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#1299218 - 08/23/17 09:56 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Deul]
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Kann ich voll unterschreiben, zu den beschriebenen Methoden kommt noch zu hohe Verspannung mit Pitlock. Kannst du das etwas ausführen?
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#1299220 - 08/23/17 09:59 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: rohler]
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Maximale Spannung mit Pitlock oder Schnellspanner sind 7 Nm. Wenn man fester anzieht drohen Schaltprobleme und Leertritte. Die Nabe muss dann nach Fuldatal.
Hatte ich schon ein paar mal, seitdem ich sie nur noch mit Drehmomentschlüssel montiere taucht dieses Problem nicht mehr auf.
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#1299224 - 08/23/17 10:15 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: fol]
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AndreMQ
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Die eleganteste Methode die Speedhub zu vernichten bleibt aber Wasser/Kondenswasser. Flansche zu brechen, Achsen zu stauchen etc. ist ein mühsames Geschäft .
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#1299233 - 08/23/17 10:55 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Deul]
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Danke Dir. Die Pitlocks finde ich auch immer etwas schwierig zu dosieren beim Anziehen.
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#1299239 - 08/23/17 11:27 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: ]
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Die eleganteste Methode die Speedhub zu vernichten bleibt aber Wasser/Kondenswasser. Flansche zu brechen, Achsen zu stauchen etc. ist ein mühsames Geschäft . Die ist noch eleganter.
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#1299244 - 08/23/17 11:38 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: gerald_k]
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AndreMQ
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Alle Achtung, das ist wirklich ein guter Vorschlag. Ich stelle dann schon mal das Teerfass aufs Feuer und besorge ein paar Tüten Federn .
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#1299253 - 08/23/17 12:18 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: gerald_k]
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Da wird sie nicht verschlissen sondern vorsätzlich ruiniert. Ermordet, sozusagen!
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#1299257 - 08/23/17 12:41 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: gerald_k]
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1299334 - 08/23/17 08:05 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: fol]
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Hallo, danke für diesen Deinen für mich recht lesenswerten Hinweis. Ich finde es recht aufschlußreich, daß dieser Pannen-Bericht auf der Rohloff Webseite zu lesen ist. Die wenigsten Hersteller würden mA so etwas machen.
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1299342 - 08/23/17 09:38 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Raumfahrer]
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ja die Wollen ihre Kunden halt auch ein wenig erziehen damit. So das keiner Sagen kann Rohloff ist schuld sondern ich hab was falsch gemacht. Find ich aber auch OK so. Damit können sie auch verargumentieren warum sie so eine ausschweifende Anleitung haben.
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#1299381 - 08/24/17 07:37 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Raumfahrer]
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Ich finde es recht aufschlußreich, daß dieser Pannen-Bericht auf der Rohloff Webseite zu lesen ist. Die wenigsten Hersteller würden mA so etwas machen.
Die Bekanntgabe einer Ausnahme der Regel bestätigt ja die Regel und kann somit durchaus als Werbung dienen. Die Regel wäre: "Rohloff-Naben halten ewig und sind problemlos in der Handhabung" Bislang hat sich das bei unseren beiden Rohloff-Rädern bestätigt. Ich hoffe, dass wir nicht zu den Ausnahmefällen gehören werden.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1299415 - 08/24/17 11:14 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: HyS]
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Laut diesem Bericht auf der Rohloff HP (der bereits zuvor schon beim Thema "wie man eine RNabe effektiv schrotten kann" genannt wurde) gibts anscheinend eine Nabe mit 250.000 km Laufleistung. ciao Jürgen
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#1299501 - 08/24/17 06:58 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Keine Ahnung]
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[b][/b] ... Die Bekanntgabe einer Ausnahme der Regel bestätigt ja die Regel und kann somit durchaus als Werbung dienen. Die Regel wäre: "Rohloff-Naben halten ewig und sind problemlos in der Handhabung"
Bislang hat sich das bei unseren beiden Rohloff-Rädern bestätigt. Ich hoffe, dass wir nicht zu den Ausnahmefällen gehören werden.
