29502 Members
98415 Topics
1547674 Posts
During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
Off-topic
#1374603 - 02/13/19 07:18 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: BeBor]
|
|
Damit wiegt das Terra jetzt 29kg. Du näherst Dich wieder der Gummikuh... Bernd Das ist die Gegenbewegung zu " Carbon statt Kondition" Wobei ich mich gelegentlich schon frage,ob man den Motor nicht schon deshalb eher braucht,um das ganze Gewicht in Schwung zu bringen. Aber wenns für Jürgen das Richtige ist,passt es ja. Wir dürfen gespannt sein,wie die erste Tour ausfällt. Gruß Nat
|
Top
|
Print
|
|
#1374626 - 02/13/19 10:36 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Juergen]
|
AndreMQ
Unregistered
|
... @AndreWas ist steil? Was ist schnell? Mit ner 75er Kadenz fahr ich mit 36/17 und 50-559 29km/h. Mir reicht das. Sollte mir das mit 80 zu langsam werden, dann kauf ich mir ein 52er Blatt oder trete schneller Alles über 9% ist für mich steil. Dafür brauche ich den Motor. ... Da stimme ich ja voll zu, deshalb finde ich Dein Konzept für ein Reiserad gut. D.h. dauerhafte Unterstützung am Berg und ausreichend schnell in der Ebene. Wenn der BaFang dauerhaft 250W bei Trittfrequenz 75 auf die Kurbel bringt und Du als Fahrer nochmals 150W, stehen 400W an und das führt mit Deinen Daten der Speedhub und Reifen im 1. Gang bei einer 140kg-Fuhre auf 19% Steigung bei 5,5km/h. Das ist doch super. Jetzt kann man noch über Details reden (Wohlfühlbereich des BaFang ist bei 60 - 70, Reibung gibt es auch noch, aber vielleicht trittst Du auch 200W und nicht nur 150W, etc. etc.).
|
Top
|
Print
|
|
#1374843 - 02/15/19 07:43 AM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Juergen]
|
Member
Offline
Posts: 4,210
|
Grundsätzlich finde ich deine Entscheidung gut und auch dein Umbau finde ich prima. Schon alleine weil das was Du unter dem Hintern hast bekannt und eingefahren/bewährt ist. Und, das Rad sieht nicht so furchtbar nach Moped/Schwerlastapparat aus.
Aber.... . Wenn ich mir überlege das die Fuhre naggisch, also ohne bepackte Taschen und Proviant, 29 Kg wiegt kommt mir der Gedanke wie ich das Ding in einem Bahnhof mit defekten oder überlasteten Aufzügen von A nach b zum nächsten Anschlusszug, bzw überhaupt noch heben kann wenns drauf ankommt. Ich würde das nicht packen. Da bin ich sicher. Das Gewicht hat mich nun überrascht.. .
|
Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
Top
|
Print
|
|
#1374847 - 02/15/19 08:05 AM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: cyclerps]
|
Moderator
Topic starter
Offline
Posts: 14,794
|
Letzten Sommer hab ich die vollbeladene Karre auch ohne Motor nicht die Treppe hochtragen können und hab mir einen Ast beim Hochschieben auf so einer Schieberille am Bahnhof in Troisvierges abgebrochen. Jetzt hab ich einen Knopf am Lenker. Gedrückt beschleunigt das Rad bis zu 6km/h. Vielleicht hilft das? Ansonsten muss ich, wie bisher, die Taschen abwerfen und einzeln tragen. Das bringt mich auf ner Radreise auch nicht um.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Top
|
Print
|
|
#1374867 - 02/15/19 10:35 AM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Juergen]
|
Member
Offline
Posts: 4,210
|
Ich meine mit 6Km/h die Schieberille hochzufahren wär ein bissl schnell Jürgen.
|
Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! |
Edited by cyclerps (02/15/19 10:35 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1374874 - 02/15/19 11:40 AM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Juergen]
|
Member
Offline
Posts: 25,099
|
Ansonsten muss ich, wie bisher, die Taschen abwerfen und einzeln tragen. Das bringt mich auf ner Radreise auch nicht um. Es gehört zu den verbliebenen Abenteuern dieses Planeten, was einen jeweils an den Bahnhöfen erwartet. Darauf spontan und angemessen reagieren zu können, trainiert Jugend, Schönheit, Gesundheit, Durchsetzungskraft und Leistungsfähigkeit. Der Kampf gegen Treppenschikanen, aufzugbesetzende übergewichtige Jugendliche, dreidimensional-diagonal zu nutzende Aufzugskabinen, das Flirten mit der "Tür öffnet" Dame und den süßen Blechrinnen am Treppenrand wird dann gelegentlich belohnt durch Rampen, die barrierefreies tracking ermöglichen.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1374913 - 02/15/19 06:01 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: iassu]
|
Member
Offline
Posts: 835
|
Also nur noch Bahnhöfe ...
