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#1373920 - 02/09/19 12:08 AM
Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
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Hallo, Ende Mai habe ich vor, eine kombinierte Bahn- und Radreise Hannover-(ICE)-Salzburg über die Alpe-Adria-Route bis Cervignano zu starten. Von dort möchte ich die Regionalbahn nach Venedig nehmen, weiter dann wieder mit dem Rad über Padua, Vicenca u. Verona nach Sirmione, per Schiff nach Riva. Falls ich dort noch einen Shuttleservice zum Pian delle Fugazze finden sollte, nehme ich auch noch die Pasubiorunde mit. Nach München dann per Bahn. Ich fahre immer mit einem leichten MTB und minimalistischem Gepäck und übernachte in Hotels/Gasthöfen. Zeit habe ich als Neu-Rentner genug, deshalb bleibe ich, wo es mir gefällt, ein paar Tage, also ist nichts mit Vorab-Buchen. - Ist die Fahrstrecke einigermassen touristisch erschlossen oder gibt es Probleme, zu dieser Zeit Übernachtungsmöglichkeiten zu finden?
Ich habe noch nie in einer italienischen Bahn gesessen, deshalb: - Ist die Rad-Mitnahme Cervignano-Venedig und Rovereto-München ein Problem?
- Gibt es eine gute Karte für die Etappe Venedig-Gardasee?
Ein paar Tips der Italienkenner unter Euch wären hochwillkommen!
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#1373921 - 02/09/19 06:49 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Böhmebiker]
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- Ist die Fahrstrecke einigermassen touristisch erschlossen oder gibt es Probleme, zu dieser Zeit Übernachtungsmöglichkeiten zu finden? Die Fahrstrecke ist durchwegs nicht nur halbwegs, sondern sehr gut erschlossen und Ende Mai solltest du keine Probleme mit Übernachtungen haben. - Ist die Rad-Mitnahme Cervignano-Venedig und Rovereto-München ein Problem? Für Bahninformationen bieten (Überraschung!) die Webseiten von Trenitalia, ÖBB und DB recht brauchbare Auskünfte. Ganz grob: die Regionalzüge in Italien nehmen Räder reservierungsfrei mit, für die Strecke von Rovereto nach Norden empfehle ich die Forums-Suche. Deine Frage wurde bereits dutzende Male gestellt - und beantwortet. - Gibt es eine gute Karte für die Etappe Venedig-Gardasee? Es gibt viele Karten und als sehr hilfreich für die ganze Planung und Durchführung empfehle ich die beiden Bikeline Führer "Alpe-Adria" und "Veneto". Hans
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#1373940 - 02/09/19 11:33 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Böhmebiker]
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Ich kann mich dem hans da eigentlich nur anschließen. Alles gut erschlossen und regionalzüge in Italien waren bislang kein Problem. Allerdings nicht vergessen, die Fahrkarte vor dem Einsteigen zu entwerten! Wir sind ürigens nach der Alpe-Adria weiter auf der Parenzana bis zur kroatischen Grenze und auf Straßen weiter bis Porec. Dort mit der Fähre nach Venedig und haben dann noch eine Runde durch Veneto gemacht. Das Schiff fährt aber in der Vorsaison noch nicht regelmäßig. Wir sind übrigens damals mit dem IC (HH - Berchtesgaden) bis Freilassing gefahren. Allerdings scheint dieser Zug leider nicht mehr zu verkehren.
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Edited by olafs-traveltip (02/09/19 11:34 AM) |
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#1373943 - 02/09/19 12:18 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Hansflo]
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Danke, Hans, für die Infos - Bikelines sind bestellt. Auf der Website der trenitalia war ich gestern sehr lange, aber reichlich infos re Fahrradmitnahme habe ich dort nicht gesichtet.
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#1373944 - 02/09/19 12:20 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: olafs-traveltip]
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"Fähre nach Venedig" klingt mal verdammt gut, so könnte man die Parenzana noch mit einbauen, super. Darf ich mal fragen, wie Ihr dann zurück nach HH gefahren seid?
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Edited by Böhmebiker (02/09/19 12:21 PM) |
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#1373946 - 02/09/19 12:34 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Böhmebiker]
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Auf der Website der trenitalia war ich gestern sehr lange, aber reichlich infos re Fahrradmitnahme habe ich dort nicht gesichtet. Wenn du die gewünschte Verbindung eingibst, bekommst du die entsprechenden Züge vorgeschlagen. Im kleinen "i" daneben findest du ein Rad-Symbol samt Erklärung oder eben nicht. Einfacher ist es auf der DB- oder ÖBB-Seite, wenn du gleich vorweg bei Radmitnahme ein Häkchen setzt. Und auch hier ist die Forumssuche sehr hilfreich, Radmitnahme in italienischen Zügen wird jedes Jahr mehrere Male erläutert. Hans
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#1373949 - 02/09/19 01:04 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Hansflo]
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...Radmitnahme in italienischen Zügen wird jedes Jahr mehrere Male erläutert. Ach.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1373962 - 02/09/19 04:11 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Böhmebiker]
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Auf der Bahnstrecke Roereto-Müchen hatte ich mich mit Radlern unterhalten. Ihr Rad: unbedigt vorab das Fahrrad buchen. Falls du noch Zeit hast, könntest du auch bis Villach radeln und von dort einen IC nehmen. Einige fahren durch bis Münster.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1373963 - 02/09/19 04:16 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Böhmebiker]
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Lieber nicht. Wir sind damals von Treviso geflogen. Nochmal zur Fähre: Das ist keine große Autofähre, sondetn ein Katamaran zur Personenbeförderung. Fahrräder haben sie trotzdem mitgenommen, auch wenn ich nicht weiß, wo die verstaut wurden.
