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#1263210 - 01/30/17 07:44 PM
Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
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Hallo Forumler, nach den abgeschlossenen Umbaumaßnahmen für meine Tour 2017 möchte ich euch mein Reiserad vorstellen. Die Basis bildete ein Univega Rover 304 (26er) aus dem Jahre 1997 an dem bis auf Rahmen, Gabel und Vorbau alles neu aufgebaut/getauscht wurde. Ausstattung: - MTB Stahlrahmen - 21-Gang Shimano AceraX Kettenschaltung ...Abstufung hinten 12-30 - Shimano Altus Umwerfer ...Abstufung vorn 22-32-42 - EXAL ZX19 Felgen - Schwalbe Marathon Bereifung (47er Breite) - Gepäckträger vorn: BOR YUEH BY-204 - Gepäckträger hinten: Hebie Expedition 190 - 60mm Schutzbleche mit tiefem Schmutzfänger - NaDy Shimano DH 3N31Q - B&M Cyo Premium, B&M Line Plus - zwei Flaschenhalter klein, ein Flaschenhalter für 1,5l - Shimano Deore V-Brakes - "selbst zusammengestellter" Lenker für mehrere Griffpositionen - Syncros Sattel (schaut unbequem aus, aber hat meinen Brooks jetzt endgültig abgelöst) - Shimano Kombiklickpedale - Gesamtgewicht: ... Dazu noch Ortiebtaschen vorne/hinten, Ortlieb-Rolle hinten und Ortlieblenkertasche. Die Bordelektronik soll durch den Forenlader gespeist werden. ...und das ist er: Mein EisenSchwein alias Rover sieht im Vergleich zu einem modernen Radl sicher etwas "selbstgebastelt" und "robust" aus, aber ich liebe das Rad, seit dem ich es 1997 neu gekauft habe. Damals noch vom Lehrlingsentgelt erspart. Es hat auch schon ein paar größere Touren hinter sich, auf der es beweisen konnte, dass es mit Gepäck eine gute Figur macht. Nachdem wir schon durch die Schweiz, Italien, Provence, um den Bodensee, den gesamten Elbradweg, die gesamte Oder (inkl. Neisse) und die gesamte Elsterradweg entlang gefahren sind, erfülle ich mir dieses Jahr einen lang gehegten Traum. Ab Juni 2017 soll es dann auf große Tour durch die Alpen gehen. Quasi zum 20. Geburtstag von Rover... Fragen beantworte ich gern. Anregungen nehme ich natürlich auch gern entgegen. Es gibt natürlich hier auch viele selbst gebastelte Lösungen (Schutzblechdistanzhalterung, Halterung Flaschenhalter 1,5l, Lenkervorbau/-aufbau, etc.), welche ich auf Wunsch noch einstellen kann.
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Edited by sani1980 (01/30/17 07:53 PM) |
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#1263238 - 01/30/17 11:18 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Top, sieht doch auch nicht viel anders aus als ein Stahlreiserad von heute. Wie heißen dieses schönen langen Schutzbleche, gibt's da Ne genaue Bezeichnung?
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Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. | |
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#1263257 - 01/31/17 06:55 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Endlich mal jemand, der sich auch seinen Lenker selbst zusammenbaut, für verschiedene Sitzpositionen . Ist doch bei langen Strecken sehr angenehm. Wieviel wiegt Dein Rad denn ? Schaut gut aus.
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#1263258 - 01/31/17 06:58 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Hi Sani, Gefällt mir sehr gut - bis auf den LR. Die brechen. Mir i d Alpen passiert. Wieso? Vgl. FZ 4 http://fahrradzukunft.de/4/lowrider-lowquality/
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1263345 - 01/31/17 01:01 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: panta-rhei]
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Ich hab' genau diesen Lowrider schon seit immer an meinem Reiserad, gebrochen ist da bisher nichts.
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#1263348 - 01/31/17 01:16 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: panta-rhei]
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Habe bei "LR" erst an Laufräder gedacht. Uff...das waren doch Empfehlungen aus dem Forum. Der Frontgepäckträger hat schon ein paar Touren mit Gepäck hinter sich und hat sich zumindest bis jetzt ganz gut gemacht. Ich hatte auch mal einen Tubus in Planung, aber durch das breite Gabelende kann ich den nicht befestigen. Da gibt es also noch Optimierungsbedarf... Alternativvorschläge?
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Edited by sani1980 (01/31/17 01:25 PM) |
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#1263352 - 01/31/17 01:35 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: TobiTobsen]
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Wie heißen dieses schönen langen Schutzbleche, gibt's da Ne genaue Bezeichnung? Die habe ich mir bei eBay-Kleinanzeigen besorgt. Leider steht weder ein Hersteller oder Typ drauf. Die Schutzbleche wurden wohl von einem "Fertigrad" demontiert und dann verkauft. Das war quasi ein Zufallstreffer...
