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#1362114 - 11/11/18 11:46 AM
Koga Randoneur
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Hallo liebe Radler möchte wissen gibs das Koga Randoneur auch mit Hydraulicher Bremse ? Würde mir gerne ein Gebrauchtes kaufen !
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#1362125 - 11/11/18 12:43 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Zaubermann]
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Meines Wissens nicht ursprünglich. Aber gerade bei einem gebrauchten Rad stellt sich doch die Frage viel weniger, da man aus dem vorhandenen Angebot auswählen muss und dann möglicherweise ein paar Dinge noch anpassen muss. Vielleicht hast du Glück und findest ein solches Angebot, ansonsten kannst du Hydraulikbremsen ja immernoch nachrüsten.
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#1362152 - 11/11/18 06:33 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: rifi]
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Rennlenker und Hydraulikbremsen scheinen sich nicht sehr gut zu vertragen.
Als ich vor zwei Jahren mein Reiserad mit Rennlenker ausstatten wollte, stellte sich heraus, dass es für meine Hydraulikbremsen mal Hebel für den Rennlenker gab, die jedoch nicht mehr im Programm waren. Mir war dann der Rennlenker wichtiger als die Bremse.
Liebe Güße Günni
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#1362168 - 11/11/18 08:43 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Guenter54]
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Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das Modell "Randonneur" von Koga hat doch keinen Rennlenker?! Und wenn nach "dem" Koga Randonneur gefragt wird, gehe ich davon aus, dass dieses Modell gemeint ist.
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#1362174 - 11/11/18 09:46 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Guenter54]
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Ich kenne das Koga Randonneur ebenfalls nur ohne Rennlenker, insofern ist die Umrüstung auf hydraulische (Felgen-)Bremsen doch gar kein Problem.
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#1362179 - 11/11/18 10:08 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: blue]
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So ist es. Da hat sich wohl jemand, der das Koga nicht kennt, von der Bezeichnung RANDONEUR in die falsche Richtung lenken lassen.
Nicht überall eo Randonneur draufsteht, ist auch Randonneur siehe zB auch Stevens.
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#1362181 - 11/11/18 10:49 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: olafs-traveltip]
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Wenn ihr euch da Mal nicht irrt! Günni ist nach seinem Nickname schon etwas länger auf dieser Welt und kennt vermutlich die guten alten Koga Miyata Randonneur (extra) noch mit Rennlenker und vielleicht nicht die mit den heimischen Brezellenkern. Welche Lenkerform Zaubermann wirklich gemeint hat kann dieser nur selbst sagen.
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#1362184 - 11/12/18 12:40 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: Thomas S]
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Der Koga Miyata Randonneur und das Spitzenmodell, der RandonneurExtra, war von 1985 bis 1994 mit dem "Nitto"-Randonneurlenker (Rennrad) erhältlich, der Extra ab 1992 mit Kogas eigenem "Combi-Stuur". Der "Butterfly"-Lenker, eine Art "Brezel", kam dann ab 1995. Den letzten RandonneurExtra gab es im Modelljahr 1994. Der Preis war auch für Koga-Verhältnisse zu sehr durch die Decke gegangen, dafür wurde dann der "WorldTraveller" aufgewertet.
Gitanesraucher
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Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain). |
Edited by Gitanesraucher (11/12/18 12:44 AM) Edit Reason: Tippfehler |
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#1362193 - 11/12/18 07:38 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: Thomas S]
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Wenn ihr euch da Mal nicht irrt! Günni ist nach seinem Nickname schon etwas länger auf dieser Welt und kennt vermutlich die guten alten Koga Miyata Randonneur (extra) noch mit Rennlenker und vielleicht nicht die mit den heimischen Brezellenkern. Welche Lenkerform Zaubermann wirklich gemeint hat kann dieser nur selbst sagen. Blöde Autokorrektur: Das sollte natürliche komische Brezellenker heißen.
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#1362194 - 11/12/18 07:41 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: Guenter54]
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Rennlenker und Hydraulikbremsen scheinen sich nicht sehr gut zu vertragen. Das galt mal eine ganze Weile. Seit etwa 5 Jahren gibt es Mechanik-Hydraulik-Konverter (muss jeder selbst wissen, ob man sowas will), neuerdings gibts Brems(schalt)hebel mit hydraulischer (Scheiben-)bremsansteuerung von mehreren Herstellern. Da geht jetzt einiges, aber man muss sich gegebenenfalls schlaumachen ob und vor allem wie.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1362331 - 11/13/18 07:48 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: Gitanesraucher]
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Tatsächlich habe ich noch nie einen Koga Randonneur mit Rennlenker gesehen. Obwohl ich bis zu meinem Unfall selber einen gefahren bin, wodurch ich natürlich speziell nach den anderen geguckt habe. Neu wird der mit Scheibenbremsen angeboten. Und man sieht das auch öfter unterwegs.