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#1373968 - 02/09/19 05:40 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: iassu]
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Ach. doch doch
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#1373992 - 02/09/19 09:34 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Böhmebiker]
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Falls ich dort noch einen Shuttleservice zum Pian delle Fugazze finden sollte, nehme ich auch noch die Pasubiorunde mit. Nun, ich bin raufgefahren (die SS 46), schon mehr als eine Dekade her. Die Strecke ist anpsruchsvoller als auf Karte zu sehen, da es mehrfach Höhenmeterverluste in der Auffahrt gibt (von Rovereto aus). Bus fährt gemäß GoogleMaps, aber Radmitnahme dürfte es in ital. Bussen i.d.R. nicht geben. Übernachtet hatte ich übrigens in Schio, das ist weniger empfehlenswert. Rovereto und Vicenza sind hingegen gute Adressen für einen Etappenstop. Auf der Passhöhe von Pian delle Fugazze findest du ein Albergo, drumrum auch noch weitere Gasthöfe. In den Bergen dort ist sicherlich güsntiger als unten in der Ebene. - Gibt es eine gute Karte für die Etappe Venedig-Gardasee? Ein paar Tips der Italienkenner unter Euch wären hochwillkommen! Zwischen Padua und Vicenza empfehle ich dir die Route möglichst nahe entlang des Bacchiglione-Flusses (südliche Uferseite, SP38, SP16, ergänzen durch Lokalstraßen und Radwegabschnitten, die näher am Fluss liegen).
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1374024 - 02/10/19 08:36 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: veloträumer]
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Als ich die Pasubiorunde zuletzt gemacht habe, durfte ich noch mit der BMW fahren - vor 45 Jahren! Die Auffahrt zum Fugazze kommt für mich nur per shuttle von Torbole in Frage. Der Rest geht eh schon an die Grenze. Danke für die Tips!
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#1374027 - 02/10/19 08:45 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Böhmebiker]
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#1374029 - 02/10/19 09:21 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Juergen]
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#1374041 - 02/10/19 10:51 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Böhmebiker]
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Schau mal ins Profil vom Hans. Da allein findest Du zig Beispiele und tolle Routenvorschläge für dein Vorhaben. LG 75/5
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#1374228 - 02/11/19 10:21 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Böhmebiker]
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Hallo, - Gibt es eine gute Karte für die Etappe Venedig-Gardasee? Es gibt ganz neu zwei ADFC-Radtourenkarten von BVA (Blatt 28 und 29) für Südtirol/Trentino und Venezien/Friaul. Maßstab (1:150.000) und Kartenbild entsprechen den ADFC-Radtourenkarten für Deutschland; der Maßstab ist für Gebirge an sich etwas zu klein, aber die Radfernwege sind eingezeichnet und für eine Durchquerung dürfte es ausreichen. Bei der Südtirol-Karte (Blatt 28) ist mir allerdings aufgefallen, dass sämtliche Pass-Namen und -höhen fehlen, außerdem viele Bergbezeichnungen und weitere Unstimmigkeiten; der Verlag hat das bestätigt, man hat offenbar (es ist die 1. Auflage) nicht sorgfälitg lektoriert und einen kompletten Layer vergessen eim Druck. Ob das bei dem - für Dich interessanten - Venezien-Blatt genaus ist, weiß ich nicht.
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#1374255 - 02/11/19 12:14 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: albinkessel]
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Danke, Michael, ich bin nächste Woche in HH, dort sehe ich mir das Kartenbild mal an.
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#1379130 - 03/17/19 08:13 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Böhmebiker]
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Hallo in die Runde,
in diesem Jahr plane ich, den Alpe-Adria-Radweg von Salzburg bis an die Adria und an dieser entlang nach Trieste zu fahren. Wenn noch Zeit bleibt, möchte ich einen Teil der Parenzana bis ungefähr zur slowenisch-kroatischen Grenze anschließen. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:
1.) Für mich hat sich unverhofft die Gelegenheit ergeben, die Reise bereits Anfang April anzutreten. Kann ich mich darauf verlassen, dass die Zufahrten zur Tauernschleuse auf knapp 1200 m um diese Zeit schon schneefrei sind?
2.) Auf der Internetseite der Tauernschleuse habe ich gelesen, dass der Fahrradwaggon erst ab Mai bereitgestellt wird. Kann ich mir sicher sein, dass mein Fahrrad (notfalls auch zusammengefaltet und mit einer Überwurfhülle verpackt)dennoch transportiert wird?
3.) Ich werde wie auf allen meinen Radreisen feste Unterkünfte nehmen und diese spontan buchen. In den Alpen und an der Küste dürfte es ein großes Angebot geben, aber wie sieht es auf dem Abschnitt dazwischen aus? Kann es passieren, dass in den Alpen (z.B. Gasteiner Tal) Anfang April durch die Wintersportler alles ausgebucht ist? Zumindest haben die Osterferien noch nicht begonnen, wenn ich dort bin.
4.) Bezüglich der Rückfahrt mit der Bahn habe ich herausgefunden, dass diese von Slowenien oder gar Kroatien schwierig bis unmöglich ist, vor allem, wenn man so wie ich Nachtzüge von vornherein ausschließt. Also werde ich die Rückfahrt wohl oder übel von Trieste aus antreten. Mit meinem Faltrad, das zusammengefaltet auf ein Packmaß von ca. 80 x 80 x 50 cm kommt, bin ich auf meinen bisherigen Reisen in allen Zügen einschließlich ICE immer spontan mitgenommen worden und brauchte auch keine Fahrradkarte. Kann ich davon ausgehen, dass das im italienischen Regionalzug und im österreichischen Railjet ebenfalls funktioniert? Bei den alternativen Verbindungen mit Frecciarossa nach Verona oder Milano und dann über den Brenner bzw. durch die Schweiz habe ich da schon eher Bedenken.
