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#1278506 - 04/21/17 03:54 PM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: ro-77654]
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Welche Hüllen ergaben die Verbesserung? Schreibt er: Die von Jagwire. Die haben auch bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht.
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#1278534 - 04/21/17 08:20 PM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: ro-77654]
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Avid BB7: Höhere Bremsleistung und bessere Dosierbarkeit als die Lyra, aber trotzdem nicht zu empfehlen. Eure Erfahrungen? Von mir klare Empfehlung! Folgende Komponenten sind verbaut: - BB7 MTN + 180mm Scheibe v+h - Jagwire KEB SL - Tektro RL 520 + RL 720 - Salsa Woodchipper Gruß Ekki
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#1278536 - 04/21/17 08:35 PM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: derSammy]
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Stimmt. Das sch.... flüchtige Lesen!
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#1278539 - 04/21/17 09:18 PM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: ro-77654]
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Moin,
man kann die BB7 Road auch mit Bremshebeln fahren, die V-Brake-Einzugswege haben. Sprich mit Hebeln, die mehr Seil ziehen als Rennhebel. Dann aber abgesehen von den V-Brake-Hebeln für Rennlenker eher einfacher mit Stinknormalen V-Brake-Hebeln - die halt an gerade Lenker bzw. Trekking-Lenker eher dran gehen. Von daher ist mein Beitrag halb OT (kein Gewinn bei Rennschremshebeln), da das aber so gut funktioniert, finde ich es nen Tipp wert. Wenn man sich z.B. eine Seilzugscheibenbremse für den Reisetrekker mit geradem (oder zumindest mit nem V-Brake-Hebel-kompatiblen) Lenker kaufen will. Effekt ist, dass man früher einen "Druckpunkt" verspürt bzw. nicht ganz so penibel einstellen muss, um vernünftige Bremsen zu haben.
Viele Grüße, Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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#1278576 - 04/22/17 08:56 AM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: Standschalter]
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Moin,
man kann die BB7 Road auch mit Bremshebeln fahren, die V-Brake-Einzugswege haben. Sprich mit Hebeln, die mehr Seil ziehen als Rennhebel.
Von daher ist mein Beitrag halb OT (kein Gewinn bei Rennschremshebeln), da das aber so gut funktioniert, finde ich es nen Tipp wert.
Effekt ist, dass man früher einen "Druckpunkt" verspürt bzw. nicht ganz so penibel einstellen muss, um vernünftige Bremsen zu haben.
Viele Grüße, Felix Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, funktioniert gut VG aus Budapest Martin
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#1278582 - 04/22/17 10:16 AM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: ro-77654]
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Ich habe die BB7 MTN, Road, und die TRP Hy/Rd getestet, leider auf verschiedenen Scheibengrössen.
Beide BB7 Modelle waren auf 203mm Scheiben, Da habe ich öfter das Problem gehabt dass sie nach einer längeren Abfahrt angefangen haben zu schleifen. Ganz aus physikalischem Bauchgefühl schiebe ich das mal auf die assymetrische Bauform, und damit auch assymetrische Kräfte. Die BB7 MTB hab' ich jetzt seit 34.000km ohne jegliche Pflege (ausser regelmässigem Nachstellen) am Reiserad (SchwLAbt, gerne Schotter, immer Berge) mit den Tektro (RL520?) Bremshebeln. Bremst toll, quietscht aber und verstellt sich manchmal. Letztes Jahr haben meine Lenkerendschalthebel den Geist gegeben, also habe ich für die Schaltwerkansteuerung auf STi umgerüstet, und dann die BB7 Road installiert. Ehrlich gesagt habe ich fast keinen Unterschied in Bremskraft gespürt. Meiner Meinung werden also Bremskraft und Dosierbarkeit mehr beeinflusst von neuen Bremskabeln und Einstellung als von dem Unterschied "BB7 road" vs "BB7 MTB" (und dann meine ich das natürlich auch mit den 'richtigen' Hebeln). Die TRP Hy/Rd habe ich am Rennrad (~1500km). Dort mit 160/140mm Scheiben. O wunder, dort muss ich fester zugreifen um gleiche Bremsleistungen als mit dem Reiserad mit 203mm Scheiben und dicken Schlappen zu erreichen. MaW: ein direkter Vergleich in Kraft ist witzlos. Wohl aber merke ich einen kleinen Unterschied in Modulation. Was mir wirklich gefällt an den Hy/Rd ist dass man sie gar nicht nacchzustellen braucht. Leider musste ich aber schon einmal die Kolben mobilisieren, und verglichen mit den BB7, die auch nicht weniger Schlamm oder Salz mitmachen müssen, frisst die Hy/Rd Bremsbeläge alsob es nichts kostet. Die TRPs gehen 1000-1500km mit, die Avids 5-9000km.
