Der Gepäckträger würde dagegen nur von der Spannachse gehalten. Die Andruckkraft an den Rahmen reicht sicher nicht aus. Dafür ist die Spannachse sicher nicht berechet. - Bei Vollachsen wäre es dagegen etwas Anderes.
Ohne die Diskussion jetzt ins Unendliche führen zu wollen, noch eine Bemerkung. Schnellspanner halten z.B. auch Sattelstützen mit über 100kg schweren Fahrern oder meinen Wiesmann SingleTrailer am Kupplungsstutzen (ist allerdings zugegebener Maßen noch durch einen Splint gesichert) per Anpreßdruck. Da wird der wohl auch ein paar kg Gepäck per Anpreßdruck halten können, auch wenn die Belastung bei Fahrten über Hindernisse sicher weit größer wird, als das reine Gepäckgewicht.
Mag sein, daß die Sache etwas leichtsinnig war. Es hat aber über ca. 10000km mit Gepäck, von denen sicher nicht alle über beste Straßen verliefen (2x Irland war auch dabei), die aber alle mit 9bar und Rennradreifen gefahren wurden, gut gehalten.
Zur Frage der Federn: Die passen genauso zwischen Schnellspanner und Gepäckträger, wie zwischen Schnellspanner und Ausfallende. Da ist kein Unterschied.
Gruß Georg