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#1268546 - 03/02/17 10:25 AM
Fragen zum Aufbau Reiserad
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
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Ich hoffe das ist hier richtig untergebracht.
Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und lese jetzt ein paar Wochen immer mal wieder mit. Mein Ambitionierter Plan ist es, mein Reiserad aufzubauen und dieses Jahr noch auf Reise zu schicken. Mit mir natürlich. Es ist ein Surly Troll aus 2013, glaube ich, mit einer älteren Rohloff Speedhub drin. Als Bremsen sind die Magura Felgenbremsen verbaut. Mein Ziel ist es eigentlich das ganze auf Scheibenbremse umzubauen. Nix super fancy, Schimano SLX oder so die Ecke. Nach diversen Gesprächen scheinen sich hier für Felgenbremsen und Scheibenbremsen zwei Lager herauszubilden. Ich finde Unabhängigkeit von Nässe und Schlägen in der Felge sind die Vorteile der Scheibenbremsen. Dafür haben Felgenbremsen bei längeren Bergabfahrten weniger Probleme mit Hitze. Ein Argument der Felgenbremsenfraktion ist die geringere Belastung der Speichen. Wechseln von Speichen ist bei Felgenbremsen deutlich einfacher als bei Scheiben, sofern die Scheibe im Weg ist. Da noch die Beleuchtung fehlt will ich eh das Vorderrad mit einem neuen ersetzen, welches einen Nabendynamo hat (shutter precicion v8) und Scheibenbremsaufnahme. Was haltet Ihr denn vom Kompromiss, vorne ne gute Scheibenbremse (180-203mm) zu haben und hinten ne Magura Felgenbremse? Vor und Nachteile beider Welten vereinen, oder unnötig kompliziert?
Darüberhinaus fehlen mir noch Gepäckträger. Ich dachte an lowrider vorne und hinten son Teil für Ortlieb Taschen. Gerade für das Hinterrad, gibt es ja ne wahnsinnige Preisspanne. Angefangen bei 30€ im lokalen Radladen bis zu 170€ Surly Teil und was es nicht sonst noch so gibt. Was wäre da eure Herangehensweise? Budget ist immer knapp also wo liegt der Kompromiss? Gibt es bessere Varianten als diese Ortlieb Taschen?
Mal etwas weg vom Rad: Es sind SPD Plattformpedale dran. Welches Schuhwerk nutzt Ihr? Ich will tendentiell hoch in den Norden Europas und denke gerade was wasserdichtes wäre gut. Nasse Fös sind ja eher unangenehm (irgendwann sicher eh nicht zu vermeiden...). Also grundsätzlich SPD yay/nay? Welches Schuhwerk dazu?
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#1268549 - 03/02/17 10:40 AM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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Herzlich willkommen und vielen Dank für das mitgebrachte Popcorn!  Mit einer halbwegs soliden Reiseradfelge und einem vernünftig aufgebauten Reiserad, sollten Schläge in der Felge eigentlich kein Thema sein. Das ist bestenfalls ein absolut nachrangiges Argument für den Notfall. Vergessen hast du den Vorteil der Scheibenbremse, dass die Felge kein Verschleißteil mehr ist und im laufenden Betrieb nicht zerspant wird. Das Hitzeproblem halte ich für ein Gerücht. Auch Felgenbremsen können heiß werden und dann platzt der Schlauch. Ob ich das, oder das Fading einer Scheibenbremse lieber hätte, vermag ich nicht zu sagen. Den Felgendurchmesser kannst du nicht erhöhen, die Scheibenbremse kann man belastungsgerecht auslegen (200er Scheibe, Vierkolben-DH-Bremse). Das mit der Speichenbelastung ist bei belastungsgerechtem Aufbau kein Thema. Wer ein Scheibenbremsrad radial einspeicht, ist selbst schuld... Und was das Wechseln von Speichen betrifft: Also wenn du die sechs Schrauben von der Scheibenbremse nicht gelöst bekommst, wird das wohl auch mit dem Speichenwechsel nix. Die meisten Speichen brechen bei Kettenschaltungsrädern übrigens hinten rechts. Da muss die Kassette runter - das dürfte "im Felde" noch deutlich komplizierter werden. Wenn du schon auf Scheibenbremse umbaust, dann sehe ich keine Grund, das hinten nicht auch zu tun. Für die hydraulische Felgenbremse würde meines Erachtens nur sprechen, wenn es hinten rahmenseitig keine Scheibenbremsaufnahme