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#1355007 - 09/25/18 12:37 PM V-Brake auf Magura Sockel
kurtohnegurt
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Hallo liebe Community,

ich habe leider den Fehler gemacht, mein Patria Terra mit Schrott-Bremsen von Magura auszustatten (HS22 um genau zu sein). Nun befinde ich mich gerade auf einer Reise von DE nach Thailand und in China ist die HS22 natürlich ohne erkennbaren Grund undicht geworden. Nachdem sie anstatt zu bremsen nun nur noch alles mit Öl vollsifft, habe ich sie abgebaut und mir (mittlerweile in Laos) eine V-Brake besorgt. Beim Umbau musste ich leider feststellen, dass der Sockel an meinem Patria Terra offenbar nur mit Magura kompatibel ist (Kann das sein?).
Nun meine Frage: Gibt es irgendeinen Trick oder irgendeine "Bastellösung", um an einem Magura-Sockel eine normale V-Brake zu montieren?

Danke schonmal schmunzel
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#1355010 - 09/25/18 12:44 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
macbookmatthes
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Eigentlich,

sind Cantisockel genormt. D.h. wo eine Magura draufgeht, geht auch eine V-Brake oder Canti drauf. Da muss man nix großartig modifizieren.

Was ist denn dein Problem bei der Montage?
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#1355013 - 09/25/18 12:57 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: macbookmatthes]
derSammy
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Liest sich ganz so, als ob der Kandidat da einen Rahmen/Gabel mit Magura Firm Tech erwischt hat? Das ist in diesem Falle wohl wirklich der Super-Gau, keine Ahnung ob und ggf. wie man da normale Canties dran bekommen könnte.

Ich sehe da folgende Möglichkeiten: Wenn die Vorderradbremse betroffen ist: Versuchen eine andere passende Gabel zu finden. Scheibenbremse oder V-Brakes dran bauen.
Wenn die Hinterradbremse futsch ist, ist schwieriger. Radwechsel? Oder versuchen sich Ersatzteile schicken zu lassen? Was genau ist denn an der HS22 kaputt, wo leckt sie denn genau?
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#1355014 - 09/25/18 12:58 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: macbookmatthes]
Sickgirl
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Gab mal eine Sonderlösung: Magura Firmtech
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#1355015 - 09/25/18 12:58 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: macbookmatthes]
kurtohnegurt
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Ach so, danke für den Hinweis! Ich dachte dass es da Unterschiede gibt, weil Patria im Konfigurator von "notwendigen Lötarbeiten" spricht, wenn man V-Brakes auswählt.

Ich habe mittlerweile zwei verschiedene V-Brakes ausprobiert und das Problem war immer folgendes: Die Bremsarme ließen sich nicht mehr bewegen, sobald man sie festgeschraubt hat. Sie ließen sich auch nicht vollständig (d.h. hinten bündig) auf den Sockel schieben. Mein Vermutung ist, dass der dickere (hintere) Teil des Sockels zu lang ist, der Sockel zu dick lackiert oder aber einfach schief zusammengeschweißt wurde. Kann das sein? Gründliche Reinigung und einfetten des Sockels waren ebenso erfolglos wie härteres Einstellen der Feder an den Bremsarmen.
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#1355016 - 09/25/18 01:01 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
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Das klingt jetzt weniger nach Firmtech, das schon mal deutlich besser!

