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#1291476 - 07/04/17 10:21 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Mütze81]
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Ich schick dir mal eine persönliche Nachricht mit einer Anregung.
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#1291512 - 07/04/17 12:40 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Mütze81]
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Nö, das ist schon in Ordnung. Mache es einfach. Es erweitet ungemeint den Horizont. Gruß Thoralf
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#1291584 - 07/04/17 08:36 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Toxxi]
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Hey, ganz kurz "off-topic".
Danke für das rege Interesse für meinen Blog hier. Freut mich wirklich!
Ansonsten versuche ich mal, wie ich meine Sachen zusammenstellen möchte, sollte es soweit kommen.
Zelt, Schlafsack (derzeit einen bis -4°C), Luftmatzatze (Oder doch besser Isomatte? Die LuMa ist echt schwer, jedoch bessere Liegequalität) Campingkocher (Holzbetrieben), diverse Kochutensilien, Geschirr/Besteck. Futtervorräte (für drei/vier Tage? Oder sogar für länger? Trinkwasser (5? Liter? Wie viel habt ihr auf solchen Touren dabei?)
Jemand sagte mir, dass auf solch einer Tour es besser wäre, wenn man jedes Verschleißteil einmal als Ersatz dabei hat.
Demnach Ersatzteile, Werkzeug.
Zur Reisedoku Notebook, Kamera, elektrische Versorgung
Klamotten für vier Jahreszeiten bzw. unterschiedliche Klimazonen.
Utensilien für Hund. Futter, Leine, Maulkorb (für die Länder, wo verlangt), Schlafmatte. Wassernapf
Gepäckanhänger mit Hundeboxaufsatz.
Alles aufgeteilt in sechs Taschen am Rad, plus Anhängertasche.
Habe ich etwas vergessen? Papiere etc mal außenvor gelassen
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Stau ist nur hinten blöd. Vorne geht's... |
Edited by Mütze81 (07/04/17 08:37 PM) |
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#1291598 - 07/04/17 09:42 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Mütze81]
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Ansonsten versuche ich mal, wie ich meine Sachen zusammenstellen möchte, sollte es soweit kommen.
Zelt, Schlafsack (derzeit einen bis -4°C), Luftmatzatze (Oder doch besser Isomatte? Die LuMa ist echt schwer, jedoch bessere Liegequalität) Campingkocher (Holzbetrieben), diverse Kochutensilien, Geschirr/Besteck. Futtervorräte (für drei/vier Tage? Oder sogar für länger? Trinkwasser (5? Liter? Wie viel habt ihr auf solchen Touren dabei?)
Jemand sagte mir, dass auf solch einer Tour es besser wäre, wenn man jedes Verschleißteil einmal als Ersatz dabei hat.
Demnach Ersatzteile, Werkzeug.
Zur Reisedoku Notebook, Kamera, elektrische Versorgung
Klamotten für vier Jahreszeiten bzw. unterschiedliche Klimazonen.
Utensilien für Hund. Futter, Leine, Maulkorb (für die Länder, wo verlangt), Schlafmatte. Wassernapf
Gepäckanhänger mit Hundeboxaufsatz.
Alles aufgeteilt in sechs Taschen am Rad, plus Anhängertasche.
