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#1385191 - 05/05/19 01:41 PM Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar?
Velo 68
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ich denke über den Kauf einer Lezyne Microfloor Pumpe nach
Es sollen damit 47-559 Reifen auf 5 Bar aufgepumpt werden.

Soll ich nun eine
MICRO FLOOR DRIVE HP
oder eine
MICRO FLOOR DRIVE HV

?
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#1385192 - 05/05/19 01:51 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Velo 68]
Avante
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HV
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#1385194 - 05/05/19 01:57 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Velo 68]
cterres
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Tja, so eindeutig ist die Wahl nicht.
Grundsätzlich ist eine Pumpe für größeres Volumen (HV = High Volume) schneller, weil sie eben je Pumpstoss mehr Luft befördert.
Umgekehrt dauert das Aufpumpen mit einer Pumpe für höheren Druck (HP = High Pressure) länger, weil nur ein Bruchteil der Luftmenge transportiert wird.
Trotzdem wird man mit der HP-Pumpe schneller fertig.

Das ist so, weil der Gegendruck aus dem Reifen auf den größeren Kolben einer HV-Pumpe stärker wirkt und es ab 3,5Bar sehr beschwerlich wird, den Druck weiter zu erhöhen.
5 Bar sind theoretisch möglich, man hat sich dann aber die Handflächen wund gedrückt.
Mit der HP-Pumpe sind 5 Bar kein Problem, es braucht dafür aber viel mehr Pumphübe. Es sind mehrere Hundert, die allerdings sehr leichtgängig ausgeführt werden können.

Um mehr als 4 Bar Druck zu pumpen, sollte eine HP-Pumpe gewählt werden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (05/05/19 02:00 PM)
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#1385196 - 05/05/19 02:02 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: cterres]
Toxxi
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Sehe ich genauso.

Ich habe zwar die HV, aber beim nächsten Mal würde ich die HP kaufen. Mit der HP muss man zwar öfter pumpen, aber afür geht es leichter. Das finde ich insgesamt einfacher.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1385201 - 05/05/19 02:19 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: cterres]
TobiTobsen
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HV Pumpen sind ja auch fürs Mountainbike da braucht man keine 3,5 bar. Und ist somit mit einer HV besser bedient und auch schneller fertig.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
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#1385202 - 05/05/19 02:30 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: cterres]
Avante
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Den 50er Reifen am Reiserad pumpe ich mit der Alloy Drive Medium auf die gut 5 bar auf. Ja, gehen Ende komprimierts die Hübe ganz ordentlich, bleibe aber noch im Bereich zweistelliger Hübe. Hab aber auch noch keine Grundlagenforschung zur Entscheidungsfindung zum Kauf einer Luftpumpe betrieben.

Edited by Avante (05/05/19 02:34 PM)
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#1385204 - 05/05/19 02:34 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: TobiTobsen]
cterres
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Das Problem dabei ist, das Hersteller die Pumpen aber so bewerben, als könnten sie über 6 Bar Druck aufbauen. Das scheint aber eher der Grenzwert für die Dichtungen zu sein.

Bei den meisten Pumpen kann man gut 2 Bar vom angegebenen Maximaldruck abziehen, weil es darüber hinaus ein Kraftakt wird. Standpumpen sind etwas besser zu handhaben, aber auch hier wird der Maximaldruck kaum erreicht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1385205 - 05/05/19 02:42 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Velo 68]
AndreMQ
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Nun ja, ist natürlich etwas Geschmackssache, was weniger anstrengender ist: hunderte Male mit zu kleiner HP-Pumpe sich abzumühen oder deutlich weniger mit mehr Krafteinsatz mit einer HV-Pumpe. Mir war letzteres lieber, vor allem weil dann auch das Manometer besser passt. Deshalb ist die sehr häufig benutzte Standpumpe eine SKS-TwentyNiner geworden, die endlich mal ein passendes Manometer für den typischen Bereich der Dick- und MTB-Reifen hat. Ist natürlich nichts für die Reise.

