Hallo,
ich brauche mal wieder das gesammelte Forenwissen. Wie oben beschrieben geht es um Leertritte bei einer Shimano Nexus 3 Gang Nabe. Auftreten tun diese vor allem (aber nicht nur) im 2. Gang - interessanter Weise nicht unmittelbar nach dem Schalten sondern nach einer kurzen Zeit des Fahrens und vermehrt bei stärkerer Last. Mit Leertritt ist hierbei mehr als 90° z.T sogar 360° einer Kurbelumdrehung gemeint. Da es damit nach den ersten richtigen Minusgraden anfing, ging ich von verklebten Sperrklinken aus. Allerdings sahen diese recht gut aus, lediglich die 2 kleinen am Antreiber waren ein bisschen mit Fett vom Lager in Berührung gekommen. Trotzdem alles sauber gemacht und mit dünnflüssigem Kettenöl von Hansaline geschmiert. Problem tritt weiterhin auf. Habe um andere Fehlerquellen auszuschließen ein anderes Hinterrad mit Nexus 3 Gang Nabe eingebaut, das funktioniert. An der Einstellung der Schaltbox sollte es nicht liegen, die hab ich mehrfach kontrolliert. Als mögliche Fehlerquellen fallen mir jetzt nur noch
a) das Ritzel ein (was ich aber ausschließen würde, weil optisch kein stärkerer Verschleiß als beim 2. Laufrad + überspringen der Kette fühlt sich m. E. anders an)
und
b) Die Sperrklinken / und oder Federn sind verschlissen. Bei den Sperrklinken sieht man schon blanke Stellen, aber das sollte ja eigentlich normal sein. Ich hatte jetzt allerdings auch keinen unmittelbaren Vergleich.

Falls jetzt keine anderen Ideen mehr kommen würde ich mich mal auf die Suche nach Innenersatzteilen machen - ist das sinnig oder nutzt sich die Rasterung im Nabenkörper stärker ab?

Danke schon mal und viele Grüße: Jonas