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#1294513 - 07/23/17 02:08 PM HS33 + Autotransport
kawa9999
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Hallo zusammen,
muss ich irgendwas beachten beim Autotransport (mit abmontierten Laufräder) eines Fahrrads mit Magura HS33 Bremsen? Muss ich die bremsen wie beim Scheibenbremsen irgendwie blockieren oder ist nicht nötig?
Noch eine Frage: Es ist ein gebrauchtes Fahrrad. Ich kenne mich mit Magura leider nicht so gut. Ich habe jetzt schon mal ein paar Runden gemacht, und es bremst, vielleicht ist der bremspunkt nicht super knackig, aber es bremst ordentlich. Ich bin am Überlegen ob ich es entlüften sollte oder es nicht nötig ist. Wie stelle ich es fest ob eine Entlüftung nötig ist?
Vielen Dank!
manuel
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#1294514 - 07/23/17 02:29 PM Re: HS33 + Autotransport [Re: kawa9999]
Thomas S
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Hallo Manuel,

beim Transport gibt es nichts zu beachten, ausser das Du die Bremse nach dem Radausbau wieder auf dem Sockel befestigen solltest.

Entlüften ist dann notwendig, wenn die Bremsnehmer nicht mehr auf die kleinsten Betätigungen des Bremsgebers reagieren. Hierzu musst Du aber zuerst den TPA (rote Nachstellschraube) ganz zurückdrehen. Wenn dann beim Betätigen des Bremsgebers die Nehmerkolben nicht sofort reagieren, ist Luft im System und es muss entlüftet werden!

Aber auch nur dann!
Gruß
Thomas

Edited by Thomas S (07/23/17 02:31 PM)
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#1294547 - 07/23/17 06:14 PM Re: HS33 + Autotransport [Re: Thomas S]
Michael B.
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In Antwort auf: Thomas S
beim Transport gibt es nichts zu beachten, ausser das Du die Bremse nach dem Radausbau wieder auf dem Sockel befestigen solltest.


ein un-/beabsichtigtes Betätigen der Hebel ist unbedingt zu vermeiden. Die Nehmerzylinder könnten zuweit herausgedrückt werden.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#1294556 - 07/23/17 06:55 PM Re: HS33 + Autotransport [Re: kawa9999]
derSammy
Member Accommodation network
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Die HS33 haben einen manuellen Belagverschleiß. Wenn der Druckpunkt zu nah am Griff liegt, zunächst da korrigieren. Entlüften scheint nur sehr selten mal nötig zu sein. Weder muss man das Mineralöl so häufig tauschen wie DOT, noch tendiert das geschlossene System der HSxx dazu Luft zu "ziehen".

Ach ja, der Belagverschleiß erreicht eher die Grenze des Stellbereiches, als der Restbelag auf den Bremsschuhen noch hergeben wurde. Sparfüchse fahren bei HSxx auf einer Bremse neue bis halb verbrauchte Beläge, auf der anderen halb verbrauchte bis komplett runter gefahrene.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1294569 - 07/23/17 08:08 PM Re: HS33 + Autotransport [Re: kawa9999]
Martina
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Wir haben es wohl durch ungeschicktes Verladen schon geschafft, dass sich die Leitung am Bremsgriff gelockert hat (wir haben eine Stahlflexleitung, die ist auch am Griff verschraubt, bei den 'normalen' Leitungen ist das glaub ich anders). Natürlich hat die Bremse Öl verloren und war erst nach Wiederbefüllung wieder zu gebrauchen. D.h. ein kleines bisschen Sorgfalt beim Verladen schadet sicher nicht. Aber das gilt für Seilzugbremsen natürlich genauso.

Martina
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#1294573 - 07/23/17 08:50 PM Re: HS33 + Autotransport [Re: Michael B.]
katce
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In Antwort auf: Michael B.


ein un-/beabsichtigtes Betätigen der Hebel ist unbedingt zu vermeiden. Die Nehmerzylinder könnten zuweit herausgedrückt werden.


habe ich noch nicht geschafft. Beim Reinigen der Kolben ziehe ich den Bremsgriff bis zum Handgriff durch. Der Kolben ist bis jetzt an Ort und Stelle geblieben.
Gruß aus der Südheide
Thomas
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#1295181 - 07/26/17 04:49 PM Re: HS33 + Autotransport [Re: Michael B.]
rafo_no
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Posts: 288
In Antwort auf: Michael B.


ein un-/beabsichtigtes Betätigen der Hebel ist unbedingt zu vermeiden. Die Nehmerzylinder könnten zuweit herausgedrückt werden.


Nö, die HS-Zylinder lassen sich im Gegensatz zu Scheibenbremszylindern nicht herausdrücken.
Völlig andere Konstruktion

Edited by rafo_no (07/26/17 04:55 PM)
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