Gruß aus Duisburg Carsten
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#1379170 - 03/17/19 01:56 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Mit einem Faltrad ist auch die Heimfuhre durch Kroatien und Slowenien überhaupt kein Problem. In Slowenien war das ohnehin nie ein Thema. Die HŽ war das Problem, doch die Betonung liegt auf »war«. Die Zufahrten zu Tauernschleuse werden wie alle Hauptverbindungen über die Alpen in vergleichbarer Höhenlage praktisch immer geräumt. Schon, weil Mallnitz und Böckstein ganzjährig besiedelt sind. Nach starken Schneefällen kann es allerdings mal dauern, doch das ist im April eher selten. Zusätzlich, Du hast ein Faltrad. Warum die Brühe mit der Tauernschleuse? Gefallen Dir die regulären Reisezüge nicht? Im April würde ich auch klassisches Sauwetter einplanen. Im Dauerregen durch die Alpen fahren, ist ziemlich Geschmackssache und jedenfalls nicht mein Fall.
Für die spontane Unterkunftssuche empfehlen sich die einschlägigen Buchungsportale. Wir haben allerdings auch ein paar besonders Konservative, die lieber Klingeln putzen oder die Wirte durchtelefonieren. Wer gerne bettelt, soll es tun. Ich vermisse es nicht.
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#1379262 - 03/17/19 09:03 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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3.) Ich werde wie auf allen meinen Radreisen feste Unterkünfte nehmen und diese spontan buchen. In den Alpen und an der Küste dürfte es ein großes Angebot geben, aber wie sieht es auf dem Abschnitt dazwischen aus? Kann es passieren, dass in den Alpen (z.B. Gasteiner Tal) Anfang April durch die Wintersportler alles ausgebucht ist? Zumindest haben die Osterferien noch nicht begonnen, wenn ich dort bin.
Es könnte auch Zwischensaison sein, wo die Skitouristen schon ausbleiben. Dann werden viele Gastbetreibe geschlossen (oft bis Sommertourismus Juni/Juli). Ostern ist ohne Ski in diesem Alpenteil eher kein Brüller, also keine echte Saisonzeit (Tessin ist was anderes). Wahrscheinlich ist aber noch Skisport möglich, auch wenn nicht direkt am Basisort. Die Talorte weiter unten sind evtl. noch verschlafener, weil da kein Skitourismus ist (also die Radwegorte Lurnfeld usw.). Meist gibt es aber ein paar Ganzjahresgasthöfe, das dürfte dann klappen. Italien ist zwar grundsätzlich etwas weniger kritisch, aber in diesem Friaul-Teil rechnet jetzt auch kaum jemand mit Radtouris. Kann sein, dass es dann auch weniger geöffnete Unterkünfte hat und erst mit Ostern losgeht. Anfang April ist sicherlich frisch, aber man kann so genau nichts sagen, Webcams verfolgen. Ostalpen so früh auf 1000 m ist aber schon mutig. Zu der Zeit habe ich schon Schneebarieren mit Umkehr in Vogesen und Schwarzwald vorgefunden. Im Zweifel musst du Straße fahren, die ist sicherlich frei. Das alljährliche "Snow Jazz Gastein" ist immerhin bereits in der ersten Märzhälfte - also vielleicht, weil im April sicherlich nicht mehr schneesicher, so mal als Hoffnungsschimmer.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1379273 - 03/17/19 10:51 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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3.) Ich werde wie auf allen meinen Radreisen feste Unterkünfte nehmen und diese spontan buchen. In den Alpen und an der Küste dürfte es ein großes Angebot geben, aber wie sieht es auf dem Abschnitt dazwischen aus? Was hindert dich, einfach mal bei den bekannten Portalen eine Recherche durchzuführen und zu checken, welche Hotels in welchen Orten wann geöffnet oder gar ausgebucht sind? Ergibt erheblich relevantere Darstellungen als unsere Mutmaßungen. Ich plane so meine Reisen 6-8 Monate im vorraus.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1379290 - 03/18/19 07:15 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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2.) Auf der Internetseite der Tauernschleuse habe ich gelesen, dass der Fahrradwaggon erst ab Mai bereitgestellt wird. Kann ich mir sicher sein, dass mein Fahrrad (notfalls auch zusammengefaltet und mit einer Überwurfhülle verpackt)dennoch transportiert wird?
Das was man gemeinhin Tauernschleuse nennt, ist bis auf den Fahrrad- und Personenwagen ein reiner Autotransportzug. D.h. wenn der Fahrradwagen nicht dabei ist, wirst du ohne Auto nicht mitkommen, es sei denn, du bittest einen der mitfahrenden Autofahrer, dich samt Rad in sein Auto zu lassen. Es fahren aber auch ganz normale Personenzüge auf der Strecke, mit denen kannst du selbstverständlich mitfahren. Ob die allerdings in Böckstein halten, weiß ich nicht so genau, der Bahnhof sah recht verwaist aus. Aber Bad Gastein gibts ja auch noch.
