International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (veloträumer, avwings, Tauchervater, Norfri, Meillo, 2 invisible), 487 Guests and 676 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547803 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#1276440 - 04/10/17 06:57 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: snoopy-226k]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,316
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: snoopy_226k
In Antwort auf: panta-rhei
Was mich wundert, dass bei euch 3 Scheiben (203er nehme ich an) auch nicht gereicht haben! entsetzt - da lobe ich mir die DragQueen AKA V-Brake hinten grins


Nönö, das habe ich missverständlich geschrieben, siehe letzter Beitrag.

Ich habe vorne zweimal 180mm Scheiben, hinten 203. Vorne hatte ich 203 überlegt, aber eigentlich gibt's da keinen Grund dafür bei doppelter Bremse.

Jetzt verstehe ich nix mehr - hatte Deinen Schrieb so verstanden, dass Du manchmal TROTZDEM Fading hattest (=schneller wurdest beim Bremsen) wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
Off-topic #1276442 - 04/10/17 07:03 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: derSammy]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: derSammy
Ich hab mal gehört, dass es Velomobilfahrer gibt, die sowas tatsächlich installiert haben. Dass es funktioniert, glaube ich gern. Ein Wasserspritzer gegen die warme Scheibe - der ist schneller verdampft, als du guggen kannst.
Um nur einen Liter Wasser von 20°C auf 100°C und dann gleich in Dampf zu wandeln braucht man die ganze Energie von z.B. 200kg, die 1300hm runterrauschen. Also unfaßbar viel - wenn man es schafft, die Scheiben nicht abzuschrecken und nicht zu viel noch flüssiges Wasser in der Landschaft zu verlieren.
Top   Email Print
#1276450 - 04/10/17 07:24 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: panta-rhei]
snoopy-226k
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,028
In Antwort auf: panta-rhei
Jetzt verstehe ich nix mehr - hatte Deinen Schrieb so verstanden, dass Du manchmal TROTZDEM Fading hattest (=schneller wurdest beim Bremsen) wirr


Ui... wohl wirklich sehr missverständlich geschrieben, sorry.
- Auf langen Gefällstrecken bremse ich nur vor Kurven mit beiden Bremsen. Nur zum langsamer werden bremse ich mal hinten und anderes Mal vorne, so dass immer entweder vorne oder hinten eine kühle Bremse ist.
- Auf langen Gefällen hatte ich Stellen, an denen ich alleine mit der Hinterbremse nicht mehr verzögern konnte. Dann habe ich die vordere Bremse dazu eingesetzt und alles war gut. Da hätte ich jedenfalls mit einer schwachen Vorderbremse wirklich Schiss bekommen.

Also Fading nur auf dem Hinterrad, wo ich eine einzelne Bremse auf einer 203er Scheibe habe. Man muss aber fairerweise dazusagen dass das Fading da recht früh eintrat, vielleicht auch weil die Bremsbeläge da schon ziemlich runter waren.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Top   Email Print
Off-topic #1276452 - 04/10/17 07:27 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: ]
snoopy-226k
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,028
In Antwort auf: AndreMQ
Um nur einen Liter Wasser von 20°C auf 100°C und dann gleich in Dampf zu wandeln braucht man die ganze Energie von z.B. 200kg, die 1300hm runterrauschen. Also unfaßbar viel - wenn man es schafft, die Scheiben nicht abzuschrecken und nicht zu viel noch flüssiges Wasser in der Landschaft zu verlieren.


Ohne jetzt nachzurechnen anzufangen (und das Physikbuch abstauben zu müssen)... bist Du Dir sicher? 200kg 1300 Höhenmeter anheben mit der Energie in einem Liter Wasser und 80°C Differenz?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Top   Email Print
Off-topic #1276457 - 04/10/17 07:45 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: snoopy-226k]
AndreMQ
Unregistered
... naja, verrechnen kann immer passieren. Ich habe nur gegooglet nach Wärmekapazität von Wasser (4200J/Kg/K) und Verdampfungswärme von Wasser (2257kJ/Kg). Also 1 kg Wasser von 20°C auf 100°C zu bringen sind 4200J/kg/K x 1kg x 80k = 336kJ. Jetzt das kg Wasser noch verdampfen: 2257kJ/kg x 1kg = 2257kJ (!). Also zusammen so um die 2600kJ.
200kg x 9,81m/s2 x 1300m = 2550kJ. So mal zum Quercheck: wenn man einen 1000W-Tauchsieder 2600s (ca. 43min) laufen läßt, ist 1l Wasser in Dampf verwandelt. Also probiert habe ich das alles nicht, ich glaube es jetzt einfach.
Top   Email Print
#1276466 - 04/10/17 08:47 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: snoopy-226k]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,101
In Antwort auf: snoopy_226k
Die Bremstechnik "laufen lassen", die am Rennrad oder Tourenrad empfehlenswert ist (Vollgas rollen lassen bis der Luftwiderstand begrenzt und an den entscheidenden Stellen heftig runterbremsen)
Das funktioniert nur dann, wenn es ausreichend lange geradeaus geht. Das klassische Bremsmordgelände heißt Serpentinen mit Seitenlängen < 2-300 m.

