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#1404232 - 10/28/19 10:14 AM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Exilschorsch]
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...Einzigster Nachteil: Kurbel läuft beim Schieben mit und da haut man dann schon mal mit dem Schienbein an. Auf längeren Schiebepassagen fixiere ich die Pedale mit einem Gummiring. Die Zugseile halten bei mir nun schon mehr als 50'000 Kilometer, ebenso der Drehgriff. Diese habe ich vorrätig für einen Bedarfsfall. Meine Erben können sie auch nutzen. Gründlichen Ölwechsel mit Erwärmen der Nabe mache ich auch alle 2 Jahre. Da kamen in meinen produktivsten Zeiten schon mal 20'000 Kilometer zusammen. Nach dem ersten Jahr fülle ich einige Milliliter Rohloff-Getriebeöl nach. Spülöl und Getriebeöl kaufte ich im 250 ml Gebinde. Kettenblatt, Kette oder Ritzel ersetze ich erst, wenn ich eine Störung spüre. Vor einer längeren Tour wechselte ich schon mal vorzeitig. Jetzt mache ich nur noch kurze Gedächtnistouren. Mein Simplon Nimbus mit der Rohloff fahre ich nun störungsfrei schon deutlich über 100'000 Kilometer, Ich habe immer darauf geachtet, das Hinterrad nur locker einzuspannen. Einziger unbedeutender "Störfall": Ausgebrochener Zahn des Ritzels nach einem Weinfest im Maintal. Für die Heimfahrt mit der Bahn reichte es noch. Rohloff Kettenöl habe ich nur einmal verwendet. Damals gab es noch die Original-Rohloff-Ketten.
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#1404250 - 10/28/19 12:36 PM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Exilschorsch]
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Interne Schaltung zu wechseln ist ein Graus. Nun, so schlimm ist das nicht. Du kannst doch ein "Schaltseil Easy-Set" verwenden, wenn das interne Schaltseil defekt ist. Damit ist das keine Hexerei. Das "Easy-Set" habe ich mir einmal "selber hergestellt" und führe es auf Touren mit. Bisher musste ich aber noch keinen Wechsel vornehmen (auch zuhause nicht) und das trotz jahrelangem Einsatz. Da immer wieder geschrieben wurde, dass das interne Schaltseil ein Verbrauchsgegenstand sei und immer wieder einmal gewechselt werden müsste, habe ich vor meiner letzten Tour dies einmal sicherheitshalber überprüft. Bei mir war aber keine Abnutzung festzustellen. Wenn man aber selber kein großes Talent für das Schrauben am Fahrrad besitzt, ist wohl die externe Ansteuerung einfacher zu handhaben und die externen Schaltzüge lassen sich dann eigentlich auch ohne Anleitung wechseln.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1404253 - 10/28/19 12:48 PM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Keine Ahnung]
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Der Seilverschleiß des internen Schaltseils hat doch vor allem damit zu tun, dass es abhängig vom Rahmen und seinen Winkeln in einigen Fällen an den Kanten der Ausführungsrohre schleift. Ist das nicht der Fall, dann spielt nur die innere Reibung beim Auf- und Ablaufen von der Seilscheibe eine Rolle. Was bei meinen beiden ursprünglich intern angesteuerten Naben die Ursache war, habe ich nicht mehr untersucht, doch in beiden Fällen hatte das interne Schaltseil beim Ausbau unübersehbare Stacheln.
Der entscheidende Grund für die Umstellung war aber für mich, dass man bei der internen Ansteuerung im Störungsfall das Laufrad ausbauen und die Achsplatte abnehmen muss. Extern kann man auch bei einem Drahtbruch mit einem 8er Schlüssel zumindest eine passende Übersetzung einstellen. und ohne Ausbauerei weiterfahren.
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#1404256 - 10/28/19 01:01 PM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Falk]
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Falk, das ist definitiv ein Vorteil der externen Ansteuerung. Ich hoffe dann immer noch im Falle eines Schadens, dass sich dieser erst langsam ankündigt (schwergängiges Zugverhalten). Dann kann ich zur Not noch einen leichteren Gang einlegen und damit bis zur Reparatur weiterfahren. Bei mir gehen die Schaltseile völlig ohne Knick in die Nabe, was wahrscheinlich den geringen Verschleiß erklärt.
Meine Wunschumrüstung wäre die auf eine Scheibenbremse, auch wenn mir bislang die Felgenbremse die Felge noch nicht merklich abgenutzt hat. Wäre das nicht ein doch recht teures Unterfangen, hätte ich das wohl schon gemacht. Da ich ja gerne abseits der befestigten Wege fahre, war die Felgenbremse ab und zu im Zusammenhang mit lehmigen Wegen ein Problem. Vielleicht raffe ich mich irgendwann dazu auf.
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Gruß, Arnulf
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#1404258 - 10/28/19 01:16 PM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Keine Ahnung]
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Wenn das Seil zum Igel wird, dann wird die Ansteuierung nicht einfach schwergängig, sondern vor allem hakelig. Es klemmt immer dann, wenn der Stachelkranz durch die Durchführungsrohre gezogen wird. Dann kann schnell Feierabend sein – oder eben nicht. Bei einem meiner Hobel hat es eine ganze Weile gehakt.
Am Geld sollte so eine Umstellung nicht scheitern. Kosten fallen nur einmal an, das Laufrad muss einmal nach Kassel und das war es auch schon. Die Bremse gleich mit umbauen ist nicht nötig, der Bremsscheibenflansch läuft auch ohne aufgesetzte Scheibe. In meinem Fall beim Birdy schon zehn Jahre.