Der Pumpenkolben hat 38mm Durchmesser, so dass man bei 2,5bar etwa mit 284N (also "28kg") drücken muss. 5bar sind schon sportliche "56kg". Die Lezyne-HV liegt deutlich drunter, daher hätte ich zur HV gegriffen. Wenn der Kolbendurchmesser der HV bekannt ist, lässt sich ja leicht ausrechnen, was der Pumper zu drücken hat und ob dafür das Müsli reicht.
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#1385217 - 05/05/19 04:54 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Velo 68]
Nordisch
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Hatte eine ähnliche Pumpe von Lezyne. Die ollen Plasteverschraubungen brachen bald weg. Und bei gut 3 Bar war bei HV Schluss. Fazit, teurer Designmist. Hab dann erst mal zu einer billigen Plastepumpe von Globetrotter gegriffen, die ihre Arbeit besser machte. Später kaufte ich mir noch eine Topeak Mini Dual G für unter 20 €. Zwar keine Standpumpe, pumpt aber in beide Bewegungsrichtungen und hat auch eine Druckanzeige.
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#1385220 - 05/05/19 05:14 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Nordisch]
TobiTobsen
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Eine Pumpe von Toppeak wäre auch meine Wahl. Für Trekkingräder die Mini Morph G, oder wenn der Druck etwas höher sein muss die Road Morph G. Mit noch besserem Manometer dafür etwas größer und schwerer die Turbo Morph. schmunzel Alles "Standpumpen" zumindest so halb. lach
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#1385225 - 05/05/19 06:25 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Nordisch]
AndreMQ
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Das ist etwas das Problem, warum es sich lohnt, mal zu schauen, wie fest man drücken muss. Wenn die notwendige Kraft bei vollem Druck die Konstruktion überhaupt nicht mehr aushält oder nicht langen, dann bringt das natürlich nichts. Da sind die HV-Pumpen natürlich kritischer durch die großen Kolben. Die obige SKS verträgt tatsächlich mit 56kg zu pressen - solange man schön zentriert drückt.
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Off-topic #1385261 - 05/06/19 05:39 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Nordisch]
Avante
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Naja, eine Einzelerfahrung ist jetzt kein brauchbares Fazit zu sämtlichen Produkten des Herstellers , ein schön gestaltetes Produkt ist nicht automatisch Schrott, wie das hier gerne häufig pauschal von den Funktionspuristen unterstellt wird. Die Pumpen von Lezyne aus Aluminium, wie die oben von mir schon erwähnte Alloy Drive (und die eingangs erwähnte Standpumpe) haben nun gut 8 Jahre Einsatz unter unterschiedlichsten Bedingungen hinter sich, sind robust und Ersatzteile wie die Dichtungen recht günstig zu bekommen und die HV macht garantiert mehr als 3 bar!. Welche Verschraubungen meinste überhaupt, die Lezyne Pumpen, die ich gesehen haben, sind aus Alu gefertigt. 'Bedienfehler' oder Rumgewalte ist ausgeschlosssen?
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Off-topic #1385277 - 05/06/19 07:16 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Avante]
rayno
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Ich habe seit einiger Zeit eine Lezyne Micro Floor und weiß gar nicht, ob HV oder HP. Woran kann ich eigentlich erkennen, welche Version ich habe? Auf der Pumpe selbst finde ich keinen Hinweis dazu. Ich pumpe damit sowohl 50-559 mit 3 bis 4 bar als auch 37-622 mit bis zu 6 bar; gelegentlich auch 25er Rennradreifen mit 7 bar ohne Probleme.
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Off-topic #1385279 - 05/06/19 07:25 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: rayno]
Michael B.
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In Antwort auf: rayno
Ich habe seit einiger Zeit eine Lezyne Micro Floor und weiß gar nicht, ob HV oder HP. Woran kann ich eigentlich erkennen, welche Version ich habe?


