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#1286385 - 06/01/17 10:56 AM
Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
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Wie ich mit Fassungslosigkeit und großer Trauer feststellen musste, hat Schwalbe die Produktion des Marathon Supreme in der Größe 28-622 eingestellt. Für mich war das der perfekte Reifen, um das Rennrad bei Bedarf geländetauglich zu machen, ohne dass die Optik groß darunter leidet, sondern das Rennrad immer noch wie ein Rennrad ausschaut und fährt. Welche Firmenphilosophie hinter dieser Entscheidung von Schwalbe steckt, ist mir ein Rätsel, denn bislang schien mir der Reifen für diesen Zweck konkurrenzlos. Vielleicht war es einfach nur die schlechte Vermarktung...? Alles Suchen nach Ersatz hat bisher nicht weiter geholfen, so dass ich mich ans werte Forum richte. Folgende Kriterien sollten erfüllt sein: - Größe: 28-622 - sollte also in die meisten Rennradrahmen und -gabeln passen
- faltbar
- geringes Gewicht
- guter Pannenschutz, wichtig: auch an den Flanken
- geringer Rollwiderstand
- Langlebigkeit
Ich weiß, dass diese genannten Eigenschaften beim Schwalbe Supreme auch in diesem Forum kontrovers diskutiert wurden, ich habe allerdings über viele Tausend Kilometer diese Erfahrungen gemacht, obwohl ich den Reifen bisweilen auch in gröberem Gelände eingesetzt habe. Gibt es hinsichtlich der genannten Kriterien einen brauchbaren, idealerweise natürlich gleichwertigen oder - ich wage gar nicht daran zu denken! - gar besseren Ersatz der Konkurrenz, den ihr mir empfehlen könnt? Bedanke mich schon mal vorab für alle Hinweise!
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#1286388 - 06/01/17 11:09 AM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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#1286394 - 06/01/17 12:03 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Guter Pannenschutz an den Seiten UND geringes Gewicht schließt sich meist aus. Falls 30mm passt, wäre der vielleicht etwas für vorn: https://www.rosebikes.de/artikel/schwalbe-cx-comp-active-crossreifen/aid:872662 Vorn würde ich eher Reifen mit geringerem Pannenschutz und nicht besonders ausgepägter Langlebigkeit montieren.
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#1286400 - 06/01/17 12:53 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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#1286419 - 06/01/17 04:54 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Ich vermute mal der 28er Supreme wurde zugunsten des One rausgeschmissen, da beide bis evtl. auf die Gummidicke fast identisch sind. Die gleiche Gummimischung (One-Star Compound) sowie der hochwertige V-Guard Pannenschutz. Schaut man sich auf der Schwalbeseite die Charakterisierung mit diesen blauen Kästchen an, ist das alles gleich, woebei der One sogar noch mehr "protected" ist Wenn du nun sagst das (oder auch andere Vorschläge) ist ja aber ein Rennradreifen, behaupte ich mal daß bei 28mm das Pseudoprofil des Supremes eher eine Placebowirkung hat. Eigene Erfahrung hab ich nur mit dem 28er Schwalbe Durano (normale Ausführung, nicht die Plus-Version), der Reifen hat richtig dick Gummi und macht bei mir schon wirklich was mit. Ansonsten kannst du auch mal im aktuellen Gravelsegment gucken. Der Panaracer Gravelking mit Mikroprofil soll gar nicht mal so schlecht sein, guter Pannenschutz und dicht gewebt (126TPI).
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Edited by DebrisFlow (06/01/17 04:55 PM) |
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#1286429 - 06/01/17 06:48 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Ich fahre am Randonneur seit etwas weniger als einem Jahr den Continental GP4 Season. Nutze ihn vor allem auf meiner Pendlerstrecke mit viel Straße und Asphalt aber auch mehreren Kilometern Schotter, steinigem Feldweg und Waldwegen. Funktioniert völlig problemlos bei recht guten Laufeigenschaften (für das Level an Pannenschutz). Ich fahre ihn in 32mm Breite, gibts aber auch schmaler. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
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#1286441 - 06/01/17 10:11 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Michelin Pro4 Endurance V2 28 mm
Michelon Pro4 Endurance (V1) 25 mm (real 27 bis 28 mm auf schmaler 15C Felge - auf 19c Felge 29 mm)
Günstiger als die GP4Season und mit einem besseren Rundlauf.
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Edited by Nordisch (06/01/17 10:12 PM) |
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#1286442 - 06/01/17 10:14 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: ro-77654]
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CX Comp fällt im Pannenschutz zum Supreme leider stark ab.
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#1286443 - 06/01/17 10:15 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Top Contact als Trekkingreifen in 28-622 Siehe hier
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Edited by Mütze (06/09/17 10:22 AM) Edit Reason: Sehr langen Link umgewandelt = bessere Lesbarkeit |
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#1286455 - 06/02/17 07:27 AM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Ich bin beeindruckt von der Vielfalt! Da werde ich mich nun mal langsam durcharbeiten.