Habe ich etwas vergessen? Papiere etc mal außenvor gelassen
Genau! ...... ist das jetzt ne Aufforderung das zu kommentieren? Das könnte unübersichtlich werden. Wenn du die Punkte einzelen zum Kommentieren einstellst könnte jeder Punkt Abendfüllend werden. Ich versuch das mal in Kurzform: * Schlafsack besser noch etwas runter. ca. -12°C * Wenn du dauerhaft drauf schlafen kannst nimm ne Evazotte isomatte. Geht nicht kaput, ist super leicht, kannste auch vor dem Zelt verwenden, wenn Nass einfach abwischen. Wenn nicht nimm was anderes aber sicher keine ganz normale LuMa. * Holzbetrieben Kocher ist schon was spezielles für Individualisten. Wenn du damit klar kommst ist das OK - Aber leicht machst du es dir damit nicht - z.B. wenn es länger geregnet hat findest du kein trockenes Holz. Und es kann eine ziemliche Sauerei werden. * Futter: ??? Mindestens Notration für einen Tag für euch beide. Ich mach lieber 2 - bis 3 Tage draus. * Trinkwasser: im Regelfall hab ich 2,75 liter dabei + Chlortropfen zur Wasserentkeimung. Was trinkt ein Hund und wie viel verschlabbert der? * zwei Schläuche, zwei Satz Bremsklötze (also 4 Klötze), vielleicht ne Kette (eher nur ein paar Kettenglieder + Nietstifte), .... Schalt und Bremszug... + Werkzeug .... Jedes Verschleißteil ist das noch lange nicht! * + Reiseapotheke + Erste Hilfe Gruß Jörg
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Edited by :-) (07/04/17 09:46 PM) |
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#1291599 - 07/04/17 10:41 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Mütze81]
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Bei der von dir geplanten Route brauchst du kein Ersatzrad. Da gibt es überall Fahrradläden. Was das Essen betrifft, kannst du das just-in-time kaufen.
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#1291602 - 07/05/17 12:01 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Mütze81]
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Luftmatzatze (Oder doch besser Isomatte? Die LuMa ist echt schwer, jedoch bessere Liegequalität)
Geht beides. Luftmatratzen gibt es sehr hochwertig und leicht und ganz wichtig: Nach unten hin gut isolierend. Wenn deine LuMa älter (meint vor allem nicht hochwertig) ist, würde ich für DIESE Tour garantiert was neues besorgen. Campingkocher (Holzbetrieben), diverse Kochutensilien, Geschirr/Besteck.
Hier kannst du viel Gewicht sparen. Gas kocht sich am einfachsten und saubersten. Mit Adapter ist auch der Brennstoff billig. Wäre für Europa eindeutig meine erste Wahl. Futtervorräte (für drei/vier Tage? Oder sogar für länger?
Situation entscheiden. Wenn du Kardonnerstag oder Pfingstsamstag einkaufst, brauchst du wohl mehr als an einem regulären Arbeitstag ohne Feiertage/Ferientage danach. Eine zusätzliche Notration aus leichtem, energiereichem Essen (Nudeln, Couscous, etc.) kann nie schaden. Trinkwasser (5? Liter? Wie viel habt ihr auf solchen Touren dabei?)
Auch von der Situation (vor allem Jahreszeit, aber auch Nachtankmöglichkeiten) abhängig. Was der Hund braucht, vermag ich nicht einzuschätzen. Jemand sagte mir, dass auf solch einer Tour es besser wäre, wenn man jedes Verschleißteil einmal als Ersatz dabei hat.
Für Europa? Völliger Quatsch. Hier gibts überall Radläden und Verschleißteile fallen vorhersehbar aus. Ersatzkette, Ersatzritzel, Ersatzkettenblätter, Ersatzreifen und je nach Zustand Ersatzbremsbeläge ist alles verzichtbar. Ersatzzüge sind leicht, die kann man genauso gut einpacken wie Ersatzspeichen. Ersatzschaltauge kann sinnvoll sein und wiegt auch nicht viel. Ersatzschläuche (Rad+Hänger), Flickzeug, Kettenöl und wenn am Lebensende auch Ersatzbremsbeläge würde ich einpacken. Und alles was sehr fahrradspezifisch ist, kann sinnvoll sein dabei zu haben. Was genau das ist, dazu müsste man aber Rad und Hänger besser kennen. Demnach Ersatzteile, Werkzeug.
Dazu gibt es hier endlose Diskussionsfäden. Ich rate die Suche zu bemühen und sich selbst ein Bild zu machen. So ganz grob: Meist hat nur Werkzeug für die Dinge Sinn, die du selbst reparieren kannst. Klamotten für vier Jahreszeiten bzw. unterschiedliche Klimazonen.
