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#1307750 - 10/26/17 01:21 PM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: Sickgirl]
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1.
Es ist halt nun mal so, genauso wie du es mit deinen Scheibenbremsen nicht gebacken kriegst haben andere Probleme mit den Mini Dingern
2.
Aber vielleicht liegt das hier am hügeligen Terrain und die Scheiben sind dadurch immer perfekt eingebremst
1. Ich denke doch, dass ich meine Scheibenbremsen bestmöglich eingestellt habe. Aber das technische Prinzip gibt nicht mehr her, weil auch hier das Grundproblem das Übersetzungverhältnis zwischen Hebel und Bremse ist. Und das wird erschwert durch eiernde Scheiben. Perfekt runde Scheiben und Scheiben, die sich nicht hitzebedingt verziehen, hatte ich noch nicht. Es brauchen nur Zehntelmillimeter sein, aber das macht bei der mechanischen Disk einen extrem großen Unterschied, noch mehr als eine eierende Felge im selben Maß bei einer Mini-V. Denn ich kann gut Laufräder zentrieren, aber perfekt nun auch wieder nicht. Das geben die meisten Felgen auch gar nicht her. Und das Mini-Vs leidvoll sein können, weiß ich nur zu gut. Was habe ich mich damals mit dem Tektro RX5 und allgemein mit den alten Shimano STIs (ST-5500 und ST-4500) rumgeärgert. 2. Gut möglich.
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#1307754 - 10/26/17 01:33 PM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: derSammy]
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Cantileverbremsen sind eine Wissenschaft für sich, das sind Diven. Dann braucht es eben Divenflüsterer, dann sind die ganz berechenbar. Es ist im Grunde bei all diese zweiteiligen Seitenzugbremsen dasselbe: Im Moment des Anliegens der Beläge ist die bestmögliche Kraftübertragung gegeben, wenn das Seil rechtwinklig von Bremsarm abgeht. Bei denen der allerersten Generation (Zugklemmung unerhalb des Bremsschuhs) bedeutete das, daß das Dreiech so spitz wie möglich zu halten war, bei denen, wo die Klemmung oberhalb liegt, also so gut wie bei allen, die jünger als 30 Jahre sind, sollte das nicht zu spitz und nicht zu flach sein, eben schlicht 90°. Zu flach verhindern im allgemeinen der Reifen und das Blutzschech, zu spitz verhindert der Divenflüsterer. Auch bei den V-Bremsen ist es nicht anders. Auch dort geht der Zug im 90° Winkel vom Bremsarm ab.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/26/17 01:34 PM) |
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#1307766 - 10/26/17 02:43 PM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: iassu]
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Sagt mal...diese Flexpipes zum Einstellen der Bremsen... Benötige doch Bremszugeinstellungen... Hintergrund: Beim Scott CX ist zwar eine Einstellmöglichkeit am Rahmen gegeben, aber diese kann ich nicht nutzen, weil der Seilzugweg dann recht schräg zur Bremse verlaufen würde. Ergo benötige ich tatsächlich neue Bremshüllen (wieder Jagwire) und diese Einstell-Flexpipes. Jagwire Pro Jagwire Cross Welche sind zu empfehlen? Diese Flexpipe mit Einstellung wäre schon schöner, aber die finde ich leider nicht im Netz (im Crossladen ausverkauft). ...das wird dann doch ein größerer Eingriff, da ich durch die neuen Bremszughüllen auch den Lenker neu mit Lenkerband bekleben muss. Da wiederum könnte ich auch was optimieren... Danke.
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Edited by sani1980 (10/26/17 02:51 PM) |
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#1307805 - 10/26/17 10:59 PM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: sani1980]
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Mein Tip wäre dir die ganzen Umbauprobleme zu ersparen und deinen Renner durch einen schon drauf ausgerichteten Randonneur zu ersetzen. Man muß schon viel Spaß am Fahrradbau mitbringen für solch ein Projekt.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... |
Edited by Stylist Robert (10/26/17 11:00 PM) |
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#1307813 - 10/27/17 04:09 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: Nordisch]
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Liegt auch nen bisschen an BB7 und Co.die eine Seite bewegen. Da etwas zu spät nachgestellt, daß die Beläge schief angeschliffen waren- dann ist nach dem Nachstellendie Wirkung erstmal schlecht...
