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#1319605 - 01/26/18 11:59 AM
Bessere Kletterfähigkeit
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Hallo, ich würde gerne das Rad meiner Frau dahingehend modifizieren, dass sie besser Berge hochkommt. Ich selbst habe eine 30-Gang XT-Schaltung und kaum Probleme mit Steigungen, sie hat an ihrem Rad allerdings eine 24-Gang-Schaltung und muss absteigen, wenn ich noch locker weiterfahren kann. Was wäre empfehlenswert auszutauschen? Hinten die komplette Kassette tauschen und/oder vorne das kleinste Blatt (hat 28 Zähne) tauschen und wenn ja, in welche Richtung? Wenn ich richtig informiert bin, müsste ich vorne weniger Zähne (bringen 26 schon spürbar was?) und hinten mehr Zähne etablieren, oder bin ich da vollständig "falsch gewickelt"? Vielen Dank für Eure Hilfe! Peter
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#1319609 - 01/26/18 12:08 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Hallo Peter!
Ein paar mehr Angaben zu dem Antrieb am Rad deiner Frau wären hilfreich. Das kleinste Kettenblatt vorne zu wechseln ist definitiv der einfachste/ günstigste Weg eine kürzere Übersetzung zu bekommen, da kannst du runter auf 22 Zähne gehen (wenn du eine MTB/ Trekking-Kurbel hast, 28Z ist eher selten, das 22Z. KB bekommst du sicher hier billig im Marktplatz), der Sprung vom mittlerem Kettenblatt auf das kleinste KB dürfte dann aber etwas unharmonisch groß ausfallen. Wie viel darf die Umrüstung denn max. kosten? Und wie verschließen sind die anderen Sachen (Kette, Kettenblätter, Kassette)?
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Edited by BaB (01/26/18 12:10 PM) |
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#1319611 - 01/26/18 12:10 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Ich selbst habe eine 30-Gang XT-Schaltung und kaum Probleme mit Steigungen, sie hat an ihrem Rad allerdings eine 24-Gang-Schaltung und muss absteigen, wenn ich noch locker weiterfahren kann. Die bloße Anzahl der Gänge sagt gar nichts. Wie Bernd schon sagte, beschreibe bitte mal genauer: Wie viele Zähne haben die Kettenblätter? Wie viele Zähne hat die Kassette (also von...bis)? Dann können wir dir am besten helfen. Gruß Thoralf
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#1319612 - 01/26/18 12:11 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Hallo Peter, die Überlegung ist schon richtig, genau so geht es: Vorn kleiner und hinten größer. Was wie viel bringt, verrät dir der Ritzelrechner. Das 26er-Blatt allein wird es nicht bringen, klingt so also ob die Kurbel generell für deine Frau viel zu große Kettenblätter hat. Eventuell wäre es sinnvoll vorn direkt eine neue Kurbel zu montieren. Die Kassetten sind sowieso Verschleißteile, aber auch da darf es eine 11-34 sein, wenn nicht schon montiert.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1319614 - 01/26/18 12:29 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Mal eine andere Frage. Wer von euch hat denn das leichtere Rad?
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Edited by Sickgirl (01/26/18 12:29 PM) |
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#1319618 - 01/26/18 01:05 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Wir haben auch 8-fach auf unseren Reiserädern. Vorne 48/38/28 und hinten 12-34 langt für Steigungen von mindestens 15%. Die Überlegung ist, wie viele km hat der Antrieb schon drauf? Bei uns hält immer die Kassette 20-25.000 km, genauso das mittlere Kettenblatt. Das 48er und 28er doppelt so lange. Kassetten gibt's schon so ab 15 Euro Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1319620 - 01/26/18 01:12 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Toxxi]
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Die bloße Anzahl der Gänge sagt gar nichts. Ein offenbar kaum auszurottendes Mißverständnis, welches sich in sehr weiten Teilen der Radfahrenden hält. Vielleicht könnte man das aufbrechen, wenn man aufhörte, von Gängen zu sprechen und statt dessen Abstufungen sagte.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/26/18 01:12 PM) |
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#1319622 - 01/26/18 01:22 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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bringen 26 schon spürbar was? Wenn, dann nimm das kleinste Kettenblatt so klein wie möglich. 28 Zähne klingt nach Trekking-Kurbel, die möglicherweise 110er und 74er Lochkreis hat. Da ist das kleinstmögliche Kettenblatt ein 24er.
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#1319632 - 01/26/18 02:10 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Cruising]
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Vorne 48/38/28 und hinten 12-34 langt für Steigungen von mindestens 15%. Mir würde das nicht reichen (zumindest nicht für eine Radreise im Gebirge mit Zeltgepäck über mehrere Wochen). Ein 22er Kettenblatt darf es vorn schon sein.
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#1319635 - 01/26/18 02:16 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Sone Fragen stellen TE gerne .... Berlin hat echt steile Anstiege, man denke nur an Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Teufelsberg usw. Welche Steigungen sollen mit wie viel Gepäck geschafft werden? Selbst mit der Antwort sagte das noch nichts über Ihre Kondition aus.
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" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal) --- Einige Radreisen |
Edited by drachensystem (01/26/18 02:19 PM) |
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#1319638 - 01/26/18 02:21 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Cruising]
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Wir haben auch 8-fach auf unseren Reiserädern. Vorne 48/38/28 und hinten 12-34 langt für Steigungen von mindestens 15%. Glückwunsch zum Heldenstatus! Als Angehöriger des einfachen Volkes, zudem noch völlig ungerechterweise aufgelastet mit persönlichen Überlebensvorräten aus dem lipophilen Bereich, bin ich bei Beladung mit 44-32-20 nebst 11-36 sehr zufrieden. Dauerhaft 15% sind trotzdem nix für mich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1319641 - 01/26/18 02:27 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Bei der (bereits vergangenen) 3x8 Schaltung hatte ich folgende bergtaugliche Komination:
vorne 22-32-44 hinten 36-11/12
Schaltwerke gehen oft hinten nur bis 34, einige aber auch bis 36 Zähne (nannte sich früher mal Megarange)
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Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! | |
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#1319642 - 01/26/18 02:30 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: 19matthias75]
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... oft hinten nur bis 34, einige aber auch bis 36 Zähne (nannte sich früher mal Megarange) Hat sich auch erweitert. Viele schalten auch 40 und 42 Zähne, der Trend zu Kuchenplatten geht ja weiter und da muß es auch MontagekräneSchaltwerke für geben.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1319643 - 01/26/18 02:30 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: drachensystem]
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Wir sind sind hier in einem RadREISEforum. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht um eine Kneipentour durch Kreuzberg geht.