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#1263354 - 01/31/17 01:46 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: Mütze]
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Wieviel wiegt Dein Rad denn ? Schaut gut aus. Ich habe es noch nicht gewogen. Wenn ich ehrlich bin, dann scheue ich mich auch ein wenig davor. Vor den Umbauten hat es als Reiserad knapp unter 18kg gewogen (ohne Taschen!). Ich rechne mal damit, dass ich trotz der Umbauten das Gewicht nicht wesentlich verringert habe und hoffe immer noch unterhalb der 20kg-Marke zu bleiben. Das ist schon ein schwerer Hobel, aber ich komme damit gut klar und wenn der beladen ist, dann fühle ich mich recht sicher. In den Alpen ist sicher jedes Kilogramm weniger wichtig, aber wenn ich nicht am Radgewicht sparen kann, dann eben am Gewicht der Ausrüstung. Die wird nämlich Stück für Stück erneuert und durch entsprechend leichtere ersetzt. Das geht beim Zelt los und hört beim Kochgeschirr auf.
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Edited by sani1980 (01/31/17 01:48 PM) |
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#1263381 - 01/31/17 03:38 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Ich hatte auch mal einen Tubus in Planung, aber durch das breite Gabelende kann ich den nicht befestigen.
??? Haste maln pic?
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#1263409 - 01/31/17 04:33 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Ja, das ist so, es ist der Regelfall und Du kannst von mir gerne ein oder zwei Rohre bekommen, aus denen Du die dort erforderlichen Distanzhülsen selber sägen (oder, wenn es nobel sein soll, auf der Drehmaschine abstechen) kannst. Ich wundere mich allerdings, dass es dafür keine industriemäßige Lösung gibt.
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#1263411 - 01/31/17 04:39 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: Falk]
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Meine Bedenken hinsichtlich dieser Distanzhülsen gehen eher in die Richtung, dass sich der Hebel vergrößert. Spricht die Schraube überträgt die Kraft nicht in Befestigungsnähe, sondern "etwas" weiter weg, was einem größerem Hebel entspricht. Wie groß die Kräfte sind habe ich jetzt nicht gerechnet. Meinst du, dass kann man vernachlässigen?
Als Distanzstücke gehen doch sicher auch ein paar Muttern anstelle Rohr, oder?
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Edited by sani1980 (01/31/17 04:40 PM) |
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#1263412 - 01/31/17 04:58 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Nee, von Muttern würde ich schwer abraten. Dann wird die Schraube in der Tat auf Scherung belastet. Von Tubus gibt es zweierlei Distanzhülsen. Sehr schmale, etwa 1mm Wandstärke und sehr breite, etwa 5mm Wandstärke. Letztere sind klar vorzuziehen und funktionieren recht gut, weil die Kraft auch über das Distanzstück abgeleitet wird. Die schmalen Röhrchen verformen sich am Rad, das ist nix. Allerdings wird der Lowrider vorn auch nicht derart stark belastet wie z.B. der Gepäckträger hinten.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (01/31/17 04:59 PM) |
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#1263414 - 01/31/17 05:05 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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NiroRohr 8x1 (oder 10X1) geht super. Schoene Kanten (ohne Drehbank ...) kriegste, wenn Du die schnipsel in ne Bohrmaschine einspannst und mit ner alten Feile bearbeitest.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1263419 - 01/31/17 05:28 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: derSammy]
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Nee, von Muttern würde ich schwer abraten. Dann wird die Schraube in der Tat auf Scherung belastet. Das wird sie in jedem Fall, geschützt nur von ihrer Vorspannung. Ob sich diese Distanz nu aus einem oder mehreren geklemmten Stücken zusammensetzt halte ich für wenig bedeutend. Eine VA M5 Schraube mit ggf zwei VA M6 Muttern dürfte das locker wegstecken. (Außer der geneigte Fahrer möchte in der Tat Wasservorräte oder Melonen transportieren. Aber ich finde, in solchen Fällen zeigt sich, daß das Standardformat M5 für solche Zwecke prinzipiell grenzwertig ist. Hätte man überall M6, wäre das kein Thema.)
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/31/17 05:29 PM) |
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#1263438 - 01/31/17 06:50 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: iassu]
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Macht es nicht zu kompliziert. Die Strebe von hinten unten direkt ans Ausfallende, möglichst schmale möglichst breite Distanzscheibe drauf und Steve von oben vorn. Wer Sorgen ums Gewinde hat kontert hier unten noch ne Mutter. V2A oder allgemein hohe Festigkeitsklassen sollten das auch in M5 tragen... Wahrscheinlich gibt da aber auch der Träger eher auf...
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Edited by jan13 (01/31/17 06:51 PM) |
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#1263457 - 01/31/17 07:28 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: iassu]
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Hinten ist doch auch "nur" M5 als Befestigungsschraube.
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#1263460 - 01/31/17 07:33 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: derSammy]
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Ok, demnach sind meine Bedenken hinsichtlich zu großem Hebel an der Schraube unbegründet. Mal sehen, ob ich mir mal Testweise einen Tubus Duo oder sowas ausleihe... ...sowas quasi...
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Edited by sani1980 (01/31/17 07:37 PM) |
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#1263471 - 01/31/17 08:34 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Ich meine die obere Hülse wenn die passt (plan anliegt) ist die deutlich besser.
