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#13270 - 07/01/02 07:21 AM
Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
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Hallo,
Ich bin gerade zurück von einer Tour Essen-Cochem, quer über die Eifel. Allerdings kannte ich die Strecke nicht. Kräftezehrende Steigungen, und auch starke Gefälle. Ich hatte etwa 25 kg Gepäck, alles auf dem Gepäckträger. Bei den Abfahrten kam ich sehr schnell auf hohe Geschwindigkeiten und musste ständig leicht bremsen, um nicht 30 km/h zu überschreiten. Ich merkte, dass Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten mein Fahhrad in Schlingern brachte. Meine Felgen sind schon etwa 10 Jahre alt, und meine Bremsen waren auch nicht die allerneuesten. Ich denke, wenn ich im Bergland unterwegs bin, muss ich mein Rad auch dementsprechend umrüsten. Was könnt ihr mir so empfehlen? Scheibenbremsen oder altbewährte Bremsgummis, die sich nicht so schnell überhitzen? Und ich brauch auch stabilere Felgen. Dazu habe ich noch eine Frage zur Gewichtsverteilung des Gepäck. Bisher hatte ich immer alles auf dem Gepäckträger geladen, ich hab weder Lowrider noch Front-Roller. Ich gehe mal davon aus, dass gleichmässige Gewichtsverteilung eine bessere Strassenlage gibt.
An diejenigen, die Alpenpässe hinabdüsen: Wie meistert ihr Abfahrten in hoher Geschwindigkeit, und ab wann wirds wirklich gefährlich? Ich hab im Bericht der Patagonientour von Waltraud gelesen, dass bei 40km/h die Bodenhaftung nur noch 30% beträgt und höhere Geschwindigkeiten äusserst riskant seien.
Gruss Alex
Kilometerstand 35.244
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#13271 - 07/01/02 08:33 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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hallo, für mich sind die abfahrten immer die "grosse Belohnung" beim radfahren. meine freundin hält mich deshalb für wahnsinnig und hat wahrscheinlich nicht ganz unrecht damit... bergab mit gepäck habe ich es schon auf 70 km/h gebracht. machne sind bestimmt noch schneller, aber schon das ist ein tempo, bei dem ich nicht gerne stürzen würde. allerdings würde ich solche abfahrten auch nicht mit 10 jahre alten felgen, schlechten bremsen und einem schlecht-gepackten bike wagen, das nur hinten mit gepäck belastet ist. wie du schon ganz richtig vermutest, können lowrider ein plus an stabilität mit sich bringen. das mußt du aber individuell an deinem bike austesten, da lassen sich keine verallgemeinerungen machen. ich versuche inzwischen alles schwere nach vorne zu laden, damit das labilere hinterrad nicht so belastet wird. gerade bei hohen geschwindigkeiten erreiche ich so auch eine grössere stabilität. auch die bremsen sind wichtig, gerade bei bergfahrten. wenn du dich hier im forum mal umschaust, sind die leute geteilter meinung, was scheibenbremsen angeht. manchen fliegen ihre speichen um die ohren, andere beklagen sich über schleifgeräusche andere sind schwer begeistert. bisher haben normale v-brakes bei mir anstandslos ihren dienst getan. an meinem neuen bike habe ich die magura hs33. ein enormer gewinn an bremspower und -komfort - bei mir allerdings noch tour-unerprobt. zum schluss noch eine frage: bei welchem tempo kommt man denn auf 0% bodenhaftung ? gruss, s.
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#13273 - 07/01/02 08:59 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: shabbaz]
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Tourenradler
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*** bergab mit gepäck habe ich es schon auf 70 km/h gebracht.***
No risc, no fun!
Und an manchen Tagen braucht man solche Adrenalinstöße eben.
Weiterhin viel Glück bei solchen Ausritten.
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#13274 - 07/01/02 09:07 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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Hi Radlfreak, also das mit der Bodenhaftung von 30 % bei 40 km/h kann ich mir nicht vorstellen, das fahren Rennradler ja schon in der Ebene. Aber ernsthaft, eine recht interessante Berechnung zur Bremsleistung bei Abfahrten findest du hier . Danach kann ein Soloreiserad mit vernünftigem Material eigentlich immer gebremst werden, ohne dass die Reifen verkokeln. 'Vernünftiges Material' ist wahlweise eine gute V-Brake, eine hydraulische Felgenbremse oder eine Scheibenbremse. Nach allen mir bekannten Tests bremsen Scheibenbremsen ausser bei Schneematsch nicht besser als Felgenbremsen, haben aber den Vorteil nicht die Felgen zu überhitzen und dadurch die Reifen zum Platzen zu bringen. Sie bremsen keine Felgen durch, dafür belasten sie die Naben stärker. Hydraulische Felgen-Bremsen haben den Vorteil, dass nicht plötzlich ein Zug reissen kann und dass du die Leitung in beliebige Kurven legen kannst. Das handelst du dir mit aufwändigerer Technik ein. Felgen mit Km-Stand 35.000 würde ich beladen nicht mehr fahren, in der neuesten Radwelt wurde sogar behauptet, dass Felgen nach 5.000 km hinüber sind, was ich aber auch für übertrieben halte. Im Thread 'welche Felgen?' gabs schon ein paar gute Empfehlungen 25 kg auf dem Hinterrad halte ich nicht für optimal, ist dir noch nie ne Speiche gebrochen? Ich würde das mit dem Low-Rider auf jeden Fall empfehlen. Persönlich haben wir keine Hemmungen, auf übersichtlichen Strassen ungebremst Pässe runterzufahren und neue Rekorde aufzustellen. An Geschwindigkeiten unter 50 verschwende ich keine Gedanken, so schnell dürfen Autos in geschlossenen Ortschaften fahren. Soweit ich weiss, verbietet aber z.B. Schauff mit seinen Tandems explizit höhere Geschwindigkeiten als 45 km/h, wobei sie allerdings vergessen haben, einen amtlich geeichten Tacho vorzuschreiben. Martina
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#13275 - 07/01/02 09:09 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: shabbaz]
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Mont Ventoux
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Systemunabhängig gibt es halt irgendwann eine Grenze wo einerseits die Fähigkeiten des Fahrers wie auch jene des Materials überschritten sind! Gepäckverteilung ist ganz wichtig und zwar ist nicht das sogenannte "labile Hinterrad" das Problem sondern ein zu stark entlastetes Vorderrad! Natürlich kann die Kombination von alten Bremsen, möglichst noch alten und harten Bremsgummis und einer abgenutzten Felge ein recht ungutes Gefühl aufkommen lassen. Wenn dann noch die Pneus in ähnlichem Zustand sind und der Rahmen auch noch leise mitflattert, kann eine Abfahrt zum Höllentrip werden. Dann gibt es nur eines: Halten und eine Pause einschalten!
0% Bodenhaftung nur aufgrund eines hohen Tempos sollte eigentlich nicht vorkommen, selbst Profis, die auf Passabfahrten mehr als 120 km/h erreichen, heben nicht ab.