Der Reifen sollte der Strada dell'Assietta beim nächsten Mille du Sud standhalten. Dem Vernehmen nach wird einem Reifen dabei einiges abgefordert. Gleichzeitig soll er auf den restlichen 950 km brav und emsig auf der Straße laufen.
Erst mal vielen Dank für die prima Hinweise.
walthari
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#1286717 - 06/05/17 11:49 AM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Ich bin beeindruckt von der Vielfalt! Da werde ich mich nun mal langsam durcharbeiten.
Der Reifen sollte der Strada dell'Assietta beim nächsten Mille du Sud standhalten. Dem Vernehmen nach wird einem Reifen dabei einiges abgefordert. Gleichzeitig soll er auf den restlichen 950 km brav und emsig auf der Straße laufen.
Erst mal vielen Dank für die prima Hinweise.
walthari Habe mal die Suchmaschine angeschmissen unund mir den Untergrund angeguckt. Würde dann wohl doch eher zum 4Season tendieren. Schätze die Flanken aus Erfahrung als robustesten gegen Schnitte ein. Zwar können diese nach einer Weile recht zerfranst aussehen, aber die darunterliegende Karkasse blieb intakt.
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#1286950 - 06/06/17 05:04 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: Nordisch]
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Hatte den 4Seasons auch schon im Auge, man hört einiges Gutes über diesen Reifen... es würde mich aber interessieren, wie sich dieser zum Conti Gator Hardshell verhält - letzterer ist wohl noch mehr für Touren ausgelegt und käme meinen Vorstellungen u.U. noch mehr entgegen. Das Gewicht ist mit ca. 400g gerade noch so im Rahmen. Diesen Reifen hinten und den 4Seasons an die Front - so eine Kombi könnte möglicherweise ganz brauchbar sein.
Gleichzeitig liebäugle ich mit dem Panaracer Pasela oder Gravelking. Wo ich Wüste vermutet habe, tut sich nun eher die Qual der Wahl auf. Sowas aber auch...
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#1286956 - 06/06/17 05:31 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Ich würde ja die conti nehmen, wenn es die high end Produkte sind sind die ja vollständig in deutschland gefertigt.
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#1286957 - 06/06/17 05:34 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Gleichzeitig liebäugle ich mit dem Panaracer Pasela
Der hat das nicht: guter Pannenschutz, wichtig: auch an den Flanken Die Seiten sind hauchdünn und extrem empfindlich.
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#1286987 - 06/06/17 07:46 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Hallo Walter,
der Schwalbe Marathon Racer ist dem Supreme recht ähnlich. Allerdings 30 mm breit (oder breiter). Mit selbst gewogenen 430 Gramm recht schwer (laut Schwalbe-Seite müsste er sogar 395 Gramm wiegen).
Grüße Andreas
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#1286999 - 06/06/17 09:03 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Hatte den 4Seasons auch schon im Auge, man hört einiges Gutes über diesen Reifen... es würde mich aber interessieren, wie sich dieser zum Conti Gator Hardshell verhält - letzterer ist wohl noch mehr für Touren ausgelegt und käme meinen Vorstellungen u.U. noch mehr entgegen. Das Gewicht ist mit ca. 400g gerade noch so im Rahmen. Diesen Reifen hinten und den 4Seasons an die Front - so eine Kombi könnte möglicherweise ganz brauchbar sein.
Der Gator Hardshell (GH) ist nichts anderes als der Vorgänger bzw. die schlechtere Version vom 4Season (4S). GH baut auf einer 60 TPI Karkasse und Poly-X Pannenschutz. 4S auf 110 TPI Karkasse mit 2 Vectran Pannenschutzlagen. Die Reifen verhalten sich wie einfache Conti GP zum Conti GP 4000 S + eine 2. Vectran Pannenschutzlage. Nur dass der GH im Vergleich zum 4S erheblich überteuert erscheint. Wenn der GH als Faltversion nur 20 bis 25 € kosten würde und als starrer Drahtreifen um 20 € dann ok. Für 30 € Straßenpreis ist er Vergleich zum besser rollenden GP4Season einfach überteuert. Wenn es dir ums Geld sparen geht, würde ich statt des GH zum ähnlich aufgebauten Schwalbe Durano DD greifen. https://www.hibike.de/schwalbe-durano-dd...f#item_42948020Der hat übrigens den selben effektiven Flankenschutz wie auch der Schwalbe Mondial Evolution.
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#1287001 - 06/06/17 09:07 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Gleichzeitig liebäugle ich mit dem Panaracer Pasela oder Gravelking. Wo ich Wüste vermutet habe, tut sich nun eher die Qual der Wahl auf. Sowas aber auch...
GRAVELKING wenn Panaracer für deinen Zweck. Solltest dich aber beeilen, gibt in einigen Onlineshops nur noch schlecht die 28 mm Version. https://www.bike-mailorder.de/panaracer-...201404140935PF3
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#1287070 - 06/07/17 08:45 AM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: Nordisch]
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Schau mal meinen Link oben, 10€ günstiger.