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#1263484 - 01/31/17 09:26 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Hinten ist doch auch "nur" M5 als Befestigungsschraube. Eben. Und das hat sich bekanntlich fast immer als ausreichend erwiesen. Fast. Würde ich ungefedert fahren und ein Rad neu konfigurieren, kämen dort M6 Gewinde hin. Dann muß man den Tubus eben aufbohren, dürfte kein Problem sein.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1263485 - 01/31/17 09:43 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: iassu]
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Erstaunlicherweise muss man die Träger nur selten aufbohren. Viele Anbauteile, die traditionell mit M5-Schrauben befestigt werden sollen, sind schon mit Bohrungen von 6mm versehen. Möglicherweise soll das die Murks- und Pfuschreserve sein. So lange ist es noch nicht her, dass in die Rahmenbohrungen kein Gewinde geschnitten war und da war der Griff zu den M6-Gewinebohrern ausgesprochen naheliegend.
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#1263536 - 02/01/17 08:52 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: Falk]
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#1263549 - 02/01/17 09:41 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Mit den entsprechenden Tubus-Unterlegern und seriösen 10er oder 12er Schrauben ist das kein unüberwindliches Problem. War bei mir am Gudereit SX75 ähnlich und hat gehalten.
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#1263553 - 02/01/17 09:57 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: macbookmatthes]
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...seriösen 10er oder 12er Schrauben... Du meinst jetzt nicht M10/M12, oder?
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#1263555 - 02/01/17 10:14 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Ich kann nicht sehen,ob dein Lowrider ein Blackburn mit Stahlverstärkung am unteren Rohrende des Trägers ist oder ein einfacher Chinanachbau, bei dem das Rohrende am Loch einfach platt gequetscht wurde. letzere sind sehr bruchbefährdet. Des weitern hat du den Träger extrem weit nach vorne montiert; ich empfehle eine Montage, bei der die hinteren Taschenhaken hinter die Gabel kommen.
Solltest du einen Chinakracher verbaut haben, empfehle ich auf ein haltbares Modell zu wechseln, das möglichst ohne Distanzstücke montiert werden kann.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1263561 - 02/01/17 10:35 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: StephanBehrendt]
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Ich habe das Model BOR YUEH BY-204 verbaut und der hat auch schon gut 2.500 Tourenkilometer inkl. Gepäck hinter sich. Er hat keine Stahlverstärkung und ist komplett (bis auf die Befestigungsschrauben) aus Alu. Ob das einer dieser "Chinakracher" ist weis ich nicht. Im Zweifel kann ich diese Strebe ja mittels Stahl (z. Bsp. Gewindestab antapen) verstärken. Das wäre auch eine Variante auf Tour, wenn das Ding tatsächlich nach so langer Zeit den Geist aufgibt. Wenn keine Gewindestange zur Hand, dann eben ein Stock. Das ist zwar keine Profilösung, aber auf Tour durchaus gängig - wenn man vorn nur wenig Gepäck hat. Diese gequetschten Enden hatte mein alter Heck-Aluträger auch. Der hat auch min. 4.000 Tourenkilomenter mit viel Gepäck hinter sich. Einzig durch meinen Fehler (Befestigungsschraube hat sich gelockert, ich habe es nicht gleich gemerkt -> Befestigungsöse ausgeschlagen) habe ich mich nach einem neuen Gepäckträger (hinten) umgesehen. Bei der Position des Gepäckträgers befindet sich die Mittelachse der Taschen auf der Vertikalachse der Nabe. Dachte das wäre recht ausgewogen. Bei der Fahrt hat sich diese Position als gut erwiesen. Rein kräfteverteiltechnisch ist die Position weiter hinten sicher besser. Andererseits hat es bisher so bestens funktioniert. (Hinweis: Vorn habe ich nicht sehr viel Last, sondern nur Schlafsack/-zeug, Wasch- und Badesachen. Ggf. mal eine Dose Bier oder eine Gurke oben drauf.) Als haltbares Model würde ich wieder bei Tubus landen. Dort ein Model, bei dem die Befestigungsstrebe nach unten schräger ist als beim Modell "TARA" . Beim Modell "DUO" kommt mir die Strebe schäger vor. Das würde bedeuten, dass ich evtl. an der Gabel vorbeikomme ohne Distanzstücke zu verbauen. Alterativ das Modell "ERGO" , wobei ich dort rein optisch annehme, dass die Strebe ebenso schräg wie beim TARA ist. Empfehlungen? Ach so...eine neue Gabel kommt mir - solange die alte noch keinen Defekt aufweist - nicht ins Haus.
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Edited by sani1980 (02/01/17 10:38 AM) |
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#1263563 - 02/01/17 10:41 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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...seriösen 10er oder 12er Schrauben... Du meinst jetzt nicht M10/M12, oder? Nein, das bezieht sich auf die Festigkeitsklasse...siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/FestigkeitsklasseMit einer Weichmetallschraube geht das natürlich eher in die Hose. p.s.: Für den Duo muss die Gabel auch auf der Innenseite ein Gewinde haben...