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1374952 - 02/16/19 07:07 AM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: LahmeGazelle]
|
Member
Offline
Posts: 2,996
Underway in Germany
|
Hallo, grundsätzlich steht jeder in unserem Alter vor der Frage, wie's weitergeht. Ich habe alternativ im Januar in ein Packet Kurzhanteln mit gummierten Gußeisenscheiben investiert, um dem drohenden Muskelschwund im Alter eins vor die Fresse zu hauen, bevor die Saison wieder beginnt.
Dann habe ich mir einen Trainingsplan mithilfe eines Buchs (100 Liegestützen am Tag in 100 Tagen) und zahlreicher Internetseiten erstellt, den ich jeden Tag seither akribisch verfolge. Zusätzlich habe ich noch meinen Hausberg hinter der Türe mit knackigen 500 Hm bei nahezu gleichbleibend 10-12 %. Gestern war ich wieder oben.
Halte ich das durch, kann ich mit Toxxi beim Forumstreffen auch nach Polen fahren.......
Grüße, Jakob
|
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
| |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1374977 - 02/16/19 04:39 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: borstolone]
|
Member
Offline
Posts: 835
|
Sportlich. Respekt. Berichte mal, wie's so läuft. Gruß Gerhard
|
Top
|
Print
|
|
#1381682 - 04/04/19 12:31 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Juergen]
|
Moderator
Topic starter
Offline
Posts: 14,794
|
Sodele, die ersten 325 Drops sind gelutscht Auf den ersten 120km hab ich dies und das und jenes ohne Gepäck getestet, bin in der e-Stufe die 13% hoch zum Golfplatz überm Scheetunnel im 7. Gang gepest und hatte dabei fachkundige Begleitung. Mittlerweile ist das 17er Steckritzel zur Optimierung der Kettenlinie verbaut und mit 36/17 kann ich wie gewohnt auch ohne Motor ganz normal in meinem Rhytmus Fahrrad fahren. Das heißt, dass ich vor der fiesen Rampe in den ersten Gang schalte, tief in den Bauch atme und so weit strample bis ich normalerweise absteige und schiebe. Ab sofort bleibe ich sitzen und kurbel weiter. Das ist ein sehr schönes Gefühl. Jetzt wollte ich wissen, wie weit ich mit 745W/h und kompletter Ausrüstung mit 24kg Gepäck komme. Test 1: Düsseldorf- Hattingen 52,00km . 600,00hm . Verbrauch 281,90 Wh Die Tour führte mich durch das mit heftigen Rampen bestückte Angertal , vorbei an den Wülfrather Steinbrüchen zum CP in Hattingen, der hier im Forum relativ bekannt ist. Auch auf dieser Strecke begleitete mich ein lieber Kollege aus dem Forum, der mir sehr nette Wege zeigte. Test 2: Hattingen - Düsseldorf 58,00km . 450,00hm . Verbrauch 355Wh Die beiden herzallerliebsten Begleiter des Tages auf dieser Strecke verabschiedeten sich in Wuppertal auf der Nordbahntrasse von mir und den restlichen Weg über den verwunschenen Neanderlandsteig schaffte ich alleine. Photos zu machen, habe ich verpeilt. Das ist doof, denn es gab einen sandigen Pferdeweg, auf dem die integrierte Schiebehilfe bei 14% kläglich versagte. Test 3: Roetgen - Eupen 21,50km . 140,00hm . Verbrauch 81WhBewaffnet mit einer externen Schiebehilfe fuhr ich in die Eifel und wollte den Weg befahren, der mich im letzten Jahr heftigste Körner kostete. Die Anfahrt von Roetgen nach Eupen durch den Wald ist harmlos und wunderschön. In Eupen entdeckte ich einen Fußweg, packte die externe Schiebehilfe aus, klemmte sie an den Lenker und gab Gummi, während ich neben der Fuhre hochlief. Der Fußweg hatte 23% und ich eine Sorge weniger. Damit bin ich jetzt zufrieden. Die Plätze auf der Campingwiese richten sich neuerdings an den Steckdosen aus. Test 4 : Eupen - Mont Rigi - Roetgen 64,00km . 