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#1359284 - 10/25/18 12:23 PM
Fatbike - Das ideale Reiserad?
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Fatbikes machen ja einen sehr robusten Eindruck und sollten auch mit schlechten Untergründen wie Sand gut klar kommen. Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da?
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#1359285 - 10/25/18 12:30 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Hatte Reisen nicht auch immer was mit Vorwärtskommen zu tun ?
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#1359288 - 10/25/18 12:33 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da? Beim Schlossherrentreffen im Oktober 2015 war unser Mitforist titzy mit dem Fatbike da. Bei der Tour durch die Abbruchkante des Oderbruches nach Polen hinüber war sein Fatbike da einzige Rad, das im Wald den Geist aufgab (Tretlagerschaden)... Alle anderen Räder mit deutlich dünneren Reifen haben prima durchgehalten. Fazit - Fatbike ist Mist, nicht robust genug und keineswegs fürs Gelände geeignet. Gruß Thoralf
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#1359290 - 10/25/18 12:51 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Toxxi]
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Wal wäre da vielleicht anderer Meinung ...
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#1359292 - 10/25/18 12:53 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Toxxi]
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Sehe ich genauso. Dummerweise halten sich die Exemplare von wal und Andre nicht an diese Abmachungen...
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1359295 - 10/25/18 12:56 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Prima, daß du das Thema mal wieder anschlägst. So wie es den idealen Lebenspartner gibt, das ideale Auto, den idealen Wohnort und die ideale Badehose gibt es auch das ideale Reiserad. Ganz, ganz, ganz sicher.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1359301 - 10/25/18 01:17 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da? Erstens: Folge den Linkhinweisen von iassu. Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt. Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch, außer man fährt monatelang im tiefen Sand, Schnee oder äquatorialem Regenwaldmatsch. Dort und nur dort macht und hat ein Fatbike einigermaßen Sinn.
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#1359307 - 10/25/18 01:37 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Ich dachte du bist so ein Sparfuchs? Hast du mal geschaut was ein Fatbikereifen so kostet?
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#1359311 - 10/25/18 01:57 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da? Scheint sehr gut geeignet zu sein: Fremde Texte werden hier gelöscht. Bitte zitiere auch aus dem Forum richtig. Re: Südbolivien : Pistenführung mangelhaft (Reiseberichte) Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt.
Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch? Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch,
Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht. Ich dachte du bist so ein Sparfuchs? Hast du mal geschaut was ein Fatbikereifen so kostet? Gibt's ab 20 Euro.
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Edited by Juergen (10/25/18 02:14 PM) |
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#1359312 - 10/25/18 01:58 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: kettenraucher]
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...Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt. Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch, außer man fährt monatelang im tiefen Sand, Schnee oder äquatorialem Regenwaldmatsch. Dort und nur dort macht und hat ein Fatbike einigermaßen Sinn. Ersetze das Wort Fatbike durch Mountainbike, dann weißt du was viele Radler beim Anblick der ersten Mountainbikes vor knapp 40 Jahren über diese gesagt haben. Bernd
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#1359318 - 10/25/18 02:08 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velomade]
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Da frag ich mich, werden die denn mehr belastet? Oder geht's da um die Maße? Oder ist das nur ne Masche um teurer zu verkaufen? Wobei so viel teurer scheint's nicht zu sein. Ganze Fatbikes gibt's ja auch schon neu ab 320 Euro.
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Edited by Velocio (10/25/18 02:15 PM) |
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#1359319 - 10/25/18 02:11 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: kettenraucher]
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Mein Reisepartner war mit mir im Frühjahr 2017 mangels Verfügbarkeot eines 2. Fahrrades mit seinem Fatbike in Japan unterwegs. Nachteile auf befestigten Straßen konnte ich nicht feststellen, Vorteile hatte er die paar Meter durch Schneefelder in den japanischen Alpen. Ersatzteilversorgung ist in Japan für ein Fatbike besser wie für ein traditionelles 559 Reiserad. Nur mit viel Glück habe ich Ersatz für meine verbogene Gabel bekommen. Warum ein Fatbike nicht Radreisegeeignet sein soll, erschließt sich nicht meinem Sinn. Mein neuestes Reiserad habe ich so ausgewählt, dass ich je nach Reiseziel auch 3" Reifen einbauen kann. Auf der Japanreise hat mich das Fatbike meines Mitreisenden voll überzeugt und mit der entsprechenden Bereifung fährt es sich auch gut auf aspahaltierten Straßen. Und das Mehrgewicht ist mir auf "Reisen" sowieso egal, ich bin aus dem Alter raus wo ich auf "Reisen" 150km und mehr runterreißen muss. Aber das ist hier im "Sporttourenforum" ja sowieso egal
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Edited by Thomas1976 (10/25/18 02:11 PM) |
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#1359321 - 10/25/18 02:12 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velomade]
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So ist es. Und generell: Ich bin für Vielfalt und nicht für Einfalt. Für bestimmte Anwendungen ist ein Fatbike toll. Aber als Universalbike (ideales Reiserad - so war die Fragestellung) würde ich es nicht haben wollen. Vor allem wegen der sinnlos dicken und schweren Reifen. Es gibt genug Leute, die von hier nach Wladiwostock oder sonstwie fahren mit ohne Fatbike. Aber den Spaß mit einem Fatbike gönne ich jedem von Herzen. Hätte ich noch Platz im Fahrradkeller, würde ich für schneereiche Wintermonate rein aus Spaß und Experimetierfreude ... ein Fatbike ... gerne in meine Obhut nehmen
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#1359325 - 10/25/18 02:19 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: kettenraucher]
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. Für bestimmte Anwendungen ist ein Fatbike toll. Ich frag mich, ob man mit den breiten Reifen auf unbefestigten Wegen nicht auch bequemer unterwegs ist.
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#1359326 - 10/25/18 02:19 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Hallo, Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Ja, es gibt nichts besseres. Grüße Andreas
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#1359327 - 10/25/18 02:21 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Thomas1976]
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Ich bin d´accord mit dir. Mein Einwand bezieht sich lediglich darauf, dass man ein Fatbike nur wirklich selten braucht. Aber fahren und reisen lässt sich mit einem Fatbike natürlich wie mit jedem anderen Rad auch. Wie gesagt: Ich liebe die Vielfalt und ich habe lediglich auf die Frage nach dem "idealen" Reiserad meine Skepsis gegenüber einer Fatbike-Konzeption deutlich machen wollen. Außerhalb von Spezailanwendungen (z.B. Sand- oder Eiswüsten) ist so ne dicke Nummer doch vorwiegend ein Spaßgerät. Und das finde ich als Spaßgerärt auch sehr super.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1359330 - 10/25/18 02:25 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Andreas]
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Hallo, Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Ja, es gibt nichts besseres. Grüße Andreas Stimmt aber nur mit 1600W und Rohloff
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#1359337 - 10/25/18 02:39 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Juergen]
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Außerhalb von Spezailanwendungen (z.B. Sand- oder Eiswüsten) ist so ne dicke Nummer doch vorwiegend ein Spaßgerät. Ich bin auf Touren mit MTB und Federgabel auch schon auf normalen Radwegen ordentlich durchgerüttelt worden. Gegenüber ungefederten MTBs sollte ein Fatbike auf jeden Fall Vorteile haben, entweder ist man mit mehr Komfort oder halt schneller unterwegs. Ob ein ungefedertes Fatbike Vorteile gegenüber einem Fully bietet? In Erfurth hatte ich nicht den Eindruck, weiss jetzt aber auch nicht, wieviel Druck auf den Reifen des Fatbikes war. Generell sind Fullys als Reiserad aber auch nicht so doll geeignet, da sie Kraft kosten und die Gepäckträger nicht so gut zu montieren sind.
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#1359340 - 10/25/18 02:45 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Hallo Josua, Ob ein ungefedertes Fatbike Vorteile gegenüber einem Fully bietet? Klar. Aber warum kein Fatfully? Grüße Andreas
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#1359341 - 10/25/18 02:47 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Wenn ich die Wahl hätte bei einem Reiserad zwischen Fully oder Fatbike zu entscheiden, würde auch ich ein Fatbike zweifellos bevorzugen. Mein grundsätzlicher Einwand lautet aber: Mit 50 mm breiten Reifen lässt sich fast alles fahren. Wenn die 50 mm nicht mehr reichen, bin ich auf sehr, sehr anspruchsvollem und ungewöhnlichem Terrain.