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#1263565 - 02/01/17 10:47 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: macbookmatthes]
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... p.s.: Für den Duo muss die Gabel auch auf der Innenseite ein Gewinde haben... Habe ich. Zwar nicht als Öse, aber bei der Gabel wird der Gepäckträger mittels durchgesteckter Schraube befestigt.
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#1263567 - 02/01/17 11:00 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Die dynamische Belastung auf die untere Befestigung des vorderen Trägers ist sicher höher als hinten, schließlich hängen die Taschen noch darunter.
Ich fahre auch Rumpelpisten mit Gepäck und habe einen Bor Yuhee und einen No-Name-Lowrider geschrottet, selbst der Blackburn ist mittlerweile nach vielen Jahren hin; das Alurohr war zwar gebrochen, die Stahlhülse hielt das Ganze aber noch halbwegs zusammen. Auch die unteren Befestigungsschrauben brachen im Gegensatz zu hinten bereits mehrmals. Jetzt fahre ich auch vorne Tubus.
Ach ja,
deine vordere Schutzblechbefestigung ist recht gefährlich: verklemmt sich das Schutzblech so gehst du kopfheister, weil es sich nicht lösen kann. Es gibt entsprechende Sicherheitsclips.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (02/01/17 11:05 AM) |
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#1263577 - 02/01/17 11:24 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: StephanBehrendt]
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Die neigen vor allem zum Brechen. Eigentlich erstaunlich, dass es dafür keine Aboverträge gibt. Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht, die Ausführung dafür um so mehr. Ich empfehle »Secu-Clip« jedenfalls genau deshalb nicht.
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#1263582 - 02/01/17 11:35 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: Falk]
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Die neigen vor allem zum Brechen. Eigentlich erstaunlich, dass es dafür keine Aboverträge gibt. Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht, die Ausführung dafür um so mehr. Ich empfehle »Secu-Clip« jedenfalls genau deshalb nicht. Eine Alternative ist es, die Schmutzblechstrebe hoch an die Gabelbefestigung des Lowriders zu führen. So handhabe ich es.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1263585 - 02/01/17 11:55 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Empfehlungen? Ach so. Wanna go rough? Go TARA!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1263607 - 02/01/17 01:44 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: panta-rhei]
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...Wanna go rough? Go TARA! Der passt leider nur mit Distanzhülsen oder anderer Gabel. Der war mal mein Favorit. Bestellt - Montageversuch - zu hohen Abstand gesehen - zurückgeschickt. Ich wiege das in dem Falle mal ab... a) BOR YUEH BY-204 dranlassen und "Notfalllösung" mitnehmen b) Tubus kaufen und mit Distanzhülse montieren c) neue Gabel und Tubus kaufen
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#1263651 - 02/01/17 04:43 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: macbookmatthes]
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...seriösen 10er oder 12er Schrauben... Du meinst jetzt nicht M10/M12, oder? Nein, das bezieht sich auf die Festigkeitsklasse...siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/FestigkeitsklasseMit einer Weichmetallschraube geht das natürlich eher in die Hose. p.s.: Für den Duo muss die Gabel auch auf der Innenseite ein Gewinde haben... Da hier schon mehrmals auf die Festigkeitsklasse eingegangen wird, lies dir doch nochmal deinen Wikipediartikel genau durch. Die Festigkeitsklassen beschreiben die Zugfestigkeit und Streckgrenze der Schraube. Eine 8.8 Schraube kann mit 800 Megapascal( 800N/mm²) im Zug belastet werden. Bei Beanspruchung auf Biegung oder Scherung hält die Schraube jedoch nur noch einen Bruchteil. Baue ich mir bei dieser Befestigung etliche Muttern/Distanzstücke dazwischen und belaste diesen Hebel senkrecht zur Schraubzugrichtung mit 30Kg Gepäck bricht mir diese Schraube irgendwann weg. Genauso verhält es sich mit den Brooks-Sattelspannschrauben; fängt man irgendwann an den Sattel zu spannen und ist die Schraube weit genug draußen, wird diese senkrecht belastet und bricht unweigerlich. Bei mir und schon anderen erlebt, es gibt nicht umsonst die Spannschrauben als Zubehörteil zu kaufen.
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#1263661 - 02/01/17 05:05 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: DebrisFlow]
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Nicht zuletzt aus diesem Grund ist einer Verwendung einer Distanzhülse von nahezu 10mm (in meinem Fall) abzuraten. Right?
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#1263662 - 02/01/17 05:13 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Ich sag mal schön ists nicht. Das kann durchaus halten, nur kann keiner sagen wieviel das genau aushält, der Wert der Zugfestikeit ist hier aber nichtssagend. Ich habe an meinem Reiserad eine ähnliche Situation, die dicke Alugabel lässt es auch nicht ohne Spacer vorne zu. Ich habe von der Schutzblechhalterung den SKS Secuclip (1cm) dazwischen, das hält bislang.