Es mag ja durchaus außerhalb des Märchenlandes Abfahrten >300 Hm geben, bei denen man es lustich laufen lassen kann und so den Bremsen ermöglicht, sich ganz von allein wieder abzukühlen. Ich will das garnicht bestreiten. Meine Skepsis mag auch damit zusammenhängen, daß ich eine seltsame Abneigung habe, bei richtiger Kälte zu reisen. Allein, ich sehe das in der warmen Jahreszeit kaum über den Theoriestatus hinauskommen, daß "laufenlassen" funktioniert.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (04/10/17 08:48 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1276477 - 04/10/17 09:49 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Member
Offline Offline
Posts: 1,701
In Antwort auf: iassu

Es mag ja durchaus außerhalb des Märchenlandes Abfahrten >300 Hm geben, bei denen man es lustich laufen lassen kann ...


Der Simplon wäre z.B. so einer. Das ist der wahrscheinlich längste Motorenprüfstand der Welt. ;-)
Darf aber auch mit Fahrrädern befahren werden.

Hier übrigens noch'n bisschen was zum Pino:
http://www.cyclingabout.com/hase-pino-tandem-info-from-long-distance-tourers/

Edited by ohne Gasgriff (04/10/17 09:50 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1276485 - 04/11/17 04:41 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: snoopy-226k]
AndreMQ
Unregistered
Hier noch nachgeliefert wie wenig das Aufheizen der Stahlscheiben schluckt. Wärmekapazität Stahl: 460J/kg/K. Zwei typische Scheiben zu 150g von 20°C auf 400°C aufgeheizt schlucken also: 460J/kg/K x 0,15kg x 380K x 2 = 52,4kJ = 200kg x 9,81m/s2 x 26,8m. Also nach nur 26,8hm sind bei der 200kg-Fuhre die kleinen Scheiben auf 400°C hochgeheizt und bringen dann nur noch über die schlechte Luftkühlung weg, was als Bremsenergie dazukommt - siehe www.sudibe.de. Bei 8%-Steigung sind die 26,8hm nach 330m Strecke verbraucht. Dann wird es eng.
Wasser hat ca. die 9-fache Wärmekapazität wie Stahl und schluckt nochmal die etwa 500-fache Energiemenge nur um von 100°C-flüssig in 100°C-Dampf zu wechseln. Deshalb funktioniert Kochen, denn wäre das nicht so, wäre sofort das Nudelwasser verdampft und der Kit im Topf. Also wer einen guten Verdampfungskühler für die Bremsen schafft, hat gewonnen. Jetzt ist mir auch klar, warum die velomobilisten mit Wasser rumprobieren.
Top   Email Print
#1276493 - 04/11/17 05:44 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: ]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Hallo!

Ich habe eine gewisse Skepsis, was das Beträufeln, Anspritzen, etc. der Bremsscheibe mit Wasser angeht: Wie macht man das, ohne die Scheibe zum Verziehen zu bringen?
Mein Bruder hat einmal sein altes Waffenrad als MTB missbraucht, lange bevor es MTB´s gegeben hat. Als der Rücktritt überhitzt nachgelassen hat, hat er Schnee um die Nabe gepackt. Das war der Tod der Dreigangnabe. Daher nehme ich an, dass der Wasserauftrag sehr gleichmäßig und genau dosiert geschehen muss.