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#1404303 - 10/28/19 09:13 PM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Falk]
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Echt? Einem Mechaniker, dem ich erst das Handbuch drucken und mitbringen muss, traue ich nicht weiter, als ich ihn aus dem Stand werfen kann.
Hier in der Westschweiz sind Rohloffs eine Rarität. Die Schrauber zu denen ich gehe beschäftigen sich hautsächlich mit Bahnhofsfahrrädern.
Bei mir werden, wenn es passiert, übrigens beide Kurbeln mitgeschleppt.
Es ist immer nur eine Kurbel die mir das Schienbein aufschlägt.
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#1404305 - 10/28/19 09:20 PM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Exilschorsch]
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AndreMQ
Unregistered
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Ein guter Mechaniker ist auch deshalb gut, weil er eben neues von Papier lernen und dann richtig machen kann. Das ist doch kein Fehler. In meinem Schnuller war weder eine Pinion noch eine Speedhub integriert, sondern es musste einfach mal von Papier gelesen, gelernt und dann am realen Teil gemacht werden. Problem sind immer nur Gewaltmenschen und Grobmotoriker.
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#1404319 - 10/28/19 11:32 PM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Exilschorsch]
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Hier in der Westschweiz sind Rohloffs eine Rarität. Schon möglich, doch bei Dir hängt im Bad über dem Waschbecken ein Bild deines leitenden Ingenieurs, der auch auf Reisen immer an Bord ist. Seine Arbeitszeit ist unschlagbar günstig!
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#1404342 - 10/29/19 08:57 AM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Falk]
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Lieber Falk,
bei uns im Bad hängt auch so ein "Bild", welches einen Schrauber zeigt, wenn ich davor stehe, aber jemanden, der nichts selber schrauben würde, wenn meine Frau sich an gleicher Stelle platziert. Ich würde sicher mehr Leute in unserer Bekanntschaft aufzählen können (männlich und weiblich), die dort jemanden erblicken würden, der/die ohne Hilfe selbst einfache Dinge (bis hin zum Flicken eines Platten) lieber in der Werkstatt erledigen lassen, als jemanden, den ein gerissener Seilzug nicht schrecken könnte.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1404351 - 10/29/19 09:46 AM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Uwe Radholz]
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Ich lebe nach dem Motto "Wat der bur net kennt dat fret er net". Das heißt, ich fahre Low-Tech, also in diesem Falle Kettenschaltung 1x11 . Der Vorteil einer Low-Tech-Philosophie liegt in der Möglichkeit improvisierter Reparaturen. Wenn die Kette mal reißt, nimmt man den Nietendrücker, entfernt die defekten Kettenglieder und achtet den Rest der Strecke darauf, dass man nicht mit schräger Kette fährt. Wenn man sich das nicht zutraut, sperrt man einfach das große Kettenblatt oder den Rettungsring. Eins aber habe ich heute gelernt: Ab sofort nur noch geschraubtes Schaltauge und Ersatzschaltauge gleich mit zum Werkzeug in der Frickelkiste.
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#1404354 - 10/29/19 09:57 AM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Dieter Schütt]
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Irgendwie liest sich das nicht stimmig. Entweder 1x11 oder Maßnahmen mit Sperrung des großen Blattes und gegen Schräglauf. Außerdem ist elffach nicht gerade lowtech von anno.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1404355 - 10/29/19 09:58 AM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Dieter Schütt]
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Allerdings verbiegen die wechselbaren Schaltaugen sehr schnell.
Die festen Schaltaugen an Stahlrahmen sind dagegen extrem stabil. Bei meinem Surly Crosscheck habe ich damals nur einmal das Schaltauge ein Mü-chen richten müssen.
Bei wechselbaren Aluschaltaugen reicht oft ein Umfaller oder Anditscher eines anderen Fahrers und dann muss man schon ran.
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#1404356 - 10/29/19 10:00 AM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: iassu]
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Lowtech ist es nicht gerade, kann aber bestimmt höhere Tretbelastungen ab als ein Alfine Getriebe.
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#1404360 - 10/29/19 10:13 AM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: iassu]
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Hallo iassu, noch nie vom Trend zum Zweitrad gehört? Ich rede nicht von "Low-Tech von Anno". Ich rede von "Jahrzehntelang entwickelt, verbessert und ausgereift"
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#1404361 - 10/29/19 10:13 AM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Dieter Schütt]
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Ich fahre folgendes Lowtech Setup:
Etliche Zehntausende Kilometer gelaufene Rahmenschalthebel auf den Aufnahmen von Lenkerendschathebeln in Verbindung mit gebrauchtem 9x Material, mal mit 1x Kurbel mal mit 2x Kurbel.
1x dann mit alter 2x Kurbel, wo das große (eh verschlissene) Kettenblatt abgefeilte Zähne hat. Nach innen verhindert der DogFang/Schelle mit Nase den Kettenabwurf.
Bremsen:
1999er Deore mit CartridgeSchuhUpgrade 2009er Tektro RL-520 Bremshebel
Einfach und günstigst.
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Edited by Nordisch (10/29/19 10:14 AM) |
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#1404487 - 10/30/19 04:39 PM
Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra
[Re: Nordisch]
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Freue mich viel an Information gelesen zu haben über die verbauten Antriebsarten.
Worauf man achten sollte, und an welcher Stelle ein Verschleiß zu erwarten wäre, und mit welchen Maßnahmen der Verschleiß minimiert und somit die Langlebigkeit verlängert werden könnte, wurde recht anschaulich und verständlich gemacht/beschrieben.
GsD ... gibt es das FORUM und EUER praktisches Anwender-WISSEN, (:- )))
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Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...
Denkt sich Seniorradler-67
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