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#1319644 - 01/26/18 02:30 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: 19matthias75]
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Schaltwerke gehen oft hinten nur bis 34, einige aber auch bis 36 Zähne (nannte sich früher mal Megarange)
Manchmal hilft es auch, den Schaltwerken einfach nicht zu verraten, dass sie nur bis 34 Zähne gehen. Unseres (allerdings neunfach) schaltet jedenfalls die 36 Zähne, auch wenn es das offiziell nicht können dürfte. Martina
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#1319653 - 01/26/18 02:55 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: iassu]
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...hat das Kuchentellerritzel meines neusten (und schnellsten) Reiserades. Die 34-53 zu 11-40 sind allerdings keine Sorglosschaltungskombination und hier gilt 2*10 == 10+4
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Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz | |
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#1319684 - 01/26/18 09:58 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: iassu]
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Glückwunsch zum Heldenstatus! Hi Andreas, und @Toxxi, danke für die Blumen Als Held habe ich mich wahrlich nie empfunden, aber mit dieser Übersetzung haben wir unsere Böcke mit 25-30 kg Zuladung schon zweimal über die Pyrenäen und unzählige Male über die Alpen pedaliert. Wobei wir Mortirolo, Kronplatz und Blumau-Tiers zugegebenermaßen ausgelassen haben Ich meine fast, wenn man 20 zu 36 fährt, muss man trebbeln wie ein Eichhörnchen, damit man nicht umfällt Also, mich würde da der Schnapper packen. Im Endeffekt ging es ja auch darum, dass der TE das Rad seiner Frau (zu vertretbaren Konditionen) so aufrüsten will, dass sie auch bei stärkeren Steigungen nicht absteigen muss. Und die beiden planen eine Tour quer durch Europa und nicht die Alpen längs von Wien nach Nizza. Da sind längere Passagen mit >15% am Stück wohl eher die Ausnahme. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (01/26/18 10:07 PM) |
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#1319685 - 01/26/18 10:05 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: veloeler]
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Hui, ward Ihr fleissig! Vielen Dank schon mal! Ich werde morgen bei Tageslicht mal die Zähne genau durchzählen. Das leichtere Rad hat meine Frau - ein Maxcycle in 26 Zoll. Ich fahre ein VSF TX-400 auch in 26 Zoll. Berlin´s Berge sind nicht besonders anspruchsvoll - das stimmt. Wir waren die letzten beiden Jahre in Tschechien unterwegs - jeweils mit voller Ausrüstung -und da ging es teilweise schon ganz schön hoch und runter. In einigen Wochen wollen wir eine etwas längere Tour unternehmen. Entweder über Portugal/Spanien/Frankreich nach Berlin oder über Athen/Balkan/Tschechien nach Berlin. Können uns nicht so recht entscheiden bisher. Da kommen in jedem Fall ziemliche Steigungen auf uns zu, denke ich mal. Die Kondition meiner Frau ist nicht unbedingt die beste - sie müht sich aber redlich...:-) LG Peter
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#1319686 - 01/26/18 10:23 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Martina]
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Schaltwerke gehen oft hinten nur bis 34, einige aber auch bis 36 Zähne (nannte sich früher mal Megarange)
Manchmal hilft es auch, den Schaltwerken einfach nicht zu verraten, dass sie nur bis 34 Zähne gehen. Unseres (allerdings neunfach) schaltet jedenfalls die 36 Zähne, auch wenn es das offiziell nicht können dürfte. Martina Ja, sehr oft geht da noch was. Zwei Zähne klappen z.B. bei bewährter 90er-Jahre MTB-Technik oft.
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#1319719 - 01/27/18 09:24 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Cruising]
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Ich meine fast, wenn man 20 zu 36 fährt, muss man trebbeln wie ein Eichhörnchen, damit man nicht umfällt Genau das ist Sinn und Zweck der Aktion. Höhere Drehzahlen entlasten die Muskeln. Gruß Thoralf
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#1319720 - 01/27/18 09:25 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Hallo Peter,
nach der Tour ist sie aber dann richtig fit.
LG Detlef
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#1319722 - 01/27/18 09:34 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Wir waren die letzten beiden Jahre in Tschechien unterwegs - jeweils mit voller Ausrüstung -und da ging es teilweise schon ganz schön hoch und runter. Zustimmung. Tschechien war mein anstrengendste Radreise, anstrengender als die Tour durch die Ostkarpaten oder die Anden. Wenn ihr bis Griechenland fahren wollt, geht es auch viel hoch und runter. Ich würde vorschlagen, bei deiner Frau Kettenblätter 22-32-44 zu verbauen, und hinten durchaus 11-34. Lieber einen kleinen Gang zu 95% unnütz spazieren fahren, als sich an den entscheidenden Anstiegen quälen zu müssen. Kassetten 11-34 8-fach gibt es noch, sollte unter 20 e kosten. Einzelne Kettenblätter sind teuer. Am günstigsten ist es, eine neue Kurbel zu kaufen. Entweder tauschst du die Kurbel komplett, oder du schlachtest du Kurbel aus und tauschst nur die Kettenblätter. Zeig doch mal ein Foto der Kurbel, oder verrate uns die Modellnummer. Die steht i.A. innen auf der Kurbel, so ein kryptisches Kürzel wie FC-M442. Dann können wir die sicherlich ein passende Kurbel empfehlen. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (01/27/18 09:35 AM) |
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#1319724 - 01/27/18 10:24 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Toxxi]
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Das kleine Kettenblatt für eine XT-3fach-Kurbel kostet 8,99. Finde ich nicht teuer. Ist nur die Frage, was bei dem betreffenden Rad derzeit verbaut ist.
