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#1307236 - 10/23/17 08:48 AM Tour de Suisse Fernweh (Custom)
panse
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Underway in Switzerland

Da mein Surly Long Haul Trucker geklaut wurde, war ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Ein lokaler Bikeshop unterstützt uns mit einem grosszügigen Sponsoring. Nun ist er da - der Panzer:



Ich mache mir jetzt nur noch Sorgen wegen der Übersetzung. Hinten nur eine 34er Scheibe. Werde das wohl noch ändern lassen. Geht das überhaupt mit dem Ultegra-Umwerfer? Für Inputs bin ich dankbar.

Edited by panse (10/23/17 08:51 AM)
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#1307243 - 10/23/17 09:09 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
panse
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Underway in Switzerland

Keine Ahnung wieso das Bild so klein ist. Hier der Direktlink.

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#1307248 - 10/23/17 09:54 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
panta-rhei
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In Antwort auf: panse


Ich mache mir jetzt nur noch Sorgen wegen der Übersetzung. Hinten nur eine 34er Scheibe. Werde das wohl noch ändern lassen. Geht das überhaupt mit dem Ultegra-Umwerfer? Für Inputs bin ich dankbar.


Sieht doch ganz ordentlich aus - nur: passt der Rahmen? Sattelstütze / Gabelschaft scheinen mir ziemlich lang ... was die Übersetzung angeht: Du hast doch schon reichlich Erfahrung, wenn vorne das Kleinste ein 22er ist, würde ich da nix rumschrauben...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1307250 - 10/23/17 10:12 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panta-rhei]
panse
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In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: panse


Ich mache mir jetzt nur noch Sorgen wegen der Übersetzung. Hinten nur eine 34er Scheibe. Werde das wohl noch ändern lassen. Geht das überhaupt mit dem Ultegra-Umwerfer? Für Inputs bin ich dankbar.


Sieht doch ganz ordentlich aus - nur: passt der Rahmen? Sattelstütze / Gabelschaft scheinen mir ziemlich lang ... was die Übersetzung angeht: Du hast doch schon reichlich Erfahrung, wenn vorne das Kleinste ein 22er ist, würde ich da nix rumschrauben...


Ich bin 1.92 gross. Auf dem Trucker hatte ich einen 60er Rahmen. Jetzt war 58 der grösste verfügbare. Einstellungen werden noch vorgenommen und gegebenfalls angepasst. Vorne habe ich 48 - 36 - 26 drauf.

Edited by panse (10/23/17 10:13 AM)
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#1307253 - 10/23/17 10:21 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
macbookmatthes
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Das sind doch,

50-559 Räder mit den Mondials, oder? Dann hast du im 1. gang 1,59 Meter Entfaltung. Das ist nicht sensationell, aber schon ganz gut. Falls dir das nicht genügt, würde ich persönlich eher nach einem kleineren KB vorne Ausschau halten, das ist einfacher zu machen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
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#1307255 - 10/23/17 10:31 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: macbookmatthes]
panse
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In Antwort auf: macbookmatthes
Das sind doch,

50-559 Räder mit den Mondials, oder? Dann hast du im 1. gang 1,59 Meter Entfaltung. Das ist nicht sensationell, aber schon ganz gut. Falls dir das nicht genügt, würde ich persönlich eher nach einem kleineren KB vorne Ausschau halten, das ist einfacher zu machen.


Danke für den Input! Ich werde mal mit dem Mechaniker reden.
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#1307256 - 10/23/17 10:34 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Thomas S
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Abstufung 48 -36-26 deutet auf einen Lochkreis 110-74 hin. Da ist das kleinstmögliche Kettenblatt ein 24er.
Gruß
Thomas
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#1307277 - 10/23/17 11:47 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Thomas S]
panse
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Underway in Switzerland

In Antwort auf: Thomas S
Abstufung 48 -36-26 deutet auf einen Lochkreis 110-74 hin. Da ist das kleinstmögliche Kettenblatt ein 24er.


Würde sich der 24er vorne lohnen?
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#1307287 - 10/23/17 12:46 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Wendekreis
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Beim Betrieb mit einem 34-er Ritzel reduziert sich die Entfaltung um etwa 10 Zentimeter.

http://www.ritzelrechner.de/
Gruß Sepp
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#1307293 - 10/23/17 01:14 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
derSammy
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Der Sprung 26->24 vorn ist auf jeden Fall größer als 34->36 hinten. Wenn du hinten so nen 40Z-Kegel drauf packen willst, ist das natürlich ein anderes Thema.

