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#1347209 - 07/17/18 08:03 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Heute war Fotoshooting für's Peer Gynt (alle Fotos auf 800x600 Pixel reduziert) Gesamtansicht Kurbel (hier habe ich nur andere Pedale montiert; Kettenblätter sind unverändert übernommen) Zweckmäßige, aber optisch nicht so schöne Befestigungs des Kettenschutzrohres für den oberen Kettenstrang Kettenleitrolle (unterer Kettenstrang) Hinterbau, rechts Hinterbau, links Lenker, links Cockpit Scheinwerfer & Co. Kurbel & Umwerfer von rechts vorne gesehen Dellen in Gabelbügel Vorderrad, 20 Zoll mit Scheibenbremse, Bereifung Marathon Racer 40-406 Gabelrückseite mit Befestigung des Lenkgestänge Sitzfläche (verstärkt mit drei Ratschengurten aus Baumarkt, weil Gummi vom Netzgewebe total schlaff) Sitz Umwerferansteuerung Schaltzug-Umlenkrolle (von CNC-Bikes für kleines Geld) Gesamtansicht mit Taschen Hinteres Laufrad mit Alfine8 Nabe (hatte ich in der Holzliege verwendet), mit gelb/braunen Verdrehsicherungsscheiben (beim Radkontor Darmstadt gebraucht erhalten) ausgestattet, passt das perfekt ins Ausfallende. Hinten bremst eine alte Magura Felgenbremse; neue Leitungen und befüllen habe ich sie bei Woog-Rad in Darmstadt. Nachdem ich heute morgen die 1,3km ins Büro mit, wie sich später zeigte, noch nicht festgezogenen Achsmuttern gefahren bin, gab es etwas Reibung, weil sich die Achse wohl etwas bewegte. Nachmittags dann Achse positioniert und Muttern fest angezogen. Dann noch kurze Fahrt durch die Stadt um mehrere Dinge zu erledigen. Bei Woog-Rad gab es dann noch den Stecker für den Anschluss an den Nabendynamo vom Scheinwerfer. Hatte ich nicht mehr zuhause. Danach noch die obigen Fotos im Wald aufgenommen (zwischen 18 und 19 Uhr). Achja, wer hat den Platz vom Fotoshooting erkannt? Richtig, an diesem Platz sind die Fotos vom SOMA Saga Reiserad ein Jahr zuvor auch entstanden. Kurzes Fazit: Nachdem ich die Achsmuttern vom HR angezogen hatte, lief das Rad leichtgängig und gut. Ein schönes Tourenrad für flacheres Gelände.
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#1347218 - 07/17/18 08:52 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Irgendwie erinnern mich die ganzen Bowdenzüge, Hydraulikleitungen und das Kabelgewirr gerade unangenehm an die Intensivstation. Wie gut ist die Ausleuchtung in Kurven? Ich hätte bevorzugt den Scheinwerfer mit Adapter zwischen den Spacern montiert um die Kurve auszuleuchten. Und welchem Zweck dient denn der Spannriemen zwischen Ober- und Unterrohr? Da droht doch wohl hoffentlich kein Bruch im Unterrohr...
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (07/17/18 08:53 PM) |
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#1347225 - 07/17/18 11:03 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: Stylist Robert]
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Einen Axa Pico (30 Lux) habe ich auch schon länger am Faltrad (allerdings ohne Standlicht). Die Ausleuchte finde ich sehr gut. Mit dem Liegerad bin ich noch nicht im Dunkeln unterwegs gewesen. Hatte zuerst überlegt einen Cyo (40 Lux) zu montieren und aber erst mal den kleineren Axa montiert.
Insbesondere der Schaltzug zur Alfine8 ist noch nicht endgültig verlegt. Vielleicht tausche ich aber doch noch den Rapidfire gegen den Drehgriff aus.
Mit dem Spannriemen fixiere ich eine Flasche. Ohne Flasche hab ich den halt einfach übers obere Rohr gezogen - damit bleibt dieser zumindest am Rad.