Hallo Lothar,

am Durchmesser des Standrohres. Müsste mal bei meiner HV nachmessen. Lt. Specs. 11 g schwerer.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Edited by Michael B. (05/06/19 07:27 AM)
Edit Reason: Ergänzung
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Off-topic #1385281 - 05/06/19 07:33 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: rayno]
Avante
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Vergleich die doch mal mit denen auf der Website von Lezyne oder einem Versender, oder eben die Abmessungen, steht wirklich nirgends drauf, aber bei 7bar schätze ich mal die HP.
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Off-topic #1385290 - 05/06/19 09:26 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Avante]
rayno
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Ich glaube auch, dass ich die HP-Version habe. Ist mir auch egal; denn ich bin damit sehr zufrieden. Bin gerade dabei, einige andere Pumpen los zu werden (zu verschenken), die - trotz fast gleich hohem Preis wie die Lezyne- nicht viel getaugt haben.
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#1385311 - 05/06/19 12:45 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Velo 68]
mbhh
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Bei der Reifengröße eindeutig HV. Du brauchst Volumen, mit einer HP pumpst du dir nen Wolf.
Wenn du noch in der Entscheidungsphase bist und es nicht unbedingt eine Standpumpe sein muss, schau dir mal die Sport Drive HV an. Die hat bei mir schon vor längerer Zeit die Microfloor HV ersetzt. Das Hubvolumen ist ungefähr gleich, 5 Bar sind auch kein Problem. Aber sie ist kompakter und leichter und auch einfacher in der Handhabung. Und billiger ist sie auch.
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#1385315 - 05/06/19 01:17 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: mbhh]
Toxxi
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In Antwort auf: mbhh
Bei der Reifengröße eindeutig HV. Du brauchst Volumen, mit einer HP pumpst du dir nen Wolf.st kompakter und leichter und auch einfacher in der Handhabung. Und billiger ist sie auch.

Aber dafür brauchst du mit HP viel weniger Kraft. Öfter mit weniger Kraft zu pumpen finde ich angenehmer als weniger mti oft mit mehr Kraft.

Also lieber HP.

Gruß
Thoralf
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#1385318 - 05/06/19 01:35 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Toxxi]
Martina
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: mbhh
Bei der Reifengröße eindeutig HV. Du brauchst Volumen, mit einer HP pumpst du dir nen Wolf.st kompakter und leichter und auch einfacher in der Handhabung. Und billiger ist sie auch.

Aber dafür brauchst du mit HP viel weniger Kraft. Öfter mit weniger Kraft zu pumpen finde ich angenehmer als weniger mti oft mit mehr Kraft.


Und vor allem muss man ja damit rechnen, dass man die nötige Kraft mit einer Handpumpe irgendwann gar nicht mehr aufbringen kann. Nicht jeder möchte extra ins Fitness-Studio, damit er seinen Reifen aufpumpen kann. zwinker
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#1385320 - 05/06/19 01:54 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Martina]
mbhh
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Da wir die körperliche Verfassung des Fragestellers nicht kennen, könnten wir noch ne Weile rumorakeln und uns gegenseitig bereits Bekanntes um die Ohren hauen. Wir könnten auch die Grundlagen der Physik bemühen und feststellen, dass die zu erbringende Leistung die gleiche ist und es nur von den persönlichen Präferenzen des Fragestellers abhängt, ob er lieber mehr Kraft oder mehr Weg aufbringen will, um seine 5 Bar in die Reifen zu drücken.
Wenn ich er/sie wäre, wüsste ich jetzt zwar, welche Pumpe wofür gedacht ist, wäre aber bei der Entscheidung, welche es denn nun sein soll, kein Mikrobar voran gekommen.
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Off-topic #1385323 - 05/06/19 02:00 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: mbhh]
nachtregen
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Mal im Ernst: Eine Minipumpe benutzt man vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr, um ein einzelnes Rad aufzupumpen. Da überhaupt drüber zu diskutieren ist müßig.
--
Stefan
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Off-topic #1385328 - 05/06/19 02:24 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: nachtregen]
Avante
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Nicht doch, unter einer 2stelligen Seitenzahl sind nicht alle zu bedenkenden Faktoren ausreichend erörtert...
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Off-topic #1385329 - 05/06/19 03:05 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Michael B.]
Michael B.
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Die HV hat 27 mm Durchmesser
Gruß Michael