617,00hm . Verbrauch 370WhWer sich fürs Hohe Venn interessiert, der kann sich hier schlaumachen. Winter im Hohen Venn Jeden Meter der Strecke von Eupen hoch zum Rigi hab ich noch vom letzten Jahr vor Augen. An jeder Stelle, an der ich 2018 abgestiegen bin, radelte ich heute mit einem Grinsen im Gesicht vorbei. Dabei reichten die Unterstützungsstufen 1-2 völlig aus. Lediglich Rampen mit 12% und 13% sowie die eigene Faulheit verlangten mehr Saft. Die Kultherberge La Baraque Michel hatte wie im letzten Jahr geschlossen, doch der Weitblick über das Hochmoor am höchsten Punkt Belgiens lässt auch das vergessen. Auf den restlichen 40km über Sourbrodt und die Vennbahn zurück nach Roetgen ließ ich es laufen und schaffte es doch nicht, den Akku leer zu fahren. Fazit: Ich freu mich riesig darauf, neue Reiseberichte ohne dieses ewige Gejammere zu schreiben. der durchschnittliche Verbrauch betrug: 60Wh/100hm und 5,58Wh/1km
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Top
|
Print
|
|
#1381687 - 04/04/19 01:26 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Juergen]
|
Moderator
Offline
Posts: 13,209
|
Lieber Jürgen, es freut mich, dass Du eine gute Lösung für Deine zukünftigen Radtouren gefunden hast. Jetzt könnte ich sicher nicht mehr mit Dir mithalten .
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
Top
|
Print
|
|
#1388364 - 05/31/19 08:06 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Juergen]
|
Member
Offline
Posts: 1,797
|
b) Ärgerlich ist ebenfalls, dass die verbauten Kurbeln 170mm haben. 175er gibt es von Bafang nicht. Ganz dumm ist dazu, dass die linke Kurbel nicht gekröpft ist und so 3mm an der Kettenstrebe und den verlegten Rohloffzügen vorbei läuft. Hier wird Dir geholfen, auch einzeln. Und die linke gekröpft.
|
Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
Top
|
Print
|
|
#1401894 - 10/04/19 09:02 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Keine Ahnung]
|
Member
Offline
Posts: 718
|
....Und vielleicht ist wieder ein echter WADEN-AKKU-Radler aus der Gemeinschaft der Naturgenießer hinüber getreten in die Gemeinschaft der Naturdurcheiler mit Nm-Antrieb ?
Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, und die Pferdekutschen wurden ja auch vom Automobil rasch abgelöst ...usw. .
|
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...
Denkt sich Seniorradler-67
| |
Top
|
Print
|
|
#1401944 - 10/05/19 05:35 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Seniorradler]
|
Moderator
Offline
Posts: 13,209
|
Also bei Jürgen hätte ich keine Bedenken, dass er die Natur nun durcheilt, ohne sie sowie die kulturellen und kulinarischen Höhepunkte auch entsprechend zu würdigen. Ich gehöre ja definitiv nicht zu denjenigen, die dem E-Antrieb militant entgegenstehen. Ich persönlich werde den "M-Bikes" (Muscle-Bikes ) so lange als möglich treu bleiben, aber bevor ich die Touren, nicht mehr fahren kann, die ich gerne fahren möchte, würde auch ich die Unterstützung eines Motors nutzen.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
Top
|
Print
|
|
#1401946 - 10/05/19 05:50 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Juergen]
|
Member
Offline
Posts: 70
|
Ganz dumm ist dazu, dass die linke Kurbel nicht gekröpft ist und so 3mm an der Kettenstrebe und den verlegten Rohloffzügen vorbei läuft.
3mm ist doch mehr als ausreichend...? Dadurch beträgt der Abstand Innenseite linke Kurbel - Achse Sattelrohr ca. 70mm und der Abstand Innenseite rechte Kurbel - Achse Sattelrohr ca. 95mm.