Die Speedhub ist in den über 17 Jahren der serienmäßigen Fertigung ja mehrfach in Details verbessert&verändert worden. Das bewährte Grundprinzip ist aber gleich geblieben. Von daher kann man schon von einer ausgereiften Konstruktion ausgehen. Wenn da doch mal was kaputt geht oder nicht mehr richtig funktioniert, dann wurden meist ganz banale Dinge nicht beachtet. So doof kann man mitunter gar nicht denken, was man alles falsch machen kann. Aber Du hast eben das Wenige, was man richtig machen muß, für eine lange Nutzungsdauer der Speedhub, auch getan. Was diese 250 000 Kilometer Laufleistung angeht - um so etwas zu schaffen, muss man 17 Jahre lang wirklich jeden Tag 40 Kilometer fahren. Wie oft so etwas vorkommt, möchte ich nicht beurteilen. Das bedeutet übrigens auch 50 mal Ölwechsel. Da rechnen sich schon die Rohloff Liter Flaschen mit Schmier-/Spülöl. Und es dürfte auch recht wahrscheinlich sein, daß da doch gelegentlich mal Simmerringe oder Lager gewechselt wurden.
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#1299592 - 08/25/17 01:34 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: fol]
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Interessant, wer hat denn schon einmal eine Rohloff unterwegs zerlegt?
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#1299593 - 08/25/17 01:37 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: hansano]
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Ich, letztes jähr Flanschbruch
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#1299597 - 08/25/17 02:42 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Deul]
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Mit zerlegt meine ich das Innenleben herausgenommen so auf dem Bild zu sehen ist.
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#1299617 - 08/25/17 05:17 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: hansano]
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Das muß wohl Verzweiflung gewesen sein. So etwas am Straßenrand zu machen, würde ich mir verkneifen. Es geht zwar, aber trotzdem... Und dann sollte man auch noch eine neue Dichtung fürs Gehäuse mit haben.
Das Ausbauen vom Getriebeblock ist an sich kein großes Problem. - in den 11. Gang schalten - Ritzel(-träger) runter machen - die TORX-Schrauben links am Gehäusedeckel raus schrauben und dann kann man den Getriebeblock samt Deckel nach links raus ziehen. Die Kuppelbolzen dürfen nicht verloren gehen und müssen beim Zusammenbau auch wieder vollzählig in ihre Taschen gelegt werden.
Mehr ist da an sich nicht zu tun.
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#1299676 - 08/26/17 06:17 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Raumfahrer]
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#1299730 - 08/26/17 07:33 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Keine Ahnung]
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Das ist halt wirklich schwer zu beurteilen, ob es sich tatsächlich um den Regelfall handelt. Wir alle haben keine Zahlen und den - für uns nicht nachprüfbaren - Berichten von außerordentlichen Laufleistungen stehen auch die von Flanschbrüchen, Undichtigkeiten, Schaltversagen usw gegenüber. Ein objektives Urteil lässt sich da nicht fällen. Und wenn es irgend etwas auf der Welt gibt, dem abgrundtief zu misstrauen wäre, so ist es die absolut gestellte eigene Erfahrung* Nun gibt es auf der ganzen Welt kein einziges von Menschenhand gefertigtes Produkt -außer deutsche Kernkraftwerke - das immer und unter allen Umständen zuverlässig funktioniert. Auch keine Kassler Nabe. Aber ich finde es dann schon sehr ok, wenn ein Hersteller entstandene Probleme und deren Umstände beschreibt oder zumindest andeutet. So hat der fiktive Kaufwillige ein Chance selbst zu entscheiden, ob diese Probleme für ihn relevant werden könnten und dann hinnehmbar wären. Ich finde, dass das zumindest eine vertrauensbildende Maßnahme ist. * Was die meinen mit der Nabe betrifft, hat der Dieb entschieden, dass ich da nicht weiter forschen sollte
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Edited by Uwe Radholz (08/26/17 07:35 PM) |
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#1299732 - 08/26/17 07:42 PM
Ölwechsel, warten bis die Nabe leer ist ???
[Re: Raumfahrer]
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Das Ausbauen vom Getriebeblock ist an sich kein großes Problem. - in den 11. Gang schalten - Ritzel(-träger) runter machen - die TORX-Schrauben links am Gehäusedeckel raus schrauben und dann kann man den Getriebeblock samt Deckel nach links raus ziehen.
Anstatt stundenlang zu warten bis das Öl rauskommt, könnte man ja so gleich eine Inspektion der Einzelteile machen. Nur ne neue Deckeldichtung oder dieses blaue Zeug draufschmieren und gut ist, fällt mir so dazu ein.