Ja, statt der vielen Spacer hatte ich probiert, einen Vorbau mit einem kurzem Stück Rohr einzubauen. Irgendwie saß dann aber der Steuersatz nicht mehr ganz so fest. Wahrscheinlich fehlte dann nur ein passender Spacer...
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#1347290 - 07/18/18 11:43 AM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Mit Adapter dachte ich an solch einen Steuersatz-Scheinwerferhalter, der mitschwenkt und so die Kurve und nicht die Landschaft ausleuchtet. Dann hättest du auch nicht die Abschattung durch die Spacer vor dem Scheinwerfer.
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#1347331 - 07/18/18 02:50 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: Stylist Robert]
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Interessantes Teil. Scheint es aber wohl nur in der einen Größe zu geben. Das Peer Gynt hat 1 Zoll. Edit meint, gibt es auch in 1 Zoll (bin ein Seite zurück gegangen auf die Übersicht "Halter"
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Edited by 19matthias75 (07/18/18 02:53 PM) |
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#1348084 - 07/24/18 01:28 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Kurbel (hier habe ich nur andere Pedale montiert; Kettenblätter sind unverändert übernommen) Ich habe mir mal kurz die Zeit genommen und die Kurbel und Kettenblätter angesehen. Es handelt sich um eine Kurbel von ofmega (Name auf Kurbeln) Kettenblätter haben die folgenden Zähnezahlen: 28 - 38 - 46 Zur Info: Die 1-fach Alfine-Kurbel hat ein 45er Kettenblatt (hab ich auch hier, will aber die 3-fach Kurbel erst mal am Rad lassen). Der Umwerfer, den ich für den hier vorliegenden Rohrdurchmesser noch hatte ist aus der XT-Serie. Leider eine genaue Bezeichnung nicht lesbar. Dieser packt aber lediglich das kleine und mittlere Kettenblatt. Hat jemand eine Idee, was für ein 3-fach-Umwerfer (28,6-29mm) Rohrklemmung passen könnte? Die Distanz von Außenkante Umwerferrohr zum großen Kettenblatt beträgt 4,2cm (kleines Kettenblatt 2,8cm, mittleres Kettenblatt 3,6cm). Keine Ahnung, ob diese Angaben nützlich sind.
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#1348088 - 07/24/18 02:43 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Ältere XT-Umwerfer sollten sowas noch schalten können. Probier doch mal etwas bei der Einstellung des Umwerfers aus. Auf Deinem Bild erscheint mir der Umwerfer sehr hoch zu sitzen. Der Abstand zwischen großem Kettenblatt und Leitblech des Umwerfers soll meiner Erinnerung nach 2,5 mm betragen.
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#1348136 - 07/24/18 10:09 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Was für eine Kette hast du denn? Kann dir vielleicht der Shimano SLX FD-M670 E-Type bei dem ungünstigen Strebenwinkel hilfreich sein?
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Edited by Stylist Robert (07/24/18 10:10 PM) |
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#1348137 - 07/24/18 10:19 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: Thomas S]
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Die tiefere Montage klappt vielleicht nicht wegen der Lenkstange - das könnte hakelig werden.
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#1348157 - 07/25/18 06:57 AM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: Stylist Robert]
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Die tiefere Montage klappt vielleicht nicht wegen der Lenkstange - das könnte hakelig werden. Dann braucht Matthias einen anderen Umwerfer: Down-swing dürfte das Stichwort sein.
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#1348411 - 07/26/18 07:02 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: Stylist Robert]
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Zum einen braucht man am Rahmen ein Gewinde, um die Platte noch zusätzlich zu verschrauben, dazu kann man ihn nur eingeschränkt in der Höhe verstellen
Dazu ist er für eine 50 mm Kettenlinie optimiert, müßte man mit einem neuen Innenlager anpassen.