gäbe, vorn jedoch schon (oder die entsprechende Gabel nachgerüstet wird). Was Gepäckträger+Taschen betrifft: Tubus+Ortlieb. Kostet beides erstmal, aber das P/L-Verhältnis ist einfach unschlagbar und auf wasserdichte Taschen wirst du nicht verzichten wollen. Es gibt noch ein paar vergleichbare Mitbewerber (Vaude z.B.), aber die sind ähnlich teuer. Billiger sind die orangenen Taschen aus dem Globetrotter - den Schriftzug bekommst du bei Bedarf mit scharfen Reinigungsmitteln runter. Es gibt wasserdichte SPD-Schuhe. Ich trage die MT71 von Shimano (wird nicht mehr produziert, sollte aber einen Nachfolger geben) als Alltags- und Reiseschuhe und bin mit denen bisher sehr zufrieden. Fallen (wie grundsätzlich bei Shimano) sehr klein aus, muss man etwa zwei Nummern größer als üblich kaufen. Auf das Klicksystem tät ich nicht mehr verzichten wollen, aber da musst du selbst wissen, wie deine Geschmäcker liegen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (03/02/17 10:44 AM) |
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#1268563 - 03/02/17 11:57 AM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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
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Hallo Mario und Willkommen im Radreiseforum! Ich glaube, wenn die Rohloff erst umgerüstet werden müsste, um mit einer Bremsscheibe ausgestattet werden zu können, könnte man darauf schon aus Kostengründen zunächst verzichten und hinten eine Felgenbremse einsetzen. In der Wirkung dient die hintere Bremse eher als Zusatz, der Hauptanker ist vorne, dort verschleißt der Belag auch schneller. Man zieht die vordere Bremse um anzuhalten und hinten um zu verlangsamen, damit man sich nicht überschlägt. Vorne ist daher auch meist die größere Bremsscheibe, weil dort die Wirkung benötigt wird. Wenn das Rad die Titanic wäre, dann ist die Vorderradbremse der Eisberg und die Hinterradbremse das Leck im Rumpf. (Gut, jetzt ufert das für mich hier aus, aber dieses Bild wollte ich doch noch pflanzen.)  Bei der Größe würde ich allerdings erst mal 180mm empfehlen. An die Wirkung einer Scheibenbremse muss man sich erst gewöhnen und sie greift nach dem Einbremsen sehr viel direkter mit weniger Hebeldruck als eine Felgenbremse, da der härtere Bremsbelag kaum nachgibt und bei Kontakt mit der Scheibe gebremst wird. Es stellt eine weitere Steigerung gegenüber der hydraulischen Felgenbremse von Magura dar. Dazu kommt dein Hinweis, im flacheren Norden fahren zu wollen, wo 200er Scheiben sich schon fast langweilen würden. Gewöhn dich besser erst mal an die 180er. Gesteigert werden kann das später immer noch, der Weg bleibt trotzdem offen. Scheibe und Adapter kosten zusammen etwa 30 Euro und könnten bei Verschleiß der vorderen Scheibe dann auch noch aufgerüstet werden. So zahlt man eigentlich nur etwa 10 Euro für den neuen Bremsenadapter zusätzlich und auch nur, wenn man die Leistung wirklich steigern will. Tja, Gepäckträger. Da gehen die Preise wirklich weit auseinander. Entscheidend ist vor allem, wieviel Gewicht dran hängen können soll? Es gibt Träger aus Stahldraht, Aluminiumrohren und Stahlrohren. Die dünnen Stahldraht-Träger waren bis vor zehn Jahren sehr oft anzutreffen und findet man heute nur noch bei billigsten fahrradartigen Fuhrwerken. Rohre sind stabiler. Folglich wählt man zunächst einmal Alu oder Stahl und wenn man die Esotherik außen vor lässt, kann man an gute Alurohr-Träger bis 30kg hängen und an gute Stahlrohrträger bis 40kg. Marktführer ist die Tubus GmbH mit ihren beiden Marken "Tubus" und "Racktime", wobei unter dem Namen "Tubus" Träger aus Stahl, Edelstahl und Titan vermarktet werden und unter dem Namen "Racktime" ausschließlich Träger aus Aluminium. Die Fertigungsqualität ist hoch. Jeder Träger muss zudem 150% seiner Nennkapazität tragen können. Das ist die Sicherheitsreserve. Mit einer solchen Last altern die Träger schneller, aber sie brechen nicht zusammen, weil man sie mal überlastet. Tubus