Kann es sein, dass du noch diesen "Brakebooster-Bügel" auf den Cantisockeln sitzen hast? Der muss runter, bevor du da V-Brakes dran schrauben kannst.
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#1355017 - 09/25/18 01:02 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: derSammy]
kurtohnegurt
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Firmtech ist es zum Glück nicht. Sieht schon genau so aus wie ein normaler Canti Sockel (Dünner Teil, Dicker teil und außen die 3 Löcher für die Feder). Ich werde ein Bild anhägen...muss nur noch herausfinden wie das geht schmunzel
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#1355018 - 09/25/18 01:03 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
Stylist Robert
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Die Maguras haben eine Unterlegscheibe mit einer abgeflachten Stelle außen. Hast du diese auch mit abgenommen oder sitzt noch der Evohalter von der Magura auf den Sockeln?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
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Off-topic #1355020 - 09/25/18 01:05 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: derSammy]
Stylist Robert
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In Antwort auf: derSammy
Kann es sein, dass du noch diesen "Brakebooster-Bügel" auf den Cantisockeln sitzen hast? Der muss runter, bevor du da V-Brakes dran schrauben kannst.
Der Brakebooster ist bei den HS22 nicht dabei. Nur die HS33 und HS33R haben den (und auch vor den Nehmern montiert). Du meinst bestimmt den Evo.
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Off-topic #1355021 - 09/25/18 01:10 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Stylist Robert]
derSammy
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Ja, egal wie das Ding heißt. Ich kenne mich mit den Unterschieden der Modellreihen und was es da wann wo gab nicht wirklich aus. Zumindest scheint der Beschreibung nach noch irgendwas auf den Sockeln zu sitzen, was vorher noch runter muss.
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Off-topic #1355022 - 09/25/18 01:11 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
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Bild anhängen geht für dich hier wohl nur von extern. Sprich du müsstest das Bild erst mal bei einem Bilderhoster deiner Wahl parken und kannst es von dort dann über den entsprechenden Link einbinden.
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Edited by derSammy (09/25/18 01:11 PM)
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#1355024 - 09/25/18 01:18 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
kurtohnegurt
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Brakebooster, Evo-Bügel, abgeflachte Unterlegscheiben... ich hab alles abgenommen. Sauber gemacht und gefettet hab ich ihn auch. Hat leider alles nichts gebracht. Ist der Sockel womöglich einfach nur unsauber verarbeitet oder zu dick lackiert/gepulvert?

Viel zu großes Bild in LInk gewandelt. Bitte nicht mehr als 1024px in der Breite. Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
http://www.thecycleplan.com/wp-content/uploads/2018/09/20180925_162806.jpg


Edited by Juergen (09/25/18 02:39 PM)
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#1355025 - 09/25/18 01:19 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
macbookmatthes
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Theoretisch kann das Pulver noch ein Faktor sein,

ansonsten sieht das nach stinknormalen Sockeln aus für mich.
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#1355026 - 09/25/18 01:22 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: derSammy]
kurtohnegurt
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Die HS22 leckt direkt aus dem Bremszylinder. Ich habe den Hebel geöffnet und alles gereinigt - ohne Erfolg. Offenbar ist die Gummidchtung hinüber.
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#1355027 - 09/25/18 01:31 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
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Sieht für mich so aus, als ob da noch etwas viel Lack/Pulver auf den letzten 2mm des Sockels sitzt, da, wo dieser Evo-Bügel war. Das eventuell mal runter kratzen?

Ach ja, das Bild ist arg groß, bitte gemäß Forumsregeln maximal 1000px Breite. Im IT-Entwicklungsland Deutschland hat nicht jeder so schnelles Internet wie du in Thailand. lach
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#1355029 - 09/25/18 01:41 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
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In Antwort auf: kurtohnegurt
Die HS22 leckt direkt aus dem Bremszylinder. Ich habe den Hebel geöffnet und alles gereinigt - ohne Erfolg. Offenbar ist die Gummidchtung hinüber.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der Hebel nix mit der Hydraulik zu tun.

Wenn die beiden Schlauchanschlüsse bzw. der eine Schlauchanschluss und die Verschlussschraube dicht sind, dann kann in der Tat wohl nur die Gummidichtung zwischen Kolben und Bremskörper defekt sein. Die scheint es nicht einzeln zu geben, wenn du reparieren wölltest, wäre da wohl ein neuer Bremszylinder (bzw. ein Pärchen) nötig. Die gibt es als Rearaturteil. Neu befüllen müsstest du dann auch, aber da geht jedes Mineralöl.
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#1355035 - 09/25/18 02:24 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
bk1
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Underway in Switzerland

Ich benutze Magura seit 25 Jahren an fast allen Fahrrädern und gerade weil man so wenig Probleme hat.