Aber 26-34 halte ich schon für ziemlich bergtauglich, 24-34 ist es dann umso mehr.

Wenn es das Ultegra-Schaltwerk nicht schafft, nimmst du einfach irgend ein 9fach-MTB-Schaltwerk, die sollten genug Kapazität mitbringen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1307295 - 10/23/17 01:46 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Nordisch
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Ja, bin mit 24-34 quer durch die schottischen Highlands mit meinem Surly Crosscheck (28 Zoll). Systemgewicht lag um 140 kg. Hatte einzelne Stichstraßen über 20 % zu bewältigen.
Ich musste nie schieben, bis auf einmal, wo ich den Fehler gemacht habe zwischendurch abzusteigen. Da hätte mir aber auch keine leichtere Übersetzung geholfen. Der Schwung genügt einfach nicht, um aufs Rad wieder aufzusteigen.
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#1307297 - 10/23/17 01:48 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: macbookmatthes]
Nordisch
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Wenn Panse sogar 26 Zoll Laufräder hat, sehe ich dort überhaupt kein Problem.
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#1307308 - 10/23/17 02:32 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Philueb
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Du scheinst ja eine Kurbel mit Vierlochaufnahme für Kettenblätter zu haben, höchstwahrscheinlich mit 64er Lochkreis. Damit funktionieren 22er KB, kosten in einfacher Ausführung 5,-. Lässt sich auch als 48-36-22er Kombination gut fahren. Falls notwendig, kann man dann noch sowas installieren, um Kettenabwürfe zu verhindern.

Ich freue mich immer über eine möglichst kleine Übersetzung, aber das ist ja eine Frage der Fitness, des Systemgewichts, des Fahrstils, usw.

VG, Philip
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#1307325 - 10/23/17 04:40 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
habediehre
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Hallo Panse,
ich schließe mich den Empfehlungen der Anderen an, vorne kleineres KB lohnt. Durch die größere Spreizung vorn und (möglicherweise) dann sogar kleinere Spreizung hinten erreichst Du nebenbei eine gleichmäßigere Abnutzung und damit längere Lebensdauer des Verschleißteils Kassette. Da Du allerdings ja jetzt schon eine ganz gute Bergübersetzung hast, kannst Du Dir das ja auch bis zum nächsten Kassettenwechsel überlegen.
Eine Frage hätte ich noch: Warum hast Du kein Rücklicht montiert? Kommt das noch?

Gruß Ekki
(am Kettenschaltungs-Reiserad mit 48-32-20 und 13-28 unterwegs)

Edited by habediehre (10/23/17 04:42 PM)
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#1307327 - 10/23/17 05:00 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: habediehre]
panse
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In Antwort auf: habediehre
Hallo Panse,
ich schließe mich den Empfehlungen der Anderen an, vorne kleineres KB lohnt. Durch die größere Spreizung vorn und (möglicherweise) dann sogar kleinere Spreizung hinten erreichst Du nebenbei eine gleichmäßigere Abnutzung und damit längere Lebensdauer des Verschleißteils Kassette. Da Du allerdings ja jetzt schon eine ganz gute Bergübersetzung hast, kannst Du Dir das ja auch bis zum nächsten Kassettenwechsel überlegen.
Eine Frage hätte ich noch: Warum hast Du kein Rücklicht montiert? Kommt das noch?

Gruß Ekki
(am Kettenschaltungs-Reiserad mit 48-32-20 und 13-28 unterwegs)


Ich habe eine Flare R von Bontrager als Stecklicht für hinten. Wir wollen auf unserer Tour ja nicht oft in der Dunkelheit fahren. Benutze das Licht am Rennrad und man wird von 2km her schon gesehen. Top Teil, kann ich nur empfehlen!

Danke für deinen Input, ich werde mit meinem Mechaniker reden. Gerade für meine Freundin wäre eine noch bergfreundlichere Übersetzung toll und würde ihren Fahrspass auch noch steigern.

Wie seht ihr das mit der Kette? Muss man die wirklich alle 1000km wechseln? Würden in Istanbul, Teheran und Muskat die Kette wechseln lassen. Also so all 2 bis 3-tausend Kilometer.