Lange Rede kurzer Sinn: von was ich sehe macht es bei kleinen Scheiben einfach nicht so viel aus ob man auf BB7 oder TRPs unterwegs ist, solange man die Kabel sauber verlegt, und öfter mal austauscht (was dann wieder für vollhydraulisch spricht, aber dass ist eine ganz andere Diskussion).
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#1278599 - 04/22/17 12:27 PM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: Standschalter]
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Aus deiner Erfahrung: Sind die Handkräfte BB7 Road und V-Brake Hebel weiterhin ausreichend gering? Vielen Dank schon mal für die Antwort. 
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#1278608 - 04/22/17 01:36 PM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: Nordisch]
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Ich bin mit MTB-Hebeln (Deore) vorn eine BB7Road und hinten eine BB7 MTB gefahren, und habe keine signifikanten Unterschiede bzgl. Handkraft gemerkt- bin aber vielleicht auch nicht sensibel genug...
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#1278611 - 04/22/17 02:21 PM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: martinbp]
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Danke für deine Rückmeldung. 
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#1278676 - 04/22/17 11:29 PM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: naero]
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Beide BB7 Modelle waren auf 203mm Scheiben, Da habe ich öfter das Problem gehabt dass sie nach einer längeren Abfahrt angefangen haben zu schleifen. Ganz aus physikalischem Bauchgefühl schiebe ich das mal auf die assymetrische Bauform, und damit auch assymetrische Kräfte.
Aus ähnlicher Erfahrung mit dieser Scheibengröße am Tandem würde ich was anderes vermuten: Waren die Scheiben einteilig, sprich nicht schwimmend gelagert? Wenn ja, dann würde ich einfach temperaturbedingtes (reversibles) Verziehen der Scheibe vermuten. Gerade bei dem großen Durchmesser reicht wenig Verzug für Schleifeffekte. Interessant wäre, ob jemand diese Schleifeffekte nach Intensivbremsungen auch bei den mehrteiligen Bremsscheiben bestätigen kann?
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#1278696 - 04/23/17 07:32 AM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: naero]
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Danke. Ein wie ich meine sehr interessanter persönlicher Vergleich.
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#1278700 - 04/23/17 08:03 AM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: derSammy]
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Das könnte auch sehr gut sein, Ich habe das immer als alternative Hypothese hinter der Hand gehalten  Nach diversen Flügen und nicht zimperlichen Umgang sind die dicken Scheiben alles andere als rund. Dann und wann biege ich ein bischen daran herum, aber es ist leider so langsam so weit dass ich sie nicht mehr schleiffrei bekomme. Vielleicht kaufe ich erst mal schwimmende Scheiben anstelle auf andere Bremsen umzurüsten.
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#1278794 - 04/23/17 05:53 PM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: naero]
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Och, ich meine noch nicht einmal einen unsorgsamenen Umgang mit den Scheiben. Es ist nur schlicht so: Wenn sich der Reibring auf sagen wir 300, 400°C erwärmt, der Kern der Scheibe aber nur sagen wir 80°C hat, dann führen die ungleichen Ausdehungen dazu, dass die Scheibe nicht mehr die gleiche plane Form wie bei Normaltemperatur haben kann. Und eben dies vermute ich als Ursache für leichtes Schleifen der heißen Scheibe.
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#1278802 - 04/23/17 06:13 PM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: Nordisch]
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Moin Nordisch,
das ist individuell, für mich passt es. Vorne 203mm, hinten 160 und BB7road mit V-Brake-Hebeln.
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#1279027 - 04/24/17 06:16 PM
Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker
[Re: ro-77654]
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Hat schon mal jemand die Zoom XTech HB-100 getestet? Es ist nicht richtig viel rauszufinden außer das sie Shimano Belege nutzt. Sie soll eine Hydraulikbremse sein die mechanisch (durch Zug) angesteuert wird.
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