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#1359348 - 10/25/18 02:56 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas, Klar. Aber warum kein Fatfully?
Gibt's auch, ist aber nicht nur eine Frage des Preises. Viele schwören ja auf ungefedert beim Reiserad.
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#1359349 - 10/25/18 02:56 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Solange man kein Fatbike für eine Radtour eingesetzt hat (so wie ich) kann man nur spekulieren. Meine Radreisen sind nicht repräsentativ, aber zumindest habe ich doch fast immer einige sehr "naturbelassene" Abschnitte dabei gehabt. Von einem ungefederten Reiserad mit am Schluss 42-622er Bereifung bin ich vor etlichen Jahren auf ein Reiserad mit gleicher Bereifung, aber mit guter luftgefederter Gabel und bequemer Thudbuster-Sattelstütze umgestiegen.
Bei ganz ruppigem Gelände hätte ich mir auch eine noch bessere Federung vorstellen können, aber meist waren das (auch in Litauen und Polen) "überschaubare" Distanzen. Dafür war ich umgekehrt auf den meisten Teilen der Strecke (überwiegend fahre auch ich auf relativ festen Wegen) froh über die relativ schmalen, großen und gut aufgepumpten Reifen, da ich doch flotter unterwegs war, als ich das mit meinem MTB hinbekomme. In Polen z. B. gab es auch (wieder überschaubare) Strecken, wo mit meiner Bereifung (und wahrscheinlich hätte das auch für mein MTB gegolten) kein Fahren mehr möglich war. Evtl. hätte man sich mit einem Fatbike durch den weichen Sand arbeiten können, ob das aber den Einsatz eines Fatbikes auf einer Strecke von 2500 km gerechtfertigt hätte, weiß ich nicht.
Ich könnte mir für mich jetzt ein Fatbike als Reiserad nicht so recht vorstellen. Ich zweifle aber nicht daran, dass man es dafür verwenden kann. Würde ich aber bei einer Radreise überwiegend von festem Untergrund ausgehen, so denke ich, dass die Vorteile einer flotteren Fortbewegung doch überwiegen und gegen das Fatbike sprechen würden. Würde ich eine Tour durch ausgedehntes Steppengebiet, Schneefelder, Geröll, Sand und Matsch planen, so würde ich das anders sehen.
Vielleicht kann ja hier jemand persönliche Erfahrungen teilen - am besten im Vergleich zu "normalen Reiserädern" und unter Berücksichtigung der Wegqualität.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1359350 - 10/25/18 02:57 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt.
Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch? Tretlager, Kurbel, Gabel, Naben. Ich finds ne gute Sache. Wenn du damit leben kannst und viel über schlechte Wegstrecke fährst ein gutes Reiserad. Mach doch mal, lass dich nicht von den Konservativen hier verunsichern!
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1359358 - 10/25/18 03:14 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: kettenraucher]
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Wenn die 50 mm nicht mehr reichen, bin ich auf sehr, sehr anspruchsvollem und ungewöhnlichem Terrain. Das ist der Punkt. Bevor man ein Rad kauft, sollte man wissen, was man überhaupt für Touren machen will. Rad kaufen um hipp zu sein, geht auch, ist aber selten von Weisheit getragen. Und: Mancher Radkeller ist dunkel, geduldig und enthält viele Fahrradleichen. Das beste Rad, und damit auch das ideale Reiserad, ist immer das, was am meisten gefahren wird.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1359362 - 10/25/18 03:24 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Auberginer]
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Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt.
Was, außer Felgen und Reifen ist den exotisch? Tretlager, Kurbel, Gabel, Naben. ... und Gebäckträger. Ich bin klein und finde den "Q-Faktor unangenehm - meine Füsse sind zu weit auseinander. Je nach Luftdruck fährt es sich vermutlich auf geteerten Passabfahrten recht schwammig.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1359373 - 10/25/18 04:41 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Ja, stimmt, da wiegt dann auch ein Reifen 1,8 Kilo. Aber du hast ja die Formel parat um es dir schön zu rechnen
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#1359376 - 10/25/18 04:53 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: kettenraucher]
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Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da? Erstens: Folge den Linkhinweisen von iassu. Zweitens sind die Fatbikekomponenten extrem exotisch, also unverfügbar und nicht bewährt. Und drittens: Ein Fatbike mit diesen blödsinnigen Traktorreifen ist als Reiserad totaler Quatsch, außer man fährt monatelang im tiefen Sand, Schnee oder äquatorialem Regenwaldmatsch. Dort und nur dort macht und hat ein Fatbike einigermaßen Sinn. Sehe ich genauso!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1359378 - 10/25/18 04:56 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: kettenraucher]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Wenn ich die Wahl hätte bei einem Reiserad zwischen Fully oder Fatbike zu entscheiden, würde auch ich ein Fatbike zweifellos bevorzugen. Mein grundsätzlicher Einwand lautet aber: Mit 50 mm breiten Reifen lässt sich fast alles fahren. Wenn die 50 mm nicht mehr reichen, bin ich auf sehr, sehr anspruchsvollem und ungewöhnlichem Terrain. Genau - und da bin ich auf meinen Reisen fast NIE! Ausserdem: Wenn wochenlang Sand, dann lieber gleich ein Hanebrink extremeterrain
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1359380 - 10/25/18 05:04 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Fatbikes in normaler Alltagsumgebung ist wie mit einem dicken 4W-SUV rumzurauschen.
Brauchts sicher beides net. Fatbike könnte aber durchaus Spaß machen...
Rennrädle
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#1359387 - 10/25/18 05:51 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Ja, stimmt, da wiegt dann auch ein Reifen 1,8 Kilo. Aber du hast ja die Formel parat um es dir schön zu rechnen Bei Real gibt's Fatbikes, die wiegen nur 17 Kilo kosten mit 24 Gang Schaltung 279,-- Euro und da sind sogar Reifen dabei . Ansonsten hab' ich auch Straßenreifen mit 1352g gefunden.
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#1359388 - 10/25/18 06:06 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Die 17 Kilo glaube ich auch erst mit einem Bild auf der Waage. Das Bike ist dann aber nackig, dh ohne Gepäckträger und Licht. Und wahrscheinlich mit Qualitätslagern in Nabe und Trelager für einen seidenweichen Lauf. Dazu die geschmeidig laufenden Reifen. So stelle ich mir das perfekte Reiserad vor.
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#1359393 - 10/25/18 06:29 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Grade mal geschaut, finde bei Real nur Fatbikes für knapp 300, mit einer hochmodernen 6 Gang Schaltung und einer so grottigen Kurbel, das die Kunden Probleme haben die Pedale dran zu Schrauben.
Das teurere Modell für 379 ist dann mit eher reellen 22 Kg angegeben und hat immerhin einen Gang mehr.
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#1359396 - 10/25/18 06:49 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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6 Gang - 17 Kilo - 295 Euro24 Gang - 17 Kilo - 375 Euro Bei den Lagern mach' ich mir erst mal keine Sorgen, aber für 2 Straßenreifen müsste man wohl noch mal 50 Euro drauf rechnen, Gepäckträger müsste man wohl auch den alten mit verbiegen dran kriegen. Allerdings fehlt eine Gepäckträgeraufnahme, da müsste man auch was basteln.
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Edited by Velocio (10/25/18 06:55 PM) |
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#1359400 - 10/25/18 06:58 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Bei dem Preis nicht lange überlegen. Mit Aluminiumfelgen! Vollachsnaben! Stahlkerzensattelstütze!
Das ideale Reiserad. Fahr tagsüber, dann brauchst Du kein Licht.
Da erblassen sogar die Fahrer der 1-EUR-Reiseräder vor Neid.
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#1359402 - 10/25/18 07:00 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Da hätte ich dann drei Fragen: - Warum willst Du überhaupt ein Fatbike nutzen? Bist Du mit Deinem bisherigen Rad nicht zurechtgekommen oder hast Du eine Expedition in die Wildnis geplant?
- Warum willst Du unbedingt ein Fatbike als Reiserad nutzen, bei dem Du erst Gepäckträger zurechtbiegen musst, bei dem Lichtanlage und Nabendynamo für Stromversorgung (nicht jeder braucht das) fehlen, Du wahrscheinlich erst einen vernünftigen Sattel und Lenkergriffe installieren musst?
