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#13391 - 07/02/02 09:55 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Anonymous]
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Anonym
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>biss dann doch noch ein Fisch an und was für ein > Prachtsstück! Er zog mich mit meinem Boot vom Ankerplatz > weg und als das Boot immer schneller in die Seemitte > gezogen wurde und ich selbst mit den beiden > Evinrude-Motoren (je 250 PS) die wilde Fahrt nicht > stoppen konnte, Nächstes mal besser nicht mehr dort fischen, die Salmone könnt' grad Yacht-Hunger ham A.
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#13415 - 07/02/02 12:47 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Anonymous]
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Hallo,
lasst Euch nicht vera..schen, das mit den 139 km/h ist Bloedsinn. Wenn ihr das glaubt, glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann, oder?
Also in jungen Jahren bin ich auch die Abfahrten runtergeduesst. Es gab noch keine Lowrider und die Ortliebs waren noch in der Mache. Bremsen waren von Weimann, Fahrrad von Horten. Und wie sind wir runtergeduest. Wir hatten nie Umfaelle oder sonstige Probleme. Angst haben wir auch keine gehabt.
Wenn man nicht so schnell runterfahren will, dann sollte man sein Rad garnicht erst richtig auf Speed bringen. Bei sehr steilen Abfahrten gewinnt das Rad doch sehr schnell an Geschwindigkeit wenn man es freien Lauf gewaehrt.
Wichtig ist auch, das das Gepaeck bzw.Gepaecktraeger nicht schwingt.
Man sollte auch nicht drueber nachdenken, was waere wenn..... Meine kritischen Situationen hatte ich eh immer auf strassen mit regen Autoverkehr und teilweise ruecksichtslosen Autofahren.
Gute Abfahrt! Peter
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#13419 - 07/02/02 02:19 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfrad,
das sollte eine Persiflage auf die hier stattfindende Spirale des Tempowahnsinns sein.
Ich hätte nicht gedacht, dass so ein hahnebüchener Unsinn auch noch ernst genommen wird.
Ich bin Familienvater und Sicherheitsdenker.
Bei 60 ist Schluss.
Thomas
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#13421 - 07/02/02 02:50 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Bike-Schaich]
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Wo!!! Sag mir wo!! Da muss ich hin.... aber ohne Tochter im Kindersitz
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#13431 - 07/02/02 06:50 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Kajman]
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Die B 30 von Hinterzarten nach Freiburg
Gruß Bike-Schaich
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#13436 - 07/03/02 06:32 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Bike-Schaich]
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die strecke ist echt krass... aber auch die schauinslandstrasse vom schauinsland runter nach freiburg lohnt sich für liebhaber der serpentienen - wie in den alpen!. nicht ganz so geeignet für high-speed-freaks.