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Off-topic #1385332 - 05/06/19 03:17 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Avante]
Nordisch
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Da, wo der Schlauch verschraubt ist. Ist bereits nach wenigen Einsätzen defekt gewesen. Klar gehen mehr als 3 Bar, aber mit Mühe.

Wie gesagt die billigeren Vergleichpumpen machten eine bessere Arbeit.
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Off-topic #1385333 - 05/06/19 03:20 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: nachtregen]
Nordisch
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Auf großer Reise braucht man sie lange nicht nur einmal.
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Off-topic #1385335 - 05/06/19 03:21 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Nordisch]
Avante
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Das Schlauchstück hat beidseitig Alugewinde. Der Schlauch selber ist verpresst. Kann nicht ganz folgen, was da kaputt gehen kann. Auch n Pass hochfahren macht Mühe...
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Off-topic #1385336 - 05/06/19 03:32 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Michael B.]
rayno
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Dann kann meine keine HV sein. Die ist viel dünner; so 22-23mm.
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#1385339 - 05/06/19 03:52 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Michael B.]
AndreMQ
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In Antwort auf: Michael B.
Die HV hat 27 mm Durchmesser
Wenn das der Außendurchmesser ist, dann hat der Kolben vielleicht 25mm (1mm Wandstärke) und das heißt bei 5bar muss 245N ("24kg") gedrückt werden.
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Off-topic #1385343 - 05/06/19 04:04 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: nachtregen]
Friedrich
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In Antwort auf: nachtregen
Da überhaupt drüber zu diskutieren ist müßig.

Das würde ich auf diesem Forum als Wunschdenken bezeichnen zwinker.
Fritz
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#1385345 - 05/06/19 04:10 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: nachtregen]
Wendekreis
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Obwohl es müßig ist:
Ich habe eine Standpumpe in der Werkstatt. Auf Reise habe ich eine CO2-Ampulle in der Oberrohrtasche. Wenn im Normalbetrieb die Luft nachlässt, fahre ich an eine Tankstelle zum Nachfüllen.
Gruß Sepp
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Off-topic #1385346 - 05/06/19 04:13 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: nachtregen]
mbhh
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In Antwort auf: nachtregen
Mal im Ernst: Eine Minipumpe benutzt man vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr, um ein einzelnes Rad aufzupumpen. Da überhaupt drüber zu diskutieren ist müßig.
Exakt.
Wer die Pumpe öfter braucht, hat eigentlich andere Probleme. Auf längeren Fernreisen gelten andere Regeln und hierzugegend reicht es mir, wenn die Pumpe mich zur nächsten Tanke oder nach Hause bläst. grins
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#1385348 - 05/06/19 04:20 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Velo 68]
Stylist Robert
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Benötigst du denn die Pumpe auf Radreise oder zuhause?
Ich habe mich für eine Pumpe auf Reise entschieden, die sowohl HP als auch HV mit AV,DV und SV Ventilen unterstützt: Topeak Shock 'N Roll

Edited by Stylist Robert (05/06/19 04:21 PM)
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#1385352 - 05/06/19 04:41 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Mir hat die Pumpe gereicht um knapp 6 Bar drauf zu kriegen so dass ich bei zwei Brevets ohne Probleme 300 bzw 200 km noch zu Ende fahren konnte.

