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#1034397 - 04/20/14 04:07 PM
Stahlrahmen verzogen
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Hallo,
ich habe ein altes Stadtrad, dessen Rahmen verzogen ist. Ein Auto hat das geparkte Fahrrad beschädigt und genau im Bereich der Kurbel "eingedrückt". Der Schaden ist leicht zu erkennen, da das Hinterrad entlang der rechten Sitz- und Kettenstrebe ca. 1cm Platz hat, auf der linken Seite hingegen 2 cm Platz hat. Auch an der Einstellung der Bremse sowie bei Einbau eines anderen Hinterrades ist es eindeutig zu erkennen.
Der Rahmen wirkt insgesamt sehr robust und weißt keine Einrisse auf. Er soll pro Jahr für max. 500km benutzt werden. Das Problem ist nun, dass der Umwerfer den entstehenden längeren Weg nicht mitmacht; dieser reicht nur bis zum mittleren der 3 Kettenblätter.
>>Welchen Umwerfer könnt ihr empfehlen, der einen möglichst "weiten Weg macht"? >>Haltet ihr es für möglich, den Rahmen reparieren zu lassen? Falls ja, wie funktioniert dies?
Besten Dank!
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#1034399 - 04/20/14 04:23 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Laiseka]
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Hallo Laiseka, ich vermute, dass "nur" der Hinterbau verbogen ist. Ein Zentimeter Differenz bedeutet doch m.E. dass die Hinterbaustreben fünf Millimeter nach links verbogen sind. Ohne Gewehr würde ich dir die Richtmethode nach Wikipedalia/Sheldon Brown empfehlen. Nach dieser habe ich gerade auch einen Rahmen um acht Millimeter geweitet. Ein Händler wirds wohl eher nicht machen, ersten wegen des Gewehrs und zweitens weil er dir lieber ein neues Rad verkauft (meine Erfahrung). Die Ausfallenden kann man relativ gut mithilfe zweier M10 Schrauben die zur Mitte zeigend mit Muttern in die Ausfallenden geklemmt wurden bewerkstelligen. Die Ausfallenden mit einer kräftigen Zange zurechtbiegen und über die zwei Schrauben ein Lineal legen, um deren Flucht zu überprüfen.
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Edited by c-punk-t (04/20/14 04:24 PM) |
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#1034413 - 04/20/14 06:01 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: c-punk-t]
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Ich rate von folgender Methode ab, die theoretisch funktionieren könnte:
Hinterrad drin lassen, Kurbeln abmontieren und das Rad auf 2 Vierkanthölzer oder sonstwas auflegen: eines in Höhe Hinterradnabe, eines entlang Steuerrohr.
mit einem Fuß Oberkante Sattelrohr, mit dem anderen Nähe Tretlagergehäuse besteigen und wippen, notfalls hüpfen bis es passt. An der linken Innenlageraußenkante kann man für alle Fälle einen Abstandhalter unterlegen, damit sichs nicht zu weit durchbiegt.
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#1034423 - 04/20/14 07:03 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: schorsch-adel]
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Ich rate von folgender Methode ab, die theoretisch funktionieren könnte:
Hinterrad drin lassen, Kurbeln abmontieren und das Rad auf 2 Vierkanthölzer oder sonstwas auflegen: eines in Höhe Hinterradnabe, eines entlang Steuerrohr.
mit einem Fuß Oberkante Sattelrohr, mit dem anderen Nähe Tretlagergehäuse besteigen und wippen, notfalls hüpfen bis es passt. An der linken Innenlageraußenkante kann man für alle Fälle einen Abstandhalter unterlegen, damit sichs nicht zu weit durchbiegt. Auch schøn
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#1034452 - 04/20/14 09:17 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Laiseka]
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Hallo also ich wwäre extrem vorsichtig mit "herumbiegereien" am Rahmen. Durch die Verformungen treten Spannungen im Material auf,die nur durch entsprechende Warmbehandlung wieder entfernt werden können. Wende dich doch mal an eine Schlosserei,die haben bestimmt das richtige Equipment um deinem Rahmen zu helfen. Alles andere,dran umbiegen,drauf stellen und sonstige Aktionen sind nicht so wirklich gesundheitsfördernd. Grüße
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Wind kommt immer von Vorne | |
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#1034463 - 04/20/14 11:13 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Querkopf]
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Danke. Hat mit einem anderen Tretlager nun problemlos funktioniert.