Edited by panse (10/23/17 05:01 PM)
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#1307330 - 10/23/17 05:15 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
habediehre
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Hallo,
man kann das nicht generell sagen, wie lange die Kette hält. Ich würde eine Kettenverschleißlehre mitnehmen, kostet nicht viel, wiegt nicht viel, 1000km ist sehr wenig. Du kannst auch mit einer Ersatzkette im Wechsel fahren. Dann wäre ein 1000km-Rhythmus sinnvoll.
Wie viele km habt Ihr denn insgesamt veranschlagt?

Gruß Ekki
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#1307343 - 10/23/17 05:55 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: habediehre]
panse
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In Antwort auf: habediehre

Wie viele km habt Ihr denn insgesamt veranschlagt?

Gruß Ekki


So viele, wie halt in einem Jahr Radreise anfallen werden. Habe nicht mal ein Endziel
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#1307349 - 10/23/17 07:13 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Stylist Robert
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In Antwort auf: panse
...
Ich habe eine Flare R von Bontrager als Stecklicht für hinten. Wir wollen auf unserer Tour ja nicht oft in der Dunkelheit fahren. Benutze das Licht am Rennrad und man wird von 2km her schon gesehen. ...
Schickes Teil! Mit der Strebenversteifung bestimmt auch schon für Scheibenbremse hinten vorbereitet? unsicher
Zum Thema Licht fiele mir noch ein, daß es evtl. Sinn macht die Taschenstrebe vorne am Lowriderbügel an der unteren Möglichkeit zu verschrauben um den Bügel etwas abzusenken. So läßt sich der Schlagschatten des Bügels mit der niedrigen Luxos Montage verringern.
Wenn du beim German KingKong Flaschenhalter große PET-Flaschen mit 1,5l bis 2,5l nutzen willst würde ich oben den Halter noch etwas mit Panzertape und einem Moosgummistück am Sattelrohr zusätzlich fixieren. Das Alu ist recht labil und verzieht leicht bei schwereren Flaschen und verschrammt dann schnell den Lack.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (10/23/17 07:19 PM)
Edit Reason: Ergänzung TFH
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#1307359 - 10/23/17 09:48 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Cruising
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Hi Panse,

was sind denn das für Felgen? Die gefallen mir schmunzel

Gruß Thomas
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Edited by Cruising (10/23/17 09:48 PM)
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#1307362 - 10/24/17 12:19 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Cruising]
Stylist Robert
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Zwar nicht Panse, aber für mich sehen die nach Exal SP19 aus. unsicher
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#1307372 - 10/24/17 05:15 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
blue
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In Antwort auf: panse
...
Wie seht ihr das mit der Kette? Muss man die wirklich alle 1000km wechseln? Würden in Istanbul, Teheran und Muskat die Kette wechseln lassen. Also so all 2 bis 3-tausend Kilometer.

Ich gebe zu, mich irritiert das mit dem "wechseln lassen" ein wenig. Die Fahrt zum Radladen dürfte länger dauern als die Kette selbst zu wechseln (und eine Ersatzkette hat man auf so einer Tour ohnehin dabei). Kann ja auch mal in der Pampa nötig sein und ich würde mich nach Möglichkeit nicht von den Mechanikerleistungen vor Ort abhängig machen, zumindest nicht bei solchen Routinesachen. Zum Aufstocken von Ersatzteilen ok (wenn verfügbar), aber auch das kann kompliziert und zeitaufwändig werden. Wir haben durchaus schon viel Zeit mit der Suche nach simplen V-Brake-Belägen verplempert zwinker
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#1307379 - 10/24/17 06:14 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Stylist Robert]
macbookmatthes
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Exal? Weiß nicht. Die haben ihren Verschleißindikator meist deutlich mehr in der Mitte der Bremsflanke, könnte auch eine Schürmann Yak sein.
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#1307380 - 10/24/17 06:16 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Stylist Robert]
Cruising
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In Antwort auf: Stylist Robert
Zwar nicht Panse, aber für mich sehen die nach Exal SP19 aus. unsicher

Für mich auch - und die gibt's offiziell nicht mehr; deshalb habe ich gefragt zwinker Es gibt zwar noch eine nahezu baugleiche Felge, die ist auch nicht schlecht, hat aber keine Verschleißrille.

Gruß Thomas
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#1307391 - 10/24/17 07:30 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Cruising]
derSammy
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Ich würde die Verschleißindikatoren nicht überbewerten, die Erfahrung zeigt, dass die oft nur bedingt funktionieren. Insbesondere die Rillen wachsen gern mit nach innen oder die Felge kollabiert, obwohl die Rille noch da ist.