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#1379340 - 03/18/19 11:33 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Martina]
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Hafas weiß es, in Böckstein halten die Fernverkehrszüge nicht. Dafür ergibt auch eine Probeanfrage für morgen eine Tagesrandverbindung frühmorgens mit Nutzung eines Tauernschleusezuges und einem anschließenden Personenzug bis Spittal-Millstättersee. Die Fußnoten des Tauernschleusezuges sind »Fahrradmitnahme begrenzt möglich; Zug führt Autotransportwagen; nur 2. Klasse; Rollstuhlstellplatz; Rollstuhlstellplatz - Voranmeldung unter +43 5 1717; Niederflurfahrzeug; rollstuhltaugliches WC«. Angeboten wird allerdings nur dieser eine Zug pro Tag, Eisenbahnregionalverkehr besteht auf der Tauernbahn wohl insbesondere wegen der eingleisigen Abschnitte im Gasteinertal auch weiterhin nicht. Dafür gibt es tagsüber Fernverkehr im Zweistundentakt. Die Züge halten allerdings nur in Schwarzach, den drei Gasteins, Mallnitz-Obervellach und Spittal-Millstättersee. Auf der Tauernsüdrampe gibt es immerhin Montag bis Freitag zwei Personenzugpaare Spittal–Mallnitz und zurück.
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#1379808 - 03/21/19 01:40 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Böhmebiker]
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Ich habe noch nie in einer italienischen Bahn gesessen, deshalb: - Ist die Rad-Mitnahme Cervignano-Venedig und Rovereto-München ein Problem? Wenn Platz im Fahrradabteil ist (u. U. Auslegung des Zugbegleiters) , kein Problem. Ich hatte aber schon Probleme im Wunschzug mitzufahren: http://fuessen-gardasee-verona.europarad...admitnahme.htmlLetztes Jahr ging es mit einem sehr frühen Zug ab Trento problemlos. In Rovereto steigen häufig viele MTBler zu, die ihre Transalp in Riva beenden. Die Eurocity sind reservierungspflichtig. Die Regionalzüge nicht, d. h."Fahrradmitnahme begrenzt möglich". Ich habe auch schon erlebt, dass man in den Sitzbereichen Fahrräder abstellen durfte, ist aber schon eine Weile her. Hängt wohl vom Zugbegleiter ab. Grüße Peter
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Edited by m.indurain (03/21/19 01:52 PM) |
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#1379858 - 03/21/19 06:59 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Falk]
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Meine Probeanfrage für einen normalen Wochentag Anfang April von Böckstein Bahnhof nach Mallnitz-Obervellach sowohl bei der DB als auch bei der ÖBB ergab die gleichen Fußnoten, allerdings bei allen stündlich verkehrenden Autotransportzügen. Somit dürfte es selbst dann kein Problem sein, wenn ich auf das Zusammenfalten des Fahrrads verzichte. Die Demütigung, einen Autofahrer zu bitten, mein Fahrrad und mich mitzunehmen, bleibt mir also definitiv erspart. Die Abfahrt auf der Tauernsüdrampe ist sicherlich einer der Höhepunkte der Reise, so dass ich auf diesem Abschnitt von der Zugverbindung wohl keinen Gebrauch machen werde.
Das "Klingeln putzen" bei den Hotels gehört auch für mich inzwischen weitgehend der Vergangenheit an. Meistens schaue ich etwa eine Stunde vor dem beabsichtigten Etappenende, wenn ich absehen kann, wie weit ich noch kommen kann, bei booking.com nach Unterkünften. Im Vergleich mit HRS hat dieser Anbieter den Vorteil, dass die Auswahl wesentlich größer ist und man auch in kleineren Orte außerhalb der Touristenhochburgen die Chance hat, etwas zu finden.
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#1379859 - 03/21/19 07:09 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Falk]
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Meine Anfrage auf der Internetseite der DB für die Rückfahrt aus Kroatien oder Slowenien brachte das folgende ernüchternde Ergebnis:
Pula: Hier wurde am geplanten Rückreisedatum (13. April) überhaupt keine Verbindung gefunden.
Rijeka: Hier wurde mir nur die Verbindung mit dem Nachtzug ausgewiesen, den ich aus persönlichen Gründen vermeiden möchte. Außerdem liegt Rijeka nicht auf meiner geplanten Route, so dass ich erst einmal dorthin kommen müsste.
Koper: Auf dem Abschnitt von Koper bis Divaca besteht Schienenersatzverkehr, den ich mir mit verpacktem Rad und vier weiteren Taschen nicht antun möchte.
Divaca: Ab hier wäre es grundsätzlich möglich. Allerdings wäre der Umweg ungefähr genau so groß wie bei der Variante mit Trieste, auf die ich mich inzwischen mehr oder weniger festgelegt habe.
Zwischendurch hatte ich nochmals Bedenken bekommen, da die ÖBB-Auskunft zwar einen Zug (Railjet) von Udine nach Villach ausgab, die DB-Auskunft jedoch nur eine (für mich inakzeptable) Busverbindung. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die bei der DB als Fehlwert gesetzte Option "Schnelle Verbindungen bevorzugen" schuld daran war. Ohne diese Option bekomme ich die gewünschte Zugverbindung, wenn auch mit denkbar schlechtem Anschluss in Udine.
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#1379861 - 03/21/19 07:48 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Wie hast Du gesucht, mit Fahrradmitnahme? Vergiss diese Option, Du hast doch nur ein Stück Traglast. Pula ist ebenfalls Mist, die Strecke auf Istrien wird von der HŽ nur noch im Inselbetrieb mit Buszubringer ab Lupogľav betrieben. Weiß die Hölle, warum sich HŽ und SŽ dort nicht einig werden. Rijeka sollte funktionieren, ganz sicher Illyrska Bistrica (für die Freunde von Kaiser Franz Illyrisch Feistritz). In Slowenien besteht auch ein Zweistundentakt mit Personenzügen. Ich gucke mit das morgen nochmal genauer an.