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#1299742 - 08/26/17 10:13 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: hansano]
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Ich habe zu dem genannten Artikel ( https://www.rohloff.de/de/erleben/fahrerberichte/deutschland-wladiwostok-bangkok-und-zurueck-2013/ ) eine eigene Meinung. Die Rohloffschaltung ist toll, aber offensichtlich haben die Rohloffs die Nabendichtigkeit nicht im Griff. Die Naben verlieren einfach so ihr Öl und ich habe zwei Naben die undicht sind. Eine schon zum zweiten Male nachdem sie schon einmal eingeschickt wurde. Die eine tropft im Winter beim Wechsel zwischen kalt und warm auf den Fußboden des Abstellraums, was mir peinlich ist und auch einfach eine unmögliche Sauerei ist. Die andere Nabe tropft auf die Scheibenbremse im Betrieb oder auch auf den Boden wenn das Rad etwas schräger steht, was schon mal vorkommt. Ein Auto mit Ölleck bekommt übrigens keinen Tüv mehr. Im Winter werde ich dann mal wieder beide Naben über den Händler einschicken. Porto bezahle mal wieder ich, die Reparatur ist hoffentlich kostenlos. Irgendwo hatte ich mal auf der Rohloffseite gelesen (glaube ich), dass eine Nabe wenn sie einmal Schmierstoff hatte für immer genug hat und Ölwechsel nicht so eng gesehen werden. Diese Aussage würde der oben zitierten alle 5000 km Anweisung widersprechen.
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Edited by Joerg (08/26/17 10:19 PM) |
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#1299750 - 08/27/17 06:30 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Joerg]
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AndreMQ
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... siffende Naben sind i.d.T. ärgerlich, aber eine Kur in Kassel sollte es auf das technisch unvermeidliche Mindestmass nach Anleitung reduzieren. Das Kalt-Warm-Spiel ist so etwas. Sonst ist irgendwas noch faul. Ich habe eine sehr gut gedichtete (seit nun 12 Jahren) und eine jüngere, kleckernde, die nach einigen Optimierungsversuchen im nächsten Winter nach Kassel kommt. Das Leben mit so einem Siffer ist dann entspannt, wenn man die linke Seite (Hohlachse gegen Spannachse) dichtet, weil dann die ext. Schaltbox und die Bremse trocken bleibt. Das Teil sifft dann nur nach rechts raus. Die Toleranz gegen Ölverlust geht nur ausgehend von einer korrekten Füllung und Spülung bis eben zum nächsten Termin. Nicht über das ganzen Leben der Nabe. Der Bericht zeigt auch schön den Grund. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben: Getriebe ohne Öl sind sonst immer absolut No-Go und bei der Speedhub sehe ich das genauso. Wassereinbrüche in Getriebe und Motoren bei KFZ oder Maschinen erzwingen auch sofortige Zerlegung (bzw. wegen Aussichtslosigkeit kann man KFZ gleich am Schrottplatz abgeben).
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#1299753 - 08/27/17 07:02 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: hansano]
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Das Ausbauen vom Getriebeblock ist an sich kein großes Problem. - in den 11. Gang schalten - Ritzel(-träger) runter machen - die TORX-Schrauben links am Gehäusedeckel raus schrauben und dann kann man den Getriebeblock samt Deckel nach links raus ziehen.
Anstatt stundenlang zu warten bis das Öl rauskommt, könnte man ja so gleich eine Inspektion der Einzelteile machen. Nur ne neue Deckeldichtung oder dieses blaue Zeug draufschmieren und gut ist, fällt mir so dazu ein. Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?
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#1299876 - 08/28/17 07:44 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: ]
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Ich habe gerade gelesen, dass eine Dichtungsüberarbeitung für Zweitbesitzer 140 Euro kostet. Ich hoffe, die drücken eine Auge zu, denn wenn die Nabe mir immer die Scheibenbremse ölt ist das gefährlich.
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#1299956 - 08/28/17 04:41 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Joerg]
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Ich habe letztes Jahr im November 90€ +10€ Versand bei Velophil bezahlt. Die Nabe ist seither trocken. Den Preis fand ich mehr als angemessen, 140€ hätte ich auch als ok empfunden. Meine Nabe ist von 2004 und läuft problemlos.