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#13286 - 07/01/02 10:42 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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Bist du denn sicher, dass es nicht dein Rahmen ist, der das Rad ins Schlingern bringt? Auf meiner ersten langen Tour war ich mit einem normalen Stadtrad (7Gänge, schlechte Bremsen, geflickter Rahmen) in Neuseeland. Ich konnte fast schneller hoch als runter fahren, da der Rahmen und die Beladung so schlecht waren. Bei den steilen Abfahrten konnte ich die Bemsen voll durchziehen und es ging immer noch runter. Heutzutage siehts besser aus. Mein Rekord mit voll beladenem Rad (Rad und Gepäck ca. 60-70kg) war 87km/h! Normalerweise schlingert mein Fahrrad bei etwa 31km/h etwas. Muss dann entweder schneller oder langsamer fahren. Scheint irgendwie durch die Eigenfrequenz des Rahmens verursacht. Wenn man über 80km/h fährt fängt das ganze Ding doch gehörig an zu fibrieren. Mache dies allerdings nur, wenn's wirklich übersichtlich ist. Und ich will ja eigenlich fahren und nicht bremsen. Als Bremsen habe ich immer noch die guten alten Canti-Levers montiert. Als Gepäckträgersystem entweder Low-Rider oder Frontgepäckträger. Gruss
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#13303 - 07/01/02 12:48 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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Je nach Straßenbelag und Zustand,sind auch steile Abfahrten(über 10%),mit einem robusten Reise oder Trekingrad relativ ungefährlich. Lediglich bei Rennräder mit 23 oder 25 Bereifung und nur hinteren Gepäcktaschen ist die Gefahr des Schlingerns deutlich erhöht. Hier kommt es auch auf die Fahrpraxis des Bikers an. In südlichen Ländern z.B. in Frankreich oder Italien, muß auf schmalen Bergstraßen oft mit einem Wechsel der Fahrbahnbeläge und notdürftig geflickten Unebenheiten gerechnet werden. Dies stellt besonders bei längeren Abfahrten, einen nicht unerheblichen Gefahrenpunkt dar! Schlaglöcher bei Tempo 50 oder 60 stellen hohe Anforderungen an das Material des Rades.Besonders die älteren Alufelgen aus den achtziger Jahren neigen leicht zu Deformationen In Deutschland oder der Schweiz und Österreich sind auch viele Nebenstrecken relativ gut geteert,die Seitenstreifen oft befestigt. So machen auch steile Abfahrten mit viel Gepäck Spaß,die Gefahr des Sturzes bei hohem Tempo ist minimal. Gruß Ronald
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#13304 - 07/01/02 01:03 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Urs]
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Hallo Urs, Ich denke nicht, dass es am Rahmen liegt, denn mit unbeladenem Rad bin ich schon auch mal mit 60km/h ein Gefälle hinabgesaust - bei gerader Strecke ohne Verkehr. Und ein Schlingern war nicht aufgetreten. Es ist nur dieses Mal aufgetreten, als ich das Rad hinten schwer beladen hatte und bei Geschwindigkeiten über 30/35km/h zu bremsen begann. Ich habe mir die Sache inzwischen genauer angesehen und festgestellt, dass die vordere Felge etwas verbogen ist. Speichenbruch hatte ich bisher noch nicht - eigentlich estaunlich bei dem, was ich meinem Rad schon zugemutet habe (von Schlaglöchern über Schotterpisten bis hin zu festgefahrenem Schee alles schon gefahren und auch schon mehrere Stürze gehabt) Auch wenn ich ein ganz sicheres Fahrrad hätte, mir wird immer mulmig bei sehr hohen Geschwindigkeiten, denn auch mit Helm könnte ein Sturz tödliche Folgen haben. Am besten vielleicht gar nicht daran denken Ich hab jetzt auch eingesehen, dass mein Fahrrad nicht bergtauglich ist und gründlich überholt werden muss, schliesslich will ich nächstes Jahr eine Alpenüberquerung in Angriff nehmen Aber zunächst mal eine Fahrt zum Fahrradhändler.... Gruss Alex Kilometerstand 35.250
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#13315 - 07/01/02 03:22 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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Hi,
die wenigsten Radfahrer kommen in rasanten Abfahrten sondern bei moderateren Geschwindigkeiten im Stadtverkehr um. Ich finde Abfahrten mit Gepäck nur aus 2 Gründen lästig: 1) fliegt die Landschaft an einem vorbei und man hat keine Zeit mehr die schönen Ausblicke zu genießen 2) Bekommt man bei längeren Abfahrten über 5 km mit Cantilever Bremsen Krämpfe in den Händen. Mit V-Brakes ist der Druck nicht so groß, andere Bremssysteme kenn ich nicht. Mit dem Anhänger versuche ich 40 nicht zu überschreiten, drüber wird mir das Risiko einfach zu groß ! Gruss Günter
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#13317 - 07/01/02 03:57 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: GuenniB]
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Leider kann ich auf meinem Cannondale nur hinten beladen, die eigenwillige Federgabel verbietet mir eigentlich einen lowrider....
Trotzdem hatte ich auch bei längeren Abfahrten bisher keine Probleme. Selbst beladen fahre ich Abfahrten von 18% und höher mit etwa 60 - 70 km/h hinunter. Das RAd blieb bei mir immer so stabil, daß ich mir keine Gedanken um meine Sicherheit gemacht habe. Diese schnellen Abfahrten sind auch für mich die Belohnung für lange steile Anstiege und die lasse ich mir nicht nehmen. Außerdem liebe ich den ängstlichen Blick der Autofahrer wenn ihnen bergab mit 70 Klamotten nen Biker im Kofferraum hängt. Natürlich muß einem aber bewußt sein, das jeder Fehler hier auch der letzte sein kann.......
In Slowenien sind wir 20km am Stück bergauf gefahren und als es endlich um die Abfahrt ging, wurde aus der super asphaltierten Straße eine Schotterpiste, 3,5 m breit, rechts Abgrund ohne ende und links Felswand. MAn fühlten wir uns um die Abfahrt beschissen...... Leitplanken Fehlanzeige und ständig wahnsinnige Slowenen die mit ihren scheiß Kisten die Straße hochkamen. Also in solch einer Situation fahre ich dann auch ungerne schneller als 40-50 km/h.
Ach ja ich habe die guten Magura HS 11. Sind für meine Begriffe völlig ausreichen und hatte noch keine Probleme.
Unbeladen war mein Rekord bisher bei 87 km/h bei 23% Gefälle. Leider erlaubt meine Übersetzung einfach keine Höhere Geschwindigkeit, oder ich bin zu faul so schnell zu treten! hrhr
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#13319 - 07/01/02 04:31 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Berliner]
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als Hauptproblem würde ich vor allem sehen, daß sich der Bremsweg dramatisch verlängert. Wenn man einfach mal rollen läßt, wundert man sich, wie wenig das Rad noch auf die Bremse anspricht. Bei Schotter oder nasser Straße natürlich noch viel mehr.
Ich hab keinen Tacho dran ... und mach es eher gefühlsmäßig: alle paar Sekunden leicht Bremsen. Solange man eine schwache Bremswirkung merkt, kommt man auch im Notfall zum Stehen. Aber 60-70 bin ich garantiert noch nie gefahren.
Übrigens: es kann nicht nur jeder Fehler der letzte sein. Man kann auch mit einem leichten Schlagloch das Rad schlachten, wenn man Pech hat. Ist es wohl nicht wert.
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#13320 - 07/01/02 04:35 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: miraculix]
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NAja ich schlachte meine Räder ja immer in der Schlacht gegen Autos, die ich aber immer wieder verliere...... ;-)
Naja imemrhin steht ews 1:1, was die Bezahlung meiner Schäöden angeht und auch da stehe ich noch weit im Plus, weil den Totalschaden bekam ich bezahlt und die beiden LAufräder jetzt muß ich wohl selber blechen. ;-)
Nein, mal Spaß beiseite, ich schaue nun sehr wohl, wie ist die Straßenbeschaffenheit, also Zustand des Belages, Kurven ja nein, Verkehr. Bin doch nicht lebensmüde......