Der "komische" Brezellenker hat mir eigentlich gut gefallen. Sehr gemütlich. Man kann umgreifen wie man will. Es geht viel Gedöns dran. Man kann eine Karte drauflegen. Und als Wäscheständer leistet er auch gute Dienste. Bei einem Rennen würde er wohl stören....
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#1362333 - 11/13/18 07:57 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: Zaubermann]
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Hallo möchte mich rechtherzlich für eure Antworten bedanken !
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#1362924 - 11/16/18 01:53 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: errwe]
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Underway in Germany
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Seit einigen Jahren nun fahre ich so eines. Bekam es hier über das Forum da eines der Löcher für die Bremsbowdenzugdurchführungen im Oberrlhr seitliche Risse gebildet hat. Dieses Problem gibt es bei dieser Art von eckigen Löchern in runden Rohren bei nicht mehr 100%ig scharfem Stanzwerkzeug öfter und ist leider durch ein Plastformteil verdeckt. Die Risse habe ich abgebohrt und eine Autobremsleitung mit angepassten ovalen Blechen aufgelötet. War damit schon viel unterwegs und es fährt sich mit wenig Gepäck auch ganz gut, schwer beladen schlingert es etwas bei schneller Fahrt. Zum Thema zurück: Rennlenker ist montiert, hydraulische Bremsen nicht. V-Brakes gehen nicht wegen dem Abstand der Aufnahmebolzen aber vernünftige Cantilevers gibts ja auch noch... Ausserhalb Deutschlands soll man Ersatzteilprobleme mit den Maguras haben - was man bedenken sollte. Viel Glück beim Finden vom neuen Gefährten! Fr
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#1559378 - 10/03/24 08:14 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: konrad]
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Ich habe einen Koga miyata randonneur extra von mit einem schönen Rennrad Kombi Lenker gefunden kann mir jemand was über den Rad verraten scheint ziemlich selten zu sein ich würde es gerne aufbauen ich fahre normalerweise 57er Rahmen dies hier ist gemessen vom Tretlager 61.
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#1559382 - 10/03/24 08:26 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: svenson]
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Ich hatte das Glück, einen Rahmen des Randonneur Extra zu ergattern und für mich neu aufzubauen. Das komplette Rad stand bei Stadler in Amberg halb ausgeschlachtet auf einen Serviceständer und lachte mich an. Komplett hat das Rad damals um die 3500,- DM gekostet. 1988 waren nur sehr wenige Leute bereit, soviel für nur ein Fahrrad auszugeben. So wurde der zum Ladenhüter. Ich habe den danach komplett mit Shimano XT, Edco Tretlager, ßbrooks B66, Modolo MTB-Lenker und Blackburnträger ausgestattet. War eine super Reisemaschine. Heute hat das Rad eine 3-Gang Sram-Nabe. Vorne noch das Ultegra Doppelblatt. So ist das Rad zu meiner Edelstadtgurke geworden. [img] https://flic.kr/p/2qkjb8V[/img]
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Edited by JoMo (10/03/24 08:33 AM) |
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#1559385 - 10/03/24 08:44 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: JoMo]
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Kannst du was über dieses Model sagen speziell über den lenker
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#1559390 - 10/03/24 09:12 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: Ben007]
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Wie gesagt, habe ich das Rad mit einem Modolo MTB-Lenker komplettiert. Ursprünglich wäre da ein klassischer Rennlenker verbaut gewesen, den ich nicht haben wollte. Der Rahmen bietet ein überragendes Fahrgefühl. Selbst voll beladen, lief das Rad wie auf Schienen. Keine ßspur von Flattern oder anderer negativen Sachen. Dies war auch der Grund, die Nachfolgeräder aus Stahl bauen zu lassen, was wir auch nie bereut haben. Das Rohrmaterial (FM-1 bezeichnet) dürfte der Qualität eines guten Columbus SLX entsprechen.
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#1559394 - 10/03/24 10:40 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: Ben007]
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Ich habe so einem Rahmen vor x Jahren mal gebraucht gekauft. Der hatte leider einen Haarriss im Oberrohr, ausgehend von der Öffnung für den Bowdenzug (für die Verlegung im Rahmenrohr). Ansonsten sind alte Kogas aus Stahl durchaus lohnenswerte Teile für eine liebevolle Wiederherstellung.
Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1559395 - 10/03/24 10:42 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: BeBor]
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Das war tatsächlich eine Schwachstelle. Solche ärgste habe ich auch an anderen Stahl-Kogas gesehen.
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#1559406 - 10/03/24 02:36 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Ben007]
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Ich habe einen Koga miyata randonneur extra von mit einem schönen Rennrad Kombi Lenker gefunden kann mir jemand was über den Rad verraten scheint ziemlich selten zu sein ich würde es gerne aufbauen ich fahre normalerweise 57er Rahmen dies hier ist gemessen vom Tretlager 61. Dieses Rad ist von 1992. Mein Bruder und ich hatten Anfang 1993 Restposten ergattert. Mein Bruder den Randonneur Extra (komplett Shimano Deore XT) und ich den Worldtraveller (komplett Deore DX, ich wollte damals unbedingt STI-Shifter (die ziemlich schrottig waren)). Beide Räder- total verbastelt- habe ich noch. Die Rahmen sind tadellos und hinten auf 135 mm Einbaubreite ausgelegt. Leider bekommt man nur mit Mühe bis zu 37 mm Reifenbreite mit Schutzblechen verbaut. Ein Rahmenbruch an der Öffnung am Oberrohr für den Hinterradbremszug dürfte ausgeschlossen sein, weil Koga dort eine Verstärkung aufgelötet hat. Du kannst von der Koga-Seite den Katalog 1992 herunterladen. Die Geometriedaten könntest du dem Katalog von 1994 entnehmen (dürfte gleich sein). Meiner Meinung nach hatte Koga Miyata in der Zeit die besten Stahlrahmen. Ein Neuaufbau lohnt sich bestimmt!
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1559407 - 10/03/24 02:41 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: tomrad]
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Bei meinem steht auch noch Lifetime Garantie drauf. Damals durfte man das noch. Heute wegen nicht nachvollziehbarer Verbraucherschutzmodalitäten nicht mehr.
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#1559411 - 10/03/24 03:07 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Ben007]
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Das Koga Miyata Randonneur Extra war das teuerste Serienreiserad in Deutschland Ende 80er/Anfang 90er, preislich im Bereich von Maßrädern aus deutschen Rahmenschmieden. Ein Schwachpunkt war in den 80ern die Zugverlegung durch's Oberrohr, weil die Bohrlöcher keine Verstärkung hatten. Das Manko hat sich erledigt als eben diese Verstärkung an der Bohröffnung eingeführt wurde. Wann das genau war, weiß ich nicht. Die Modelle wurden von Jahr zu Jahr bzgl. der Ausstattung tlw. deutlich verändert, z.B. der Lenker. So wurde ab dem Modelljahr 1991 beim Randonneur Extra und Randonneur Alloy (Alu-Rahmen, ganz neues Modell) der Renn-/Rando-Lenker durch den Kombilenker ersetzt. Der wurde von Cinelli gemacht, war patentiert (lt. eigenem Katalog) und nur an den beiden Modellen in den Jahren 1991, 1992 und 1993 zu finden, sonst weder bei Koga noch bei irgendeiner anderen Marke.
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#1559412 - 10/03/24 03:07 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: JoMo]
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Bei den 1992ern nur noch "ten years guaranty", noch später nur noch "guaranteed by Koga" .
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#1559417 - 10/03/24 03:51 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: tomrad]
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Jetzt steht wahrscheinlich drauf „in god we trust“
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#1559418 - 10/03/24 03:55 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Heiko69]
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Stadler hatte damals scheinbar alle Restbestände der (ich glaube) World Traveler aufgekauft. Die konnte man für gut 1000,- DM komplett kaufen. Herren- und Mixterahmen. LX-Ausstattung. Da fahren heute noch einige herum und noch mehr stehen in einigen Kellern einsam. Der ärahmennwar ebensomausndem FM-1 Rohr. Wenn ich nicht schon das ganz e Haus voller Räder gehabt hätte, hätte ich mir auch eins geholt.
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#1559473 - 10/04/24 06:12 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Heiko69]
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Hi hochintressantes Fachwissen über die Koga leider ist mir das Rad mit Rh 60 zu gross,
ich weiss nicht ob das kleinere Mass 58 ode 57 war ? Evt weiss du es ?
Ich suche wirklich nur das Modell mit diesn Cinelli Combo Randonneur Lenker für Koga Miyata.. Evt gibt es ein Rad zu verkauf hie rim Fourum für mich.. und gerne würde ich da ein Rohloff verbauen, jetzt schrein evt welche auf, aber ich würde es gerne auch zum Resien nehmen ..