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#1263663 - 02/01/17 05:17 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: DebrisFlow]
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Ich denke, ich bleibe vorerst bei meiner "Chinakracherlösung" inkl. der beschriebenen "Notlösung". Die Bauteile für die Notlösung kann ich ja schon mal am Frontgepäckträger lagernd montieren, da fliegen die nicht in den Taschen rum und sind auch direkt vor Ort, wenn ich diese brauche. Danke. Noch eine Alternative: Metallrohr im entsprechend passendem Durchmesser vorn breit klopfen und Loch rein bohren. Dieses Bauteil dann über die Bruchstelle schieben und festschrauben. Auch diese Variante kann man ja als Notbauteil mitführen. Ideal ist natürlich ein Gepäckträger, der einfach hält...
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Edited by sani1980 (02/01/17 05:21 PM) |
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#1263672 - 02/01/17 05:47 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Nicht zuletzt aus diesem Grund ist einer Verwendung einer Distanzhülse von nahezu 10mm (in meinem Fall) abzuraten. Right? Nein, left. (Wäre es nicht besser, Sprachentgleisungen zu vermeiden?) Zehn Millimeter haben bei mir lange gehalten. Ursache für den Ausbau war nur die Umstellung auf Faiv. Mir ist noch keine Gabel untergekommen, wo an dieser Stelle keine Beilagen erforderlich sind.
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#1263677 - 02/01/17 06:15 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: Falk]
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Nein, left. (Wäre es nicht besser, Sprachentgleisungen zu vermeiden?) ...das wäre dann ja "wrong"... Habe aber grundsätzlich verstanden, was du damit sagen willst. Wobei Englisch m. E. ja grundsätzlich keine Sprachentgleisung ist. Kann aber in Verbindung mit Deutsch als solche rüber kommen. Denglisch sozusagen - eine Unsitte, die man nicht weiter fördern sollte.
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#1263705 - 02/01/17 08:43 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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...Wanna go rough? Go TARA! Der passt leider nur mit Distanzhülsen oder anderer Gabel. Der war mal mein Favorit. Bestellt - Montageversuch - zu hohen Abstand gesehen - zurückgeschickt. Tja, das war ein Fehler, denn die Distanzhülsen stellen bei der LR-Montage gar kein Problem dar (s.o.) und sind sogar easy selbst herstellbar. Ich wiege das in dem Falle mal ab... a) BOR YUEH BY-204 dranlassen und "Notfalllösung" mitnehmen b) Tubus kaufen und mit Distanzhülse montieren c) neue Gabel und Tubus kaufen Das mit der neuen Gabel ist Quark, die und der Rahmen tuns ja noch. Im Ernst, ich finde so ein Recyclingprojekt sehr sympathisch und auch bei den Teilen (zB Kurbel, Pedale etc.) muss man nicht viel Geld rausschmeissen. Auch nicht für nen HR-Träger oder sonstige Anbauteile. Aber bei nem Lowrider, denn man intensiv nutzt, macht es Sinn, denn die Billo BlackBurnKopien (zB BorYueh) sind grauenvolle Fehlkonstruktionen, die zB auf Pisten schnell brechen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (02/01/17 08:46 PM) |
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#1264698 - 02/07/17 11:30 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: panta-rhei]
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Der Tubus Tara ist gekommen. Wenn ich den ranbastle, dann brauche ich sogar 1,5cm Abstandshalter. Das erscheint mir sehr bzw. zu viel.
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#1264712 - 02/07/17 01:24 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Jetzt sage ich auch mal was, und zwar das Wichtigste zuerst: Dein Rad finde ich super. Es gefällt mir ausgesprochen gut und ich verstehe unmittelbar, dass du es liebst. Ich würde es ebenfalls lieben. Zweitens: Ich bin kein Techniker und weiß also nichts besser als meine Vorredner, die viel kompetenter sind als ich. Drittens weiß ich aber aus Erfahrung, dass manche Dinge bei manchen unendlich halten und die gleichen Dinge oder Konstruktionen bei anderen nach kurzer Zeit kollabieren. Der Grund ist schlicht und meist der nicht kalkulierbare Zufall, der im Einzelfall sehr viele Ursachen haben kann. Und jetzt zum Problem mit den Schrauben bzw. dem Abstand am Lowrider: Sofern du vorne kleine Taschen benutzt – was sinnvoll ist – bleibt das zu tragende Gewicht bei maximal etwa 5 bis 6 kg, eher weniger. Oder was hast du vor, vorne auf Dauer zu laden? Die schweren Sachen gehören ohnehin nach hinten. Jetzt mein Vorschlag: Ich persönlich würde an deiner Stelle völlig frei von Panikattacken die 15 mm mit Distanzhülsen überbrücken und mir keinen allzu dicken Kopf machen. Dazu würde ich – falls Bedarf zu meiner persönlichen Beruhigung besteht - nach besonders belastbaren, robusten, tragfähigen, stabilen Schrauben und Distanzhülsen suchen und im Zweifel diesen Schraubenkram mehrmals kaufen, damit ich ihn in Zeiten zunehmend gesteigerter Befürchtungen einfach regelmäßig und vorbeugend austauschen kann, z.B. zwei Mal pro Jahr oder ein Mal pro Woche . Mit anderen Worten: Das erscheint mir sehr bzw. zu viel. Der Abstand ist aus meiner Sicht zwar groß, aber nicht zwangsläufig zu groß. PS: Du möchtest durch die Alpen fahren, aber nicht binnen fünf Jahren auf Schotterpisten drei mal um die Welt radeln mitsamt aller denkbaren Wüsten und Höchstgebirge jenseits jeglicher Zivilisation. Also, ich persönlich würde das Ding jetzt einfach anschrauben und los gehts.
