Über Rückspiegel am Lenkrad lässt sich ja streiten. Ich finde, einen am Reiserad zu haben, manchmal doch ganz beruhigend und hilfreich. Er sollte mM allerdings jedoch nicht zu groß und "auffällig" sein (diese großen Rückspiegel am Rad finde ich einfach nicht schön...) und war bisher mit dem
Zefal Spy ganz zufrieden.
Auf der Suche nach einem noch kleineren, fiel mir
dieser Rückspiegel für Rennlenker ein (vor Jahren von
Rose angeboten). Allerdings ist er nur noch schwer und teuer zu bekommen; bemängelt wurde auch, dass er sich leicht verstellt, sowie schnell "blind" wird. Auch der neue
TEAM Corky entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen von einem Spiegelwinzling.
So habe ich mich zum Eigenbau entschlossen:
verwendet wurde ein Helmrückspiegel (ca. 2.60 Euro/ nach 4 Wochen aus der Ferne geliefert), sowie Lenkerendstopfen mit Klemmmöglichkeit durch Innensechskantschraube.
Aus dem Helmspiegel habe ich sowohl von der Rückseite der Spiegelabdeckung eine Plastikkappe, sowie den Spiegel (d26mm) geschnitten. Die Plastikkappe wurde mit angeschrägter Distanzhülse + Innensechskantschraube mit der Lenkerendkappe verbunden, darauf wurde mit schwarzem Silikon (sollte mal das Lenkerband gewechselt werden müssen...) ein dünner Holzkeil geklebt (um den Winkel nach oben zu bekommen) - zum Schluss dann noch das kleine Spiegelchen daraufgeklebt.
Da ich die Innensechskantschraube recht stramm angezogen habe, verstellt sich der Rückspiegel auch nicht so leicht, lässt sich aber durch die schräge Distanzhülse noch entsprechend in der Neigung/ Winkel anpassen.
Das Sichtfeld reicht für meine Ansprüche vollkommen aus - ein von hinten ankommendes Auto oä. kann ich gut erkennen. Natürlich ist der Zefal Spy ein ganzes Stück grösser: der ovale Spiegel ist ca 5cm lang/ 4cm breit, der kleine Lenkerendrückspiegel hat hingegen nur einen Durchmesser von 26mm.
Beim Reiserad mit Lenkerendschalthebeln bleibt der
Zefal Spy dran (linkes Foto), bei meinem anderen Rad für unterwegs versuch ichs nun mit dem kleinen Spiegel.
Viele Grüße!