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#1354637 - 09/21/18 09:44 PM Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: ]
derSammy
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Vielen Dank noch mal für den Drahtbürsten-Tipp (Kostenpunkt 5€ für nen ganzen Satz), damit ging es super. schmunzel

Noch mal zur Symptombeschreibung (die sich mir beim Entlacken und etwas Ausschleifen der Schweißnaht darbot: Das Sitzrohr war gerissen (wirklich durch, von innen nach außen), etwa halbkreisförmig auf der linken Radeite genau entlang des Endes der Schweißraupe. Hätte ich nix gemacht, wäre wohl irgendwann ein ovales Loch im Sitzrohr gewesen und auf dem Oberrohr am Sitzrohrende faktisch ein "Deckel" drauf geschweißt. Ich dachte erst, dass sich eventuell auch die Schweißraupe vom Sitzrohr gelöst haben könnte, aber Pustekuchen. Diese Verbindung war bombenfest.
Inwieweit die Kerpe zwischen der Schweißraupe und dem Sitzrohr die Rissentstehung mit begünstigt hat, kann ich nicht sagen. Möglich, dass ein Ausschleifen der Schweißraupe mit einem "runderen Übergang" zwischen Oberrohr und Sitzrohr stabiler gewesen wäre. Das ist aber Spekulation meinerseits. Der Rahmenbauer meinte: Wenn so ein Rahmen bricht, dann genau so.

Gemacht hat die Reparatur letztlich Ralf (?) Stammel , wie oben schon mal verlinkt.
Hier sieht man das Ergebnis inklusive der von mir vorher durchgeführen Entlackung. Leider wollte das Handy hier nicht ganz trefflich scharf stellen:
[img:left][/img]

Und hier noch mal detailierter von links (die ehemals gebrochene Seite)
[img][/img]
und rechts
[img][/img]
(was ich sicherheitshalber gleich mit machen ließ).

Der Rahmen wurde gelötet, laut Auskunft etwas zeitaufwändig in mehreren Schichten und mit Ausschleifen der Rissstelle. Bei der Abgabe meinte der Rahmenbauer noch, dass sich insbesondere Scheißnähte oft nicht so gut löten ließen, hat hier ja aber wohl geklappt. Eine zusätzliche Rahmenverstärkung (Knotenblech, Zusatzrohr) wurde nicht vorgenommen. Ich hab diese Optionen denen nicht "aufgeschwatzt", aber schon zum Ausdruck gebracht, dass es mir vor allem auf Funktionalität und Stabilität und nicht auf die Optik ankommt. Von Rahmenbauerseite wurden diese Verstärkungen nicht vorgeschlagen.
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#1354689 - 09/23/18 07:09 AM Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
AndreMQ
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Ja, das aufwendige Löten wundert mich jetzt auch etwas, aber wenn der Rahmenbauer das so entschieden hat, dann soll es so sein. Knotenblech ist eine zweischneidige Sache: an einer Stelle wird etwas verstärkt, aber dafür an einer anderen Stelle bzw. neuen Schweißnaht belastet. Dann steht nur noch an, den Bereich nochmals mit Drahtbürste und Aceton zu säubern, Grundierung drauf, ungefähr passende Farbe und fertig.
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#1354695 - 09/23/18 08:32 AM Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: ]
derSammy
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GeSta ist nach meinem Eindruck schon ein erfahrener Rahmenbauer. Vor allem wenn man z.B. ein altes Rennrad oder so reparieren will, wird man wohl das Löten den Knotenblechen vorziehen. Optisch vom Original ja kaum zu unterscheiden. Wird vielleicht auch deshalb das Mittel der Wahl des Rahmenbauers gewesen sein? Ist anscheinend das "Standardverfahren".

Grundierung, Lack und noch nen Klarlack ist bereits auf dem Weg zu mir. Mal schauen, ob ich es metallic-lila oder metallic-blau ausführe. Ersteres eventuell mit nem merkbaren Farbübergang, zweiteres, wenn ich es hin bekomme, mit nem kontinuierlichen Farbübergang zum Altlack?
Mal schaun, hab bisher nicht so viel Erfahrung mit Spraydosen.
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#1354696 - 09/23/18 08:57 AM Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: ]
panta-rhei
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In Antwort auf: AndreMQ
Ja, das aufwendige Löten wundert mich jetzt auch etwas, aber wenn der Rahmenbauer das so entschieden hat, dann soll es so sein. Knotenblech ist eine zweischneidige Sache: an einer Stelle wird etwas verstärkt, aber dafür an einer anderen Stelle bzw. neuen Schweißnaht belastet.

Noe ich haette das auch eher gelötet. Das Knotenblech lötest du latürnich mit Silberlot und sanften Uebergüngen ein, da belastet nix.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1354700 - 09/23/18 10:05 AM Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
sigma7
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Schaut doch gut aus. Ich würde das Rohr auch von innen gründlich wässern, beim Löten verwendete Flussmittel sind recht aggressiv.


André

PS: was hat das eigentlich gekostet?
Eat. Sleep. Ride.
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#1354724 - 09/23/18 01:55 PM Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: sigma7]
derSammy
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Danke für den Tipp mit dem wässern, ich schau mal, wie sich das bewerkstelligen lässt (will die Suppe ja nicht dauerhaft drin lassen.
Kostenpunkt: nen Fuffi.
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#1355283 - 09/27/18 06:04 AM Re: Tandemrahmen gebrochen - Reparatur möglich? [Re: derSammy]
irg
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Hallo Sammy!

Die Reparatur schaut gut aus! Mit dem Hartlöten hat er eine Methode verwendet, die die Rohre weniger belastet als Schweißen.

Dass das Rohr neben der Schweißnaht gebrochen ist, ist übrigens normal. Das Schweißen beleidigt die Kristallstruktur im Rohr.

lg!
georg
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