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#1307819 - 10/27/17 05:14 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: DebrisFlow]
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Genau das wäre auch mein Tipp. Wobei ich die Flexpipe aber nur hinten verbaut habe (wegen des Gepäckträgers), vorn aber eine starre. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (10/27/17 05:16 AM) |
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#1307833 - 10/27/17 06:16 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: Stylist Robert]
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Mein Tip wäre dir die ganzen Umbauprobleme zu ersparen und deinen Renner durch einen schon drauf ausgerichteten Randonneur zu ersetzen. Man muß schon viel Spaß am Fahrradbau mitbringen für solch ein Projekt. Der Komplettumbau ist sicher zu teuer bzw. zu aufwendig, aber der Umbau auf Mini V-Brakes ist sicher einen Versuch wert und da ist keine Neuanschaffung eines Rades nötig. Die Aktion (Mini V-Brakes inkl. Flexpipes, neue Bremshüllen, Lenkerband) werde ich dann mit einer "Vor-Winter-Inspektion" verbinden. Da lohnt es sich wenigstens die Garage aufzuheizen.
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#1307834 - 10/27/17 06:18 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: Toxxi]
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Genau das wäre auch mein Tipp. Wobei ich die Flexpipe aber nur hinten verbaut habe (wegen des Gepäckträgers), vorn aber eine starre. Gruß Thoralf Bedankt! Werde mir die gleich dort bestellen.
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#1307840 - 10/27/17 06:52 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: sani1980]
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Hatte auch mal sowas angedacht. Nach langer Überlegung endet das für mich im Prinzip in einem neuen Rad. Gruß Gerhard
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#1307842 - 10/27/17 06:55 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: sani1980]
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Hallo Sani, habe den Eindruck, dass du in deinem Einzelteilkaufwahn gerade einiges an Geld ausgibst, insbesondere an Porto. Willst du nicht erst mal ne Liste machen, was du alles brauchst und dann bei zwei, drei Versendern bestellen und nicht jede Speiche einzeln? Grüße von Sammy
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1307848 - 10/27/17 07:22 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: derSammy]
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Ich benötigte neben den Sachen für die Bremse auch anderes Material für meine Räder. Material, welches ich hier nicht aufgeführt habe. Eine Einkaufs- bzw. Wunschliste habe ich natürlich auch. Wenn die voll genug ist, dann bestelle ich. Manchmal kommt es leider vor, dass ich je nach Projektnotwendigkeit Radteile bei verschiedenen Anbietern bestellen muss, da mein Lieblingshändler dieses eine Teil eben nicht anbietet. Insgesamt bestelle ich aber sehr selten einzelne Artikel, sondern mache eher Sammelbestellungen. Das reicht zwar auch nicht immer aus, um die tlw. recht hohen Mindestbestellwerte für eine kostenlose Lieferung zu erreichen, aber es spart zumindest diverse Einzellieferungen und tut der Umwelt nicht ganz so weh. Ok...die Mini V-Brakes habe ich für 15€ inkl. Versand nur bei einem Anbieter gefunden und für die benötigten Tektro Flexpipes gab es aus oben genannten Gründen auch eine Einzelbestellung. Aber ich finde es nett, dass du dir Sorgen machst. P.S.: Achso...Speichen habe ich gar nicht gebraucht...
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Edited by sani1980 (10/27/17 07:23 AM) |
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#1307857 - 10/27/17 08:29 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: sani1980]
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Bringen Mini-V-Brakes wirklich soviel mehr ohne diese Umlenkrollen? Das wäre dann zugegebener Maßen wirklich eine preiswertere Option...