Auf Tour denke ich, dass das Bremsproblem beim Tandem mit zwei Scheibenbremsen mit großen Scheiben allenfalls eines im Kopf ist. So oft rast man am Weg nach Indien nicht steile Pässe hinunter, dass es ein Problem darstellen würde, fallweise einmal eine Abfahrt etwas gemütlicher anzugehen. Runter kommt man mit einem Tandem mit brauchbaren Bremsen ja überall, die Überhitzung ist ein reines Zeitproblem: Doppelte Geschwindigkeit bedeutet vierfache Energie, die in der gleichen Zeit abgeleitet werden muss, wenn ich mich richtig erinnere. Wer etwas langsamer fährt, rast vielleicht nicht ganz so lustig, aber völlig sicher.

Beim Aufbau von normalen Tourenrädern wird genauso über die Brauchbarkeit von V-Brakes auf Tour wegen der Überhitzungsgefahr diskutiert. Ich bin viele, auch hohe und steile Pässe mit simplen V-Brakes abgefahren, und habe nur bei zwei Abfahrten Pausen eingelegt: Bei der Sella di Carnizza und bei der Abfahrt vom Dalsnibba nach Geiranger. Und diese beiden Pausen waren wahrscheinlich völlig unnötig. Aber die Aussicht war schön dort oben!

Am Tourentandem würde ich sicher gute Scheibenbremsen montieren, kombiniert mit großen Scheiben. Die größere Masse schreit danach. Aber das wäre es schon. Mein Bruder sagt gerne: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben!" Ich sage: Auf Eventualitäten vorbereiten vor so einer langen Tour ist absolut wichtig und sollte gewissenhaft gemacht werden. Aber schwere und teure Technik verbauen, die ich die vielen Tausend Kilometer mitschleppen muss, um sie in Wirklichkeit auf zusammengerechnet maximal 100km zu nützen, wäre mir zu blöd.

lg!
georg

Edited by irg (04/11/17 05:47 AM)
Edit Reason: Ergänzung
Top   Email Print
#1276501 - 04/11/17 06:03 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: irg]
AndreMQ
Unregistered
Ja, ich kann Dir da nicht widersprechen, das muss fein dosiert und gleichmäßig ohne Abschrecken erfolgen. Sich ohne Bastelei vom Fahrstil an die vorhandenen Bremsen und ihre begrenzte Leistungsfähigkeit anzupassen ist zumindest die aufwandsarme Lösung. Große Scheiben ganz klar, auch wenn sie eben nur ein kleines Stück verbessern, aber jedes Stückchen hilft. Der TE sucht wohl gerade die verschiedenen Möglichkeiten ab. Die "Wasser-Verdunstungs-Zusatz-Paßfahrt-Kühlung" wäre auch nur was für werkstattmäßig gut ausgerüstete Leute.
Tandems sind mit normalen Bremsen einfach unterdimensioniert und wenn so etwas zulassungspflichtig wäre, käme das wohl nicht durch die Prüfung. Keine Notbremse, keine Motorbremse, einfach nichts.

Edited by AndreMQ (04/11/17 06:07 AM)
Top   Email Print
#1276523 - 04/11/17 07:26 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: Mash]
kossihh
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 426
Meine bisher 'grösste' Bremsaktion mit dem Pino war die Abfahrt vom Klausenpass (West). Da haben wir mit ca. 250 kg Systemgewicht knapp 1500 hm vernichtet. An Bord war eine Magura Louise mit 203 mm vorn und 160 mm hinten. Wir haben es immer bis ca. 60 km/h laufen lassen und dann runtergebremst. Einmal haben wir zum abkühlen pausiert und außerdem hat der Stoker während der Abfahrt mittels Wasserflasche die vordere Bremse gekühlt. Seitdem ist die Scheibe ein wenig wellig - solle man also nicht unbedingt machen!

Ich würde bei einem Neubau von Speziallösungen absehen und einfach eine gute 4-Kolbenbremse mit möglichst großen Scheiben einbauen. Und zusätzlich noch Felgenbremsen vorne und hinten. Die könnte ihr dann abwechselnd benutzen und habt außerdem noch eine komplette Reservebremse dabei - und könnt dann beim mitschleppen von Ersatzteilen sparen.

Felgenbremse vorne bedeutet aber sich auf eine Spinner Grind als Federgabel festzulegen (verbaut Hase am Pino) mit 50 mm Federweg. Ich würde euch aber eine eigentlich eine Gabel mit 80 mm Federweg empfehlen, wie z.B. die Spinner 300. Die hat aber keine Cantisockel.