Gruß Daniel
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#13324 - 07/01/02 04:46 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Berliner]
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klar. Aber man hat halt schon bei einer mini-Delle, die man gar nicht sieht, eine riesige Acht drin. Das meinte ich.
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#13329 - 07/01/02 06:07 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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Vielleicht ist dein Gepäckträger etwas wacklig. Ich hab schon bei einigen Reiseradlern gesehen, dass man den Gepäckträger zur Seite drücken kann. Ich hatte bisher immer nur hinten Gepäck drauf und nie Probleme, außer einmal bei Schneeregen auf Pflasterstraße (Schneekoppe runter) > Auch wenn ich ein ganz sicheres Fahrrad hätte, mir wird immer > mulmig bei sehr hohen Geschwindigkeiten, denn auch mit Helm könnte > ein Sturz tödliche Folgen haben. Am besten vielleicht gar nicht daran > denken Man gewöhnt sich dran. Sandro
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#13337 - 07/01/02 07:47 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: miraculix]
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Was hast denn du für Laufräder? Hatte noch nie derartige Probleme und fuhr schon durch allerhand Schlaglöcher mit vollem Gepäck. Zwar nicht mit 70km/h (bin ja nicht lebensmüde), aber dennoch mit zügigem Tempo. Die wirklich hohen Geschwindigkeiten fahre ich eh nur, wenn die Strasse übersichtlich ist. Wenn man Angst hat, fährt man eh schon zu schnell. Ich selber habe einfach sehr viel Respekt vor den Gefahren. Und nicht zu unterschätzen ist natürlich die Erfahrung. Vorallem wenn man schon gewisse Schreckmomente praktizierte. Gruss und heile Knochen
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#13339 - 07/01/02 08:27 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Urs]
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Da muss ich mich Urs anschliesen. Wenn der Schiss zu gross wird langsam anfangen zu bremsen. Wenn du ans Stürzen denkst hast du eh verloren. Dann lieber absteigen und runterlaufen Pässe ohne Lowrider (schnell) runter zufahren ist meiner Ansicht nach Wahnsinn: schlechte Balance, kein Gewicht auf dem VR beim Anbremsen.... Das Schönste an den Pässen sind natürlich die Kurven, aber eine freie Gerade sollte man natürlich auch nicht verschmähen. Meine olle Schmette hat mich mit Gepäck schon auf 89 gebracht. Ganz ohne Spoiler wegen Anpressdruck und so Hier spielt natürlich auch das Gewicht ne Rolle. Bißchen ist OKaj, zuviel wird nervig - Bremsen, Kurven usw.... Ronald hat übrigens auch mehr als Recht - Italien und Frankreich haben teilweise bescheidene Strassenbeläge - da klopft es dir das Hirn weich.... VG Kajman P.S.: Der Firmengründer von Cannondale hat übrigens mal gesagt: "Speed is our friend, you know!?" - ein weiser Mann
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#13345 - 07/01/02 09:24 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Kajman]
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Deshalb Canondale,
Fahre ja mein Bad Boy Ultra mit nem Yak hintendran und bremse eigentlich erst wenn der Rahmen vibriert. Rekord mit yak 102km/h. Habe allerdings Scheibenbremsen. Die Edersee-fraktion weiss ja wie mein Bike gebaut ist.
Speed is fun! Aber richtig bremsen ist besser !!
Gruß Bike-Schaich
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#13347 - 07/01/02 09:45 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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Hallo Alex, meine höchste Geschwindigkeit habe ich am Berninapass runter nach Tirano erreicht. Normalerweise fahre ich ungern viel schneller als 60, bei dem damals vorherschendem Föhn (von hinten) habe ich die Geschwindigkeit aber erst bemerkt, als der Wind plötzlich gedreht hatte und ich urplötzlich auf der falschen Fahrbahnseite war. (max v laut Tacho 76km/h). Mein haupt Tip zu den Abfahrten lautet: nur vor Gefahrenstellen und Kurven kurz bremsen, sonst rollen lassen. Viele Langsamfahrer denken ihre Geschwindigkeit würde ständig zunehmen wenn sie nicht bremsen. Das ist aber nicht so, irgendwann stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Hangabtriebskraft und dem Luftwiederstand ein. Praktisch bedeutet das, wenn du mit 30 die Pässe runterfahren willst, mußt du ununterbrochen bremsen , bei 50 reicht ein kurzes scharfes Anbremsen vor der Kurve Vom Material her ist ein steifer Rahmen und Gepäckträger wichtig, sowie ein Lowrider zur besseren Gewichtsverteilung. Ansonsten kann schon ein kleiner 8er das Rad zum Aufschaukeln bringen. Gut eingestellte Cantilever Bremsen haben mir jahrelang gereicht, mit V-Bremsen und HS33 habe ich jetzt aber noch ein besseres Gefühl. Gefährlich wird es, wenn du deinen Bremsweg nicht mehr überblicken kannst. Das mit der Geschwindigkeitsabhängigen Bodenhaftung kann ich mir so nicht vorstellen. Wichtig ist hingegen die Haftung in der Kurve. Dort muß der Reifen die Fliehkräfte aus der Kurvenfahrt übertragen. Das bedeutet, wenn du die maximale Kurvengeschwindigkeit nutzt, geht dafür deine ganze Haftung drauf. Must du nun doch bremsen hast du keine Reserve mehr und das Rad rutscht weg. Als Rettungsversuch kann man noch versuchen den Kurvenradius zu erhöhen um somit wieder etwas Haftung zum bremsen zu erhalten. Das hat man letztes Jahr sehr gut bei Jahn Ulrich gesehen , der wollte auch seinen Kurvenradius ausweiten, nur hat da die Straße nicht mitgemacht und das ist meisens so! Wichtig also: vor der Kurve bremsen! Hals und Beinbruch HvS
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***************** Freundliche Grüße | |
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#13351 - 07/02/02 06:11 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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Ich hatte vor Jahren auch das beschriebene Problem mit dem dazugehörigen Gefühl M.E. lag die Ursache in 1. Gepäckträger nicht steif genug 2. 37'er Reifen auf rel. schmalen Felgen (Campa Dedra, Maulweite kann ich jetzt nicht genau sagen) 3. das (wenige, rel leichte) Gepäck nur auf dem hinteren Träger Die Straße war vom Belag her Okay, ne richtige Weststraße (war immerhin im Bayr. Wald), der Rahmen oversize und ziemlich schwer, und ich denke, auch steif genug. Ringo
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#13352 - 07/02/02 06:12 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: HyS]
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Mont Ventoux
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nur vor Gefahrenstellen und kurven kurz bremsen, sonst rollen lassen Richtig, nur haben ängstliche FahrerInnen damit etwas Mühe, sie hängen dauernd in den Bremsen, bekommen irgendwann einmal den Krampf in den Händen und fahren die Kurven bereits zu Beginn auf der rechten Seite an. Kurventechnik kann man lernen, Auto- und Motroradfahrer haben es da etwas leichter weil da das Problem das gleiche ist und man auch in speziellen Schleuder- und Fahrkursen solche Situation gefahrlos simulieren umd meistern lernen kann. Aber auch ich gehöre trotz allem Wissen und Können nicht gerade zu den mutigsten und begnadesten Abfahrern, irgendwann schaltet sich auch bei mir das Gehirn ein "was ist wenn?" und dann ist es meist vorbei mit der rasenden Abfahrt.... Selbst "Nachhilfestunden" hinter einem Halbprofis haben nichts genutzt, irgendwann kann man sein Naturell nicht überwinden.