Mini-Vs brauchen keine Umlenkrollen, weil sie kürzere Schenkel haben und daher die Übersetzung der Rennbremshebel wieder passt. Bei Cross-Reifen und Shimano-Hebeln sind hier Flexpipes empfehlenswert, damit man sie weit genug aufmachen kann zum Laufradwechsel, denn auch die Mini-Vs stehen sehr eng an der Felge (der kurze Weg ist ja grade der Vorteil der Vs, denn so lassen sich höhere Bremskräfte mit geringerer Handkraft übertragen). Bei Campa brauchts das normalerweise nicht, weil man da die Bremshebel "entspannen" kann. Bei Shimano macht man das an den Bremsen, bei Campa am Hebel. Bei nur 28mm Reifen könnte es auch bei Schlimmano-Hebeln ohne Flexpipes gehen. Ich empfehle sie trotzdem, da man sonst ja keine Möglichkeit hat, die Zugspannung nachzustellen (auch diese Einsteller sind bei RR-Bremsen an der Bremse, bei V-Bremshebeln aber am Hebel. Wenn Dein Rad nicht für Disc vorgesehen ist, würde ich überhaupt keinen Versuch der Umrüstung vornehmen, das ergibt absolut keinen Sinn. Dann lieber das alte Rad verkaufen und ein neues incl. Disc kaufen. Du musst ja praktisch alles tauschen. Die Kosten dürften nicht geringer sein, als der Aufpreis für ein neues (ggfs gebrauchtes) Rad. Lowrider würd ich am CX auch nicht machen. Dann lieber gleich ein Reiserad kaufen. Das CX hat nur Vorteile beim schnellen Reisen mit wenig Gepäck. Aber das ist Geschmackssache.
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#1307858 - 10/27/17 08:32 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: sani1980]
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Ok...die Mini V-Brakes habe ich für 15€ inkl. Versand nur bei einem Anbieter gefunden und für die benötigten Tektro Flexpipes gab es aus oben genannten Gründen auch eine Einzelbestellung.
Mini-Vs incl. Flexpipes gibts in allen möglichen Ausführungen bei crossladen.de. z.B.: https://www.crossladen.de/Teile/Bremsen/...R-schwarz/matt/
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#1307864 - 10/27/17 08:43 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: Sickgirl]
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Nie wieder Mini V-Brake, entweder normale Rennradfelgenbremse oder richtige V Brakes mit den dazu passenden Hebeln Kann ich nicht bestätigen. Bei Felgenbremsen ist es halt wichtig, dass der Belag gut zur Felge passt. ich hatte Beläge die auf einer Felge super Bremskraft hatte, auf einer anderen fast gar keine. Die da: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kool-stop-v-brake-bremsschuhe-rot-schwarz-26627/wg_id-11818 bremsen wie Anker auf allen meinen Felgen - das muss aber für andere nicht gelten. Ich fahre an meinem alten Crosser vorne Mini-V, hinten Canti. Bremst nicht schlechter wir mein anderer Crosser mit BB7 und 160/160 Scheibe. Rennradbremsen bremsen für mich gut genug, aber definitiv schlechter als Mini-V und Scheibe. Ein Problem ist der Laufradausbau und Wechsel schon, das kann ich bestätigen. Ich habe keine Flexpipes und ärgere mich jedes Mal (allerings hab ich Zugeinsteller an den Zusatzbremshebel). Irgendwann rüste ich um... Tatsächlich müsste man eigentlich an allen LRS die gleichen Felgen fahren, denn die Breite ist meist unterschiedlich genug, dass man justieren anfangen muss. Sind die LR aber mal drauf, gibts kein Problem. Die Scheibe hat Vorteile, wenn man ständig in Schlamm und Matsch unterwegs ist. Auf Asphalt und Waldwegen seh ich keine signifikanten Vorteile.
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#1307865 - 10/27/17 09:04 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: sani1980]
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Bringen Mini-V-Brakes wirklich soviel mehr ohne diese Umlenkrollen? Das wäre dann zugegebener Maßen wirklich eine preiswertere Option... Ja, definitiv. Das kann ich konkret für meinen Reisecrosser bestätigen. Nach dem Umbau von Avid Short 4 (Canti) auf Campagnolo Veloce (Mini-V) taten sich ganz neue Welten auf. Beläge habe ich schon die Koolstop (orange/schwarz), aber bei Nässe sind die eben auf Passabfahrten auch nix... Es passt nicht jeder Belag zu jeder Felge. Ich komme mit den organge-schwarzen Koolstops auch nicht klar. Bei mir greifen die BBS-15T deutlich besser. Hier die komplette Catridge-Bremsschuhe BBS-14T: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=22774 Hier die einzelnen Beläge BBS-15T: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=168367 Hier die Einwegbremsschuhe BBS-16T: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=168356;menu=1000,2,15,118 Ich verbaue nur noch Cartrigdge-Bremsschuhe. Wichtig ist das "T" in der Bezeichnung. Es gibt auch die Beläge "BBS 15" (ohne "T"), die sind nicht so gut. Welche Beläge meinst du mit "Felgenfresser"? Harte Beläge gelten als Felgenfresser. Die Beläge halten zwar länger, raspeln dafür aber die Felge ab. Teilweise sind richtig Aluspäne im Gummi zu sehen. Nicht empfehlenswert, ein typischer Vertreter sind die originalen Beläge von Shimano. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (10/27/17 09:07 AM) |
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#1307872 - 10/27/17 09:31 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: Toxxi]
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Ich verbaue nur noch Cartrigdge-Bremsschuhe.
