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#1351680 - 08/24/18 05:48 PM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: fliegender holländer]
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Vielen Dank für die kritischen Berichte bislang. Hielt die Pinion bisher für erstklassig und der Kauf eines Pinion-Rades für meine Alte bei meinem Landeskollegen war fast beschlossen. Weiss jetzt nicht mehr so recht was zu tun. Ich fahre jetzt seit 83.000km eine Pinion P1.18 und kann nur sagen: immer wieder... Diverse Alpenüberquerungen auch mit vollem Gepäck... Das einzige Problem ist der Freilauf im Hinterrad, aber dafür kann Pinion (vermutlich) nix. LG Dieter
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Edited by DieterFfm (08/24/18 05:50 PM) |
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#1351682 - 08/24/18 06:05 PM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: fliegender holländer]
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Nur weil du von ein paar Problemen gehört hast änderst du deine Meinung?
Ich würde mir genau das gleiche Rad auch mit dem geschilderten Phänomen wieder kaufen. Es ist das beste, das ich je hatte.
Gruß
Mike
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Edited by MikeBike (08/24/18 06:13 PM) |
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#1351683 - 08/24/18 06:11 PM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: iassu]
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Posts: 645
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Ich bin nie im "falschen Gang" Respekt! Das können nur sehr wenige von sich behaupten. Mir fällt spontan nur einer ein... aber nein, vor gut 2000 Jahren gab es das Fahrrad ja noch gar nicht....
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#1351755 - 08/25/18 06:26 PM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: Stylist Robert]
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Das gibt es noch/wieder? War vor ca 30 Jahren mal in Mode und hieß damals Bio-Pace.
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#1351759 - 08/25/18 06:47 PM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: fliegender holländer]
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Unter uns gesagt (meine Frau liest ja nicht mit): obschon sie eigentlich mit Kettenschaltungen aufgewachsen ist, kommt sie dennoch nicht immer damit klar. Besonders in der Stadt vergisst sie hin und wieder rechtzeitig zurückzuschalten. Da gibt es noch eine Dosen-Alternative. Und wenn mir die sogar am Reiserad reicht, dann reicht die NuVinci Harmony für wellige Gegenden und Städte mit viel Schaltablenkung bei den vielen Modegeschäften mit Schaufenstern rechts und links? allemal.
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#1351760 - 08/25/18 06:54 PM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: Dergg]
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Das gibt es noch/wieder? War vor ca 30 Jahren mal in Mode und hieß damals Bio-Pace. Bio-Pace war damals der genau falsche Ansatz. Hättest du die immer noch angebotenen Rotor - als ovale Kettenpeitschen - genannt, kommt das mit einer viel ausgefeilteren Evolutionsstufe eher hin. Bei Radrennen wirst du die O.Symetric oft sehen können!
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (08/25/18 06:54 PM) |
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#1351905 - 08/27/18 09:06 AM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: Stylist Robert]
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Posts: 12
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Leider wurde der Beitrag des Technischen Supports von Pinion - welchen ich versehentlich 1:1 zitiert habe - gelöscht, aber die Erklärung mit den Sperrklinken war schlüssig und auch ich würde jederzeit wieder ein aktuelles Rad mit Pinion Schaltung kaufen, fährt sich einfach super. Übrigens ist der Effekt des Durchtretens bei meinem Rad nach dem 2. Jahr in Gebrauch und dem 2. Ölwechsel deutlich weniger geworden…
Viele Grüße
Michael
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#1351929 - 08/27/18 11:54 AM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: Mike55]
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AndreMQ
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... kann die Verringerung über die Zeit auch bestätigen, wobei es bei mir sowieso nur selten war. Die einzelnen Beiträge dazu weiss ich nicht, aber als Gründe könnten in Frage kommen: - Eingewöhnung an den Schaltgriff und insgesamt an das Schaltverhalten. - Einfahren/Einlaufen der Teile. - Die verwendete (weisse) Montagepaste beim Zusammenbau vermischt sich mit dem ersten Öl und macht dies eventuell etwas klebriger, was die Sperrklinken etwas behindert. Nach ein oder zwei Ölwechseln ist das vom Tisch. - Natürlich irgendwelche maßlichen Änderungen an Teilen sowie von Federstärken. - ????
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#1402740 - 10/14/19 04:58 PM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: ]
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AndreMQ
Unregistered
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... mal das ältere Thema herausgeholt. Hatte heute die Bowdenzughüllen etwas gekürzt und zwei neue Shimano-Standard-Seilzüge verbaut (um nicht die zerzutzelten Enden weiter benutzen zu müssen). Diesmal bewusst so, dass die Einstellschrauben etwas mehr herausgedreht werden müssen, bzw. dass man die Züge lockerer einstellen kann, als vorher (also mehr Spiel am Griff möglich). Könnte sein, dass dies bei hartnäckigen Problemen mit Durchtreten hilft, weil die Schaltwellenrastung einfacher die Sache jeweils in die Rastung ziehen kann, als wenn die Züge mit wenig oder fast ohne Spiel eingestellt werden.
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#1402888 - 10/16/19 12:09 AM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: ]
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Bei etwas lockereren Z+gen hab ich sehr schlechte Erfahrung mit Rissen der Z+ge gemacht, die in der Deutlichkeit, mit normal straffen Zügen, nicht auftritt.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1402890 - 10/16/19 05:43 AM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: Auberginer]
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AndreMQ
Unregistered
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Das könnte ein Problem werden. Wenn die Schutzabdeckung über der Griff-Seiltrommel abgeschraubt wird, ist das Arbeiten der Seile beim Schalten direkt sichtbar (bei den Speedhub-Griffen geht das nicht). Das aktive Seil wird gestrafft, das passive von unten gezogen bzw. von oben gestaucht. Wenn sich das zu stark aufstaut, könnte das ewige straffen/aufstauchen/straffen/aufstauchen … einzelne Adern brechen lassen und dann hat man schnell Drahtsalat. Also wer die Leertrittprobleme hat, soll sich das anschauen und mal die Seile so weit lockern, dass es noch nicht zu wild aussieht und eben probieren. Ein Grund für das Brechen von Adern kann aber auch Abwürgen durch die Klemmschrauben bzw. dann Zusammenspiel von beidem sein. Da ist die Grenze 0,4Nm. Wenn das deutlich mehr angezogen wird, verletzt man die Adern eventuell zu stark.
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Edited by AndreMQ (10/16/19 05:46 AM) |
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#1402993 - 10/17/19 10:25 AM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: ]
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und wenn man sich dran hält zieht man die Züge raus, wie mans macht, macht mans falsch...
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1402999 - 10/17/19 11:36 AM
Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten
[Re: Auberginer]
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AndreMQ
Unregistered
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und wenn man sich dran hält zieht man die Züge raus, wie mans macht, macht mans falsch... Ist manchmal so, wobei ich mich über die Züge bisher nicht beschweren kann, alles unauffällig, kein selbsttätiges aufspleißen, auch nicht schwergängig. Das einzige "Problem" ist bisher, dass man exakt schalten muss. War als Hinweis an die Leute mit größerem Durchtretproblem gedacht, eventuell hier zu suchen und 2 oder 4 Seile mal für Versuche zu opfern. Ersatz ist billig, 2 Shimano-Züge zu je 1,99€ reichen. Wer die rostfreien zu je 3,49€ möchte, auch ok. Wechsel ist auch einfach, zumindest ab dem zweiten Mal .
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