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#1319725 - 01/27/18 10:28 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Toxxi]
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Genau das ist Sinn und Zweck der Aktion. Höhere Drehzahlen entlasten die Muskeln. Schon klar. Aus dem Grund hat auch Jan Ullrich einstmals kaum einen Stich gegen Lance Armstrong gemacht (obwohl beide mutmaßlich gleich "versorgt" waren ), weil der eine höhere Drehzahl fahren konnte. Und alle Stunden-Weltrekorde wurden m.W. mit Drehzahlen von >100 U/min gefahren. Doch was für eine Drehzahl fährt ein Reiseradler? Ich komme bestimmt nicht über 70 U/min. Das wäre bei 22x34 eine Geschwindigkeit von um die 5 km/h, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und auch diese Drehzahl muss man erst mal länger durchhalten. Für mich wär' das nix Aber egal... Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (01/27/18 10:31 AM) |
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#1319726 - 01/27/18 10:38 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Cruising]
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Doch was für eine Drehzahl fährt ein Reiseradler? Ich komme bestimmt nicht über 70 U/min. Ich fahre deutlich mehr, zwischen 80 und 90 U/min, teilweise auch drüber.
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#1319727 - 01/27/18 10:40 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: blue]
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Das kleine Kettenblatt für eine XT-3fach-Kurbel kostet 8,99. Finde ich nicht teuer. Ist nur die Frage, was bei dem betreffenden Rad derzeit verbaut ist. Schon klar. Aber wenn an der Ursprungskurbel 28-38-48 verbaut ist, die üblichen Pizzateller bei Reiserädern, dann wäre nach dem Umbau 22-38-48. Das kann man schalten, ich habe sowas selbst schonmal verbaut. Aber es geht nicht wirklich gut, auf derart große Kapazitäten sind weder Umwerfer noch Schaltkäfig wirklich ausgelegt. Und das große 48er Kettenblatt wird doch wohl bei einer Frau, die nicht unbedingt ein Kraftpaket ist, nicht wirklich gebraucht. Insofern wäre es wegen des Schaltkoforts aus meiner Sicht besser, alle Kettenblätter zu verkleinern. Gruß Thoralf
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#1319728 - 01/27/18 10:52 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Toxxi]
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Das kleine Kettenblatt für eine XT-3fach-Kurbel kostet 8,99. Schon klar. Aber wenn an der Ursprungskurbel 28-38-48 verbaut ist, die üblichen Pizzateller bei Reiserädern, 28-38-48 ist keinesfalls üblich (Die Standard-Trekking-Macho-Kurbel ist 26-36-48). Das ist nur bei preiswerten Gruppen wie Tourney oder No-Name-Herstellern, die noch billiger als Tourney sind, üblich. Hier hat man normalerweise gar nicht die Möglichkeit, Blätter auszutauschen, da die vernietet und nicht verschraubt sind.
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#1319737 - 01/27/18 01:08 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: nachtregen]
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Hallo liebes Forum, ich habe jetzt mal nachgezählt. Die Ausstattung ist Folgende: vorne: 28-38-48 hinten: 11-12-14-16-18-21-24-28 Hier habe ich mal ein paar Bilder abgelegt: https://1drv.ms/f/s!AqKP8QWquNQRg2Jes2pXNRdYrfwq Die Kurbel rechts trägt die Bezeichnung: IF5KCI 175 links lautet sie: IF5JKI 175 Insgesamt mutet die Technik recht rustikal an. Das Rad wurde vor drei Jahren gekauft, stand aber vorher wohl schon einige Jahre im Laden... Freue mich auf konkret Tipps, die Kletterfähigkeiten meiner Frau zu optimieren LG Peter
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#1319742 - 01/27/18 01:56 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Hallo Peter, so wie es aussieht, hat die Kurbel ein truvativ-eigenes "Power Spline" Tretlager. Veralteter Standard und nicht kompatibel zu den am meisten verbreiteten Shimano-Kurbeln. Möglichkeit 1: Diese Acera-Kurbeln kaufen und die Kettenblätter an die alten Kurbeln schrauben, ist billiger als KBs einzeln kaufen und sollte passen (104mm und 64mm-Lochkreis). Könnte aber sein, dass weder der alte noch der neue Kettenschutz passen. Möglichkeit 2: Tretlager ebenfalls tauschen (hat das evtl. schon Spiel?). Dann kannst Du oben empfohlene Kurbel oder auch irgend was anderes verbauen. Hinten z.B. diese Kassette 11-34 . Nicht vergessen, die Kette muss evtl. länger sein, damit es das Schaltwerk beim Schalten von groß-groß nicht zerreisst. Aber vlt. ist die sowieso fällig. Außerdem muss der Umwerfer vorne nach unten geschoben werden, damit er wieder den richtigen Abstand zu den Kettenblättern hat. Gruß Ekki
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#1319745 - 01/27/18 02:23 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: habediehre]
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Hallo Ekki, vielen Dank für Deine Einschätzung. Spiel im Tretlager ist bisher nicht vorhanden und der Austausch der einzelnen Kettenblätter vorne ist eine interessante Möglichkeit - fände aber blöd, wenn dann nichts mehr passt...muss mich aber auf jeden Fall noch mal überzeugen, dass die KB verschraubt und austauschbar sind - habe ich vorhin vergessen drauf zu achten... Wie stark spürbar würde sich denn der Austausch lediglich der Kassette von 11-28 auf 11-34 bemerkbar machen? Ist das quasi "1 gefühlter Gang nach unten" mehr? Kette und Kassette sind ca. 2500 KM gelaufen. Denke mal, dass die Kette nunmehr eh fällig ist und die Kassette ist dann ja auch nicht so die Riesen-Investition. Glaube, dass ich erst einmal mich darauf beschränken würde. Doof auch, dass das Rad schon so technisch veraltet ist... LG Peter
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Edited by denkfisch (01/27/18 02:24 PM) |
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#1319747 - 01/27/18 02:37 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Ich würde eher sagen, dass das 1.5 bis 2 Gänge nach unten wären. Hier ein passendes Angebot. Spiel doch einfach mal mit dem Ritzelrechner.