Du hast ja elend lange Zeit, machst verschiedene Jahreszeiten und Gegenden in Europa durch. Eventuell ist es sinnvoll, wenn du dir bestimmte Dinge zur passenden Zeit zuschicken lässt oder vor Ort kaufst. Hygieneartikel fehlen und Nähzeug kann ungemein hilfreich sein (und wiegt nix).
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (07/05/17 12:02 AM) |
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Off-topic
#1291604 - 07/05/17 12:44 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Mütze81]
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Ansonsten versuche ich mal, wie ich meine Sachen zusammenstellen möchte, sollte es soweit kommen. Solange du dich noch nicht entschieden hast, diese Reise auch wirklich zu machen, solange bin ich raus aus der Diskussion. Das ist wirklich die Entscheidung, die man zuerst treffen muss.
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Edited by Radreisender (07/05/17 12:47 AM) |
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#1291611 - 07/05/17 05:22 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Mütze81]
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Schlafsack: Nur ein Schlafsack für 4 Jahreszeiten ist zu unpraktisch. Einen Schlafsack für Minusgrade fährst du ein halbes Jahr sinnlos spazieren. Nimm lieber eine Schalenlösung. Einen Sommerschlafsack und dazu ein dickes Inlet. Luftmatratze gibt es sehr leichte. Das Geld würde ich an deiner Stelle UNBEDINGT inverstieren! Geh mal in einen Outdoorladen, da springen die dich sozusagen an. Kocher mit Holz - nur für den Notfall. Das kostet alles unendlich Zeit und Holz gibts nicht überall. Wie willst du im Regen kochen? Gas ist am einfachsteb, Benzin ist universeller, aber auch dreckiger. In Europa ist m.E. Gas am besten. 5 Liter Trinkwasser? So viel hatte ich noch nie dabei... Selbst bei >35°C haben 3 Liter gereicht. Normalerweise habe ich nur 2 Liter dabei. Du fährst ja nicht durch die Wüste, in Europa kann man überall nachfüllen. Zur Not klingelt man irgendwo, habe ich schon mehrmals gemacht. Jemand sagte mir, dass auf solch einer Tour es besser wäre, wenn man jedes Verschleißteil einmal als Ersatz dabei hat. Aus meiner Sicht völlig unnötig, zumindest in Europa. Verschleiß ist nämlich halbwegs planbar. Kette, Ritzelblock, Kettenblätter und Reifen gehen nicht mal eben so von einem Tag auf den anderen kapputt. Da kann man unterwegs nachkaufen, oder sich von zu Hause schicken lassen. Was ich an direkten Ersatzteilen dabei habe: - Schläuche - Bremsbeläge - Kettenschloss - Bowdenzüge Andere Verschleißteile nehme ich nicht mit. Gruß Thoralf
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#1291631 - 07/05/17 07:01 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: derSammy]
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Die Neoair-Lumas, die wir benutzen? Längste Zeit bis zum Delaminieren: 14 Wochen Tour. Das war aber ein Ausnahmeergebnis. Für eine jahrelange Tour ist das also nichts. Delaminiert kannst du sie zwar einschicken und bekommst eine neue. Das dauert aber Monate.
Pfingstsamstags bis Dienstags einkaufen? Macht vielleicht in Deutschland Sinn. In den meisten Ländern Europas eher nicht. Das könntest du natürlich für die Länder, die du bereisen willst, raussuchen.