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#13356 - 07/02/02 06:34 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Anonymous]
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> Selbst "Nachhilfestunden" hinter einem Halbprofis > haben nichts genutzt, irgendwann kann man sein > Naturell nicht überwinden. Kannst ja mal bei mir auf dem Tandem (hinten) mitfahren Vmax mit Cannondale-Tandem und Yak 89kmh (mehr wäre auch noch drin gewesen) Arno
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#13363 - 07/02/02 07:00 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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Wer bremst ist feige!
Euer Schneckentempo ist ja lächerlich.
Mein Rekord liegt bei 139.8 kmh !!!
Gefahren auf einem kleinen Militärpass in den schweizer Alpen. Da die Strecke ziemlich mit Schlaglöchern übersäht war, hat es mir fast das Hirn aus dem Schädel geschüttelt.
Ich hatte meinen Eigenbauhänger mit etwa 50 kg Gepäck dran, der hat das hintere Rad aber gut am Boden gehalten.
Die Lowrider hatte ich mit fast 30 kg beladen müssen, weil ich meine hinteren Ortliebtaschen nicht festmachen konnte. Der Kindersitz, in dem meine 6 jährige Tochter bei dem Tempo immer noch "schneller, schneller" rief, ließ das nicht zu.
Ich hätte sicherlich noch schneller fahren können, aber dann wäre mir der Salat vom Sandwich geflogen, das ich gerade gegessen habe.
Immer viel Sausewind um die Ohren wünscht
Thomas
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#13364 - 07/02/02 07:06 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Arno]
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#13366 - 07/02/02 07:21 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Thomas Rainer]
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Hallo, > 139,irgendwas km/h... so nen Tacho hatte ich auch mal Wir sind mit dem Tandem noch nicht annähernd an dreistellig rangekommen, gehen allerdings auch nur ohne Gepäck auf Rekordjagd. Interessant finde ich immer, wie selbstverständlich man solche Geschwindigkeiten im Auto findet, wo man vom Fahrtwind etc. nichts mitbekommt. Martina
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#13367 - 07/02/02 07:26 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Thomas Rainer]
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> Wer bremst ist feige! > Euer Schneckentempo ist ja lächerlich. > Mein Rekord liegt bei 139.8 kmh !!! ... zu unsrer Ehrenrettung... Berg war zu Ende, es wäre nur noch Meer gekommen (Elba), wir mussten halt abbiegen. Arno
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#13369 - 07/02/02 07:28 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Thomas Rainer]
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Hallo Leute, Da scheine ich wohl eine grosse Diskussion bzgl. dieses Themas losgetreten zu haben.... Mir wird ganz anders, wenn ich von euren Geschwindigkeiten höre, da muss ich mich ja schon schämen 139,8 km/h !!! Wahnsinn, und das mit Schlaglöchern! (Wie ruiniere ich am schnellsten meine Felgen... Wohl Rückenwind mit 20 % Gefälle gehabt oder wat? War Dir die Polizei nicht auf den Fersen wegen überhöhter Geschwindigkeit? Aber Spass beiseite, ich bewundere den Mut derjenigen, die hemmungslos ihr Rad rollen lassen und den rauschenden Fahrtwind geniessen. Stets heile Knochen Alex Kimometerstand 35.259
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#13372 - 07/02/02 07:39 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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>ich bewundere den Mut derjenigen, die hemmungslos ihr Rad rollen lassen und den rauschenden Fahrtwind geniessen. Ich würde das Wort "Mut" durch "Leichtsinn" esetzen, allerdings dann auch das Wort "bewundere" ersetzen Aber jeder muß es für sich selbst entscheiden (genauso wie schon bei der Helmfrage ausgiebigst diskutiert)
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#13382 - 07/02/02 08:41 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Thomas Rainer]
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Mein Rekord liegt bei 139.8 kmh !!!
Ich hatte meinen Eigenbauhänger mit etwa 50 kg Gepäck dran
Der Kindersitz, in dem meine 6 jährige Tochter bei dem Tempo immer noch "schneller, schneller" rief, ließ das nicht zu
Da die Strecke ziemlich mit Schlaglöchern übersäht war,
hat es mir fast das Hirn aus dem Schädel geschüttelt. Kommentar überflüssig. Wolfrad
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#13384 - 07/02/02 08:45 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Arno]
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Mont Ventoux
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Danke für die Einladung Lehne dankend ab, bin etwas ängstlich und verlasse mich in solchen Situationen nur noch auf mich
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#13385 - 07/02/02 09:00 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Wolfrad]
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Mont Ventoux
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Abe Wolfrad, was meinst Du damit Vor etwa drei Wochen bin ich wieder einmal Fischen gegangen (ein altes Hobby von mir). Den ganzen Morgen über kein Biss, ein richtiger Flop. Kurz bevor ich völlig frustriert mein Fischerzeugs wieder einpacken wollte, biss dann doch noch ein Fisch an und was für ein Prachtsstück! Er zog mich mit meinem Boot vom Ankerplatz weg und als das Boot immer schneller in die Seemitte gezogen wurde und ich selbst mit den beiden Evinrude-Motoren (je 250 PS) die wilde Fahrt nicht stoppen konnte, habe ich dann die Leine gekappt, bevor dieser Fisch (lat: Salmone Übertreibus) mich samt meiner Yacht in die Tiefe ziehen konnte! Und die Moral von der Geschicht: Früher prallten die Autofahrer, dass sie die Strecke Hamburg - Brindis in der neuen Rekordzeit von 17 Stunden (ohne Halt selbstverständlich) durchfahren konnten und heute, schon leicht angegraut und adipös sitzen sie aufs Fahrrad und erzählen, sie seien zu faul gewesen bei fast 90 km/h noch zu tretten (gibt rund 140 bis 150 Umdrehungen bei 53/12....) !
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#13391 - 07/02/02 09:55 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Anonymous]
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>biss dann doch noch ein Fisch an und was für ein > Prachtsstück! Er zog mich mit meinem Boot vom Ankerplatz > weg und als das Boot immer schneller in die Seemitte > gezogen wurde und ich selbst mit den beiden > Evinrude-Motoren (je 250 PS) die wilde Fahrt nicht > stoppen konnte, Nächstes mal besser nicht mehr dort fischen, die Salmone könnt' grad Yacht-Hunger ham A.
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#13415 - 07/02/02 12:47 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Anonymous]
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Hallo,
lasst Euch nicht vera..schen, das mit den 139 km/h ist Bloedsinn. Wenn ihr das glaubt, glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann, oder?
Also in jungen Jahren bin ich auch die Abfahrten runtergeduesst. Es gab noch keine Lowrider und die Ortliebs waren noch in der Mache. Bremsen waren von Weimann, Fahrrad von Horten. Und wie sind wir runtergeduest. Wir hatten nie Umfaelle oder sonstige Probleme. Angst haben wir auch keine gehabt.
Wenn man nicht so schnell runterfahren will, dann sollte man sein Rad garnicht erst richtig auf Speed bringen. Bei sehr steilen Abfahrten gewinnt das Rad doch sehr schnell an Geschwindigkeit wenn man es freien Lauf gewaehrt.
Wichtig ist auch, das das Gepaeck bzw.Gepaecktraeger nicht schwingt.