- Warum glaubst Du, dass ein Fatbike, welches für weniger als 400 Euro verkauft wird, qualitativ den Ansprüchen einer Radreise (sinnvoll hier eine Radreise mit viel schlechtem Terrain) genügen sollte, wo die Erfahrung zeigt, dass die typischen "Baumarkträder" (und in diese Kategorie fällt das "Real-Rad") nicht besonders überzeugend sind.
P.S. Ich sehe gerade, dass Andreas ähnliche Gedanken durch den Kopf geschossen sind ....
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (10/25/18 07:01 PM) |
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#1359405 - 10/25/18 07:13 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo Arnulf,
Rucksack statt Gepäckträger. Ist beim MTB (dazu zähle ich das Fettfahrrad mal) üblich und sinnvoll, da man mit Gebäck am Rad das MTB nicht mehr als solches nutzen kann. BTDT.
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (10/25/18 07:19 PM) |
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#1359407 - 10/25/18 07:21 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Keine Ahnung]
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Das ideale Reiserad. Fahr tagsüber, dann brauchst Du kein Licht.
Wer fährt schon Nachts? Und wenn hat man ja ne Headlight oder ein anderes Akkulicht und Rücklicht. [*]Warum glaubst Du, dass ein Fatbike, welches für weniger als 400 Euro verkauft wird, qualitativ den Ansprüchen einer Radreise (sinnvoll hier eine Radreise mit viel schlechtem Terrain) genügen sollte,
Warum nicht? Ich würd' ggf. das Schaltwerk gegen ein Deore oder vergleichbartes austauschen. Ansonsten sehe ich nicht, was man für normale Radreisen anderes unbedingt bräuchte. Bei Expedtionen würde ich die Haltbarkeit vorher erst mal gründlich testen. wo die Erfahrung zeigt, dass die typischen "Baumarkträder" (und in diese Kategorie fällt das "Real-Rad") nicht besonders überzeugend sind.
Wer hat denn warum schlechte Erfahrungen gemacht? Baumarkträder sind meist nicht auf dem neusten Stand, was aber nicht heist, dass sie ungeeignet wären. Sie sind aber meist nur vormontiert und da haben viel Käufer einfach nicht die Ahnung die Räder richtig zusammen zu bauen. Klar gibt es da bestimmt auch unbrauchbares, danach sieht es mir hier aber nicht aus.
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Edited by Velocio (10/25/18 07:24 PM) |
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#1359408 - 10/25/18 07:28 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Andreas]
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Ich dachte, wir reden von Radreisen? Aber die Definition von Radreise ist sowieso sehr individuell. Ich würde definitiv nicht 2.000 km und mehr oder mehrere Wochen mit Rucksack auf dem Rücken fahren wollen.
Aber daher ja auch meine Frage, ob das Fatbike für Touren abseits der Zivilisation genutzt werden soll. Bei einer Gebirgstour oder bei Touren durch die Wüste mag man keine andere Wahl haben, als sich den Rucksack auf den Rücken zu schnallen.
Vélocio wird das ja sicher beantworten können.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1359410 - 10/25/18 07:34 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Keine Ahnung]
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Bei extremeren Touren schalle ich einen Rucksack auf den Gepäckträger, den ich dann bei Bedarf auf den Rücken nehme. Ich dachte beim Fatbike aber erst mal an Touren auf unbefestigten Radwegen abseits der Straße, wie man sie z.B. in Polen häufig findet, und an Strecken am Strand.
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#1359411 - 10/25/18 07:40 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Würde noch 50 Euro für vernünftige Bremsen einkalkulieren. Hatte zweimal bei Rädern aus dem Bekanntenkreis das zweifelhafte Vergnügen aus den Billigen mechanischen Scheibenbremsen sowas wie eine Bremswirkung raus zu kitzeln, die beiden Besitzer haben dannn eingesehen doch die günstigen Shimano Bremsen zu erwerben
Und ja bei dem einen Rad, die Besitzin wiegt schlanke 70 Kilo Rad war schon nach kurzer Fahrzeit die hintere Vollachse verbogen
Aber so eine Deore Schaltwerk reist es natürlich raus, da kommt man sicher mit der Qualitäts Schaltung und der riesigen Bandbreite de s Sechsgang Schraubkranzes jeden Berg hoch
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Edited by Sickgirl (10/25/18 07:43 PM) |
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#1359412 - 10/25/18 07:41 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Wer hat denn warum schlechte Erfahrungen gemacht? Baumarkträder sind meist nicht auf dem neusten Stand, was aber nicht heist, dass sie ungeeignet wären. Sie sind aber meist nur vormontiert und da haben viel Käufer einfach nicht die Ahnung die Räder richtig zusammen zu bauen. Klar gibt es da bestimmt auch unbrauchbares, danach sieht es mir hier aber nicht aus.
Die Komponenten, die bei vielen dieser Räder verbaut sind, sind nicht nur veraltet sondern schlecht. Etliche unserer Studenten haben sich mit solchen Rädern versorgt. Etliche davon rosten in kürzester Zeit. Die Innenlager sind häufig in kurzer Zeit ausgeschlagen, ebenso wie Pedale oder Steuersatz (ganz aktuell bei meinem Postdoc der Fall). Sattel, Lenkergriffe usw. sind Billigteile, mit denen Du nicht mehrere Stunden am Tag unterwegs sein willst. Die Reifen sind sicherlich auch nicht High-End-Produkte und die Räder, Lager und Speichen auch nicht. Zweifelsohne kann man auch damit reisen, aber warum willst Du auf ein solches Fatbike umsteigen, wenn Du evtl. ein besseres Reiserad schon hast? Und wenn Du am Ende Schaltung und andere Bauteile austauschen willst, warum dann nicht gleich ein besseres Rad kaufen? Am meisten interessiert mich, warum Du auf ein Fatbike umsteigen willst. Wenn Du jetzt antwortest, "Aus Neugierde", dann würde ich das sogar nachvollziehen können. Ansonsten würde ich am ehesten noch eine Extremtour gelten lassen.
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Gruß, Arnulf
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#1359413 - 10/25/18 07:44 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Andreas]
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Ja, es gibt nichts besseres. Gibts denn schon Fatbikes mit Liegesitz?
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#1359414 - 10/25/18 07:46 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Würde noch 50 Euro für vernünftige Bremsen einkalkulieren. Da bekommst du schon AVID BBs für. Und ja bei dem einen Rad war schon nach kurzer Fahrzeit die hintere Vollachse verbogen
Wenn's nach kurzer Zeit passiert, ist ja gut, dann hat man ja noch Garantie. Aber so eine Deore Schaltwerk reist es natürlich raus, da kommt man sicher mit der Qualitäts Schaltung und der riesigen Bandbreite de s Sechsgang Schraubkranzes jeden Berg hoch
Ich dachte jetzt doch an die 24 Gang Version. Und die sollte locker reichen. Für alle denen es nicht reicht: Bei Real gibts auch ein Fatbike 2 x 10fach - 14,5 Kilo - 1799 Euro.
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Edited by Velocio (10/25/18 07:53 PM) |
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#1359416 - 10/25/18 07:51 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Kostet ja auch nur sechsmal so viel wie dein Fabrikschrott. Da kann man dann schon funktionierte Teile erwarten. Allerdings kriege ich für 1000 Euro auch ein sehr gut funktionierten Hardtail mit normal breiten Reifen
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#1359418 - 10/25/18 07:59 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Also die Schaltung ist ok, und bei den Lagern gehts ja wohl eher ums Gewicht. Kugellager sind nun mal nicht so schwer herzustellen. Ich kaufe meine Räder aber meist so für 200 Euro mit Garantie beim Händler. Und da gibts gebraucht Deore, AVID, Magura, etc.
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Edited by Velocio (10/25/18 08:02 PM) |
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#1359421 - 10/25/18 08:05 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Redest du jetzt von der Sechs Gang Qualitätsschaltung
Wenn du keinen Unterschied erkennst zwischen einer Nabelagerung und dem einer Deore Nabe.