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#1291639 - 07/05/17 07:35 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Toxxi]
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Ich stimme zu, was Kettenblätter und Ritzelblock angeht. Ich würde auch keine Ersatzkette mitnehmen. Aber ein paar Ersatzglieder können sinnvoll sein, da Kettenglieder verbogen sein können. Insbesondere für Fahrräder, die ohne Kettenspanner fahren (z. B. meines) kannst Du alleine mit einem Kettenschloss nicht immer etwas ausrichten. Ein Kettennieter sollte auf jeden Fall mitgenommen werden. Insbesondere halte ich aber einen Ersatzmantel für sehr wichtig. Ich kann mich an mindestens drei Situationen erinnern, wo bei mir der Reifen komplett hinüber war. So bildete sich z. B. letztes Jahr in Polen ohne Ankündigung an einem neuen Schwalbe Mondial ein Riss in der Flanke, der das Weiterfahren unmöglich machte. Anstatt einen vollwertigen Mantel mitzuführen, habe ich einen schmalen und dünnen Mantel dabei, der weder großes Gewicht hat, noch gefaltet viel mehr Platz wegnimmt als ein Ersatzschlauch. Er ist wie das Notrad beim Auto. Man kann damit weiterfahren, aber man sollte ihn dann bei Gelegenheit austauschen. Mit diesem Behelfsmantel hatte ich schon zwei Tage überbrücken können, bis ich dann einen neuen Mantel kaufen konnte. Ohne den Ersatzmantel wäre ich - obwohl ich in Europa unterwegs war - gezwungen gewesen, viele Kilometer weit zu schieben und mir eine Fahrgelegenheit zu suchen, um in einer Stadt einen Mantel zu besorgen. Zu Schlafsack, Luftmatratze und Kocher würde ich die gleiche Empfehlung abgeben. Bei den Getränken hängt das bei mir durchaus davon ab, welche Außentemperatur vorliegt und wo ich unterwegs bin. Drei Liter habe ich eigentlich immer dabei (2 x 1.5 Liter PET in den beiden Flaschenhaltern im Rahmendreieck). Häufig transportiere ich aber noch eine oder sogar zwei Flaschen, die ich mit dem Zelt auf den Gepäckträger spanne. Das ist meist Bequemlichkeit, da ich beim Kauf des Frühstücks normalerweise schon die Mittagsverpflegung mitnehme und dann auch ausreichend Getränke, um bis zum Nachmittag nicht mehr in ein Geschäft zu müssen. Wenn es dann warm ist, reduziert sich das Gewicht recht schnell .
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (07/05/17 07:36 AM) |
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#1291642 - 07/05/17 08:07 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Keine Ahnung]
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Insbesondere halte ich aber einen Ersatzmantel für sehr wichtig. Ich kann mich an mindestens drei Situationen erinnern, wo bei mir der Reifen komplett hinüber war. Hmmm... in der Pampa ja. Aber für so eine lange Reise? Für mich ist das Mitnehmen von Ersatzteilen eine Abwägung aus "wie oft passiert es", "wie schlimm ist es, wenn es passiert" und "wie aufwändig ist das Mitnehmen des Ersatzteils". Das stehen Luftpumpe, Ersatzschlauch und Flickzeug gaaanz oben. Klar kann der Reifen kapputt gehen, oder sogar die Felge. Es kann auch der Rahmen oder das Sattelgestell brechen. Alle drei halte ich für mich für derart unwahrscheinlich, dass ich dafür keine Ersatzteile dabei habe (also weder Ersatzreifen, Ersatzfelge, Ersatzrahmen oder Ersatzsattel). Einen Reifen nehme ich in sehr seltenen Fällen mit: diesen Sommer 3 Wochen durch Weißrussland. Ansonsten gilt: Falls wirklich mit dem Reifen was ist, dann wird er genäht oder geklebt bis zum nächsten Laden. Die oben beschriebene Abwägung muss jeder selbst treffen. Da spielen natürlich auch Erfahrungswerte, persönliche Ängste und nicht zuletzt Zeit eine Rolle. Gruß Thoralf
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#1291643 - 07/05/17 08:08 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Mütze81]
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Hallo Mütze81, das Forum ist thematisch strukturiert. Bitte mache für deine Fragen in dem jeweiligen Board einen neuen Thread auf. Ein Abhandeln aller Punkte für deine Ausrüstung hier im Länder-Board sehen wir nicht gerne. Gruß Uli
P.S.: Ich denke, dass du schneller zu Antworten kommst, wenn du hier im Forum etwas nach Threads mit gleicher Fragestellung suchst. Du wirst eine Menge an hilfreichen Infos und die Anzahl der offenen Punkte wird sich schlagartig reduzieren.