Man sollte auch nicht drueber nachdenken, was waere wenn..... Meine kritischen Situationen hatte ich eh immer auf strassen mit regen Autoverkehr und teilweise ruecksichtslosen Autofahren.
Gute Abfahrt! Peter
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#13419 - 07/02/02 02:19 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfrad,
das sollte eine Persiflage auf die hier stattfindende Spirale des Tempowahnsinns sein.
Ich hätte nicht gedacht, dass so ein hahnebüchener Unsinn auch noch ernst genommen wird.
Ich bin Familienvater und Sicherheitsdenker.
Bei 60 ist Schluss.
Thomas
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#13421 - 07/02/02 02:50 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Bike-Schaich]
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Wo!!! Sag mir wo!! Da muss ich hin.... aber ohne Tochter im Kindersitz
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#13431 - 07/02/02 06:50 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Kajman]
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Die B 30 von Hinterzarten nach Freiburg
Gruß Bike-Schaich
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#13436 - 07/03/02 06:32 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Bike-Schaich]
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die strecke ist echt krass... aber auch die schauinslandstrasse vom schauinsland runter nach freiburg lohnt sich für liebhaber der serpentienen - wie in den alpen!. nicht ganz so geeignet für high-speed-freaks.
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#13455 - 07/03/02 10:10 AM
Re: a propos Serpentinen
[Re: ansgar]
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A propos Serpentinen: Versuch mal hier 60km/h rauszukriegen: Gruss Urs
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#13462 - 07/03/02 12:12 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Urs]
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#13469 - 07/03/02 01:18 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: ansgar]
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Anonym
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Schaut eher nach den Stauessen über Bormio aus... Richtung Umbrailpass aber mehr westlich... Sag es uns biiitte... CU Daniel
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#13497 - 07/03/02 03:52 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Anonymous]
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Richtig, Dieses Foto wurde überhalb Isolaccia bei Bormio gemacht. Es war eine sehr interessante und schöne Etappe einer kurzen Norditalien Tour (8 Tage). Die Etappe führte uns von Livigno über den Passo Alpisella (steiler Wanderweg) und dann runter zu den Seen (Lago di San Giacomo und Lago di Cancano. Nach Bormio zelteteten wir schliesslich, da es begann zu regnen. Es hatte dort sicherlich über 20 Spitzkehren. Die Strasse war nicht steil angelegt, da sie wahrscheinlich vom Stauseebau herrührt. Infos und weitere Fotos der Tour unter Norditalien 2001 . Gruss Urs
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#13504 - 07/03/02 05:09 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Anonym]
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kanis livas
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Hi Mont Ventoux,
Bravo! Bin total mit Dir einig. Wenn man dermassen die Geschwindigkeit liebt, sollte man vielleicht auf Motorrad umstellen? Auf meiner ersten Tour in Frankreich hatte ich ein Damenrad und ca. 25 Kl Gepäck auf dem Gepäckträger oben raufgeschnallt. Bei der ersten richtigen Abfahrt habe ich sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmte. Ich musste den Lenker sehr stark halten, denn das ganze Rad hatte Tendenz sich wie eine Schlange zu bewegen. Ich bremste oft. Habe mir dann in der nächsten grösseren Stadt zwei richtige Hinterradtaschen gekauft. Das war schon etwas besser. Später habe ich mir ein MTB Herrenrad erstanden. Bin überzeugt, dass die Herrenstange geometrisch besser ist betr. Stabilität. Habe im Moment noch keine Lowrider, denke aber, dass dies sehr gut ist. Habe mal gelesen, dass man ein Drittel des Gewichtes vorne und zwei Drittel hinten laden sollte. Möchte aber ebenfalls zugeben, dass ich natürlich als Frau eher Angsthase bin bei Abfahrt. Kann mir einfach nicht aus dem Hirn schlagen, dass die Technik mal versagen kann und ich dann sehr hart hinfalle. Bei flacher, gerader Strecke fahre ich jedoch gerne schnell.
Stets Rückenwind und unfallfrei,
Kanis Livas
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#13512 - 07/03/02 06:36 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Urs]
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Dann kennst du ja bestimmt auch den Passo dello Stelvio?! Der hat genau 50 solche Kehren bis runter...... Mehr Spass machen meiner Meinung nach aber etwas weitere, flüssiger zu fahrende Kehren wie zum Beispiel die Glocknerstrasse oder der Pass dal Fuorn. Dein Lieblingspass? VG Kajman
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#13518 - 07/03/02 07:12 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Urs]
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Passo Torre di Fraele, da bin ich an Pfingsten gerade runtergefahren und muß gestehen, das ich dort auch nicht wie weiter oben empfohlen runtergesaust bin. Auf der Geraden etwa 40km/h, in den teilweise total zerfahrenen, mit knöcheltiefem Staub und losem Schotter bedeckten Kurven etwa 5-10km/h. Damit aber immer noch weit schneller als am teilweise noch ordentlich verschneiten pso di Alpisella.
Gruß HvS
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#13540 - 07/04/02 06:04 AM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Kajman]
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Mont Ventoux
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50 Kehren? Sind es nicht noch einige mehr? Irgendwie habe ich im Kopf, dass die erste Kehre die nummeriert war (Seite Trafoi), die Nummer 74 trug....! Obwohl ich kein Bergfahrer bin, diese Seite lieber bergauf als bergab!
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#13574 - 07/04/02 10:54 AM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Anonym]
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Anonym
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Mein Lieblingspass ist die Forcola de Livigno, ganz in der Nähe vom Berninapass, mit super Abfahrt nach Livigno. Maximal 112 km/ h , aber nur 11 kg hintere Zuladung. In Livigno dann aber bei 30 gestürzt....Kabelbaum übersehen. Das zum Thema Gefahr bei hoher Geschwindigkeit :-) CU D
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#13732 - 07/05/02 07:21 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: HyS]
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Hallo HvS, bist du mit Gepäck über den Passo di Alpisella? Bei Schnee könnte ich mir den Aufstieg mit Gepäck doch ziemlich extrem vorstellen. Wir hatten mit Vollbeladung ziemlich zu kämpfen.
Gruss
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#13736 - 07/05/02 08:13 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Urs]
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Hallo Urs, die Überquerung war tatsächlich ziemlich extrem.(hatte viel Gepäck mit, auch Zelt und Kocher) Mit Schnee ist übrigens Altschnee gemeint, es war sonnig und recht warm. Bis zu der engen Holzbrücke konnte ich noch fahren, den nachfolgenden Pfad mußte ich schieben. Danach war der Weg auf eine Breite von etwa 2m frisch renoviert bis oben zur Paßhöhe aber nach wie vor sehr steil. Ab etwa 2000m war von den 2m nur noch ein schmaler Rand an der Außenkante freigetaut auf dem ich schieben konnte. Kurz vor dem kleinen See an der Paßhöhe waren einige hundert Meter durch Lawienen total zugeschüttet, durch den zerklüfteten Schnee mußte ich die Packtaschen und daß Rad getrennt rüberschleppen. Sehr sehr anstrangend! Bergab konnte man von dem Weg zunächst fast nichts sehen und ich habe den gegenüberliegenden und schon freigetauten Hang benutzt. Dann erschien wieder zunächst die Wegaußenkante und irgendwann konnte ich wieder fahren. Gezeltet habe ich dann kurz vor dem von dier gezeigten Paß oberhalb des kleinen Sees und dort am Turm, wo dein Foto warscheinlich entstand habe ich noch den Sonnenuntergang genossen. Trotz Anstrengung ein herrliches freakiges kleines Bikeabenteuer. Gruß HvS PS: Diese Tour ist normalerweise um diese Jahreszeit nicht möglich. Nur durch den an der Alpensüdseite sehr schneearmen Winder dieses Jahr gab es ein Durchkommen. Die großen Stauseen waren übrigens fast leer und man konnte dort noch überschwemmte Almsiedlungen erkennen.