gibt diese Werte selbst an, andere Hersteller verweisen rigoros auf die Nennkapazität und daher muss man diese zumindest etwas ernster nehmen. Wenn Du mit deiner Schätzung in den Bereich von 30kg Gepäck auf dem hinteren Träger kommst, würde ich einen Träger von Racktime empfehlen. Eine andere Marke die mir spontan in den Sinn kommt, ist "Blackburn", leider auch nicht preiswerter. Da aus USA stammend, hierzulande sogar teurer als die deutschen Racktime. Ich habe außerdem schon gute Erfahrung mit Pletscher und Standwell gemacht. Standwell ist ein Hersteller aus Taiwan, deren Träger man allerdings selten einzeln findet. Die beliefern überwiegend Fahrradhersteller. Ausgehend vom Preis würde ich Dir trotzdem Racktime anraten, denn deren Träger werden meist für sehr erträgliche Preise verkauft. Den Racktime Stand-It findet man oft für unter 30 Euro und dieser ist auch nach meiner Erfahrung sehr stabil. Andere Modelle sind ähnlich aufgebaut und bieten zusätzliche Befestigungsschienen oder sogar ein Rücklicht. Unter dem Aspekt "Gut & Günstig" liegst Du mit Racktime richtig. Bei Taschen bin ich zwiegespalten. Ich liebe die stabilen und unkompliziert zu bedienenden Haken von Vaude und Ortlieb. Beide sind robust und zuverlässig. Alle übrigen Taschenanbieter haben entweder sehr viel einfachere Haken, die nicht so schnell am Rad anzubringen oder davon zu entfernen sind oder haben statt dessen einfach die Haken von Vaude oder Ortlieb als Lizenzprodukt an ihre Taschen geschraubt. In letzterem Fall kann man zu solchen Taschen greifen. Es sind dann nicht die preiswertesten Taschen am Markt, aber oft ein paar Euro günstiger als das jeweilige Original. Beim Material gibt es weniger Unterschiede. Die besseren Taschen sind aus beschichtetem 600D-Nylon, so genannte "LKW-Plane" und sowohl sehr lange haltbar als auch wasserdicht. Mein Zwiespalt kommt daher, das Vaude seine Taschen mit einer festen Rückseite aus Kunststoff ausstattet, was mir besser gefällt, weil es die zum Rad zeigende Seite besser schützt, falls Gepäckstücke die Plane ausbeulen und in die Speichen drücken. Auf der anderen Seite gefällt mir das Hakensystem "QL2.1" von Ortlieb besser, weil es schnell und ohne Werkzeug einstellbar ist. Man kann in wenigen Sekunden eine Tasche so umstellen, das sie auf ein anderes Rad oder die andere Seite des Gepäckträgers passt. Ältere Hakensysteme von Ortlieb oder manche von Vaude müssen umständlicher per Schrauben gelöst und befestigt werden. Spartipp: Wer ein Jahresabo der Zeitschrift "Trekkingbike" bestellt, kann sich für 50 Euro Zuzahlung ein Taschenset von Vaude als Prämie liefern lassen, das selbst nach Abzug der Kosten für das Abo deutlich teurer wäre. Übrigens sind Taschen mit Wickelverschluss flexibler bei Überfüllung. Notfalls passt auch mal deutlich mehr Füllung rein, wenn man die Tasche offen lässt, was natürlich nur bei trockener Witterung eine Option ist. Aber eine feste Füllhöhe gibts es kaum. Da geht immer noch eine Kleinigkeit mehr hinein, als bei Taschen mit Deckel. Zu Schuhen kann ich nur noch erwähnen, das Überschuhe gut vor Regen schützen und man so besser belüftetes Schuhwerk tragen kann. Nur für Herbst und Winter wäre ein zu gut belüfteter Schuh schlecht, weil die Füße dann eher auskühlen. Dagegen gibt es wärmende Überschuhe, aber wer öfter bei Kälte fährt, greift dann besser zum Winterschuh. Den kann man ohne Überschuh tragen und kommt schneller rein und raus. Ich kann aufgrund anatomischer Besonderheit leider keinen SPD-Schuh tragen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1268564 - 03/02/17 11:58 AM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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Commercial Participant

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Der Kompromiss erspart dir vermutlich die Rohloff-Umrüstung und damit ne Stange Geld. Wieso nicht? Zur Magura Felgenbremse vs. V-Brake gibt es hier zig Meinungen. Muss jeder selber wissen, was sinnvoll ist.