Wenn ich ne Kurbel mal mit ca. 10mm Stärke annehme, komme ich so schon auf einen Q-Faktor (heißt das so? Dieses Maß der Kurbel-Bau-Breite halt) von 185mm, da tun mir ja schon beim Lesen die Knie weh... Richtig gut pedalieren konnte ich bisher auf ner alten Stronglightkurbel (also wirklich alt, das Rad war von etwa 1950), soweit ich erinnere 132mm Q-Faktor, dafür etwas breitere Pedale, Nach den Fotos kamen noch Haken und Riemen dazu. https://fotos.rennrad-news.de/p/393740?in=setAls ich dieses Rad aufgebaut habe, habe ich zum Rahmenset ein paar Teile, unter anderem eine Dura Ace 7410 Kurbel dazu bekommen, die für ein 103mm Innenlager ausgelegt ist, als Innenlager aber ein älteres DA in 113mm. Q-Faktor bei korrektem Setup in den 140ern. https://fotos.rennrad-news.de/p/423650?page=2&in=setIch habe nach einigen Wochen ernsthafte Probleme mit den Knien bekommen... Hast Du mit solchen Cowboy-Kurbeln keine Probleme?
|
Top
|
Print
|
|
#1404261 - 10/28/19 01:39 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: 101.20]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
3mm ist doch mehr als ausreichend...? Das wäre es möglicherweise, wenn das Fahrzeug verwindungsfrei wäre. Das ist jedoch nur ein unerreichbarer Idealzustand. Eben wegen der Elastizität vieler Teile sind drei Millimeter deutlich zu knapp. Einmal ordentlich draufgetreten und schon stößt die Kurbel an. Ich erwarte im Neuzustand mindestens zehn Millimeter.
|
Top
|
Print
|
|
#1404279 - 10/28/19 05:06 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Falk]
|
Moderator
Topic starter
Offline
Posts: 14,794
|
Oh Ha, ich hab ganz vergessen zu antworten........... Links ist jetzt ne Suntour Kurbel und rechts ne Shimano verbaut. Alles ist gut.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
Top
|
Print
|
|
#1404496 - 10/30/19 06:56 PM
Re: Patria Terra ..... mit der Zeit……kommt das [E]
[Re: Keine Ahnung]
|
Member
Offline
Posts: 718
|
Also bei Jürgen hätte ich keine Bedenken, dass er die Natur nun durcheilt, ohne sie sowie die kulturellen und kulinarischen Höhepunkte auch entsprechend zu würdigen. Ich gehöre ja definitiv nicht zu denjenigen, die dem E-Antrieb militant entgegenstehen. Ich persönlich werde den "M-Bikes" (Muscle-Bikes ) so lange als möglich treu bleiben, aber bevor ich die Touren, nicht mehr fahren kann, die ich gerne fahren möchte, würde auch ich die Unterstützung eines Motors nutzen. Man merkt es dann immer mehr, oder auch plötzlich, um wieviel schneller man Unterwegs ist und daher rollt. Einen wegkreuzenden Käfer/Landschaft den/die man bisher wahrgenommen /gesehen hatte wird zusehens übersehen. Man schaut und konzentriert den Blick auf dem Fahrwege weiter nach Vorne, wie beim schnellen Auto-Fahren auf der Autobahn, weil der Weg und sein Belag/Beschaffenheit/Hindernisse rascher aufeinander folgend eine jeweilige Fahr-Reaktion erfordern. Denke, das ein Reiserad mit E-Motor Bremsen benötigt die das (hier doch erheblich gesteigerte) Gesamtgewicht besonders Bergab sicher beherrscht, und die Steifigkeit das Tun unterstützt und alles trägt, was man seinem Drahtesel so an Lasten auflegt. Auch die Speichen müssen bei schnellerer Fahrt so einiges an Mehr einstecken ? Man hat im Vorfeld Geld gespart und auch ein gutes Gefühl über das eigene Können und Freude erleben dürfen, und wie lange die Umbau-Konstruktion durchhält/seinen Dienst tut wird man dann auch selbst erleben dürfen/müssen. Vielleicht findet man ja im Internet ein Pedelec mit der Ausrüstung die man haben will oder braucht, zum Preis welchen man für die Qualität-Teile zusammengerechnet bezahlt hat. In der allgemeinen ebike-Histery kaufen sich Zeitgenossen Räder die Sie dann wieder loswerden wollen, weil Sie doch nur um den Kirchturm herum radeln und das Ding meistens nur bei Sonnenschein hervorgeholt wird... Denen die es selber machen weil es eben auch ein tolles Gefühl ist es geschafft zu haben, wünsche ich das Ihr Schutzengel nie Pause macht, und die Haftpflicht im Falle dann doch bezahlt wenn man auf "Zugelassene Teile" sehr bedacht ist. Viel Spaß beim Schrauben und beim unfallfreien Rad-Fahren.
|
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...
Denkt sich Seniorradler-67
|
Edited by Seniorradler (10/30/19 07:08 PM) |
Top
|
Print
|
|
|