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#1034490 - 04/21/14 08:04 AM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: c-punk-t]
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Hallo Laiseka, ich vermute, dass "nur" der Hinterbau verbogen ist. Ein Zentimeter Differenz bedeutet doch m.E. dass die Hinterbaustreben fünf Millimeter nach links verbogen sind. Ohne Gewehr würde ich dir die Richtmethode nach Wikipedalia/Sheldon Brown empfehlen. Nach dieser habe ich gerade auch einen Rahmen um acht Millimeter geweitet. Ein Händler wirds wohl eher nicht machen, ersten wegen des Gewehrs und zweitens weil er dir lieber ein neues Rad verkauft (meine Erfahrung). Die Ausfallenden kann man relativ gut mithilfe zweier M10 Schrauben die zur Mitte zeigend mit Muttern in die Ausfallenden geklemmt wurden bewerkstelligen. Die Ausfallenden mit einer kräftigen Zange zurechtbiegen und über die zwei Schrauben ein Lineal legen, um deren Flucht zu überprüfen. Ich würde hier generell Waffen außen vor lassen...es sei denn Du willst dem Rad den Gnadenschuss geben.
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#1034500 - 04/21/14 08:26 AM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Sputnik79]
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es wurde hinreichend auf die Verantwortungslosigkeit solchen Tuns hingewiesen.
Andererseits sollte man die Widerstandsfähigkeit eines Rahmens nicht unterschätzen. Mit 2 Muttern oder mit der oft erwähnten Gewindestange bewegt sich da garnichts. Um etwa einen Hinterbau einen Millimeter zu weiten musst Du ihn schon mit viel Schmackes und Hebelkraft um viele Zentimeter auseinanderziehen.
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#1034503 - 04/21/14 08:30 AM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Sputnik79]
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Des sodd doch bloß a Spässle sei. Der Unterschied zwischen Gewehr und Gewähr ist mit als selbständiger Handwerker schon bekannt.
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#1034661 - 04/21/14 08:38 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Laiseka]
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>>Haltet ihr es für möglich, den Rahmen reparieren zu lassen? Falls ja, wie funktioniert dies?
Reparieren lassen? Nö! (höchstens "heimlich" OR) Selbst reparieren? Stahl? Abasischa! - Hinterrad lösen und beobachten, was die Ausfallenden machen - Klafft es? "Strämmt" es?
- Hinterrad wieder festspannen; Tretlager ausbauen; Hinterrad ausbauen
- Rahmen am Tretlagergehäuse in Schraubstock spannen
- Einspannweite Soll- (Hinterradnabe) und Ist-Maß (Ausfallenden) ermitteln
- Schnur von einem Ausfallende aus nach vorne um den Lenkkopf schlingen und zum anderen Ausfallende spannen
Deine Maßreferenz ist der Abstand, mit dem die Schnur auf beiden Seiten das Sitzrohr passiert. - mit einen kräftigen Hebel (Holzbalken, Stahlrohr, Stemmeisen) von hinten in den Rahmen fassen und es idealerweise an den Schraubstockbacken abstützen
- alles so hinzupfen, daß das korrekte Einbaumaß hergestellt ist und die Schnüre in gleichen Abständen das Sitzrohr passieren
- zusammenbauen, glücklich sein, vergessen
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#1034691 - 04/22/14 05:24 AM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: ohne Gasgriff]
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Zum Enthemmen guckst du dir dieses Video an (1:00 bis 2:00). Das ist schön. Vielen Dank, das entspannt
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#1040014 - 05/10/14 01:17 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: c-punk-t]
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Nachdem ich jetzt alle defekten Teile am Rad erneuert habe, ist mir bei der Probefahrt folgendes aufgefallen:
das Vorderrad zieht stark nach links. Das Vorderrad selbst ist einwandfrei, auch die Position in der Gabel ist korrekt. Woran kann denn dieses ziehen liegen? An einem verbogenem Gabelschaft? Doch der Rahmen? Habt ihr einen Tipp? Ich plane vorerst mal die Gabel auszubauen und den Gabelschaft zu überprüfen, ob dieser verzogen ist.
