:02 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: chrisli]
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Die coolestmögliche Beschichtung für einen Stahlrahmen wäre wahrscheinlich einfach fett verzinkt und dann maximal Klarlack drüber und gut. Beste Voraussetzungen für Steampunk-Optik.. Bei einem geschweißten Stahlrahmen aus eher einfacheren Stahlsorten könnte sogar Feuerverzinken möglich sein, bei einem gelöteten muß man wohl galvanisch ran.
lG Matthias
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#1400743 - 09/23/19 06:12 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: MatthiasM]
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Habe einen chemischen Entlacker hier in der Gegend gefunden, der einen Fahrradrahmen für 40 Euronen entlackt. Den werde ich wohl beauftragen. Dann wird das Ding geschliffen und mit Le Tonkinois getüncht. Von Verzinkung und ähnlichem werde ich absehen, da mir die Materialstärke nicht ausreichend für solche Experimente erscheint.
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Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles. | |
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#1400779 - 09/23/19 09:36 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Gyttja]
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Gemach, gemach …, wer Entschichten kann, wird ja wohl auch Beschichten können. Also frage deinen Kölner Entschichter, ob es nicht sinnvoll ist, nach dem Entschichten des Rahmens eine Zinkgrundierung aufzubringen. Die wird auch im Ofen leicht "eingebacken", halt bei niedriger (höchstens halb so hoher) Temperatur wie Pulver. Bei Koga-Miyata war das nach der Phosphatierung als weiterer Rostschutz auch üblich, ehe sie dann zum Schluss ihre lösemittelhaltigen Imron-Lacke (2K-Decklack) aufbrachten.
Qualifizierte Ent- und Beschichter für für Fahrradrahmen (mit dem entsprechenden Know How) kannst du ja auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik (in Ostelbien kenne ich mich nicht aus) an zwei Händen abzählen. "Sickgirl" hat dich ja schon auf "Goetz-Pulverbeschichtung" in Fellach hingewiesen. Götz hat einen guten Namen, der pulvert auch "Colnagos" … und ohne Zinkgrundierung als zusätzlicher Korrosionsschutz bei Stahlrahmen läuft da nichts.
Was heißt mit Le Tonkinois "tünchen"? Mindestens 2mal, besser 4mal mit der Spritzpistole in dünnen Schichten auftragen, täglich nur einen Anstrich ausführen und vorher immer anschleifen …
Gitanesraucher
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#1400784 - 09/23/19 10:09 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Behördenrad]
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"… Ne gut ausgeführte Beschichtung hält auch Jahrzehnte, gepflegt wird sie ein bis zweimal im Jahr mit Hartwachs (Automobil-Pflege), das Ganze dann ordentlich auf-/einpoliert …"
Was Alurahmen anlangt, möchte ich zustimmen. Unser MTB für den täglichen Wohn-Werkverkehr aus Taiwan-Produktion, mittlerweile zwanzig Jahre alt, sieht noch richtig "schnuckelig" aus, alles, was recht ist. Bei den über-, nun ja, hochpreisigen Stahlrahmen aus Schwabenland-Kleinserien-Produktion möchte ich das jedoch bezweifeln. Ich kenne hier keinen der nicht mehr so stolzen Besitzer, die mit dem Lack glücklich geworden sind (Ausfallenden, Anlötteile, Kabelführungen, Trinkflaschengewinde etc.) Erst seit einer der Schuppen bei Götz in Fellach pulvern lässt, obwohl es dummerweise die Marge mindert, ist es besser geworden …
Gitanesraucher
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#1400791 - 09/23/19 10:29 PM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Gyttja]
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Irrläufer, an den falschen Faden geschickt - sorry.
… fang mit der Nabe an, kräftig ölen, kein Fett. Gitanesraucher
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Edited by Gitanesraucher (09/23/19 10:32 PM) Edit Reason: an falschen Faden geschickt - sorry |
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#1400798 - 09/24/19 05:21 AM
Re: Tout Terrain Silk Raod rostet weiter...
[Re: Gitanesraucher]
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Was heißt mit Le Tonkinois "tünchen"? Mindestens 2mal, besser 4mal mit der Spritzpistole in dünnen Schichten auftragen, täglich nur einen Anstrich ausführen und vorher immer anschleifen … Le Tonkinois kenne ich noch von meiner Segelei (Stahlyacht). Das ist guter Stoff für Holz und auch Stahl, umweltfreundlich (Leinöl/Chinabaumöl), preiswert und weltweit in quasi jedem Hafen verfügbar. Das wird ganz simpel mit Pinsel aufgetragen (was auch besser hält als Sprühen) und ist gut wartbar. Da mal eben eine Macke nachtupfen geht sicher schneller als prophylaktisch alle Nase lang den Rahmen zu wachsen/polieren. Die Optik ist mir nicht so wichtig, wobei ich denke, daß das honiggelb-klare Le Tonkinois auf einem schön geschliffenen Stahlrahmen auch seinen Reiz haben wird. Bei meinen alten Tange Stahl Scott MTB finde ich die Klarlackoptik jedenfalls super.
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