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#13455 - 07/03/02 10:10 AM
Re: a propos Serpentinen
[Re: ansgar]
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A propos Serpentinen: Versuch mal hier 60km/h rauszukriegen: Gruss Urs
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#13462 - 07/03/02 12:12 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Urs]
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#13469 - 07/03/02 01:18 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: ansgar]
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Anonym
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Schaut eher nach den Stauessen über Bormio aus... Richtung Umbrailpass aber mehr westlich... Sag es uns biiitte... CU Daniel
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#13497 - 07/03/02 03:52 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Anonymous]
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Richtig, Dieses Foto wurde überhalb Isolaccia bei Bormio gemacht. Es war eine sehr interessante und schöne Etappe einer kurzen Norditalien Tour (8 Tage). Die Etappe führte uns von Livigno über den Passo Alpisella (steiler Wanderweg) und dann runter zu den Seen (Lago di San Giacomo und Lago di Cancano. Nach Bormio zelteteten wir schliesslich, da es begann zu regnen. Es hatte dort sicherlich über 20 Spitzkehren. Die Strasse war nicht steil angelegt, da sie wahrscheinlich vom Stauseebau herrührt. Infos und weitere Fotos der Tour unter Norditalien 2001 . Gruss Urs
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#13504 - 07/03/02 05:09 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Anonym]
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kanis livas
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Hi Mont Ventoux,
Bravo! Bin total mit Dir einig. Wenn man dermassen die Geschwindigkeit liebt, sollte man vielleicht auf Motorrad umstellen? Auf meiner ersten Tour in Frankreich hatte ich ein Damenrad und ca. 25 Kl Gepäck auf dem Gepäckträger oben raufgeschnallt. Bei der ersten richtigen Abfahrt habe ich sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmte. Ich musste den Lenker sehr stark halten, denn das ganze Rad hatte Tendenz sich wie eine Schlange zu bewegen. Ich bremste oft. Habe mir dann in der nächsten grösseren Stadt zwei richtige Hinterradtaschen gekauft. Das war schon etwas besser. Später habe ich mir ein MTB Herrenrad erstanden. Bin überzeugt, dass die Herrenstange geometrisch besser ist betr. Stabilität. Habe im Moment noch keine Lowrider, denke aber, dass dies sehr gut ist. Habe mal gelesen, dass man ein Drittel des Gewichtes vorne und zwei Drittel hinten laden sollte. Möchte aber ebenfalls zugeben, dass ich natürlich als Frau eher Angsthase bin bei Abfahrt. Kann mir einfach nicht aus dem Hirn schlagen, dass die Technik mal versagen kann und ich dann sehr hart hinfalle. Bei flacher, gerader Strecke fahre ich jedoch gerne schnell.
Stets Rückenwind und unfallfrei,
Kanis Livas
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#13512 - 07/03/02 06:36 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Urs]
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Dann kennst du ja bestimmt auch den Passo dello Stelvio?! Der hat genau 50 solche Kehren bis runter...... Mehr Spass machen meiner Meinung nach aber etwas weitere, flüssiger zu fahrende Kehren wie zum Beispiel die Glocknerstrasse oder der Pass dal Fuorn. Dein Lieblingspass? VG Kajman
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#13518 - 07/03/02 07:12 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Urs]
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Passo Torre di Fraele, da bin ich an Pfingsten gerade runtergefahren und muß gestehen, das ich dort auch nicht wie weiter oben empfohlen runtergesaust bin. Auf der Geraden etwa 40km/h, in den teilweise total zerfahrenen, mit knöcheltiefem Staub und losem Schotter bedeckten Kurven etwa 5-10km/h. Damit aber immer noch weit schneller als am teilweise noch ordentlich verschneiten pso di Alpisella.
Gruß HvS
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***************** Freundliche Grüße | |
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#13540 - 07/04/02 06:04 AM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Kajman]
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Mont Ventoux
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50 Kehren? Sind es nicht noch einige mehr? Irgendwie habe ich im Kopf, dass die erste Kehre die nummeriert war (Seite Trafoi), die Nummer 74 trug....! Obwohl ich kein Bergfahrer bin, diese Seite lieber bergauf als bergab!
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#13574 - 07/04/02 10:54 AM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Anonym]
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Anonym
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Mein Lieblingspass ist die Forcola de Livigno, ganz in der Nähe vom Berninapass, mit super Abfahrt nach Livigno. Maximal 112 km/ h , aber nur 11 kg hintere Zuladung. In Livigno dann aber bei 30 gestürzt....Kabelbaum übersehen. Das zum Thema Gefahr bei hoher Geschwindigkeit :-) CU D
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#13732 - 07/05/02 07:21 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: HyS]
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Hallo HvS, bist du mit Gepäck über den Passo di Alpisella? Bei Schnee könnte ich mir den Aufstieg mit Gepäck doch ziemlich extrem vorstellen. Wir hatten mit Vollbeladung ziemlich zu kämpfen.