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#1040019 - 05/10/14 01:26 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: ohne Gasgriff]
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Zum Enthemmen guckst du dir dieses Video an (1:00 bis 2:00). Das Rahmen so gerichtet werden (können), gabs auch schon woanders zu sehen. Aber warum machen die das im Fertigungsprozess nicht vorm pulvern/lackieren? Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1040021 - 05/10/14 01:37 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Laiseka]
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Du wirst eine abschließende Antwort nur bekommen, wenn der Rahmen auf einer Rahmenlehre vermessen wird.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1040049 - 05/10/14 02:32 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Laiseka]
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Kann gut sein das das HR und das Steuerrohr nichtmehr in einer Ebene liegen.
Am besten nicht in einer Rahmenlehre sondern auf einem MEss/richttisch vermessen, da bekommt man dann leicht an die geforderten Genauigkeiten.
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#1040051 - 05/10/14 02:44 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Laiseka]
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Ich hatte das gleihe Problem bei einem alten Diamantrahmen. Bei mir stand das Steuerrohr etwas schief zum Sattelrohr. Auf den ersten Blick hat man es aber kaum gesehen. Mein Rahmen hat "Fahrradfritze" in Berlin für 30 Euro gerichtet. Den Laden kann ich für solche Probleme sehr empfehlen.
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#1040053 - 05/10/14 02:47 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: maush]
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Wenn man das Rad zum Sitzrohr richtet kann man nacher das Problem haben dass es immernoch schief ist. Wichtig ist das es zum Hinterrad nicht schepps hängt. Das Sitzrohr kann man zur Not danach noch ein bissl biegen.
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#1040067 - 05/10/14 03:27 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Auberginer]
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das kann schon sein. Aber die Leute von Fahrradfritze machen das nicht zum ersten mal und haben den Rahmen ja auch vermessen. Danach lief er jedenfalls wieder bestens.
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#1040076 - 05/10/14 04:01 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Laiseka]
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Wäre es unter Umständen möglich und zumutbar, daß du mal erzählst, was du zwischenzeitlich mit dem Rahmen angestellt hast? Du hast nach Möglichkeiten zum Richten gefragt und dazu eine Menge Ratschläge erhalten! Was davon hast du umgesetzt?
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#1040133 - 05/10/14 07:14 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: ohne Gasgriff]
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Ich hab den Rahmen nicht ausrichten lassen, sondern auf den verzogenen Hinterbau nur die Schaltung entsprechend angepasst (die untersten 2 Ritzeln hinten sind gesperrt). Den Rahmen ausrichten möchte ich erst als letzte Konsequenz machen.
Meine Hoffnung ist, dass das seitliche Ziehen eventuell auf ein klares Schadensbild hindeuten lässt (z.B. Gabelschaft verzogen).
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#1040160 - 05/10/14 09:12 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Laiseka]
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Daß ein krummer Rahmen nicht geradeaus läuft ist nicht weiter verwunderlich. Du hast im Eingangsposting und auch jetzt wieder ziemlich eindeutig festgestellt, daß der Hinterbau verzogen ist. Das ist zunächst mal Fakt und solange du das nicht änderst, wird das Rad auch nicht mehr geradeaus laufen. Daß außer den Hinterradstreben noch weitere Rohre krumm sind, ist nicht auszuschließen, aber es ist auch nicht gerade wahrscheinlich. An der Gabel hast du's IIRC schon selbst ausgeschlossen.