Glaube dir schon das ich gebraucht für 200 Euro ein Rad mit einem Deore Schaltwerk bekomme, aber bestimmt kein Fatbike
Und die Garantie hilft einem sicherlich sehr viel wenn es irgendwo in Polen die Achse verbiegt
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#1359422 - 10/25/18 08:14 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Ich verstehe das so, dass Dein Entschluss feststeht. Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist es ja gut, wenn jemand am Ende persönliche Erfahrungen mit der Nutzung des Fatbikes als Reiserad hier berichten kann. Bislang scheinen die Antworten (wie meine) von Leuten zu kommen, die sich nur aufgrund von Überlegungen, aber nicht basierend auf praktischer Erfahrung hier melden. Schreibe uns doch über Deine Erfahrungen mit dem Fatbike, wenn Du es gekauft und genutzt hast.
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Gruß, Arnulf
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#1359423 - 10/25/18 08:15 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Würde noch 50 Euro für vernünftige Bremsen einkalkulieren. Da bekommst du schon AVID BBs für. Und ja bei dem einen Rad war schon nach kurzer Fahrzeit die hintere Vollachse verbogen
Wenn's nach kurzer Zeit passiert, ist ja gut, dann hat man ja noch Garantie. Aber so eine Deore Schaltwerk reist es natürlich raus, da kommt man sicher mit der Qualitäts Schaltung und der riesigen Bandbreite de s Sechsgang Schraubkranzes jeden Berg hoch
Ich dachte jetzt doch an die 24 Gang Version. Und die sollte locker reichen. Für alle denen es nicht reicht: Bei Real gibts auch ein Fatbike 2 x 10fach - 14,5 Kilo - 1799 Euro. Bevor ich das Gekd bei realkauf lasse, geb ich es lieber für ein Stevens Fatbike für 1000-1400€ aus. Da sind auch günstige Teile zwischen, aber garantiert weniger als bei Discounter Gerümpel.
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#1359424 - 10/25/18 08:15 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Bekommst du Provision von denen, oder warum verweist du dauernd auf das Fahrradfachgeschäft Real?
Vielleicht sollten wir den Faden mal inhaltlich aufteilen. In "wie sinnvoll ist ein Fatbike zum Radreisen" und "welches Niveau sollte ein taugliches Reiserad mindestens haben"?
Ich werde in absehbarer Zeit sicher keine Fatbikeradreisen machen. Und die Realräder finde ich durchweg nicht preiswert. Aber jeder darf sein eigenes Geld selbst ausgeben, wozu sie/er gerade Lust hat.
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#1359430 - 10/25/18 08:32 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: derSammy]
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Bekommst du Provision von denen, oder warum verweist du dauernd auf das Fahrradfachgeschäft Real? Nein, Real scheint aber schon mit am günstigsten zu sein. Ich hab auch gerade noch woanders nachgeschaut und beim Zehnkämpfer was für 129,99 Euro gefunden. Hat eine Gepäckträgeraufnahme, ist aber kein Fatbike. Für ne Tour in Holland sollte es reichen. Aber wenn man ne andere Schaltung dran bastelt, wäre es wohl auch was für mehr. Hat nur gute Bewertungen.
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Edited by Velocio (10/25/18 08:42 PM) |
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#1359434 - 10/25/18 08:54 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Stimmt, das Rad ist richtig gut! Sogar Plastikpedale "aus einem Guss", wie die Artikelbeschreibung angibt. Das sieht man in diesem Preisspektrum selten! Leider fehlt eine Lichtanlage. Ich würde zwei von den Rädern kaufen, diese hochwertigen Dynamos bestellen und anbauen, noch zwei Hochleistungsscheinwerfer dran schrauben, hinten würde ich sogar USB nehmen und dann ein Rad ab auf den Gebrauchtmarkt. Mit dem Erlös spielst du dann locker die gesamten Investitionskosten wieder rein - das Superduperrad für umme.
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#1359435 - 10/25/18 08:58 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy,
Licht ist echt unnötig! Im Gelände sind doch sowieso keine Autos.
Ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht!
Grüße Andreas
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#1359441 - 10/25/18 09:04 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: nachtregen]
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Schreibe uns doch über Deine Erfahrungen mit dem Fatbike, wenn Du es gekauft und genutzt hast. Idee: Ihr zahlt mir die 400 Euro für das Fatbike und ich teste es! Wieso Horror? Das MTB für 69 Euro hat sich doch ganz gut gehalten und bremst besser als das mit alten XT.
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Edited by Velocio (10/25/18 09:05 PM) |
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#1359442 - 10/25/18 09:07 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Fatbikes machen ja einen sehr robusten Eindruck und sollten auch mit schlechten Untergründen wie Sand gut klar kommen. Ist ein Fatbike das ideale Reiserad? Welche Erfahrungen gibt‘s denn da? Für mich ist das perfekte Reiserad ein faltbares Liegerad. Fatbikes klingen ja im Magazin ganz spannend. Mit dem Rad fernab von jeder Zivilisation. Über Gletscher, durch die Wüste, ... Aber ehrlich, wo finde ich in Mitteleuropa dafür die passende Route (auf der man wirklich mehrtägig offroad unterwegs sein kann)?
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#1359443 - 10/25/18 09:13 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: ladiaar]
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Hab mal im Geografieunterricht gelernt, dass Nowaja Semlja auch zu Europa gehört. Wenn man den Rahmen des Fatbikes mit Blei ausgiest, sollte das als Strahlenschutzprophylaxe eigentlich ausreichen.
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#1359447 - 10/25/18 11:36 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Deine - zumindest in Bezig aufs Radfahren - vorgefasste Meinung ist eben unumstößlich. Das Billigste ist vollkommen ausreichend und oft genug sogar besser als das Kostspieligere.
Dieser Maxime scheinst du alles, was da auf dich informell zukommt, unterzuordnen.
Ein polarisch einseitiger Standpunkt. Vielleicht aus Protest gegen eine, nicht so selten anzutreffende, gegenteilige Einstellung: das Teuerste ist nur knapp ausreichend gut für mich. Auch hier liegt die Lebenswirklichkeit aber in der Mitte. Genauso, wie man leicht zeigen kann, daß viel Teures diese Kosten kaum oder nicht wert ist, kann man davon ausgehen, daß von nichts auch nichts kommen kann.
Weder ein Highendfetischismus noch Koketterie mit dem Primitiven sind das Wahre.
Wenn man sich aber mal in eine Lieblingsidee verknallt hat, wird einen so schnell nichts davon abbringen können. Da mache ich mir keine Illusionen. Ein Beispiel dafür sind ja auch deine unbeirrbaren Versuche, alles zu berechnen. Zu denken könnte deinem Standpunkt aber geben, daß sich aus diesem Faden erneut zwischen den Zeilen rauslesen läßt, daß das viele nicht (mehr) ernstnehmen.
Schon diese Fragestellung nach "dem idealen" Reiserad ist an sich unseriös. Ich hatte versucht, das in Übertreibung deutlich zu machen, weiß nicht, ob du das verstanden hast. Aber vielleicht schlägt hier wieder das Extreme deiner Ansichten durch: das Fatbike als Inkarnation des Seligmachenden zu einem Preis, der am besten den Plusbereich nicht erreicht, sprich geschenkt. Und heute und hier ist der Punkt, wo die Menschheit das endlich entdeckt. So jedenfalls wirkt das auf mich, was da von dir so rüberkommt. Und nein, ich finde das weder humorvoll noch ernst.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1359451 - 10/26/18 06:26 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Idee: Ihr zahlt mir die 400 Euro für das Fatbike und ich teste es! Du bist der Überzeugung, daß das mit einem Deore-Schaltwerk modifizierte Fatbike von real,- das ideale Reiserad ist. Warum sollte irgendjemand anders Dir das finanzieren?
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#1359454 - 10/26/18 06:44 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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[zitat=Velocio] Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.
Bei gleichem Reifendruck rollen sie leichter. Ein Fatbikereifen rollt also nicht leichter als ein 47er oder 50er Trekkingreifen und auch nicht leichter als ein 25mm Rennradreifen weil erheblich weniger Druck drin ist. Hab das kurz nachgeschaut - abhängig natürlich vom exaten Reifendruck: Mondial = ~25Watt Fatbikereifen: ~35Watt Conti GP 4000 SII in 25mm = ~12Watt (von www.bicyclerollingresistance.com) Ob man jetzt ~10W opfern möchte für die Vorteile von einem Fatbike (die mir aber bei Radreisen aber nicht einleuchten) kann man natürlich diskutieren.