Wenn man aber mal Probleme hat, ist Magura natürlich ein Nachteil...
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#1355038 - 09/25/18 02:49 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
kurtohnegurt
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Mittlerweile hat Patria auf meine Anfrage zum Sockel geantwortet:
Offenbar wird der Canti-Sockel bei einer Auslieferung des Rades mit einer Magura-Bremse so lackiert, dass auch nur noch Magura-Bremsen montiert werden können. Wenn man andere Bremsen montieren möchte, muss man auf eigene Faust den Lack (und somit den Korrosionsschutz) entfernen.
Meiner Meinung nach ist das eine eher unkluge Lösung, die das Konzept von standardisierten Sockeln ad Absurdum führt. Ich dachte ich hätte mit Patria und Magura vernünftige Hersteller gewählt, aber da habe ich ich wohl geirrt.

Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare, ihr seid super!
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#1355040 - 09/25/18 02:58 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
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Der Lack kommt doch nur an einer Stelle runter, wo es ohnehin nicht stört. Abrosten werden dir die Sockel mit Sicherheit nicht! Ich vermute eher, dass man an der Stelle beim Lackieren nicht sonderlich gut abklebt oder sonstwie nachbereitet - es sollen ja eh Maguras dran. Wenn du dann doch mal umbauen willst, musst du halt zur Feile oder eben irgendeinem anderen geeigneten Mittel (Messer?) greifen.
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#1355043 - 09/25/18 03:27 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
Michael B.
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Ich musste damals bei der Umrüstung auf Magura irgendwelche Schrauben entfernen und durch die Magura ersetzten. In Myanmar wurde der Rückbau vom Händler erledigt. Hast du die Magura schrauben entfernt?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#1355051 - 09/25/18 04:26 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
Fichtenmoped
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Das ist doch kein Beinbruch. Die Sockel wurden beschichtet, weil die Maguras, anders als V-Brakes oder Cantis nicht auf einem gefetteten Drehpunkt (Sockle) montiert werden und deshalb rosten könnten. Nimm einfach einen Streifen Schmirgelleinen und putz den Lack / das Pulver runter. dann die V-Brakes mit Fett montieren. Da brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass etwas rostet.

Wenn Du irgendwann die Maguras wieder montierts, einfach etwas Lack drauf und fertig. Sieht man doch nicht.
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#1355053 - 09/25/18 04:46 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
panta-rhei
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In Antwort auf: kurtohnegurt
Mittlerweile hat Patria auf meine Anfrage zum Sockel geantwortet:
Offenbar wird der Canti-Sockel bei einer Auslieferung des Rades mit einer Magura-Bremse so lackiert, dass auch nur noch Magura-Bremsen montiert werden können. Wenn man andere Bremsen montieren möchte, muss man auf eigene Faust den Lack (und somit den Korrosionsschutz) entfernen.


Kein Problem - Du organisierst Dir irgendwo Schleifleinen und schleifst solange den Lack ab, bis es passt. Denn DAS tut es grundsätzlich, da Du "normale" Cantisockel und keine "Firmtech" krank erwischt hast. Zusammenbau dann mit ordentlich Fett auf den Sockeln - basst scho!

... ich weiss, warum ich für Fernreisen auf einfache Technik stehe zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (09/25/18 04:46 PM)
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#1355055 - 09/25/18 05:10 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
Auberginer
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In Antwort auf: kurtohnegurt
Mittlerweile hat Patria auf meine Anfrage zum Sockel geantwortet:
Offenbar wird der Canti-Sockel bei einer Auslieferung des Rades mit einer Magura-Bremse so lackiert, dass auch nur noch Magura-Bremsen montiert werden können.


Vielleicht auf Nacherfüllung eines Funktionierenden Cantisockels pochen? Oder halt alternativ die Erlaubniss zum Abkrümeln des Lackes einholen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#1355056 - 09/25/18 05:13 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Auberginer]
Fichtenmoped
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das ist doch ein Scherz, oder?
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#1355057 - 09/25/18 05:14 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: panta-rhei]
iassu
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In Antwort auf: panta-rhei
Kein Problem - Du organisierst Dir irgendwo Schleifleinen und schleifst solange den Lack ab, bis es passt.
Einfach ein scharfes Messer und nach 3 Minuten pro Sockel ist der Drops gelutscht. Hat man "früher", wenn der Beschichter geschlampt hat, standardmäßig gemacht.