Das einzige Problem das ich mal mit der Pumpe hatte, das das Alugewinde nach einem nassen Winter fest gegammelt ist. Den Schlauch konnte ich ersetzten und jetzt habe ich sie immer in der Radtasche dabei und nicht mehr an Rad
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#1385383 - 05/07/19 04:05 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: nachtregen]
Toxxi
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In Antwort auf: nachtregen
Mal im Ernst: Eine Minipumpe benutzt man vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr, um ein einzelnes Rad aufzupumpen. Da überhaupt drüber zu diskutieren ist müßig.

Finde ich gar nicht müßig.

Auch wenn man sie nur einmal braucht, möchte sie bitte fehlerfrei funktionieren. Was habe ich von einer Pumpe, die genau im entscheidenden Moment, wenn ich einen Platten habe, versagt?

Nach eine Flugreise muss ich in der Regeln immer aufpumpen, weil die im Flugzeug die Reifen abgelassen haben wollen. Ich weiß, das es physikalisch Unsinn ist, aber es ist noch größerer Unsinn, mit dem Flughafenpersonal über Vorschriften diskutieren zu wollen.

Und ich war auch schon oft in Gegenden, in denen es einfach keine Luft an Tankstellen gibt (besonders unangenehm sind mir Italien und Serbien im Gedächtnis). Da kann man nicht mal eben mit den Minipumpe vorpumpen und dann mit dem Kompressor vollpumpen so wie in Deutschland.

Gruß
Thoralf
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#1385388 - 05/07/19 04:50 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Toxxi]
cterres
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Ich darf noch ergänzen, das sicher der Hauptzweck einer Pumpe sein dürfte, den gewünschten Druck zu halten, statt immer bloß vom vollständig leeren Reifen ausgehen zu müssen.
Ich pumpe doch nicht im Alltag dauernd von 0-1 Bar auf 5 sondern eher von 3 auf 5 Bar auf.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1385409 - 05/07/19 09:33 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: cterres]
MichiV
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@cterres:

Kommt drauf an. Auf einer längeren Radreise mag das so sein.

Im Alltag pumpe ich mit mit der Minipumpe tatsächlich von 0 auf 4 Bar.

Wenn ich die im Alltag nutze muss, dann nur wenn ich nach einem Platten aufpumpen muss.

Den handelsüblichen Luftverlust pumpe ich bequem mit der großen Standpumpe nach.
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Off-topic #1385412 - 05/07/19 10:52 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Toxxi]
nachtregen
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Mit sämtlichen Minipumpen, die ich je benutzt habe, ließen sich normale Drücke, die man so für 47/559 braucht, erzielen. Ich halte es für ausgeschlossen, daß ausgerechnet diese Pumpen, die mal locker das dreifache kosten wie die, die ich aktuell verwende, daran scheitern werden. Bei dem einen Modell braucht man wahrscheinlich ein paar Sekunden länger, bei dem anderen am Schluß etwas mehr Kraft. Beide werden fehlerfrei funktionieren. Das meinte ich mit müßig.
--
Stefan
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#1385424 - 05/07/19 12:50 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Velo 68]
Raumfahrer
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In Antwort auf: Velo 68
ich denke über den Kauf einer Lezyne Microfloor Pumpe nach
Es sollen damit 47-559 Reifen auf 5 Bar aufgepumpt werden.

Soll ich nun eine
MICRO FLOOR DRIVE HP
oder eine
MICRO FLOOR DRIVE HV

?
Ich benutze eine MiniStandPumpe, bei der man zwischen viel Volumen und hohem Druck umschalten kann und die einen Bruchteil der hier gezeigten gekostet hat. Ein Manometer ist zwar nicht dran und "der Kenner" würde die auch nicht unbedingt als "gute Pumpe" bezeichnen, weil kein namhafter Hersteller, aber die funktioniert trotzdem auch unter widrigen Bedingungen.
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Off-topic #1385427 - 05/07/19 01:14 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Raumfahrer]
Avante
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Ein Bruchteil wäre für mich jetzt so 4-6 Euro. Was sind widrige Bedingungen für eine Pumpe? Niemand hat behauptet, nur 'Markenpumpen' würden funktionieren...
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#1385430 - 05/07/19 02:57 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Raumfahrer]
Igor
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Underway in Latvia

Ich habe seit Mai 2012 die Micro Floor Drive HP im Einsatz. Dabei nutze ich die Pumpe sowohl zur Luftdruckkorrektur als auch nach Reifenwechsel bzw. Reparaturen - allerdings für 20 Zoll Reifen.