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#1359460 - 10/26/18 07:25 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: iassu]
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Gruß Rolf
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#1359462 - 10/26/18 07:30 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Rennrädle]
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Brauchts sicher beides net. Fatbike könnte aber durchaus Spaß machen... Dieser Meinung ist auch meine Liebste, die in Germersheim ein Fat-Trike ausprobierte. Wie das passende Gelände für diese Fahrräder aussieht, kann man hier in Text, Foto und Film sehen: Internationales Fat-Trike Treffen 2018 in Faßberg Ob einer der Teilnehmer nicht nur mit, sondern *auf* seinem Fat-Trike angereist ist, geht aus dem Text nicht hervor... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (10/26/18 07:33 AM) |
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#1359500 - 10/26/18 11:24 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Wem das Fatbike nicht fat genug ist, kann auch hiermit Eindruck schinden! Aber ob das für eine Radreise geeignet ist? Bernd
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#1359502 - 10/26/18 11:28 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velomade]
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Aber ob das für eine Radreise geeignet ist? Selbstverständlich! Die Kipp- und Sturzgefahr ist deutlich verringert. Gruß Thoralf
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#1359503 - 10/26/18 11:31 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velomade]
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In diese Laufradkompositionen passt jede Menge Elektro rein....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1359515 - 10/26/18 12:40 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Keine Ahnung]
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Warum willst Du unbedingt ein Fatbike als Reiserad nutzen, bei dem Du erst Gepäckträger zurechtbiegen musst, bei dem Lichtanlage und Nabendynamo für Stromversorgung (nicht jeder braucht das) fehlen, Du wahrscheinlich erst einen vernünftigen Sattel und Lenkergriffe installieren musst?
Zwischen Rucksack und Gepäckträger gibt es immer noch -auch, wenn es für manche ein gar schröcklich Modewort ist- Bikepacking. Und -Überraschung!- es gibt auch für Fatties Gepäckträger, u.a. von Tubus. Schmidt Maschinenbau baut wohl auch Fatbike-NaDys. Da zahlt man dann den Preis für's exotische, wenn man auf den Generator nicht verzichten möchte. Sättel sind ja sowieso hochindividuelle Kisten, wenn ein eventuell vormontierter Sattel sich als unpassend herausstellt, kommt eben die britische Kuh drauf (oder was der Hintern des Fahrers sonst so gut findet). Oder man baut von vornherein selbst...
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#1359528 - 10/26/18 02:21 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: VeloMatthias]
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[zitat=Velocio] Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.
Bei gleichem Reifendruck rollen sie leichter. Ein Fatbikereifen rollt also nicht leichter als ein 47er oder 50er Trekkingreifen und auch nicht leichter als ein 25mm Rennradreifen weil erheblich weniger Druck drin ist. Hab das kurz nachgeschaut - abhängig natürlich vom exaten Reifendruck: Mondial = ~25Watt Fatbikereifen: ~35Watt Conti GP 4000 SII in 25mm = ~12Watt (von www.bicyclerollingresistance.com) Ob man jetzt ~10W opfern möchte für die Vorteile von einem Fatbike (die mir aber bei Radreisen aber nicht einleuchten) kann man natürlich diskutieren. Es wurden nur Geländereifen für Fatbikes getest, also keine Straßenreifen. Der beste Wert von 23.3 Watt bei 1.4 bar weicht kaum vom besten Wert eines Schwalbe Nobby Nic TL-E PaceStar ab, der auf 20.3 Watt bei 3,8 bar kommt. Die getesteten Tourenreifen liegen teils über dem Wert eines guten Fatbikegeländereifens. Straßenreifen sollten also auf den Niveau von Tourenreifen liegen und wenn man sie stärker aufpummpt, darunter. Auf nicht asphaltierten Wegen sieht es zudem anders aus, da hat weniger Luftdruck auch weniger Rollwiderstand und die Fatbikereifen kann man wohl schon mit 0,6 bar fahren.
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#1359531 - 10/26/18 03:26 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Forumisto RudiS fährt mit so einem Teil sehr ernsthafte Reisen, Russland und so, wenn ich es recht in Erinnerung habe, und wusste nur positives zu berichten.
Ich selber bin dreimal mit so einem Rad zur Probe gefahren und hatte Schon auf kurzen Stücken damit Keinen Spaß. Mir reagieren die zu träge, sind schwerfällig, schwer beschleunigen. Sportlicher. Menschen werden damit vielleicht kein Problem haben. Ich schon. Ich glaube auch, dass das Rad auf einem Gläuf seine Stärken hat, auf dem ich generell nicht gern fahre.
Ich möchte jetzt nicht eine neue, gefühlte Volksphysik bemühen, glaube mich aber zu erinnern, dass es da was mit der Beschleunigung rotierender Massen gab und dass es grad nicht egal ist, wo ein Mehrgewicht anfällt? Wenn das nicht vollkommener Unfug ist, irgendwann aufgeschnappt und falsch verstanden, dann könnten Gewicht von Reifen und Rädern mein Gefühl beim probefahren begründen, ohne die Psyche zu bemühen?
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#1359538 - 10/26/18 04:23 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: sascha-b]
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es gibt auch für Fatties Gepäckträger, u.a. von Tubus.
Schmidt Maschinenbau baut wohl auch Fatbike-NaDys. Da zahlt man dann den Preis für's exotische, wenn man auf den Generator nicht verzichten möchte.
Sättel sind ja sowieso hochindividuelle Kisten, wenn ein eventuell vormontierter Sattel sich als unpassend herausstellt, kommt eben die britische Kuh drauf das gibt es aber nicht für 9,99 Euro bei REAL. Und schon bist du raus Gruß Rolf
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Edited by Wuppi (10/26/18 04:32 PM) |
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#1359539 - 10/26/18 04:24 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Uwe Radholz]
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Physik ist hier vollkommen irrelevant. Das Teil ist ein Glücksgefühlbringer und wer sich dem verweigert ist ein Boykotteur, Querulant oder zumindest Ignorant. Bitte poste in Zukunft nicht mehr so abfällige Beiträge, das Ministerium für Fahrradbegeisterung würde sich sonst gezwungen sehen, unangenehme Maßnahmen einzuleiten.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1359544 - 10/26/18 04:51 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Uwe Radholz]
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Hallo Uwe,
so ein Fettfahrrad ist auch nichts für uns ältere Herren. Aber für junge Burschen, die damit über Stock und Stein und Felsen eine Radreise zur Eisdiele machen, dafür ist es Hip!
Grüße Andreas
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#1359569 - 10/26/18 06:27 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Wuppi]
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es gibt auch für Fatties Gepäckträger, u.a. von Tubus.
Schmidt Maschinenbau baut wohl auch Fatbike-NaDys. Da zahlt man dann den Preis für's exotische, wenn man auf den Generator nicht verzichten möchte.
Sättel sind ja sowieso hochindividuelle Kisten, wenn ein eventuell vormontierter Sattel sich als unpassend herausstellt, kommt eben die britische Kuh drauf Gepäckträger, Griffe, ggf. Sattel, Pedale und Hörnchen muss man bei fast allen Rädern eh kaufen. Wirklich teurer als bei anderen Räderen wäre ein Nabendynamo. Ich hab' jetzt aber auch keins, da ich einige unterschiedliche Reiseräder habe. Bislang ging es auch ohne gut, hab' mir jetzt auch so ein Solarpannel geholt. das gibt es aber nicht für 9,99 Euro bei REAL. Und schon bist du raus - Gepäckträger angeblich 50 kg fähig gibt's ab rund 22 Euro bei amazon. - Sattel konnte ich früher jeden fahren, inzwischen bin ich empfindlich. Den SQ-Lab hat man mir geklaut. Hab' aber jetzt einen für mich guten für 9 Euro beim Discounter bekommen (Wittkop, gibts für 25 bei amazon) - Gute Griffe für 12 Euro beim Fachhändler - Richtig teuer sind derzeit nur die Nabendynamos für Fatbikes, da kann ich aber drauf verzichten. Brauchbare Solarpanals gibt‘s so ab 25 Euro.