Edited by kossihh (04/11/17 07:27 AM)
Top   Email Print
#1276525 - 04/11/17 07:28 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: irg]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Kritisch bezüglich verziehen ist der Abschreckprozess. Ich bin kein Werkstoffwissenschaftler, aber setzt der schon bei sagen wir 200°C auf 150°C ein? Die Scheibe sollte kontinuierlich benetzt werden, dann erwärmt die sich gar nicht erst bis in den glühenden Bereich. Und verdampfen tut der Sprühnebel auch bei 200°C Scheibentemperatur.

Ach noch was: Das mit dem doppelten Tempo und der vierfachen Energie ist zwar im Prinzip richtig, bezieht sich aber auf Bremsungen in den Stand. Wir reden hier vom Abbau potentieller Energe, die ganz simpel linear mit dem Höhenunterschied zunimmt. Wieviel Wärme die Bremsanlage bei welcher konstanten Abfahrtsgeschwindigkeit verdauen muss, steht in der schon verlinkten Tandemseite. Da gibt es grundsätzlich zwei sichere (für die Bremse) Extreme: Extreme Schleichfahrt, weil da die Bremse enorm viel Zeit bekommt die ihr zugeführte Energie wieder los zu werden. Und halt "Laufen lassen", so dass ausschließlich der Luftwiderstand bremst. Irgendwo dazwischen (abhängig von Steigung, Fahrzeugmasse und Luftwiderstanskoeffizienten des Rades) gibt es eine Geschwindigkeit, wo die thermische Belastung der Bremse maximal wird. Das ist nicht selten ausgerechnet im Wohlfühlbereich zwischen 30 und 50 km/h. Schneller oder langsamer zu fahren, ist dann für die Bremse besser. Es ist also nicht so, dass für die Bremse ein höheres Fahrttempo immer kritischer ist, oft eher im Gegenteil. Kritisch ist das höhere Tempo bezüglich Anhalteweg und Aufheizung der Bremse unter der Vollbremsung. Aber in aller Regel reichen dazu die Reserven immer aus, die Dauerbremserei ist das eigentliche Problem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (04/11/17 07:30 AM)
Top   Email Print
#1276527 - 04/11/17 07:32 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: Mash]
LarsiGoreng
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 71
Um eine hochwertige Bremsanlage werdet ihr nicht drum rum kommen. Sie Sram Guide ist wirklich nicht so der Kracher. Ist mir an unserem Testrad im letzten Jahr auch direkt aufgefallen.

Einige Möglichkeiten wurden ja schon aufgezählt. Die Doppelscheibenbreme ist sicherlich die sicherste aber auch die teuerste Lösung. Aber ggf. baut das Velomo direkt ab Werkt und es kommt nicht ganz so teuer, wie über eine andere Firma.

Die zweite Möglichkeit wäre, wohl eine Gabel mit Cantilever-Sockel zu nehmen, und diese dann als dritte Bremse zu nehmen, neben guten Scheibenbremsen. Dafür musst duch auch erstmal mit Gabel bekommen oder jemand finden, der es ran lötet. Nicht ganz so sicher wie Doppelscheibenbremse aber wdafür auch günstiger.

Die dritte Möglichkeit ist dann wohl nur auf hochwertige Vierkolben-Scheibenbremsen zu setzen (ala Shimano Zee, Magura MT5 / MT7, Shimano Saint, Hope V4, Trickstuff direttissima; von links nach rechts preislich ansteigend zwinker ). Das sollte bei vorrauschauender Fahrweise und ggf. Bremspausen auch noch reichen.

Alle Möglichkeiten darunter würde ich ausschließen für eure Tour. Ich denke auch die Bremsanlage ist nicht gerade der Ort am Tandem, wo es sich lohnt zu sparen. Allerdings darf dabei auch der gesunde Menschenverstand mitspielen und Angst ist in den wenigsten Fällen ein guter Ratgeber.
Top   Email Print
#1276534 - 04/11/17 07:48 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: LarsiGoreng]
AndreMQ
Unregistered
4-Kolbenbremse ist sicher gut zu wählen, aber man darf die Wirkung nicht mißverstehen:
- Die Temperatur der Scheibe und was die an die Umgebung wegbringt, bleibt die Begrenzung, da ändert sich nichts. Sie laufen auch nicht etwa kühler. Eher im Gegenteil, weil die Zange mehr Bremskraft aufbringt und die nutzt der Fahrer, um auch mehr Bremsleistung der Scheibe aufzubürden.
- Die Belagflächen sind größer, somit die spezifische Bremsleistung pro Quadratzentimeter Bremsbelag kleiner. Das ist für das Belagmaterial eine wichtige Größe.
- Die Zangen sind größer und erwärmen sich etwas langsamer. Eventuell als teurere Bremse auch mehr konstruktiv für möglichst große Wärmewiderstände von Scheibe über Belag in die Zange getan worden.
Aber primär erreicht die 4-Kolbenbremse eine höhere Bremskraft, die thermische Leistungsfähigkeit der gesamten Bremse wird da nicht so viel gesteigert und das ist ja bei Passfahrten schneller das Problem als die Bremskraft.
Top   Email Print
#1276539 - 04/11/17 08:05 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: ]
LarsiGoreng
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 71
Du hast natürlich recht. Primär hat die 4-Kolbenbremse eine höhere Bremskraft (was natürlich bei Bergabfahrten eine weniger große Rolle spielt, aber für ein 200kg Reisepanzer trotzdem nicht unerheblich ist in gewissen Situationen). Gibt es eigentlich spezifische Vergleiche zwischen 2-Kolben und 4-Kolben-Bremse bzgl. Fading bei gleicher Scheibengröße?