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#13745 - 07/05/02 10:38 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: HyS]
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Na Gratulation, ich mussta damals nur einen kurzen Teil schieben, obwohl das Fahren mit dem schweren Rad technisch schwierig und sehr anstrengend war obwohl wir keinen Schnee hatten. Schau dir doch mal die Fotos unter http://www.radtouren.ch/italien01/pics_italien01.html an, so kannst du sehen wie die Passhöhe ohne Schnee aussieht. Gruss
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#13900 - 07/08/02 01:58 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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/*An diejenigen, die Alpenpässe hinabdüsen: Wie meistert ihr Abfahrten in hoher Geschwindigkeit, und ab wann wirds wirklich gefährlich? Ich hab im Bericht der Patagonientour von Waltraud gelesen, dass bei 40km/h die Bodenhaftung nur noch 30% beträgt und höhere Geschwindigkeiten äusserst riskant seien.*/ Ja, die graue Theorie. Den Galibier runter hatte ich 75 km/h drauf. Das allerdings, weil es eine dicke, fette Route Nationale ist und im unteren Teil keine Kurven hat. Ansonsten: Vor Kurven kräftig anbremsen, bis zu dem Tempo, mit dem man um die Kurve herumkommt. Schleifen lassen ist pures Gift. Davon platzt dir irgend wann der Schlauch. mfg, michael
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#14067 - 07/11/02 12:08 AM
vollgefedert
[Re: mgabri]
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hat man bessere Bodenhaftung.
Noch ne Erfahrung: am Ende von langen Abfahrten kann man die Geschwindigkeit durch das Aufrichten des Oberkörpers verringern, das schont die Bremsen.
Wieso platzt mir der Schlauch? Louise FR
jörg
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Edited by Jörg(kajakfreak) (07/11/02 12:13 AM) |
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#14715 - 07/18/02 04:33 PM
Re: a propos Serpentinen
[Re: Urs]
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Auch in Serpentinen scheint sich mit der richtigen Bremse viel rausholen zu lassen. Bin letzten Montag den Col de la Madeleine mit 62km/h (persönlicher Rekord) und Gegenwind runtergedüst, was ich ohne Magura sicher nicht gemacht hätte. Jetzt würde mich nur noch interessieren, was die von der Tour de France so am nächsten Wochenende auf dieser Abfahrt draufbekommen.
Trotz einem gelegentlichen Geschwindigkeitsrausch stimme ich dem ironischen Beitrag von Mietlewski voll zu. Wir sind doch keine Reiserenner sondern Reiseradler...
Grüsse Sasa
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#14735 - 07/18/02 09:01 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Bike-Schaich]
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auf der B30 war ich auch schon mit über 99 unterwegs (Tacho stieg dann aus), mit dem Liegerad und BOB dran da gehts sauba abi... was ich mich aber nacher gefragt hab: darf man da überhaupt mit dem Rad fahren ? Ist ja auch saugefährlich mit dem LKW-verkehr...
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#14746 - 07/18/02 09:49 PM
Re: Höchstgeschwindigkeit
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Mein Rekord liegt be 72 km/h. Eine 5-6 km lange, ziemlich gerade Strecke, konnten einfach laufen lassen. - Das war schon richtig richtig gut froi, auch nach all den Anstrengungen vorher. Wir fuhren zu zweit, und natürlich nahe der Mitte der Fahrbahn, und nahmen so einigen Raum ein. Und so blöde können Autofahrer sein, daß sie sich ärgern und hupen, weil sie nicht vorbei können (sich ja nur nicht trauen...), wo man gerade den größten Spaß hat! (Offenbar hatten die tatsächlich erwartet, daß wir für sie abbremsten und rechts ran fuhren. Sachen gibt's )
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#14749 - 07/18/02 10:11 PM
Re: Höchstgeschwindigkeit
[Re: robbert]
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Und so blöde können Autofahrer sein, daß sie sich ärgern und hupen, weil sie nicht vorbei können (sich ja nur nicht trauen...), wo man gerade den größten Spaß hat! (Offenbar hatten die tatsächlich erwartet, daß wir für sie abbremsten und rechts ran fuhren. Sachen gibt's ) Es gibt auch andere. Ich habe schon auf einer Paßabfahrt erlebt, daß ein Autofahrer rechtzeitig neben ran fuhr und mich vorbeiließ und sofort anschließend hinter mir wieder auf die Straße fuhr. Er war auf der kurvigen Abfahrt halt einfach langsamer und wollte mir wohl den Spaß nicht verderben. Aber sowas ist selten. Die meisten Autofahrer fühlen sich in ihrer Ehre angegriffen, wenn sie von einem Radler eingeholt oder gar überholt werden. Gruß Wolfgang
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#14751 - 07/18/02 10:21 PM
Re: Höchstgeschwindigkeit
[Re: Wolfgang]
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Die meisten Autofahrer fühlen sich in ihrer Ehre angegriffen, wenn sie von einem Radler eingeholt oder gar überholt werden. Wie wahr!! Bin vor ein paar Tagen in Amberg vom Bergfest auf dem Mariahilfberg heimgefahren, und hab bergab die ganzen Autos überholt. Ich bin nicht nur ein paarmal angehupt, sondern sogar aus dem offenen Seitenfenster angeschrien worden . Es ist offenbar ein ungeheuerlicher Affront den Autofahrern gegenüber, wenn man sie auf dem Rad überholt. Genau das selbe Erlebnis hatte ich ein Jahr vorher bei der gleichen Veranstaltung auch. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Autofahrer alle besoffen waren, denn das Bergfest ist eine sehr bierselige Angelegenheit. Andreas
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#14764 - 07/19/02 01:19 AM
Autos bergauf überholen!
[Re: atk]
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Stelle den Antrag die Diskussion ins Rennradforum zu verschieben Ich fahre doch noch nicht stundenlange irgendwelche Passstraßen hoch, nur um dann in (1)5 min auf der anderen Seite das erarbeitet wieder zu verlieren. Die radreise-unfreundlichsten Pässe sind doch die steilsten und zwar nicht bei der Auffahrt, sondern bei der Abfahrt! Ich bevorzuge doch lieber bei 30 km/h 25 km bergab ohne grossen Kraftaufwand genussvoll hinabrollen zu können, als etwa nur 10 km bei 60 km/h hinabschiessen zu müssen. Schon rein aus touristischen und fototechnischen Gründen möchte ich mir nicht aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Möglichkeit eines plötzlichen Fotostops entgehen lassen. Es soll doch nicht soweit kommen, wie einmal im engl.Lake District gesehen, wo an einer ganz normalen Ortsverbindungsstraße mit über 18% Gefälle, die Radfahrer durch Verkehrsschilder zum Absteigen/Schieben aufgefordert werden! Das wahre Erfolgserlebnis bei mässiger Geschwindigkeit ist doch ein ganz anderes: Wie oft habt Ihr eigentlich schon mal mit vollen Gepäcktaschen LKWs oder Rennradfahrer bergauf überholt?? Ich erinnere mich da an die klapprigen LKWs in den ungarischen "Gebirgen" anfang der 90er Jahre, die viel Lärm um nichts machten, um uns dann doch noch links vorbeiziehen liessen. Auch überbeladene syrische LKWs in der südlichen Türkei sind bergauf äusserst langsame Zeitgenossen, die regelmässig Verschnaufpause an den steilen Überlandstrassen einlegen mussten und bei regennasser, glitschiger Fahrbahn fast völlig durchgedreht sind. . Was sind da Eure Erfahrungen? Langsam fahrende Grüsse Frank P.S . Trau keinem Reiseradler über 30 (km/h!)