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#1359578 - 10/26/18 07:39 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Wuppi]
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Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1359585 - 10/26/18 08:48 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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[zitat=Velocio] Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.
Bei gleichem Reifendruck rollen sie leichter. Ein Fatbikereifen rollt also nicht leichter als ein 47er oder 50er Trekkingreifen und auch nicht leichter als ein 25mm Rennradreifen weil erheblich weniger Druck drin ist. Hab das kurz nachgeschaut - abhängig natürlich vom exaten Reifendruck: Mondial = ~25Watt Fatbikereifen: ~35Watt Conti GP 4000 SII in 25mm = ~12Watt (von www.bicyclerollingresistance.com) Ob man jetzt ~10W opfern möchte für die Vorteile von einem Fatbike (die mir aber bei Radreisen aber nicht einleuchten) kann man natürlich diskutieren. Es wurden nur Geländereifen für Fatbikes getest, also keine Straßenreifen. Der beste Wert von 23.3 Watt bei 1.4 bar weicht kaum vom besten Wert eines Schwalbe Nobby Nic TL-E PaceStar ab, der auf 20.3 Watt bei 3,8 bar kommt. Die getesteten Tourenreifen liegen teils über dem Wert eines guten Fatbikegeländereifens. Straßenreifen sollten also auf den Niveau von Tourenreifen liegen und wenn man sie stärker aufpummpt, darunter. Auf nicht asphaltierten Wegen sieht es zudem anders aus, da hat weniger Luftdruck auch weniger Rollwiderstand und die Fatbikereifen kann man wohl schon mit 0,6 bar fahren. Na dann mach mal ne Versuchsreihe.. Ich hab den Thread nicht wirklich weiter gelesen gehabt als ich meinen Post geschrieben habe. Über 10W oder dergleichen zu sprechen und gleichzeitig ein Supermarktrad im Hinterkopf zu haben finde ich sehr sinnlos. Da tritt man in andere Komponenten mehr Energie rein..
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#1359586 - 10/26/18 09:06 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: StephanBehrendt]
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Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen. Das beginne ich auch langsam zu realisieren.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1359589 - 10/26/18 09:38 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: iassu]
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Daß diejenigen, die veräppelt werden, das oft als letzte merken, ist ein Ärgernis. Gut, daß ich zumindest mit diesem Sonderstatus nicht ganz allein hier bin.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1359593 - 10/26/18 09:58 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: VeloMatthias]
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1. Die Qualität einer Reise ist i.d.R. unabhängig von der Qualität des Fahrrads
2. 375 Euro (entspricht 575 DM im Jahr 2001) für das 24 Gang Fatbike ist vielleicht günstig aber nicht billig
3. Mindestens 99% aller Radreisen könnten mit dem Rad für 375 Euro gemacht werden, wenn das Rad gewartet wird. Und selbst mit dem MTB für 70 Euro kämen die meisten an ihr Ziel, wenn sie etwas Fahrradschrauben können.
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#1359595 - 10/26/18 10:36 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Meine Thesen:
1. Die Qualität einer Reise ist i.d.R. unabhängig von der Qualität des Fahrrads
2. 375 Euro (entspricht 575 DM im Jahr 2001) für das 24 Gang Fatbike ist vielleicht günstig aber nicht billig
3. Mindestens 99% aller Radreisen könnten mit dem Rad für 375 Euro gemacht werden, wenn das Rad gewartet wird. Und selbst mit dem MTB für 70 Euro kämen die meisten an ihr Ziel, wenn sie etwas Fahrradschrauben können. Stimmt zu einem Gutteil, aber doch nicht unbedingt ein Fatbike
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1359601 - 10/27/18 05:34 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Nach den Erfahrungen die ich mit den billigen Mechanischen Scheibenbremsen gemacht, halte ich es für leicht suizidal damit einen Alpenpass runter zu fahren. Da ziehe ich jede günstige V- Brake vor.
Dein 375 Euro Fatbike von Real hat aber nur 7 Gänge
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Edited by Sickgirl (10/27/18 05:35 AM) |
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#1359603 - 10/27/18 05:39 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Hallo Sickgirl, Nach den Erfahrungen die ich mit den billigen Mechanischen Scheibenbremsen gemacht, halte ich es für leicht suizidal damit einen Alpenpass runter zu fahren. Da ziehe ich jede günstige V- Brake vor.
Dein 375 Euro Fatbike von Real hat aber nur 7 Gänge Das reicht doch. Früher sind wir mit der Torpedo-3-Gang und Stahlfelgenbremsen den Pico del Veleta runtergerauscht. Grüße Andreas
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#1359604 - 10/27/18 06:03 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Andreas]
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Genau - und noch früher (50er Jahre) machte mein Vater lange Radwanderungen vom Sauerland bis in die Schweiz: Eingang mit Rücktritt + Stempelbremse.... Das war wirklich Radwandern, denn die Berge rauf wurde geschoben - und steile Berge runter auch. Aber das war damals halt so und deshalb hat es ihn genauso begeistert, wie uns heute Touren mit 30 Gängen und Scheibenbremsen... Allerdings waren die Räder im Verhältnis zum Einkommen nicht so billig, wie das Altmetall vom Real !!! Und wie Sickgirl schon schreibt: Die Real-Scheibenbremsen sind für Lebensmüde: das sind nur Haltegriffe am Lenker, an denen man sich festkrallen kann.... - einen Berg mit Gepäck sollte man damit sicherheitshalber nur raufbremsen !!! Meiner Meinung nach ist ein Brompton das ideale Reiserad - kann man es zusammenfalten und leicht auf jede Reise mitnehmen: Zugreisen, Kanutouren, Flugreisen, Kreuzfahrten, Autoreisen.... - hab sogar schon Motorradreisende gesehen, die ein Brompton im Reisegepäck hatten..... Micha
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Edited by FordPrefect (10/27/18 06:04 AM) |
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#1359605 - 10/27/18 06:10 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Toxxi]
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Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad. Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg. Bin nach den Treffen noch jeweils über 2.000 km nach Hause gefahren. Ohne Panne. Also nichts mit Mist!
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#1359607 - 10/27/18 06:21 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Ich fahre auf Radreise vorne mit 1,1 und hinten mit 1,2 bar. Ist für meine Ansprüche bezüglich Federung genau richtig. Bin mit meinem Fatty mittlerweile über 8.000 km unterwegs gewesen und noch immer begeistert.
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#1359608 - 10/27/18 06:22 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: LKWS]
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Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad. Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg. Bin nach den Treffen noch jeweils über 2.000 km nach Hause gefahren. Ohne Panne. Also nichts mit Mist! du kennst das doch hier, einmal in einen wurmstichigen Apfel gebissen und alle Äpfel sind Mist und werden nie wieder angerührt, wegen der nahen Verwandtschaft kommen die Birnen gleich mit dazu
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#1359610 - 10/27/18 06:28 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Man kann auch mit nen Stein ein Holzhaus zusammen nageln .... aber ob das Spass macht
Haben wir 2001? Wer noch umrechnet ist da echt stehen geblieben, rechnest du auch die Einkommen immer um? Der heute Mindestlohn wäre 16,50 DM gewesen und das war damals mehr so Durchschnitt
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#1359611 - 10/27/18 06:35 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: LKWS]
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Kleine Interessensfrage: Falls wider Erwarten doch mal platt, wie lange pumpst du da, bis wieder voll?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1359615 - 10/27/18 06:50 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: derSammy]
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da ich schon einmal die Reifen ausgebaut habe, weiß ich, dass das Aufpumpen mit einer guten Luftpumpe nicht länger braucht, als bei meinem anderen Rad die nötigen 3,5 bar aufzupumpen.
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#1359624 - 10/27/18 08:21 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Sickgirl]
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Nach den Erfahrungen die ich mit den billigen Mechanischen Scheibenbremsen gemacht, halte ich es für leicht suizidal damit einen Alpenpass runter zu fahren. Da ziehe ich jede günstige V- Brake vor.