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#1287098 - 06/07/17 10:32 AM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Hallo ich würde bei deinen Anforderungen zum Conti Sport Contact 2 greifen. Der rollt noch einigermaßen gut und hat einen für mich noch akzeptabelen Pannenschutz. Alternative den Conti 4 Sessions. Guter Pannenschutz und geringer Rollwiederstand beißen sich. Da muss man abwägen was einem wichtiger ist. Ausgenommen Tubeless. Der Conti Gator Skin hat meines Wissens einen höheren Pannenschutz dafür rollt er aber auch schlechter als der 4sessions. Kannst du aber alles hier nachlesen: Reifentest Vom Durano würde ich die Finger lassen, kann man gleich mit Vollgummi Reifen fahren. Außer Pannenschutz steht vor allem, dann nimm den Durano in der DD PLUS Version. Grüße
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#1287132 - 06/07/17 02:22 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: TobiTobsen]
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Vom Durano würde ich die Finger lassen, kann man gleich mit Vollgummi Reifen fahren. Außer Pannenschutz steht vor allem, dann nimm den Durano in der DD PLUS Version. Grüße Quelle? Deine Seite zeigt einen Unterschied im Rollwiederstand zum Conti 4 Seasons von 0,8Watt (getestet 25mm bei 120PSI/8,3Bar).0,8Watt mehr macht aus einem Reifen keinen Vollgummireifen. Der Conti Sport Contact 2 dürfte wohl auch kaum besser laufen (460g bei 28mm zu 290g beim Durano).
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#1287147 - 06/07/17 03:30 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: TobiTobsen]
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Deine Quelle zeigt auch, wie schlecht der GatorSkin, welcher eng verwandt mit dem Gator Hardshell ist, rollt.
Daher habe ich den Durano DD statt den Gator Hardshell empfohlen, wenn man Geld sparen will.
Die Plus Version empfehle ich keinem. Stattdessen kann man billiste Rennreifen nehmen und das über viele Jahre wiederverwendbare Proline-Pannenschutzband montieren.
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Edited by Nordisch (06/07/17 03:32 PM) |
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#1287148 - 06/07/17 03:31 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: DebrisFlow]
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Sorry, hatte ich übersehen.
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#1287193 - 06/07/17 07:07 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: Andreas]
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Wohl einen Bleidraht ... Und mit dem benötigten ProLine Pannenschutzband wird er noch schwerer. Vor wenigen Jahren haben noch die besseren Conti GP (Black Chili, Poly-X, Faltversion) im Ausverkauf zwischen 15 und 20 € gekostet. Und nun wird solch ein "Vollgummi"reifen als Schnäppchen angepriesen. Dann kann am besten einen Kenda kaufen. Die sind wohl noch günstiger und kommen vermutlich aus der gleichen Fabrik.
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Edited by Nordisch (06/07/17 07:08 PM) |
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#1287210 - 06/07/17 08:57 PM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: walthari]
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Habe jahrelang den Conti 4 Seasons gefahren. Super Rollverhalten, für den Leichtlauf wirklich guter Pannenschutz. Nachteile: sehr teuer, eher mäßige Laufleistung (hinten ca. 3000-3500 km mit nicht so großem Gepäck), Flanken nicht so robust. Robustere und etwas billigere Alternative: Marathon Racer (erst ab 30 mm). Viele Grüße Michi
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#1287246 - 06/08/17 08:53 AM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: sandler]
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Der Mara Racer ist vom Aufbau auf keinen Fall robuster als der 4Season.
Was viele Trekkingreifen robuster macht, ist die effektiv größere Reifenbreite und -höhe, die die Flanken besser in den geschützen Schatten der Lauffläche bringt.
Da kann der 4Season mit seinem zudem Untermaß nicht so gut mithalten.
ABER, die Flanken des 4Season können Fremdkörpern sehr gut standhalten. Zwar sehen diese ziemlich ausgefranst am Ende der Laufleistung, aber die darunterliegende tragende Karkasse bleibt in der Regel intakt.
Zum Preis:
Der 4Season ist vom Aufbau besser als ein Schwalbe Mondial Evolution, da er auf einer feineren Grundkarkasse baut und im Gegensatz zum Mondial EVO nicht nur eine, sondern 2 Vectranlagen im Zentrum der Lauffläche hat.
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#1287249 - 06/08/17 09:10 AM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: Nordisch]
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.... Da kann der 4Season mit seinem zudem Untermaß nicht so gut mithalten. ...
Bei den aktuellen 4Seasons kann man von Untermaß nicht sprechen. Meine im Frühjahr aufgezogenen und inzwischen gut eingefahrenen (u.a. Forumstreffen Erfurt) 32er zumindest haben kein Untermaß, sondern sind mit effektiv 34 mm (19C-Felgen) sogar breiter als angegeben. Das gleiche trifft auch auf die aktuellen GP 4000 sII zu, die ich auf meinen Rennrädern montiert habe.
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#1287270 - 06/08/17 10:57 AM
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme"
[Re: Nordisch]
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Der 4Season ist vom Aufbau besser als ein Schwalbe Mondial Evolution...
Was ist den "besser"? Eher anders oder? Das sind zwei völlig unterschiedliche Reifen für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke.
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