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#1291647 - 07/05/17 08:37 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Toxxi]
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Wenn der Ersatzmantel kaum mehr wiegt als ein Ersatzschlauch und auch nur wenig mehr Platz einnimmt, ist er für mich ein Ersatzteil, welches sinnvoll erscheint, weil ich ihn schon mehrfach einsetzen musste. Würde ich über einen "vollwertigen" Ersatzmantel nachdenken, so würde ich wahrscheinlich auch eher "Notreparaturen" als Alternative in Erwägung ziehen. Aber man kann tatsächlich nicht für alles Vorsorge treffen. Meine Erfahrung mit Defekten auf Radreisen würde die Wahrscheinlichkeit eines Schadens folgendermaßen ordnen:
Schlauch (Loch oder Komplettschaden) >> Reifen = Speiche > Kette > Felge = Ritzel = Innenlager = Pedal > Kettenblatt > Sattel >> Rahmen
Diese Rangfolge basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und mag von anderen anders empfunden werden. Viele der Schäden können selber zumindest notdürftig repariert werden. Ein Ventilabriss am Schlauch z. B. ist ohne Ersatzschlauch eine böse Sache (ist mir dieses Jahr passiert).
Bzgl. der Ersatzteilbeschaffung - selbst bei Reifen - ist Europa nicht gleich Europa. In Deutschland kannst Du bereits in kleineren Städten Radläden finden, die eine tolle Auswahl an Reifen usw. haben. In Albanien wirst Du schon in die großen Städte fahren müssen, um überhaupt einen brauchbaren Reifen und erst recht ausgefallenere Ersatzteile zu bekommen. Es ist aber in Europa zumindest möglich sich entsprechend zu versorgen. In Indien würde man für viele Dinge schon in die Metropolen reisen müssen.
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Gruß, Arnulf
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#1291661 - 07/05/17 10:32 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Keine Ahnung]
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Bei so einer Langzeitreise wie dieser möchte man vielleicht gerne mal in eine Metropole reisen und hat auch eher weniger dagegen, mal irgendwo ein Weilchen Station zu machen, bis das Postpaket von zu Hause kommt. Gleichzeitig können natürlich bei sehr langer Reise auch mehr Schäden auftreten, so dass man all das Zeug sowieso nicht mitschleppen kann, dass da kaputt gehen könnte.
Ich hatte einige Zeit einen Ersatz-Faltreifen dabei. Habe aber in meiner kompletten Radler-Karriere noch niemals einen Reifen plötzlich und unverhofft verabschieden müssen. Bin aber auch auf monatelangen Afrikareisen sozialisiert und an die kreative Benutzung von Panzertape, Bindedraht und Kabelbindern gewöhnt...
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#1291662 - 07/05/17 10:33 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Mütze81]
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Trinkwasser- und Essensvorräte sind je nach Situation (35 Grad, start in abgelegener Gegend mit vermutlich keinen Auffüllmöglichkeiten unterwegs, Plan wildzelten = über 10 Liter) und Ersatzteile, Schlafsack-Isolation, Kleidung je nach Jahreszeit und Land sinnig dabeizuhaben. Empfehle jemanden, der daheim Pakete vershickt und annimmt.
Schlafsack: Ich habe einen Dauensack mit Komort plus 7 Grad, der bis minus 2 Grad und entsprechender Kleidung okay ist. Wilst du überhaupt im Bereich der Frostgrenze unterwegs sein?