Zu Shutter gibt es hier auch Threads - eventuell lohnt die Mehrausabe für ein Produkt von Schmidt.
Wasserdichte Schuhe: Ich empfehle eher Regenschutz, z.B. von Vaude. Billiger, universeller, ist auch ein guter Kälteschutz, du kannst mit Schuhen fahren, in denen du nicht stark schwitzt. https://www.rosebikes.de/artikel/vaude-bike-gaiter-short-ueberschuhe/aid:481113?channable=e8277.NDgxMTEz&gclid=CJLX44nit9ICFU5uGwod8b4E6A
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1268573 - 03/02/17 12:18 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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
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Hallo, herzlich willkommen im Forum  kurz zu Rohloff mit Scheibenbremse am Troll. Der Rahmen hat ja die von vielen hier im Forum als wahres Teufelszeug und "Rahmenbauertotalausfall" verschriene nach hinten offene Ausfallenden: Diese verleiten dazu, damit die Kette nachzuspannen. Das würde ich bei Scheibenbremseinbau dringend sein lassen. Da müsste ja dann die Bremszange immer mit verschoben werden. Ist eher seltener Zufall, dass Du das schleiffrei hinbekommst. Statt dessen die Position Hinterrad EINMAL festlegen (mit den Surly Monkeynuts) und die Bremszange dementsprechend montieren. Zum Kettenspannen brauchst Du dann zwingend einen Kettenspanner. Dann funktioniert das alles wunderbar. Gruß Ekki
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#1268587 - 03/02/17 12:41 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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
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Salut Mgrnz Herzlich willkommen!  ... mein Reiserad aufzubauen... ein Surly Troll ...Rohloff Speedhub... Magura Felgenbremsen ... Mein Ziel ist es eigentlich das ganze auf Scheibenbremse umzubauen. Wenn das Rad ansonsten "passt" würde ich mir mal gut überlegen, WARUM. "mit oder ohne Scheibchen" spielt am Reiserad (Reisegegend: Eurolandia und nicht gebirgig) aber auch im Alltag keine grosse Rolle. Ist Geschmacksache. Wenn aber ... ...fehlen mir noch Gepäckträger....Budget ist immer knapp also wo liegt der Kompromiss? ... der Geldbeutel DOCH nicht so locker sitzt, dann würde ich erstmal für vernünftige Gebäckträger und wasserdichte Taschen (es geht nach Norden!) sorgen, bevor ich hunderte von Euronen in eine nicht notwendige Bremsumrüstung stecken würde  ! Konkret: - Lowrider: Tubus Tara (zur Not Duo) - HR-Träger: alles mit (mind.) 2 Streben pro Seite und 4 Befestigungspunkten, wenn noch Geld da ist: Tubus Cargo - Wasserdichte Taschen v+h: Ortlieb Front und Backroller zB
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/02/17 12:45 PM) |
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#1268602 - 03/02/17 02:22 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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Wegen dem hohen Popcornpotenzial möchte ich dir keine Tipps geben und dich auch nicht beraten, sondern lediglich sagen, wie ich an deiner Stelle vorgehen und entscheiden würde. Generell: I love to keep my bike(s) as simple as possible. Laufräder: Auf Verschleiß und Belastbarkeit prüfen oder prüfen lassen. Das Wichtigste am Reiserad sind nicht die Bremsen oder die Beleuchtung, sondern erstens die Stabilität der Laufräder und zweitens die stabile Konstruktion des Gepäcktransports. Licht: Einen Nabendynamo braucht man im Alltag eher als auf Reisen. Falls die Entscheidung nach Laufradprüfung für einen Neuaufbau des Vorderrads fällt, würde