Vielen Dank noch mal für den Drahtbürsten-Tipp (Kostenpunkt 5€ für nen ganzen Satz), damit ging es super.
Noch mal zur Symptombeschreibung (die sich mir beim Entlacken und etwas Ausschleifen der Schweißnaht darbot: Das Sitzrohr war gerissen (wirklich durch, von innen nach außen), etwa halbkreisförmig auf der linken Radeite genau entlang des Endes der Schweißraupe. Hätte ich nix gemacht, wäre wohl irgendwann ein ovales Loch im Sitzrohr gewesen und auf dem Oberrohr am Sitzrohrende faktisch ein "Deckel" drauf geschweißt. Ich dachte erst, dass sich eventuell auch die Schweißraupe vom Sitzrohr gelöst haben könnte, aber Pustekuchen.
Diese Verbindung war bombenfest.
Inwieweit die Kerpe zwischen der Schweißraupe und dem Sitzrohr die Rissentstehung mit begünstigt hat, kann ich nicht sagen. Möglich, dass ein Ausschleifen der Schweißraupe mit einem "runderen Übergang" zwischen Oberrohr und Sitzrohr stabiler gewesen wäre. Das ist aber Spekulation meinerseits. Der Rahmenbauer meinte: Wenn so ein Rahmen bricht, dann genau so.
Gemacht hat die Reparatur letztlich
Ralf (?) Stammel , wie oben schon mal verlinkt.
Hier sieht man das Ergebnis inklusive der von mir vorher durchgeführen Entlackung. Leider wollte das Handy hier nicht ganz trefflich scharf stellen:
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Und hier noch mal detailierter von links (die ehemals gebrochene Seite)
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und rechts
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(was ich sicherheitshalber gleich mit machen ließ).
Der Rahmen wurde gelötet, laut Auskunft etwas zeitaufwändig in mehreren Schichten und mit Ausschleifen der Rissstelle. Bei der Abgabe meinte der Rahmenbauer noch, dass sich insbesondere Scheißnähte oft nicht so gut löten ließen, hat hier ja aber wohl geklappt. Eine zusätzliche Rahmenverstärkung (Knotenblech, Zusatzrohr) wurde nicht vorgenommen. Ich hab diese Optionen denen nicht "aufgeschwatzt", aber schon zum Ausdruck gebracht, dass es mir vor allem auf Funktionalität und Stabilität und nicht auf die Optik ankommt. Von Rahmenbauerseite wurden diese Verstärkungen nicht vorgeschlagen.