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#1291686 - 07/05/17 12:59 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Keine Ahnung]
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Schlauch (Loch oder Komplettschaden) >> Reifen = Speiche > Kette > Felge = Ritzel = Innenlager = Pedal > Kettenblatt > Sattel >> Rahmen Hier fehlen definitiv noch Bremsbeläge und Bowdenzüge, das musste ich beides unterwegs schon ersetzen. Gruß Thoralf
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#1291690 - 07/05/17 01:32 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: aighes]
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Mir fällt jetzt nichts ein, wie der spontan unbrauchbar werden könnte. Das geht schon. Ein kapitaler Schnitt durch eine Scherbe (z.B. von einem Flaschenhals, einmal quer übers gesamte Profil) oder ein Aufreißen der Reifenflanke wären denkbare irreparable Augenblicksschäden des Reifens. Allerdings würde ich für diese extrem seltenen Fälle eher auf improvisierte Lösungen setzen. Reifen kann man nähen, mit Klebeband von innen Tapezieren/auslegen oder zur Not auch mit Gras ausstopfen. Bei Scheibenbremseinsatz (oder unter Verzicht auf die Felgenbremse) kann man auch mit Klebeband den Reifen um die Felge drumrum bandagieren. Ich habe daher meist auf Ersatzreifen verzichtet, einzig beim Tandem habe ich manchmal Ersatz eingepackt, weil da auch ein geeigneter Tandemreifen unterwegs nicht einfach zu bekommen ist. Mache ich aber jetzt auch nicht mehr. Zur Not tuts auch ein 08/15-MTB-Reifen. Wer weniger gut im Improvisieren ist, soll halt einen Ersatz- oder Notreifen einpacken. Irgendwo müssen die drastischen Unterschiede beim mitgenommenen Gepäck hier im Forum ja her kommen.
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#1291710 - 07/05/17 03:26 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: derSammy]
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Wie gesagt, wenn der "Notmantel" von Gewicht und Platz in die Kategorie "Ersatzschlauch" fällt, ist das für mich ein sinnvolles Ersatzteil. Da ich ja leider schon Probleme mit schwereren Reifenschäden hatte, verhalte ich mich hier wie das "gebrannte Kind". Notreparaturen wären möglich, warum aber, wenn ich das so auch ohne Aufwand lösen kann.
@Thoralf: Natürlich habe ich auch Flicken, Seilzüge und Bremsgummis dabei - die zählen bei mir zu den "Verschleißteilen". Ich führe auch ein "Rohloff Schaltseil Easy-Set" mit und Ersatzspeichen. Seilzüge und Schaltseil hatte ich z. B. noch nie unterwegs ersetzen müssen, aber dies sind eben auch Dinge, die ich trotz provisorischer Reparaturmöglichkeiten trotzdem dabei habe, da sie keine wesentliche Mehrlast bedeutet und sie im Schadensfall zumindest eine Erleichterung und Zeitersparnis darstellen.
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Gruß, Arnulf
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#1291741 - 07/05/17 06:53 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: aighes]
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Beim Ersatzmantel sehe ich auch keine Notwendigkeit. Mir fällt jetzt nichts ein, wie der spontan unbrauchbar werden könnte. Seitliche Großschäden. Erzähle immer wieder gerne, wie mir zwei Tage nach der Paßabfahrt (1850 HM) in der Ebene der neue Mantel seitlich aufgeplatzt ist. Klassischer Reiter-über-den-Bodensee-Effekt. Auch Aufschlitzen ist gut möglich, gibt genügend fiese Stellen. Auch Folgen kleinerer Unfälle, wie Abrutschen in scharfkantige Stellen, sind denkbar.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1291748 - 07/05/17 07:17 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: iassu]
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Wenn dir das häufig passiert, finde ich es völlig sinnvoll, Ersatz mitzunehmen. Dann bist du schnell wieder am Start.
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#1291769 - 07/05/17 09:52 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Fricka]
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Ich denke, bei der geplanten Tour muss man nicht so viele Ersatzteile mitnehmen. Selbst wenn man 3 oder 4 Tage auf ein Ersatzteil warten muss - who cares? Das ist doch etwas ganz anderes als wenn 4 Tage bedeuten, dass ein Drittel des Urlaubs für die Reparatur draufgehen...