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Edited by kettenraucher (02/07/17 01:30 PM) |
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#1264726 - 02/07/17 02:16 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: kettenraucher]
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Erst mal danke für die Blumen. Du hast sicher Recht. Ich werde auf dem vorderem Gepäckträger nur leichtes Gepäck transportieren. Bisher war das meist so aufgeteilt: - rechts: Waschzeug, Badesachen - links: Schlafsack, Schlafsachen Zugegeben ein kleines Ungleichgewicht, aber ich komme mit dieser Zuladung nicht über 3kg pro Seite. Ab und an kann es sein, dass noch eine Dose Bier oder eine Flasche Wein den Weg in die vorderen Taschen findet - das aber eher sehr selten... Die derzeitige Ausstattung zeigt auch nicht die Ausrüstung für eine Weltumradelung, sondern lediglich die Ausstattung für die Alpen(s)passtour dieses Jahr. Ich erwarte nach aktueller Streckenplanung keine Rüttelpiste. Das Ersatzteilmanagement war auch beim alten Gepäckträger schon soweit durch: ...hier die Reparaturschiene (altes Tubus Haltestück vom Heckgepäckträger), welche mittels zwei Schlauchschellen befestigt wird. ...und hier der angedachte Platz, wo ich das Ersatzteil während der Tour aufbewahren werde. Eine Anfrage an Tubus bzgl. der maximalen Distanzstücke ist auch eben raus. Mal sehen, was der Hersteller selbst dazu sagt.
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Edited by sani1980 (02/07/17 02:18 PM) |
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#1264975 - 02/08/17 04:18 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Antwort von Tubus: Bitte keine fremden Texte posten. Du kannst den Inhalt gerne mit deinen eigenen Worten wiedergeben
Fazit: Tubus Tara ohne Freigabe für mein Vorhaben, d.h. zurück an Tubus.
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Edited by Juergen (02/08/17 05:39 PM) |
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#1264979 - 02/08/17 04:53 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Weil ichs bei deinen Bildchen gerade so sah: Eventuell passt der Lowrider, wenn du die obere und nicht die untere Öse an dem Blättchen des Querbügels für die Verschraubung am Gabelausfallende nimmst. Einen Spacer brauchst du sicher trotzdem, aber so könnte noch ausreichend Raum für die Klemmung des Vorderrades verbleiben. Möglichm, dass ein Schnellspannhebel keinen Platz mehr findet. Für eine Inbus-Spannachse oder eventuell auch einen Innenfünfkant könnte der Platz aber noch reichen.
Die Tubusauskunft überzeugt mich nur bedingt. Die Lowriderbügel kann man unten schon problemlos um 2cm weiten, ohne dass die Gesamtstabilität extrem darunter leidet. Klingt für mich eher nach einer Auskunft nach dem Motto: "Wir haben nicht keine Lösung für dein Installationsproblem, sondern unser Produkt ist für deinen Anwendungsfall gar nicht vorgesehen".
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Edited by derSammy (02/08/17 04:54 PM) |
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#1264989 - 02/08/17 05:55 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: derSammy]
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Weil ichs bei deinen Bildchen gerade so sah: Eventuell passt der Lowrider, wenn du die obere und nicht die untere Öse an dem Blättchen des Querbügels für die Verschraubung am Gabelausfallende nimmst. Habe ich auch überlegt. Das würde nur etwas besser passen, entspricht aber nicht den Montagevorschriften von Tubus Die Tubusauskunft überzeugt mich nur bedingt. Die Lowriderbügel kann man unten schon problemlos um 2cm weiten, ohne dass die Gesamtstabilität extrem darunter leidet. Klingt für mich eher nach einer Auskunft nach dem Motto: "Wir haben nicht keine Lösung für dein Installationsproblem, sondern unser Produkt ist für deinen Anwendungsfall gar nicht vorgesehen". Denke ich auch, aber da es bei mir als "Gesamtkonstrukt" nicht wirklich passt, wird es kein Tubus bei der Gabel.
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Edited by sani1980 (02/08/17 05:56 PM) |
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#1265008 - 02/08/17 07:47 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Denke ich auch, aber da es bei mir als "Gesamtkonstrukt" nicht wirklich passt, wird es kein Tubus bei der Gabel.