Die verlinkte Felge hat einen inneren Verschleißindikator: Sobald auf der Bremsflanke ne Rille sichtbar wird, muss man wechseln. Erkennt man ganz gut im Felgenprofil, wie das funktioniert.

Ich rate Felgenbremsnutzern die 5€ in einen Messzirkel zu investieren, damit kann man direkt nachmessen, wie abgenutzt die Felge ist, wie gleichmäßig usw. Eaubt viel mehr Kontrolle als alle Indikatoren.
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#1307405 - 10/24/17 09:27 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Philueb]
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In Antwort auf: Philueb
Du scheinst ja eine Kurbel mit Vierlochaufnahme für Kettenblätter zu haben, höchstwahrscheinlich mit 64er Lochkreis. Damit funktionieren 22er KB, kosten in einfacher Ausführung 5,-. Lässt sich auch als 48-36-22er Kombination gut fahren. Falls notwendig, kann man dann noch sowas installieren, um Kettenabwürfe zu verhindern.

VG, Philip


Wenn es diese Kurbel ist, dann ist es wohl LK64.
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#1307421 - 10/24/17 11:50 AM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: macbookmatthes]
Stylist Robert
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In Antwort auf: macbookmatthes
Exal? Weiß nicht. Die haben ihren Verschleißindikator meist deutlich mehr in der Mitte der Bremsflanke, könnte auch eine Schürmann Yak sein.
Daß der Verschleißindikator soch dicht an der Felgenbogenkante verläuft war für mich der Grund meiner Vermutung. Das war ein Alleinstellungsmerkmal dieser Felge.
Schürmann Yak und die baugleiche Rodi Vision (nicht mehr im Programm - ich meine nicht die Vision 25) haben auch solch nah am Felgenboden plazierte Indikatorrillen aber etwas höherere und gewinkelte Felgenböden.
Die Ryde Sputnik wäre eventuell ein passender Kandidat. Aber gibt es die auch mit Indikatorrille? unsicher
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Off-topic #1307424 - 10/24/17 12:02 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Stylist Robert]
derSammy
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Da hast du ja was verwirrendes verlinkt. Felgenprofil und Aufnahme von der Felge passen ja gar nicht zueinander...
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Off-topic #1307426 - 10/24/17 12:12 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: derSammy]
Stylist Robert
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Vielleicht wirklich etwas verwirrend, aber der Link ist so schon korrekt.

In Antwort auf: Stylist Robert
Zwar nicht Panse, aber für mich sehen die nach Exal SP19 aus. unsicher

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: macbookmatthes
Exal? Weiß nicht. Die haben ihren Verschleißindikator meist deutlich mehr in der Mitte der Bremsflanke, könnte auch eine Schürmann Yak sein.
Daß der Verschleißindikator soch dicht an der Felgenbogenkante verläuft war für mich der Grund meiner Vermutung. Das war ein Alleinstellungsmerkmal dieser Felge.
Schürmann Yak und die baugleiche Rodi Vision (nicht mehr im Programm - ich meine nicht die Vision 25) haben auch solch nah am Felgenboden plazierte Indikatorrillen aber etwas höherere und gewinkelte Felgenböden.
Die Ryde Sputnik wäre eventuell ein passender Kandidat. Aber gibt es die auch mit Indikatorrille? unsicher

Ich denke einmal, daß das nur panse selber aufklären kann. Sein Custom Modell scheint nicht die serienmäßig verbauten Mavic MTB XM 319 schwarz in 27,5" zu haben. verwirrt

Edited by Stylist Robert (10/24/17 12:21 PM)
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#1307442 - 10/24/17 01:34 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Stylist Robert]
JDV
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In Antwort auf: Stylist Robert

Die Ryde Sputnik wäre eventuell ein passender Kandidat. Aber gibt es die auch mit Indikatorrille? unsicher


Die Sputnik hat ein innen liegende Rille.

Edited by JDV (10/24/17 01:35 PM)
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Off-topic #1307443 - 10/24/17 01:46 PM Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: JDV]
Stylist Robert
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Drücke ich mich wirklich immer so unverständlich aus? wirr
Die Sprache ist hier doch immer von außen liegenden Verschleißindikatorrillen. Die Sputnik hat innen garantiert keine Rille - das würde doch niemand von außen sehen können! Du meinst bestimmt die farbliche Absetzung im Felgenmaterial, das erst bei Verschleißgrenze äußerlich zum Vorschein kommt.
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