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#14766 - 07/19/02 06:07 AM
30 km/h bergab
[Re: Frank DD]
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wie soll das gehen? Meinst die Berliner Müggelberge? Oder warst Du wirklich in der Türkei? Ich hatte regelmässig 60-70 km/h bergab drauf. Ist doch geil. Sogar damals mit kaputter Vorderradbremse( Hebel gebrochen). Musste dafür natürlich rechtzeitig mit dem Bremsen beginnen. Erst aufrichten, die Oberkörperbremse, die Geschwindigkeit geht dann meistens bis auf 45-50 km/h runter und den Rest mit mit der Hinterradscheibenbremse. Fühl mich allerdings mit 2 intakten Bremsen wohler, da oft in den Kurven Löcher, Schotter und andere Gemeinheiten lauern. Also den ganzen Berg mit angezogener Bremse runter fahren finde ich dämlich, dazu denke ich das die Dauerbelastung nicht gut ist für´s Rad.
jörg
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#14769 - 07/19/02 06:48 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: joerg046]
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Einziger Kommentar:
DIE GOETTER VERSUCHT
Gilt gleichermaßen für Robbert und Jörg und alle Anderen mit gleichen
Ambitionen
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Edited by rolf d. (07/19/02 06:53 AM) |
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#14773 - 07/19/02 07:29 AM
Re: Autos bergauf überholen!
[Re: Frank DD]
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Es soll doch nicht soweit kommen, wie einmal im engl.Lake District gesehen, wo an einer ganz normalen Ortsverbindungsstraße mit über 18% Gefälle, die Radfahrer durch Verkehrsschilder zum Absteigen/Schieben aufgefordert werden! Also, ich fand es schon angemessen, dass in den North York Moors ein eben solches Schild vor einer 30%igen und wirklich gefährlichen Abfahrt gewarnt hat. Bei bis zu 25%igen Steigungen habe ich solche Schilder allerdings nicht gesehen. Ich denke, wenn sie da sind, hat das auch einen Grund. Wenn Abfahrten zwar steil, aber übersichtlich sind, habe ich auch nichts dagegen, sie in entsprechendem Tempo runterzufahren, bei ca. 50 km/h wird's mir dann aber leicht mulmig, trotz Maguras! Außerdem: je schneller man fährt, um so früher ist man unten Grüße, Katja
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#14786 - 07/19/02 10:08 AM
Re: Autos bergauf überholen!
[Re: Frank DD]
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Da gehe ich eigentlich völlig mit dir einig. Wenn ich auf einer Radtour die Wahl zwischen einer flachen und einer steilen Abfahrt habe, nehme ich sicherlich die flache. Am schönsten sind die Abfahrten mit den schwingenden Kurven, wo fast nicht gebremst werden muss. Und da liegt auch gleich der Haken bei den steilen Abfahrten. Wenn es zu steil wird >15-20% wird es einfach gefährlich mit einem schwer beladenen Bike. Ich hasse es eine Abfahrt runterzubremsen und schliesslich den Krampf in den Fingern anstatt in den Waden zu haben. Bei moderat steilen Abfahrten lasse ich es deshalb einfach sausen. Einen Rennradler am Berg überholen ist doch ziemlich frech. Das hassen diese doch? Hatte jedoch auch schon Rennradler, die mir am Pass gratulierten, weil sie mich einfach nicht einholen konnten. Am witzigsten fand ich diese riesig langen Güter-Eisenbahnen in den Rocky Mountains, die nebendir herduckern und dir zupfeifen. Übrigens hatte eben gestern auch 70km/h mit Bike auf Schotterstrasse. Mache ich jedoch nur ausserhalb des Waldes. Im Wald habe ich bei diesen Geschwindigkeiten Respekt, dass mir ein Reh oder ein Hund in die Quere kommt.
Gruss
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#14865 - 07/21/02 08:33 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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Hallo
nach kurzer Durchsicht meiner Radreisetagebücher habe ich den Eintrag von max. 72,2 km/h - auf der Strecke Splügenpaß > Splügen - gefunden.
> Meine Felgen sind schon etwa 10 Jahre alt, und meine Bremsen waren auch nicht die allerneuesten.
In dem Zustand ist jedoch davon abzuraten! Meine eigende Negative-Erfahrung: Bei einer Alpentour habe ich bei der Abfahrt ein Schlagen in der Bremse bekommen und stellte fest das meine Felge (ca. 6 Jahre alt) gerissen war. Bei meine Tourvorbereitungen hatte ich zwar die Bremsen gecheckt, aber die Felgen nicht weiter beachtet.
Tja, aus Fehlern lernt man halt oder...
Gruß Thomas
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#15641 - 07/26/02 09:37 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Teich]
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Also , ich hatte noch keine kaputte Felge durchs Bremsen :-) nur kapuute Schläuche... gleich 12 an 3 Tagen bei Alpentour... ich konnt die Raserei nicht sein lassen.... Kürzlich am Glockner.. Ein Biker rast hinab nach Heiligenblut... überholt Autos.... Polizeiwagen (Gandarmeriiii) ... der hält die Kelle raus und stoppt den Biker... he wissens ned das do Übehoivabod ias ? Grins .... netter Polizist.... Hat sich wohl nen Spass erlaubt !!
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#15703 - 07/27/02 09:23 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Crazymotic]
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12 Schläuche in drei Tagen?
Irgendwas Wesentliches machst du falsch.....
Hast schon Reifen auf den Schläuchen, oder?
kofpschüttelnder Kajman
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#15704 - 07/27/02 09:32 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Kajman]
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8 stück am wochenende hatte ich auch schon mal, keine ahnung warum, der 9. hat danach über ein jahr gehalten. Die 8 kamen zuschaden durch: Bremshitze > geplatzt 2x Bremshitze > Ventil ab 2x hart angebremst > Ventil ab Snakebite Loch im Schlauch durch Glas ventil war undicht bei neuem schlauch Fazit: Pech gehabt an dem MTB-WE am LagodiGarda
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#15720 - 07/28/02 04:03 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: joerg046]
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Hmm.... hatte auf über 25 Alpenpässen mit Gepäck nur einen einzigen Platten - durch Dummheit einen Snakebite. Bremst ihr zuviel??! Immer schon laufen lassen und wenn dann richtig. Ewiges "Schleifen" lassen bringt jede Felge zum Schmelzen..... Kajman
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#15728 - 07/28/02 07:44 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: joerg046]
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Wir hatten auch mal in den USA an einem Tag 8x Plattfuss. Es war etwas auf der Felgenseite. Wir eruirten ungefähr die Stelle, konnten jedoch nichts finden. Gingen schliesslich mit Schleifpapier dahinter. Alles nützte nichts. Wir konnten uns schliesslich in einen Ort "retten", ersetzten die mehrfach geflickten Schläuche und vorallem das Felgenband und alles war wieder ok. Von da an habe ich auf längeren Touren immer Ersatz-Felgenbänder dabei.
