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#1362313 - 11/12/18 10:39 PM Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt
Karl Drais
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Hallo,
ich habe hier noch einen älteren Felgensatz, den ich für einen LR-Satz mit Spike-Reifen einspeichen wollte.

Nun habe ich die ersten 8 Speichen in die Nabe gefädelt und musste feststellen, dass die Bohrungen an der Felge spiegelverkehrt sind. Sprich: Die erste Speiche kommt für die rechte Nabenseite (Zahnkranz- bzw. Steckerseite NaDy) links neben die Ventillochbohrung. Diese Bohrung ist aber für Speichen der linken Nabenseite vorgesehen. Wenn ich dieses Loch nun nutze werden doch wohl die Speichen allesamt zu kurz sein.

Ich habe schon ein paar LR-Sätze gebaut, schaue auch immer mal wieder dabei in eine gute Anleitung, aber das Problem hatte ich bisher noch nicht. Hat jmd. eine Idee?
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#1362317 - 11/13/18 02:21 AM Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt [Re: Karl Drais]
MatthiasM
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Nein, den ganzen Speichenstern spiegelverkehrt machen oder gleichbedeutend beim Abzählen von Kopfhoch- und Kopfniederspeichen in die Gegenrichtung herum, dann paßt's auch wieder mit den Längen. Ich glaube, das ist "französisches" vs. "deutsches" Einspeichmuster oder so.
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#1362319 - 11/13/18 03:29 AM Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt [Re: Karl Drais]
derSammy
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Ja, das gibts, das die Ausrichtung der Felgenbohrungen in verschiedene Richtungen gehen. Erinnere mich an die Begrifflichkeiten französische/englische Bohrung.

Mit einer neuen Nabe ist das grundsätzlich kein Problem, du musst das Laufrad halt nur "gespiegelt zu deiner Anleitung" aufbauen.

War die Nabe schon mal eingespeicht, dann führt das Verfahren aber sicher dazu, dass die Speichen in eine andere Richtung von der Nabe abgehen, was Flanschbrüche begünstigen kann.

Eine weitere pragmatische Abhilfe wäre es, das Ventilloch "fiktiv weiterzurücken" und nach deiner Anleitung vorzugehen. Das reale Ventil sitzt dann halt real so zwischen Speichen, dass es da enger zugeht als man normal machen würde. Machbar ist das aber trotzdem, stört nur die Stylisten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1362323 - 11/13/18 06:05 AM Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt [Re: Karl Drais]
Toxxi
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In Antwort auf: Karl Drais
Hat jmd. eine Idee?

Spiegelverkehrt aufbauen. schmunzel Schaust du hier, da erklärt er das:

https://www.youtube.com/watch?v=BUXYUzQgDAI

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1362448 - 11/13/18 06:13 PM Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt [Re: Karl Drais]
Raumfahrer
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Wie es der Zufall will, hatte ich gestern das gleiche Problem.

Normalerweise speiche ich nach "Schraners Way" ein. Die vorhandene Felge war diesmal aber eben spiegelverkehrt gebohrt im Vergleich zur gedruckten Anleitung.
Beim "umdenken" war ein fertiges LR recht hilfreich.
Wichtig ist mA der Anfang, daß man die Lücke für das Ventilloch richtig setzt, also zwischen die 4 Speichenpaare.
Ohne Not gibt man so etwas nicht auf; es sieht dann sonst aus, wie gewollt & nicht gekonnt.