Bevor man die V-Bremsenhülse draufschiebt, soll man das gut einfetten, da rostet nix, zumindest nicht vor drei Tage nach dem jüngsten Tag.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1355058 - 09/25/18 05:18 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Fichtenmoped]
Auberginer
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In Antwort auf: Fichtenmoped
das ist doch ein Scherz, oder?


Ja

Farbe abpröckeln und glücklich werden.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#1355064 - 09/25/18 06:29 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
AndreMQ
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In Antwort auf: kurtohnegurt
… Meiner Meinung nach ist das eine eher unkluge Lösung, die das Konzept von standardisierten Sockeln ad Absurdum führt. Ich dachte ich hätte mit Patria und Magura vernünftige Hersteller gewählt, aber da habe ich ich wohl geirrt....
Vor Kritik erst einmal prüfen. Hier ist ein typischer V-Brake-Bolzen zum Einschrauben in den Sockel an der Gabel oder Rahmen:

- Aussengewinde: M10
- Innengewinde: M6
- Gesamtlänge 34mm
- Durchmesser: 8mm (wenn der dick aufgepulvert ist, dann abkratzen).
- Maulschlüsselweite: 9mm (am Bund zum Ein-/Ausschrauben in den Sockel)
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#1355176 - 09/26/18 12:19 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
kurtohnegurt
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Dass die Maguras ohne Fett montiert werden und deshalb Lack auf dem Canti zum Korrosionsschutz benötigen ist absolut einleuchtend... Schande über mein Haupt, Patria hatte recht schmunzel

Ich hab mit heute Schmirgelpapier besorgt und schleif den Canti jetzt sauber ab. Wenn es dann immer noch nicht geht, fahr ich halt mit nur einer Bremse bis ins Ziel. Hab jetzt sowieso nur noch knapp 1.000km bis nach Bangkok vor mir zwinker
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#1355177 - 09/26/18 12:25 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
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"Benötigen" ist jetzt auch wieder relativ. Wenn man ein Rad von Canties auf Magura umbaut, lackiert man das Fitzelchen da ja auch nicht nach. Und in der Regel rostet da auch nix, durch/abrosten tut es gleich gar nicht.
Aber wie gesagt: Wenn der Radhersteller weiß, dass Maguras dran sollen, kann der da bedenkenlos Lackieren (eher vor- als nachteilig). Ein Umbau zu Canties/V-Brakes ist ja trotzdem möglich und wird keinen Radhändler vor eine Herausforderung stellen. Dass Reisefernradler kurz vor Bangkok das erste mal auf die Idee kommen eine Bremse umbauen zu wollen und von Magura auf V-Bremse rüsten wollen, liegt nicht unbedingt im Konzeptionsbereich des Fahrradherstellers. Nachvollziehbar.
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#1355182 - 09/26/18 12:52 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: derSammy]
kurtohnegurt
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Ist ja nicht so, dass ich das aus Spaß machen möchte. Mir wäre es auch lieber, mit einer funktionierenden Magura bis ans Ziel zu fahren, aber die Option scheidet ja nun leider aus. Aber klar, dafür kann Patria nichts!
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#1355190 - 09/26/18 01:37 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
Behördenrad
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In Antwort auf: kurtohnegurt
.....mit einer funktionierenden Magura bis ans Ziel zu fahren, ....

Nach meiner bisherigen Erfahrungen mit den HS33-Bremsen scheiden dann alle Modelle aus, bei denen Geber- und Nehmerzylinder nicht mehr aus Alu-Guß - sondern aus Kunsstoff-Spritzguß bestehen.
Die Kunsstoff-Teile leiden auffallend unter Öl-Undichtigkeiten (Geber oder Nehmer ist egal), da der Kunststoff wohl nicht so eine glatte Oberfläche im Zylinder hat wie das Alu-Teil, und daher die Dichtungen (früher) verschleißen und undicht werden können.