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#1379872 - 03/21/19 08:20 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Falk]
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Nein, ich habe ganz normal ohne Fahrradmitnahme gesucht, dafür aber mit der besagten Option "Schnelle Verbindungen bevorzugen". Vielleicht war das mein Fehler.
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#1379940 - 03/22/19 12:42 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Mietwagen ist vielleicht auch noch eine Option. Die Preise (auch bei Abgabe in anderem Ort) halten sich in Slowenien noch in Grenzen. Grenzüberschreitend kann man Mietwagen wegen des extrem hohen Preises vergessen. Wir sind vor ein paar Jahren von Portoroz bis Bled mit dem Mietwagen und dann von dort bis Trier mit dem Zug. Alles an einem Tag. http://salzburg.slowenien.istrien.europa...admitnahme.htmlZu zweit ist natürlich wesentlich günstiger als wenn man alleine unterwegs ist. Grüße Peter
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Edited by m.indurain (03/22/19 12:44 PM) |
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#1379951 - 03/22/19 01:35 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Die Option »schnelle Verbindungen bevorzugt« sorgt in der Regel nicht dafür, dass gar keine Verbindungen gefunden werden. Es riecht derzeit eher nach Bauarbeiten. April bedeutet üblicherweise und abgesehen von Ostern echte Nebensaison, die Zeit bietet sich für Arbeiten regelrecht an. Zwischen Rijeka und Pivka scheinen die auf kroatischem Gebiet vorgesehen zu sein, ab Ilirska Bistrica gibt es den üblichen Zweistundentakt. Dazu kommen Bauarbeiten in München, die Züge aus Richtung Salzburg enden in München Ost. Zum Hauptbahnhof muss man die S-Bahn durch den Tunnel benutzen.
Warum schließt Du den Nachtzug so kategorisch aus? Normalerweise würde ich den absolut empfehlen, allerdings hatte ich im letzten Juni ein ausgesprochen ärgerliches Erlebnis mit einem kroatischen Schlafwagenschaffner zwischen Zagreb und München. Er hatte kurzfristig festgelegt, dass Falträder nur mitgenommen werden dürfen, wenn man ein Einzelabteil benutzt. Praktisch ging es wohl um Schmiergeld. Das war das erste Mal, ich bin mit dem Zug schon oft gefahren. Leider hatte ich hinterher keine Gelegenheit, die meiner Meinung nach dreiste Forderung weiterzuverfolgen.
Von Istrien über die Alpen bis München dauert es über acht Stunden, das hat mit der Geografie zu tun und erzwingt frühe Abfahrten, späte Ankünfte oder beides.
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#1379981 - 03/22/19 05:37 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Falk]
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Praktisch ging es wohl um Schmiergeld. Im ottomanisch geprägten Balkanistan ist das fast Alltag - die EU-Schnarcher haben das importiert aber längst nicht kapiert.
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#1380002 - 03/22/19 11:30 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: m.indurain]
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Für mich ist Autofahren schon zu Hause so ziemlich die stressigste Tätigkeit, die ich mir vorstellen kann. In einer mir unbekannten Gegend dürfte es noch schlimmer sein, so dass bei dieser Option die dringend benötigte Erholung schnell ins Gegenteil umschlagen kann, ganz zu schweigen von der ökologischen Komponente. Somit kommt das für mich eher nicht in Frage.
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#1380003 - 03/22/19 11:38 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Falk]
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Wenn ich nicht gerade das ganze Abteil buche, muss ich mir im Nachtzug das Schlafgemach mit fremden Menschen teilen. Dagegen habe ich eine Aversion. Ich stelle es mir so vor, dass ich auf der Fahrt nicht vernünftig schlafen kann und dann wie gerädert ankomme. Dann gönne ich mir im Zweifel lieber eine Zwischenübernachtung.
Bei der geplanten Rückfahrt von Trieste nach Duisburg geht es sogar an einem Tag (Abfahrt 8:57 Uhr, Ankunft genau um Mitternacht), wenn alle Anschlüsse erreicht werden. Plan B wäre eine Zwischenübernachtung in dem Fall, dass ich z.B. in Villach den knappen Anschluss verpasse.
In der DB-Auskunft werden mir für den 13. April Züge von Salzburg nach München Hbf angezeigt, z.B. der Meridian. Kann es sein, dass die Strecke innerhalb Münchens nur zu Tagesrandzeiten gesperrt ist?
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#1380121 - 03/24/19 12:47 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Friedrich]
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Im ottomanisch geprägten Balkanistan ist das fast Alltag - die EU-Schnarcher haben das importiert aber längst nicht kapiert. Sollte ich damit gemeint sein, ich weiß das schon und ich finde es trotzdem noch lange nicht in Ordnung. Im Zusammenhang mit der kroatischen Eisenbahn ist es mir allerdings zum ersten Mal passiert und ansonsten habe ich alle JŽ-Nachfolger immer ehrlich und korrekt erlebt. Gerade in Kroatien gibt es doch so einige, die sich was drauf einbilden, dass die Osmanen nie für längere Zeit da waren. Außerdem ist Fremdenverkehr gerade in Kroatien die wichtigste legale Einnahmequelle. Da sind solche Scherze ausgesprochen kontraproduktiv. Hat man die Chance, an solchen Aktionen dranzubleiben, bekommt der Verursacher gerade im internationalen Eisenbahnverkehr auch richtig Ärger. Nur ist mir das ausgerechnet dieses Mal nicht gelungen.