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#1319748 - 01/27/18 02:53 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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muss mich aber auf jeden Fall noch mal überzeugen, dass die KB verschraubt und austauschbar sind - habe ich vorhin vergessen drauf zu achten...
....aber ich habe darauf geachtet : da sind Inbusschrauben zu sehen, auseinandernehmen und tauschen kannste das schon. Aber wie Julian meint: Du kannst ja mal die Kassette tauschen und wirst feststellen, dass es schon einen Riesenunterschied macht. Wenn Du willst: ich habe hier irgendwo noch ein 26er KB. Gegen eine kleine Spende in die Forumskasse würde ich Dir das zuschicken. Das kannst Du einfach so mit dem Rest kombinieren. Prüfe mal zum Vergleich, was auf Deinem Rad montiert ist. Damit kannst Du ja auch einschätzen, wie viel welche Veränderung bringt. Zum Ritzelrechner: den kann man so einstellen, dass er anzeigt, wie viele Meter/ Kurbelumdrehung zurückgelegt werden. Finde ich am anschaulichsten als Vergleich. Als Richtwert: der erste Gang sollte für ein vollbepacktes Reiserad deutlich unter 2m liegen, besser um die 1,50 oder noch weniger. Gruß Ekki
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#1319760 - 01/27/18 05:04 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Die Kurbel rechts trägt die Bezeichnung: IF5KCI 175 links lautet sie: IF5JKI 175 Das sind Kurbeln von 175 mm Länge. Wie groß ist denn deine Frau? Wenn sie 1,75 m oder größer ist, dann passt das. Ansonsten könnte man bei einem eventuellen Neukauf gleich kürzere Kurbeln von 170 mm verbauen. Die Kettenblätter sind verschraubt, das ist auf den Bildern ganz deutlich zu sehen. Gruß Thoralf
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#1319761 - 01/27/18 05:10 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: habediehre]
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Möglichkeit 1: Diese Acera-Kurbeln kaufen und die Kettenblätter an die alten Kurbeln schrauben, ist billiger als KBs einzeln kaufen und sollte passen (104mm und 64mm-Lochkreis). Könnte aber sein, dass weder der alte noch der neue Kettenschutz passen. Möglichkeit 2: Tretlager ebenfalls tauschen (hat das evtl. schon Spiel?). Dann kannst Du oben empfohlene Kurbel oder auch irgend was anderes verbauen. Oder man nimmt diese Kurbel, da ist der Schutzring am Kettenblatt verbaut: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=138297;menu=1000,2,88;pgc%5B67%5D%5B239%5D=1;orderby=2 Es ist übrigens nicht zwangsläufig gesagt, dass die Kettenblätter passen müssen. Passender Lochkreis und passende Lochanzahl reiche NICHT aus. Siehe hier: Re: Kettenblatt Kennung (Ausrüstung Reiserad)Die ganze Kurbel zu tauschen würde sich preislich auch noch im Rahmen halten. Nicht vergessen, die Kette muss evtl. länger sein, damit es das Schaltwerk beim Schalten von groß-groß nicht zerreisst. Aber vlt. ist die sowieso fällig. Außerdem muss der Umwerfer vorne nach unten geschoben werden, damit er wieder den richtigen Abstand zu den Kettenblättern hat. Wenn man vorn von einem 48er auf ein 44er oder gar 42er Kettenblatt runterrüstet, sollte die Kettenlänge passen (vorn 4 oder 6 weniger, hinten 6 mehr). Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (01/27/18 05:11 PM) |
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#1319762 - 01/27/18 05:12 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Toxxi]
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Ihr seid Super, vielen Dank! Ich werde dann zunächst mal die Kassette in 11-34 und auch gleich die Kette tauschen - wollte eh noch was bei Rose ordern... Falls das nicht reicht, komme ich gerne auf Dein Angebot - lieber Ekki - zurück. Wünsche Euch ein schönes Wochenende! LG Peter
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#1319763 - 01/27/18 05:13 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: habediehre]
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Aber wie Julian meint: Du kannst ja mal die Kassette tauschen und wirst feststellen, dass es schon einen Riesenunterschied macht. Wenn Du willst: ich habe hier irgendwo noch ein 26er KB. Ich würde sagen: Klotzen, nicht kleckern. Sprich: vorn gleich auf ein 22er Kettenblatt gehen (und die großen mittauschen). Ja, es stimmt, die Kassette allein bringt schon viel. Aber warum soll man den Spoielraum nach unten verschenken? Die beiden wollen wochenlang durch bergige Gegenden fahren. Da wird seine Frau garantiert froh über JEDEN Gang nach unten sein. Gruß Thoralf
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#1319764 - 01/27/18 05:13 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Toxxi]
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Habe vor kurzem bei 48-36-26 / 9-fach das kleinste Kettenblatt gegen 24 oder 22 Zähne getauscht. Funktioniert zwar; beim Schalten vom kleinsten auf das mittlere Kettenblatt muss ich aber oft "nachfassen". Das hängt sicherlich vom verbauten Schaltwerk ab. Karl
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#1319766 - 01/27/18 05:20 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Karl der Bergische]
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@toxxi: Hast grundsätzlich recht - ist dann aber auch ganz schön aufwendig. Müsste ja erst mal die bestehenden KB runterschrauben, genauestens ausmessen und dann auch noch die passenden KB finden. Und der Tausch der KB wäre für mich bis auf weiteres die einzige Alternative - das Tretlager auch gleich zu tauschen um eine komplett neue Garnitur vorne zu montieren wäre mir dann doch zu viel (weil dann ja auch einiges schief gehen könnte und wehe das passiert: die Strafe meiner Frau wenn ich ihr Rad außer Funktion setzen würde, wäre sicherlich fürchterlich :-). Ausserdem: Das Rad ist gerade mal 2.500 km gelaufen, finde es nicht besonders nachhaltig, jetzt schon alles auszutauschen... LG Peter
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#1319777 - 01/27/18 06:11 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Ich werde dann zunächst mal die Kassette in 11-34 und auch gleich die Kette tauschen - wollte eh noch was bei Rose ordern... Genau so würde ich das auch machen Du wirst sehen, diese Berg-Untersetzung sind Welten im Vergleich zu der direkten Übersetzung, die deine Frau vorher hatte. Vielleicht machst du dir auch die Mühe und zählst mal die Zähne von deinem eigenen kleinsten Kettenblatt und deinem größten Ritzel und rechnest das Verhältnis aus. Dann kannst du einen Vergleich anstellen zwischen deiner Frau ihrem künftigen kleinsten Gang und deinem. Wenn sie mit einer direkten Übersetzung durch den Böhmerwald gekommen ist kann sie nicht so schwächlich sein Ich mutmaße mal, dass sie gar keine so schlechte Kondition hat wie du mal ankliegen ließest... Wenn ihr eine ähnliche Untersetzung habt radelt ihr vermutlich auch gleiche Steigungen ohne dass jemand schieben muss. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1319778 - 01/27/18 06:13 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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@toxxi: Hast grundsätzlich recht - ist dann aber auch ganz schön aufwendig. Müsste ja erst mal die bestehenden KB runterschrauben, genauestens ausmessen und dann auch noch die passenden KB finden. Nö. Das kleine Kettenblatt ist unabhängig von den großen befestigt, du ziehst die Kurbel ab und schraubst es einfach ab. Lochkreis ist 64mm/4-Arm. Kostet 5 Euro
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#1319781 - 01/27/18 06:26 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Hallo liebes Forum, ich habe jetzt mal nachgezählt. Die Ausstattung ist Folgende: vorne: 28-38-48 hinten: 11-12-14-16-18-21-24-28 LG Peter Ich denke mit Grauen an diese Übersetzung zurück, die ich auch über Jahre so gefahren bin. Und bei Fahrten mit Gepäck braucht man am Berg, salopp gesagt, mindestens einen, wenn nicht gar zwei Gänge mehr nach unten, als wenn man ohne Gepäck fährt.