Gruss
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#15926 - 07/30/02 09:05 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Kajman]
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Bremsen? gib nicht so mit Fremdwörtern an
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#15929 - 07/30/02 09:42 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: joerg046]
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#25275 - 11/14/02 05:27 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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hallo, ich hatte ca. 70 kg gaepaeck an der californischen kueste, meine schnellste abfahrt war ca. 70 km/h. ich weiss es war zu schnell , hatte auch ganz schoen die hosen voll. die bremsen waren einfache v-brakes. juhu ich habs ueberlebt! also weniger gepaeck wenn du berge faehrst! andreas www.toomuchtime.de
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#25277 - 11/14/02 05:39 PM
70 kg Gepäck???
[Re: schwalli]
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TiVo
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Haste einen ganzen Weinkeller leergekauft? Na dann Prost wünscht
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#25284 - 11/14/02 06:15 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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Hi, naja, mit 25Kg bin ich noch keinen Pass runtergerast. Aber mit einem ca.10Kg Rucksack auf so 70-80km/h habe ich mich nie unsicher gefühlt. Habe allerdings Discbrakes.
Ade!
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#25289 - 11/14/02 07:28 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Radlfreak]
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Gut, ich will auch "angeben"! Mit alten Cantilever-Bremsen in Südafrika mit 30 kg Gepäck die 100 km/h Grenze geschafft, dann aber auch ewig gebraucht um wieder auf ein moderates Tempo runterzubremsen. Aber die Abfahrt war lang genug und ohne scharfe Kurven. Mit dem MTB im Wald oder auf Kies fahr ich nur auf mir bekannten Wegen bis zu 70/h, ansonsten maximal 50, seit es mir mal passiert ist das ein Waldweg sich nach einer Kurve im Unterholz verloren hat. Der Sturz war nicht so schlimm, aber den Schreck werde ich nie vergessen. bOFi-X
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#25291 - 11/14/02 07:35 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: bOFi-X]
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Was? 100 Kilometer in der Stunde? Wahnsinn! Grass! Phänomenal! Konnest du dich da überhaupt noch am Lenker halten?
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#25293 - 11/14/02 08:01 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Karsten(LRG)]
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Was? 100 Kilometer in der Stunde? Wahnsinn! Grass! Phänomenal! Konnest du dich da überhaupt noch am Lenker halten? Ist das jetzt Unglaube, ätzender Zynismus oder der Verweis auf die Geschwindigkeiten der anderen Schreiberlinge? Seltsam.
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#25390 - 11/15/02 05:03 PM
Re: 70 kg Gepäck???
[Re: ]
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hy,tivo leider waren wir so sehr damit beschaeftigt ,unsere bomber die kueste entlang zu treiben ,das wir absolut keinen bock mehr hatten einen umweg zum naechsten winzer zu machen! und uebrigens haben wir in der pfalz gewohnt und genug guten wein gehabt! andreas
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#36168 - 02/26/03 08:39 PM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: rolf d.]
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Hallo mein persönlicher Rekord lag bei 76,8 km/h an einer Talsperre im Saaletal. war eine eher unangeneme Sache , das gesamte Gepäck 35kg hinten , auf Billiggepäckträger und einem Rahmen, der, wenn man hinten bremste von der Cantibremse aufgespreizt wurde . Der Straßenbelag hatte auf den Geraden gute Qualität, allerdings in den Kurven viele Bodenwellen Gruß
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#36197 - 02/27/03 12:44 AM
Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
[Re: Konsi]
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Anonym
Unregistered
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um noch auf die eigentliche Frage zurückzukommen:mögliche Ursachen: 1.zu flexibler Gepäckträger 2. flexible oder schlecht sitzende Taschen 3. zu wenig seitensteifer Rahmen 4. Achter oder zu geringe Speichenpannung 5. schlechte Trimmung (nur hinten kann bei geeigneten Rädern z.B. VSF T400 auch gut gehen) Gruß Jan
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#36242 - 02/27/03 01:32 PM
So hier nochmal was zum Thema
[Re: Anonym]
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meine Daten : auf 7000km habe ich bisher : - ein max Speed von 62km/h gehabt - an den V-Brakes jeweils 2 Paar Bremsbacken verbraucht - weder Felgen, noch Schläuche, noch Mäntel, noch Bowdenzug - wechseln müssen - erst einmal die Kette gewechselt - nur ein Ritzel getauscht (vorn das mittlere von dreien) - erst ein Loch im Vorderrad und 2 im Hinterrad gehabt - noch keinen Sturz Eine Weile hat eine zu ungleiche Gewichtsverteilung oder/und Volumenverteilung auf den beiden Seiten am Lowrider ein Schlingern bei 40km/h verursacht welches bei höheren Geschwindigkeiten heftiger wurde. Generell habe ich vorn immer etwas mehr Gewicht als Hinten. Mit Felgenüberhitzung hatte ich bei Abfahrten noch nie Probleme, da ich bisher nur im Winter in den Bergen(Schweiz) unterwegs gewesen bin. Mit der Bremsleistung der V-Brakes bin ich voll zufrieden wobei 7000km nun langsam an der Wandstärke der Felgen "nagen" aber bis jetzt laufen sie immer noch wie neu ohne einen Schlag, ohne das ich sie mal habe richten lassen. Dazu muss ich allerdings sagen, daß ich einen schonenden und vorsichtigen Fahrstil pflege --> das erklärt auch den geringen Verschleiß. Ich kann jedem nur den Tip geben : Vorausdenken, Überlegen und ein Risiko abschätzen. Ich habe selber mit ansehen müssen wie eine Mitradlerin von mir bei einer Abfahrt mehrere uneinsehbare Kurven auf die Gegenfahrbahn angeschnitten hat. Währe da ein Auto gekommen hätte sie keine Chance gehabt. Gefährlich ist nur, was man nicht unter Kontrolle hat oder nicht unter Kontrolle bringen kann bzw. das Restrisiko gegenüber dem Sicherheitsfaktor überwiegt. Diesen Winter bin ich in Schweden bei einer Backpackingtour mit einem gefundenen Fahrrad 40km auf zwei Felgen ohne Schlauch und Mantel gefahren. Vorne fehlte das Lager und die Felge schlug links und rechts immer so heftig gegen die Gabel, daß diese so weit runtergeschliffen wurde das zwei Löcher entstanden. Das ganze machte einen Höllenlärm und ich brauchte nicht mehr zu klingeln. in diesem Sinne wünsch ich gute Fahrt !!
Fluti
Fluti
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#36294 - 02/27/03 05:27 PM
Re: Mach ich wieder einmal was falsch?
[Re: Flutenspringer]
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Anonym
Unregistered
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Grüß euch! Bei den vielen zerbremsten Schläuchen werd ich ja direkt neidisch! Wie macht ihr das? Ich hab auf den vielen Pässen, die ich hinuntergesaust bin (auch so gegen 70 oder 80km/h) noch nie einen Schlauch zerstört. Im Ernst: Liegt das Problem der zerstörten Schläuche vielleicht darin, dass gleichmässig und nicht, wie mit dem Auto nötig, éinmal fest gebremst wird, um es dann wieder laufen (und damit kühlen) zu lassen? lg von irg, der zwar in Spanien im Hochsommer bei einer Abfahrt nagelneue Rennbremsklötzchen zerstört hat, aber bei den Schläuchen noch üben muss!
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