Gruss
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#13736 - 07/05/02 08:13 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Urs]
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Hallo Urs, die Überquerung war tatsächlich ziemlich extrem.(hatte viel Gepäck mit, auch Zelt und Kocher) Mit Schnee ist übrigens Altschnee gemeint, es war sonnig und recht warm. Bis zu der engen Holzbrücke konnte ich noch fahren, den nachfolgenden Pfad mußte ich schieben. Danach war der Weg auf eine Breite von etwa 2m frisch renoviert bis oben zur Paßhöhe aber nach wie vor sehr steil. Ab etwa 2000m war von den 2m nur noch ein schmaler Rand an der Außenkante freigetaut auf dem ich schieben konnte. Kurz vor dem kleinen See an der Paßhöhe waren einige hundert Meter durch Lawienen total zugeschüttet, durch den zerklüfteten Schnee mußte ich die Packtaschen und daß Rad getrennt rüberschleppen. Sehr sehr anstrangend! Bergab konnte man von dem Weg zunächst fast nichts sehen und ich habe den gegenüberliegenden und schon freigetauten Hang benutzt. Dann erschien wieder zunächst die Wegaußenkante und irgendwann konnte ich wieder fahren. Gezeltet habe ich dann kurz vor dem von dier gezeigten Paß oberhalb des kleinen Sees und dort am Turm, wo dein Foto warscheinlich entstand habe ich noch den Sonnenuntergang genossen. Trotz Anstrengung ein herrliches freakiges kleines Bikeabenteuer. Gruß HvS PS: Diese Tour ist normalerweise um diese Jahreszeit nicht möglich. Nur durch den an der Alpensüdseite sehr schneearmen Winder dieses Jahr gab es ein Durchkommen. Die großen Stauseen waren übrigens fast leer und man konnte dort noch überschwemmte Almsiedlungen erkennen.
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#13745 - 07/05/02 10:38 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: HyS]
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Na Gratulation, ich mussta damals nur einen kurzen Teil schieben, obwohl das Fahren mit dem schweren Rad technisch schwierig und sehr anstrengend war obwohl wir keinen Schnee hatten. Schau dir doch mal die Fotos unter http://www.radtouren.ch/italien01/pics_italien01.html an, so kannst du sehen wie die Passhöhe ohne Schnee aussieht. Gruss
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#13900 - 07/08/02 01:58 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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/*An diejenigen, die Alpenpässe hinabdüsen: Wie meistert ihr Abfahrten in hoher Geschwindigkeit, und ab wann wirds wirklich gefährlich? Ich hab im Bericht der Patagonientour von Waltraud gelesen, dass bei 40km/h die Bodenhaftung nur noch 30% beträgt und höhere Geschwindigkeiten äusserst riskant seien.*/ Ja, die graue Theorie. Den Galibier runter hatte ich 75 km/h drauf. Das allerdings, weil es eine dicke, fette Route Nationale ist und im unteren Teil keine Kurven hat. Ansonsten: Vor Kurven kräftig anbremsen, bis zu dem Tempo, mit dem man um die Kurve herumkommt. Schleifen lassen ist pures Gift. Davon platzt dir irgend wann der Schlauch. mfg, michael
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#14067 - 07/11/02 12:08 AM
vollgefedert
[Re: mgabri]
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hat man bessere Bodenhaftung.
Noch ne Erfahrung: am Ende von langen Abfahrten kann man die Geschwindigkeit durch das Aufrichten des Oberkörpers verringern, das schont die Bremsen.
Wieso platzt mir der Schlauch? Louise FR
jörg
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Edited by Jörg(kajakfreak) (07/11/02 12:13 AM) |
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#14715 - 07/18/02 04:33 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Urs]
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Auch in Serpentinen scheint sich mit der richtigen Bremse viel rausholen zu lassen. Bin letzten Montag den Col de la Madeleine mit 62km/h (persönlicher Rekord) und Gegenwind runtergedüst, was ich ohne Magura sicher nicht gemacht hätte. Jetzt würde mich nur noch interessieren, was die von der Tour de France so am nächsten Wochenende auf dieser Abfahrt draufbekommen.