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#1291772 - 07/05/17 10:04 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Fricka]
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Die Fahrradtechnik finde ich eher vernachlässigbar. Mehr Gedanken würde ich mir machen über den Hund, was hat er für ein Charackter, wie gut kann er wirklich laufen und und und. Wichtig für den Hund ist, das er nicht permanent über Asphalt wetzen muss und wenn doch hast du wahrscheinlich am zweiten Tag eine längere Pause. Wenn du dies berücksichtigst, kannst du sogar den Hänger vergessen. Bin viele Touren mit Hund gefahren und Reichweiten von ca. 70 km waren kein Problem. Auch die nötige Wasserration für den Hund war kein Problem, er fand meistens was. Reserven sollte man doch dabei haben. Ernährung, ein Hund ißt auch das was du ißt und wenn er kein Chappi unterwegs bekommt, kann man es auch mit ihm im Zelt aushalten. Son kleinen Aufpasser Nachts in der Pampa zu haben ist auch nicht verkehrt. Ich fand Radtouren mit Hund nicht anstrengend und wenn ich es mit meinen Modell so gemacht hätte wie du es vor hast, hätte er mich morgens geweckt und angetrieben das wir endlich los sollen.
Mach es
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#1291781 - 07/06/17 04:47 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: iassu]
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Costa Rica. Innerhalb von wenigen Kilometern ist mir bei 2 Conti Travel Contact Reifen die Karkasse seitlich aufgerissen. Ein Fliken und Nähen hatte nicht zum erwünschten Erfolg geführt, der Riss war einfach zu gross. Ein Riss war es ja noch gar nicht mal, Conti hatte die Produktion nach Indien verlagert und diese hatten einen "falschen" Kleber eingesetzt.
Ein Jahr vorher hatte ich in Bulgarien das gleiche Problem und musste mit dem Taxi nach Sofia fahren.
Einen Ersatzreifen nehme ich aber trotzdem nur in Länder und Regionen mit, wo die Infrastruktur schwach ist und wo ich nicht die Chance habe kurzfristig einen Ersatzreifen zu bekommen.
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#1291786 - 07/06/17 05:57 AM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Mütze81]
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Wenn so die noch sehr grobe Route irgendwie feststeht, würde ich als nächstes gucken, wie das klimatisch aussieht. Wann sind wo welche Temperaturen? Wie sieht es mit Regen und Schnee aus? Im Norden gibt es Gegenden, wo man im Winter gar nicht durchkommt. Den Balkan würde ich zu bestimmten Zeiten auch eher nicht beradeln. Andere Gegenden wieder sind zeitweise wirklich unangenehm heiß.
Das ist nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit, sondern spielt auch eine Rolle in Bezug auf das Reisegepäck...
In Bulgarien und der Ukraine haben wir eigentlich weder Mangel an Fahrradteilen noch an Werkstätten festgestellt. Seitdem haben wir diesen Posten massiv reduziert. Ein Ersatzschlauch, ein Kettenschloss, Flickzeug, einen Kettennieter.
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#1292047 - 07/07/17 08:48 PM
Re: All over the map! Wenn's klappt ...
[Re: Fricka]
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Hallo zusammen!
Erst einmal ein riesen Dankeschön für die vielen Wortmeldungen. Ich werde es bei Gelegenheit alles genau studieren. Derzeit bin ich nur drüber geflogen.
Ein Moderator hat den Hinweis gegeben, dass ich für meine Fragen in den jeweiligen Unterforen fragen soll. An der Stelle möchte ich mich entschuldigen, dass ich es in einem Thema belassen habe. Zwecks der Übersicht. Wenn ich drei oder vier Themen auf mache ...
Sorry, wenn es nicht gewünscht ist. Beim nächsten Mal gelobe ich Besserung. Wünsche euch ein traumhaftes, kilometerreiches und von vielen Eindrücken gespicktes Wochenende!
Mütze
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