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#1319782 - 01/27/18 06:40 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: DebrisFlow]
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@thomas: Böhmerwald sind wir nicht gefahren. Beim 1. Mal Tschechien sind wir die Eger entlang bis Eger und dann hoch durchs Vogtland über Leipzig wieder nach Berlin, beim 2. Mal sind wir ab Hrensko Richtung Osten gefahren, bei Hradec Králové dann an die Elbe, von dort Richtung Prag, bis es uns zu langweilig wurde und wir wieder Richtung Norden in die Berge gefahren sind... @andy: das mit dem kleinen KB mache ich dann als nächstes, falls der Tausch der Kassette nicht reicht... Vielen Dank! Peter
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Edited by denkfisch (01/27/18 06:40 PM) |
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#1319784 - 01/27/18 06:48 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Ich würde mich nicht als schwachen Fahrer bezeichnen, aber ich würde ohne 22er Blatt nicht nach Tschechien fahren. Allerdings fahre ich auch querbeet durchs Land und nehme 20%ige Steigungen mit die ich sturköpfig nicht absteige
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#1319825 - 01/28/18 10:26 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Doof auch, dass das Rad schon so technisch veraltet ist... Lass Dir sowas nicht einreden und rede es Dir nicht selber ein. Zwei Laufräder hintereinander, ein Rahmen dazwischen mit Lenker, Sitz und Antrieb, viel anders sehen Fahrräder, die jetzt in den Läden stehen, auch nicht aus. Die Brüder eines nicht namentlich genannt werden wollenden Komponentenherstellers in Osaka sind nur ganz groß, wenn es darum geht, Kleinigkeiten zu verändern, die dazu führen, dass einfaches Teiletauschen nicht mehr funktioniert. Es ist reine Gewinnoptimierung. Gerade bei Vierkanttretkurbeln haben sie sich jahrzehntelang ausgetobt. Bei Achslängen und Kurbelkröpfungen gibt es kaum mehr zählbare Varianten. Ich kann eben deshalb nicht empfehlen, blind die Kurbeln zu wechseln, wenn es reicht, Kettenblätter anzupassen. Zwei Millimeter Unterschied bei der Kettenlinie können reichen, damit der Umwerfer nicht mehr ordentlich funktioniert. Pfeif auf die einzusparenden dreißig Pfennige. Im Fall der gelegentlich nicht einbaubaren mittleren Kettenblätter bei Vierarmkurgelsternen trotz passenden Lochkreis hilft der Griff zu einer kräftigen Feile. Hinter jeder der vier Bohrungen muss nur ein Millimeter runter, schon rutscht das Kettenblatt auf den Kurbelstern. Sei nur vorsichtig beim Einspannen, gerade die aus Blech geprägten Kettenblätter kann man im Schraubstock verdrücken. Losschlagen wie Blücher kann in die Hose gehen. 1:1 als kleinste Übersetzung ist mir auch deutlich zu wenig. Das ist auf Bergstrecken wirklich zermürbend.