Kann ich hier aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Bekannter hatte sich im Sommer für 500.- ein Fatbike bei einem Amazon-Dealer beschafft. Fuhr schlecht, bremste nicht. Ich sollte mal nach schauen. Dem Ding war nicht beizukommen. Jede Rücktrittbremse ist besser. Ersatzteile dafür sind nicht verfügbar. Die Bremssättel gibt es mit verschiedenen Modellbezeichnungen an verschiedenen Fahrrädern, aber eine genaue Identifizierung ist nicht möglich. BTW: Schaltungskomponenten Shimano Altus, Konuslager. Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren. Rolf
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#1359627 - 10/27/18 08:31 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: FordPrefect]
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Genau - und noch früher (50er Jahre) machte mein Vater lange Radwanderungen vom Sauerland bis in die Schweiz: Eingang mit Rücktritt + Stempelbremse.... Das war wirklich Radwandern, denn die Berge rauf wurde geschoben - und steile Berge runter auch. Wenn der Luftdruck zu niedrig war, war die Wirkung der Stempelbremse gleich null. Mit 1,5 bar konnte man da nicht fahren.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1359628 - 10/27/18 08:34 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: rolf7977]
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Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren.
Wenn du im Internet bestellst, und nicht zufrieden sein solltest, kannst du innerhalb von 2 Wochen das Rad einfach zurückschicken.
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#1359630 - 10/27/18 08:41 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: LKWS]
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Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad. Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg. Bin nach den Treffen noch jeweils über 2.000 km nach Hause gefahren. Ohne Panne. Also nichts mit Mist! ….Bin mit meinem Fatty mittlerweile über 8.000 km unterwegs gewesen und noch immer begeistert. Darf man fragen, was für eine Ausstattung dein Rad hat hat und was es gekostet hat?
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#1359632 - 10/27/18 08:51 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: LKWS]
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Bin mit meinem Fatty mittlerweile über 8.000 km unterwegs gewesen und noch immer begeistert. Mich würde der Vergleich zu einem konventionellen Fahrrad auf Untergründen, die auch mit dem konventionellen Fahrrad problemlos befahrbar sind, interessieren. Also: Wie groß ist die Einbuße? Wieviel langsamer bist Du sagen wir mal auf einer glatt asphaltierten Straße im Flachland bei Windstille? Sind die Etappen im Vergleich zum Fahren mit einem Treckingrad kürzer geworden an Tagen, an denen Du ausschließlich auf Asphalt fährst? Wenn ja, wieviel?
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#1359634 - 10/27/18 08:56 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Preis 1.300 Euro - Shimano SLX - Magura hydraulische Scheibenbremse - Bereifung Schwalbe Jumbo Jim 4,0 bzw 100 breit
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#1359635 - 10/27/18 09:00 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: nachtregen]
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Auf Reise war ich sogar schneller unterwegs, als mit dem anderen Rad, dass ich mit dem Bob Yak gefahren bin. Minimale langsamer auf Asphalt. Deutlich schneller auf Schotter, Sand und andere unbefestigte "Matsch"Wege
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#1359636 - 10/27/18 09:16 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: iassu]
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So wie es den idealen Lebenspartner gibt, das ideale Auto, den idealen Wohnort und die ideale Badehose gibt es auch das ideale Reiserad. Ganz, ganz, ganz sicher. Die ersten drei, naja ich weiß nicht, aber die ideale Badehose! Wie sieht sie aus? Ist sie käuflich zu erwerben? Wenn ja, wo?
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#1359638 - 10/27/18 09:58 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: HoloDeck]
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Eine, mit der sogar der Bauer schwimmen kann.
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#1359644 - 10/27/18 10:23 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Meine Thesen:
1. Die Qualität einer Reise ist i.d.R. unabhängig von der Qualität des Fahrrads
2. 375 Euro (entspricht 575 DM im Jahr 2001) für das 24 Gang Fatbike ist vielleicht günstig aber nicht billig
3. Mindestens 99% aller Radreisen könnten mit dem Rad für 375 Euro gemacht werden, wenn das Rad gewartet wird. Und selbst mit dem MTB für 70 Euro kämen die meisten an ihr Ziel, wenn sie etwas Fahrradschrauben können. 4. Du hättest gern einen Q-Faktor wie John Wayne, der vom Wayne-Train.
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1359645 - 10/27/18 10:24 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: LKWS]
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... Fat-Bike ist für mich seit über 2 Jahren das ideale Reiserad. Bin mit meinem sehr zufrieden. War damit auch schon beim Treffen in Erfurt und in Lauterbourg.... Dann kennen wir beide uns wahrscheinlich aus Lauterbourg. Wir haben uns morgens beim Kaffeetrinken an der Pforte des Campingplatzes kennengelernt und ich habe dein Fatbike bestaunt und fand es saucool, übrigens im Gegensatz zu einigen anderen Anwesenden. Du hattest auch ne pfiffige und solide Eigenkonstruktion als Schutzblech montiert. Du fährst damit auch durch Schlick und Watt an der Küste – stimmt`s? Und genau damit komme ich zu dem Standpunkt, den ich vertrete: So´n Fatbike ist ne tolle Variante eines Reiserades und hat in bestimmten Anwendungen ganz klare Vorteile und zwar genauso wie ein Rennradrandonneur mit 23er Reifchen und filigranstem Stahlröhrchenrähmchen ebenso seine exklusiven Einsatzgebiete hat. Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht. Es gibt doch kein ideales Reiserad, sondern lediglich ein für breite Anwendungen geeignetes Standard-Reiserad, von dem sich in alle Richtungen abweichen und variieren lässt. Ich habe jedenfalls keine Lust mit dem Rennreiserad durch die sibirische Tundra zu touren, genauso wenig wie ich Lust habe mit dem Fatbike eine flotte Asphalttour durch europäische Mittelgebirge zu machen. Das ist doch eigentlich eine Trivialität. Viele Grüße.
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Edited by kettenraucher (10/27/18 10:28 AM) |
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#1359651 - 10/27/18 10:33 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: kettenraucher]
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Und genau damit komme ich zu dem Standpunkt, den ich vertrete: So´n Fatbike ist ne tolle Variante eines Reiserades und hat in bestimmten Anwendungen ganz klare Vorteile und zwar genauso wie ein Rennradrandonneur mit 23er Reifchen und filigranstem Stahlröhrchenrähmchen ebenso seine exklusiven Einsatzgebiete hat. Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht. Es gibt doch kein ideales Reiserad, sondern lediglich ein für breite Anwendungen geeignetes Standard-Reiserad, von dem sich in alle Richtungen abweichen und variieren lässt. Ich habe jedenfalls keine Lust mit dem Rennreiserad durch die sibirische Tundra zu touren, genauso wenig wie ich Lust habe mit dem Fatbike eine flotte Asphalttour durch europäische Mittelgebirge zu machen. Das ist doch eigentlich eine Trivialität. Hier wünschte ich mir einen "Gefällt mir"-Button (o.ä.). Dieser Beitrag gefällt mir außerordentlich gut. Schade, dass ich für meine ausdrückliche Zustimmung einen eigenen Beitrag verfassen muss. Finde ich eigentlich unnötig, wenn es lediglich darum geht, meine Zustimmung zu einem von jemand anderem verfassten Text auszudrücken. Gruß LUTZ
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Edited by lutz_ (10/27/18 10:34 AM) |
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#1359654 - 10/27/18 10:47 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: kettenraucher]
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Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht. Man kann schon Schwung in eine Diskussion bringen indem man ideologische Verkrustungen anspricht. Das war aber nicht beabsichtigt. Klar das "IMMER" ideale Reiserad gibt es nicht. Allerdings kann man mit einem Fatbike auch auf Asphalt durch die Gebirge touren mit einem Rennrad aber allenfalls sehr schlecht auf Sandwegen in der Wüste. Wer sich also nur ein Reiserad zulegt ist grundsätzlich mit dem Fatbikle besser dran, als mit einem Rennrad. Zumindest solange er nicht nur gut alsphaltierte Straßen fahren möchte. Ein normales Trekkingbike tuts natürlich in den meisten Fällen auch.
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Edited by Velocio (10/27/18 10:55 AM) |
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#1359655 - 10/27/18 10:50 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren.
Wenn du im Internet bestellst, und nicht zufrieden sein solltest, kannst du innerhalb von 2 Wochen das Rad einfach zurückschicken. Nö, nicht im Gebrauchtzustand. Gilt für Neuräder ohne Gebrauchsspuren. Einfach 2 Wochen durch die Pampa fahren und dann zurückgeben, ne.
