International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 137 Guests and 844 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29613 Members
98766 Topics
1553027 Posts

During the last 12 months 2127 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Uli 38
BaB 33
Keine Ahnung 32
Juergen 28
Holger 25
Topic Options
#1374153 - 02/10/19 09:55 PM Frontlicht funktioniert nicht richtig
plun3
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 278
Moin,

ich bin am Verzweifeln. Die Lichtanlage vom Rad meines Sohnes funktioniert von heute auf morgen nicht mehr richtig. Es handelt sich um ein LED Frontlicht mit angeschlossenem Rücklicht, dass an einen Nabendynamo angeschlossen ist. Bei der ersten Radumdrehung flackert das Frontlicht kurz auf, dann leuchtet es nicht mehr. Das Rücklicht leuchtet ganz normal. Bleibt mein Sohn stehen, springt jedoch das Standlicht vom Frontlicht an. Ich stehe auf dem Schlauch.
Warum leuchtet das Frontlicht bei der Fahrt nicht? Wo liegt der Fehler?

Fragende Grüße
plun3
#plun3
Top   Email Print
#1374172 - 02/11/19 02:55 AM Re: Frontlicht funktioniert nicht richtig [Re: plun3]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Es sieht ein bisschen so aus, als hätte es der Scheinwerfer hinter sich. Ohne systematische Fehlersuche wirst Du keinen Erfolg haben. Wie sieht die Sache aus, wenn Du den Schluss abtrennst? Sollte sich dann nichts bessern, tausche den Scheinwerfer mal quer mit einem, von dem Du weißt, dass er in Ordnung ist. Wandert der Fehler dabei nicht, riecht es nach dem Generator. Dass Dir jemand aus der Ferne den Fehler auf einem Silbertablett serviert, ist nahezu ausgeschlossen.
Eine andere Frage ist, ob die gestörte Komponente zu retten ist. Wenn nicht, hilft nur ersetzen. Nur musst Du den Fehler erstmal sauber eingrenzen.
Top   Email Print
#1374229 - 02/11/19 10:23 AM Re: Frontlicht funktioniert nicht richtig [Re: Falk]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,323
Hallo,

In Antwort auf: Falk
Wie sieht die Sache aus, wenn Du den Schluss abtrennst?

Falk meint, die Kabel zum Rücklicht zu trennen.

Grüße
Andreas
Top   Email Print
#1374261 - 02/11/19 01:11 PM Re: Frontlicht funktioniert nicht richtig [Re: plun3]
kangaroo
Member
Offline Offline
Posts: 1,387
welches scheinwerfermodel ist es denn?
Top   Email Print
#1374262 - 02/11/19 01:15 PM Re: Frontlicht funktioniert nicht richtig [Re: plun3]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,572
Hallo plun3,

was mich stutzig dabei macht, ist Deine Aussage, dass es von heute auf morgen nicht mehr geht. Das bedeutet, ihr habt nichts an der Verkabelung geändert?

Sonst hätte ich gesagt, prüft die Verkabelung! Durch Kurzschlüsse können grundsätzlich solche Effekte entstehen.

Wie Falk schon geschrieben hat, entferne mal die Anschlüsse des Rücklichts und schau nach, ob es dann vielleicht wieder geht.
Gruß
Thomas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de