International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (HC SVNT DRACONES, hansano, Heiko69, noggels, Polkupyöräilijä, 3 invisible), 503 Guests and 814 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546624 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 37
irg 36
Keine Ahnung 35
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#1507867 - 08/23/22 09:50 AM Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: ]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 814
das Thema der englischen Produktion ist schon wirklich spannend. Es wird mit hoher Verarbeitungsqualität und den besten Materialien geworben, aber so richtig gerade sind die Teile nicht wirklich. Ich hatte mal einige Tausend km einen B17 und der war schon von vornherein nicht ganz symmetrisch. Die Nase war ziemlich krumm und die Nieten ungleichmäßig versenkt. Ich kam nicht gut damit zurecht, schob es immer auf die lange Einfahrzeit, aber irgendwann reichte es mir dann. Auch Versuche über die Jahre mit Cambium C15/C17 und einem Swift waren unbequem und teilweise sehr "betäubend" untenrum. Seitdem ich auf Ergon-Sättel umgestiegen bin, fahre ich sehr komfortabel.

Ähnlich ist es bei mir mit den Carradice-Taschen. Ich mag die Dinger sehr gern und sie fühlen sich toll an, aber so richtig gerade Nähte haben die nicht und ständig guckt hier und da ein Faden raus. Diese Phänomene haben die Billigst-Polyestertaschen aus dem Aldi nicht. ;-)

Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, aber in der modernen Industrie ist England, der Geburtsort der Industrialisierung, schon seit Jahrzehnten abgehängt worden. Seitdem macht man aus der Not eine Tugend und verkauft im Vintage-Style. Aber trotz allem gefällt es mir und ich erfreue mich jedes Mal an meinen Carradicetaschen mit innenliegendem Karomuster ;-)
Top   Email Print
Off-topic #1507876 - 08/23/22 10:19 AM Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: elflobert]
sascha-b
Member
Offline Offline
Posts: 670
In Antwort auf: elflobert
Auch Versuche über die Jahre mit Cambium C15/C17 und einem Swift waren unbequem


Die Cambium-Sättel sind doch italienische Produkte. Hat halt das Mutterunternehmen ein stylisches Produkt mit der stylischen Marke des Tochterunternehmens versehen ;-)
46/16

Edited by sascha-b (08/23/22 10:20 AM)
Top   Email Print
#1507880 - 08/23/22 11:18 AM Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: elflobert]
AndreMQ
Unregistered
Mit Stereotypen über UK wäre ich vorsichtig. Da geht jede Menge High-Tech. So eine Kernlederdecke ist als Naturprodukt nicht gleichbleibend. Das geht jedem Hersteller so. Dazu benutzt Brooks wahrscheinlich weiter die alten Konstruktionen und Fertigungsverfahren - weil es reicht und funktioniert. Kleine Unsymmetrien bei Nieten etc. sind zu sehen, aber Knöpfe an Kleidung sind auch nicht auf den Zehntel genau. Die Toleranzen des Stahlgestells passen zu den ebenfalls kräftigen Stahlkloben von früher, aber es harmoniert nicht mit Leichtbau-Sattelstützen, die sich die Stahlteile nicht "zurechtbiegen" können, sondern auf Passgenauigkeit von Sattelschienen und deren Abstand angewiesen sind.

Edited by AndreMQ (08/23/22 11:19 AM)
Top   Email Print
Off-topic #1507893 - 08/23/22 01:35 PM Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: iassu]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,582
Zitat:
Colt
mit diesem steinharten Modell ist wohl selten jemand glücklich geworden, Brooks baut auch besseres, z. B. den Swift.

Aber als eingefleischter "Ideale"-Fan will ich Brookssättel nicht unnötig verteidigen, die wollen vielleicht auch einfach nur noch retro-stylish sein.
Top   Email Print
Off-topic #1507898 - 08/23/22 01:57 PM Re: Brooks B17 special. Spannschraube [Re: schorsch-adel]
rolf7977
Member
Offline Offline
Posts: 1,538
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Colt
mit diesem steinharten Modell ist wohl selten jemand glücklich geworden, Brooks baut auch besseres, z. B. den Swift.


Doch, ich. Den Colt hatte mir meine Frau geschenkt. Es hat aber 1500 km gebraucht, bis er eingeritten war grins Das ist halt der Massenkundschaft kaum vermittelbar, dass man so lange leiden muss, bis es akzeptabel ist.

Rolf
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de