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#1559482 - 10/04/24 08:01 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Ben007]
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57 cm, wusste ich nicht, musste selber nachsehen, wusste aber wo Wenn Du nach Guylaine Infosammlung googelst, kommst Du auf eine Seite, wo Du solche Daten in Scans von Testberichten und Marktübersichten von ca. 1985 bis 1995 finden kannst, nicht nur vom Koga Miyata Ranonneur Extra, sondern von so ziemlich allen klassischen Reiserädern aus der Zeit.
Zum aufschreien gibt es m.E. keinen Grund. Die Räder waren konzipiert für lange Strecken auf befestigten Straßen und Wegen unter Mitnahme von Gepäck. Wenn Du das Rad so nutzen willst, wirst Du auch heute Deine Freude daran haben. Beleuchtung würde ich aktualisieren.
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Edited by Heiko69 (10/04/24 08:02 PM) Edit Reason: Typo |
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#1559487 - 10/05/24 07:29 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: Ben007]
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Meiner ist 57cm. Rohloff sollte kein Problem sein. Ich habe eine 3-Gang von Sram verbaut mit Kettenspanner. Das sollte mit der Rohloff auch funktionieren.
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#1559501 - 10/05/24 12:56 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: JoMo]
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Wie hast Du den Unterschied bei der Einbaubreite ausgeglichen? Sachs- und Sram-Naben haben in der Regel Einbaubreiten von 117 oder 118 mm und die Achsen sind für 135 mm Einbaubreite in der Regel zu kurz. Die raren Achsen mit ausreichender Länge kenne ich nur von Naben mit Trommelbremse.
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#1559502 - 10/05/24 12:59 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Falk]
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Die Nabe hat auf Anhieb so gepaßt. Bin mir nicht mehr sicher aber ich meine, die gibts in unterschiedlichen Einbaubreiten.
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#1559513 - 10/05/24 03:48 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: JoMo]
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Wenn dein Randonneur Extra von 1988 ist (wie ich es verstanden habe), könnte das Nabeneinbaumaß 130 mm sein bei horizontalen Ausfallenden. Meine Kogas von 1992 haben, wie erwähnt, 135 mm (und senkrechte Ausfallenden).
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1559598 - 10/07/24 02:53 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Heiko69]
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durch den Kombilenker ersetzt. Der wurde von Cinelli gemacht, war patentiert (lt. eigenem Katalog) Patente kann man ja recherchieren. War aber kein Patent sondern nur ein Geschmacksmusterschutz, war nicht einfach zu finden, auch nur in Frankreich. https://data.inpi.fr/dessins_modeles/WODM/016485-001?
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#1559640 - 10/08/24 02:00 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Ben007]
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Ich kann mich auch noch an diesen sonderbaren Lenker erinnern. Falls Du die von Heiko zitierten Kataloge noch nicht gefunden haben solltest, hier ist der Link dazu: Koga Kataloge. Wie Heiko geschrieben hatte wurden die Kombi-Lenker nur von 1991 bis 1993 verbaut. Von der Farbe her dürfte das gezeigte Rad von 1992 stammen. Die Chance, dass Du ein solches Rad in der richtigen Größe noch mit dem Lenker findest, dürfte ziemlich gering sein.
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#1559643 - 10/08/24 02:55 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: Thomas S]
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das hast Du vornehm zurückhaltend formuliert. Bei allem Respekt vor Kogas unbestrittenen Qualitäten - den zwanghaften Innovationsdrang zur eierlegenden Wollmilchsau haben die bei ihren Reiserädern manchmal schon etwas übertrieben. Dieser Lenker ist exemplarisch dafür und wendet sich vor allem an den unentschlossenen Benutzer, der gern alles dran hat und davon gern noch ein paar hundert Gramm mehr - man weiß ja nie, wann mans mal braucht. Ich vermisse allerdings einen Auslösehebel für den Schleudersitz. Originell ist er schon, aber ob er zu mehr Fahrkomfort beiträgt, wage ich zu bezweifeln. Die Sturzgefahr durch Verheddern der Hände schätze ich als nicht gering ein.
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Edited by schorsch-adel (10/08/24 03:04 PM) |
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#1559661 - 10/08/24 06:41 PM
Re: Koga Randoneur
[Re: schorsch-adel]
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das hast Du vornehm zurückhaltend formuliert. Sonderbar? Erichsen!
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Edited by Heiko69 (10/08/24 06:41 PM) |
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#1559690 - 10/09/24 07:07 AM
Re: Koga Randoneur
[Re: Heiko69]
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Oh ja, der Büffellenker. Den habe ich aber nie live gesehen.
Ich finde aber auch die später von Koga verbauten Multipositionslenker furchtbar.
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