Ich bin davon wieder weg. Die Cartridge-Einsätze haben viel weniger "Fleisch" und sind daher schneller verschlissen. Das Tauschen nur der Beläge ist fummelig - am Ende geht es schneller die ganzen Bremsschuhe runter zu machen und komplett neu zu montieren. Billiger sind die Einsätze auch nicht als komplette Beläge. Ich seh irgendwie keinen Vorteil in Cartridge-Bremsschuhen. Welche Beläge meinst du mit "Felgenfresser"? Harte Beläge gelten als Felgenfresser. Die Beläge halten zwar länger, raspeln dafür aber die Felge ab. Teilweise sind richtig Aluspäne im Gummi zu sehen. Nicht empfehlenswert, ein typischer Vertreter sind die originalen Beläge von Shimano. Die Shimano-Felgenfresser sind nicht wirklich härter und länger halten tun sie schon gar nicht. Sie krallen sich halt richtig in der Felge fest und ziehen daher auch ordentlich Späne. Der Felgenverschleiss ist enorm - dafür auch die Bremswirkung. Ich kenne keine besser bremsenden Beläge, vor allem bei Nässe ist der Unterschied enorm. Ich nehme sie trotzdem nicht mehr her - ich hab schon eine Felge nach nur 7.000km entsorgen müssen. Das ist mir dann doch zuviel des guten. Da lebe ich lieber mit einer etwas schlechteren (aber immer noch mehr als ausreichenden) Bremswirkung.
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#1307886 - 10/27/17 10:46 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: sani1980]
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Der Rahmen, die Gabel und die Felgen sind tatsächlich nicht für Scheibenbremsen vorgesehen. ... Weil ich mir keinen neuen Rahmen zulegen möchte, wäre ggf. ein Adapter fürs Hinterrad was. Allerdings bin ich jetzt nicht so der Freund von Adaptern. Hat da jemand Erfahrung mit dem Adapter? Vergiß am besten diesen Adapter! Zum Ausbau des Hinterrades muß der Schnellspanner komplett herausgenommen werden, Gepäckträger und Schutzblechstreben sind nicht mehr nutzbar! Ich hatte vor kurzem unter Schnäppchenthread 2017 spaßeshalber einen ähnlichen Adapter schon einmal genannt: Nach ebay darf ich hier ja nicht verlinken, aber die meinen das tatsächlich ernst : Scheibenbremsnachrüstadapter für Kettenstreben ohne Scheibenbremsaufnahme! Gefunden unter ebay-Artikelnummer 232037626036 (bitte spaßeshalber dort selber als Suchbegriff eingeben). Ein Witz für 1,99 EUR inkl. Versand ( erinnnert mich irgendwie an die Sendung "Verstehen Sie Spaß" ) Oder sollte ich das lieber unter "ein Witz" einstellen? Mir sind zwei seriöse Adapter bekannt. Zum einen den nicht mehr gebauten Shark Fin - Disc Brake Adapter von Specialized und zum anderen von Tensile der Disc Brake Converter. Beide setzen einen Cantisockel für die Drehmomentabstützung voraus.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1307889 - 10/27/17 10:54 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: iassu]
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Cantileverbremsen sind eine Wissenschaft für sich, das sind Diven. Dann braucht es eben Divenflüsterer, dann sind die ganz berechenbar. Es ist im Grunde bei all diese zweiteiligen Seitenzugbremsen dasselbe: Im Moment des Anliegens der Beläge ist die bestmögliche Kraftübertragung gegeben, wenn das Seil rechtwinklig von Bremsarm abgeht. Bei denen der allerersten Generation (Zugklemmung unerhalb des Bremsschuhs) bedeutete das, daß das Dreiech so spitz wie möglich zu halten war, bei denen, wo die Klemmung oberhalb liegt, also so gut wie bei allen, die jünger als 30 Jahre sind, sollte das nicht zu spitz und nicht zu flach sein, eben schlicht 90°. Zu flach verhindern im allgemeinen der Reifen und das Blutzschech, zu spitz verhindert der Divenflüsterer. Auch bei den V-Bremsen ist es nicht anders. Auch dort geht der Zug im 90° Winkel vom Bremsarm ab. Sehe ich ganz genauso. "Diven" sind launisch, unkalkulierbar. Cantileverbremsen sind selbst für Leute mit geringem technischen Verständniss und einer Anleitung aus dem Netz in wenigen Minuten präzise einstellbar