Der begrenzende Faktor bei Bergabfahrten ist sicherlich die Scheibe. Da geht momentan nicht mehr als 203mm (zumindest bei der Pino Standartgabel). Ggf. gibt es auch schon Gabeln, die mehr aushalten. Weiterhin gibt es ja mittlerweile sehr ausgefallene Konsturktionen für die Scheiben (Hope V4 etc.), welche die Hitzeabfuhr verbessern sollen. Aber teils 119€ für ne Scheibe ausgeben ist schon ein ordentlicher Batzen.
Top   Email Print
#1276552 - 04/11/17 08:47 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: derSammy]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
In Antwort auf: derSammy
Kritisch bezüglich verziehen ist der Abschreckprozess. Ich bin kein Werkstoffwissenschaftler, aber setzt der schon bei sagen wir 200°C auf 150°C ein? Die Scheibe sollte kontinuierlich benetzt werden, dann erwärmt die sich gar nicht erst bis in den glühenden Bereich. Und verdampfen tut der Sprühnebel auch bei 200°C Scheibentemperatur..

Metallurgisch verändert sich bei diesen Temperaturen nichts. Was passieren kann ist, dass sich die Scheibe durch Temperaturdifferenzen plastisch verformt.
Top   Email Print
#1276553 - 04/11/17 08:52 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: LarsiGoreng]
AndreMQ
Unregistered
Gute Frage. Verfügbare Test gibt es z.B. in www.bike-magazin.de. Früher waren die Tests technisch ziemlich unvollständig. Das ist mit den Jahren besser geworden, gute Test sind nämlich sehr aufwendig und teuer. Da mussten die Redaktionen und Labors einiges investieren und auch dazulernen. Ich müsste mal die aktuellen Test wieder lesen. Aber eigentlich ist es zum Verzweifeln: wir fahren die gleichen, dünnen Stahlscheibchen wie vor 20 Jahren und was sollen die heute besser können? Am Rest der Bremse hat sich viel getan. Eine der wenigen, neuen Ideen ist der Ice-Tec-Alu-Kern von Shimano und zwar mit den nach innen ragenden Kühlfinnen. Man kann die Gedanken der Shimano-Konstrukteure genau verstehen. Leider Selbstmord für Tandemfahrer und sonstige, die den Erweichungspunkt überschreiten.
Top   Email Print
Off-topic #1276594 - 04/11/17 10:32 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: LarsiGoreng]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
In Antwort auf: LarsiGoreng

Der begrenzende Faktor bei Bergabfahrten ist sicherlich die Scheibe. Da geht momentan nicht mehr als 203mm (zumindest bei der Pino Standartgabel).

Santana setzt bei seinen Tandems mittlerweile auf Bremsscheiben mit 10"-Durchmesser (also etwa 250mm). Rein konstruktiv ist es aber kaum noch sinnvoll, die Bremszangen dann über Adapter an die 160mm-Aufnahme zu basteln. Die Bremszange sollte sich dann ohne Adapter montieren lassen. Sprich der Rahmen muss spezifisch auf solche Bremsmonster ausgelegt sein - sowohl von der Stabilität, als auch von der Aufnahme her.