Ne echt jetzt - Du schickst den Tubus DESHALB zurück?!? Hast Du noch andere Sachen im leben zu tun?!?!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1265042 - 02/08/17 09:25 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: derSammy]
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Die Tubusauskunft überzeugt mich nur bedingt. Die Lowriderbügel kann man unten schon problemlos um 2cm weiten, ohne dass die Gesamtstabilität extrem darunter leidet. Letzteres ist deine subjektive Meinung, und es mag ja auch funktionieren; ersteres verstehe ich voll. Ein Hersteller wäre nämlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er die die schriftliche Freigabe gäbe, das Teil zu verbiegen, also zu verändern. Wenn es doch bricht, würde die Gewährleistung greifen. So blöd ist doch kein Hersteller.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1265043 - 02/08/17 09:36 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: StephanBehrendt]
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Ein Hersteller wäre nämlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er die die schriftliche Freigabe gäbe, das Teil zu verbiegen, also zu verändern. Und es gibt eben doch solche Hersteller. Haribo.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1265055 - 02/09/17 12:22 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: StephanBehrendt]
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Ein Hersteller wäre nämlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er die die schriftliche Freigabe gäbe, das Teil zu verbiegen, also zu verändern. Wenn es doch bricht, würde die Gewährleistung greifen. So blöd ist doch kein Hersteller.
Dann schau doch bitte mal unter die "Häufig gestellten Fragen". Da ist von so Dingen die Rede wie "die Hinterradträger seien an allen Rädern mit entsprechenden 5mm-Ösen ohne Adapter montierbar." Das impliziert das Biegen des Trägers zur Montage. Noch konkreter wird es, wo es um die oberen Haltestreben geht. Da wird sogar ganz explizit genannt, bis zu welchem (üppigen!) Winkel man die Biegen darf. Dass zum Biegen der Vorderradträger weniger dabei steht, würde ich (ganz subjektiv meiner Meinung nach ) eher auf ein Versäumnis, denn auf das von einem Klammerbeutel suggerierte Kalkül zurück führen. Grundsätzlich gilt ja erstmal, dass erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist. Und das Biegen eines Gepäckträgers (zumindest im branchenüblichen Rahmen) zu Montagezwecken gehört zu den üblichen Vorgängen bei deren Installation. Wenn der Kundensupport hier zurückhaltend war, dann vermute ich - wieder ganz subjektiv - dass hier jemand zugange war, der nicht aus der Technikabteilung kam und auf keinen Fall was falsches schreiben wollte. Und wo steht, dass man unten die andere Öse nicht für die Montage nehmen dürfe? Leitet das der Fadenersteller lediglich aus der " Montageanleitungs-PDF" ab? Aus dem gleichen Dokument, wo auch abgebildet ist, wie der Träger an der unteren Öse der IS2000-Scheibenbremsaufnahme montiert ist (und man sich neugierig fragt, wie das wohl -ganz symmetrisch- auf der anderen Radseite aussehen wird)?
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#1265057 - 02/09/17 05:10 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: derSammy]
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"Für Irrtümer und Druckfehler übernehmen wir keine Haftung"
heißt doch im Klartext so viel wie "egal was passiert, wir sind raus", oder???
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#1265060 - 02/09/17 05:23 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: fahrstahl]
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Bitte bleib sachlich. Du kannst gerne Fragen zur Garantieabwicklung bei Tubus in einem neuen Faden stellen.
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#1265109 - 02/09/17 09:31 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: panta-rhei]
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Denke ich auch, aber da es bei mir als "Gesamtkonstrukt" nicht wirklich passt, wird es kein Tubus bei der Gabel.
Ne echt jetzt - Du schickst den Tubus DESHALB zurück?!? Hast Du noch andere Sachen im leben zu tun?!?! Was soll denn das jetzt schon wieder? So einige Antworten/Beiträge im Forum sind echt "merkwürdig". Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, ich schicke den Tubus zurück, weil er nicht an mein Rad passt und sonst nur bei mir herumliegen würde. Und - Ja ich habe noch andere Sachen im Leben zu tun. Danke der Nachfrage.
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#1265112 - 02/09/17 09:34 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, sorry, dass das hier so ausartet. Angedacht war eine Vorstellung des Reiserades. Herausgekommen ist...naja... siehe oben.
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#1265116 - 02/09/17 09:47 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: fahrstahl]
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"Für Irrtümer und Druckfehler übernehmen wir keine Haftung" heißt doch im Klartext so viel wie "egal was passiert, wir sind raus", oder??? Die Formulierung dürfte juristisch genauso wirksam sein wie "Eltern haften für ihre Kinder", sprich im Wesentlichen sagt das gar nix, außer dass es den Kunden sensibilisieren soll auf Fehler gefasst zu sein.
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#1265118 - 02/09/17 09:55 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: derSammy]
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...Und wo steht, dass man unten die andere Öse nicht für die Montage nehmen dürfe? Leitet das der Fadenersteller lediglich aus der " Montageanleitungs-PDF" ab? ... Ja, genau daraus leite ich das ab. Aber nochmal...selbst wenn ich den Tubus mittels der anderen Öse befestigt hätte, dann hätte er immer noch nicht gepasst.