ich a) Scheibenbremse in Erwägung ziehen und b) einen Nabendynamo von Schmidt oder von Shimano verbauen. Die Shutters sind Schrott, nach wenigen Monaten verweigern sie ihren Dienst. Bremsen: Magura HS funktionieren hervorragend. Deshalb einfach belassen. Im (theoretischen) Notfall gibt es die Option, preiswert auf V-Bremsen umzurüsten. Die potenzielle Kombination aus Scheibe vorne und Felgenbremse hinten ist prima. „Rohloff-Umrüstung“ des Hinterrads auf Scheibe ist vollkommen überflüssig. Gepäck: Tubus oder Racktime oder vergleichbare Qualität nehmen. Ich bevorzuge Ortlieb Taschen mit Deckel, nicht mit Rollverschluss. Bei viel Regen ist „Deckel drauf“ dicht, gerollt ist es manchmal nicht dicht. Grundsätzlich auf Reise so wenig Gepäck/Gewicht mitnehmen wie möglich bzw. nötig. Pedalieren: Klick oder nicht ist egal bzw. Geschmackssache. Je „sportlicher“ die Ambition, desto Klick. Wasserdichte Überschuhe sind ein definitives Muss, sonst wirst du nass, kalt und krank. Nasse und kalte Füße hält auf Dauer niemand durch.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1268609 - 03/02/17 03:09 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: kettenraucher]
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Die Aussage zum Shutter Precision Nady kann ich nicht bestätigen. Ich fahre an meinem Rose Team DX 3000 Randonneur einen PL-8X seit 14 Monaten so gut wie jeden Tag. Und der funktioniert immer noch hervorragend. Derzeit knapp 13.000 km. Grüße
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Edited by sstelter (03/02/17 03:11 PM) |
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#1268611 - 03/02/17 03:17 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: sstelter]
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sinngemäß: +1
Aluträger scheuern sich nach meiner Erfahrung durch oder brechen einfach (unter anderem mit Topeak so erlebt). Dergleichen ist mir mit Stahlrohrträgern noch nie passiert. Scheuerspuren am Rohr ja, Durchscheuern nein.
Rollverschlüsse sind ordnungsgemäß verschlossen (d.h. genügend oft gewickelt) 100% dicht. Die Technik kommt aus dem Wassersport, wo die Seesäck wirklich 100% dicht sein müssen. Klappdeckel sind zwar regenfest, aber dass sie nicht 100% dicht sind, wird spätestens dann deutlich, wenn du das Rad mal furten musst und die Taschen wirklich abtauchen. Aber auch heftiger Regen von der Seite in Kombination mit Wind kann Wasser unter den Deckel drücken. Sind zugegeben Extremfälle, aber wie gesagt dann ist der Rollverschluss klar im Vorteil.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (03/02/17 03:23 PM) |
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#1268630 - 03/02/17 04:31 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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Surly Troll, war das nicht dieser seltsame Hobel mit waagerechten, nach hinten offenen Ausfallenden und zusätzlich längsverstellbarer Bremszangenaufnahme? Den, der das verzapft hat, sollte man übers Knie legen und dann windelweich prügeln. Eine bescheuertere Konstruktion ist mir noch nicht untergekommen. Willst Du das wirklich machen – und wie willst Du die Drehmomentagstützung lösen? Hoffentlich nicht mit einer nach hinten stehenden OEM-Achsplatte. Das darüber eingeleitete Drehmoment hält das Ausfallende nicht aus.
Ich würde den Rahmen nicht geschenkt haben wollen und wenn gar kein Weg dran vorbeiführt, beim Hinterrad unter den gegebenen Voraussetzungen auf die Scheibenbremse verzichten.