Ich fahre selbst nur Alu-HS-en (HS33 und HS66), die alle älter als 15 Jahre sind - die 66-er sind deutlich älter als 20 Jahre. Alles völlig ohne Probleme, Wartungsaufwand, Befüll-/Entlüftungsorgien, etc..
Ich habe kürzlich eine Magura "Hydro-Stop" aus den späten 1980-ern in den Fingern gehabt, die nach Neubefüllung und Belagswechsel wieder wie am ersten Tag läuft.
Wenn ich Maguras suche, dann aus diesem Grund nur auf dem Gebrauchtmarkt die älteren Alu-Versionen - alle anderen lasse ich die Finger davon.

Ich vermute daher, dass Aussagen wie "....die hält bei mir seit Ewigkeiten ohne Probleme" sich eher auf ältere Alu-Modelle beziehen, als dass damit die modernen Kunsstoff-Modelle gemeint sind.

Die HS-Bremsen sind irgendwie wie Wein - je älter desto besser. Ich würde an Deiner Stelle daher nicht die HS-Bremse pauschal verteufeln - kauf Dir nach Rückkehr ne gute alte Alu-Version - und gut ist.
Die undichte Bremsanlage kannst Du ja mit einem freundlichen Brief über die Umstände, die ihr Produkt Dir bereitet hat, an Magura senden - ggf. schicken sie Dir ja 'ne neue.

Matthias
******************************

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#1355202 - 09/26/18 02:22 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Behördenrad]
kurtohnegurt
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Hallo Matthias,

da hast du recht, die alten Maguras sind besser. Ich selbst habe noch ein anderes Rad mit einer Metall (Alu?) Magura und die funktioniert auch seit Jahren hervorragend. Nur die HS22 war wirklich ein Griff ins Klo.
Mich ärgert an Magura aber nicht nur das Produkt, sondern auch der wirklich schlechte Kundenservice. Man wollte/konnte mir nicht sagen, ob es in China Magura zu kaufen gibt und an Ersatzteile verschicken dachte auch niemand. Das einzige, was die Support-Mitarbeiter zustande gebracht haben war, mir die taiwanesische Website von Magura zu schicken. Da ich zu dem Zeitpunkt in Xinjiang, also dem äußersten Westen Chinas war, hat mir das natürlich nichts geholfen. Außerdem war die Website komplett auf chinesisch und ich kann kein chinesisch schmunzel

Wie dem auch sei, da die Bremse noch nichtmal 10 Monate alt ist, wird sie einfach auf Gewährleistung getauscht. Freundlich wird der beigefügte Brief an Magura aber sicher nicht... dafür hat mir die HS22 zu viele schöne Abfahrten versaut zwinker

Edited by kurtohnegurt (09/26/18 02:23 PM)
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#1355206 - 09/26/18 02:36 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
derSammy
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Hast du die Bremse separat gekauft? Wenn sie an dem Rad dran war, dann ist dein Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung nicht Magura, sondern der Händler, bei dem du das Rad gekauft hast.

Deine Erfahrung liest sich ja unterirdisch. War noch mehr mit der Bremse, als dass sie nicht dicht war?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Off-topic #1355253 - 09/26/18 08:52 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Fichtenmoped]
Bahnhofsradler
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Nein - das ist ein typischer Auberginer. lach. Und das ist gut so!
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
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#1355276 - 09/27/18 05:47 AM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
AndreMQ
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In Antwort auf: kurtohnegurt
… un meine Frage: Gibt es irgendeinen Trick oder irgendeine "Bastellösung", um an einem Magura-Sockel eine normale V-Brake zu montieren? ...
Ja, die Bolzen kann man rausschrauben und wechseln, wenn sie nicht zu einer normalen V-Brake passen. Deshalb das Bild in #1355064. Sie sind aus kosmetischen Gründen bei einem Rad rausgeschraubt worden, welches auf Scheiben umgerüstet wurde, d.h. davon liegen 4 in der Teilekiste.
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#1355295 - 09/27/18 07:21 AM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: ]
iassu
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Geschraubte Bolzen sind mitnichten normal. Es gibt jede Menge Rahmen und vor allem Gabeln, bei denen die Bolzen geschweißt oder gelötet sind.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1355300 - 09/27/18 07:58 AM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: iassu]
AndreMQ
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Ok, bei Alu-Rahmen ist der Stahlbolzen in den angeschweißten Alu-Rahmensockel geschraubt und wechselbar, bei (allen? vielen? wenigen?) Stahlrahmen kann es anders sein.
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#1355341 - 09/27/18 10:25 AM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
kurtohnegurt
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Also bei mir ist der Sockel geschweißt
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Off-topic #1355346 - 09/27/18 10:44 AM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: iassu]
panta-rhei
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In Antwort auf: iassu
Geschraubte Bolzen sind mitnichten normal. Es gibt jede Menge Rahmen und vor allem Gabeln, bei denen die Bolzen geschweißt oder gelötet sind.