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#1265205 - 02/09/17 02:42 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Ich wiege das in dem Falle mal ab... a) BOR YUEH BY-204 dranlassen und "Notfalllösung" mitnehmenb) Tubus kaufen und mit Distanzhülse montieren c) neue Gabel und Tubus kaufen d) Klick oder mehr bei Interesse Klack Nochwas: Fahr den BOR YUEH BY-204 bis er auseinanderfällt. Auch hätte ich überhaupt keine Bedenken, den Tara mit Distanzhülse und ner M5er oder M6er Schraube zu montieren. Die Scherkräfte sind meines Erachtens zu vernachlässigen, da die oberen Schrauben ja nicht runterrutschen können. Was soll kaputt gehen? Lieben Gruß Jürgen ps: Danke, dass Du das Rad hier eingestellt hast.
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#1265273 - 02/09/17 07:43 PM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Salut Sani Denke ich auch, aber da es bei mir als "Gesamtkonstrukt" nicht wirklich passt, wird es kein Tubus bei der Gabel.
Ne echt jetzt - Du schickst den Tubus DESHALB zurück?!? Hast Du noch andere Sachen im leben zu tun?!?! Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, ich schicke den Tubus zurück, weil er nicht an mein Rad passt Tja, da irrst Du halt - das Ding lässt sich mit ein bisschen Aufweiten und längeren Distanzhülsen PROBLEMLOS und dauerhaft an Deinem Rad befestigen. Aber was rede ich da? Hatte in den 80ern gaaaaanz wütend per Brief bei Kettler reklamiert, weil auf der Inbusschraube im Vorbau, die den Lenker klemmt, minim FLugrost war - und DAS bei einem als "rostfrei" beworbenen deutschen Markenalurad! Über die Jahre ist mir dann gaaaaanz langsam klar geworden, dass "rostfrei" kein Qualitätskriterium für ein Reiserad ist - und Alurahmen und "deutschen MarkenRad" auch nicht BTW ein grauenhaft wabbeliges Mixte, das ich mit Türmchen hinten und weit ausgezogener Sattelstütze u.a. über die Alpen geprügelt habe ... Erfahrung hat man halt immer kurz NACHdem man sie gebraucht hätte
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#1265356 - 02/10/17 07:24 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: panta-rhei]
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Sorry, aber ich gehe nicht davon aus, dass du aus der Ferne beurteilen kannst, ob der Tubus passt oder nicht. Es gab/gibt neben dem Thema "weiten" und "Distanzhülse" auch noch einen weiteren Punkt, der für mich den Tubus ausschließt. Darum ja auch der Hinweis zum nicht passenden "Gesamtkonstrukt".
Um ehrlich zu sein finde ich die Aussage "...irrst du halt..." im Zusammenhang mit dem vorhandenem Thema (was ja nicht mal ein Problem für mich ist) etwas vermessen. Mal abgesehen von dem Kommentar "...Hast du noch andere Sachen im Leben zu tun..." gehe ich einfach mal davon aus, dass deine Kommentare/Hinweise zielführend gemeint waren.
Danke derweil für deine Mühen und Hinweise.
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Edited by sani1980 (02/10/17 07:26 AM) |
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#1265362 - 02/10/17 07:58 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Ich gehe jetzt davon aus, dass zum Thema Tubus an Danis Rad ALLE Argumente ausgetauscht sind........ und freu mich auf Danis spätere Erfahrungen.
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#1265374 - 02/10/17 08:45 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: Juergen]
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Moment mal...das ist nicht Danis Rad, sondern Sanis Rad und der gibt es nicht her. ...und Sani wird berichten.
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Edited by sani1980 (02/10/17 08:46 AM) |
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#1384194 - 04/27/19 10:36 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Alle Anbauteile haben sich bewährt. Lediglich den Sattel habe ich noch getauscht. Die Passabfahrten mit den Felgenbremsen waren zuweilen schweißtreibend und ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle hydr. Maguras oder sogar Scheibenbremsen gewünscht, aber ich bin unfallfrei angekommen. Noch ein paar ausgewählte Bilder von der Tour 2017 mit Gepäck und im Einsatz. Rover vor dem Start ...am Passo de Pordoi ...am Passo Falzerego ...am Stilfser Joch ...zur Einfahrt ins Defereggental ...am Staller Sattel ...vorm Matterhorn Vor dem Stilfser Joch habe ich mich von ca. 8 kg getrennt, die ich eh nicht benötigt habe und ich mir die Passauf- und Abfahrten somit vereinfacht habe. Wenn ich es wieder hinbekomme die Bilder direkt einzubinden, mal Lust habe und Interesse besteht, dann kann ich ja mal versuchen einen Reisebericht der Tour hier im Forum zu erstellen.
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Edited by sani1980 (04/27/19 10:46 AM) |
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#1384887 - 05/03/19 12:24 AM
Re: Univega Rover 304 (mein EisenSchwein "Rover")
[Re: sani1980]
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Tolles Rad und tolle Tour mit oder ohne Tubus . Respekt vor deiner Leistung. Da wo Du hochfährst nehme ich den Postbus.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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