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#1307891 - 10/27/17 10:56 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: Stylist Robert]
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Mein Tip wäre dir die ganzen Umbauprobleme zu ersparen und deinen Renner durch einen schon drauf ausgerichteten Randonneur zu ersetzen. Man muß schon viel Spaß am Fahrradbau mitbringen für solch ein Projekt. So sehe ich das auch. Das ist doch jetzt herumgebastele mit halbseidenen Lösungen (Geometrie?). Lieber etwas gut erhaltenes gebrauchtes für 750 bis 1000 Euro kaufen. Oder z.B. ein Giant Anyroad/Trek Crossrip mit Dynamovorderrad und Beleichtung aufrüsten. Das vorhandene Rad kann immer noch im Wald zugrunde gefahren werden.
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#1307902 - 10/27/17 11:59 AM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: Toxxi]
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Ich hätte da noch eine Alternative zu den Cartrides mit weniger Gefummel und viel länger haltbar: Magura Bremsbelag-Adapter
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1307910 - 10/27/17 12:44 PM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: schmadde]
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Ok...die Mini V-Brakes habe ich für 15€ inkl. Versand nur bei einem Anbieter gefunden und für die benötigten Tektro Flexpipes gab es aus oben genannten Gründen auch eine Einzelbestellung.
Mini-Vs incl. Flexpipes gibts in allen möglichen Ausführungen bei crossladen.de. z.B.: https://www.crossladen.de/Teile/Bremsen/...R-schwarz/matt/ Richtig, aber mein Wunschartikel eben nicht.
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#1307911 - 10/27/17 12:46 PM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: Toxxi]
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Innigsten Dank für diese gute Übersicht!
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#1307912 - 10/27/17 12:51 PM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: Stylist Robert]
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Die beiden sehen schon besser aus und wäre mal ne Idee, aber lasst mich erst mal die Mini V-Brakes mit den verschiedenen Bremsbelägen testen.
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#1307913 - 10/27/17 12:56 PM
Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy
[Re: ro-77654]
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Mein Tip wäre dir die ganzen Umbauprobleme zu ersparen und deinen Renner durch einen schon drauf ausgerichteten Randonneur zu ersetzen. Man muß schon viel Spaß am Fahrradbau mitbringen für solch ein Projekt. So sehe ich das auch. Das ist doch jetzt herumgebastele mit halbseidenen Lösungen (Geometrie?). Lieber etwas gut erhaltenes gebrauchtes für 750 bis 1000 Euro kaufen. Oder z.B. ein Giant Anyroad/Trek Crossrip mit Dynamovorderrad und Beleichtung aufrüsten. Das vorhandene Rad kann immer noch im Wald zugrunde gefahren werden. Für richtige Touren habe ich ein geeignetes Tourenrad. Jedoch machen "kürzere" und schnellere Touren mit dem Scott mehr Spaß. Mein Rad jetzt "im Walde zu Grunde fahren" werde ich sicher nicht, nur weil es keine sinnige/lohnende/gute/... Nachrüstmöglichkeit für Scheibenbremsen gibt. Das Rechenbeispiel mit den Neu- oder Gebrauchträdern verstehe ich nicht bzw. rechnet sich meines Erachtens nur, wenn ich wirklich auf Scheibenbremsen umbauen will. Das hat sich ja jetzt erledigt. Danke.
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