Daaaaamals zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1355355 - 09/27/18 11:32 AM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
AndreMQ
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In Antwort auf: kurtohnegurt
Also bei mir ist der Sockel geschweißt
Der Sockel am Rahmen ist immer geschweißt. Ist der Bolzen (oder wie das Ding auch immer heißt) Teil vom Sockel oder wird der danach erst mit Schraubensicherung eingeschraubt? Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick.
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#1355408 - 09/27/18 06:56 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: ]
Jörg OS
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In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: kurtohnegurt
Also bei mir ist der Sockel geschweißt
Der Sockel am Rahmen ist immer geschweißt. Ist der Bolzen (oder wie das Ding auch immer heißt) Teil vom Sockel oder wird der danach erst mit Schraubensicherung eingeschraubt? Das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick.

Es gibt beides. Vielleicht wichtiger, es gibt auch V-Brakes die den Sockel nur als Klemmung nutzen und eine interne Lagerung für die Drehung haben. Bei mir haben das alle V-Brakes so. Da dreht sich also grundsätzlich nichts auf dem "Cantisockel".

Gruß

Jörg
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#1355867 - 10/01/18 01:28 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: kurtohnegurt]
AndiB
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Hallo,

bei teureren Bremsen (z.B. bei Shimano ab Deore aufwärts, möglicherweise auch schon darunter) dreht sich der Bremsarm nicht direkt auf dem Sockel sondern die Lagerung ist in die Bremsarme integriert. Bei denen ist es dann egal, wenn sie auf dem Sockel festsitzen und nicht vollständig draufgehen (natürlich sollten sie weit genug auf dem Sockel sitzen, dass die Befestigung sicher ist). So habe ich an einer Patria-Gabel selbst von HS11 auf V-Brake umgerüstet. Es war durch die Pulverung aber mühsam, die Magura-Unterlegscheibe abzukriegen (Zangeneinsatz nötig).

Viele Grüße

Andreas
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#1355871 - 10/01/18 02:20 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: AndiB]
Falk
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Zitat:
Bei denen ist es dann egal, wenn sie auf dem Sockel festsitzen

Das ist nicht egal, sondern Murks. Trockenbauer können von mir aus Gipskartopnplatten einbauen, aber zwischen Metalltele gehört Fett. Sonst gehört auf den Pfuscher eine Backpfeife.
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#1355873 - 10/01/18 02:37 PM Re: V-Brake auf Magura Sockel [Re: Falk]
AndiB
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Bei denen ist es dann egal, wenn sie auf dem Sockel festsitzen

Das ist nicht egal, sondern Murks. Trockenbauer können von mir aus Gipskartopnplatten einbauen, aber zwischen Metalltele gehört Fett. Sonst gehört auf den Pfuscher eine Backpfeife.


Ich meinte damit ja nicht, dass man die Bremsarme festkorrodieren lassen soll, sondern beziehe mich auf das oben beschriebene Problem, dass Bremsarme ohne eigenes Lager durch die Pulverung blockiert sind. Selbstverständlich sollte man als Korrosionsschutz die Sockel auch dann fetten, wenn sich nichts darauf drehen muss.
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