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#1277800 - 04/18/17 01:16 PM
Ergonomie am Rennlenker verbessern
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Ich hatte neulich beim Stöbern diesen Beitrag eines Forenkollegen gefunden, der Ergogriffe an seinen Rennlenker gebastelt hat. Hätte ich gern adaptiert, den entsprechenden teilbaren Humpert-Lenker gibt's aber nicht mehr. Nun will ich mir an Stelle eines runden Lenkers den Ritchey Streem II zu besorgen. Und wollte an der Stelle mal nachfragen, ob wer Ideen hat, die Ergonomie noch weiter zu verbessern, bevor ich den Lenker wechsle und dann feststelle, man hätte noch dies und jenes tun können. Vielleicht kennt auch noch jemand noch ergonomischere Lenker? Grüße Ralf PS: Mir geht es eher um Formen und Winkel, nicht so sehr um die Polsterung (Gelstreifen und doppelt gewickeltes Lenkerband ziehe ich in Betracht).
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#1277816 - 04/18/17 01:54 PM
Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern
[Re: asfriendsrust]
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Hallo Ralf,
mir stellt sich da zuerst die Frage: Warum das Ganze? Wie oft fährst du Obenlenkerposition? Ich fahre an meinen Rädern meistens Bremsgriffposition, dann Untenlenker und am seltensten Obenlenker. Da würden mich die Ergogriffe eher stören.
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#1277822 - 04/18/17 02:45 PM
Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern
[Re: Thomas S]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Ralf,
mir stellt sich da zuerst die Frage: Warum das Ganze? Wie oft fährst du Obenlenkerposition? Ich fahre an meinen Rädern meistens Bremsgriffposition, dann Untenlenker und am seltensten Obenlenker. Da würden mich die Ergogriffe eher stören.
Dito. Wenn nur OL gefahren wird, ist m.E der Rahmen zu lang.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1277846 - 04/18/17 04:58 PM
Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern
[Re: panta-rhei]
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Hallo Ralf,
mir stellt sich da zuerst die Frage: Warum das Ganze? Wie oft fährst du Obenlenkerposition? Ich fahre an meinen Rädern meistens Bremsgriffposition, dann Untenlenker und am seltensten Obenlenker. Da würden mich die Ergogriffe eher stören.
Dito. Wenn nur OL gefahren wird, ist m.E der Rahmen zu lang. Grundsätzlich sehe ich das auch so. Einen Alpenpass fahre ich allerding auch mal gerne nur in Oberlenkerhaltung noch. Es gibt aber auch ergonomisch geformte Rennlenker. Das ist dann nicht so stark ausgeprägt wie bei solchen Lenkergriffen, aber doch anders als eine bloße Stange.
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#1277858 - 04/18/17 05:51 PM
Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern
[Re: asfriendsrust]
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Ich bin versuchsweise bei einem Händler mal ein Rad mit solch abgeflachtem Rennlenker gefahren und kam gar nicht damit zurecht. Die Handstellung ist ziemlich, um nicht zu sagen sehr eng, festgelegt und das mag ich persönlich nicht. Man kann natürlich die Fläche in eine persönlich optimal empfundene Richtung drehen, aber damit beeinflusst man zwangsläufig die gesamte Lenkereinstellung, was insbesondere bei Rennlenkern sehr nachteilig sein kann. Ich würde in jedem Fall einen mehr oder weniger rundes Rohr bevorzugen, ggf. Lenkerband doppelt wickeln oder Gelpads verwenden. Probier m. E. auf alle Fälle erst mal einen solchen Lenker aus, bevor Du selbigen ans eigene Rad montierst und den ganzen damit verbundenen Aufwand betreibst.
Beste Grüße, Fundador
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#1277873 - 04/18/17 06:46 PM
Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern
[Re: Fundador]
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Danke, gutes Argument. Wobei die Griffposition ja auch bei allen möglichen anderen nichtrunden (Ergon) Griffen vorgegeben. Da beschwert sich ja eigentlich auch keiner.
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#1277874 - 04/18/17 06:49 PM
Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern
[Re: Thomas S]
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Ich würde nicht danach fragen, wenn ich meine Hände nicht viel am Oberlenker haben würde  Aber ich habe auch gar nicht explizit nach Verbesserung der Ergonomie am Oberlenker gefragt. Optimierungsideen in der Bremsgriff- und Unterlenkerposition werde ich auch nicht verschmähen. Bin ja auch nicht darauf fixiert, Ergongriffe nachzubilden/-ahmen.