Grüsse uwe
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Edited by uri63 (08/28/17 04:42 PM) |
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#1299985 - 08/28/17 07:07 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Joerg]
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AndreMQ
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Zum Dichten gibt es verschiedene Infos, weiss nicht was stimmt: - Einschicken im Winter geht schnell und die Kur ist kostenlos? - Einschicken im Sommer dauert und kostet? Wenn aber die Disc eingeölt wird, dann doch wie im Winter? - Einschicken nur über einen Händler, andere schicken aber direkt, wieder andere tauchen direkt in Kassel auf. Was, wann und warum? - Erstbesitzer haben einmal Nachdichten frei, alles andere gegen Verrechnung? - ??? Habe nur eine eigene Erfahrung offiziell über Händler für Umbau der nicht-siffenden Nabe auf Disc: 92€ o. MwSt. Darin alle Arbeiten und Material, alter Gehäusedeckel zurück. Ob trotzdem Dichtungen erneuert wurden, kann ich nicht mehr sagen (die im Deckel natürlich sicher). Versand war aber einfach, da Nabe ausgespeicht. Ansonsten alles problemlos. Die anstehende Dichtübung im Winter bei der anderen Nabe werde ich einfach so angehen, wie auf der Rohloff-HP beschrieben. Zeitbedarf ist kein großes Problem (es gibt Ersatzräder). In der Zwischenzeit (deutlich länger als ein Jahr), half/hilft die simple Abdichtung der Hohlachse gegen die Spannachse auf der linken Seite, um die Scheibe sauber zu halten.
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#1299990 - 08/28/17 07:53 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: ]
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Dichtungswecnsel ist nur für Erstbesitzer kostenlos. Ich habe mein Hinterrad über Velophil eingeschickt. Problemlose Abwicklung, nach 3 Wochen war das Hinterrad zurück.
Grüße uwe
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#1299991 - 08/28/17 07:53 PM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: Raumfahrer]
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Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder? Nicht ganz, wenn ich aber lese, dass einige Nutzer tagelang warten bis der letzte Tropfen rauskommt (wo auch immer), dann kann ich mich auch gleich komplett der Nabe widmen und eine umfassende Inspektion machen. Ich habe immer noch eine Nabe mit dem vergnaddelten Aufnehmer für das Ritzel, bevor das zu Rohloff geht schau ich auch mal selbst rein was deutsche Ingenieurskunst so geschaffen hat. Ich bin einfach neugierig und schraube gerne.
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#1300015 - 08/29/17 06:37 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: fol]
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AndreMQ
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Der Thread ist fast 10 Jahre und immer noch hat die Speedhub keinen spürbaren Verschleiß - außer Ritzel und Schaltseile. Das ist für KFZ- und besonders Industriegetriebe aber völlig selbstverständlich. Es fällt am Rad nur auf, weil die meisten Konstruktionslösungen dort eben kein professioneller Maschinenbau sind. Der ist mit typischen Laufleistungsforderungen seiner Kunden wie z.B. 5 Jahre rund um die Uhr also 40.000 Betriebsstunden oder wesentlich höher konfrontiert. Wartung (Betriebsstoffe, Filter, ....) ist dabei notwendig und akzeptiert. Die Speedhub kennt damit auch nur die Schäden durch Gewalteinwirkung (incl. Überlastung) und Wartungsverweigerung (dazu gehört Wassereinbruch). Es bleibt ein für alle Technik üblicher, statistischer Rest (unerkannte Materialfehler, unerkannte Montagefehler, ....). Wie unzuverlässig und für wie wenig Laufleistung normale Fahrradtechnik ausgelegt ist, wissen Anbieter von Miet-Rädern nur zu gut. Genauso wie Radwerkstätten bei den vielen Kundenrädern.
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#1300016 - 08/29/17 06:50 AM
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen?
[Re: hansano]
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Ich habe immer noch eine Nabe mit dem vergnaddelten Aufnehmer für das Ritzel, bevor das zu Rohloff geht schau ich auch mal selbst rein was deutsche Ingenieurskunst so geschaffen hat. Ich bin einfach neugierig und schraube gerne. Das interessiert mich auch! Wo wohnst du ? Grüße, Ludger
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