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Edited by Falk (03/24/19 12:48 PM) Edit Reason: Satz vervollständigt |
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#1381264 - 04/01/19 07:50 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Inzwischen bin ich unterwegs und habe heute die erste Etappe von Salzburg nach Bischofshofen absolviert. In zwei oder drei Tagen werde ich Kärnten erreichen, und hierzu habe ich eine Frage:
Den Abschnitt von Spittal nach Villach auf dem Drauradweg kenne ich von einer früheren Reise und habe ihn als nicht besonders spektakulär in Erinnerung. Daher überlege ich, stattdessen eine Route am Millstätter See entlang zu wählen. Ist das zu empfehlen, oder gibt es Schwierigkeiten wie starker Autoverkehr, weitgehend eingezäuntes Seeufer oder ein steiler Anstieg vom Drautal zum See bzw. umgekehrt?
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#1381282 - 04/01/19 10:50 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Von Spittal zum Millstätter See gibt es keine topographische Hürde. Nordufer ist dann einfach zu fahren, Verkehr insbesondere jenseits von Millstatt eher mäßig, zu dieser Jahreszeit noch weniger. Am Südufer gibt es einen Radweg, teils Asphalt, teils Piste, aber gut fahrbar. Geht jedoch immer auf und und ab, auch 1-2 steile Rampen dabei. Uferwechsel bei Schlossvilla/Millstatt möglich, weiß aber nicht ob jetzt schon Fährbetrieb. Von Schlossvilla theoretisch denkbar steiler Übergang via Egelsee (Mooorsee) zum Drautal, ist aber eine Sommersache. Von Döbriach via Landstraße zurück zur Drau ist unspektakulär, auch mit Anstieg, wohl aber von der Millstätter Seite recht einfach (Erinnerung aber blass, ich fuhr umgekehrt, das ist wohl steiler). Eigentliche Empfehlung ist aber via Radenthein die Seeroute über Feld am See und Afritz. Im Süden am Afritzer Bach ist das Tal arg eng, um die Jahreszeit also kaum Sonne und frisch, die zu bewältigen Hügel sind eher harmlos, erst recht von Norden.
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#1381319 - 04/02/19 08:47 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Möchtest du nach wie vor durch die Tauernschleuse? Aktuell sind Radstädter Tauernpass und Katschbergpass offen, aber das könnte sich morgen schon ändern.
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#1381333 - 04/02/19 11:37 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: sugu]
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Ja, es bleibt dabei, dass ich die Tauernschleuse nutzen möchte. Gerade bin ich kurz hinter Schwarzach und möchte heute noch den Abstecher nach Rauris einbauen, an das ich Kindheitserinnerungen habe. Da ist der Weg durch das Gasteiner Tal einfach naheliegender. Trotzdem danke für den Hinweis.
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#1381737 - 04/04/19 09:15 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: veloträumer]
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Vielen Dank für die Informationen. Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Angesichts des Dauerregens habe ich es vorgezogen, jegliche Umwege zu vermeiden und den mir bereis bekannten Drauradweg zu nutzen. Gerade bin ich in einem Gasthof in Feistritz.
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#1381739 - 04/04/19 09:22 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: veloträumer]
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In den hochgelegenen Regionen im hinteren Gasteiner Tal und bei Mallnitz waren die Wege gestern schneefrei, so dass ich ohne Ausweichen auf die Straße durchgekommen bin. Neben den Straßen und Wegen türmten sich dagegen teilweise noch die Schneereste.
Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass es heute dort oben einen Wintereinbruch gegeben hat. Hier unten im Drautal fiel Regen, aber wer weiß, ob es dort oben Schnee war?
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#1381741 - 04/04/19 09:31 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Martina]
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Der Transport mit der Tauernschleuse hat problemlos funktioniert. Es gab einen Doppelstockwagen mit Mehrzweckabteil auf der unteren Etage, wie man es vom deutschen Regionalexpress kennt. Für eine nachfrageschwache Zeit ist das völlig ausreichend.
Am Bahnhof in Böckstein gibt es übrigens keinen Fahrkartenautomaten. Zum Kauf der Fahrkarte musste ich 200 Meter weiter taleinwärts zu dem Schalter, den auch die Autofahrer nutzen. Der Schalter wurde erst geöffnet, nachdem der Zug der Gegenrichtung angekommen war. Offensichtlich gibt es für die Schalter in Böckstein und Mallnitz nur einen Bediensteten. Ich hoffe, in der Hochsaison wird das anders geregelt, denn sonst könnte die Zeit zum Einsteigen knapp werden.
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#1381757 - 04/05/19 04:03 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Wird, bzw. wurde es nicht (Sommer 16?).
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#1381777 - 04/05/19 07:31 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Der Transport mit der Tauernschleuse hat problemlos funktioniert. Es gab einen Doppelstockwagen mit Mehrzweckabteil auf der unteren Etage, wie man es vom deutschen Regionalexpress kennt. Für eine nachfrageschwache Zeit ist das völlig ausreichend.
Das war im September genauso. Der Wagen war gut gefüllt, aber nicht übervoll. Am Bahnhof in Böckstein gibt es übrigens keinen Fahrkartenautomaten. Zum Kauf der Fahrkarte musste ich 200 Meter weiter taleinwärts zu dem Schalter, den auch die Autofahrer nutzen.