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#1319835 - 01/28/18 11:06 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: DebrisFlow]
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Ich würde mich nicht als schwachen Fahrer bezeichnen Zustimmung. aber ich würde ohne 22er Blatt nicht nach Tschechien fahren. Ganz definitiv!!! Allerdings fahre ich auch querbeet durchs Land und nehme 20%ige Steigungen mit die ich sturköpfig nicht absteige Ach was... Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (01/28/18 11:16 AM) |
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#1319837 - 01/28/18 11:12 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Und der Tausch der KB wäre für mich bis auf weiteres die einzige Alternative - das Tretlager auch gleich zu tauschen um eine komplett neue Garnitur vorne zu montieren wäre mir dann doch zu viel (weil dann ja auch einiges schief gehen könnte und wehe das passiert: die Strafe meiner Frau wenn ich ihr Rad außer Funktion setzen würde, wäre sicherlich fürchterlich :-). Du wohnst in Berlin. Die Forumsgemeinde hier ist technisch derart gut aufgestellt, dass dir eine Menge erfahrene Leute beim Tretlagertausch helfen können. Komme einfach mal zum Stammtisch, und wir bequatschen das ganze: Radlertreff Berlin (Treffpunkt)Nächster Termin ist Di, der 13.02.18. Idealerweise bringst du das Rad deiner Frau gleich mit. Dann können wir direkt draufgucken und ggf. ein Testkettenblatt anschrauben. Den Tipp, die Übersetzung deiner Frau an deine eigene anzugleichen, kann ich nur nachhaltig untersützen!!! Ausserdem: Das Rad ist gerade mal 2.500 km gelaufen, finde es nicht besonders nachhaltig, jetzt schon alles auszutauschen... Das Argument finde ich wirklich Unsinn. Eine falsche Übersetzung sollte man immer tauschen, egal wie alt oder neu sie ist. 28-38-48 ist schlicht und ergreifend eine ziemlich unsinnige Kettenblattkombination für ein Reiserad. Auch wenn die Hersteller und Fahrradhändler stock und steif was anderes behaupten. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (01/28/18 11:17 AM) |
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#1319839 - 01/28/18 11:18 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: martinbp]
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Hallo Peter,
ich kenne das Dilemma von meiner Frau. sie hat am Rad eine 3x10 LX-Schaltung. Ich habe die Kettenblätter vorn von auf 42/32/22 gewechselt, hinten hatte sie bereits eine Kassette 11-34. Wenn du an der Kurbel die Kettenblätter tauschen kannst, dann tausch die Kettenblätter. kostet insgesamt vielleicht 30-40€ in Deore-Qualität, Arbeitsaufwand vielleicht 30 - 40 Minuten, je nach Geschick. Eine neue Vierkant-Kurbel kostet um die 30€ (Acera, 3x8 24/32/22). Anschließend tauscht du die Kassette gegen eine 11-34 Kassette, Kostenpunkt 10-15 €, Zeitaufwand 30 Minuten. Damit sollte deine Frau ausreichend kletterfähig sein. meine Frau war jedenfalls sehr zufrieden. Das Ganze kannst du auch im Radladen machen lassen, ist dann entsprechend teurer.
grüsse uwe
PS Thoralf war schneller. du kannst das genze natürlich auch mit der Unterstützung von Forumsmitgliedern umbauen...
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Edited by uri63 (01/28/18 11:21 AM) |
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#1319853 - 01/28/18 11:44 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Toxxi]
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Zählt nicht Ich weiß nicht mehr genau woran es lag (verschlissenes Kettenblatt oder Schaltprobleme)jedenfalls konnte ich auf der ganzen Tour nicht das kleine Kettenblatt benutzen.
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#1319914 - 01/28/18 06:08 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Hört sich alles plausibel an für mich und ja, mein Argument mit der Nachhaltigkeit ist Blödsinn - wusste ich im Grunde schon als ich auf "Abschicken" geklickt habe. Tendiere mitterlerweile doch dazu, Kassette, Kette und KB in einem Abwasch zu tauschen. Dennoch lege ich Wert auf Nachhaltigkeit. Wenn ich eine komplette Kurbel kaufe um die Kettenblätter dann auszutauschen, wie kann ich mir schon vorher sicher sein, dass die passen (Lochkreis und was weiß ich, was noch zu beachten ist)? Ekki schreibt ja, dass diese: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Acera-Kurbelgarnitur-FC-M361-Vierkant-mit-KSR-p35955/passen "dürfte", aber gibt es nicht eine Möglichkeit, mir darüber im Vorfeld sicher zu sein? Bei der Kassette wird es keine Kompatibilitätsprobleme geben, da ist die Montage/Demontage immer gleich, ja? Tut mir leid, dass ich soviel frage, aber ich traue mir erst seit kurzer Zeit und nach dem Kauf eines Fahrradwerkzeugkoffers überhaupt zu, selbst am Rad zu schrauben und habe die meisten Arbeiten dank "Youtube" und Euren Hinweisen an meinem Rad auch hinbekommen - das mein Frau ist aber anders... VG Peter
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#1319933 - 01/28/18 07:30 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Hallo Peter, Du kannst an der vorhandenen Kurbel die tatsächlich vorhandenen Lochkreisdurchmesser nachmessen. Bei Vierlochbefestigung ist das praktischerweise der Achsabstand zwischen zwei gegenüberliegenden Befestigungsschrauben, also 104mm bei Groß und Mittel und 64mm beim kleinen Kettenblatt. Ich habe hier vom Kettenblatthersteller Gebhardt eine Messtafel, auf der die zum jeweiligen Lochkreisdurchmesser zugehörigen Lochabstände zweier BENACHBARTER Schrauben dargestellt sind. Bei 104 LK 73,5mm und bei 64 LK 45mm. Hier ein Link , was mit den Begriffen gemeint ist. Und wenn Du schon mal am Messen bist, kannst Du ja auch den von Thoralf angesprochenen inneren Überstand prüfen. Das nachträgliche Zurechtfeilen der neuen Kettenblätter ist möglich, aber auch verlorene Lebenszeit . Zur Kassette: Bei 8-fach gibts keine Kompatibilitätsprobleme. Montage und Demontage sind seit Urzeiten immer dat Gleiche. Gruß Ekki
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#1319951 - 01/28/18 09:03 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: habediehre]
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Danke an Euch alle für die umfassenden und detailreichen Hinweise!!! Damit bekomme ich es hoffentlich hin. Freue mich jetzt schon auf das Gesicht meiner Frau, wenn sie mir - mit mehr als 30 Kilo weniger Masse ausgestattet - am Berg davon eilt! LG Peter
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#1319959 - 01/28/18 09:37 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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...und ja, mein Argument mit der Nachhaltigkeit ist Blödsinn... Das finde ich nicht! Wie auch schon anderweitig hier erwähnt (Falk): Lass dich nicht irre machen Das Wesentliche ist m.E. zunächst mal die Kassette und als Nächstes (falls dann nicht schon erreicht) mal auszurechnen, wie ihr auf eine etwa gleiche Berg-Untersetzung kommt. Erst dann würde ich mich (falls noch nötig) darum bemühen, Kettenblätter zu optimieren. Es gibt in diesem Forum genügend Leute, die dir am Liebsten einreden würden, ohne R-Dose, hydraulische Scheibenbremsen, Carbongabel und das neueste GPS-Gerät könne man noch nicht mal zum Bäcker radeln. Denk dran, ihr wollt in wenigen Wochen die Zelte abbrechen und für längere Zeit „auf Achse“ gehen. Da würde ich meine Kohle (ich unterstelle mal, die ist begrenzt) und erst recht meine Zeit sinnvoller einsetzen. Letztere z.B. dafür, zu planen, was ihr auf eurer Tour alles sehen und erleben wollt Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1319963 - 01/28/18 09:57 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Ich werde dann zunächst mal die Kassette in 11-34 und auch gleich die Kette tauschen - Wenn deine Frau neunfach fährt würde ich eher auf 12-36 gehen. Sieh es bitte vereinfacht prozentual: Hinten von 28 auf 32 sind 15 %; vorne von 28 auf auf 24 ist in der Wirkung ähnlich. Hinten von 28 auf 36 sind 25%; vorne wären das etwa von 28 auf 21.