Trotz einem gelegentlichen Geschwindigkeitsrausch stimme ich dem ironischen Beitrag von Mietlewski voll zu. Wir sind doch keine Reiserenner sondern Reiseradler...
Grüsse Sasa
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#14735 - 07/18/02 09:01 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Bike-Schaich]
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auf der B30 war ich auch schon mit über 99 unterwegs (Tacho stieg dann aus), mit dem Liegerad und BOB dran da gehts sauba abi... was ich mich aber nacher gefragt hab: darf man da überhaupt mit dem Rad fahren ? Ist ja auch saugefährlich mit dem LKW-verkehr...
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#14746 - 07/18/02 09:49 PM
Re: Höchstgeschwindigkeit
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Mein Rekord liegt be 72 km/h. Eine 5-6 km lange, ziemlich gerade Strecke, konnten einfach laufen lassen. - Das war schon richtig richtig gut froi, auch nach all den Anstrengungen vorher. Wir fuhren zu zweit, und natürlich nahe der Mitte der Fahrbahn, und nahmen so einigen Raum ein. Und so blöde können Autofahrer sein, daß sie sich ärgern und hupen, weil sie nicht vorbei können (sich ja nur nicht trauen...), wo man gerade den größten Spaß hat! (Offenbar hatten die tatsächlich erwartet, daß wir für sie abbremsten und rechts ran fuhren. Sachen gibt's )
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#14749 - 07/18/02 10:11 PM
Re: Höchstgeschwindigkeit
[Re: robbert]
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Und so blöde können Autofahrer sein, daß sie sich ärgern und hupen, weil sie nicht vorbei können (sich ja nur nicht trauen...), wo man gerade den größten Spaß hat! (Offenbar hatten die tatsächlich erwartet, daß wir für sie abbremsten und rechts ran fuhren. Sachen gibt's ) Es gibt auch andere. Ich habe schon auf einer Paßabfahrt erlebt, daß ein Autofahrer rechtzeitig neben ran fuhr und mich vorbeiließ und sofort anschließend hinter mir wieder auf die Straße fuhr. Er war auf der kurvigen Abfahrt halt einfach langsamer und wollte mir wohl den Spaß nicht verderben. Aber sowas ist selten. Die meisten Autofahrer fühlen sich in ihrer Ehre angegriffen, wenn sie von einem Radler eingeholt oder gar überholt werden. Gruß Wolfgang
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#14751 - 07/18/02 10:21 PM
Re: Höchstgeschwindigkeit
[Re: Wolfgang]
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Die meisten Autofahrer fühlen sich in ihrer Ehre angegriffen, wenn sie von einem Radler eingeholt oder gar überholt werden. Wie wahr!! Bin vor ein paar Tagen in Amberg vom Bergfest auf dem Mariahilfberg heimgefahren, und hab bergab die ganzen Autos überholt. Ich bin nicht nur ein paarmal angehupt, sondern sogar aus dem offenen Seitenfenster angeschrien worden . Es ist offenbar ein ungeheuerlicher Affront den Autofahrern gegenüber, wenn man sie auf dem Rad überholt. Genau das selbe Erlebnis hatte ich ein Jahr vorher bei der gleichen Veranstaltung auch. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Autofahrer alle besoffen waren, denn das Bergfest ist eine sehr bierselige Angelegenheit. Andreas
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#14764 - 07/19/02 01:19 AM
Autos bergauf überholen!