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#1040165 - 05/10/14 09:23 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: BeBor]
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Im Automobilbau ist das genau so üblich und zumindest von dort kann ich dir berichten, daß sich die fertige Karosse im Einbrennofen durchaus nochmal ein bisschen bewegt und erst ihre endgültige Form annimmt, wenn das komplett montierte Auto auf seinen eigenen vier Rädern steht. Dann wird ebenfalls mit Brachialmethoden an den Türen rumgebogen, auf dem heiligen Lack, bis die Spaltmaße stimmen. Beim Fahrrad ist es sicher nicht aus dem selben Grund notwendig, aber dennoch erschlägt man so alles, was ihm während und nach dem Lackieren noch so alles widerfahren könnte (bei Lagerung, Transport etc.). So hemmungslos wie im Film kann man wohl nur einfacherem Rohrwerk zu Leibe rücken. Bei irgendwelchen hochfesten und hauchdünnen Rohren von Rennrad-Pretitiosen läßt man sicher etwas mehr Vorsicht walten.
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#1040412 - 05/11/14 07:52 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: ohne Gasgriff]
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Habe ein Vorderrad eingebaut, dessen Nabe etwas Spiel hat. Jetzt zieht das Rad weniger.
Für ein Bahnhofsrad absolut ausreichend.
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#1040424 - 05/11/14 08:33 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Laiseka]
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Habe ein Vorderrad eingebaut, dessen Nabe etwas Spiel hat. Jetzt zieht das Rad weniger. Sehr schön, fällt persönlich in die Kathegorie in der sich ein Werkstattbesucher Teppich auf die Reifen klebte weil die abgefahren waren und zweistellig für dne satz reifen ist wirklich Wucher.
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#1287792 - 06/12/17 09:59 AM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: maush]
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Hallo Maush,
Kannst Du mir die Fahrradwerkstatt verraten ? Mir ist gegen meinen Diamatrahmen ein Auto gefahren und hat die Hinterradstrebe etwas verbogen. Das Rad läuft aber noch wie ein Bienchen. Ich möchte es bloss wieder gerade haben. Danke GerdHeidRad
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#1287799 - 06/12/17 10:38 AM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: Laiseka]
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Hallo,
Mir ist ein Auto gegen meinen Diamantstahlrahmen gefahren. Jetzt ist die linke Hinterrad strebe ca. 1 cm nach innen gebogen. Ich suche dringend eine Werkstatt in Berlin oder Umgebung , die mir das wieder gerade biegen kann. Mir sind Fälle mit stärkeren Schäden bekannt, die man zu DDR-Zeiten behoben hatte. Danach liefen die Diamanträder wieder. Kennt jemand eine solch Werkstatt, die so etwas heute noch kann ? Einige Leute haben mir geraten die verbogene Strebe so zu lassen. Das Fahrrad läuft wunderbar trotz der verbogen Strebe. Sollte man das lassen ?
GerdHeidRad
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#1287846 - 06/12/17 02:46 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: GerdHeidRad]
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Such dir einfach nen Rahmenbauer, der sollte das richten können. Ich werf jetzt einfach mal, weil ich die kenne, Fern (in Lichtenberg) in den Ring.
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#1287854 - 06/12/17 03:40 PM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: GerdHeidRad]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hi Gerd Mir ist ein Auto gegen meinen Diamantstahlrahmen gefahren. ... Das Fahrrad läuft wunderbar trotz der verbogen Strebe. Sollte man das lassen ?
Hängt davon ab, was Dir wichtig ist: - wenn die Funktion zählt (die ist ja nicht beeinträchtigt) -> bloss nicht anfassen, maximal ev. Lackschäden ausbessern - wenn die Ästhetik im Mittelpunkt steht: lässt sich sicher von einem Rahmenbauer richten.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1287961 - 06/13/17 08:25 AM
Re: Stahlrahmen verzogen
[Re: GerdHeidRad]
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Der Laden heißt tatsächlich "Fahrradfritze" klick Sind nette Leute dort mit berliner Charme... Bei mir hat der Spaß damals 30 Euro gekosten, was ich echt günstig fand.
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Edited by maush (06/13/17 08:26 AM) |
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