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#1348413 - 07/26/18 07:26 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: Sickgirl]
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Zum einen braucht man am Rahmen ein Gewinde, um die Platte noch zusätzlich zu verschrauben, dazu kann man ihn nur eingeschränkt in der Höhe verstellen
Dazu ist er für eine 50 mm Kettenlinie optimiert, müßte man mit einem neuen Innenlager anpassen. Wo soll man den Umwerfer denn noch zusätzlich verschrauben? Spielt die Kettenlinie abweichend um vielleich 2mm auf diese Kettenlänge und der Alfine-Nabenschaltung, die sowieso nur auf ein Single-Kettenblatt ausgelegt ist, tatsächlich eine Rolle?
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#1348414 - 07/26/18 07:35 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: Stylist Robert]
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E-type Umwerfer werden zum einen mit der großen Lasche ins Innenlager verschraubt als auch zusätzlich in ein eigenes M5 Gewinde im Sitzrohr.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1348451 - 07/27/18 04:47 AM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: Stylist Robert]
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Zum einen, wenn du den Umwerfer nur unten mit dem Tretlager befestigst, drückt des den Umwerfer beim hochschalten oben nach innen, mit einem der beiden Schrauben Nummer fünf Zum anderen, den Umwerfer ist die Kettenlinie nicht egal, ich habe so einem neuen Umwerfer mit einer alten Kurbel nicht zum laufen gebracht Die SLX Umwerfer sind für Kettenblätter von 22 bis Max 44 Zähne ausgelegt, wenn ich mich nicht verzählt habe hat dieses Rad mehr, unter Umständen kriegt man dann den Käfig nicht weit genug nach oben
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Edited by Sickgirl (07/27/18 04:52 AM) |
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#1349629 - 08/06/18 10:20 AM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Gestern erste Ausfahrt mit "Bike-Flags" Moin Matthias, die Europa-Bikeflags kommen offenbar gut an, wir wurden letzte Woche unterwegs in Ostfriesland etliche Male auf diese Flags angesprochen und sogar fotografiert. Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (08/06/18 10:21 AM) |
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#1350811 - 08/17/18 11:03 AM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Gestern Nachmittag/Abend eine Runde östlich der City gefahren bis Groß-Umstadt. Auf dem Rückweg, es ging auf 22 Uhr zu und war bereits dunkel, gab es eine Panne. Die Lenkansteuerung "verhakte" sich und das VR stand quer. Das war kurz vorm Stillstand umd an einer Quelle Wasser zu holen. Ein seitliches kippen und unfreiwilliges Absteigen war die Folge, blieb aber folgenlos. Im Schein der Telefonlampe, hatte keine Taschenlampe dabei, konnte ich die Verbiegung über die gesamte Länge der Lenkansteuerung sehen. Konnte zumindest bis in die Stadt noch fahren, allerdings knapp 500 Meter von Zuhause dann nochmal ähnliches Problem und dann geschoben. Muss mir das heute oder morgen bei Licht ansehen und Fotos machen...
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#1350889 - 08/18/18 04:00 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Ich tippe einmal darauf, daß sich der Schaltzug des Umwerfers mit der Mutter des Verbindungsstückes der Schubstange verhakt hat. Eventuell hilft es bereits die Schraube mit dem flacheren Rundkopf nach innen zu setzen und und die Mutter nach außen.
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#1350962 - 08/19/18 08:19 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Am besten gefällt mir immer noch die Seilzuglenkung von Douze-Cycles.
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#1350964 - 08/19/18 08:25 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: Stylist Robert]
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Hm, das heißt, ich müsste jeweils links und rechts an Lenker und Gabel ein Seil spannen. Ist ja quasi ein ähnliches Prinzip, wie ich beim Faltboot das Ruder per Fußpedale bediene.
Dann müsste ich oben auf der Gabelbrücke jeweils ein Loch bohren (möglichst weit außen) wo dann das Seil befestigt wird. Ist die Frage dann, ob man gefahrlos so ein Loch in die Gabelbrücke machen darf....