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#1268634 - 03/02/17 04:49 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: Falk]
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#1268635 - 03/02/17 04:50 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: derSammy]
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Rollverschlüsse sind ordnungsgemäß verschlossen (d.h. genügend oft gewickelt) 100% dicht. Das ist richtig. Bei großen Hinterradtaschen ist aber meine Lampe nicht hell genug und mein Arm nicht lang genug, um bis in den Grund der gähnenden Tiefe der geöffneten Tasche einzutauchen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1268718 - 03/03/17 06:59 AM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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Hallo!
Der Vollständigkeit halber: Wenn du Geld sparen willst, kannst du dir auch wasserdichte Packtaschen selbst nähen. Näheres dazu gibt es im Wiki.
Sonst sehe ich deine Fragen gleich wie sehr viele andere im Forum: Du kannst natürlich mit Scheibenbremsen technisch aufrüsten, nötig ist es aber nicht. Beim Gepäcksträger würde ich nicht gerade das billigste Teil nehmen, das sorgt leicht für unnötigen Ärger, aber du hast genug hochwertige Vorschläge.
Wasserdichte Schuhe habe ich gerade in Skandinavien als ausgesprochen sinnvoll gefunden. Es reicht ein kurzer Gang durch etwas höheres, nasses Gras, und normale Schuhe können durch und durch nass sein. Ich verwende die Shimano SH XM9, die sind halt teuer. Vielleicht/wahrscheinlich findest du auch günstigere Schuhe, die auch ihren Zweck erfüllen. Vielleicht brauchst du auch gar keine Radschuhe und es reichen Wanderschuhe. Bei meiner Norwegen-Tour war ich so unterwegs. Aber jetzt streiken meine Knie früher, das helfen mir die Radschuhe mit den Clickies.
lg! georg
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#1268844 - 03/03/17 02:03 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: sstelter]
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Die Aussage zum Shutter Precision Nady kann ich nicht bestätigen. Ich fahre an meinem Rose Team DX 3000 Randonneur einen PL-8X seit 14 Monaten so gut wie jeden Tag. Und der funktioniert immer noch hervorragend. Ja, deine Aussage stimmt natürlich. Aber meine trifft ebenfalls zu. Zwischen beiden Auffassungen besteht kein Widerspruch, denn wenn ein Gerät eine erhöhte Ausfallrate aufweist, bedeutet dies nicht, dass viele Geräte des gleichen Typs tadellos und dauerhaft funktionieren. Es ist lediglich eine Frage der Ausfallwahrscheinlichkeit und diese ist selbstverständlich ein Qualitätskriterium.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. | |
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#1268845 - 03/03/17 02:06 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: derSammy]
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Rollverschlüsse sind ordnungsgemäß verschlossen (d.h. genügend oft gewickelt) 100% dicht. Stimmt. Der Rollverschluss sollte jedoch mindestens drei Mal gewickelt sein. Aber dadurch verringert sich das verfügbare Packvolumen etwas im Vergleich zur Deckelvariante. Meine bisherige Erfahrung sagt, dass ich bei der Deckelvariante im Vergleich zur dreifach gerollten Version immer noch ausreichend Luft habe für einiges an Proviant. Mit anderen Worten: Die Rollvariante funktioniert selbstverständlich, aber die Deckelvariante bietet im Vergleich etwas mehr flexibel nutzbares Volumen und exakt dieses nutze ich gerne für etwas Vesper, Notrationen oder sonstige luxuriöse Genüsse.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Edited by kettenraucher (03/03/17 02:07 PM) |
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#1268851 - 03/03/17 02:18 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: Falk]
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Surly Troll, war das nicht dieser seltsame Hobel mit waagerechten, nach hinten offenen Ausfallenden und zusätzlich längsverstellbarer Bremszangenaufnahme? ... Eine bescheuertere Konstruktion ist mir noch nicht untergekommen. ... Ja, das stimmt. Aber der Kollege hat das Rad doch schon. Und ich wette, es fährt und macht ihm große Freude. Das reicht und darauf kommt es an. Wir müssen uns nicht immer an der absoluten Idealformation orientieren. Er hat ein tolles Rad und er wird damit fahren. Und das finde ich klasse. PS: Auch meine Räder sind nicht vollkommen und sie fahren trotzdem.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Edited by kettenraucher (03/03/17 02:19 PM) |