Bisher bin ich sehr zufrieden! Für das Aufpumpen eines neu aufgezogenen Reifens sind aber schon so cirka 150 Kolbenhübe erforderlich, aber eben mit geringem Kraftaufwand!
Alternativ und etwas günstiger vielleicht mal die Pro Bike Tool Mini Standpumpe ansehen.

Gruß Igor
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#1385478 - 05/07/19 09:08 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Wendekreis]
Velo 68
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In Antwort auf: Wendekreis
Obwohl es müßig ist:
Ich habe eine Standpumpe in der Werkstatt. Auf Reise habe ich eine CO2-Ampulle in der Oberrohrtasche. Wenn im Normalbetrieb die Luft nachlässt, fahre ich an eine Tankstelle zum Nachfüllen.

Ja, zur nächsten Tankstelle fahren um Reifendruck zu messen/aufpumpen,geht aber nur in DACH Ländern, da es anderswo kaum entsprechende Infrastruktur an den Tankstellen gibt..
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Off-topic #1385598 - 05/08/19 09:49 PM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Avante]
Nordisch
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In Antwort auf: Avante
Das Schlauchstück hat beidseitig Alugewinde. Der Schlauch selber ist verpresst. Kann nicht ganz folgen, was da kaputt gehen kann. Auch n Pass hochfahren macht Mühe...


Ich sehe in den Produktabbildungen Kunststoffschrauben.
Veraltete Abbildungen überall? Oder ist das inzwischen schwarz eloxiertes Alu?

Ein Pass ist mit der richtigen Übersetzung gut machbar.
Mit falscher Übersetzung wird es zu Qual.
Daher lieber schmalerer (und ggf. etwas längerer) Pumpenkörper.
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Off-topic #1385602 - 05/09/19 05:28 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Nordisch]
Avante
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Nach wie vor k.A. welche Kunststoffschrauben du da meinst. Alu weit und breit.

Edited by Avante (05/09/19 05:29 AM)
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Off-topic #1385609 - 05/09/19 06:15 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Das ist Alu, aber es gibt eine Linie die hat ein Kunstoffgehäuse, aber die Anschlüsse am Schlauch sind aus Alu
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Off-topic #1385624 - 05/09/19 09:03 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: Avante]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Avante
Nach wie vor k.A. welche Kunststoffschrauben du da meinst. Alu weit und breit.

Unten am Fuß ist der Schlauch (zumindest bei meiner HPG und auf allen Produktabbildungen) definitiv mit einer Kunststoffschraube verschraubt, oben verpresst, so bekommt man ja auch das Ersatzteil montiert, auch wenn diese Verschraubung bei mir bislang keine Probleme machte.
Viele Grüße,
Andy
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Off-topic #1385631 - 05/09/19 10:00 AM Re: Hochdruck- oder Volumenpumpe für 47-559 5Bar? [Re: DebrisFlow]
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Nungut, langsam ahne ich was wohl gemeint ist. Ohne kleinlich zu sein, das Teil am Schlauch ist keine Schraube, würde das als Rändel-/Überwurfmutter bezeichnen. Das Dingens, welches man beidseitig für unterschiedliche Ventile verwendet, ist ja aus Alu. Das offene Ende des Schlauchs jedenfalls wird bei meiner auf einen Nippel gesteckt, und dann mit der Überwurfmutter am beweglichen Winkelstück verschraubt. Alles in allem kann ich jetzt immer noch nicht sehen, wo das jetzt nur Designschischi sein soll.

Edited by Avante (05/09/19 10:02 AM)
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