International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (silbermöwe, Sattelstütze, DenkDirNix, tom2, sascha-b, Fatstevens, 5 invisible), 549 Guests and 783 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98410 Topics
1547579 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 46
chrisrocks75 37
Juergen 34
chrisli 32
indomex 30
Topic Options
#1267311 - 02/21/17 07:32 PM Das richtige Rad
Marmelade
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1
Hi,

ich heiß Marmelade, bin 25 Jahre alt und noch ein Radreiseneuling. Ich bin auf der Suche nach zwei Rädern, welche ich für mich und meine Freundin zum Reisen verwenden kann.

Letztes Jahr habe ich mit einem Freund eine Radreise gemachen, war zimlich ungeplant, kein festes Ziel, die Räder nicht besonders gerichtet und zuviel Gepäck in einem Kinderanhänger + überflutete Radwege. Aber aus dem Chaos hab ich eine Menge gelernt, was ich bei meiner nächsten Reise ändern möchte.

Durch mein Streben das besser zu machen, was ich letztes mal falsch gemacht habe, ist mir aufgefallen, das alle Räder, welche ich bei mir rumstehen habe zuklein sind. Die Rahmenhöhen liegen zwischen 50-54cm, was bei meiner Größe 184cm und Schrittlänge 91cm nach Infos aus dem Internet nicht ganz passend ist peinlich . Ich hatte am vierten Tag auch Knieschmerzen, welche vielleicht daher kommen könnten.

Kurz ich brauch ein neues Fahrrad. Das was für mich wichtig ist, ist die Möglichkeit einen Lowrider anbringen zu können und ein Narbendynamo, da ich mein Handy damit laden möchte. Meine Preisvorstellung nicht genau definiert, heißt ich möchte soviel ausgeben wie nötig um einen vernünftigen Rahmen mit annehmbaren Teilen zu haben, den Rest kann ich ,falls ich es möchte, noch nachkaufen.

Ich hab die letzten paar Tage einige Räder angeschaut und bin auf eins gestossen, welches mir zugesagt hat, das Cube Travel. Im Großen und Ganzen ist es das was ich suche. Habe aber dazu ein paar Fragen:

1.1 An dem Fahrrad sind hydraulische Scheibenbremse verbaut, hört sich für mich gut an, nachdem was ich gelesen habe. Ist das ein Vorteil oder sind diese Bremsen minderwertig?

1.2 Lohnt sich der Aufpreis um anstatt das Cube Travel das Cube Travel EXC zu holen?

1.3 Gibt es Allgemein etwas über das Fahrrad zu wissen bevor ich es kaufe?

Ich habe mir auch überlegt das Fitnessrennrad Triban 520 FB Alu im Decathlon zu holen, wäre günstiger, auch wenn ich mir noch Schutzblech, Laufrad mit Dynamo und Leuchtanlage dazukaufen müsste. Aber auch hier hab ich ein paar Fragen:

2.1 Die Abmessungen des Rahmens finde ich nicht passend nach dem Emfehlungen des online Shops, geh ich die Rahmengröße Sache falsch an?

2.2 Sollte ich was über die Decathlon Räder wissen? Wie sind die von der Qualität?

Das was ich mit den Rädern vor habe sind vorerst ein paar Tagestouren, im Sommer was größeres. Wenig Steigung und ein paar Waldwege. Meine Freundin wird wahrscheinlich das gleiche in ihrer Größe 159cm/70cm nehmen.

Falls jemand noch eine Alternative hat würde ich die gerne hören schmunzel

Gruß Marmelade
Top   Email Print
#1267319 - 02/21/17 08:25 PM Re: Das richtige Rad [Re: Marmelade]
cterres
Member
Offline Offline
Posts: 3,165
Ok, Punkt für Punkt.
0. Herzlich Willkommen, "Marmelade"!
Dir ist hoffentlich klar, das solche Themen ständig kommen und Teile deiner Fragen daher regelmäßig wiederholt werden und folglich auch schon Antworten dazu existieren, die sich im Kern kaum ändern.

