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#1382090 - 04/08/19 07:19 AM Penta-Schaltung einstellen
Moppedcarlo
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Moin zusammen,

das Rad meiner Freundin hat lt. Internetrecherche eine sogenannte Penta-Schaltung, die ich gerne einstellen würde. Grundsätzlich weiß ich wie ich vorgehen muss, aber ich bekomme diese Kunststoff-Teile zwischen den Schaltzügen und der Schaltkette nicht getrennt (siehe Bild). Wo muss ich denn bei der Blechzunge draufdrücken, um den Schaltzug zu trennen? Jegliche Versuche waren bisher vergebens.
Danke für eure Hilfe!

Ciao, Carlo

--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
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#1382096 - 04/08/19 07:56 AM Re: Penta-Schaltung einstellen [Re: Moppedcarlo]
Baghira
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Die Blechzunge muss in der Tat gedrückt werden.Am besten ist es, wenn man den vierten Gang einstellt und den in Richtung des Zugkettchens hindrückt.
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#1382111 - 04/08/19 12:00 PM Re: Penta-Schaltung einstellen [Re: Baghira]
Moppedcarlo
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Vielen Dank, Christian! Ich werde es heute Abend ausprobieren und vielleicht auch eine Zange zuhilfe nehmen. Mit den Fingern alleine hatte es nicht geklappt.

Ciao, Carlo
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#1382113 - 04/08/19 01:03 PM Re: Penta-Schaltung einstellen [Re: Moppedcarlo]
Falk
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Du musst die im Bild linke Seite der Blechfeder auf der Fixierhülse (so heißt der schwarze Verbindungsblock zwischen Schaltseil und Schaltkette im Handbuch) ganz außen in Richtung Seil drücken. Am Besten geht das mit zwei Fingern und wenn das Seil nicht straff wie eine Klavierseite ist. Eine Zange brauchst Du auf keinen Fall! Damit machst Du schlimmstenfalls nicht wiedergutzumachenden Schaden. Denk daran, dass es nicht mehr lange Teile für Sram- (ex F&S)-Getriebenaben geben wird. Die Kameraden von Sram haben das Prinzip nie verstanden.
Falk, SchwLAbt
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#1383848 - 04/24/19 07:24 AM Re: Penta-Schaltung einstellen [Re: Falk]
Moppedcarlo
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Kurze Rückmeldung, ich habe es ohne Zange hinbekommen ;-)
Vielen Dank für die Infos!

Ciao, Carlo
--
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#1383872 - 04/24/19 09:57 AM Re: Penta-Schaltung einstellen [Re: Moppedcarlo]
Bernie
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Hallo Carlo!

Falls die Schaltung nach dem Einstellen immer noch nicht richtig funktionieren sollte: Die Pentasport haben oft das Problem, dass das Fett darin im lUafe der Jahre verharzt und dann Sperrklinken und Kleinteile darin festgehen. Dann hilft nur noch zerlegen, reinigen, neu fetten, zusammensetzen, beten, dass es dann tut. Die Arbeit ist nichts für Schüchterne. Ich habe es vor ein paar Jahren beim Rad der Dame für nen Fuffi zu einem Freak in Würzburg gegeben, der sich auf sowas spezialisiert hat. Leider ist sie vorher zu lange mit der "überspringenden" Nabe gefahren, so dass Teile derart verschlissen waren, dass die ganze Aktion letztlich nicht erfolgreich war.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
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