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#1268854 - 03/03/17 02:33 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: kettenraucher]
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1268974 - 03/04/17 06:07 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: kettenraucher]
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Surly Troll, war das nicht dieser seltsame Hobel mit waagerechten, nach hinten offenen Ausfallenden und zusätzlich längsverstellbarer Bremszangenaufnahme? ... Eine bescheuertere Konstruktion ist mir noch nicht untergekommen. ... Ja, das stimmt. Aber der Kollege hat das Rad doch schon. Und ich wette, es fährt und macht ihm große Freude. Das reicht und darauf kommt es an. Wir müssen uns nicht immer an der absoluten Idealformation orientieren. Er hat ein tolles Rad und er wird damit fahren. Und das finde ich klasse. PS: Auch meine Räder sind nicht vollkommen und sie fahren trotzdem. Ja, danke für diese wahren Worte. Dennoch, ist der Hinweis auf diese "technische Finesse" auch hilfreich. Kann ich doch so dies im Auge behalten. Also danke für die vielen Hinweise und eure Tipps. Die Rohloff hat ne Scheibenbremsaufnahme. Das ginge also schnell umzurüsten. Die Sinnhaftigkeit das mit einer Felge zu machen, die schon eine Zeit lang mit Felgenbremse gefahren wurde lasse ich mal außen vor. Für das Vorderrad liegt die Sache so, dass ich eh den Dynamo da rein haben will. Daher direkt n komplett neues Vorderrad dran. Tipps für Felgen nehme ich gerne an. Daher denke ich, wird es erstmal auf die Zweibremsenlösung hinauslaufen, bis sich ne Gelegenheit ergibt die Hinterradbremse zu ersetzen. Son Abgefahrener Bremsbelag oder so 
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#1268980 - 03/04/17 06:45 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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Die Hinterradbremsscheibe bedeutet vier Schrauben, bei einer ungünstigen Stellung der Ansteuerung muss zusätzlich die Achsplatte ausgebaut werden. Kein Grund, eine Felge rauszuwerfen, die noch nicht am Grenzmaß ist. Wenn Du nicht einer von denen bist, die nur die Hinterradbremse benutzen, weil man ihnen in der Kindheit Angst vor der Vorderradbremse gemacht hat, dann sollte die Hinterradfelge deutlich länger halten als die vom Vorderrad.
@Helmut SchmidtKettenraucher, es geht nicht um vollkommen oder nicht, sondern darum, vermeidbare Fehler auszuschließen, bevor es eine Rechnung gibt. Eigentlich erwarte ich schon, dass da jeder von selber drauf kommt. Natürlich steht es jedem frei, das Geld zum Fenster rauszuwerfen. Allerdings nur solange, wie es sein eigenes ist.
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#1269000 - 03/04/17 10:42 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: Falk]
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Wenn Du nicht einer von denen bist, die nur die Hinterradbremse benutzen, weil man ihnen in der Kindheit Angst vor der Vorderradbremse gemacht hat, dann sollte die Hinterradfelge deutlich länger halten als die vom Vorderrad.
Im Gegenteil, ich nutze eher die Vorderradbremse. Habe zu lange Bike Polo gespielt und bin fixed mit VR Bremse unterwegs gewesen :-D
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Edited by mrgnz (03/04/17 10:43 PM) |
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#1269001 - 03/04/17 11:07 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: Falk]
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Natürlich steht es jedem frei, das Geld zum Fenster rauszuwerfen. Allerdings nur solange, wie es sein eigenes ist. Also ich habe ja so ein Rad mit genau diesem Ausfallende (Surly Ogre). Dass ich das mit der Scheibenbremse so lösen werde, wie ichs oben beschrieben habe, hatte ich bereits vor dem Kauf geplant. Ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her und ich kann als Fazit sagen, dass mich die Konstruktion vor dem Kauf schon gestört hat, jetzt aber überhaupt nicht mehr. Das ist einfach sowas von vollkommen egal. Erklär doch mal, was für eine böse "Rechnung" da noch auf mich warten soll. Gruß Ekki
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#1269046 - 03/05/17 11:12 AM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: habediehre]
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Tubus Tara oder Tubus Duo?!