1. Scheibenbremse? Gut. Hydraulisch? Auch gut.
Wer eine Bremse unterwegs nicht reparieren kann, darf sich eine beliebige Bremsanlage anschaffen. Da ist eine hydraulische Scheibenbremse eine gute Wahl, denn daran ist selten etwas zu warten. Wer mit Hydraulik auf dem Kriegsfuß steht, die Wartung nicht lernen will oder Angst hat, in der buchstäblichen Wüste irgendwo auf den schattigeren Kontinenten dieser Welt keine Ersatzteile zu finden, nimmt was rein mechanisches.

2. Kommt auf den Preis an. Zunächst einmal finde ich das Cube Travel gut. Solide Ausstattung. Ziemlich schwer, was allerdings auch mit der Ansammlung sehr preiswerter und etwas schwererer Komponenten zu tun hat. Aber dafür kostet das Rad nur 600-700 Euro. Der Aufpreis zum EXC ist je nach Angebot nur gering (ab 750 Euro), dafür erhält man 10-fach Schaltung. Technisch gibts keine großen Unterschiede. Immerhin ist es 500g leichter, aber mit 15kg immernoch recht schwer.
Ein Ritzel mehr, bedeutet etwas feinere Gangabstufung. Ich finde das angenehmer, aber sehr viel teurer sollte das Rad deswegen nicht werden.

3. Das Cube Travel ist sehr günstig, leider recht schwer aber immerhin mit kompletter Ausstattung. Einzig die Reifen solltest Du für Reise oder Stadtbetrieb ändern. Die MTB-Reifen sind sehr dünn und empfindlich gegen Glas oder Dornen. Durch einen durchstichsicheren Reifen wird das Rad möglicherweise sogar etwas schwerer, aber besser ein paar Gramm mehr am Reifen, als mehrere Pannen unterwegs.
Der Lenker ist etwas breit. 66cm ist für lange Strecken etwas viel. Den muss man nicht gleich wechseln, aber an beiden Seiten je 2-3cm abschneiden wäre vermutlich bequemer. Sollte man aber vorher erst mal ausprobieren. Ab ist ab.

4. Ignorier die Rahmenhöhe und orientier dich an der Oberrohrlänge. Dazu such Dir ein Rad, das dir gut passt (Probefahrt) und miss die Oberrohrlänge und separat die Länge des verbauten Vorbau aus und dann wähl das Rad mithilfe dieser Längenmaße aus.
Die Rahmenhöhe ist gerade bei modernen Rädern mit nicht völlig horizontalen Oberrohren wenig hilfreich. Mein Giant Seek und viele ähnliche Modelle von Giant (als Beispiel) haben maximal 55cm Rahmenhöhe. Die Oberrohrlänge entspricht aber Rahmen die bei klassischer Formgebung 60cm Rahmenhöhe hätten.
Mein 55er Rahmen ist also schon für große Radler.

Fitnessräder haben verglichen mit MTB und Tourenrädern ein kürzeres Oberrohr. Es ist aber noch etwas länger als bei Rennrädern. Ausgelegt sind sie für Geradlenker. Aber in der Regel tragen sie nicht viel Gepäck. Für lange Touren nicht die beste Wahl.

Räder vom Versender müssen korrekt aufgebaut und sorgsam kontrolliert werden. Die von preiswerteren Firmen wie Decathlon ganz besonders. Entweder man kann und macht das selbst oder geht damit zu einer Werkstatt und gibt eine komplette Inspektion in Auftrag. Jede Schraube muss kontrolliert und eventuell nachgezogen werden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1267322 - 02/21/17 08:35 PM Re: Das richtige Rad [Re: Marmelade]
Schlotzinger65
Member
Offline Offline
Posts: 43
Hallo Marmelade, ich kenne die Räder nicht und kann daher nichts zu deren Fähigkeiten sagen, jedoch ein Tipp: Geh' in ein Fachgeschäft, lass dich beraten und mache ausgiebige Probefahrten. Deine gewünschte Ausstattung wird der Händler liefern können und was viel wichtiger ist, du wirst merken, ob dir das Fahrrad "passt", sprich du dich darauf wohlfühlst
Schlotzinger
Top   Email Print

www.bikefreaks.de