Ideen, die Wärmeabfuhr der Scheiben zu erhöhen gibt es viele. Die innenbelüfteten Scheiben (Ventidisc) wurden erwähnt. M.E. ist es einen Versuch wert, die auch zwischen Nichthope-Zangen zu stecken. Die Scheiben sind um 3mm dick, das sollte eventuell gerade noch im Stellbereich der üblichen Zangen liegen. Zumindest mit angefahrenen Belägen sollte es klappen.
Wieviel diese mehrteiligen Bremsscheiben bringen, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt ja mittlerweile einen großen Markt an Scheiben, wo der Reibring nur noch über solche Nietenteile mit dem Achsträger verbunden ist. Da kann der Reibring sich problemlos bei Erwärmung ausdehnen, ohne die Bremsscheibe zu verziehen. Das ist mir mit unseren einteiligen Bremsen schon aufgefallen: Bei heftigen Abfahrten neigten die gegen Ende der Abfahrt zum Dauerschleifbremsen, was sich nach ein paar km Abkühlfahrt aber bisher immer gegeben hat.
Die Wärmeabfuhr grundsätzlich durch Kühlkörper zu verbessern, ist sicher keine schlechte Idee. Einen Alukern (wegen der besseren Wärmeleitung) zu nehmen, liegt nahe, im PC-Kühlerbereich haben sich ja sogenannten Heat-Pipes etabliert. Die wären wohl noch besser geeignet. Aber anders als beim PC, wo der Prozessor sich nur auf so maximal 120°C erwärmt, kommt man bei der Bremsscheibe halt in ganz andere Temperaturbereiche. Und dass Alu einfach wegschmilzt und die Scheibe so total ausfällt, ist natürlich der Super-GAU, der keinesfalls passieren darf.
Im Motorrennsport nimmt man ja mittlerweile irgendwelche Verbundwerkstoffscheiben (Carbon, oder so was). Das wäre vielleicht auch noch ein Ansatz.
Ich fürchte nur, dass der Schwerlastradmarkt für große innovative Verbesserungen zu klein ist. Da traut sich kein Hersteller groß was zu bauen, rechnet sich nicht. Einfacher könnte ein Ansatz sein, der über den Tellerrand hinaus schaut. Z.B. eine Möglichkeit zu schaffen Bremsen aus dem Motorradbereich an die Fahrradnabe zu bekommen. Allerdings sind diese Teile dann teils wieder erheblich schwerer als für Fahrrräder üblich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (04/11/17 10:34 AM)
Top   Email Print
Off-topic #1276595 - 04/11/17 10:37 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: derSammy]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,101
Scheiben in dieser Größe brauchen auch eine andere Befestigung an der Nabe, das hat mit der 6-Loch- oder Centerlock-Befestigung keinen Sinn, diese stoßen ja schon bei 203 an ihre Grenzen. Da scheint mir doch die Doppelscheibe wesentlich sinnvoller zu sein. Und von diesem ganzen Ventidisc muß man glaube ich spätestens nach dem berühmten Tour-Test nicht extrem überzeugt sein. Vielleicht sind da innenbelüftete Scheiben doch wirkungsvoller.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #1276651 - 04/11/17 01:11 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: iassu]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Tourtest? Die Ventidisc waren doch gerade die innenbelüfteten Scheiben, oder? Oder verwechselst du gerade ICE mit Ventidisc?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
Off-topic #1276703 - 04/11/17 02:58 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: derSammy]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,101
Das kann sein peinlich Klingt alles so dermaßen klug, kompetent und zukunftsichernd, da komme ich mit meinem Volksschulenglisch kaum noch mit....
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (04/11/17 02:59 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1276707 - 04/11/17 03:11 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: derSammy]
manfredf
Member
Offline Offline
Posts: 2,293
mW gibt es von Jagwire eine Scheibe mit den Kühlrippen innen, deren Reibring ganz aus Stahl ist.

Die Doppelscheibenbremse hat auch große Vorteile für die Gabel, gerade an Fahrzeugen mit tief und weit hinten liegendem Schwerpunkt.
Top   Email Print
#1276819 - 04/12/17 05:45 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: derSammy]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Hallo!