Auch in Mallnitz muss man zum Autoschalter. Dort gibt es zwar einen Automaten, der verkauft aber keine Fahrkarten für den Autozug. Der Autoschalter befindet sich dummerweise am anderen Ende des Zuges wie der Fahrradwagen, d.h. die ganze Aktion braucht etwas Zeit, die wir als wir begriffen hatten, dass es die Fahrkarten nicht am Automaten gibt nicht mehr hatten. Wir sind daraufhin einfach eingestiegen und haben darauf gehofft, dass man auch im Zug bezahlen kann. Kann man aber anscheinend nicht, d.h wir haben die ÖBB unabsichtlich um 10 Euro betrogen. Es wird wohl toleriert bzw. ist sogar so vorgesehen, dass Radfahrer an der Autoschlange vorbei nach vorne fahren, das muss man aber auch erstmal wissen. Martina
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#1381785 - 04/05/19 08:10 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Martina]
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Es wird wohl toleriert bzw. ist sogar so vorgesehen, dass Radfahrer an der Autoschlange vorbei nach vorne fahren, das muss man aber auch erstmal wissen.
Hallo Martina, das würde ich in jedem Fall so machen. Die österreichische Straßenverkehrsordnung sieht dieses "Vorfahren" sogar ausdrücklich vor und wird insbesondere von motorisierten Zweiradfahrern immer und überall gerne genutzt. So würde ich das auch auf dem Privatgelände der ÖBB halten. Der entsprechende Passus findet sich im Absatz 5 Hans
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#1381790 - 04/05/19 08:19 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Hansflo]
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Hallo Hans, die Straßenverkehrsordnung ist das eine, dass es manche Leute nicht so mögen, wenn man sich an einer Schlange vordrängelt ist das andere. Das eigentliche Problem ist aber tatsächlich, dass es zumindest für uns nicht offensichtlich war, dass man als Radfahrer zum Autoschalter muss und dass der Weg vom Autoschalter zum Fahrradwagen sehr weit ist. Wenn man das weiß, wird einem klar, dass man es nur dann rechtzeitig schaffen kann, wenn man vorfährt. Die Autos fahren ja hinter dem Schalter direkt auf den Zug.
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#1381806 - 04/05/19 10:24 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass es heute dort oben einen Wintereinbruch gegeben hat. Hier unten im Drautal fiel Regen, aber wer weiß, ob es dort oben Schnee war? Für die Alpensüdseite Schweiz (u.a. Tessin) gibt es Unwetterwarnungen für Schneefälle und schwere Regenfälle in unteren Lagen. Allerdings hätte ich vermutet, dass der aktuelle Wetterwirbel die Alpenostseite eher verschonen würde, weil die Warmluft aus Süden über eine Südostströmung bis nach Norwegen transportiert wird (dort heute 16 °C). Offenbar ist dann der Bogen noch weiter östlich, also evtl. Schönwetter erst in Wien oder so.
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#1381868 - 04/05/19 06:23 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Martina]
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... dass man als Radfahrer zum Autoschalter muss und dass der Weg vom Autoschalter zum Fahrradwagen sehr weit ist. Wenn man das weiß, wird einem klar, dass man es nur dann rechtzeitig schaffen kann, wenn man vorfährt. Die Autos fahren ja hinter dem Schalter direkt auf den Zug. Die Insassen der Autos müssen aber allesamt aussteigen und ebenfalls in den Personenwaggon pilgern. Vorher fährt der Zug nicht ab und so betrachtet sollte man es mit dem Fahrrad ebenfalls gut schaffen können. Hans
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#1382343 - 04/09/19 09:03 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Inzwischen bin ich am Ende des Alpe-Adria-Radwegs in Grado angekommen. Der italienische Teil ist hervorragend beschildert und zumeist auch sehr gut ausgebaut. Besonders gut hat mir die ehemalige Bahntrasse von Tarvisio bis etwa Moggio Udinese gefallen. Abgesehen von der unmittelbaren Umgebung von Tarvisio hatte ich den asphaltierten Zwei-Richtungs-Radweg quasi für mich allein, und es ging eigentlich nur bergab. Kurz vor dem Ende sah ich eine Leuchtschrift auf Italienisch, die ich so verstanden habe, dass der Weg aus Witterungsgründen gesperrt sei. Davon war aber auf der Strecke nichts zu bemerken.
Auch im flachen Abschnitt von kurz vor Udine bis zur Küste wird der Weg weitgehend abseits vom Autoverkehr geführt. Allerdings hat mir in diesem Bereich eine Sache total missfallen: Auf straßenbegleitenden Radwegen ist es in dieser Gegend weit verbreitet, an Einmündungen Stoppschilder aufzustellen, auch wenn die zugehörige Straße vorfahrtberechtigt ist. Eine derartige Diskriminierung des nicht-motorisierten Verkehrs habe ich in Deutschland noch nicht erlebt. Wahrscheinlich fehlt in Italien (und auch in Frankreich, wo ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe) eine starke Interessenvertretung wie bei uns der ADFC.