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#1319967 - 01/28/18 10:28 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Cruising]
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Es gibt in diesem Forum genügend Leute, die dir am Liebsten einreden würden, ohne R-Dose, hydraulische Scheibenbremsen, Carbongabel und das neueste GPS-Gerät könne man noch nicht mal zum Bäcker radeln.
Darum gehts aber doch gerade ausnahmsweise mal nicht. Sondern um eine Übersetzung, mit der die Frau des TE die Berge hochkommt. Dass sie das für eine längere Radreise braucht, ist glaube ich kaum strittig und hat auch nichts mit Luxus oder Ausrüstungswahn zu tun. Wie diese Übersetzung genau aussehen muss, kann keiner von uns wissen. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass man sie nur mit neuen Kettenblättern hinkriegt, ist das Argument 'die alten sind aber doch noch gut' oder 'neue kosten Geld' tatsächlich wenig hilfreich. Martina
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#1319981 - 01/29/18 06:27 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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...aber gibt es nicht eine Möglichkeit, mir darüber im Vorfeld sicher zu sein? Ja: Kettenblätter abbauen, Lochkreis ausmessen und lichte Weite ausmessen. Wobei der Lochkreis auch ohne Abbauen auszumessen ist. Und m.E. gibt es bei symmetrischen 4-Arm-Blättern nur einen Lochkreis. Noch besser: Zum Stammtisch kommen. Und schau dir die von mir verlinkte Kurbel an, da passt der Kattenschutz garantiert, bei der von Ekki verlinkten ist das nicht zwangsläufig gesagt. Bei der Kassette wird es keine Kompatibilitätsprobleme geben, da ist die Montage/Demontage immer gleich, ja? In 99% der Fälle ja. Ich gehe mit Sicherheit davon aus, dass keine Campagnolo-Nabe verbaut ist. Tut mir leid, dass ich soviel frage, aber ich traue mir erst seit kurzer Zeit und nach dem Kauf eines Fahrradwerkzeugkoffers überhaupt zu, selbst am Rad zu schrauben und habe die meisten Arbeiten dank "Youtube" und Euren Hinweisen an meinem Rad auch hinbekommen Lieber erst mal fragen als das Rad kapputt zu machen. Gruß Thoralf
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#1319984 - 01/29/18 06:45 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: habediehre]
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Bei 8-fach gibts keine Kompatibilitätsprobleme. Montage und Demontage sind seit Urzeiten immer dat Gleiche. Nicht ganz, siehe oben, mein altes Rennrad hat eine 8-fach Campagnolo-Kassette, und mein aktueller Randonneur eine 10-fach Campagnolo-Kassette. Ich wills nur der Vollständigkeit halber gesagt haben.
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#1319990 - 01/29/18 07:42 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: habediehre]
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Zur Kassette: Bei 8-fach gibts keine Kompatibilitätsprobleme. Montage und Demontage sind seit Urzeiten immer dat Gleiche. Na ja, manche fahren auch mit 8fach-Schraubkränzen herum Klick und die sind nicht so ganz kompatibel. Klick
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Edited by BaB (01/29/18 07:45 AM) |
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#1319991 - 01/29/18 07:43 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: StephanBehrendt]
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Wenn deine Frau neunfach fährt würde ich eher auf 12-36 gehen. Wennschon dennschon: Klick
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Edited by BaB (01/29/18 07:46 AM) |
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#1320002 - 01/29/18 09:01 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Martina]
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Sondern um eine Übersetzung, mit der die Frau des TE die Berge hochkommt. Dass sie das für eine längere Radreise braucht, ist glaube ich kaum strittig und hat auch nichts mit Luxus oder Ausrüstungswahn zu tun. Wie diese Übersetzung genau aussehen muss, kann keiner von uns wissen. Das nicht, und deshalb die Empfehlung, erst mal Peters kleinste Untersetzung zu ermitteln und dann anzustreben, das Rad seiner Frau an diese anzugleichen. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass man sie nur mit neuen Kettenblättern hinkriegt, ist das Argument 'die alten sind aber doch noch gut' oder 'neue kosten Geld' tatsächlich wenig hilfreich. Das hat auch kein Mensch gesagt. Aber wenn man die angestrebte Untersetzung schon mit einer neuen Kassette hinkriegt, ist das die einfachste Lösung. Wenn nicht, geht's zusätzlich an die Kettenblätter. Die ganze Kurbel tauschen würde ich höchstens dann, falls die 175er-Kurbel für die Schrittlänge der Radlerin tatsächlich zu lang wäre. Und dann braucht man evtl. auch noch ein neues Lager, falls die Kettenlinie nicht mehr stimmt. Einiges an Aufwand, finanziell und vor allem zeitlich... Wenn es am Dach hereinregnet, sucht man in der Regel erst mal den lockeren Ziegel. Man kann aber auch das Dach neu eindecken - oder gleich das ganze Haus einreißen und einen Neubau hinstellen Na denn, muss jeder selbst wissen. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (01/29/18 09:10 AM) |
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#1320029 - 01/29/18 12:24 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: BaB]
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Ah danke, ich wusste gar nicht, dass es Schraubkränze auch 8fach gibt.