In Antwort auf: derSammy
Da gibt es grundsätzlich zwei sichere (für die Bremse) Extreme: Extreme Schleichfahrt, weil da die Bremse enorm viel Zeit bekommt die ihr zugeführte Energie wieder los zu werden. Und halt "Laufen lassen", so dass ausschließlich der Luftwiderstand bremst. Irgendwo dazwischen (abhängig von Steigung, Fahrzeugmasse und Luftwiderstanskoeffizienten des Rades) gibt es eine Geschwindigkeit, wo die thermische Belastung der Bremse maximal wird. Das ist nicht selten ausgerechnet im Wohlfühlbereich zwischen 30 und 50 km/h. Schneller oder langsamer zu fahren, ist dann für die Bremse besser. Es ist also nicht so, dass für die Bremse ein höheres Fahrttempo immer kritischer ist, oft eher im Gegenteil. Kritisch ist das höhere Tempo bezüglich Anhalteweg und Aufheizung der Bremse unter der Vollbremsung. Aber in aller Regel reichen dazu die Reserven immer aus, die Dauerbremserei ist das eigentliche Problem.


Ich stimme dir vollkommen zu. Genau das, das "Pendeln" zwischen hoher und niedriger Geschwindikeit lernen bei uns Ösis nach wie vor die Führerscheinanwärter fürs Autofahren. Das heißt dort Intervallbremsen und ist auch Radfahrern wärmstens zu empfehlen.

Auch mit voll beladenem Tandem lässt sich das leicht lernen, der Weg nach Indien ist auch lange genug, um zu üben. Niemand muss gleich beim ersten Pass alle Geschwindigkeitsrekorde brechen.

Etwas anderes: Wenn die Thread-Ersteller ein Velomo-Tandem bauen lassen, würde es sich anbieten, die Anlötteile für V-Brakes gleich mit zu bestellen. Die sollten nicht viel kosten, wiegen fast nichts und machen das Tandem weit flexibler. Falls unterwegs eine Scheibenbremse ausfallen sollte (dafür reicht schlechte Behandlung beim Bahntransport), kann sofort irgendeine V-Brake montiert werden. Die ist natürlich nicht überragend am Tandem, aber genug, um sicher zum nächsten Treffpunkt mit einem Paket von zu Hause zu kommen.

lg!
georg
Top   Email Print
#1276997 - 04/12/17 06:12 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: snoopy-226k]
Mash
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 78
In Antwort auf: snoopy_226k
In Antwort auf: derSammy
Du liest zu viel in Foren rum. Es fahren hunderte, wenn nicht tausende Tandems durchs Land.


Du kannst hier und im Pinoforum mal nach Doppelscheibenbremse suchen... habe ich dann von Steiner machen lassen. Ist auf den Kaufpreis des Pino noch eine echte Stange Geld obendrauf, aber das hätte ich nie missen wollen. Viele Grüße, Udo


Velomo sagt zu den Thema am Telefon: Problem sind die Gabeln. Verwendet wird typischerweise von Velomo eine Spinner Grind 20". Diese kann nur einfache Bremsscheiben aufnehmen. Bei einer Starrgabel wäre eine Doppelscheibenbremse kein Problem, aber bei Federgabeln ist das Angebot an 20" Gabeln für Tandems eher dünn.

Was für eine Gabel hast du verbaut?

Steiner Federgabel
Bild der Steiner Gabel mit Doppelscheibenbremse. Von upndown im Pinoforum

Diese Gabel scheint es zu ermgölichen. Allerdings hat diese eine Kombination aus Elastomer und Luft - Luft wäre hier die Schwachstelle bei der Wartung. Das liese sich wohl nur selten unterwegs machen.

Zitat:
Wenn die Thread-Ersteller ein Velomo-Tandem bauen lassen, würde es sich anbieten, die Anlötteile für V-Brakes gleich mit zu bestellen.


Ist bereits in der Anfroderungsliste drin.

Velomo sagt, dass die Felgenbremse vorne kaum was bringt. 20" Felgen überhitzen sich wohl zu schnell. Die Ausage hört sich sinnvoll an.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Top   Email Print
#1277022 - 04/12/17 08:43 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: Mash]
LarsiGoreng
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 71
Die Spinner ist typischerweise auch die am Pino. Wobei mittlerweile ist sie ohne Möglichkeit zur Anbringung von Felgenbremsen. Das Angebot an 20" Feder-Gabeln ist tatsächlich echt mau...die Cargobike-Fahrer können da ebenfalls ein Lied von singen... zwinker

Interessant wäre neben der Steiner-Gabel (soweit ich weiss handelte es sich bei Udos Gabel um eine komplette Sonderanfertigung, aber das wird er sicher noch schreiben) auch die Reiseradgabel Klick mich! . Die ist natürlich designtechnisch gewöhnungbedürftig aber preislich wahrscheinlich unter der Steinergabel.Ob die als Doppelscheibenbremse ausgelegt werden kann, müßte man anfragen, aber ein größerer Rotor scheint wohl möglich (siehe Bilder auf Website). Ob das aber am Ende das Gelbe von Ei ist, weiss ich nicht einzuschätzen. Habe noch von keinem gelesen, der sie hat...
Top   Email Print
#1277070 - 04/13/17 05:53 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: Mash]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Hallo!