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#1382353 - 04/09/19 09:39 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Eine derartige Diskriminierung des nicht-motorisierten Verkehrs habe ich in Deutschland noch nicht erlebt. Also, ich erlebe das gerade hierzulande an jedem zweiten Kreisverkehr... Und von den immer noch häufigen Schildern "Radfahrer absteigen" (z.B. an Bahnübergängen) will ich jetzt gar nicht erst anfangen Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1382359 - 04/09/19 09:55 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Allerdings hat mir in diesem Bereich eine Sache total missfallen: Auf straßenbegleitenden Radwegen ist es in dieser Gegend weit verbreitet, an Einmündungen Stoppschilder aufzustellen, auch wenn die zugehörige Straße vorfahrtberechtigt ist. Eine derartige Diskriminierung des nicht-motorisierten Verkehrs habe ich in Deutschland noch nicht erlebt. Wahrscheinlich fehlt in Italien (und auch in Frankreich, wo ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe) eine starke Interessenvertretung wie bei uns der ADFC. Du meinst ungefähr sowas? Für mich eine Kuriosität, vielleicht eine Kombination von Mafiastrukturen bei der Herstellung von Verkehrszeichen und Wurschtigkeit bzw Hilflosigkeit bei der Frage nach Haftungen. Diskriminierung würde ich keine sehen wollen, dafür gibt es in Bellaitalia zu viele Rennradler, die allerdings, ganz selbstverständlich, die Straße benutzen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1382381 - 04/10/19 05:40 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: iassu]
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Hallo!
In dem Stil, wenn auch nicht ganz so daneben, haben auch in Österreich einzelne Gemeinden den Vorrang geregelt. Rechtlich und sachlich ist das ein ausgewiesener Blödsinn und eindeutig vom Gesetzgeber nicht gewünscht oder gedacht, aber manche verstehen den Gesetzestext absichtlich falsch. (Das österreichische Gesetz dazu erlaubt an einzelnen, besonders gefährlichen und unübersichtlichen Stellen das Verordnen eines Nachranges für Radfahrer, mehr nicht.) Manche dieser "Lösungen" wurden aber schon repariert.
lg! georg
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#1382392 - 04/10/19 06:44 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: iassu]
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Das Bild zeigt noch die harmlose Variante. Häufig habe ich die Schilder "Ende des Radwegs" in Kombination mit Stoppschildern gesehen, sowohl inner- als auch außerorts an der Einmündung von Feldwegen. So etwas schreit geradezu nach zivilem Ungehorsam.
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#1382394 - 04/10/19 06:51 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: Cruising]
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Gemäß der deuschen Straßenverkehrsordnung haben Zusatzschilder wie das leidige "Radfahrer absteigen" keine rechtliche Bindung, sondern nur empfehlenden Charakter. Dennoch bin ich dafür, aus Gründen der Gerechtigkeit das Schild "Autofahrer aussteigen" einzuführen. Vor einigen Jahren brachte der ADFC auf seiner Internetseite eonen Aprilscherz mit dem Schild "Radfahrer aufsteigen"
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#1382395 - 04/10/19 06:54 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: iassu]
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Gibs zu, das war Photoshop! Obwohl, andererseits, nach meinen Erfahrungen im Etschtal doch nicht ganz ausgeschlossen.
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Edited by max saikels (04/10/19 06:56 AM) |
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#1382431 - 04/10/19 10:15 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Dennoch bin ich dafür, aus Gründen der Gerechtigkeit das Schild "Autofahrer aussteigen" einzuführen. Genau das habe ich auch schon gedacht Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1382445 - 04/10/19 10:55 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: iassu]
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Du meinst ungefähr sowas? Für mich eine Kuriosität, vielleicht eine Kombination von Mafiastrukturen bei der Herstellung von Verkehrszeichen und Wurschtigkeit bzw Hilflosigkeit bei der Frage nach Haftungen. Diskriminierung würde ich keine sehen wollen, dafür gibt es in Bellaitalia zu viele Rennradler, die allerdings, ganz selbstverständlich, die Straße benutzen. Krass! Wo ist das genau? Dafür gibt es in Italien keine Radwegbenutzungspflicht - oder? Zumindest stört sich dort kein Autofahrer daran, ob man den Radweg nutzt oder nicht oder (auch geradeaus) bei rot über die Ampel fährt. Ich war mal ein Hindernis für andere Rennrad-Radfahrer als ich bei roter Ampel anhielt. In Ungarn gibt es eine andere Variante. Da steht bei parallelem Radweg an der Straße auch innerorts hinter jeder Einmündung das Schild "für Radfahrer gesperrt". Auch da scheint ein Schilderhersteller gute Geschäfte zu machen. Grüße Peter
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Edited by m.indurain (04/10/19 11:04 AM) |
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#1382451 - 04/10/19 11:09 AM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: m.indurain]
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[zitat=iassu]Dafür gibt es in Italien keine Radwegbenutzungspflicht - oder? Gerade auf wikipedia gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Italien"Radrennfahrer" (sind das jetzt Leute auf dem Rennrad oder Leute, die eine Lizenz haben?) sind beim Training von der Benutzungsplicht ausgenommen.
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Edited by m.indurain (04/10/19 11:12 AM) |
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#1382467 - 04/10/19 12:02 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: m.indurain]
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Auf der Adriatica SS 16 zwischen Barletta und Trani.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1382475 - 04/10/19 01:07 PM
Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!
[Re: CarstenR]
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Gemäß der deuschen Straßenverkehrsordnung haben Zusatzschilder wie das leidige "Radfahrer absteigen" keine rechtliche Bindung, sondern nur empfehlenden Charakter. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das immer so zu verstehen ist. Ich kenne (besser: kannte) solche Schilder auch von der Grenze D/CH in Konstanz und da wirst dazu verpflichtet, diesen Zusatzschildern Folge zu leisten. Manchmal bin ich auch auf der Fahrbahn als Radler durchgekommen bzw. wurde dort kontrolliert, häufiger aber wurde ich ausdrücklich auf Gehweg und Absteigen verwiesen, sonst keine Abfertigung.
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Edited by veloträumer (04/10/19 01:08 PM) |
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