Noch eine Möglichkeit:
Bei einem LR mit Rohloff Speedhub war die Felge durchgebremst. Die Speichen waren dort gebunden&verlötet. Es sollte da nur die Felge gewechselt werden, aber die neue, an sich gleiche Felge war diesmal auch spiegelverkehrt gebohrt.
Dort habe ich vorher in die Felge ein 2. Ventilloch gebohrt, sauber auf einer Ständerbohrmaschine.
Das überflüssige 1. Ventilloch wurde mit einem ausgedienten Schlauchventilschaft verschlossen und sorgte gelegentlich für verwunderte Blicke, bis ich es mit einem unauffälligen Stück Metallklebeband abgedeckt habe.
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#1362514 - 11/14/18 09:32 AM Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt [Re: derSammy]
Cruising
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In Antwort auf: derSammy
Eine weitere pragmatische Abhilfe wäre es, das Ventilloch "fiktiv weiterzurücken" und nach deiner Anleitung vorzugehen. Das reale Ventil sitzt dann halt real so zwischen Speichen, dass es da enger zugeht als man normal machen würde. Machbar ist das aber trotzdem, stört nur die Stylisten.

Meine Erfahrung: Bloß nicht Wir hatten vor Jahren auf Gomera einen Schaden an Sybilles Hinterrad, weil dieses vom Anhänger des Bike Shuttles gefallen war. Der Bike Point im Valle Gran Rey hat uns dann die Felge gewechselt und die korrekte Speichenstellung nicht beachtet, sodass ich hinterher noch nicht mal mit der Mini-Pumpe aufpumpen konnte; ging nur noch mit dem Pressluftschlauch an der Tankstelle.

Daheim packte mich dann eine solche Wut, dass ich den ganzen Krempel auseinandergerissen und zum ersten Mal im Leben ein Laufrad selbst aufgebaut habe. Immerhin - das kann ich jetzt grins Und es blieb (einmal mehr) die Erfahrung, dass es immer noch am besten ist, man macht alles selber...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Edited by Cruising (11/14/18 09:34 AM)
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#1362520 - 11/14/18 09:50 AM Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt [Re: Cruising]
Martina
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In Antwort auf: Cruising
Der Bike Point im Valle Gran Rey hat uns dann die Felge gewechselt und die korrekte Speichenstellung nicht beachtet, sodass ich hinterher noch nicht mal mit der Mini-Pumpe aufpumpen konnte; ging nur noch mit dem Pressluftschlauch an der Tankstelle.


Ich kenne den Effekt. Bei uns war allerdings das Laufrad von Anfang an falsch aufgebaut. Aufgefallen ist uns das aber erst, als wir mal unterwegs unsere Pumpe ersetzen mussten und die neue einen anders geformten Kopf hatte, der eben nicht dazwischen passte. traurig Dass es sich um ein Tandemlaufrad mit 48 Speichen und damit noch kleineren Abständen handelte, hat die Sache nicht einfacher gemacht.

Martina
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#1362526 - 11/14/18 10:12 AM Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo Sammy,

In Antwort auf: derSammy
Das reale Ventil sitzt dann halt real so zwischen Speichen, dass es da enger zugeht als man normal machen würde. Machbar ist das aber trotzdem, stört nur die Stylisten.


Es stört auch diejenigen, die ein stabiles und haltbares Laufrad wünschen. Wichtig ist, dass der Stoß über Kreuz steht: Jeweils zwei Speichen links und rechts vom Stoß ziehen den Stoß zusammen. Dann ist die Folge, dass bei 16, 24 und 32 Loch das Ventil auch über Kreuz steht, bei 36, 28 und 20 Loch das Ventil "parallel". Eine unpassende Luftpumpe ist keine Ausrede.

Grüße
Andreas
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#1362529 - 11/14/18 10:15 AM Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt [Re: Cruising]
Sickgirl
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Hatte das gleiche Problem, beim einem Rad habe ich irgendwie wie hingekriegt, beim anderen sitzt es im engen Teil der Speichen. Aber mit dem Pumpen klappt es trotzdem

Aber ich habe mir auch fast einen Knoten ins Gehirn gemacht beim Umdenken
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#1362973 - 11/16/18 11:26 PM Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt [Re: Cruising]
jan13
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So schlimm ist das mit 559 und größer nicht. Bei unserm Tandem habe ich ein versehentlich so aufgebautes dann doch wieder umgebaut- 406 mit 203er Scheibe. Da ist das wirklich ungünstig.
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