In Antwort auf: Mash
[zitat=snoopy_226k
Velomo sagt, dass die Felgenbremse vorne kaum was bringt. 20" Felgen überhitzen sich wohl zu schnell. Die Ausage hört sich sinnvoll an.


Das denke ich auch. Ich habe nur an eine einfache Möglichkeit gedacht, auf einen defekt reagieren zu können. Ich bin kein Scheibenbrems-Fachmensch, denke aber, dass die hintere Scheibenbremse so montiert werden kann, dass man sie notfalls auch vorne einsetzen kann, ohne sie groß zerlegen zu müssen. Dann könntet ihr im Fall des Falles die hintere Bremse vorne montieren (mit der Länge der Leitung sollte es sich ausgehen, schätze ich einmal) und hinten interimistisch eine V-Brake drauf schrauben. Blöd wäre nur, wenn die Bremsleitung irgendwo durchgefädelt wäre, wo man sie nicht herausbekommt, ohne sie abzuzwicken.
Wahrscheinlich ist so ein Defekt nicht.

lg!
georg
Top   Email Print
#1277145 - 04/13/17 03:38 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: Mash]
snoopy-226k
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,028


Wir haben exakt die Federgabel von upndown drin. Im Prinzip ist das eine angedeutete Doppelbrückengabel. Beim Pino kann man halt keine Gabelbrücke oberhalb des Lenklagers bauen, deshalb sind beide Brücken unten. Klingt kompliziert, hat sich bei uns aber über knapp 10.000 Kilometer bewährt. Das ist auch ein Feder/Elastomer-Prinzip, nix mit Luft.

Am besten rufst Du einfach bei Steiner an, der kann das auf Anforderung fertigen.

Aber klar, preislich ist das schon eine echte Nummer... auf der anderen Seite wahrscheinlich die konsequenteste Variante, das Tandem-Bremsproblem zu lösen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Top   Email Print
#1277227 - 04/14/17 07:02 AM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: Mash]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Die Felgenbremse vorn würde ich auch nicht als Dauerbremse vorsehen, sondern schlicht nur die Option für einen Improvisationseinsatz offen halten. Der Nutzer sollte sich natürlich dessen bewusst sein, dass Dauerschleifabfahrten damit nicht zu machen sind. Aber für ne Gefahrenbremsung reicht es in jeder Situation.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1277323 - 04/14/17 07:21 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: derSammy]
Mash
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 78
Ich frag ggf. bei Steiner mal an, was eine Gabel denn so kostet.

Eine Felgenbremse vorne und hinten kann nicht verkehrt sein. Bei Doppelscheibenbremse müsste das ja hydraulisch sein - sprich da gibt es wieder da Risiko die Hydraulikflüssigkeit zu kochen.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Top   Email Print
#1277340 - 04/14/17 10:18 PM Re: Bremsen am Stufentandem [Re: Mash]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Nö, ich meine nicht Felgen- und Scheibenbremse zu koppeln, sondern einfach, dass als Backupvariante Cantisockel am Rahmen und an der Gabel sein dürfen. Standardvorderradbremse sollte natürlich die hydraulische Scheibenbremse sein, von mir aus auch als Doppelscheibenanlage.
Aber fiele die unterwegs aus, kannst du an die Canisockel eine übliche Felgenbremse montieren (wenn du bei der Felgenwahl darauf geachtet hast). Dürfte in aller Regel eine mechanische sein, die HS11/33 sind ein recht deutscher Exot, der dir unterwegs kaum über den Weg laufen wird. Übrigens: Bevor das Mineralöl kocht, ist wahrscheinlich die Felge so heiß, dass der Schlauch platzt. Aber wie gesagt, diese Bremse ist als Notlösung gedacht und darf nur mit gesonderter Vorsicht bei Abfahrten benutzt werden.
Naja, und wenn du die Sockel eh spazieren fährst, könntest du die auch ab zuhause bestücken. Die Frage ist, wo du die Bremshebel montierst? Am Stokerlenker wäre eine Idee. Im Defektfalle würde man dann sicher umschrauben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de