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#1269052 - 03/05/17 11:35 AM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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ich habe den Tara montiert. Wenn Dich der Schatten im Scheinwerferkegel durch den LR-Bügel stört, dann nimm den Duo. Hatte ich bis jetzt noch nicht, aber nach den Berichten hier im Forum scheint er auch eine gute Wahl zu sein.
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#1269069 - 03/05/17 02:47 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: habediehre]
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ich habe den Tara montiert. Wenn Dich der Schatten im Scheinwerferkegel durch den LR-Bügel stört, dann [...] montiere den Scheinwerfer an genau diesen Bügel  Es kommt adann allerdings zu ener etwas anderen Ausleuchtung, da der Scheinwerfer dann niedriger sitzt.
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo |
Edited by HanjoS (03/05/17 02:48 PM) |
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#1269099 - 03/05/17 05:33 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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Ich würde den Tara nehmen. Der Bügel kann bei Verladeaktionen ganz praktisch sein und obendrein ist die Konstruktion atombombenstabil. Beim Duo werden die Gabelholme auf Torsion belastet. Das scheinen die zwar in der Regel zu vertragen, aber so richtig wohl fühle ich mich bei der Vorstellung nicht. Der Duo setzt außerdem drchgehende Lowriderösen voraus, der Tara passt an deutlich mehr Gabeln.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1269128 - 03/05/17 07:03 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: mrgnz]
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Tubus Tara oder Tubus Duo?! Tara. Auch lt. Tubus der Robusteste und der "Kuhfänger" ist praktisch beim Verladen/Vertäuen etc.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1269448 - 03/07/17 10:04 AM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: kettenraucher]
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Einen Nabendynamo braucht man im Alltag eher als auf Reisen. Nur wenn man seine Akkus nicht während des Radelns laden möchte. ... einen Nabendynamo von Schmidt oder von Shimano verbauen. Beim SON im Hinterkopf behalten, dass er zur Reparatur ausgespeicht eingeschickt werden muss. Die Kosten dafür trägt lt. Homepage während der Garantie Schmidt, danach der Kunde. 
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Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects. | |
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#1269454 - 03/07/17 10:22 AM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: Nordlicht]
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Einen Nabendynamo braucht man im Alltag eher als auf Reisen. Nur wenn man seine Akkus nicht während des Radelns laden möchte. ... einen Nabendynamo von Schmidt oder von Shimano verbauen. Beim SON im Hinterkopf behalten, dass er zur Reparatur ausgespeicht eingeschickt werden muss. Die Kosten dafür trägt lt. Homepage während der Garantie Schmidt, danach der Kunde. Gibt es technische Gründe, warum das Son zur Reparatur ausgespeicjt werden muss oder hat das was mit den Versandskosten zu tun? Wenns nur um die Versandskosten geht, würde ich diese übernahmen, bevor ich ein gut eingespeichtes Laufrand entspane...
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Off-topic
#1269458 - 03/07/17 10:28 AM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: Velo 68]
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Beim SON im Hinterkopf behalten, dass er zur Reparatur ausgespeicht eingeschickt werden muss. Die Kosten dafür trägt lt. Homepage während der Garantie Schmidt, danach der Kunde. Gibt es technische Gründe, warum das Son zur Reparatur ausgespeicjt werden muss oder hat das was mit den Versandskosten zu tun? Wenns nur um die Versandskosten geht, würde ich diese übernahmen, bevor ich ein gut eingespeichtes Laufrand entspane... Die Aussage mit dem Ausspeichen ist .... naja - entweder halb richtig oder halb falsch.... Solche Dinge liest man besser konkret beim Anbieter nach. Dort ist das alles ziemlich klar formuliert. Matthias
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#1269481 - 03/07/17 12:01 PM
Re: Fragen zum Aufbau Reiserad
[Re: Velo 68]
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hawiro
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[ ... ]Gibt es technische Gründe, warum das Son zur Reparatur ausgespeicjt werden muss[ ... ] Ja, gibt es. Man erkennt den Grund sofort, wenn man sich dieses Bild anschaut. Da der Dynamo aus zwei mehr oder weniger symmetrischen Hälften besteht, kommt man an das Innenleben nur heran, wenn man das Laufrad komplett demontiert. Der Defektfall ist bei diesen NaDys leider der sprichwörtliche GAU.
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