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#1350968 - 08/19/18 08:37 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Nein, ganz so einfach klappt das mit der Konstruktion dann doch nicht. Du brauchst dafür schon zwei Rollen, mit denen die Seile geführt werden. Douze verwendet dafür sogar Doppelzüge, um die hohen Zugkräfte sicher zu halten. Mit der Konstruktion ist sogar ein Lenkeinschlagwinkel von 75° pro Seite möglich.
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#1350969 - 08/19/18 08:44 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Zur Info, die eingebundenen Bilder hatte ich vorm einbinden auf 1000 Pixel in der Breite reduziert.
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#1351383 - 08/22/18 02:13 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Servus Matthias, wenn ich das richtig sehe, dann scheuert das Alurohr für die indirekte Lenkung am Rahmen, vielleicht wäre ein nach außen ver-ge-bogene Rohr ganz sinnvoll, damit es eben nicht am Rahmen scheuert. Gruß Felix
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#1351394 - 08/22/18 02:52 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: Spreehertie]
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Nachtrag: Langfristig würde ich mir eine andere Gabel (20 Zoll, mit Cantisockel und Disc sowie eine integrierten Öse für die Lenkeranbindung) wünschen. Mit diesen Spezifikationen habe ich noch keine entdeckt. Flux hat 1"-Ahead-Spinner-Grind-Gabeln mit Cantisockel und Scheibenbremssattel-Aufnahme, bei denen er selbst die Sockel für die indirekte Lenkung montiert, ich weiß aber nicht genau, wie lang der Gabelschaft ist. Vielleicht mal dort anfragen. Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (08/22/18 02:53 PM) |
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#1352205 - 08/29/18 06:49 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Ich habe nun das Problem noch besser identifiziert: Insbesondere beim Einlenken links ist schnell ein Punkt erreicht, an dem das VR nach links weiter "einknickt" Bild1 und dann liegt das Alugestänge am Rahmen an. Wenn ich nun gegenlenke wird das Lenkgestänge weiter nach vorne und durch den Kontakt zum Rahmen nach rechts gebogen. Bild2 Ich habe das nun mit verschiedenen Winkeln der Gabelrohrbefestigungsklemme probiert (mal annähernd quer nach innen, mal spitzer nach hinten in Fahrtrichtung gesehen. Nach außen kann ich das nicht setzen, dann ist der Kurbelarm im Weg.) Ansicht Lenkgestänge, links eingelenkt, am Umwerferrohr Ich will mal versuchen, ein Stahlrohr mit Innendurchmesser 12mm (=Außendurchmesser des Alustabs) über den Alustab zu schieben, in der Hoffnung, das ganze wird dann steifer. Hoffentlich ist da was passendes vor Ort verfügbar. Den Umwerfer habe ich mittlerweile etwas tiefer gesetzt. Nun kommt der schon weiter aufs große Kettenblatt, aber es reicht (im Trockenbetrieb) noch nicht ganz, damit die Ketter aufs äußere (dritte) Kettenblatt wandert. Auch das manuelle bewegen des Umwerfers in Verbindung mit Änderungen an der Anschlagsschraube brachte noch nicht die gewünschten Ergebnisse.
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#1352219 - 08/29/18 07:57 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Ich denke, dass nicht nur der Rahmenkontakt der Lenkstange problematisch ist. Der Ansteuerungswinkel ist beim extremen Einlenken einfach problematisch, die Stauchbelastung auf die Lenkstange sehr hoch. Die Frage ist, ob du so einen starken Einlenkwinkel überhaupt brauchst? Eventuell würde es schon reichen den Lenkeinschlag zu begrenzen, z.B. am Lager des eigentlichen Lenkers selbst?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1446711 - 10/18/20 08:59 PM
Re: Peer Gynth Langlieger
[Re: 19matthias75]
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Wie es mit dem Peer Gynt weitergeht, lest ihr im Liegerad-/Velomobilforum
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