Moin Mark
Ich bin jetzt fast in Brisbane (habe noch Zeit bis mein Flug geht und trödle rum) und kann dir zumindest ein paar aktuelle Erfahrungen für die Strecke Sydney-Brisbane geben.
Die Ostküste ist komplett anders als Westaustralien oder der Norden und wenn ich für ein paar Wochen vor der Wahl stünde würde ich sicher die Westküste und ein wenig vom Süden mitnehmen.
Aber die Ostküste ist schön und es gibt einige Orte die einen Besuch lohnen.
Ich zähle nur mal ein paar highlights auf:
- Aus Sydney rausgefahren bin ich mit der Fähre nach Manly. Das ist einfach und man entgeht einigen Kilometern Großstadtverkehr. Außerdem gibt es noch ein paar schöne Aussichten auf die Stadt, die Harbour bridge und die Oper.
- Südlich von Newcastle gibt es den schönen Fernleigh Track, eine ehemalige Bahnstrecke.
- Von Newcastle geht eine Fähre rüber nach Stockton, von wo aus man weiter nach Nelson Bay (Shoal Bay ist wunderschön!) kommt. Die Fähre von Nelson Bay nach Tea Gardens wird privat bewirtschaftet und ist nicht gefahren, als ich dort war (obwohl ich vorher gefragt hatte und ne Zusage hatte. Also 80km um die Bucht geradelt.).
- Von Port Macquarie geht eine Fähre: Settlement Point Ferry, dadurch kann man ein Stück Autobahn umgehen.
- Nambucca: Ich habe dort viel Regen gehabt, aber die Küste ist toll dort.
- Coffs Harbour mit der vorgelagerten Muttonbird Island (+ ganz netter botanischer Garten)
- Etwas 10km nördlich von Woolgoolga gibt es ein großes Waldgebiet aus verschiedenen state forests und National Parks (zieht sich hoch bis Yamba). Ich habe mich dort mehrere Tage auf den kleinen Waldwegen rumgetrieben; Wasser gab es genug.
- In Iluka gibt es an der Hafeneinfahrt einen schönen Surfspot - tolle Wellen.
- Durch das Iluka nature reserve geht ein Wanderweg der sich lohnt - wunderschöner Urwald! - ich habe das Rad geschoben. Nördlich davon gibt es noch ein größeres Waldgebiet, aber man kommt nicht durch nach Evans Head, weil das letzte Stück ein militärisches Sperrgebiet ist.
- Ballina und Byron Bay eignen sich ganz gut zum Wale beobachten (von Land aus), weil sie der Küste etwas vorgelagert sind.
- Bayron Bay: dort lohnt es sich den Wanderweg um den Leuchtturm herum zu laufen. Tolle Aussichten, die man zT nicht zu sehen bekommt wenn man zum Leuchtturm hochradelt. Byron Bay war auch der erste Ort, an dem ich mal wieder Jungvolk gesehen habe. Alles südlich davon ist mehr ü70 party.
Die OSM-Karten taugen vor allem an der Ostküste nicht viel. Der Highway ist viel weiter ausgebaut als dort eingetragen und viele alte Straßen gibt es nicht mehr. Der Highway lässt sich auf der Strecke nicht komplett vermeiden, aber es hält sich im Rahmen. Wind war kein großes Thema die letzten Wochen.
Viel Spass beim planen
Und nehmt euch Zeit für Singapore.
Gruß
Horst