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#1277888 - 04/18/17 07:31 PM
Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern
[Re: asfriendsrust]
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Es gibt zig Lenkervarianten. Ich greife auch gern in einen, der unten "eckig" ist. Bei bike24 hast du eine große Auswahl und kannst du gut die Suche eingrenzen. Gut ist auch in Oberlenkerposition eine Anwinkelung zum Fahrer und den unteren bereich etwas nach links/rechts. So einen finde ich interessant (habe ich aber selber nicht gefahren): https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=197748;menu=1000,4,133,31 Den WCS Stream II finde ich auch von den Daten/ Fotos passend, habe ihn aber noch nicht gefahren. Und den hier auch: Ritchey Comp Streem II.
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#1277889 - 04/18/17 07:34 PM
Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern
[Re: asfriendsrust]
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Danke, gutes Argument. Wobei die Griffposition ja auch bei allen möglichen anderen nichtrunden (Ergon) Griffen vorgegeben. Da beschwert sich ja eigentlich auch keiner. Bei Ergon-Griffen oder bauähnlichen hat man aber die freie Einstellmöglichkeit in Bezug auf die Lenkstange. Man kann die Griffe letztlich um 360 Grad drehen und wie's beliebt fixieren. Das geht bei dem verlinkten Rennlenker nicht, sondern man hat ein "starres System". Will man z. B. die Griffposition etwas anheben, was heute selbst bei vielen Radprofis deutlich zu sehen ist, verdreht sich die flache Obenlenkerposition zwangsläufig mit. Wenn jemand mit den richtigen Lenker in der passenden Position findet, kann die Abflachung sicher sehr angenehm sein, aber wenn nicht, dann wird es m. E. schnell zur Qual. Rennlenker bequemer zu machen hängt sehr von der Form, insbesondere den Radien ab. Noch mehr allerdings von den verwendeten Brems-Schalthebeln. Da gibt es zeimliche Unterschiede. Ich fahre selbst vier verschiedene Systeme und finde die Campas mit nach innen gezogenem Oberteil am angenehmsten. Wie so oft bei Ergonomiefragen hilft wahrscheinlich nur das alte Motto: Versuch macht kluch(g)  Beste Grüße, Fundador
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#1278975 - 04/24/17 03:03 PM
Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern
[Re: Fundador]
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Fahre seit Kurzem einen Salsa Cowchipper. Der hat einen sogenannten Flare Drop, also die Biegungen gehen auch nach Links/ Rechts Außen weg. Hat seine Tradition im Crossbereich auf sog. Dirt Drop Rädern und erhöht das Handling im nicht-Straßen Gelände. Die erste Längere Tour steht noch aus, erhoffe mir aber eine nicht ganz so "schmale" Armposition und das oben genannte bessere Handling Off-Road. Hier gibt's auch nochmal eine detailliertere Aufarbeitung des Themas Flare Drop im Forum. Viele Grüße, Tretlagerfeuer
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Vor dem Berg waren alle gleich. | |
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#1279002 - 04/24/17 04:18 PM
Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern
[Re: asfriendsrust]
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Hallo,
hast du mal versucht welche von den billigen Ergogriffen (ohne Schraubklemmung) aufzuschneiden und dann mit Lenkerband zu überwickeln? Ich meine ein Schnitt auf einer Seite und dort nur bis zur Hälfte müsste doch reichen um die aufzuziehen mit ordentlich Spülmittel drunter.
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#1279052 - 04/24/17 07:23 PM
Re: Ergonomie am Rennlenker verbessern
[Re: asfriendsrust]
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Hallo Ralf,
ich habe den "Salsa Woodchipper" und bei einem anderen Rad seit Kurzem den "Ritchey Venture Max" montiert, jeweils in der 46cm-Version. Beide sind m.E eine deutliche ergonomische Verbesserung gegenüber klassischen Rennlenkern, wobei ich den Ritchey sogar noch etwas besser finde (und kostet als günstige "Comp"-Version noch nicht mal die Hälfte vom Salsa). Abgeflachte Oberlenker haben beide nicht, zur Komfortverbesserung verwende ich Moosgummiunterlagen. Beim Salsa fahre ich recht häufig Oberlenker, da ich da auch MTB-Schalthebel drangebastelt habe (zusammen mit Zusatzbremshebeln). Beim Ritchey habe ich ausschließlich STIs montiert und fahre da meistens in Oberlenkerposition über den Bremsgriffen.
Gruß Ekki
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