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#1320034 - 01/29/18 12:39 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Toxxi]
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Es geht ja da nicht dezidiert um Schraubkränze sondern um zu schraubende Abschlußritzel. Zum Lösen braucht man zwei Kettenpeitschen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1320044 - 01/29/18 01:20 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: iassu]
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Ich bin ja nun kein besonderer Freund des Schaltens mit dem Brecheisen, aber der Unterschied von Schraubkränzen und Kassetten ist schon ähnlich groß wie der zwischen den Äpfeln, die vorne ins Pferd reinrutschen und denen, die hinten wieder rauskommen (danke, Sammy!).
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#1320046 - 01/29/18 01:24 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Toxxi]
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Ah danke, ich wusste gar nicht, dass es Schraubkränze auch 8fach gibt. Dank Firmen wie Stadler mit ihren Superschnäppchenrädern sterben die auch nicht aus.
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#1320047 - 01/29/18 01:25 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: iassu]
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Zum Lösen braucht man zwei Kettenpeitschen. Oder einen Abzieher und einen Schlüssel oder Schraubstock.
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#1320048 - 01/29/18 01:26 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Toxxi]
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Ah danke, ich wusste gar nicht, dass es Schraubkränze auch 8fach gibt. Sogar 9fach........ (auch wenn das für mich persönlich eine entbehrliche Technik darstellt)
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#1320049 - 01/29/18 01:31 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Falk]
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... der Unterschied von Schraubkränzen und Kassetten ist schon ähnlich groß ... Tja, vor so viel Wissen kann ich nur den Hut ziehen. Mir war das früher auch nicht bekannt, dass es da Unterschiede gibt (und das dürfte bei etlichen hier im Forum auch so sein, die lieber Radfahren als nur hier darüber zu schreiben ). Ich hätte dir auch allenfalls die Anzahl der Gänge sagen können. Wenn der TE all das wüsste, würde er hier fragen?
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#1320057 - 01/29/18 02:02 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: macbookmatthes]
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Ah danke, ich wusste gar nicht, dass es Schraubkränze auch 8fach gibt. Sogar 9fach........ (auch wenn das für mich persönlich eine entbehrliche Technik darstellt) und sogar 10fach. Fragt mich nicht welcher Ingenieur sich da an seine früheste Kindheit erinnert hat, aber aus irgendeinem Grund werden diese Schraubkassetten bei diversen Elktro kraftfahrzeugenfahrrädern heute wieder eingesetzt. Tut nur alles nix zur Sache für den Fadenersteller. Bis 36 Zähne auf dem größten Ritzel sollte das verbaute Schaltwerk wahrscheinlich noch schaffen, mehr dürfte schwierig werden. Und tut in Kombination mit einer vernünftig bestückten Kurbel auch nicht not.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1321995 - 02/11/18 08:52 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: derSammy]
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Hallo, das Ritzelpaket ist nunmehr angekommen (11-34) - allerdings sieht das Teil sehr gewöhnungsbedürftig aus, da das 34iger Ritzel im Vergleich zu den anderen Ritzeln riesig aussieht. Ist bei der Montage, bzw. Einstellung irgendwas zu beachten, oder funktioniert das genauso problemlos, wie bei den Kassetten, die ich bisher an meinem Rad getauscht habe? LG Peter
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#1321999 - 02/11/18 09:10 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Montage genauso wie bei allen Kassetten. Und schauen ob du mit der B-Schraube die obere Leitrolle neu justieren mußt, das sie nicht mit dem größten Ritzel kollidiert
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#1322000 - 02/11/18 09:11 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Die Montage ist wie bei den anderen Kassetten auch,
allerdings verändert sich die benötigte Kettenlänge und es kann sein, dass du das Schaltwerk an der sog. B-Schraube nachjustieren muss. Die stellt den Abstand zwischen Ritzel und Leitrolle ein.
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#1322018 - 02/12/18 01:08 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Es ist halt dieser grosse Sprung von 26 auf 34, der die Kassette so merkwürdig aussehen lässt. Hauptsache es lässt sich schalten... (Hatte für das Stadtrad deshalb dann bei 8fach lieber 11-32 genommen. Von 28 auf 32 geht immer). Dabei sind im Zeitalter von 1fach Antrieben diese MegaSprünge ja wieder in Mode.
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Edited by adrenalin (02/12/18 01:09 AM) |
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#1322028 - 02/12/18 07:27 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Toxxi]
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Moin Thoralf! Ah danke, ich wusste gar nicht, dass es Schraubkränze auch 8fach gibt. Schraubkränze gibt es seit Jahren auch in 9-fach und seit einigen Monaten sogar in 10-fach Version... Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#1322046 - 02/12/18 08:57 AM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: denkfisch]
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Ist bei der Montage, bzw. Einstellung irgendwas zu beachten, oder funktioniert das genauso problemlos, wie bei den Kassetten, die ich bisher an meinem Rad getauscht habe?
Hallo Peter, bei uns ging das problemlos - wir haben allerdings von 32 auf 34 hochgerüstet und nicht von 28. Könnte mir denken, dass die neue Kette ein Glied mehr braucht als die alte (ausprobieren). B-Schraube wurde ja schon genannt. Der Schaltsprung auf das große Ritzel ist beim Fahren anfangs etwas ungewohnt - das kriegt man aber schnell ins Gefühl. Meistens braucht man diesen Rettungsring auch gar nicht, ist aber immer gut, ihn dabei zu haben Gute Fahrt! Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1322274 - 02/13/18 04:19 PM
Re: Bessere Kletterfähigkeit
[Re: Cruising]
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Hallo Ihr, habe nunmehr die restliche Bestellung auf den Weg gebracht und den Montageständer schon in die Wohnung hochgetragen. Freue mich schon an den Rädern rumzuschrauben und sie für unsere Tour von Lissabon nach Berlin fit zu machen (habe mir für mein Rad auch noch ein kleineres KB für vorne - von 26 auf 24 Zähne - geordert, damit mich meine Frau künftig nicht am Berg überholt ). War noch mal bei Rose auf der HP unterwegs und habe bei der für meine Frau gekauften Kassette (HG41) gelesen, dass dort noch ein Distanzring zugehört. Muss der montiert werden? Habe ihn sicherheitshalber mal mitbestellt. Schaltungsschutzbügel, Tubus Tara und viele weitere Teile warten auf den Anbau an die Räder... VG Peter
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