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#1359656 - 10/27/18 10:52 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Hallo! Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht. Man kann ja mal etwas Schwung in die Diskussion bringen indem man ideologische Verkrustungen anspricht. Allerdings kann man mit einem Fatbike auch auf Asphalt durch die Gebirge touren mit einem Rennrad aber allenfalls sehr schlecht auf Sandwegen in der Wüste. Naja, ich würde es nicht als "ideologische Verkrustung" bezeichnen, wenn festgestellt wird, dass auf unterschiedlichem Geläuf verschiedene Radtypen ihre jeweiligen Vorteile ausspielen können: Ein Rennrad auf Asphalt-Touren im Gebirge, ein Fatbike bei Sandwegen in der Wüste, ein MTB bei Singletrails in alpinem Gelände, ein Klapp- oder Faltrad auf dem täglichen Weg mit Rad und Bahn zur Arbeit... Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Fatbike, möge es Dir lange Zeit viel Freude bereiten. Gruß LUTZ
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Edited by lutz_ (10/27/18 10:53 AM) |
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#1359658 - 10/27/18 10:59 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: blue]
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Nö, nicht im Gebrauchtzustand. Gilt für Neuräder ohne Gebrauchsspuren. Einfach 2 Wochen durch die Pampa fahren und dann zurückgeben, ne. Wenn du eine kleine Test-Tour bei trockenen Wetter auf Asphalt machst und dann alles wieder sauber einpackst geht's schon. Auch rechtlich meine ich, denn du darfst einen Artikel so testen, wie im Geschäft. Und da ist ja eine Probefahrt auch drin.
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#1359661 - 10/27/18 11:03 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: lutz_]
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Naja, ich würde es nicht als "ideologische Verkrustung" bezeichnen, wenn festgestellt wird, dass auf unterschiedlichem Geläuf verschiedene Radtypen ihre jeweiligen Vorteile ausspielen können:
Wir sind ja schon auf Seite 4. Mittlerweile beschränken sich die ideologischen Verkrustungen nur noch auf den Preis . (?)
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Edited by Velocio (10/27/18 11:15 AM) |
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#1359665 - 10/27/18 11:30 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Einfach noch mal blues Anwort lesen und über die Rechtslage schlau machen...
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#1359672 - 10/27/18 11:59 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: kettenraucher]
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Genau der bin ich - und ich sage nur, dass für "mich" ein Fatty das ideale Reiserad ist. Da ich gerne Berge fahre, aber die Steigungen gesundheitlich nicht mehr schaffe, habe ich mir jetzt das gleiche Fatty mit E-Unterstützung zugelegt. Ich stelle es beim nächsten Treffen im Harz vor. Und bitte jetzt keine Kommentare über E-Bikes.
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#1359680 - 10/27/18 12:50 PM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: lutz_]
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Hallo! Der Dissens entsteht doch nur, weil veloccio vom Fatbike als dem „idealen“ Reiserad spricht. Man kann ja mal etwas Schwung in die Diskussion bringen indem man ideologische Verkrustungen anspricht. Allerdings kann man mit einem Fatbike auch auf Asphalt durch die Gebirge touren mit einem Rennrad aber allenfalls sehr schlecht auf Sandwegen in der Wüste. Naja, ich würde es nicht als "ideologische Verkrustung" bezeichnen, wenn festgestellt wird, dass auf unterschiedlichem Geläuf verschiedene Radtypen ihre jeweiligen Vorteile ausspielen können: Ein Rennrad auf Asphalt-Touren im Gebirge, ein Fatbike bei Sandwegen in der Wüste, ein MTB bei Singletrails in alpinem Gelände, ein Klapp- oder Faltrad auf dem täglichen Weg mit Rad und Bahn zur Arbeit... Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Fatbike, möge es Dir lange Zeit viel Freude bereiten. Gruß LUTZ Nachteile des Fatbikes snd lahme Beschleunigung und Spezialteile. Wenn es schon "Fett" sein soll und nicht durch Extrem-Untergründe geht, finde ich deshalb Varianten wie Velotraum Finder (bis 3 Zoll) interessant. Mein "Rennrad" Breezer Radar kann übrigens bis 2.1 Zoll Reifen vertragen. Reicht für viele Wege. Bei solchen Rädern finde ich es auch gut, dass auf längerer Tour eine Mischung Gelände/Straße gefahren werden kann. Beispiel: Hinten z.B. Marathon Plus MTB oder Mondial, vorn einen leichten MTB-Reifen Größe 2.1 für Geländepassagen. Kommen Asphaltpassagen, vorn einen leichten Straßen-Faltreifen z.B. Breite um 35 mm montieren. Der ist gleichzeitig Ersatz-Reifen. Hintergrund: Z.B. in den USA kann man gut über längere Strecken Touren, bei denen einige Tage Asphalt und einige Tage Gelände wechseln.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1359768 - 10/28/18 07:25 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: lutz_]
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Hier wünschte ich mir einen "Gefällt mir"-Button (o.ä.). Dieser Beitrag gefällt mir außerordentlich gut.
Schade, dass ich für meine ausdrückliche Zustimmung einen eigenen Beitrag verfassen muss. Finde ich eigentlich unnötig, wenn es lediglich darum geht, meine Zustimmung zu einem von jemand anderem verfassten Text auszudrücken.
Gruß LUTZ
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#1359770 - 10/28/18 07:30 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: StephanBehrendt]
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Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen. Ich finde es eher erschreckend....... .......spätestens ab den Beiträgen mit dem "279,-€-Real-Markenrad" hätte einem auffallen müssen, dass jetzt der Teil mit dem "am Nasenring durch die Manege führen" kommt.......
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#1359777 - 10/28/18 07:41 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Wir sind ja schon auf Seite 4. Mittlerweile beschränken sich die ideologischen Verkrustungen nur noch auf den Preis . (?) Ich habe die nächtliche Diskussion ums Zitieren und um fremde Texte hier und im Nachbarfaden gelöscht und bitte dich letztmalig, dich an die Regeln in diesem Forum zu halten. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
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#1359799 - 10/28/18 09:04 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: kettenraucher]
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Hi, so iss es Gruß Jochen
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#1359806 - 10/28/18 09:41 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: LKWS]
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Und bitte jetzt keine Kommentare über E-Bikes. Ich finde es amüsant, wie hier Einige die hingehaltenen Stöckchen brav überspringen. Ich finde es eher erschreckend....... .......spätestens ab den Beiträgen mit dem "279,-€-Real-Markenrad" hätte einem auffallen müssen, dass jetzt der Teil mit dem "am Nasenring durch die Manege führen" kommt....... Diskussionen über Preis, Qualität und E-Bikes habe ich mal hierher ausgelagert. Alles sauber eingestellt. Das Ding ist einfach unsäglich schwer und anstrengend zu fahren.
Wenn du im Internet bestellst, und nicht zufrieden sein solltest, kannst du innerhalb von 2 Wochen das Rad einfach zurückschicken. Nö, nicht im Gebrauchtzustand. Gilt für Neuräder ohne Gebrauchsspuren. Einfach 2 Wochen durch die Pampa fahren und dann zurückgeben, ne. Wenn du eine kleine Test-Tour bei trockenen Wetter auf Asphalt machst und dann alles wieder sauber einpackst geht's schon. Auch rechtlich meine ich, denn du darfst einen Artikel so testen, wie im Geschäft. Und da ist ja eine Probefahrt auch drin. Einfach noch mal blues Anwort lesen und über die Rechtslage schlau machen... Du darfst eine Probefahrt machen, siehe hier. Und wenn später Mängel auftreten, hast du im ersten halben Jahr gute Chancen das Rad repariert oder dein Geld zurück zu bekommen.
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#1359811 - 10/28/18 09:53 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Ahoi, Wenn später Mängel auftreten, hast du im ersten halben Jahr gute Chancen das Rad repariert oder dein Geld zurück zu bekommen. geil, ich stelle mir vor, wie Du Real aus Kasachstan anrufst, weil Tretlager und Felge gebrochen sind... Grüße Andreas
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#1359813 - 10/28/18 10:01 AM
Re: Fatbike - Das ideale Reiserad?
[Re: Velocio]
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Diskussionen über Preis, Qualität und E-Bikes habe ich mal hierher ausgelagert. Gute Idee
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Edited by Juergen (10/28/18 10:02 AM) |
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