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#1387801 - 05/26/19 01:01 PM
Kettenschaltung 3*9 - Umwerfer entfernen 1*9 ?
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Hallo, es geht um das "schwarze" Rad KTM Veneto Bj. 2006, Schaltung Shimano Deore 3*9 (hinterer Umwerfer Xt). Jetzt ist der Schalter für den vorderen Umwerfer defekt. Da ich den vorderen Umwerfer fast nie gebraucht habe und das Rad jetzt vor allem als Zweit/Stadt-rad verwendet wird, überlege ich, den Umwerfer einfach zu entfernen, also Schaltung 1*9. Die Kurbel mit den drei Kettenblättern soll aber (erst mal) bleiben. Ritzelrechner Kann man das machen? Meine größte Sorge ist, daß ohne den Umwerfer die Kette vorne einfach auf ein anderes Ritzel springt, wenn der Umwerfer (als Führung) fehlt, besonders, wenn die Kette besonders schräg läuft.
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#1387803 - 05/26/19 01:08 PM
Re: Kettenschaltung 3*9 - Umwerfer entfernen 1*9 ?
[Re: CFJH]
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Ist kein Problem. Du kannst die beiden nicht benötigten Kettenblätter auch entfernen, würde mir besser gefallen, sieht aufgeräumter aus. Dazu brauchst du nur ein paar Unterlegscheiben in der Dicke des Kettenblattes, die Du evtl. etwas abfeilen musst.(Je nach Aussendurchmesser.)
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#1387878 - 05/27/19 06:10 AM
Re: Kettenschaltung 3*9 - Umwerfer entfernen 1*9 ?
[Re: CFJH]
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Das sollte problemlos gehen. Wenn es dann doch muckt, kannst du dir ja ein billiges narrow-wide Kettenblatt gönnen. Ich würde beim Stadtrad wenigstens das grosse Kettenblatt entfernen und irgendeinen Hosenschutz dranschrauben.
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#1387881 - 05/27/19 06:31 AM
Re: Kettenschaltung 3×9 - Umwerfer entfernen 1×9 ?
[Re: CFJH]
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Generell würde ich es auch dann nicht machen, wenn das Hinterrad eine Getriebenabe bekäme. Bei einer reinen Kettenschaltung liegt mir der Kettenschräglauf im Magen. Der war schon zu Zeiten von Sechsfachkassetten erheblich. Fahren wird die Mühle auch ohne Umwerfer, aber eine technisch elegnate Lösung ist es nicht. Ich habe mich auch oft über die vielen Dauermittelblattfahrer bei den Forumstreffen gewundert. Sollte eine sinnvolle Schaltreihenfolge Lieschen und Otto Normalkutscher tatsächlich überfordern?
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#1388050 - 05/28/19 05:44 AM
Re: Kettenschaltung 3*9 - Umwerfer entfernen 1*9 ?
[Re: CFJH]
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Naja, wie schon geschrieben, machen kannst es. Nur läuft dann die Kette suboptimal, wenn du ganz auf die eine oder andere Seite schaltest. Davon wird sie nicht besser, auch wenn es geht.
Ich würde an deiner Stelle einen billigen neuen oder gebrauchten Werfer für vorne besorgen und die Sache ist technisch sauber erledigt. Wenn du das große Kettenblatt (nicht ohne Grund oft das Heldenblatt genannt) nicht brauchst, kannst du es entfernen, dabei kannst du es eleganter weise durch einen Kettenschutz ersetzen. Aber das ist nur meine Herangehensweise.
Wenn du vorne einfach nicht schalten willst, kaufst du halt ein wenig öfter eine neue Kette und eine neue Kassette. Die kosten nicht die Welt.
lg! georg
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#1388067 - 05/28/19 08:37 AM
Re: Kettenschaltung 3*9 - Umwerfer entfernen 1*9 ?
[Re: CFJH]
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Das ist nach meiner Erfahrung mit 1x8 völlig unkritisch und für ein Stadtrad eine pragmatische Lösung. Wenn die Größe des mittleren Kettenblattes gut zu Deinem Anwedungsprofil passt (und die Topgraphie einigermaßen gemäßigt ist) wird auch die Nutzung der Ritzel mit extremem Schräglauf die große Ausnahme bleiben.
Liebe Grüße, Bastian
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#1388071 - 05/28/19 10:58 AM
Re: Kettenschaltung 3*9 - Umwerfer entfernen 1*9 ?
[Re: CFJH]
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Hallo, es geht um das "schwarze" Rad KTM Veneto Bj. 2006, Schaltung Shimano Deore 3*9 (hinterer Umwerfer Xt). Jetzt ist der Schalter für den vorderen Umwerfer defekt. Da ich den vorderen Umwerfer fast nie gebraucht habe und das Rad jetzt vor allem als Zweit/Stadt-rad verwendet wird, überlege ich, den Umwerfer einfach zu entfernen, also Schaltung 1*9. Die Kurbel mit den drei Kettenblättern soll aber (erst mal) bleiben. Ritzelrechner Kann man das machen? Meine größte Sorge ist, daß ohne den Umwerfer die Kette vorne einfach auf ein anderes Ritzel springt, wenn der Umwerfer (als Führung) fehlt, besonders, wenn die Kette besonders schräg läuft. Hallo Jürgen, ich würde den Schalter austauschen und die Möglichkeit mit dem Umwerfer belassen, zumal Du dann auch spontan mal etwas Offroad fahren kannst und überhaupt eine bessere Möglichkeit bezüglich der Gänge und somit dem Fahrkomfort. Den Hype um diese 1-Fach Antriebe habe ich eh noch nicht verstanden, da dies doch irgendwo einen Kompromiss sowie Einschränkung mit sich bringt. Das nur mal so am Rande gesagt.
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#1388075 - 05/28/19 12:08 PM
Re: Kettenschaltung 3*9 - Umwerfer entfernen 1*9 ?
[Re: CFJH]
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Ich habe das mal bei einer Freundin gemacht, die vorne sowieso nicht schaltete. Ging problemlos. Mitlerweile habe ich ihr diese cnc Kurbel verbaut und da hat sie auch noch nicht gemeckert.
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#1389233 - 06/10/19 10:17 PM
Re: Kettenschaltung 3*9 - Umwerfer entfernen 1*9 ?
[Re: Rapante]
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Hallo, erst mal danke für die Hinweise.
Aufgrund eines Defektes am "blauen" Rad mußte kurzfristig das alte "schwarze" Rad wieder lauffähig gemacht werden. Kette und Ritzel hinten wurden getauscht, da schon ziemlich abgenuddelt. Den vorderen Umwerfer habe ich jetzt nicht entfernt. Zum Schalten ist es aber so, daß ich den praktisch nie brauche (hier ist alles flach bis auf ein paar "Brückenberge"). Meist war es dann auch so, wenn ich vorne schalten wollte, daß der wegen der geringen Benutzung gar nicht ging.
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