[Re: atk]
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Stelle den Antrag die Diskussion ins Rennradforum zu verschieben Ich fahre doch noch nicht stundenlange irgendwelche Passstraßen hoch, nur um dann in (1)5 min auf der anderen Seite das erarbeitet wieder zu verlieren. Die radreise-unfreundlichsten Pässe sind doch die steilsten und zwar nicht bei der Auffahrt, sondern bei der Abfahrt! Ich bevorzuge doch lieber bei 30 km/h 25 km bergab ohne grossen Kraftaufwand genussvoll hinabrollen zu können, als etwa nur 10 km bei 60 km/h hinabschiessen zu müssen. Schon rein aus touristischen und fototechnischen Gründen möchte ich mir nicht aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Möglichkeit eines plötzlichen Fotostops entgehen lassen. Es soll doch nicht soweit kommen, wie einmal im engl.Lake District gesehen, wo an einer ganz normalen Ortsverbindungsstraße mit über 18% Gefälle, die Radfahrer durch Verkehrsschilder zum Absteigen/Schieben aufgefordert werden! Das wahre Erfolgserlebnis bei mässiger Geschwindigkeit ist doch ein ganz anderes: Wie oft habt Ihr eigentlich schon mal mit vollen Gepäcktaschen LKWs oder Rennradfahrer bergauf überholt?? Ich erinnere mich da an die klapprigen LKWs in den ungarischen "Gebirgen" anfang der 90er Jahre, die viel Lärm um nichts machten, um uns dann doch noch links vorbeiziehen liessen. Auch überbeladene syrische LKWs in der südlichen Türkei sind bergauf äusserst langsame Zeitgenossen, die regelmässig Verschnaufpause an den steilen Überlandstrassen einlegen mussten und bei regennasser, glitschiger Fahrbahn fast völlig durchgedreht sind. . Was sind da Eure Erfahrungen? Langsam fahrende Grüsse Frank P.S . Trau keinem Reiseradler über 30 (km/h!)
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#14766 - 07/19/02 06:07 AM
30 km/h bergab
[Re: Frank DD]
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wie soll das gehen? Meinst die Berliner Müggelberge? Oder warst Du wirklich in der Türkei? Ich hatte regelmässig 60-70 km/h bergab drauf. Ist doch geil. Sogar damals mit kaputter Vorderradbremse( Hebel gebrochen). Musste dafür natürlich rechtzeitig mit dem Bremsen beginnen. Erst aufrichten, die Oberkörperbremse, die Geschwindigkeit geht dann meistens bis auf 45-50 km/h runter und den Rest mit mit der Hinterradscheibenbremse. Fühl mich allerdings mit 2 intakten Bremsen wohler, da oft in den Kurven Löcher, Schotter und andere Gemeinheiten lauern. Also den ganzen Berg mit angezogener Bremse runter fahren finde ich dämlich, dazu denke ich das die Dauerbelastung nicht gut ist für´s Rad.
jörg
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#14769 - 07/19/02 06:48 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: joerg046]
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Einziger Kommentar:
DIE GOETTER VERSUCHT
Gilt gleichermaßen für Robbert und Jörg und alle Anderen mit gleichen
Ambitionen
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Edited by rolf d. (07/19/02 06:53 AM) |
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#14773 - 07/19/02 07:29 AM
Re: Autos bergauf überholen!
[Re: Frank DD]
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Es soll doch nicht soweit kommen, wie einmal im engl.Lake District gesehen, wo an einer ganz normalen Ortsverbindungsstraße mit über 18% Gefälle, die Radfahrer durch Verkehrsschilder zum Absteigen/Schieben aufgefordert werden! Also, ich fand es schon angemessen, dass in den North York Moors ein eben solches Schild vor einer 30%igen und wirklich gefährlichen Abfahrt gewarnt hat. Bei bis zu 25%igen Steigungen habe ich solche Schilder allerdings nicht gesehen. Ich denke, wenn sie da sind, hat das auch einen Grund. Wenn Abfahrten zwar steil, aber übersichtlich sind, habe ich auch nichts dagegen, sie in entsprechendem Tempo runterzufahren, bei ca. 50 km/h wird's mir dann aber leicht mulmig, trotz Maguras! Außerdem: je schneller man fährt, um so früher ist man unten Grüße, Katja
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